Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Senior Projektmanagement, Kostenreduktion, IT Service Management, Operational Excellence, Sourcing, Outsourcing

verfügbar ab
01.05.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Kommentar
  • Projektmanagement: Retten und durchführen von kritischen Projekten
  • IT-Management & Strategie: Analyse, Optimierung, Organisationsentwicklung, Digitale Transformation
  • Operational Excellence: Kosten runter, Agilität & Qualität rauf

Projekte

02/2020 - 06/2020

5 Monate

Restrukturierung einer globalen IT Organisation

Rolle
Lean Expert & Wellshaping Master
Einsatzort
Bielefeld, Dresden
Projektinhalte
  • Analyse der Einsparungspotentiale im Bereich der non-billable Ressourcen (SG&A) inkl. Paybackperiode
  • Entwickeln von Ideen, Konzepten und Projekten gemäß des Härtegradmodells
  • Übererfüllung des Einsparungszieles um 260% bei einer durchschnittlichen Paybackperiode von 6 Monaten
Kenntnisse

Projektmanagement

Changemanagement

IT Controlling

07/2019 - 01/2020

7 Monate

IT Management Beratung / SAP Projekt Assurance

Rolle
IT Management Consultant / Interim Leitung SAP CCoE
Kunde
[auf Anfrage]
Projektinhalte
  • Beratung und Begleitung bei der Neuausrichtung der IT Organisation
  • Coaching des CIO eines Bio-Lebensmittelhändlers mit ca. 1 Milliarde € Umsatz
  • Absicherung eines SAP Einführungsprojektes
  • Aufbau und Leitung der SAP CCoE Organisation
  • Begleitung des ITIL-Projektes
Kenntnisse

SAP

S4Hana

AMS

IT-Management

ITIL

06/2017 - 06/2019

2 Jahre 1 Monat

Aufbau Hyperscaler CoE

Rolle
Vice President / Head of GMS Data Center Services
Kunde
Itelligence AG
Projektinhalte
  • Definition und Implementierung einer neuen globalen RechenzentrumsService-Strategie sowie Durchführung organisatorischer Anpassungen 
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch Kostensenkung und Implementierung innovativer Technologien 
  • Erfolgreiche Rettung und Finalisierung eines Großprojektes 
  • Aufbau Hyperscaler CoE in Malaysia für die globale Lieferung
  • Globale Harmonisierung und Standardisierung aller Rechenzentren und Rechenzentrumsdienste einschließlich globaler Teambildung und Change Managemen

09/2016 - 06/2017

10 Monate

IT-Managment & Industrialisierung

Rolle
IT Interim Manager / Programm Manager / IT Management Consulting
Kunde
[auf Anfrage]
Projektinhalte
  • Consulting für einen internationalen Lebensmitteldiscounter im Rahmen des SAP-Rollouts in 25 Länder
  • SAP Application Management SAP Retail, SAP EWM, SAP TM
  • Consulting IT-Managment & Industrialisierung der IT 

04/2008 - 08/2016

8 Jahre 5 Monate

Aufbau komplexer hochvirtualisierter Systemlandschaften

Rolle
Head of IT-Services
Kunde
s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG
Projektinhalte
  • Verantwortung für IT Operation mit ca. 8.500 Mitarbeitern weltweit
  • Budgetverantwortung im hohen Millionenbereich
  • Disziplinarische Führungsverantwortung für 100 Mitarbeiter mit  9 Direct Reports

Erfolge

  • Aufbau komplexer hochvirtualisierter Systemlandschaften für SAP und Non-SAP
  • Hohe Stabilität der IT-Systeme und Business-Services
  • Entwicklung des IT-Teams
  • Reduzierung der operativen IT-Kosten
  • Prozessoptimierungen (ITIL, SLA, Prince2, Scrum, Cobit5)
  • Implementierung End-to-End Business-Process-Monitoring
  • Engere Verzahnung und globale Abstimmung der IT
  • Definition der Digitalisierungsstrategie und Erstellung der zugehörigen Transformation Roadmap
  • Projektierung Einführung Innovation Management in der IT

01/2016 - 02/2016

2 Monate

Cyber-Security

Rolle
Projektleiter Taskforce IT-Security
Kunde
Handel
Projektinhalte
  • Design und Implementierung einer Cyber-Security Lösung (Anti-Ransomware)
  • Implementierung von Honeypots
  • Automatische Überwachung von verdächtigen Aktivitäten in der kompletten Infrastruktur inkl. Server und Clients
  • Zentrales Monitoring und Alarmierung sowie automatisierte Gegenmaßnahmen 

07/2015 - 12/2015

6 Monate

Digitalisierungsstrategie inkl. Digital Transformation Roadmap

Rolle
Projektleiter
Kunde
Handel
Projektinhalte
  • Entwicklung der Digitalisierungsstrategie in Anlehnung an die Unternehmensstrategie und IT-Strategie
  • Erarbeitung der zugehörigen Transformation Roadmap (Projektplan) für die Umsetzung

02/2015 - 06/2015

5 Monate

Future Stores & Omnichannel Services

Rolle
Projektleiter
Kunde
Handel
Projektinhalte
  • Entwicklung einer Vision für zwei Future Stores
  • Entwicklung von individuellen Omnichannel Services 
  • Entwicklung von Features für vier Releases für einzelne Teilprojekte wie Store-Design, Store-Prozesse, StoreTechnologie, WiFi & Sensorik, Kunden-APP, InStore-APP, Logistics Fulfillment, Predictive Analytics, Zentral Systeme,…  Analytics, Zentral 
  • Kalkulation der Kosten und Erträge für alle Releases und alle Features/Arbeitspakete
  • Verankerung von Omnichannel in der Unternehmensstrategie 2020 eines großen Fashionunternehmens

08/2014 - 01/2015

6 Monate

Innovationsmanagement in der IT

Rolle
Projektleiter
Kunde
Handel
Projektinhalte
  • Prozessentwicklung für das Innovationsmanagement in Anlehnung an den Stage-Gate-Prozess von Prof. Cooper
  • Evaluierung einer Cloud-Lösung inkl. Social-MediaAnbindung
  • Initiierung / Abstimmung mit dem unternehmensweiten Innovationsmanagemen

06/2014 - 01/2015

8 Monate

End-to-End Business Process Monitoring

Rolle
Projektleiter
Kunde
Handel
Projektinhalte
  • Erweiterung des SLA-Monitorings und -Reportings um eine End-to-End Business Process Monitoring Komponente (Agent auf jedem Client und Big-Data Analysen im Bereich der IT-Infrastruktur)
  • Reports für Application Compliance (Unterstützung des Lizenzmanagements, Reduktion der Softwarevarianten)
  • Reports über Suspicious Behaviour (IT-Security)

02/2014 - 10/2014

9 Monate

Request Fulfillment Portal

Rolle
Steeringboard / Projektcoaching
Kunde
Handel
Projektinhalte
  • Überführung des Papierprozesses für Service Anforderungen in eine workflowbasierte Portallösung
  • Webshopfunktionalität für Anfragen für neue Benutzer, Berechtigungen, Softwareanforderungen, Berechtigungen und Sonstiges
  • Transparente Delegation und Bearbeitung von Teilaufgaben an verschiedene Teams und Rückmeldung über Fertigstellungsgrad
  • Vorbereiten der verursachergerechten Weiterberechnung

01/2010 - 12/2012

3 Jahre

Service Level Monitoring und Reporting

Rolle
Projektleiter / Service Level Manager
Kunde
Handel
Projektinhalte
  • Definition eines Rahmen SLA als Default Standard für alle Services
  • Vereinbaren von individuellen SLA´s und zugehöriger OLA´s für ca. 30 Major Services
  • Implementierung von SLA-Monitoring mit einem zentralen übergreifenden Umbrella-Monitoring System

11/2010 - 06/2011

8 Monate

Integration eines aufgekauften Unternehmens in die Group

Rolle
Teilprojektleiter IT M&A
Kunde
Handel
Projektinhalte
  • Bestandsaufnahme / Due Dilligence
  • Anbindung der Infrastruktur eines aufgekauften Unternehmens in die Group 
  • Angleichung der Standards und Prozesse

05/2010 - 10/2010

6 Monate

Organisationsentwicklung und Changemanagement

Rolle
Teilprojektleiter IT-Services
Kunde
Handel
Projektinhalte
  • Einführung von Customer Competence Center, ServiceOwner sowie Business-Owner
  • Serviceorientierte Ausrichtung der IT-Services
  • Vernetzung mit den internationalen Landesorganisationen
  • Entwicklung und Ausbringung von IT-Standards in den Landesorganisationen
  • Etablierung der IT-Architektur
  • Aufbau der SAP-Basisadministration und SAPBerechtigung 

11/2009 - 12/2009

2 Monate

Lizenzmanagement

Rolle
Projektleiter
Kunde
Handel
Projektinhalte
  • Initiierung eines Software-Asset-Management Projektes
  • Schaffung der organisatorischen Voraussetzungen für ein unternehmensweites IT-Lizenzmanagement
  • Anforderungsaufnahme und Evaluierung von passenden Softwarelösungen
  • Implementierung Lizenzmanagement 

01/2009 - 10/2009

10 Monate

Implementierung / Optimierung ITIL Prozesse

Rolle
Projektleiter
Kunde
Handel
Projektinhalte
  • Initiierung ITIL Foundation Zertifizierung  von ca. 150 Mitarbeitern in der IT und von Business-Entscheidern
  • Einführung von Root-Cause-Analysen für Major Incidents
  • Implementierung eines IT-Krisenmanagements für Major Incidents
  • Maßgebliche Reduktion von Major Incidents
  • Prozessdokumentation und Optimierung sämtlicher ITILProzesse für die Phasen Service Strategy, Service Design, Service Operation und Continual Service Improvement

Projekthistorie

weitere Projekte gerne auf Anfrage

Branchen

  • Handel
  • Konsumgüter
  • IT Dienstleister
  • Gesundheitswesen
  • Community

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
ITIL
S4Hana
SAP

Kenntnisse
IT-Management & Strategie:

Analyse und Optimierung von IT Organisationen & Prozessen, Organisationsentwicklung und Digitale Transformation, Interim Management


SAP:

SAP- und Non-SAP Betrieb, SAP Delivery, SAP AMS, SAP CCC


Operational Excellence:

Kosten runter, Agilität & Qualität rauf


Innovationsmanagement:

Implementierung Innovationsmanagement inkl. zugehöriger Prozesse


Vendormanagement:

Entwicklung von Sourcingstrategien sowie Steuerung von Dienstleistern


Projektmanagement:

Retten und durchführen von kritischen Projekten


Schwerpunkte
Digitale Transformation
Erarbeitung von IT- und Digitalisierungsstrategien
Innovationsmanagement
Integration von M&A
IT Architektur
IT Operations & IT Service Management
Optimierung von IT-Prozessen (IT-Excellence)
Organisationsentwicklung
Projektleitung und Teilprojektleitung
SAP CCC / Application Management Services
Senior IT Management
Service Level Management
Vendorsteuerung

Aufgabenbereiche
AMS
IT Controlling
Projektmanagement

Managementerfahrung in Unternehmen
Changemanagement
IT-Management

Bemerkungen

Ehrenamtliche Tätigkeiten [nähere Angaben gerne auf Anfrage]


Ausbildungshistorie

10/2002 – 10/2004

Nebenberufliches Postgraduiertenstudium

Universität Würzburg & Boston University, School of Management

Abschluss als MBA 

09/1992 – 02/1997

Studium der Wirtschaftsinformatik

Fachhochschule Konstanz

Abschluss als Diplom Informatiker (FH) 

Qualifikationen 

  • Master of Business Administration (MBA) 
  • Diplom Informatiker (FH) 
  • Change Management Practitioner 
  • Cobit 5 Foundation 
  • ITIL ® v3 Expert Certificate 
  • PRINCE2 Foundation Certificate 
  • Professional Scrum Master I (PSM I) 
  • Management of Risk - M_o_R Foundation (APMG)