Senior Projektmanagement, Kostenreduktion, IT Service Management, Operational Excellence, Sourcing, Outsourcing
Aktualisiert am 05.02.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.03.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
SAP Projektmanagement
Operational Excellence
Organisationsentwicklung
IT-Strategie
Application Management
IT Service Management
Sourcing
Outsourcing
ITIL
Data Center
Innovationsmanagement
Restrukturierung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2020-02 - 2020-06

Restrukturierung einer globalen IT Organisation

Lean Expert & Wellshaping Master Projektmanagement Changemanagement IT Controlling
Lean Expert & Wellshaping Master
  • Analyse der Einsparungspotentiale im Bereich der non-billable Ressourcen (SG&A) inkl. Paybackperiode
  • Entwickeln von Ideen, Konzepten und Projekten gemäß des Härtegradmodells
  • Übererfüllung des Einsparungszieles um 260% bei einer durchschnittlichen Paybackperiode von 6 Monaten
Projektmanagement Changemanagement IT Controlling
Bielefeld, Dresden
7 Monate
2019-07 - 2020-01

IT Management Beratung / SAP Projekt Assurance

IT Management Consultant / Interim Leitung SAP CCoE SAP S4Hana AMS ...
IT Management Consultant / Interim Leitung SAP CCoE
  • Beratung und Begleitung bei der Neuausrichtung der IT Organisation
  • Coaching des CIO eines Bio-Lebensmittelhändlers mit ca. 1 Milliarde € Umsatz
  • Absicherung eines SAP Einführungsprojektes
  • Aufbau und Leitung der SAP CCoE Organisation
  • Begleitung des ITIL-Projektes
SAP S4Hana AMS IT-Management ITIL
[auf Anfrage]
2 Jahre 1 Monat
2017-06 - 2019-06

Aufbau Hyperscaler CoE

Vice President / Head of GMS Data Center Services
Vice President / Head of GMS Data Center Services
  • Definition und Implementierung einer neuen globalen RechenzentrumsService-Strategie sowie Durchführung organisatorischer Anpassungen 
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch Kostensenkung und Implementierung innovativer Technologien 
  • Erfolgreiche Rettung und Finalisierung eines Großprojektes 
  • Aufbau Hyperscaler CoE in Malaysia für die globale Lieferung
  • Globale Harmonisierung und Standardisierung aller Rechenzentren und Rechenzentrumsdienste einschließlich globaler Teambildung und Change Managemen
Itelligence AG
10 Monate
2016-09 - 2017-06

IT-Managment & Industrialisierung

IT Interim Manager / Programm Manager / IT Management Consulting
IT Interim Manager / Programm Manager / IT Management Consulting
  • Consulting für einen internationalen Lebensmitteldiscounter im Rahmen des SAP-Rollouts in 25 Länder
  • SAP Application Management SAP Retail, SAP EWM, SAP TM
  • Consulting IT-Managment & Industrialisierung der IT 
[auf Anfrage]
8 Jahre 5 Monate
2008-04 - 2016-08

Aufbau komplexer hochvirtualisierter Systemlandschaften

Head of IT-Services
Head of IT-Services
  • Verantwortung für IT Operation mit ca. 8.500 Mitarbeitern weltweit
  • Budgetverantwortung im hohen Millionenbereich
  • Disziplinarische Führungsverantwortung für 100 Mitarbeiter mit  9 Direct Reports

Erfolge

  • Aufbau komplexer hochvirtualisierter Systemlandschaften für SAP und Non-SAP
  • Hohe Stabilität der IT-Systeme und Business-Services
  • Entwicklung des IT-Teams
  • Reduzierung der operativen IT-Kosten
  • Prozessoptimierungen (ITIL, SLA, Prince2, Scrum, Cobit5)
  • Implementierung End-to-End Business-Process-Monitoring
  • Engere Verzahnung und globale Abstimmung der IT
  • Definition der Digitalisierungsstrategie und Erstellung der zugehörigen Transformation Roadmap
  • Projektierung Einführung Innovation Management in der IT
s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG
2 Monate
2016-01 - 2016-02

Cyber-Security

Projektleiter Taskforce IT-Security
Projektleiter Taskforce IT-Security
  • Design und Implementierung einer Cyber-Security Lösung (Anti-Ransomware)
  • Implementierung von Honeypots
  • Automatische Überwachung von verdächtigen Aktivitäten in der kompletten Infrastruktur inkl. Server und Clients
  • Zentrales Monitoring und Alarmierung sowie automatisierte Gegenmaßnahmen 
Handel
6 Monate
2015-07 - 2015-12

Digitalisierungsstrategie inkl. Digital Transformation Roadmap

Projektleiter
Projektleiter
  • Entwicklung der Digitalisierungsstrategie in Anlehnung an die Unternehmensstrategie und IT-Strategie
  • Erarbeitung der zugehörigen Transformation Roadmap (Projektplan) für die Umsetzung
Handel
5 Monate
2015-02 - 2015-06

Future Stores & Omnichannel Services

Projektleiter
Projektleiter
  • Entwicklung einer Vision für zwei Future Stores
  • Entwicklung von individuellen Omnichannel Services 
  • Entwicklung von Features für vier Releases für einzelne Teilprojekte wie Store-Design, Store-Prozesse, StoreTechnologie, WiFi & Sensorik, Kunden-APP, InStore-APP, Logistics Fulfillment, Predictive Analytics, Zentral Systeme,…  Analytics, Zentral 
  • Kalkulation der Kosten und Erträge für alle Releases und alle Features/Arbeitspakete
  • Verankerung von Omnichannel in der Unternehmensstrategie 2020 eines großen Fashionunternehmens
Handel
6 Monate
2014-08 - 2015-01

Innovationsmanagement in der IT

Projektleiter
Projektleiter
  • Prozessentwicklung für das Innovationsmanagement in Anlehnung an den Stage-Gate-Prozess von Prof. Cooper
  • Evaluierung einer Cloud-Lösung inkl. Social-MediaAnbindung
  • Initiierung / Abstimmung mit dem unternehmensweiten Innovationsmanagemen
Handel
8 Monate
2014-06 - 2015-01

End-to-End Business Process Monitoring

Projektleiter
Projektleiter
  • Erweiterung des SLA-Monitorings und -Reportings um eine End-to-End Business Process Monitoring Komponente (Agent auf jedem Client und Big-Data Analysen im Bereich der IT-Infrastruktur)
  • Reports für Application Compliance (Unterstützung des Lizenzmanagements, Reduktion der Softwarevarianten)
  • Reports über Suspicious Behaviour (IT-Security)
Handel
9 Monate
2014-02 - 2014-10

Request Fulfillment Portal

Steeringboard / Projektcoaching
Steeringboard / Projektcoaching
  • Überführung des Papierprozesses für Service Anforderungen in eine workflowbasierte Portallösung
  • Webshopfunktionalität für Anfragen für neue Benutzer, Berechtigungen, Softwareanforderungen, Berechtigungen und Sonstiges
  • Transparente Delegation und Bearbeitung von Teilaufgaben an verschiedene Teams und Rückmeldung über Fertigstellungsgrad
  • Vorbereiten der verursachergerechten Weiterberechnung
Handel
3 Jahre
2010-01 - 2012-12

Service Level Monitoring und Reporting

Projektleiter / Service Level Manager
Projektleiter / Service Level Manager
  • Definition eines Rahmen SLA als Default Standard für alle Services
  • Vereinbaren von individuellen SLA´s und zugehöriger OLA´s für ca. 30 Major Services
  • Implementierung von SLA-Monitoring mit einem zentralen übergreifenden Umbrella-Monitoring System
Handel
8 Monate
2010-11 - 2011-06

Integration eines aufgekauften Unternehmens in die Group

Teilprojektleiter IT M&A
Teilprojektleiter IT M&A
  • Bestandsaufnahme / Due Dilligence
  • Anbindung der Infrastruktur eines aufgekauften Unternehmens in die Group 
  • Angleichung der Standards und Prozesse
Handel
6 Monate
2010-05 - 2010-10

Organisationsentwicklung und Changemanagement

Teilprojektleiter IT-Services
Teilprojektleiter IT-Services
  • Einführung von Customer Competence Center, ServiceOwner sowie Business-Owner
  • Serviceorientierte Ausrichtung der IT-Services
  • Vernetzung mit den internationalen Landesorganisationen
  • Entwicklung und Ausbringung von IT-Standards in den Landesorganisationen
  • Etablierung der IT-Architektur
  • Aufbau der SAP-Basisadministration und SAPBerechtigung 
Handel
2 Monate
2009-11 - 2009-12

Lizenzmanagement

Projektleiter
Projektleiter
  • Initiierung eines Software-Asset-Management Projektes
  • Schaffung der organisatorischen Voraussetzungen für ein unternehmensweites IT-Lizenzmanagement
  • Anforderungsaufnahme und Evaluierung von passenden Softwarelösungen
  • Implementierung Lizenzmanagement 
Handel
10 Monate
2009-01 - 2009-10

Implementierung / Optimierung ITIL Prozesse

Projektleiter
Projektleiter
  • Initiierung ITIL Foundation Zertifizierung  von ca. 150 Mitarbeitern in der IT und von Business-Entscheidern
  • Einführung von Root-Cause-Analysen für Major Incidents
  • Implementierung eines IT-Krisenmanagements für Major Incidents
  • Maßgebliche Reduktion von Major Incidents
  • Prozessdokumentation und Optimierung sämtlicher ITILProzesse für die Phasen Service Strategy, Service Design, Service Operation und Continual Service Improvement
Handel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/2002 ? 10/2004

Nebenberufliches Postgraduiertenstudium

Universität Würzburg & Boston University, School of Management

Abschluss als MBA 

09/1992 ? 02/1997

Studium der Wirtschaftsinformatik

Fachhochschule Konstanz

Abschluss als Diplom Informatiker (FH) 

Qualifikationen 

  • Master of Business Administration (MBA) 
  • Diplom Informatiker (FH) 
  • Change Management Practitioner 
  • Cobit 5 Foundation 
  • ITIL ® v3 Expert Certificate 
  • PRINCE2 Foundation Certificate 
  • Professional Scrum Master I (PSM I) 
  • Management of Risk - M_o_R Foundation (APMG) 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Projektmanagement Operational Excellence Organisationsentwicklung IT-Strategie Application Management IT Service Management Sourcing Outsourcing ITIL Data Center Innovationsmanagement Restrukturierung

Schwerpunkte

Digitale Transformation
Erarbeitung von IT- und Digitalisierungsstrategien
Innovationsmanagement
Integration von M&A
IT Architektur
IT Operations & IT Service Management
Optimierung von IT-Prozessen (IT-Excellence)
Organisationsentwicklung
Projektleitung und Teilprojektleitung
SAP CCC / Application Management Services
Senior IT Management
Service Level Management
Vendorsteuerung

Aufgabenbereiche

AMS
IT Controlling
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL
S4Hana
SAP

Kenntnisse
IT-Management & Strategie:

Analyse und Optimierung von IT Organisationen & Prozessen, Organisationsentwicklung und Digitale Transformation, Interim Management


SAP:

SAP- und Non-SAP Betrieb, SAP Delivery, SAP AMS, SAP CCC


Operational Excellence:

Kosten runter, Agilität & Qualität rauf


Innovationsmanagement:

Implementierung Innovationsmanagement inkl. zugehöriger Prozesse


Vendormanagement:

Entwicklung von Sourcingstrategien sowie Steuerung von Dienstleistern


Projektmanagement:

Retten und durchführen von kritischen Projekten

Managementerfahrung in Unternehmen

Changemanagement
IT-Management

Branchen

Branchen

  • Handel
  • Konsumgüter
  • IT Dienstleister
  • Gesundheitswesen
  • Community

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2020-02 - 2020-06

Restrukturierung einer globalen IT Organisation

Lean Expert & Wellshaping Master Projektmanagement Changemanagement IT Controlling
Lean Expert & Wellshaping Master
  • Analyse der Einsparungspotentiale im Bereich der non-billable Ressourcen (SG&A) inkl. Paybackperiode
  • Entwickeln von Ideen, Konzepten und Projekten gemäß des Härtegradmodells
  • Übererfüllung des Einsparungszieles um 260% bei einer durchschnittlichen Paybackperiode von 6 Monaten
Projektmanagement Changemanagement IT Controlling
Bielefeld, Dresden
7 Monate
2019-07 - 2020-01

IT Management Beratung / SAP Projekt Assurance

IT Management Consultant / Interim Leitung SAP CCoE SAP S4Hana AMS ...
IT Management Consultant / Interim Leitung SAP CCoE
  • Beratung und Begleitung bei der Neuausrichtung der IT Organisation
  • Coaching des CIO eines Bio-Lebensmittelhändlers mit ca. 1 Milliarde € Umsatz
  • Absicherung eines SAP Einführungsprojektes
  • Aufbau und Leitung der SAP CCoE Organisation
  • Begleitung des ITIL-Projektes
SAP S4Hana AMS IT-Management ITIL
[auf Anfrage]
2 Jahre 1 Monat
2017-06 - 2019-06

Aufbau Hyperscaler CoE

Vice President / Head of GMS Data Center Services
Vice President / Head of GMS Data Center Services
  • Definition und Implementierung einer neuen globalen RechenzentrumsService-Strategie sowie Durchführung organisatorischer Anpassungen 
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch Kostensenkung und Implementierung innovativer Technologien 
  • Erfolgreiche Rettung und Finalisierung eines Großprojektes 
  • Aufbau Hyperscaler CoE in Malaysia für die globale Lieferung
  • Globale Harmonisierung und Standardisierung aller Rechenzentren und Rechenzentrumsdienste einschließlich globaler Teambildung und Change Managemen
Itelligence AG
10 Monate
2016-09 - 2017-06

IT-Managment & Industrialisierung

IT Interim Manager / Programm Manager / IT Management Consulting
IT Interim Manager / Programm Manager / IT Management Consulting
  • Consulting für einen internationalen Lebensmitteldiscounter im Rahmen des SAP-Rollouts in 25 Länder
  • SAP Application Management SAP Retail, SAP EWM, SAP TM
  • Consulting IT-Managment & Industrialisierung der IT 
[auf Anfrage]
8 Jahre 5 Monate
2008-04 - 2016-08

Aufbau komplexer hochvirtualisierter Systemlandschaften

Head of IT-Services
Head of IT-Services
  • Verantwortung für IT Operation mit ca. 8.500 Mitarbeitern weltweit
  • Budgetverantwortung im hohen Millionenbereich
  • Disziplinarische Führungsverantwortung für 100 Mitarbeiter mit  9 Direct Reports

Erfolge

  • Aufbau komplexer hochvirtualisierter Systemlandschaften für SAP und Non-SAP
  • Hohe Stabilität der IT-Systeme und Business-Services
  • Entwicklung des IT-Teams
  • Reduzierung der operativen IT-Kosten
  • Prozessoptimierungen (ITIL, SLA, Prince2, Scrum, Cobit5)
  • Implementierung End-to-End Business-Process-Monitoring
  • Engere Verzahnung und globale Abstimmung der IT
  • Definition der Digitalisierungsstrategie und Erstellung der zugehörigen Transformation Roadmap
  • Projektierung Einführung Innovation Management in der IT
s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG
2 Monate
2016-01 - 2016-02

Cyber-Security

Projektleiter Taskforce IT-Security
Projektleiter Taskforce IT-Security
  • Design und Implementierung einer Cyber-Security Lösung (Anti-Ransomware)
  • Implementierung von Honeypots
  • Automatische Überwachung von verdächtigen Aktivitäten in der kompletten Infrastruktur inkl. Server und Clients
  • Zentrales Monitoring und Alarmierung sowie automatisierte Gegenmaßnahmen 
Handel
6 Monate
2015-07 - 2015-12

Digitalisierungsstrategie inkl. Digital Transformation Roadmap

Projektleiter
Projektleiter
  • Entwicklung der Digitalisierungsstrategie in Anlehnung an die Unternehmensstrategie und IT-Strategie
  • Erarbeitung der zugehörigen Transformation Roadmap (Projektplan) für die Umsetzung
Handel
5 Monate
2015-02 - 2015-06

Future Stores & Omnichannel Services

Projektleiter
Projektleiter
  • Entwicklung einer Vision für zwei Future Stores
  • Entwicklung von individuellen Omnichannel Services 
  • Entwicklung von Features für vier Releases für einzelne Teilprojekte wie Store-Design, Store-Prozesse, StoreTechnologie, WiFi & Sensorik, Kunden-APP, InStore-APP, Logistics Fulfillment, Predictive Analytics, Zentral Systeme,…  Analytics, Zentral 
  • Kalkulation der Kosten und Erträge für alle Releases und alle Features/Arbeitspakete
  • Verankerung von Omnichannel in der Unternehmensstrategie 2020 eines großen Fashionunternehmens
Handel
6 Monate
2014-08 - 2015-01

Innovationsmanagement in der IT

Projektleiter
Projektleiter
  • Prozessentwicklung für das Innovationsmanagement in Anlehnung an den Stage-Gate-Prozess von Prof. Cooper
  • Evaluierung einer Cloud-Lösung inkl. Social-MediaAnbindung
  • Initiierung / Abstimmung mit dem unternehmensweiten Innovationsmanagemen
Handel
8 Monate
2014-06 - 2015-01

End-to-End Business Process Monitoring

Projektleiter
Projektleiter
  • Erweiterung des SLA-Monitorings und -Reportings um eine End-to-End Business Process Monitoring Komponente (Agent auf jedem Client und Big-Data Analysen im Bereich der IT-Infrastruktur)
  • Reports für Application Compliance (Unterstützung des Lizenzmanagements, Reduktion der Softwarevarianten)
  • Reports über Suspicious Behaviour (IT-Security)
Handel
9 Monate
2014-02 - 2014-10

Request Fulfillment Portal

Steeringboard / Projektcoaching
Steeringboard / Projektcoaching
  • Überführung des Papierprozesses für Service Anforderungen in eine workflowbasierte Portallösung
  • Webshopfunktionalität für Anfragen für neue Benutzer, Berechtigungen, Softwareanforderungen, Berechtigungen und Sonstiges
  • Transparente Delegation und Bearbeitung von Teilaufgaben an verschiedene Teams und Rückmeldung über Fertigstellungsgrad
  • Vorbereiten der verursachergerechten Weiterberechnung
Handel
3 Jahre
2010-01 - 2012-12

Service Level Monitoring und Reporting

Projektleiter / Service Level Manager
Projektleiter / Service Level Manager
  • Definition eines Rahmen SLA als Default Standard für alle Services
  • Vereinbaren von individuellen SLA´s und zugehöriger OLA´s für ca. 30 Major Services
  • Implementierung von SLA-Monitoring mit einem zentralen übergreifenden Umbrella-Monitoring System
Handel
8 Monate
2010-11 - 2011-06

Integration eines aufgekauften Unternehmens in die Group

Teilprojektleiter IT M&A
Teilprojektleiter IT M&A
  • Bestandsaufnahme / Due Dilligence
  • Anbindung der Infrastruktur eines aufgekauften Unternehmens in die Group 
  • Angleichung der Standards und Prozesse
Handel
6 Monate
2010-05 - 2010-10

Organisationsentwicklung und Changemanagement

Teilprojektleiter IT-Services
Teilprojektleiter IT-Services
  • Einführung von Customer Competence Center, ServiceOwner sowie Business-Owner
  • Serviceorientierte Ausrichtung der IT-Services
  • Vernetzung mit den internationalen Landesorganisationen
  • Entwicklung und Ausbringung von IT-Standards in den Landesorganisationen
  • Etablierung der IT-Architektur
  • Aufbau der SAP-Basisadministration und SAPBerechtigung 
Handel
2 Monate
2009-11 - 2009-12

Lizenzmanagement

Projektleiter
Projektleiter
  • Initiierung eines Software-Asset-Management Projektes
  • Schaffung der organisatorischen Voraussetzungen für ein unternehmensweites IT-Lizenzmanagement
  • Anforderungsaufnahme und Evaluierung von passenden Softwarelösungen
  • Implementierung Lizenzmanagement 
Handel
10 Monate
2009-01 - 2009-10

Implementierung / Optimierung ITIL Prozesse

Projektleiter
Projektleiter
  • Initiierung ITIL Foundation Zertifizierung  von ca. 150 Mitarbeitern in der IT und von Business-Entscheidern
  • Einführung von Root-Cause-Analysen für Major Incidents
  • Implementierung eines IT-Krisenmanagements für Major Incidents
  • Maßgebliche Reduktion von Major Incidents
  • Prozessdokumentation und Optimierung sämtlicher ITILProzesse für die Phasen Service Strategy, Service Design, Service Operation und Continual Service Improvement
Handel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/2002 ? 10/2004

Nebenberufliches Postgraduiertenstudium

Universität Würzburg & Boston University, School of Management

Abschluss als MBA 

09/1992 ? 02/1997

Studium der Wirtschaftsinformatik

Fachhochschule Konstanz

Abschluss als Diplom Informatiker (FH) 

Qualifikationen 

  • Master of Business Administration (MBA) 
  • Diplom Informatiker (FH) 
  • Change Management Practitioner 
  • Cobit 5 Foundation 
  • ITIL ® v3 Expert Certificate 
  • PRINCE2 Foundation Certificate 
  • Professional Scrum Master I (PSM I) 
  • Management of Risk - M_o_R Foundation (APMG) 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Projektmanagement Operational Excellence Organisationsentwicklung IT-Strategie Application Management IT Service Management Sourcing Outsourcing ITIL Data Center Innovationsmanagement Restrukturierung

Schwerpunkte

Digitale Transformation
Erarbeitung von IT- und Digitalisierungsstrategien
Innovationsmanagement
Integration von M&A
IT Architektur
IT Operations & IT Service Management
Optimierung von IT-Prozessen (IT-Excellence)
Organisationsentwicklung
Projektleitung und Teilprojektleitung
SAP CCC / Application Management Services
Senior IT Management
Service Level Management
Vendorsteuerung

Aufgabenbereiche

AMS
IT Controlling
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL
S4Hana
SAP

Kenntnisse
IT-Management & Strategie:

Analyse und Optimierung von IT Organisationen & Prozessen, Organisationsentwicklung und Digitale Transformation, Interim Management


SAP:

SAP- und Non-SAP Betrieb, SAP Delivery, SAP AMS, SAP CCC


Operational Excellence:

Kosten runter, Agilität & Qualität rauf


Innovationsmanagement:

Implementierung Innovationsmanagement inkl. zugehöriger Prozesse


Vendormanagement:

Entwicklung von Sourcingstrategien sowie Steuerung von Dienstleistern


Projektmanagement:

Retten und durchführen von kritischen Projekten

Managementerfahrung in Unternehmen

Changemanagement
IT-Management

Branchen

Branchen

  • Handel
  • Konsumgüter
  • IT Dienstleister
  • Gesundheitswesen
  • Community

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.