Fullstack Web- und Anwendungs-Entwickler / Architekt
Aktualisiert am 02.03.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.05.2020
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 100%
Altgriechisch
Schulkenntnisse
Englisch
Fließend
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Fließend in der Alltagssprache
Latein
Schulkenntnisse
Spanisch
Ausbaufähige Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2016-10 - 2018-04

Pflege und Weiterentwicklung einer Desktopanwendung

Software-Entwickler C++ PostgreSQL wxWidgets
Software-Entwickler

Eine Anwendung zur Verwaltung von Verträgen von Honorarkräften muss gepflegt und weiterentwickelt werden.

C++ PostgreSQL wxWidgets
Künstlerische Hochschulen Berlin
Berlin
5 Jahre 4 Monate
2013-01 - 2018-04

Pflege einer LAMP Anwendung

PHP ZendFramework

Pflege und Weiterentwicklung einer LAMP-Anwendung zur Arbeitszeiterfassung

PHP ZendFramework
Künstlerische Hochschulen Berlin
Berlin
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Arbeitszeiterfassung

Software-Entwickler PHP ZendFramework LAMP ...
Software-Entwickler

Im September 2012 erhielt ich einen Aurag übe ein Projekt zur Erfassung der Arbeitszeiten von Mitarbeitern dreier Hochschulen. Diese drei Hochschulen arbeiten zwar in einigen Bereichen, unter anderem der IT, zusammen, haben aber jeweils eigene Regelungen zur Arbeitszeit. Die Vorgabe des Auftragsgebers war es eine LAMP-basierte Anwendung zu implementieren. Das Projekt habe ich im Dezember 2012 erfolgreich abgeschlossen, seitdem aber immer wieder an neue Regelungen angepasst. Zum Einsatz kam damals PHP 5 und das Zend-Famework 1.4. Als Entwicklungsumgebung benutzte ich zunächst die PHP-Erweiterung von NetBeans und später PHPStorm und zur Versionierung kam wiederum SVN zum Einsatz. Auf der Client-Seite benutzte ich Dojo und jQuery.

PHP ZendFramework LAMP jQuery MySQL
Künstlerische Hochschulen Berlin
Berlin
2 Jahre 3 Monate
2010-06 - 2012-08

Erstellung und Umsetzung eines IT-Sicherheitskonzepts nach IT-Grundschutz des BSI

IT-Sicherheitsberater IT-Grundschutz verinice Eclipse ...
IT-Sicherheitsberater

Das intergrierte Sicherheits-Management-System (= ISMS) verinice kam bei meinem damaligen Arbeitgeber zum Einsatz um die Einführung von IT-Grundschutz des BSI zu unterstützen. Dieser quelloffenen, in Java implementierten Client-Server-Anwendung fehlt die Möglichkeit für eine, sich aus drei eigenständigen Institutionen aufgebaute, zusammenhängende Sicherheits-Domäneunterschiedliche Berichte für die drei Einrichtungen zu erzeugen.
Im Sommer 2011 war es mein Aurag das vorhandene Tags System der Anwendung so zu erweitern, dass erzeugte Berichte jeweils nur Objekte berücksichtigten, die mit einem entsprechenden Tag gekennzeichnet waren. Hierzu musste im Serverteil der Anwendung eine Abfrage der Datenbank implementiert werden, die die Objekte der Domäne nach ihren Tags filterte. Die in dieser Anwendung verwendete Datenbank ist PostgreSQL, der verwendete Anwendungsserver ist Glassfish und als ORWrapper kommt Hibernate zum Einsatz. Zusammengehalten wird die ganze Anwendung durch das Spring-Framework. Die Clientseite der Anwendung, als SWT Anwendung auf der Eclipse-Plattform realisiert, musste ebenfalls angepasstwerden. Die einzelnen Berichtewerden schließlich mithilfe vonBIRT realisiert und mussten auch angepasst werden. Maven wird zum Erstellen der Anwendung verwendet. Als Entwicklungsumgebung habe ich natürlich Eclipse verwendet und als Versionierungssystem wurde damals noch SVN verwendet.
Über diese Anpassungen und die Architektur der Anwendung habe ich auf der Hauskonferenz dieser Anwendung, der VeiniceXP im November 2011 einen Vortrag gehalten. Der von mir zur Verfügung gestellte Patch wurde leider nicht in die offizielle Version übernommen.

IT-Grundschutz verinice Eclipse SWT
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
2 Monate
2009-06 - 2009-07

Praktikum

System-Administrator
System-Administrator
  • Mitarbeit bei User Help Desk sowie So- und Hardware-Installation
  • Weiterentwicklung einer PHP-Webanwendung
Berufsförderungsinstitut Wien
4 Monate
2009-03 - 2009-06

Einführung von Linux als Desktop-Lösung

Praktikum als System-Administrator
Praktikum als System-Administrator
  • Mitarbeit bei User Help Desk sowie Soft- und Hardware-Installation
FAI
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
9 Monate
2004-04 - 2004-12

Wetterdaten-Datenbankanwendung

Freiberuflicher Software-Entwickler JavaEE MySQL JSF ...
Freiberuflicher Software-Entwickler

Mein erstes kommerzielles Projekt habe ich im Jahr 2004 begonnen. Eine kleine Firma in Frankreich, von einem deutschen Inhaber geführt, stellte im Auftrag von Gemeinden und privaten Grundbesitzern Masten mit verschiedenen Wettersensoren auf, um zu prüfen, ob sich der Bau eines Windrades an dieser Stelle lohne.
Meine Aufgabe war es eine webbasierte Datenbank-Anwendung zu erstellen, die die gesammelten Daten einerseits und andere hinzugekaufte Daten anderseits in Datenbanktabellen übertrug und auf verschiedenen Wegen vergleichbar machte. Zur Architektur der Anwendung wurden keine Vorgaben gemacht.
Ich entschied mich das Projekt in Java zu realisieren. Als Servlet-Container kam Tomcat zum Einsatz, als Datenbank wählte ich MySQL. Die Darstellungsschicht realisierte ich mit JSP. Frameworks wie Struts oder Spring kamen damals noch nicht zum Einsatz, ich entschied mich die gesamte Anwendung from the scratch zu entwickeln. Die Datenbankanbindung wurde direkt mit JavaBeans und JDBC implementiert. Als Entwicklungsumgebung kam Eclipse zum Einsatz und als Versionierungssystem SVN. Ein Issue-Tracker wurde nicht benötigt.

JavaEE MySQL JSF Hibernate Java Servlet
kleines Unternehmen in Frankreich
Haute-Marne, Frankreich
8 Monate
2003-04 - 2003-11

Entwicklung von Steuerungssoftware

Software-Entwickler Assembler C++
Software-Entwickler
  • Entwicklung von Steuerungssoftware in C für einen 8051-Microcontroller
  • Weiterentwicklung einer Web-Anwendung in C++
Assembler C++
biotix GmbH
Potsdam

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

15 Jahre
1985-09 - 2000-08

Mathematik-Studium

Diplom-Mathematiker, FU Berlin
Diplom-Mathematiker
FU Berlin

Diskrete Geometrie, Graphentheorie, Geometrische Algorithmen, Lineare (ganzzahlige) Optimierung, Numerik partieller Differentialgleichungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Softwareentwicklung
Angular
Angular Material
Apache
Bootstrap
Docker
Eclipse
Eclipse RCP
FAI
Git
Hibernate
IntelliJ IDEA
IT-Grundschutz
Jasmine
Java Servlet
JIRA
jQuery
JSF
Karma
LAMP
LDAP
Maven
nginx
Node.js
PhpStorm
PhpUnit
Protractor
REST
Scrum
SOAP
Spring
SWT
Symfony
TDD
Tomcat Application Server
verinice
Web-Services
wxWidgets
YouTrack
ZendFramework

Betriebssysteme

GNU/Linux
Gentoo, Debian, SLES, RHEL
UNIX
insbesondere SUN Solaris
Windows
WindowsServer 2003

Programmiersprachen

Assembler
bash, Perl
C++
HTML5, CSS, SASS
JavaEE
JSF, JPA, EJB, JAX-WS
JavaScript, Typescript
PHP

Datenbanken

MongoDB
MySQL
PostgreSQL

Branchen

Branchen

  • Hochschulverwaltung
  • Haushalts- und Personalverwaltung
  • Biotechnologie
  • Windkraft

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2016-10 - 2018-04

Pflege und Weiterentwicklung einer Desktopanwendung

Software-Entwickler C++ PostgreSQL wxWidgets
Software-Entwickler

Eine Anwendung zur Verwaltung von Verträgen von Honorarkräften muss gepflegt und weiterentwickelt werden.

C++ PostgreSQL wxWidgets
Künstlerische Hochschulen Berlin
Berlin
5 Jahre 4 Monate
2013-01 - 2018-04

Pflege einer LAMP Anwendung

PHP ZendFramework

Pflege und Weiterentwicklung einer LAMP-Anwendung zur Arbeitszeiterfassung

PHP ZendFramework
Künstlerische Hochschulen Berlin
Berlin
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Arbeitszeiterfassung

Software-Entwickler PHP ZendFramework LAMP ...
Software-Entwickler

Im September 2012 erhielt ich einen Aurag übe ein Projekt zur Erfassung der Arbeitszeiten von Mitarbeitern dreier Hochschulen. Diese drei Hochschulen arbeiten zwar in einigen Bereichen, unter anderem der IT, zusammen, haben aber jeweils eigene Regelungen zur Arbeitszeit. Die Vorgabe des Auftragsgebers war es eine LAMP-basierte Anwendung zu implementieren. Das Projekt habe ich im Dezember 2012 erfolgreich abgeschlossen, seitdem aber immer wieder an neue Regelungen angepasst. Zum Einsatz kam damals PHP 5 und das Zend-Famework 1.4. Als Entwicklungsumgebung benutzte ich zunächst die PHP-Erweiterung von NetBeans und später PHPStorm und zur Versionierung kam wiederum SVN zum Einsatz. Auf der Client-Seite benutzte ich Dojo und jQuery.

PHP ZendFramework LAMP jQuery MySQL
Künstlerische Hochschulen Berlin
Berlin
2 Jahre 3 Monate
2010-06 - 2012-08

Erstellung und Umsetzung eines IT-Sicherheitskonzepts nach IT-Grundschutz des BSI

IT-Sicherheitsberater IT-Grundschutz verinice Eclipse ...
IT-Sicherheitsberater

Das intergrierte Sicherheits-Management-System (= ISMS) verinice kam bei meinem damaligen Arbeitgeber zum Einsatz um die Einführung von IT-Grundschutz des BSI zu unterstützen. Dieser quelloffenen, in Java implementierten Client-Server-Anwendung fehlt die Möglichkeit für eine, sich aus drei eigenständigen Institutionen aufgebaute, zusammenhängende Sicherheits-Domäneunterschiedliche Berichte für die drei Einrichtungen zu erzeugen.
Im Sommer 2011 war es mein Aurag das vorhandene Tags System der Anwendung so zu erweitern, dass erzeugte Berichte jeweils nur Objekte berücksichtigten, die mit einem entsprechenden Tag gekennzeichnet waren. Hierzu musste im Serverteil der Anwendung eine Abfrage der Datenbank implementiert werden, die die Objekte der Domäne nach ihren Tags filterte. Die in dieser Anwendung verwendete Datenbank ist PostgreSQL, der verwendete Anwendungsserver ist Glassfish und als ORWrapper kommt Hibernate zum Einsatz. Zusammengehalten wird die ganze Anwendung durch das Spring-Framework. Die Clientseite der Anwendung, als SWT Anwendung auf der Eclipse-Plattform realisiert, musste ebenfalls angepasstwerden. Die einzelnen Berichtewerden schließlich mithilfe vonBIRT realisiert und mussten auch angepasst werden. Maven wird zum Erstellen der Anwendung verwendet. Als Entwicklungsumgebung habe ich natürlich Eclipse verwendet und als Versionierungssystem wurde damals noch SVN verwendet.
Über diese Anpassungen und die Architektur der Anwendung habe ich auf der Hauskonferenz dieser Anwendung, der VeiniceXP im November 2011 einen Vortrag gehalten. Der von mir zur Verfügung gestellte Patch wurde leider nicht in die offizielle Version übernommen.

IT-Grundschutz verinice Eclipse SWT
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
2 Monate
2009-06 - 2009-07

Praktikum

System-Administrator
System-Administrator
  • Mitarbeit bei User Help Desk sowie So- und Hardware-Installation
  • Weiterentwicklung einer PHP-Webanwendung
Berufsförderungsinstitut Wien
4 Monate
2009-03 - 2009-06

Einführung von Linux als Desktop-Lösung

Praktikum als System-Administrator
Praktikum als System-Administrator
  • Mitarbeit bei User Help Desk sowie Soft- und Hardware-Installation
FAI
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
9 Monate
2004-04 - 2004-12

Wetterdaten-Datenbankanwendung

Freiberuflicher Software-Entwickler JavaEE MySQL JSF ...
Freiberuflicher Software-Entwickler

Mein erstes kommerzielles Projekt habe ich im Jahr 2004 begonnen. Eine kleine Firma in Frankreich, von einem deutschen Inhaber geführt, stellte im Auftrag von Gemeinden und privaten Grundbesitzern Masten mit verschiedenen Wettersensoren auf, um zu prüfen, ob sich der Bau eines Windrades an dieser Stelle lohne.
Meine Aufgabe war es eine webbasierte Datenbank-Anwendung zu erstellen, die die gesammelten Daten einerseits und andere hinzugekaufte Daten anderseits in Datenbanktabellen übertrug und auf verschiedenen Wegen vergleichbar machte. Zur Architektur der Anwendung wurden keine Vorgaben gemacht.
Ich entschied mich das Projekt in Java zu realisieren. Als Servlet-Container kam Tomcat zum Einsatz, als Datenbank wählte ich MySQL. Die Darstellungsschicht realisierte ich mit JSP. Frameworks wie Struts oder Spring kamen damals noch nicht zum Einsatz, ich entschied mich die gesamte Anwendung from the scratch zu entwickeln. Die Datenbankanbindung wurde direkt mit JavaBeans und JDBC implementiert. Als Entwicklungsumgebung kam Eclipse zum Einsatz und als Versionierungssystem SVN. Ein Issue-Tracker wurde nicht benötigt.

JavaEE MySQL JSF Hibernate Java Servlet
kleines Unternehmen in Frankreich
Haute-Marne, Frankreich
8 Monate
2003-04 - 2003-11

Entwicklung von Steuerungssoftware

Software-Entwickler Assembler C++
Software-Entwickler
  • Entwicklung von Steuerungssoftware in C für einen 8051-Microcontroller
  • Weiterentwicklung einer Web-Anwendung in C++
Assembler C++
biotix GmbH
Potsdam

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

15 Jahre
1985-09 - 2000-08

Mathematik-Studium

Diplom-Mathematiker, FU Berlin
Diplom-Mathematiker
FU Berlin

Diskrete Geometrie, Graphentheorie, Geometrische Algorithmen, Lineare (ganzzahlige) Optimierung, Numerik partieller Differentialgleichungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Softwareentwicklung
Angular
Angular Material
Apache
Bootstrap
Docker
Eclipse
Eclipse RCP
FAI
Git
Hibernate
IntelliJ IDEA
IT-Grundschutz
Jasmine
Java Servlet
JIRA
jQuery
JSF
Karma
LAMP
LDAP
Maven
nginx
Node.js
PhpStorm
PhpUnit
Protractor
REST
Scrum
SOAP
Spring
SWT
Symfony
TDD
Tomcat Application Server
verinice
Web-Services
wxWidgets
YouTrack
ZendFramework

Betriebssysteme

GNU/Linux
Gentoo, Debian, SLES, RHEL
UNIX
insbesondere SUN Solaris
Windows
WindowsServer 2003

Programmiersprachen

Assembler
bash, Perl
C++
HTML5, CSS, SASS
JavaEE
JSF, JPA, EJB, JAX-WS
JavaScript, Typescript
PHP

Datenbanken

MongoDB
MySQL
PostgreSQL

Branchen

Branchen

  • Hochschulverwaltung
  • Haushalts- und Personalverwaltung
  • Biotechnologie
  • Windkraft

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.