Software Engineering (C/C++/.NET), Automotive, Image Processing
Aktualisiert am 18.08.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2020
Verfügbar zu: 85%
davon vor Ort: 50%
.NET Entwicklung
Industrielle Bildverarbeitung

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+200km) Düsseldorf (+200km) Deventer (NL) (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Mein Hauptwohnsitz liegt in Köln, allerdings verbringe viel Zeit in den Niederlanden (Deventer) und kann dementsprechend auch dort zum Einsatz kommen.

möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 8 Monate
2016-08 - heute

Entwicklung einer ECU Plattform für Fahrerassistenzsysteme

Senior Software-Entwickler C++ Cross Plattform Entwicklung C
Senior Software-Entwickler
C++ Cross Plattform Entwicklung C
Robert Bosch GmbH
Stuttgart
1 Jahr 7 Monate
2018-01 - 2019-07

Entwicklung von Tools für den Reviewing Prozess in einer Filmproduktion

Senior Software-Entwickler C++ QML Microservice Architekturen ...
Senior Software-Entwickler
C++ QML Microservice Architekturen Image Processing
Köln
7 Monate
2018-08 - 2019-02

Entwicklung von ADTF 3.x Komponenten zur Signaldatenverarbeitung

Senior Software-Entwickler C++
Senior Software-Entwickler
ADTF 3.x
C++
Robert Bosch GmbH
Stuttgart
6 Monate
2018-08 - 2019-01

Entwicklung einer Software zur On-Set Visualisierung von virtuellen Umgebungen

Senior Software-Entwickler Image Processing C++ QML ...
Senior Software-Entwickler

Der Kunde war an einer innovativen Softwarelösung interessiert, die bei Dreharbeiten mit Green Screen Einsatz ein On-Set Compositing der virtuellen Szene und der realen Schauspieler ermöglicht (Prävisualiserung).

Unreal Engine Blackmagic DeckLink
Image Processing C++ QML Netzwerkprogrammierung Real-Time Marker Tracking
München
1 Jahr 1 Monat
2018-01 - 2019-01

Entwicklung einer SPA zur Produktivitätssteigerung im Rechnungswesen

Senior Software-Entwickler JavaScript Service Architekturen ASP.NET Core
Senior Software-Entwickler

Der Kunde benötigte eine Erweiterung zu ELOprofessional, die es Mitarbeitern im Rechnungswesen ermöglicht, einen besseren Überblick über ausstehende Eingangsrechnungen zu erlangen und diese an die korrekten Bearbeiter weiterzuleiten.

DevExtreme ELOprofessional
JavaScript Service Architekturen ASP.NET Core
QSA GmbH
Köln
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Entwicklung von ADTF 2.x Komponenten zur Signaldatenverarbeitung

Senior Software-Entwickler C++
Senior Software-Entwickler
ADTF 2.x
C++
ETAS GmbH
Stuttgart
2 Monate
2016-12 - 2017-01

Entwicklung einer Azure-Lösung

Software-Entwickler Scrum C# Microsoft Azure
Software-Entwickler
Microsoft Visual Studio Team Foundation Server
Scrum C# Microsoft Azure
Vertraulich
Düsseldorf
2 Monate
2016-06 - 2016-07

Entwicklung eines Webservice zur Automation von ELOprofessional, sowie dessen Ansteuerung aus dem ELOprofessional Java Client

Software-Entwickler ASP.NET MVC .NET 4.6 Java ...
Software-Entwickler

Es wurde ein Webservice entwickelt, an den SEPA XML-Dateien mit Überweisungsinformationen hochgeladen werden können. Der Webservice sucht anhand der in den in der SEPA-Dateien enthaltenen Informationen die zugehörigen Rechnungen in ELOprofessional, gruppiert diese und markiert sie als bezahlt.

Diese Funktionalität wurde dem Kunden komfortabel über mehrere Buttons im ELOprofessional Java Client zur Verfügung gestellt. Zur Erstellung dieser Buttons und der dahinterliegenden Ansteuerung des Webservice wurde die Scripting Schnittstelle des Java Client verwendet.

ELOprofessional Visual Studio 2015
ASP.NET MVC .NET 4.6 Java JavaScript JSON SEPA
QSA GmbH
Köln
10 Monate
2015-10 - 2016-07

Entwicklung einer Cross-Plattform Benutzeroberfläche zur interaktiven Manipulation von Verfahrensparametern

Software-Entwickler Qt5 C++ Bildverarbeitung ...
Software-Entwickler

Der Kunde wünschte eine Benutzeroberfläche zur einfacheren, interaktiven Einstellung der Parameter des in einem früheren Projekt entwickelten Verfahrens zur Erkennung von Zugnummern auf Erzwagenwaggons. Die Oberfläche mitsamt Dokumentation sollte auch ungeschulten Mitarbeitern die Anpassung der Verfahrensparameter auf unterschiedliches Bildmaterial ermöglichen.


Neben einer Vorverarbeitungsstufe, die rein auf Bildverarbeitungsverfahren beruht, musste die Oberfläche dem Anwender auch ermöglichen, Trainingsmaterial für die im Verfahren verwendeten Klassifikatoren zu erzeugen. Dazu wurde ein neues Verfahren zur hierarchischen Bildsegmentierung implementiert, das das Bild in einen Baum von Regionen aufteilt, die vom Anwender über die Oberfläche bequem beschriftet werden konnten.

Visual Studio 2013 CMake Debian Boost OpenCV
Qt5 C++ Bildverarbeitung Industrielle Bildverarbeitung
indurad GmbH
Aachen
3 Monate
2016-04 - 2016-06

Entwicklung eines Webservice zur Speicherung von Rechnungsanhängen in ELOprofessional

Software-Entwickler ASP.NET ASP.NET MVC .NET 4.5 ...
Software-Entwickler

Zu entwickeln war ein Webservice, über den Rechnungsanhänge hochgeladen und anschließend mit Rechnungen in ELOprofessional verknüpft werden können. Anschließend sollten diese Rechnungsanhänge aktualisierbar und wieder löschbar sein. Zu jedem Rechnungsanhang gehörten außerdem verschiedene Metadaten, die in einer speziellen Verschlagwortungsmaske in ELOprofessional hinterlegt werden mussten.

Zur Umsetzung des Projekts wurde ASP.NET MVC verwendet, ELOprofessional wurde über die proprietäre .NET Entwicklerschnittstelle angesteuert.

Visual Studio 2015 ELOprofessional
ASP.NET ASP.NET MVC .NET 4.5 C# HTML
QSA GmbH
Köln
2 Monate
2016-02 - 2016-03

Entwicklung einer Webanwendung zur Visualisierung von Workflowinformationen aus ELOprofessional

Software-Entwickler JavaScript ASP.NET ASP.NET MVC ...
Software-Entwickler

Es wurde eine Webanwendung entwickelt, die Workflowinformationen zu Dokumenten aus ELOprofessional extrahiert und dem Kunden in einer Weboberfläche ansprechend darstellt.

ELOprofessional Visual Studio 2013
JavaScript ASP.NET ASP.NET MVC C# .NET 4.5
QSA GmbH
Köln
7 Monate
2015-06 - 2015-12

Portierung von Fahrerassistenzsystem auf die TDA2x Embedded-Plattform

Software-Entwickler OpenCV Embedded C TDA2x
Software-Entwickler
Ziel war die Anpassung der Programmstruktur, sowie der Interna verschiedener Bildverarbeitungsalgorithmen und mathematischer Verfahren eines bestehenden kamerbasierten Fahrerassistenzsystems, unter Berücksichtigung der auf der Zielplattform verfügbaren Resourcen und Befehlssätzen.
Code Composer Studio
OpenCV Embedded C TDA2x
Automotive
Aachen
2 Jahre
2014-01 - 2015-12

Entwicklung von Tools zur 3D-Visualisierung von Daten aus Fahrerassistenzsystemen

Software-Entwickler OpenGL GLSL GPU ...
Software-Entwickler
Ziel des Projekts war die kundenbezogene Visualisierung von Positions- und Orientierungsdaten aus einem Fahrerassistenzsystem. Die entwickelten Tools wurden ebenfalls zur internen Plausibilisierung verwendet.
OpenGL GLSL GPU Physically Based Shading
Automotive
Aachen
7 Jahre
2009-01 - 2015-12

Entwicklung eines Prototypen eines Fahrerassistenzsystems zur Fahrerbeobachtung

Software-Entwickler/Architekt Automotive Kamerasystem Automotive-Zulieferer Embedded C
Software-Entwickler/Architekt
Ziel des Projekts war die Entwicklung eines funktionsfertigen Prototypen eines Fahrerassistenzsystems zur Fahrerbeobachtung, mit dessen Hilfe ein Rückschluss auf Vitalitätsparameter des Fahrers möglich werden sollte. Dazu kam eine vor dem Fahrer montierte Kamera zum Einsatz. Über ein Gesichtsmodell und geeignete Methoden der Bildverarbeitung wurden Daten wie Kopfpose (6-DoF), Blinzelverhalten und Blickrichtung ermittelt. Im Laufe des Projekts war ich in verschiedenen Rollen beteiligt.
Automotive Kamerasystem Automotive-Zulieferer Embedded C
Aachen
9 Monate
2014-08 - 2015-04

Entwicklung eines CANopen Systems zur Ansteuerung eines Arrays von Pan-/Tilt-Motoren

Software-Entwickler CANopen CAN-Bus
Software-Entwickler
Als Teil der Entwicklung eines innovativen Produkts im Medizinsektor, musste eine Software entwickelt werden, die in einem CANopen Netzwerk als Master agieren und ein Array von proprietären Pan-/Tilt-Motoren ansteuern kann.
CANopen CAN-Bus
Medizin
Aachen
2 Monate
2015-01 - 2015-02

Entwicklung einer Software zur Analyse von Erzwagenkupplungen

Software-Entwickler OpenCV Linux Maschinelles Lernen ...
Software-Entwickler
Um den korrekten Stand von Erzwagen im Lade- und Entladebereich festzustellen, sollte eine Software entwickelt werden, die in der Lage ist, die Kupplungen zweier Erzwagen im Videomaterial einer an der Bahntrasse angebrachten Überwachungskamera zu erkennen. Anhand von hunderten, aus Beispieldaten händisch extrahierten Beispielen, konnte ein Klassifikator angelernt werden, der im Verbund mit geeigneten Bildverarbeitungstechniken mit einer Genauigkeit >99\% Erzwagenkupplungen im Videomaterial identifizieren konnte. Anhand der Positionen der Kupplungen im Bild, konnte der korrekte Stand der Erzwagen zu verifiziert werden. In einem nachgelagerten Schritt wurde unter Verwendung ähnlicher Techniken außerdem ermittelt, um welche von mehreren vorgegebenen Wagentypen es sich bei den abgebildeten Wagen handelt. Sämtlicher Code wurde hinsichtlich des Einsatzes auf einem Embedded Linux-System entwickelt.
OpenCV Linux Maschinelles Lernen Bildverarbeitung
indurad GmbH
Aachen
8 Monate
2013-09 - 2014-04

Entwicklung einer Software zur Erkennung von Zugnummer auf Erzwagen in Videomaterial

Software-Entwickler OpenCV Linux Bildverarbeitung ...
Software-Entwickler
Zur Verbesserung der Genauigkeit eines bereits vorhandenen Systems, das Zugnummern vorbeifahrender Erzwagen aus dort angebrachten RFID Chips ausliest, sollte ein redundantes Zweitsystem implementiert werden, das zusätzlich die Videodaten einer an der Bahntrasse installierten Überwachungskamera auswertet. Durch Einsatz geeigneter Bildverarbeitungstechniken konnten die relevanten Bildausschnitte aus den Videodaten extrahiert und anschließend durch im Vorfeld angelernte Klassifikatoren gelesen werden. So wurde eine Erkennungsgenauigkeit von >98\% erreicht. Sämtlicher Code wurde hinsichtlich des Einsatzes auf einem Embedded Linux-System entwickelt.
OpenCV Linux Bildverarbeitung Maschinelles Lernen
indurad GmbH
Aachen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 1 Monat
2001-01 - 2008-01

Informatik Studium

Diplom-Informatiker, FH Aachen
Diplom-Informatiker
FH Aachen
Bildverarbeitung/Netzwerktechnik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

.NET Entwicklung Industrielle Bildverarbeitung

Schwerpunkte

Computer Graphics
Cross Plattform Development
Image Processing
Machine Learning
Software Engineering

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADO.NET Entity Framework
ADTF 2.x
ADTF 3.x
Atlassian Bamboo
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Automotive Kamerasystem
Boost
CAN-Bus
CANopen
CMake
DevExpress
DevExtreme
Dokumentmanagementsysteme
ELOprofessional
Entwickeln von Schnittstellen
Google Protocol Buffers (protobuf)
Google Remote Procedure Call Framework (gRPC)
HTML
Industrielle Bildverarbeitung
Matlab
Micro Service Architekturen
Microsoft Azure
Microsoft IIS
Microsoft Visual Studio
MVVM Design Pattern
Netzwerkprogrammierung
Octave
OpenCV
OpenGL
Qt5
Scrum
SEPA
Team Foundation Server
Unreal Engine
Visual Studio 2013
Visual Studio 2015
Visual Studio 2017
VMware
VMware ESXi
WPF

Betriebssysteme

Linux
Windows

Programmiersprachen

.NET 4.5
.NET 4.6
.NET Core 2.x
.NET Framework
ASP.NET
ASP.NET Core
ASP.NET MVC
C
C#
C++
C++11
CUDA
Embedded C
GLSL
Java
JavaScript
JSON
OpenCL
PHP
Python
QML
Ruby
TypeScript

Datenbanken

MS SQL Server 2008
MS SQL Server 2012
MySQL
Neo4j

Hardware

TDA2x

Branchen

Branchen

Automotive

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+200km) Düsseldorf (+200km) Deventer (NL) (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Mein Hauptwohnsitz liegt in Köln, allerdings verbringe viel Zeit in den Niederlanden (Deventer) und kann dementsprechend auch dort zum Einsatz kommen.

möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 8 Monate
2016-08 - heute

Entwicklung einer ECU Plattform für Fahrerassistenzsysteme

Senior Software-Entwickler C++ Cross Plattform Entwicklung C
Senior Software-Entwickler
C++ Cross Plattform Entwicklung C
Robert Bosch GmbH
Stuttgart
1 Jahr 7 Monate
2018-01 - 2019-07

Entwicklung von Tools für den Reviewing Prozess in einer Filmproduktion

Senior Software-Entwickler C++ QML Microservice Architekturen ...
Senior Software-Entwickler
C++ QML Microservice Architekturen Image Processing
Köln
7 Monate
2018-08 - 2019-02

Entwicklung von ADTF 3.x Komponenten zur Signaldatenverarbeitung

Senior Software-Entwickler C++
Senior Software-Entwickler
ADTF 3.x
C++
Robert Bosch GmbH
Stuttgart
6 Monate
2018-08 - 2019-01

Entwicklung einer Software zur On-Set Visualisierung von virtuellen Umgebungen

Senior Software-Entwickler Image Processing C++ QML ...
Senior Software-Entwickler

Der Kunde war an einer innovativen Softwarelösung interessiert, die bei Dreharbeiten mit Green Screen Einsatz ein On-Set Compositing der virtuellen Szene und der realen Schauspieler ermöglicht (Prävisualiserung).

Unreal Engine Blackmagic DeckLink
Image Processing C++ QML Netzwerkprogrammierung Real-Time Marker Tracking
München
1 Jahr 1 Monat
2018-01 - 2019-01

Entwicklung einer SPA zur Produktivitätssteigerung im Rechnungswesen

Senior Software-Entwickler JavaScript Service Architekturen ASP.NET Core
Senior Software-Entwickler

Der Kunde benötigte eine Erweiterung zu ELOprofessional, die es Mitarbeitern im Rechnungswesen ermöglicht, einen besseren Überblick über ausstehende Eingangsrechnungen zu erlangen und diese an die korrekten Bearbeiter weiterzuleiten.

DevExtreme ELOprofessional
JavaScript Service Architekturen ASP.NET Core
QSA GmbH
Köln
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Entwicklung von ADTF 2.x Komponenten zur Signaldatenverarbeitung

Senior Software-Entwickler C++
Senior Software-Entwickler
ADTF 2.x
C++
ETAS GmbH
Stuttgart
2 Monate
2016-12 - 2017-01

Entwicklung einer Azure-Lösung

Software-Entwickler Scrum C# Microsoft Azure
Software-Entwickler
Microsoft Visual Studio Team Foundation Server
Scrum C# Microsoft Azure
Vertraulich
Düsseldorf
2 Monate
2016-06 - 2016-07

Entwicklung eines Webservice zur Automation von ELOprofessional, sowie dessen Ansteuerung aus dem ELOprofessional Java Client

Software-Entwickler ASP.NET MVC .NET 4.6 Java ...
Software-Entwickler

Es wurde ein Webservice entwickelt, an den SEPA XML-Dateien mit Überweisungsinformationen hochgeladen werden können. Der Webservice sucht anhand der in den in der SEPA-Dateien enthaltenen Informationen die zugehörigen Rechnungen in ELOprofessional, gruppiert diese und markiert sie als bezahlt.

Diese Funktionalität wurde dem Kunden komfortabel über mehrere Buttons im ELOprofessional Java Client zur Verfügung gestellt. Zur Erstellung dieser Buttons und der dahinterliegenden Ansteuerung des Webservice wurde die Scripting Schnittstelle des Java Client verwendet.

ELOprofessional Visual Studio 2015
ASP.NET MVC .NET 4.6 Java JavaScript JSON SEPA
QSA GmbH
Köln
10 Monate
2015-10 - 2016-07

Entwicklung einer Cross-Plattform Benutzeroberfläche zur interaktiven Manipulation von Verfahrensparametern

Software-Entwickler Qt5 C++ Bildverarbeitung ...
Software-Entwickler

Der Kunde wünschte eine Benutzeroberfläche zur einfacheren, interaktiven Einstellung der Parameter des in einem früheren Projekt entwickelten Verfahrens zur Erkennung von Zugnummern auf Erzwagenwaggons. Die Oberfläche mitsamt Dokumentation sollte auch ungeschulten Mitarbeitern die Anpassung der Verfahrensparameter auf unterschiedliches Bildmaterial ermöglichen.


Neben einer Vorverarbeitungsstufe, die rein auf Bildverarbeitungsverfahren beruht, musste die Oberfläche dem Anwender auch ermöglichen, Trainingsmaterial für die im Verfahren verwendeten Klassifikatoren zu erzeugen. Dazu wurde ein neues Verfahren zur hierarchischen Bildsegmentierung implementiert, das das Bild in einen Baum von Regionen aufteilt, die vom Anwender über die Oberfläche bequem beschriftet werden konnten.

Visual Studio 2013 CMake Debian Boost OpenCV
Qt5 C++ Bildverarbeitung Industrielle Bildverarbeitung
indurad GmbH
Aachen
3 Monate
2016-04 - 2016-06

Entwicklung eines Webservice zur Speicherung von Rechnungsanhängen in ELOprofessional

Software-Entwickler ASP.NET ASP.NET MVC .NET 4.5 ...
Software-Entwickler

Zu entwickeln war ein Webservice, über den Rechnungsanhänge hochgeladen und anschließend mit Rechnungen in ELOprofessional verknüpft werden können. Anschließend sollten diese Rechnungsanhänge aktualisierbar und wieder löschbar sein. Zu jedem Rechnungsanhang gehörten außerdem verschiedene Metadaten, die in einer speziellen Verschlagwortungsmaske in ELOprofessional hinterlegt werden mussten.

Zur Umsetzung des Projekts wurde ASP.NET MVC verwendet, ELOprofessional wurde über die proprietäre .NET Entwicklerschnittstelle angesteuert.

Visual Studio 2015 ELOprofessional
ASP.NET ASP.NET MVC .NET 4.5 C# HTML
QSA GmbH
Köln
2 Monate
2016-02 - 2016-03

Entwicklung einer Webanwendung zur Visualisierung von Workflowinformationen aus ELOprofessional

Software-Entwickler JavaScript ASP.NET ASP.NET MVC ...
Software-Entwickler

Es wurde eine Webanwendung entwickelt, die Workflowinformationen zu Dokumenten aus ELOprofessional extrahiert und dem Kunden in einer Weboberfläche ansprechend darstellt.

ELOprofessional Visual Studio 2013
JavaScript ASP.NET ASP.NET MVC C# .NET 4.5
QSA GmbH
Köln
7 Monate
2015-06 - 2015-12

Portierung von Fahrerassistenzsystem auf die TDA2x Embedded-Plattform

Software-Entwickler OpenCV Embedded C TDA2x
Software-Entwickler
Ziel war die Anpassung der Programmstruktur, sowie der Interna verschiedener Bildverarbeitungsalgorithmen und mathematischer Verfahren eines bestehenden kamerbasierten Fahrerassistenzsystems, unter Berücksichtigung der auf der Zielplattform verfügbaren Resourcen und Befehlssätzen.
Code Composer Studio
OpenCV Embedded C TDA2x
Automotive
Aachen
2 Jahre
2014-01 - 2015-12

Entwicklung von Tools zur 3D-Visualisierung von Daten aus Fahrerassistenzsystemen

Software-Entwickler OpenGL GLSL GPU ...
Software-Entwickler
Ziel des Projekts war die kundenbezogene Visualisierung von Positions- und Orientierungsdaten aus einem Fahrerassistenzsystem. Die entwickelten Tools wurden ebenfalls zur internen Plausibilisierung verwendet.
OpenGL GLSL GPU Physically Based Shading
Automotive
Aachen
7 Jahre
2009-01 - 2015-12

Entwicklung eines Prototypen eines Fahrerassistenzsystems zur Fahrerbeobachtung

Software-Entwickler/Architekt Automotive Kamerasystem Automotive-Zulieferer Embedded C
Software-Entwickler/Architekt
Ziel des Projekts war die Entwicklung eines funktionsfertigen Prototypen eines Fahrerassistenzsystems zur Fahrerbeobachtung, mit dessen Hilfe ein Rückschluss auf Vitalitätsparameter des Fahrers möglich werden sollte. Dazu kam eine vor dem Fahrer montierte Kamera zum Einsatz. Über ein Gesichtsmodell und geeignete Methoden der Bildverarbeitung wurden Daten wie Kopfpose (6-DoF), Blinzelverhalten und Blickrichtung ermittelt. Im Laufe des Projekts war ich in verschiedenen Rollen beteiligt.
Automotive Kamerasystem Automotive-Zulieferer Embedded C
Aachen
9 Monate
2014-08 - 2015-04

Entwicklung eines CANopen Systems zur Ansteuerung eines Arrays von Pan-/Tilt-Motoren

Software-Entwickler CANopen CAN-Bus
Software-Entwickler
Als Teil der Entwicklung eines innovativen Produkts im Medizinsektor, musste eine Software entwickelt werden, die in einem CANopen Netzwerk als Master agieren und ein Array von proprietären Pan-/Tilt-Motoren ansteuern kann.
CANopen CAN-Bus
Medizin
Aachen
2 Monate
2015-01 - 2015-02

Entwicklung einer Software zur Analyse von Erzwagenkupplungen

Software-Entwickler OpenCV Linux Maschinelles Lernen ...
Software-Entwickler
Um den korrekten Stand von Erzwagen im Lade- und Entladebereich festzustellen, sollte eine Software entwickelt werden, die in der Lage ist, die Kupplungen zweier Erzwagen im Videomaterial einer an der Bahntrasse angebrachten Überwachungskamera zu erkennen. Anhand von hunderten, aus Beispieldaten händisch extrahierten Beispielen, konnte ein Klassifikator angelernt werden, der im Verbund mit geeigneten Bildverarbeitungstechniken mit einer Genauigkeit >99\% Erzwagenkupplungen im Videomaterial identifizieren konnte. Anhand der Positionen der Kupplungen im Bild, konnte der korrekte Stand der Erzwagen zu verifiziert werden. In einem nachgelagerten Schritt wurde unter Verwendung ähnlicher Techniken außerdem ermittelt, um welche von mehreren vorgegebenen Wagentypen es sich bei den abgebildeten Wagen handelt. Sämtlicher Code wurde hinsichtlich des Einsatzes auf einem Embedded Linux-System entwickelt.
OpenCV Linux Maschinelles Lernen Bildverarbeitung
indurad GmbH
Aachen
8 Monate
2013-09 - 2014-04

Entwicklung einer Software zur Erkennung von Zugnummer auf Erzwagen in Videomaterial

Software-Entwickler OpenCV Linux Bildverarbeitung ...
Software-Entwickler
Zur Verbesserung der Genauigkeit eines bereits vorhandenen Systems, das Zugnummern vorbeifahrender Erzwagen aus dort angebrachten RFID Chips ausliest, sollte ein redundantes Zweitsystem implementiert werden, das zusätzlich die Videodaten einer an der Bahntrasse installierten Überwachungskamera auswertet. Durch Einsatz geeigneter Bildverarbeitungstechniken konnten die relevanten Bildausschnitte aus den Videodaten extrahiert und anschließend durch im Vorfeld angelernte Klassifikatoren gelesen werden. So wurde eine Erkennungsgenauigkeit von >98\% erreicht. Sämtlicher Code wurde hinsichtlich des Einsatzes auf einem Embedded Linux-System entwickelt.
OpenCV Linux Bildverarbeitung Maschinelles Lernen
indurad GmbH
Aachen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 1 Monat
2001-01 - 2008-01

Informatik Studium

Diplom-Informatiker, FH Aachen
Diplom-Informatiker
FH Aachen
Bildverarbeitung/Netzwerktechnik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

.NET Entwicklung Industrielle Bildverarbeitung

Schwerpunkte

Computer Graphics
Cross Plattform Development
Image Processing
Machine Learning
Software Engineering

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADO.NET Entity Framework
ADTF 2.x
ADTF 3.x
Atlassian Bamboo
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Automotive Kamerasystem
Boost
CAN-Bus
CANopen
CMake
DevExpress
DevExtreme
Dokumentmanagementsysteme
ELOprofessional
Entwickeln von Schnittstellen
Google Protocol Buffers (protobuf)
Google Remote Procedure Call Framework (gRPC)
HTML
Industrielle Bildverarbeitung
Matlab
Micro Service Architekturen
Microsoft Azure
Microsoft IIS
Microsoft Visual Studio
MVVM Design Pattern
Netzwerkprogrammierung
Octave
OpenCV
OpenGL
Qt5
Scrum
SEPA
Team Foundation Server
Unreal Engine
Visual Studio 2013
Visual Studio 2015
Visual Studio 2017
VMware
VMware ESXi
WPF

Betriebssysteme

Linux
Windows

Programmiersprachen

.NET 4.5
.NET 4.6
.NET Core 2.x
.NET Framework
ASP.NET
ASP.NET Core
ASP.NET MVC
C
C#
C++
C++11
CUDA
Embedded C
GLSL
Java
JavaScript
JSON
OpenCL
PHP
Python
QML
Ruby
TypeScript

Datenbanken

MS SQL Server 2008
MS SQL Server 2012
MySQL
Neo4j

Hardware

TDA2x

Branchen

Branchen

Automotive

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.