Senior Agile Coach | Senior Analyst/Berater | Innovator : Zielgerichtetes Navigieren zu den Lösungen mit dem höchsten Wirkungsgrad
Aktualisiert am 02.09.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 22.03.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
agile
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Niederländisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2019-04 - heute

Sustainable Development Goals der United Nations

Senior Analyst und Berater Analyse Grundursachen Innovation
Senior Analyst und Berater
  • Mit nahezu denselben Beiträgen wie bei der Business-Agile, sind meine Beiträge vor allem darauf ausgerichtet, hartnäckige Hindernisse im öffentlichen Dienst zu entfernen, die mehreren, bzw. allen SDG-Initiativen im Weg stehen
Basecamp
Analyse Grundursachen Innovation
SDG Facilitators, Niederlande
5 Jahre 6 Monate
2018-10 - heute

Business-Agile Initiative, international

Business-Agile Coach | Senior Analyst/Berater | Web-Admin Analyse Lessons learned Grundursachen ...
Business-Agile Coach | Senior Analyst/Berater | Web-Admin
  • Meine Beiträge sind vor allem auf das Beschleunigen agiler (Scale-up) Projekte ausgerichtet
WordPress bbPress
Analyse Lessons learned Grundursachen Lösungsdesign
6 Jahre
2018-04 - heute

Business Agile / Agilität bis auf Unternehmensebene

Co-Founder, Senior Analyst und Senior Strategist Interne Kommunikation Dokumentation Collaboration ...
Co-Founder, Senior Analyst und Senior Strategist
  • Aufbau der Business Agile Community 
  • Lessons learned, Do's and Don'ts
  • Anforderungen des Kerngeschäfts 
  • Entwickeln eines "Agile Manifestos", das dem Kerngeschäft entspricht
  • Beitragen von einfachen Lösungen, wie die, womit die interne Kommunikation, Dokumentation, Collaboration und Governance mit der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit eines ICEs funktionieren (Guided Self-Organisation)  
Intranet Collaboraton Tools bbPress WordPress SAS MS Office 365 Sharepoint
Interne Kommunikation Dokumentation Collaboration Anforderungen Agilität Erfahrungen mit 30.000 Mitarbeitern Enterprise Architecture Management IT-Governance Lösungsdesign
Virtuell
15 Jahre 2 Monate
2009-02 - heute

Einfache Lösungen zu hochkomplexen Herausforderungen

Business-Agile Coach, Senior Analyst/Berater, Eigentümer Root Cause Analysis Repositories Natürliche Prozessabläufe ...
Business-Agile Coach, Senior Analyst/Berater, Eigentümer
  • Entwicklung eines Lösungsansatzes, um Business-Agile zu ermöglichen und die Erfolgsraten von Projekten strukturell zu verbessern; in Zusammenarbeit mit [Name auf Anfrage] (2018).
  • Einsatz erworbener Kenntnisse und Lösungen bei Projekten im selben Zeitraum (WDR, Rabobank, Zorgdenkers Netwerk und so weiter); einschließlich Workshops.
MSOffice WordPress
Root Cause Analysis Repositories Natürliche Prozessabläufe Guided Self-Organisation Integrale Lösungen Enhanced Goal Oriented Project Planning GOPP Lösungsdesign
[Auf Anfrage]
Papendrecht, Niederlande
5 Jahre 4 Monate
2014-01 - 2019-04

Entwicklung des Neuro Switching Modells bis Zur Marktreife

Founding Partner | Inventor | Chief Technical Officer (CTO) Neuronales Netzwerk Neuro Switching Modell
Founding Partner | Inventor | Chief Technical Officer (CTO)
  • Erfolgreich abgeschlossener „Proof of Principle“ für mein Patent auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (Programmierung in Visual Studio/VBA).
  • Es musste ein Umschlagpunkt an Programmier- und Lernaufwand überschritten werden, um einen Prototype zu entwickeln. Dies passte weder in die „Lean Start-up Methode“, noch in Prozeduren zum Erhalt von Subventionen und Investitionen. – Es stellte sich heraus, dass viele ‚high-Impact‘ Innovationen hierauf festlaufen.
  • Diese Erfahrungen und Lösungsansätze sind heute Teil der Business-Agile und der SDG Facilitator Initiativen
Microsoft Visual Studio Visual Basic
Neuronales Netzwerk Neuro Switching Modell
[Auf Anfrage]
Prinsenbeek, Niederlande
3 Monate
2018-09 - 2018-11

Enterprise Architecture Management (EAM)

Business Analyst Lessons learned Enterprise Architecture Management Lösungsdesign
Business Analyst
  • Unterstützung bei der Analyse und Dokumentation der Applikationslandschaft mit ADOIT (EAM-Tool); Einbringen von Lessons learned, Do’s and Don’ts
  • Erstellen einer grundsätzlichen Dokumentationsstruktur und eines Projektantrages mit auf die Benutzergruppen und Fachbereiche ausgerichteten Anforderungen; auf Basis von Guided Self-Organisation/dem Strategy Management Process
ADOIT MS Word MS Powerpoint
Lessons learned Enterprise Architecture Management Lösungsdesign
WDR
Köln
3 Jahre 10 Monate
2014-10 - 2018-07

Think Tank Gesundheitssystem

Senior Analyst | Coach | Berater | Mitbegründer (ehrenamtlich) Lessons Learned Coaching Analysis ...
Senior Analyst | Coach | Berater | Mitbegründer (ehrenamtlich)
  • Erfolgreiche Beantwortung dieser Frage: Warum haben bisherige Initiativen, die versucht haben, das Gesundheitssystem wieder bezahlbar zu machen, unzu­rei­chende Resultate geliefert?
  • Erfolgreiche Erarbeitung eines integralen Lösungsansatzes, um das Gesund­heits­system in der Zukunft bezahlbar zu machen (war seiner Zeit voraus).
WordPress
Lessons Learned Coaching Analysis Solution Framework
Ein unabhängiger Think Tank auf dem Gebiet des Gesundheitswesens
Niederlande
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Service Management/ITIL: CMDB

Senior Prozessanalyst, Freelance ITIL Lessons learned Do's and Don'ts
Senior Prozessanalyst, Freelance
  • Meine Aufgabe bestand darin, Lessons learned und agile Lösungen für ein ITIL/ CMDB-Projekt in einem Scrum-/Projektmanagement-Umfeld einzubringen. Kurz nach meiner Ankunft gab es eine derartige Situation, dass dies nur noch beschränkt möglich war.
  • Analysieren von ITIL-Prozessen und Handlungsempfehlungen.
  • Es stellte sich heraus, dass das Projekt wegen derselben Ursachen ein Problem­projekt wurde, wie ähnliche Projekte vor 15 Jahren. – Lessons learned, Do’s and Don’ts zum Vermeiden dieser Situation waren Teil meiner Beiträge für die Entwicklung von ITIL V3. Leider waren sie damals ihrer Zeit voraus und fehlten in der offiziellen ITIL V3-Dokumentation.
ITIL Lessons learned Do's and Don'ts
ITERGO über Virtual Clarity
Düsseldorf
6 Jahre 11 Monate
2010-04 - 2017-02

Think Tank Project Netherlands

Analyst | Coach Analyse Lösungsdesign Goal Oriented Project Planning
Analyst | Coach
  • Erfolgreiche Identifizierung dessen was außergewöhnlich erfolgreiche Projekte anders getan haben, auch gegenüber den PMI- und Prince2-Methoden.
  • Ein ‚Health-Check‘ für Projekte – einschließlich dem Aufspüren versteckter Ursa­chen, die das konkrete Projekt untergraben und ausführbare Lösungsansätze.
Analyse Lösungsdesign Goal Oriented Project Planning
Think Tank Project Netherlands
8 Monate
2011-09 - 2012-04

Interne Kommunikation, Dokumentation und Collaboration

IT Architekt/Berater | Coach Intranet Zentrale Repository Enterprise Architecture Management ...
IT Architekt/Berater | Coach
  • Erfolgreiche Entwicklung einer Strategie und eines Intranet Designs zur struk­turellen Verbesserung der internen Kommunikation, des Strategie-/Architektur­manage­ments und der Dienste; für das Kerngeschäft und die IT.
  • Einschließlich Techniken, um agiles Handeln abteilungs- und länderübergreifend zu ermöglichen, Workshops, Anfor­derungen, IT-Architekturen, Enterprise Search und „Lessons learned“; auf Basis von Guided Self-Organisation und SharePoint2010.
Microsoft Sharepoint 2010
Intranet Zentrale Repository Enterprise Architecture Management Business and IT Alignment Interne Kommunikation Strategiemanagement Strategieentwicklung Lösungsdesign
Rabobank International
Utrecht, Niederlande
22 Jahre 1 Monat
1987-01 - 2009-01

diverse Projekte

Analyse Grundursachen Lösungsdesign

2007 – 2009

Managing Consultant

  • Aufspüren und lösen eines unzureichend funktionierenden Architekturprozesses zwischen EDS und einem Kunden der Versicherungsbranche (AEGON).
  • Aufspüren der fundamentalen Ursachen, die das Umzugsprojekt eines Rechen­zentrums um ein Jahr verzögert hatten. Dies trug dazu bei, dass der Kunde seinen Vertrag verlängert hat.
  • Prozessanalyse für ein Outsourcing-Projekt von Shell zu EDS

2001 - 2007

Infrastructure Specialist Senior: Consultant | Agile Coach | Team Leader

  • Entwicklung, Einführung, Coaching und leitende Positionen beim agilen Strategy Manage­ment Prozess (siehe Methoden); Einführung und Betrieb vor allem über natürliche Prozessabläufe: Mitarbeiter konnten zum Beispiel sehen, dass ihre Beiträge an anderer Stelle eingesetzt wurden; die Motivation stieg; Kulturprobleme lösten sich auf weil deren versteckten Ursachen gelöst waren.
  • Vorsitzender der europäischen IT Infrastruktur „Communities of Practice“ (agile, selbststeuernde Teams; formal „Councils“; für das Kerngeschäft und die interne IT; Repräsentation von 5.000 IT-Experten; Anbindung an das höhere Management; Vertreter der 25.000 europäischen Mitarbeiter im globalen Governance-Prozess): Technische Beurteilung innovativer Lösungen, IT Strategien, Architekturen, Dienste und dergleichen mehr; einschließlich Fire Fighting und agiles Coaching bei diversen Herausforderungen.
  • Sammlung und Bereitstellung der EDS Lessons learned, agiler Anforderungen, agiler Lösungen und des Strategy Manage­ment Processes für die Entwicklung einer agilen und praktischen ITIL V3: Leider waren diese Beiträge ihrer Zeit weit voraus.
  • Nachdem ein weltweites und mit hohen Kosten verbundenes Problem auf dem Gebiet der Hochverfügbarkeit von Applikationen bis auf CxO-Ebene eskaliert war, und es dennoch ungelöst blieb, habe ich es aufgegriffen: Es stellte sich heraus, dass Architekten, ITIL Service Manager und der Vertrieb Architekturen, Richtlinien und Hintergrundinformationen benötigten, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Um diese bereitzustellen, habe ich die Kenntnisse der Experten in ein 60-seitiges Strategie- und Architekturpapier übertragen. Üblich waren 600+ Seiten. Dies hat agile Entscheidungen auf lokaler Ebene ermöglicht und wesentlich dazu beigetragen, dass das Problem sich auflöste.
  • Kommunikation zwischen den Experten in der Zentrale in den U.S.A. und den Experten/höheres Management in Europa.

1987 - 2001

Infrastructure Specialist: Team Leader

  • Einführung und Prozessmanagement praktischer, agiler Versionen der ITIL-Prozesse Capacity Management (bei EDS und der niederländischen Postbank) und Configu­ration Management/CMDB (bei EDS Niederlande; 5% der Kosten des formalen ITIL); Teilnahme an praktischen und agilen Ver­si­o­nen der ITIL-Prozesse Change Management, Problem Management, Service Manage­ment, Availability Management usw.; die praktischen, agilen Prozesse wurden mit der Einführung von ITIL V2 durch theoretische Prozesse ersetzt; aus den hieraus entstandenen Problemen sind meine oben angegebenen Beiträge für die Entwick­lung von ITIL V3 entstanden.
  • Vier erfolgreich abgeschlossene, internationale Projekte, einschließlich des Umzugs eines Rechenzentrums von Stockholm nach Rotterdam.
  • Über das Business-Intelligence (BI) Tool SAS und die Identifizierung von Mustern: Zahllose Analysen, Präsentationen, Business Cases und erfolgreich eingeführte Lösungen; heutiger BI-Status: Wo sind die Lessons learned?
  • Modellierung einer neuen Technologie im Bereich der Datenträger (BI-Data/ Predictive Analytics). Es wurde eine weltweit führende Position erreicht.
Analyse Grundursachen Lösungsdesign
EDS, Rotterdam, Niederlande
5 Monate
2007-06 - 2007-10

Aufspüren der versteckten Ursachen eines fehlgeschlagenen IT-Projektes

Managing Consultant / Senior Analyst Root Cause Analysis Lösungsdesign
Managing Consultant / Senior Analyst

Die Resultate trugen dazu bei, dass der Kunde seinen Vertrag verlängert hat.

Root Cause Analysis Lösungsdesign
AEGON über EDS
5 Jahre 9 Monate
2001-01 - 2006-09

Strategy Management - Interne Kommunikation - Collaboration - Dokument Management

Analyst, Einführung und operationeller Betrieb, Buch Autor Analyse Solution Design Führungserfahrung ...
Analyst, Einführung und operationeller Betrieb, Buch Autor
  • Entwicklung, Einführung und leitende Positionen beim Strategy Management Prozess/Guided Self-Organisation (Kerngeschäft und interne IT; mit den 30.000 europäischen Mitarbeitern).
  • Einführung und Operations vor allem über Techniken, die es interessant machten, hieran teilzunehmen
  • Einführung von Techniken, wodurch Mitarbeiter die für sie relevanten Dokumente innerhalb von ein paar Mausklicks finden konnten; Techniken wodurch die Mitarbeiter sehen konnten, dass ihre Beiträge an anderer Stelle eingesetzt wurden. Kulturprobleme lösten sich auf, nachdem deren versteckte Ursachen gelöst waren. Hierdurch stiegen die Motivation und die Produktivität.
  • Technische Kommunikation zwischen der EDS Zentrale in den U.S.A. und den Standorten in Europa, auf den Ebenen Mitarbeiter bis höheres Management.
  • Vorsitzender der europäischen IT Infrastruktur „Communities of Practice“: Technische Beurteilung neuer globaler Dienste, IT Architekturen, Richtlinien und dergleichen mehr (Teil des globalen Governance-Prozesses); einschließlich Fire Fighting und Coaching bei diversen ITIL-Prozessen.
  • „Root Cause Analysis“: Im Bereich der 24 Stunden / 365 Tage Verfügbarkeit von Applikationen gab es weltweit ein schwerwiegendes Problem. Eskalation auf die Ebene der Geschäftsleitung hatte es nicht gelöst. Nachdem ich die Ursache aufgespürt und die fehlenden Experten­kennt­nisse in ein 60-seitiges Strategie- und Architekturdokument konzentriert hatte, trug dieses Dokument wesentlich dazu bei, dass das Problem verschwand. Üblich waren 300 – 1.000 Seiten.
SharePoint Intranet
Analyse Solution Design Führungserfahrung Lösungsdesign Einführung
EDS
Rotterdam (weltweite Tätigkeit)
10 Monate
2004-07 - 2005-04

Bereitstellung von Lessons learned und agilen Lösungen für die Entwicklung von ITIL V3

Consultant, Analyst IT Service Management ITIL Agile Anforderungen ...
Consultant, Analyst

Schwerpunkte: 

  • Der Strategy Management Process - weil ITIL und andere Methoden nur dann gut funktionieren können, wenn die Input-Dokumente leicht zu finden sind, auf dem Laufen sind und möglichst konfliktfrei sind.
  • Einschließlich versteckter Kernursachen, agilen Anforderungen und agilen Lösungen.

Leider waren die meisten Beiträge zu innovativ. Heute sind sie nötig, um ITIL in die Lage zu versetzen, den agilen Anforderungen zu entsprechen. 

ITIL
IT Service Management ITIL Agile Anforderungen Agile Lösungen Analyse Lösungsdesign
EDS
Rotterdam (europaweiter Einsatz)
1 Jahr 6 Monate
1985-08 - 1987-01

Systemmanagement eines Servers für die Entwicklungsabteilung von Opel

EDS, Rüsselsheim, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1981 - 1985

Studium: der finanziellen Mathematik,

Institution: Fach­hoch­schule Gießen-Friedberg, Deutschland

Abschuss: Diplom Mathematiker (FH)

Schwerpunkte:

  • IT und Business Intelligence

1977 -1979

Ausbildung: zum Verwaltungsangestellten im öffentlichen Dienst

Institution: Kreis­ver­waltung Trier-Saarburg, Trier

Abschluss: Verwaltungsangestellter im mittleren Dienst

Kurse

1997

  • ITIL Essentials

1997 ? 1998

  • EDS Ausbildungsprogramm Projektmanagement (PMI-basiert)

2008 - 2010

  • Gartner: ITxpo Symposium (2 mal) und Project & Portfolio Management and IT Governance Summit

2009 ? 2011

  • Fünf ?New-Generation Leadership? Kurse, einschließlich Coaching-Techniken und das Öffnen festsitzender Denkweisen

2012

  • ?Developing Goal-Oriented Initiatives in a Complex Environment/ enhanced Goal-Oriented Project Planning (eGOPP)?
  • Enhanced Goal Oriented Project Planning; De Monchy  

2019

  • Scrum Master, Quint Wellington Redwood; Zertifikat: Professional Scrum Master (PSM I)

1999 ? heute

  • Selbstausbildung komplexe Systeme, Agilität und interne Kommunikation: Weil es bei beste­h­en­den Schulungen zu viele Lücken gab und Erfahrungen aus der Praxis fehlten

Position

Position

Beschleunigung agiler (Scale-up) Projekte durch einfache Lösungen zu strukturellen ?Impediments? und 

strukturelle Verbesserung der Erfolgsaussichten hochkomplexer Projekte durch: 

  • Eine Übung und ein Wort zur Lösung von zwei der hartnäckigsten Impediments: Traditionelle versus agile Arbeitsweisen; zielgerichteter Abbau der unnötigen Bürokratie/Komplexität.
  • Guided Self-Organisation mit 30.000 Mitarbeitern: So viele Freiheiten wie möglich ? so viel Steuerung wie nötig; ermöglicht agile Entscheidungen auf allen Ebenen, ohne dass die Unternehmensführung das Gefühl hat die Kontrolle zu verlieren.
  • Phänomen Umschlagpunkte: Frühzeitiges Erkennen von Umschlagpunkten; um zu vermeiden, dass erfolgreiche Projekte kontraproduktiv werden.
  • Strukturelle Verbesserung der Erfolgsaussichten konkreter Projekte (auch bei agiler Vorgehensweise): Über enhanced Goal-Oriented Projekt Planning; je nach komplexität, ein bis ein paar Workshops.
  • Agilität für traditionelle Methoden

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

agile

Schwerpunkte

Aufspüren und Lösen der verstecken Ursachen, die sich hinter wiederkehrenden Problemen verstecken
Business and IT Alignment
Business-Agile
Eine Initiative, die Lösungen zu strukturellen Lücken agiler Scale-up Methoden beiträgt
Einfache Lösungen zu sehr komplexen Herausforderungen
Erstellen ausführbarer Lösungsansätze
Grundursachen
Innovation
Lösungsdesign
Microsoft Visual Studio
Neuronales Netzwerk
Strategieentwicklung
Strategiemanagement
Visual Basic
Zentrale Repository

Vor allem dann, wenn die Resultate bisheriger Vorgehensweisen unzureichend waren.

Auf den Gebieten:

  • Agilität bis auf Unternehmensebene
  • Interne Kommunikation
  • Strategiemanagement 
  • Dokumentation 
  • Collaboration
  • Compliance
  • Governance
  • Service Management/ITIL

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADOIT
Analyse
Basecamp
Coaching
Collaboration
Collaboraton Tools
Das offene Prozessmodell
Do's and Don'ts
Dokumentation
Einführung
Enhanced Goal Oriented Project Planning
Enterprise Architecture Management
Erfahrungen mit 30.000 Mitarbeitern
Führungserfahrung
Goal Oriented Project Planning
GOPP
Interne Kommunikation
Intranet
IT Service Management
IT-Governance
ITIL
Lessons learned
Microsoft Sharepoint 2010 Power User
MS Office 365
MS Powerpoint
MS Word
MSOffice
Natürliche Prozessabläufe
Prozesserfahrung
Root Cause Analysis
Scrum
Sharepoint
Solution Design
Solution Framework
WordPress
Entwicklung von Webseiten

Mögliche Beiträge

  • Lessons learned, Do?s and Don?ts, sowie bewährte, wertschöpfende Lösungen zu den hartnäckigen Problemen. Aktivitäten: Transparenz schaffen (ein Fundament von Scrum); entfernen schwerwiegender Hindernisse (Aufgabe des Scrum Masters); Prioritäten auf Basis größtmöglicher Wertschöpfung.
  • Wie man Mitarbeiter traditioneller und agiler Arbeitsweisen innerhalb von 45 Minuten auf eine Linie bringen kann und zugleich die unnötige Bürokratie/Komplexität zielgerichtet abbauen kann
  • Guided Self-Organisaton: So viele Freiheiten wie möglich; so viel Steuerung wie nötig; systemisches Coaching und agiles Strategiemanagement (siehe Methoden).
  • Respektieren traditioneller Arbeitsweisen; traditionelle und agile Methoden so anpassen, dass sie sich ergänzen
  • Enhanced Goal Oriented Project Planning (eGOPP) + Lessons learned + Do?s and Don?ts: Zum agilen Aufspüren versteckter Ursachen schwerwiegender Probleme und dem agilen Identifizieren ausführbarer Lösungsansätze. 

Booster-)Beschleunigung agiler Scale-up Projekte und SDG initiativen

  • 10 Jahre in einer agilen Kultur auf der abteilungs­über­greifenden Ebene: Diese Kultur war eines der Fundamente, wodurch EDS auf 100.000 Mitar­­beiter wuchs; mit der Einführung traditio­neller Me­tho­den ging diese Kultur ver­loren.
  • Die primären Merkmale dieser Kultur: Siehe das Agile Manifesto.
  • Zahlreiche, ?high-impact? Lessons learned und in der Praxis bewährte Lösungen zu hartnäckigen Hin­der­nisse/Blockaden (?Impediments) auf den team-, projekt- und ab­tei­­­lungs­­über­greifen­den Ebenen; bis auf System­ebene.
  • Booster-Beschleunigung über die Lösungen zu den hart­näckigen Hindernissen und Blockaden.

Guided Self-OrganisationTM: So viele Freiheiten wie möglich; so viel Steuerung wie nötig; systemisches Coaching

  • Ermöglicht agile Entscheidungen auf allen Ebenen [4:39]; Entscheidungen bleiben innerhalb der für das Unternehmen wichtigen Grenzen; funktioniert über natürliche Prozessabläufe; agiles Management der Strategien, Dienste, Richtlinien, IT-Architekturen, Prozesse und der Methoden (siehe auch ?Methoden?).

Ein Wort zum Entfernen von zwei der hartnäckigsten Hindernisse/Blockaden auf den business-, projekt- und abteilungsüber­greifenden Ebenen

  • Sorgt dafür, dass traditionelle und agile Methoden sich ergänzen und zugleich die unnötige Bürokratie/ Komplexität zielgerichtet auf ein gesundes Maß reduziert werden (1 + 1 = 4).

Agilität für traditionelle Methoden  

  • Mit, unter anderem, den Lessons learned, agilen Anforderungen und agilen Lösungen meiner Beiträge für die Entwicklung von ITIL V3. Damals waren sie zu innovativ. Ob die zurzeit veröffentlichte V4 ausreichend agil ist, lässt sich über einen Fitness­check feststellen.

Strukturelle Verbesserung der Erfolgsaussichten traditioneller und agiler Projekte

  • Enhanced Goal-Oriented Project Planning (eGOPP): Integriert Lessons learned; identifiziert einen ausführbaren Lösungsansatz über veränderbare Situationen, die sich hinter Anforderungen, wiederkehrenden Problemen und Schuldzuweisungen verstecken

Lessons learned und praktische, ?high-Impact? Lösungen, die sich in der Praxis bewährt haben:

  • How to Deal with Capacity Bottlenecks in Organizations [3:36].
  • Wie vermieden werden kann, dass auch bei der agilen Vorgehensweise Projekte nach anfänglichen Erfol­gen wegen derselben Ursachen festlaufen wie vor 15 Jahren. Relevant bei hochkomplexen Projekten wie die Digitalisierung, Business Intelli­gence (BI), Artificial Intelligence (AI), Strategiemanage­ment, ?Collaboration?, Enter­prise Architec­ture Management (EAM) and Configuration Management (CMDB).

Business-Agile Community

Mitbegründer; weiterer Mitbegründer:

  • Um Unternehmen und deren Mit­arbeiter in die Lage zu versetzen, auf Dauer erfolgreich zu sein.
  • Um die agilen Scale-up Methoden mit Lösungen zu hartnäckigen ?Impediments? (Hindernisse) der Business- und Enterprise-Ebenen zu ergänzen.

Methoden/Solution Frameworks

Guided Self-Organisation: Veröffentlicht als der (IT) Strategy Management Process; Analyst, Buchautor, leitende und Coaching-Posi­tionen bei der Einführung und im Betrieb mit 30.000 Mitarbeitern; war seiner Zeit voraus (6 Jahre):

  • Relativ einfache Strukturen ermöglichen das Erschließen des unternehmensweiten Wissens, und delegieren das Nehmen agiler Ent­schei­dungen auf die optimale Ebene.
  • Eine zentrale ?Repository?, eine einheitliche Struktur für Dokumentationsinhalte und ein integrales Design ermöglichen den für agile Entscheidungen nötigen, schnellen Zugang auf die konzen­trierten und zuver­lässigen Informationen; auch dann, wenn sich das Umfeld schneller ändert, als Strate­gien, Leitlinien und Prozesse angepasst werden können.
  • Bi-direktionale Kommu­ni­kation, Lessons learned und benutzerfreundliche IT-Appli­ka­­tionen liefern die agile Brücke, die Teams, Fachbereiche, Standorte, Prozesse und Methoden miteinander verbindet.
  • Resultate: Mitarbeiter fanden Lessons learned, Do?s and Don?ts innerhalb von ein paar Mausklicks; agile Entscheidungen; erfolgreiche Projekte; nachdem versteckte (technische) Ursachen gelöst waren, lösten Kultur­probleme sich auf.

eGOPP; Scrum, Service Management/ITIL; die offene, zielgerichtete Root Cause Analyse; Enterprise Architecture Management (EAM); Projektmanagement; (Governance/CobiT)

Tools und Sprachen

  • ADOIT (EAM-Tool)
  • Office365
  • WordPress
  • SAS (Business Intelligence)
  • SharePoint
  • Visual Studio/VBA
  • Visio

Arbeitsweisen

  • Höchstmögliche Wertschöpfung bei minimal möglichem Aufwand
  • Lösen der veränderbaren (Kern)Ursachen, die sich hinter Schuldzuweisungen, Problemen und anderen Symptomen verstecken; über Workshops und Interviews
  • Integrale Lösungen: Prozesse, Methoden, IT-Tools und die Psychologie funktionieren als ein System
  • Pragmatisch, innovativ, weitsichtig; Tiefgang wenn nötig; Risiken proaktiv vermeiden
  • Erst die Kenntnisse und Erfahrungen der Mitarbeiter; dann die externen

Leitende Funktionen

  • Vorsitzender der europäischen Infrastruktur-Councils und Mitglied des globalen, techni­schen Review Councils neuer IT-Dienste, Strategien, IT-Architekturen und Best Practices bei EDS; Vertretung von 5.000/25.000 IT-Mitarbeitern; Coaching von ?Communities of Practice?
  • Vier erfolgreich abgeschlossene, internationale Projekte als Projektleiter/-manager

Programmiersprachen

SAS
Visual Studio / Visual Basic

Design / Entwicklung / Konstruktion

Agile Anforderungen
Agile Lösungen
Anforderungen Agilität
bbPress
Business-Agile
Collaboration Tools
Guided Self-Organisation
Integrale Lösungen
Künstliche Intelligenz
Microsoft Sharepoint 2010
Natürliche Prozessabläufe
Neuro Switching Modell
Repositories
Solution Frameworks
WordPress

Branchen

Branchen

Es stellte sich heraus, dass die komplexen Herausforderungen meiner Tätigkeiten und die hierfür nötigen Lösungen, in den verschiedenen Branchen nahezu dieselben waren. Dies hat mir ermöglicht auch in mir unbekannten Branchen den Weg zu 'einfachen' Lösungen zu finden  

  • IT: Branchenübergreifende Dienstleistungen  
  • Beratung/Consulting
  • Rundfunk 
  • Banken und Versicherungen
  • Gesundheitswesen
  • Internet / Intranet
  • Automobilindustrie
  • Wissenschaft
  • Öffentlicher Dienst

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2019-04 - heute

Sustainable Development Goals der United Nations

Senior Analyst und Berater Analyse Grundursachen Innovation
Senior Analyst und Berater
  • Mit nahezu denselben Beiträgen wie bei der Business-Agile, sind meine Beiträge vor allem darauf ausgerichtet, hartnäckige Hindernisse im öffentlichen Dienst zu entfernen, die mehreren, bzw. allen SDG-Initiativen im Weg stehen
Basecamp
Analyse Grundursachen Innovation
SDG Facilitators, Niederlande
5 Jahre 6 Monate
2018-10 - heute

Business-Agile Initiative, international

Business-Agile Coach | Senior Analyst/Berater | Web-Admin Analyse Lessons learned Grundursachen ...
Business-Agile Coach | Senior Analyst/Berater | Web-Admin
  • Meine Beiträge sind vor allem auf das Beschleunigen agiler (Scale-up) Projekte ausgerichtet
WordPress bbPress
Analyse Lessons learned Grundursachen Lösungsdesign
6 Jahre
2018-04 - heute

Business Agile / Agilität bis auf Unternehmensebene

Co-Founder, Senior Analyst und Senior Strategist Interne Kommunikation Dokumentation Collaboration ...
Co-Founder, Senior Analyst und Senior Strategist
  • Aufbau der Business Agile Community 
  • Lessons learned, Do's and Don'ts
  • Anforderungen des Kerngeschäfts 
  • Entwickeln eines "Agile Manifestos", das dem Kerngeschäft entspricht
  • Beitragen von einfachen Lösungen, wie die, womit die interne Kommunikation, Dokumentation, Collaboration und Governance mit der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit eines ICEs funktionieren (Guided Self-Organisation)  
Intranet Collaboraton Tools bbPress WordPress SAS MS Office 365 Sharepoint
Interne Kommunikation Dokumentation Collaboration Anforderungen Agilität Erfahrungen mit 30.000 Mitarbeitern Enterprise Architecture Management IT-Governance Lösungsdesign
Virtuell
15 Jahre 2 Monate
2009-02 - heute

Einfache Lösungen zu hochkomplexen Herausforderungen

Business-Agile Coach, Senior Analyst/Berater, Eigentümer Root Cause Analysis Repositories Natürliche Prozessabläufe ...
Business-Agile Coach, Senior Analyst/Berater, Eigentümer
  • Entwicklung eines Lösungsansatzes, um Business-Agile zu ermöglichen und die Erfolgsraten von Projekten strukturell zu verbessern; in Zusammenarbeit mit [Name auf Anfrage] (2018).
  • Einsatz erworbener Kenntnisse und Lösungen bei Projekten im selben Zeitraum (WDR, Rabobank, Zorgdenkers Netwerk und so weiter); einschließlich Workshops.
MSOffice WordPress
Root Cause Analysis Repositories Natürliche Prozessabläufe Guided Self-Organisation Integrale Lösungen Enhanced Goal Oriented Project Planning GOPP Lösungsdesign
[Auf Anfrage]
Papendrecht, Niederlande
5 Jahre 4 Monate
2014-01 - 2019-04

Entwicklung des Neuro Switching Modells bis Zur Marktreife

Founding Partner | Inventor | Chief Technical Officer (CTO) Neuronales Netzwerk Neuro Switching Modell
Founding Partner | Inventor | Chief Technical Officer (CTO)
  • Erfolgreich abgeschlossener „Proof of Principle“ für mein Patent auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (Programmierung in Visual Studio/VBA).
  • Es musste ein Umschlagpunkt an Programmier- und Lernaufwand überschritten werden, um einen Prototype zu entwickeln. Dies passte weder in die „Lean Start-up Methode“, noch in Prozeduren zum Erhalt von Subventionen und Investitionen. – Es stellte sich heraus, dass viele ‚high-Impact‘ Innovationen hierauf festlaufen.
  • Diese Erfahrungen und Lösungsansätze sind heute Teil der Business-Agile und der SDG Facilitator Initiativen
Microsoft Visual Studio Visual Basic
Neuronales Netzwerk Neuro Switching Modell
[Auf Anfrage]
Prinsenbeek, Niederlande
3 Monate
2018-09 - 2018-11

Enterprise Architecture Management (EAM)

Business Analyst Lessons learned Enterprise Architecture Management Lösungsdesign
Business Analyst
  • Unterstützung bei der Analyse und Dokumentation der Applikationslandschaft mit ADOIT (EAM-Tool); Einbringen von Lessons learned, Do’s and Don’ts
  • Erstellen einer grundsätzlichen Dokumentationsstruktur und eines Projektantrages mit auf die Benutzergruppen und Fachbereiche ausgerichteten Anforderungen; auf Basis von Guided Self-Organisation/dem Strategy Management Process
ADOIT MS Word MS Powerpoint
Lessons learned Enterprise Architecture Management Lösungsdesign
WDR
Köln
3 Jahre 10 Monate
2014-10 - 2018-07

Think Tank Gesundheitssystem

Senior Analyst | Coach | Berater | Mitbegründer (ehrenamtlich) Lessons Learned Coaching Analysis ...
Senior Analyst | Coach | Berater | Mitbegründer (ehrenamtlich)
  • Erfolgreiche Beantwortung dieser Frage: Warum haben bisherige Initiativen, die versucht haben, das Gesundheitssystem wieder bezahlbar zu machen, unzu­rei­chende Resultate geliefert?
  • Erfolgreiche Erarbeitung eines integralen Lösungsansatzes, um das Gesund­heits­system in der Zukunft bezahlbar zu machen (war seiner Zeit voraus).
WordPress
Lessons Learned Coaching Analysis Solution Framework
Ein unabhängiger Think Tank auf dem Gebiet des Gesundheitswesens
Niederlande
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Service Management/ITIL: CMDB

Senior Prozessanalyst, Freelance ITIL Lessons learned Do's and Don'ts
Senior Prozessanalyst, Freelance
  • Meine Aufgabe bestand darin, Lessons learned und agile Lösungen für ein ITIL/ CMDB-Projekt in einem Scrum-/Projektmanagement-Umfeld einzubringen. Kurz nach meiner Ankunft gab es eine derartige Situation, dass dies nur noch beschränkt möglich war.
  • Analysieren von ITIL-Prozessen und Handlungsempfehlungen.
  • Es stellte sich heraus, dass das Projekt wegen derselben Ursachen ein Problem­projekt wurde, wie ähnliche Projekte vor 15 Jahren. – Lessons learned, Do’s and Don’ts zum Vermeiden dieser Situation waren Teil meiner Beiträge für die Entwicklung von ITIL V3. Leider waren sie damals ihrer Zeit voraus und fehlten in der offiziellen ITIL V3-Dokumentation.
ITIL Lessons learned Do's and Don'ts
ITERGO über Virtual Clarity
Düsseldorf
6 Jahre 11 Monate
2010-04 - 2017-02

Think Tank Project Netherlands

Analyst | Coach Analyse Lösungsdesign Goal Oriented Project Planning
Analyst | Coach
  • Erfolgreiche Identifizierung dessen was außergewöhnlich erfolgreiche Projekte anders getan haben, auch gegenüber den PMI- und Prince2-Methoden.
  • Ein ‚Health-Check‘ für Projekte – einschließlich dem Aufspüren versteckter Ursa­chen, die das konkrete Projekt untergraben und ausführbare Lösungsansätze.
Analyse Lösungsdesign Goal Oriented Project Planning
Think Tank Project Netherlands
8 Monate
2011-09 - 2012-04

Interne Kommunikation, Dokumentation und Collaboration

IT Architekt/Berater | Coach Intranet Zentrale Repository Enterprise Architecture Management ...
IT Architekt/Berater | Coach
  • Erfolgreiche Entwicklung einer Strategie und eines Intranet Designs zur struk­turellen Verbesserung der internen Kommunikation, des Strategie-/Architektur­manage­ments und der Dienste; für das Kerngeschäft und die IT.
  • Einschließlich Techniken, um agiles Handeln abteilungs- und länderübergreifend zu ermöglichen, Workshops, Anfor­derungen, IT-Architekturen, Enterprise Search und „Lessons learned“; auf Basis von Guided Self-Organisation und SharePoint2010.
Microsoft Sharepoint 2010
Intranet Zentrale Repository Enterprise Architecture Management Business and IT Alignment Interne Kommunikation Strategiemanagement Strategieentwicklung Lösungsdesign
Rabobank International
Utrecht, Niederlande
22 Jahre 1 Monat
1987-01 - 2009-01

diverse Projekte

Analyse Grundursachen Lösungsdesign

2007 – 2009

Managing Consultant

  • Aufspüren und lösen eines unzureichend funktionierenden Architekturprozesses zwischen EDS und einem Kunden der Versicherungsbranche (AEGON).
  • Aufspüren der fundamentalen Ursachen, die das Umzugsprojekt eines Rechen­zentrums um ein Jahr verzögert hatten. Dies trug dazu bei, dass der Kunde seinen Vertrag verlängert hat.
  • Prozessanalyse für ein Outsourcing-Projekt von Shell zu EDS

2001 - 2007

Infrastructure Specialist Senior: Consultant | Agile Coach | Team Leader

  • Entwicklung, Einführung, Coaching und leitende Positionen beim agilen Strategy Manage­ment Prozess (siehe Methoden); Einführung und Betrieb vor allem über natürliche Prozessabläufe: Mitarbeiter konnten zum Beispiel sehen, dass ihre Beiträge an anderer Stelle eingesetzt wurden; die Motivation stieg; Kulturprobleme lösten sich auf weil deren versteckten Ursachen gelöst waren.
  • Vorsitzender der europäischen IT Infrastruktur „Communities of Practice“ (agile, selbststeuernde Teams; formal „Councils“; für das Kerngeschäft und die interne IT; Repräsentation von 5.000 IT-Experten; Anbindung an das höhere Management; Vertreter der 25.000 europäischen Mitarbeiter im globalen Governance-Prozess): Technische Beurteilung innovativer Lösungen, IT Strategien, Architekturen, Dienste und dergleichen mehr; einschließlich Fire Fighting und agiles Coaching bei diversen Herausforderungen.
  • Sammlung und Bereitstellung der EDS Lessons learned, agiler Anforderungen, agiler Lösungen und des Strategy Manage­ment Processes für die Entwicklung einer agilen und praktischen ITIL V3: Leider waren diese Beiträge ihrer Zeit weit voraus.
  • Nachdem ein weltweites und mit hohen Kosten verbundenes Problem auf dem Gebiet der Hochverfügbarkeit von Applikationen bis auf CxO-Ebene eskaliert war, und es dennoch ungelöst blieb, habe ich es aufgegriffen: Es stellte sich heraus, dass Architekten, ITIL Service Manager und der Vertrieb Architekturen, Richtlinien und Hintergrundinformationen benötigten, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Um diese bereitzustellen, habe ich die Kenntnisse der Experten in ein 60-seitiges Strategie- und Architekturpapier übertragen. Üblich waren 600+ Seiten. Dies hat agile Entscheidungen auf lokaler Ebene ermöglicht und wesentlich dazu beigetragen, dass das Problem sich auflöste.
  • Kommunikation zwischen den Experten in der Zentrale in den U.S.A. und den Experten/höheres Management in Europa.

1987 - 2001

Infrastructure Specialist: Team Leader

  • Einführung und Prozessmanagement praktischer, agiler Versionen der ITIL-Prozesse Capacity Management (bei EDS und der niederländischen Postbank) und Configu­ration Management/CMDB (bei EDS Niederlande; 5% der Kosten des formalen ITIL); Teilnahme an praktischen und agilen Ver­si­o­nen der ITIL-Prozesse Change Management, Problem Management, Service Manage­ment, Availability Management usw.; die praktischen, agilen Prozesse wurden mit der Einführung von ITIL V2 durch theoretische Prozesse ersetzt; aus den hieraus entstandenen Problemen sind meine oben angegebenen Beiträge für die Entwick­lung von ITIL V3 entstanden.
  • Vier erfolgreich abgeschlossene, internationale Projekte, einschließlich des Umzugs eines Rechenzentrums von Stockholm nach Rotterdam.
  • Über das Business-Intelligence (BI) Tool SAS und die Identifizierung von Mustern: Zahllose Analysen, Präsentationen, Business Cases und erfolgreich eingeführte Lösungen; heutiger BI-Status: Wo sind die Lessons learned?
  • Modellierung einer neuen Technologie im Bereich der Datenträger (BI-Data/ Predictive Analytics). Es wurde eine weltweit führende Position erreicht.
Analyse Grundursachen Lösungsdesign
EDS, Rotterdam, Niederlande
5 Monate
2007-06 - 2007-10

Aufspüren der versteckten Ursachen eines fehlgeschlagenen IT-Projektes

Managing Consultant / Senior Analyst Root Cause Analysis Lösungsdesign
Managing Consultant / Senior Analyst

Die Resultate trugen dazu bei, dass der Kunde seinen Vertrag verlängert hat.

Root Cause Analysis Lösungsdesign
AEGON über EDS
5 Jahre 9 Monate
2001-01 - 2006-09

Strategy Management - Interne Kommunikation - Collaboration - Dokument Management

Analyst, Einführung und operationeller Betrieb, Buch Autor Analyse Solution Design Führungserfahrung ...
Analyst, Einführung und operationeller Betrieb, Buch Autor
  • Entwicklung, Einführung und leitende Positionen beim Strategy Management Prozess/Guided Self-Organisation (Kerngeschäft und interne IT; mit den 30.000 europäischen Mitarbeitern).
  • Einführung und Operations vor allem über Techniken, die es interessant machten, hieran teilzunehmen
  • Einführung von Techniken, wodurch Mitarbeiter die für sie relevanten Dokumente innerhalb von ein paar Mausklicks finden konnten; Techniken wodurch die Mitarbeiter sehen konnten, dass ihre Beiträge an anderer Stelle eingesetzt wurden. Kulturprobleme lösten sich auf, nachdem deren versteckte Ursachen gelöst waren. Hierdurch stiegen die Motivation und die Produktivität.
  • Technische Kommunikation zwischen der EDS Zentrale in den U.S.A. und den Standorten in Europa, auf den Ebenen Mitarbeiter bis höheres Management.
  • Vorsitzender der europäischen IT Infrastruktur „Communities of Practice“: Technische Beurteilung neuer globaler Dienste, IT Architekturen, Richtlinien und dergleichen mehr (Teil des globalen Governance-Prozesses); einschließlich Fire Fighting und Coaching bei diversen ITIL-Prozessen.
  • „Root Cause Analysis“: Im Bereich der 24 Stunden / 365 Tage Verfügbarkeit von Applikationen gab es weltweit ein schwerwiegendes Problem. Eskalation auf die Ebene der Geschäftsleitung hatte es nicht gelöst. Nachdem ich die Ursache aufgespürt und die fehlenden Experten­kennt­nisse in ein 60-seitiges Strategie- und Architekturdokument konzentriert hatte, trug dieses Dokument wesentlich dazu bei, dass das Problem verschwand. Üblich waren 300 – 1.000 Seiten.
SharePoint Intranet
Analyse Solution Design Führungserfahrung Lösungsdesign Einführung
EDS
Rotterdam (weltweite Tätigkeit)
10 Monate
2004-07 - 2005-04

Bereitstellung von Lessons learned und agilen Lösungen für die Entwicklung von ITIL V3

Consultant, Analyst IT Service Management ITIL Agile Anforderungen ...
Consultant, Analyst

Schwerpunkte: 

  • Der Strategy Management Process - weil ITIL und andere Methoden nur dann gut funktionieren können, wenn die Input-Dokumente leicht zu finden sind, auf dem Laufen sind und möglichst konfliktfrei sind.
  • Einschließlich versteckter Kernursachen, agilen Anforderungen und agilen Lösungen.

Leider waren die meisten Beiträge zu innovativ. Heute sind sie nötig, um ITIL in die Lage zu versetzen, den agilen Anforderungen zu entsprechen. 

ITIL
IT Service Management ITIL Agile Anforderungen Agile Lösungen Analyse Lösungsdesign
EDS
Rotterdam (europaweiter Einsatz)
1 Jahr 6 Monate
1985-08 - 1987-01

Systemmanagement eines Servers für die Entwicklungsabteilung von Opel

EDS, Rüsselsheim, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1981 - 1985

Studium: der finanziellen Mathematik,

Institution: Fach­hoch­schule Gießen-Friedberg, Deutschland

Abschuss: Diplom Mathematiker (FH)

Schwerpunkte:

  • IT und Business Intelligence

1977 -1979

Ausbildung: zum Verwaltungsangestellten im öffentlichen Dienst

Institution: Kreis­ver­waltung Trier-Saarburg, Trier

Abschluss: Verwaltungsangestellter im mittleren Dienst

Kurse

1997

  • ITIL Essentials

1997 ? 1998

  • EDS Ausbildungsprogramm Projektmanagement (PMI-basiert)

2008 - 2010

  • Gartner: ITxpo Symposium (2 mal) und Project & Portfolio Management and IT Governance Summit

2009 ? 2011

  • Fünf ?New-Generation Leadership? Kurse, einschließlich Coaching-Techniken und das Öffnen festsitzender Denkweisen

2012

  • ?Developing Goal-Oriented Initiatives in a Complex Environment/ enhanced Goal-Oriented Project Planning (eGOPP)?
  • Enhanced Goal Oriented Project Planning; De Monchy  

2019

  • Scrum Master, Quint Wellington Redwood; Zertifikat: Professional Scrum Master (PSM I)

1999 ? heute

  • Selbstausbildung komplexe Systeme, Agilität und interne Kommunikation: Weil es bei beste­h­en­den Schulungen zu viele Lücken gab und Erfahrungen aus der Praxis fehlten

Position

Position

Beschleunigung agiler (Scale-up) Projekte durch einfache Lösungen zu strukturellen ?Impediments? und 

strukturelle Verbesserung der Erfolgsaussichten hochkomplexer Projekte durch: 

  • Eine Übung und ein Wort zur Lösung von zwei der hartnäckigsten Impediments: Traditionelle versus agile Arbeitsweisen; zielgerichteter Abbau der unnötigen Bürokratie/Komplexität.
  • Guided Self-Organisation mit 30.000 Mitarbeitern: So viele Freiheiten wie möglich ? so viel Steuerung wie nötig; ermöglicht agile Entscheidungen auf allen Ebenen, ohne dass die Unternehmensführung das Gefühl hat die Kontrolle zu verlieren.
  • Phänomen Umschlagpunkte: Frühzeitiges Erkennen von Umschlagpunkten; um zu vermeiden, dass erfolgreiche Projekte kontraproduktiv werden.
  • Strukturelle Verbesserung der Erfolgsaussichten konkreter Projekte (auch bei agiler Vorgehensweise): Über enhanced Goal-Oriented Projekt Planning; je nach komplexität, ein bis ein paar Workshops.
  • Agilität für traditionelle Methoden

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

agile

Schwerpunkte

Aufspüren und Lösen der verstecken Ursachen, die sich hinter wiederkehrenden Problemen verstecken
Business and IT Alignment
Business-Agile
Eine Initiative, die Lösungen zu strukturellen Lücken agiler Scale-up Methoden beiträgt
Einfache Lösungen zu sehr komplexen Herausforderungen
Erstellen ausführbarer Lösungsansätze
Grundursachen
Innovation
Lösungsdesign
Microsoft Visual Studio
Neuronales Netzwerk
Strategieentwicklung
Strategiemanagement
Visual Basic
Zentrale Repository

Vor allem dann, wenn die Resultate bisheriger Vorgehensweisen unzureichend waren.

Auf den Gebieten:

  • Agilität bis auf Unternehmensebene
  • Interne Kommunikation
  • Strategiemanagement 
  • Dokumentation 
  • Collaboration
  • Compliance
  • Governance
  • Service Management/ITIL

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADOIT
Analyse
Basecamp
Coaching
Collaboration
Collaboraton Tools
Das offene Prozessmodell
Do's and Don'ts
Dokumentation
Einführung
Enhanced Goal Oriented Project Planning
Enterprise Architecture Management
Erfahrungen mit 30.000 Mitarbeitern
Führungserfahrung
Goal Oriented Project Planning
GOPP
Interne Kommunikation
Intranet
IT Service Management
IT-Governance
ITIL
Lessons learned
Microsoft Sharepoint 2010 Power User
MS Office 365
MS Powerpoint
MS Word
MSOffice
Natürliche Prozessabläufe
Prozesserfahrung
Root Cause Analysis
Scrum
Sharepoint
Solution Design
Solution Framework
WordPress
Entwicklung von Webseiten

Mögliche Beiträge

  • Lessons learned, Do?s and Don?ts, sowie bewährte, wertschöpfende Lösungen zu den hartnäckigen Problemen. Aktivitäten: Transparenz schaffen (ein Fundament von Scrum); entfernen schwerwiegender Hindernisse (Aufgabe des Scrum Masters); Prioritäten auf Basis größtmöglicher Wertschöpfung.
  • Wie man Mitarbeiter traditioneller und agiler Arbeitsweisen innerhalb von 45 Minuten auf eine Linie bringen kann und zugleich die unnötige Bürokratie/Komplexität zielgerichtet abbauen kann
  • Guided Self-Organisaton: So viele Freiheiten wie möglich; so viel Steuerung wie nötig; systemisches Coaching und agiles Strategiemanagement (siehe Methoden).
  • Respektieren traditioneller Arbeitsweisen; traditionelle und agile Methoden so anpassen, dass sie sich ergänzen
  • Enhanced Goal Oriented Project Planning (eGOPP) + Lessons learned + Do?s and Don?ts: Zum agilen Aufspüren versteckter Ursachen schwerwiegender Probleme und dem agilen Identifizieren ausführbarer Lösungsansätze. 

Booster-)Beschleunigung agiler Scale-up Projekte und SDG initiativen

  • 10 Jahre in einer agilen Kultur auf der abteilungs­über­greifenden Ebene: Diese Kultur war eines der Fundamente, wodurch EDS auf 100.000 Mitar­­beiter wuchs; mit der Einführung traditio­neller Me­tho­den ging diese Kultur ver­loren.
  • Die primären Merkmale dieser Kultur: Siehe das Agile Manifesto.
  • Zahlreiche, ?high-impact? Lessons learned und in der Praxis bewährte Lösungen zu hartnäckigen Hin­der­nisse/Blockaden (?Impediments) auf den team-, projekt- und ab­tei­­­lungs­­über­greifen­den Ebenen; bis auf System­ebene.
  • Booster-Beschleunigung über die Lösungen zu den hart­näckigen Hindernissen und Blockaden.

Guided Self-OrganisationTM: So viele Freiheiten wie möglich; so viel Steuerung wie nötig; systemisches Coaching

  • Ermöglicht agile Entscheidungen auf allen Ebenen [4:39]; Entscheidungen bleiben innerhalb der für das Unternehmen wichtigen Grenzen; funktioniert über natürliche Prozessabläufe; agiles Management der Strategien, Dienste, Richtlinien, IT-Architekturen, Prozesse und der Methoden (siehe auch ?Methoden?).

Ein Wort zum Entfernen von zwei der hartnäckigsten Hindernisse/Blockaden auf den business-, projekt- und abteilungsüber­greifenden Ebenen

  • Sorgt dafür, dass traditionelle und agile Methoden sich ergänzen und zugleich die unnötige Bürokratie/ Komplexität zielgerichtet auf ein gesundes Maß reduziert werden (1 + 1 = 4).

Agilität für traditionelle Methoden  

  • Mit, unter anderem, den Lessons learned, agilen Anforderungen und agilen Lösungen meiner Beiträge für die Entwicklung von ITIL V3. Damals waren sie zu innovativ. Ob die zurzeit veröffentlichte V4 ausreichend agil ist, lässt sich über einen Fitness­check feststellen.

Strukturelle Verbesserung der Erfolgsaussichten traditioneller und agiler Projekte

  • Enhanced Goal-Oriented Project Planning (eGOPP): Integriert Lessons learned; identifiziert einen ausführbaren Lösungsansatz über veränderbare Situationen, die sich hinter Anforderungen, wiederkehrenden Problemen und Schuldzuweisungen verstecken

Lessons learned und praktische, ?high-Impact? Lösungen, die sich in der Praxis bewährt haben:

  • How to Deal with Capacity Bottlenecks in Organizations [3:36].
  • Wie vermieden werden kann, dass auch bei der agilen Vorgehensweise Projekte nach anfänglichen Erfol­gen wegen derselben Ursachen festlaufen wie vor 15 Jahren. Relevant bei hochkomplexen Projekten wie die Digitalisierung, Business Intelli­gence (BI), Artificial Intelligence (AI), Strategiemanage­ment, ?Collaboration?, Enter­prise Architec­ture Management (EAM) and Configuration Management (CMDB).

Business-Agile Community

Mitbegründer; weiterer Mitbegründer:

  • Um Unternehmen und deren Mit­arbeiter in die Lage zu versetzen, auf Dauer erfolgreich zu sein.
  • Um die agilen Scale-up Methoden mit Lösungen zu hartnäckigen ?Impediments? (Hindernisse) der Business- und Enterprise-Ebenen zu ergänzen.

Methoden/Solution Frameworks

Guided Self-Organisation: Veröffentlicht als der (IT) Strategy Management Process; Analyst, Buchautor, leitende und Coaching-Posi­tionen bei der Einführung und im Betrieb mit 30.000 Mitarbeitern; war seiner Zeit voraus (6 Jahre):

  • Relativ einfache Strukturen ermöglichen das Erschließen des unternehmensweiten Wissens, und delegieren das Nehmen agiler Ent­schei­dungen auf die optimale Ebene.
  • Eine zentrale ?Repository?, eine einheitliche Struktur für Dokumentationsinhalte und ein integrales Design ermöglichen den für agile Entscheidungen nötigen, schnellen Zugang auf die konzen­trierten und zuver­lässigen Informationen; auch dann, wenn sich das Umfeld schneller ändert, als Strate­gien, Leitlinien und Prozesse angepasst werden können.
  • Bi-direktionale Kommu­ni­kation, Lessons learned und benutzerfreundliche IT-Appli­ka­­tionen liefern die agile Brücke, die Teams, Fachbereiche, Standorte, Prozesse und Methoden miteinander verbindet.
  • Resultate: Mitarbeiter fanden Lessons learned, Do?s and Don?ts innerhalb von ein paar Mausklicks; agile Entscheidungen; erfolgreiche Projekte; nachdem versteckte (technische) Ursachen gelöst waren, lösten Kultur­probleme sich auf.

eGOPP; Scrum, Service Management/ITIL; die offene, zielgerichtete Root Cause Analyse; Enterprise Architecture Management (EAM); Projektmanagement; (Governance/CobiT)

Tools und Sprachen

  • ADOIT (EAM-Tool)
  • Office365
  • WordPress
  • SAS (Business Intelligence)
  • SharePoint
  • Visual Studio/VBA
  • Visio

Arbeitsweisen

  • Höchstmögliche Wertschöpfung bei minimal möglichem Aufwand
  • Lösen der veränderbaren (Kern)Ursachen, die sich hinter Schuldzuweisungen, Problemen und anderen Symptomen verstecken; über Workshops und Interviews
  • Integrale Lösungen: Prozesse, Methoden, IT-Tools und die Psychologie funktionieren als ein System
  • Pragmatisch, innovativ, weitsichtig; Tiefgang wenn nötig; Risiken proaktiv vermeiden
  • Erst die Kenntnisse und Erfahrungen der Mitarbeiter; dann die externen

Leitende Funktionen

  • Vorsitzender der europäischen Infrastruktur-Councils und Mitglied des globalen, techni­schen Review Councils neuer IT-Dienste, Strategien, IT-Architekturen und Best Practices bei EDS; Vertretung von 5.000/25.000 IT-Mitarbeitern; Coaching von ?Communities of Practice?
  • Vier erfolgreich abgeschlossene, internationale Projekte als Projektleiter/-manager

Programmiersprachen

SAS
Visual Studio / Visual Basic

Design / Entwicklung / Konstruktion

Agile Anforderungen
Agile Lösungen
Anforderungen Agilität
bbPress
Business-Agile
Collaboration Tools
Guided Self-Organisation
Integrale Lösungen
Künstliche Intelligenz
Microsoft Sharepoint 2010
Natürliche Prozessabläufe
Neuro Switching Modell
Repositories
Solution Frameworks
WordPress

Branchen

Branchen

Es stellte sich heraus, dass die komplexen Herausforderungen meiner Tätigkeiten und die hierfür nötigen Lösungen, in den verschiedenen Branchen nahezu dieselben waren. Dies hat mir ermöglicht auch in mir unbekannten Branchen den Weg zu 'einfachen' Lösungen zu finden  

  • IT: Branchenübergreifende Dienstleistungen  
  • Beratung/Consulting
  • Rundfunk 
  • Banken und Versicherungen
  • Gesundheitswesen
  • Internet / Intranet
  • Automobilindustrie
  • Wissenschaft
  • Öffentlicher Dienst

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