Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Dipl.-Inf. für Beratung, Programmierung und Entwicklung von PHP und MySQL Projekten!

verfügbar ab
14.01.2021
verfügbar zu
40 %
davon vor Ort
0 %
PLZ-Gebiet, Land

Einsatzort unbestimmt

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Ausschließlich remote (Skype, Git, SVN, ssh, etc.).

Position

Kommentar

Diplom-Informatiker (Universität) auf der Suche nach herausfordernden und interessanten Projekten neben seiner Festanstellung.

Ich habe mehrjährige Erfahrung in der (Weiter)Entwicklung, Programmierung, Refaktorierung und Wartung von neuen sowie bestehenden (PHP und MySQL) Softwarearchitekturen.

OOP, funktionales programmieren, Clean Code sowie weitestgehend S.O.L.I.D. sind für mich Alltag und vertraut.

Bei der Erstellung meines Codes achte ich vor allem auf Wartbarkeit, Wiederverwendbarkeit und das andere Programmierer, nach Möglichkeit, durch das lesen der Kommentare verstehen können was in dem Quellcode passiert (Clean Code). Gute Lösungen und nachvollziehbarkeit des Codes sind Ecksteine meiner Motivation.

Neben meiner Festanstellung bin ich auf der Suche nach weiteren Herausforderungen und interessanten Projekten. Zwar bin ich technisch betrachtet ein Full-Stack Developer möchte meinen Fokus hier jedoch auf PHP und MySQL-Projekte/Lösungen legen (Anteile von HTML, JavaScript etc. sind ok und kein Ausschlußkriterium, sollten jedoch nicht im Vordergrund stehen). Ausschlußkriterium hingegen sind Designaufgaben.

Die von mir genannte Arbeitszeit ist als ein "in etwa" Wert zu betrachten und kann eventuell angepasst werden.

Wenn Sie interessante Projekte haben die NICHT aus der Rüstungs- oder vergleichbaren Industrien kommen und ausschließlich via remote-Arbeit möglich sind, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

(Über das reguläre Angebot "normale" Projekte abzuschließen, biete ich meine Fachkenntniss auch als "Notfallaushilfe" an. Falls Sie schnell und unkompliziert Hilfe und Unterstützung für ein paar Tage/übers Wochenende benötigen um ein wichtiges Projekt (wo z.B. ein Mitarbeiter kurzfristig erkrankt ist) abzuschließen, kontaktieren Sie mich bitte.)

Projekte

03/2018 - 01/2020

1 Jahr 11 Monate

Refactoring (~80%) einer bestehenden Backendarchitektur eines online Portals.

Rolle
CTO, Programmierer
Einsatzort
Home-Office
Projektinhalte

Planung, Durchführung und Realisierung des gesamten Refactoring Prozess einer bestehenden Backend-Architektur

eines online Portals.

Eliminieren überflüssiger Funktionen, Clean Code Ansatz realisiert, Namespaces etc.etc..

Kenntnisse

PHP

MySQL

01/2017 - 08/2019

2 Jahre 8 Monate

Planung, Entwicklung, Erstellung und Wartung kompletter Backend Architektur für eine Website.

Rolle
CTO
Einsatzort
Home Office
Projektinhalte

Planung, Erstellung und Wartung einer kompletten Backendarchitektur für eine Website inklusive Erstellung der Datenbanken und Nutzerverwaltung.

Fokus auf OOP mit guter Wartbarkeit, Erweiterbarkeit etc. (Clean Code).

Bis heute gut funktionierende und stimmige Gesamtarchitektur.

Kenntnisse

PHP

MYSQL

JavaScript

CSS

HTML

Bash Shell

Unix Scripting

Produkte

Subversion

11/2017 - 02/2018

4 Monate

Erweiterung bestehender Webseite um strukturierte Daten (JSON-LD).

Rolle
Software-Entwickler
Einsatzort
Home-Office
Projektinhalte

Bestehende Bereiche einer Webseite um strukturierte Daten erweitern zur Contentauszeichnung und besseren Strukturierung der Suchergebnisse.

Kenntnisse

JSON-LD

schema.org

JSON

Projekthistorie

Seit Juli 2017 festangestellter Programmierer eines Online Portals (PHP, MySQL, HTML, Bash-Scripting, ... ).

Branchen

Universität, Wissenschaft, Online Portale.

Kompetenzen

Datenbanken
MySQL

Programmiersprachen
Bash Shell
CSS
HTML
JavaScript
JavaScript
JSON
JSON-LD
PHP
Unix Scripting

Weitere Erfahrungen wie z.B. mit (Java, C, C++, ...) sind natürlich vorhanden jedoch nicht aktuell bzw. umfangreich genug für große Projekte.


Schwerpunkte

Ich erstelle gerne saubere, gut wartbare und effiziente Softwarelösungen. Wenn diese dann noch dem (Be)Nutzer entsprechen bin ich voll und ganz zufrieden.


Produkte / Standards / Erfahrungen
Clean Code
CSS
HTML
Linux
OOP
Refactoring
SOLID
SSH
Subversion

Aufgabenbereiche
Dokumentation
Entwicklung
Programmierung
Testen

Aus- und Weiterbildung

01/2001 - 12/2008

8 Jahre

Studium der Naturwissenschaftlichen Informatik

Abschluss
Diplom Informatiker.
Institution, Ort
Universität Bielefeld
Schwerpunkt

Maschinelles Lernen

Künstliche Neuronale Netze

Informationstheorie

Künstliche Intelligenz I + II

Quantencomputing