Projektleiter(in), Projekt-Manager(in), Program Manager, Project Management Office (PO/ PMO), Projekt-Management, Program-Management
Aktualisiert am 13.07.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 1 Monat
2017-03 - heute

Freiberuflerin (Fokus: Projekt- & Program-Management)

Leistungsspektrum:

  • Projektmanagement Training
  • Projektmanagement Beratung
  • Projekt Coaching
  • Projekt Durchführung
[Name auf Anfrage]
1 Jahr 8 Monate
2018-05 - 2019-12

Einführung Workforce-Management-System (SaaS)

Teilprojektleitung/ Business Analyst Scrum agiles Projektmanagement Projektmanagement ...
Teilprojektleitung/ Business Analyst

Aufgaben/ Ziele (Projekt):

  • Einführung einer neuen Workforce-Mgt-Software
  • Roll-Out in mehrere Gesellschaften eines deutschen Konzerns

Aufgaben (Rolle):

  • Unterstützung des Projektleiters IT, insbesondere bei Planung, Durchführung, Controlling, Kommunikation & Change, Abschluss
  • Erarbeitung & Einführung des IT-Betriebskonzepts
  • Stakeholder-Management (inkl. Zusammenführung verschiedener Stakeholder-Interessen)
  • Vorbereitung & Begleitung der Vertragsverhandlungen zw. Kunde und IT-Dienstleister
ASS (Auftragssteuerungsystem) JIRA Confluence
Scrum agiles Projektmanagement Projektmanagement IT Betrieb Verhandlung
Hannover
4 Monate
2017-07 - 2017-10

?ESF Fördergelder?

Projekt-Manager Projekt Management Projekt Management Institut Project Management Certification
Projekt-Manager

Aufgaben:

  • Übernahme der Projektleitung inkl. Neuplanung (Planung bis Abschluss)
  • Bedarfs-Analyse sowie inhaltliche Konzepterstellung
  • Bearbeitung von inhaltlichen Arbeitspaketen
  • Stakeholder-Kommunikation

 

Kenntnisse:

Projekt Management, Projekt Management Institut, Project Management Certification

Projekt Management Projekt Management Institut Project Management Certification
Hamburg & Mannheim
1 Jahr 8 Monate
2015-01 - 2016-08

Definition & Einführung Unternehmensstrategie

Projekt-Manager Projekt Management Projekt Management Institute Project Management Certification ...
Projekt-Manager
  • Analyse von Unternehmens- & Marktumfeld zur Standortbestimmung
  • Entwicklung der Unternehmensstrategie sowie Ableitung der benötigten, strategischen Maßnahmen
  • Operationalisierung der Unternehmensstrategie sowie Fortschritts-Monitoring
  • Einführung eines dedizierten Strategievorgehens
  • Aufnahme der Anforderungen mit der Geschäftsführung
  • Planung, Durchführung und Monitoring des Projektes
  • Moderation der Strategie-Workshops
  • Leitung des Projektteams
  • Kommunikation an die Gesamtorganisation und die Gremien

 

Kenntnisse:

Projekt Management, Projekt Management Institute, Project Management Certification, Abteilungsleiterin, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterverantwortung, Budgetverwaltung, Planungserfahrung

Projekt Management Projekt Management Institute Project Management Certification Abteilungsleiterin Mitarbeiterführung Mitarbeiterverantwortung Budgetverwaltung Planungserfahrung
Hamburg
8 Monate
2015-11 - 2016-06

Umsetzung Unternehmensstrategie: Merger USA

Projekt-Mitarbeit Projekt Management Project Management Certification Projekt Management Institut
Projekt-Mitarbeit
  • Identifikation eines geeigneten M&A Objekts zur Erweiterung des USA-Geschäfts
  • Überprüfung sowie Verhandlung des geeigneten Objekts (inkl. Due Diligences)
  • Realisierung und Integration in die Gesamtorganisation
  • Aufnahme der Anforderungen mit der Geschäftsführung
  • Unterstützung bei Planung, Durchführung und Monitoring des Projektes
  • Unterstützung bei Durchführung der Due Diligences

 

Kenntnisse:

Projekt Management, Project Management Certification, Projekt Management Institut

Projekt Management Project Management Certification Projekt Management Institut
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2015-04 - 2016-04

Auswirkungen der digitalen Transformation auf das Geschäftsmodell

Projektleitung Projekt Management Projekt Management Institute Project Management Certification
Projektleitung
  • Analyse von Trends & Einflüssen auf das bestehende Geschäftsmodell
  • Ableitung von Handlungsoptionen zur Sicherung des Geschäftserfolgs

 

Aufgaben:

  • Initiierung, Planung, Durchführung, Monitoring und Abschluss des Projektes
  • Leitung des international, verteilten Projektteams
  • Kommunikationsplanung und -steuerung

 

Kenntnisse:

Projekt Management, Projekt Management Institute, Project Management Certification

Projekt Management Projekt Management Institute Project Management Certification
Hamburg
2 Jahre 2 Monate
2012-11 - 2014-12

Einführung einer Process Owner Organization

Projekt-Manager Project Management Projekt Management Business Process Management ...
Projekt-Manager
  • Konzeption und Einführung einer gruppenweiten Prozess-Organisation für kontinuierliches und nachhaltiges Prozess-Management
  • Schaffung von dedizierten Verantwortlichkeiten

 

Aufgaben:

  • Initiierung des Projektes und Einholung der Freigabe durch den CEO
  • Planung, Durchführung, Monitoring und Abschluss des Projektes
  • Planung, Leitung und Motivation des international, verteilten Projektteams
  • Kommunikationsplanung und -steuerung an diverse Stakeholder

 

Kenntnisse:

Project Management, Projekt Management, Business Process Management, business process optimization

Project Management Projekt Management Business Process Management business process optimization
Hamburg
2 Jahre 6 Monate
2012-07 - 2014-12

Optimierung der Unternehmensprozesse

Program Manager Program Management Project Management Project Management Certification ...
Program Manager
  • Optimierung der abteilungsübergreifenden Prozesse zur Performance-Steigerung
  • Übergreifende und gezielte Steuerung aller Prozessoptimierungs-Projekte
  • Einführung von Projekt-Management-Standards

 

Aufgaben:

  • Aufbau und Leitung des Programms
  • Erstellung und Steuerung des Programm-Plans inkl. Qualität/ Zeit/ Kosten
  • Ressourcen-Management
  • Definition, Monitoring und Abnahme der einzelnen Projektergebnisse
  • Sicherstellung von Prozess- & Projektdokumentation
  • Reporting an Geschäftsführung, Sponsoren und Beirat
  • Planung, Leitung und Motivation der Projektleiter sowie des PMO
  • Risiko-Management, Eskalations- und Deeskalations-Management
  • Change Management, Training und Kommunikation an diverse Stakeholder
  • Konzeption und Standardisierung der Projekt-Management-Systematik (u.a. Projekt-Organisation, -Struktur, -Planung, -Reporting)
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Budgetverantwortung > 2 Mio. EUR (externe Kosten)

 

Kenntnisse:

Program Management, Project Management, Project Management Certification, Project Management Institute, business process optimization, Business Process Management, Project Management Office

Adonis Microsoft Office
Program Management Project Management Project Management Certification Project Management Institute business process optimization Business Process Management Project Management Office
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2012-12 - 2014-03

Einführung Intranet

Projektleitung Project Management Projekt Management Project Management Certification
Projektleitung
  • Analyse der Kommunikations-Bedürfnisse/ Bedarfe/ -Abläufe
  • Schaffung eines Unternehmens-Intranets als gruppenweite ‚Single Source of Information‘ sowie als übergreifende, globale Kommunikationsplattform
  • Steigerung der Informations- & Wissens-Transparenz im Unternehmen sowie Übergabe von Kommunikations-Verantwortung in die einzelnen Bereiche

 

Aufgabe:

  • Übernahme der Projektleitung im Verlauf des Projektes inkl. Neuplanung des Projektes nach Arbeitspaketen, Zeit, Budget, Ressourcen
  • Moderation von Workshops
  • Konzeption der funktionalen Anforderungen
  • Erstellung von Lasten-/ Pflichtenheft
  • Pitch und Auswahl der technischen Plattform (Microsoft Sharepoint)
  • Einführung des neuen Systems in die Organisation
  • Konzeption, Einführung und Übergabe des Pflegeprozesses
  • Kommunikationsplanung und -steuerung an diverse Stakeholder
  • Konzeption und Durchführung der Trainings (< 1.000 User)
  • Steuerung des IT-Dienstleisters

 

Kenntnisse:

Project Management, Projekt Management, Project, Management Certification

Microsoft Sharepoint Microsoft Office
Project Management Projekt Management Project Management Certification
Hamburg
9 Monate
2011-10 - 2012-06

Analyse der administrativen Prozesse

Projekt-Manager Projekt Management Project Management Business Process Analysis ...
Projekt-Manager
  • Erfassung und Dokumentation der bestehenden Prozesswelt zur Analyse und Identifikation von Optimierungsbedarfen
  • Priorisierung der Prozesse nach Optimierungspotentialen sowie Aufsatz eines Programms zur Optimierung dieser Prozesse

 

Aufgaben:

  • Planung, Durchführung, Monitoring und Abschluss des Projektes
  • Moderation von Workshops
  • Reporting an Geschäftsführung, Sponsoren und Beirat
  • Initiierung und Vorbereitung des Programms zur Steuerung der Prozessoptimierung

 

Kenntnisse:

Projekt Management, Project Management, Business Process Analysis, Business Process Management

Adonis Microsoft Office
Projekt Management Project Management Business Process Analysis Business Process Management
2 Jahre 2 Monate
2008-05 - 2010-06

Prozessoptimierung, Competitor Price Comparison (CPC)

Projekt-Manager Project Management Projekt Management internationale Projekterfahrung
Projekt-Manager
  • Übernahme der Projekt-Leitung im Verlauf des Projektes (Durchführung bis Abschluss)
  • Analyse & Optimierung des Prozesses
  • Zusammenarbeit mit internationalen Stakeholdern
  • Erstellung von Lasten- & Pflichtenheft 

 

Kenntnisse:

Project Management, Projekt Management, internationale Projekterfahrung

Microsoft Office Microsoft Sharepoint ARIS MMS (Metro Merchandize System)
Project Management Projekt Management internationale Projekterfahrung
Düsseldorf (DE) + Istanbul (TR) + Kiev (UA) + Bukarest (RO)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Jahre 10 Monate
2014-06 - heute

Project Management Professional (PMP)

Project Management Professional (PMP), Project Management Institute (PMI)
Project Management Professional (PMP)
Project Management Institute (PMI)
3 Jahre 5 Monate
2004-04 - 2007-08

Betriebswirtschaft (European Business Management)

Diplom-Betriebswirtin, FH Worms
Diplom-Betriebswirtin
FH Worms
  • European Business Management
  • International Business Strategies
9 Monate
2005-09 - 2006-05

Internationales Management

Auslandsaufenthalt, Royal Holloway University of London
Auslandsaufenthalt
Royal Holloway University of London

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Budgetcontrolling
Budgetmanagement
Budgetverantwortung
Business Process Analysis
Business Process Management
Business Process Optimization
certified Project Manager
Change Management
Digitalisierung
Eskalations-Management
Finanzierung
Fördergelder
Führungserfahrung
führungskraft
Führungsverantwortung
Gesamtprojektleitung
Geschäftsprozesse
Internationale Projekte
Intranet
Kapazitätsplanung
Kommunikation
Koordination
Kostenmanagement
Kostenplanung
Lenkungsausschuss
Lenkungskreis
Multiprojectmanagement
Multiprojektmanagement
Multiprojektmanager
Operative Projektsteuerung
Organisationsprojekte
Planung
Program Management
Programm Management
Programm Manager
Project Controlling
Project Coordination
Project Management
Project Management Experience
Project Management Office
Project Manager
Project Steering
Projekt Abschluss
Projekt Management
Projekt Management Erfahrung
Projektabschluss
Projektkommunikation
Projektmanagement
Projektmanagement Tools
Projektplanung
Prozessanalyse
Prozessmanagement
Prozessoptimierung
Resource Management
Risiko Management
Risikomanagement
Riskmanagement
Stakeholder Communication
Stakeholder communication
Stakeholder Kommunikation
Stakeholder management
Stakeholdermanagement
Steering Committee
Strategiearbeit
Strategieplanung
Troubleshooting
Unternehmensstrategie

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adonis (BPMN)
agiles Projektmanagement
ARIS
ARIS (BPMS)
ASS (Auftragssteuerungsystem)
Atlassian Confluence
Confluence
Efficient Elements
internationale Projekterfahrung
IT Betrieb
JIRA
Lotus Notes
Microsoft Excel
Microsoft Office
Microsoft Outlook
Microsoft Powerpoint
Microsoft Project
Microsoft Sharepoint
Microsoft Windows
Microsoft Word
MMS
MMS (Metro Merchandize System)
Project Management Certification
Project Management Institute
Projekt Management Institut
SAP
Scrum
Think Cell
Wiki

PROJEKTERFAHRUNG:

Seit 2008 Projekt-Verantwortung

  • in verschiedenen Rollen (Projekt-Manager & Programm-Manager)
  • in verschiedenen Themengebieten (z.B. Prozessoptimierung, Strategie, Digitalisierung)
  • Fokus-Themen
  • Verantwortlich für alle Phasen im Projekt-Management (Initiierung, Planung, Durchführung, Controlling, Abschluss)
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Top-Management-Reporting
  • Eskalation & Troubleshooting
  • Roll-Out & Training
  • Nationale & internationale Projekte

 

Seit 2017 Selbständig ([Name auf Anfrage])

  • Training & Beratung für Projekt-Management-Methodik, Fokus: 2-tägige Inhouse Trainings für Unternehmen
  • sowie freiberuflicher Projekt- & Programm-Manager, Fokus: Projekte mit Aufwand von 2-3 Tagen Einsatz/ Woche
  • Kunden u.a. in Frankfurt am Main, Darmstadt, Mannheim

 

BESONDERE KENNTNISSE:

  • Projekt- & Programm-Management
  • Strategie-Entwicklung
  • Prozess-Analyse & Prozess-Optimierung

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleiterin
Abteilungsleitung
Director Corporate Development & Strategy
Program Manager
Verhandlung

Personalverantwortung

Führung
Konfliktmanagement
Mitarbeiterführung
Mitarbeiterverantwortung
Motivation

Branchen

Branchen

  • Chemie
  • Druckgewerbe
  • Einzelhandel
  • Enegerieversorgung
  • Getränkeindustrie
  • Handel
  • Kunststoffindustrie
  • Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 1 Monat
2017-03 - heute

Freiberuflerin (Fokus: Projekt- & Program-Management)

Leistungsspektrum:

  • Projektmanagement Training
  • Projektmanagement Beratung
  • Projekt Coaching
  • Projekt Durchführung
[Name auf Anfrage]
1 Jahr 8 Monate
2018-05 - 2019-12

Einführung Workforce-Management-System (SaaS)

Teilprojektleitung/ Business Analyst Scrum agiles Projektmanagement Projektmanagement ...
Teilprojektleitung/ Business Analyst

Aufgaben/ Ziele (Projekt):

  • Einführung einer neuen Workforce-Mgt-Software
  • Roll-Out in mehrere Gesellschaften eines deutschen Konzerns

Aufgaben (Rolle):

  • Unterstützung des Projektleiters IT, insbesondere bei Planung, Durchführung, Controlling, Kommunikation & Change, Abschluss
  • Erarbeitung & Einführung des IT-Betriebskonzepts
  • Stakeholder-Management (inkl. Zusammenführung verschiedener Stakeholder-Interessen)
  • Vorbereitung & Begleitung der Vertragsverhandlungen zw. Kunde und IT-Dienstleister
ASS (Auftragssteuerungsystem) JIRA Confluence
Scrum agiles Projektmanagement Projektmanagement IT Betrieb Verhandlung
Hannover
4 Monate
2017-07 - 2017-10

?ESF Fördergelder?

Projekt-Manager Projekt Management Projekt Management Institut Project Management Certification
Projekt-Manager

Aufgaben:

  • Übernahme der Projektleitung inkl. Neuplanung (Planung bis Abschluss)
  • Bedarfs-Analyse sowie inhaltliche Konzepterstellung
  • Bearbeitung von inhaltlichen Arbeitspaketen
  • Stakeholder-Kommunikation

 

Kenntnisse:

Projekt Management, Projekt Management Institut, Project Management Certification

Projekt Management Projekt Management Institut Project Management Certification
Hamburg & Mannheim
1 Jahr 8 Monate
2015-01 - 2016-08

Definition & Einführung Unternehmensstrategie

Projekt-Manager Projekt Management Projekt Management Institute Project Management Certification ...
Projekt-Manager
  • Analyse von Unternehmens- & Marktumfeld zur Standortbestimmung
  • Entwicklung der Unternehmensstrategie sowie Ableitung der benötigten, strategischen Maßnahmen
  • Operationalisierung der Unternehmensstrategie sowie Fortschritts-Monitoring
  • Einführung eines dedizierten Strategievorgehens
  • Aufnahme der Anforderungen mit der Geschäftsführung
  • Planung, Durchführung und Monitoring des Projektes
  • Moderation der Strategie-Workshops
  • Leitung des Projektteams
  • Kommunikation an die Gesamtorganisation und die Gremien

 

Kenntnisse:

Projekt Management, Projekt Management Institute, Project Management Certification, Abteilungsleiterin, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterverantwortung, Budgetverwaltung, Planungserfahrung

Projekt Management Projekt Management Institute Project Management Certification Abteilungsleiterin Mitarbeiterführung Mitarbeiterverantwortung Budgetverwaltung Planungserfahrung
Hamburg
8 Monate
2015-11 - 2016-06

Umsetzung Unternehmensstrategie: Merger USA

Projekt-Mitarbeit Projekt Management Project Management Certification Projekt Management Institut
Projekt-Mitarbeit
  • Identifikation eines geeigneten M&A Objekts zur Erweiterung des USA-Geschäfts
  • Überprüfung sowie Verhandlung des geeigneten Objekts (inkl. Due Diligences)
  • Realisierung und Integration in die Gesamtorganisation
  • Aufnahme der Anforderungen mit der Geschäftsführung
  • Unterstützung bei Planung, Durchführung und Monitoring des Projektes
  • Unterstützung bei Durchführung der Due Diligences

 

Kenntnisse:

Projekt Management, Project Management Certification, Projekt Management Institut

Projekt Management Project Management Certification Projekt Management Institut
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2015-04 - 2016-04

Auswirkungen der digitalen Transformation auf das Geschäftsmodell

Projektleitung Projekt Management Projekt Management Institute Project Management Certification
Projektleitung
  • Analyse von Trends & Einflüssen auf das bestehende Geschäftsmodell
  • Ableitung von Handlungsoptionen zur Sicherung des Geschäftserfolgs

 

Aufgaben:

  • Initiierung, Planung, Durchführung, Monitoring und Abschluss des Projektes
  • Leitung des international, verteilten Projektteams
  • Kommunikationsplanung und -steuerung

 

Kenntnisse:

Projekt Management, Projekt Management Institute, Project Management Certification

Projekt Management Projekt Management Institute Project Management Certification
Hamburg
2 Jahre 2 Monate
2012-11 - 2014-12

Einführung einer Process Owner Organization

Projekt-Manager Project Management Projekt Management Business Process Management ...
Projekt-Manager
  • Konzeption und Einführung einer gruppenweiten Prozess-Organisation für kontinuierliches und nachhaltiges Prozess-Management
  • Schaffung von dedizierten Verantwortlichkeiten

 

Aufgaben:

  • Initiierung des Projektes und Einholung der Freigabe durch den CEO
  • Planung, Durchführung, Monitoring und Abschluss des Projektes
  • Planung, Leitung und Motivation des international, verteilten Projektteams
  • Kommunikationsplanung und -steuerung an diverse Stakeholder

 

Kenntnisse:

Project Management, Projekt Management, Business Process Management, business process optimization

Project Management Projekt Management Business Process Management business process optimization
Hamburg
2 Jahre 6 Monate
2012-07 - 2014-12

Optimierung der Unternehmensprozesse

Program Manager Program Management Project Management Project Management Certification ...
Program Manager
  • Optimierung der abteilungsübergreifenden Prozesse zur Performance-Steigerung
  • Übergreifende und gezielte Steuerung aller Prozessoptimierungs-Projekte
  • Einführung von Projekt-Management-Standards

 

Aufgaben:

  • Aufbau und Leitung des Programms
  • Erstellung und Steuerung des Programm-Plans inkl. Qualität/ Zeit/ Kosten
  • Ressourcen-Management
  • Definition, Monitoring und Abnahme der einzelnen Projektergebnisse
  • Sicherstellung von Prozess- & Projektdokumentation
  • Reporting an Geschäftsführung, Sponsoren und Beirat
  • Planung, Leitung und Motivation der Projektleiter sowie des PMO
  • Risiko-Management, Eskalations- und Deeskalations-Management
  • Change Management, Training und Kommunikation an diverse Stakeholder
  • Konzeption und Standardisierung der Projekt-Management-Systematik (u.a. Projekt-Organisation, -Struktur, -Planung, -Reporting)
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Budgetverantwortung > 2 Mio. EUR (externe Kosten)

 

Kenntnisse:

Program Management, Project Management, Project Management Certification, Project Management Institute, business process optimization, Business Process Management, Project Management Office

Adonis Microsoft Office
Program Management Project Management Project Management Certification Project Management Institute business process optimization Business Process Management Project Management Office
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2012-12 - 2014-03

Einführung Intranet

Projektleitung Project Management Projekt Management Project Management Certification
Projektleitung
  • Analyse der Kommunikations-Bedürfnisse/ Bedarfe/ -Abläufe
  • Schaffung eines Unternehmens-Intranets als gruppenweite ‚Single Source of Information‘ sowie als übergreifende, globale Kommunikationsplattform
  • Steigerung der Informations- & Wissens-Transparenz im Unternehmen sowie Übergabe von Kommunikations-Verantwortung in die einzelnen Bereiche

 

Aufgabe:

  • Übernahme der Projektleitung im Verlauf des Projektes inkl. Neuplanung des Projektes nach Arbeitspaketen, Zeit, Budget, Ressourcen
  • Moderation von Workshops
  • Konzeption der funktionalen Anforderungen
  • Erstellung von Lasten-/ Pflichtenheft
  • Pitch und Auswahl der technischen Plattform (Microsoft Sharepoint)
  • Einführung des neuen Systems in die Organisation
  • Konzeption, Einführung und Übergabe des Pflegeprozesses
  • Kommunikationsplanung und -steuerung an diverse Stakeholder
  • Konzeption und Durchführung der Trainings (< 1.000 User)
  • Steuerung des IT-Dienstleisters

 

Kenntnisse:

Project Management, Projekt Management, Project, Management Certification

Microsoft Sharepoint Microsoft Office
Project Management Projekt Management Project Management Certification
Hamburg
9 Monate
2011-10 - 2012-06

Analyse der administrativen Prozesse

Projekt-Manager Projekt Management Project Management Business Process Analysis ...
Projekt-Manager
  • Erfassung und Dokumentation der bestehenden Prozesswelt zur Analyse und Identifikation von Optimierungsbedarfen
  • Priorisierung der Prozesse nach Optimierungspotentialen sowie Aufsatz eines Programms zur Optimierung dieser Prozesse

 

Aufgaben:

  • Planung, Durchführung, Monitoring und Abschluss des Projektes
  • Moderation von Workshops
  • Reporting an Geschäftsführung, Sponsoren und Beirat
  • Initiierung und Vorbereitung des Programms zur Steuerung der Prozessoptimierung

 

Kenntnisse:

Projekt Management, Project Management, Business Process Analysis, Business Process Management

Adonis Microsoft Office
Projekt Management Project Management Business Process Analysis Business Process Management
2 Jahre 2 Monate
2008-05 - 2010-06

Prozessoptimierung, Competitor Price Comparison (CPC)

Projekt-Manager Project Management Projekt Management internationale Projekterfahrung
Projekt-Manager
  • Übernahme der Projekt-Leitung im Verlauf des Projektes (Durchführung bis Abschluss)
  • Analyse & Optimierung des Prozesses
  • Zusammenarbeit mit internationalen Stakeholdern
  • Erstellung von Lasten- & Pflichtenheft 

 

Kenntnisse:

Project Management, Projekt Management, internationale Projekterfahrung

Microsoft Office Microsoft Sharepoint ARIS MMS (Metro Merchandize System)
Project Management Projekt Management internationale Projekterfahrung
Düsseldorf (DE) + Istanbul (TR) + Kiev (UA) + Bukarest (RO)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Jahre 10 Monate
2014-06 - heute

Project Management Professional (PMP)

Project Management Professional (PMP), Project Management Institute (PMI)
Project Management Professional (PMP)
Project Management Institute (PMI)
3 Jahre 5 Monate
2004-04 - 2007-08

Betriebswirtschaft (European Business Management)

Diplom-Betriebswirtin, FH Worms
Diplom-Betriebswirtin
FH Worms
  • European Business Management
  • International Business Strategies
9 Monate
2005-09 - 2006-05

Internationales Management

Auslandsaufenthalt, Royal Holloway University of London
Auslandsaufenthalt
Royal Holloway University of London

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Budgetcontrolling
Budgetmanagement
Budgetverantwortung
Business Process Analysis
Business Process Management
Business Process Optimization
certified Project Manager
Change Management
Digitalisierung
Eskalations-Management
Finanzierung
Fördergelder
Führungserfahrung
führungskraft
Führungsverantwortung
Gesamtprojektleitung
Geschäftsprozesse
Internationale Projekte
Intranet
Kapazitätsplanung
Kommunikation
Koordination
Kostenmanagement
Kostenplanung
Lenkungsausschuss
Lenkungskreis
Multiprojectmanagement
Multiprojektmanagement
Multiprojektmanager
Operative Projektsteuerung
Organisationsprojekte
Planung
Program Management
Programm Management
Programm Manager
Project Controlling
Project Coordination
Project Management
Project Management Experience
Project Management Office
Project Manager
Project Steering
Projekt Abschluss
Projekt Management
Projekt Management Erfahrung
Projektabschluss
Projektkommunikation
Projektmanagement
Projektmanagement Tools
Projektplanung
Prozessanalyse
Prozessmanagement
Prozessoptimierung
Resource Management
Risiko Management
Risikomanagement
Riskmanagement
Stakeholder Communication
Stakeholder communication
Stakeholder Kommunikation
Stakeholder management
Stakeholdermanagement
Steering Committee
Strategiearbeit
Strategieplanung
Troubleshooting
Unternehmensstrategie

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adonis (BPMN)
agiles Projektmanagement
ARIS
ARIS (BPMS)
ASS (Auftragssteuerungsystem)
Atlassian Confluence
Confluence
Efficient Elements
internationale Projekterfahrung
IT Betrieb
JIRA
Lotus Notes
Microsoft Excel
Microsoft Office
Microsoft Outlook
Microsoft Powerpoint
Microsoft Project
Microsoft Sharepoint
Microsoft Windows
Microsoft Word
MMS
MMS (Metro Merchandize System)
Project Management Certification
Project Management Institute
Projekt Management Institut
SAP
Scrum
Think Cell
Wiki

PROJEKTERFAHRUNG:

Seit 2008 Projekt-Verantwortung

  • in verschiedenen Rollen (Projekt-Manager & Programm-Manager)
  • in verschiedenen Themengebieten (z.B. Prozessoptimierung, Strategie, Digitalisierung)
  • Fokus-Themen
  • Verantwortlich für alle Phasen im Projekt-Management (Initiierung, Planung, Durchführung, Controlling, Abschluss)
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Top-Management-Reporting
  • Eskalation & Troubleshooting
  • Roll-Out & Training
  • Nationale & internationale Projekte

 

Seit 2017 Selbständig ([Name auf Anfrage])

  • Training & Beratung für Projekt-Management-Methodik, Fokus: 2-tägige Inhouse Trainings für Unternehmen
  • sowie freiberuflicher Projekt- & Programm-Manager, Fokus: Projekte mit Aufwand von 2-3 Tagen Einsatz/ Woche
  • Kunden u.a. in Frankfurt am Main, Darmstadt, Mannheim

 

BESONDERE KENNTNISSE:

  • Projekt- & Programm-Management
  • Strategie-Entwicklung
  • Prozess-Analyse & Prozess-Optimierung

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleiterin
Abteilungsleitung
Director Corporate Development & Strategy
Program Manager
Verhandlung

Personalverantwortung

Führung
Konfliktmanagement
Mitarbeiterführung
Mitarbeiterverantwortung
Motivation

Branchen

Branchen

  • Chemie
  • Druckgewerbe
  • Einzelhandel
  • Enegerieversorgung
  • Getränkeindustrie
  • Handel
  • Kunststoffindustrie
  • Pharma

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.