Projektmanagement / Programmierung: Umstieg auf oder Neueinführung von Microsoft Dynamics 365 Business Central
Aktualisiert am 04.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 0%
Konzeption
Systemeinrichtung
Datenmanagement
Logistik
Fibu
Finanzbuchhaltung
Verkauf
Einkauf
Stammdatenpflege
Stammdatenmanagement
Funktionalität
Entwickler
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend, verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse
Russisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Berlin (+20km) Bad Doberan (+50km) Rostock (Deutschland) (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2022-11 - heute

Beratung Upgrade Dynamics Business Central 365

Berater
Berater

Analyse von Anwender-Anforderungen für das Vorgängersystem NAV 2009

Formulierung dieser Anforderungen als Backlog-Items für Entwickler

Bewertung der Anforderungen hinsichtlich des Upgrades auf Business Central 365

Vorbereitung Upgrade-Projekt BC

Definition der Anforderungen an Business Central

Recherche und Evaluierung von Drittanbieter-Extensions (ANVEO, YAVEON, ForNAV)

DevOps Dynamics NAV Dynamics Business Central
Buchverlag
Remote
1 Jahr 11 Monate
2022-05 - heute

Anwendersupport / Anwendungssupport Business Central SaaS

Berater / Projektmanager
Berater / Projektmanager

  • Anwendersupport BC Module/Erweiterungen
    • Finanzbuchhaltung
    • Verkauf
    • OPPlus
    • SIEVERS SNC DATEV
  • Unterstützung bei Nachjustierung der Einrichtung (OPP/DATEV)
  • Definition und Abstimmung von individuellen Funktions-Erweiterungen/-Anpassungen
  • Unterstützung Auswahl und Einrichtung von Drittanbieter-Erweiterungen

Software-Beratungsunternehmen
Remote
2 Monate
2023-08 - 2023-09

Schnittstellenentwicklung Business Central 365 ? Asana

Entwickler AL
Entwickler

Entwicklung einer REST API (Schnittstelle) zur Übertragung von Zeiterfassungsdaten aus dem Projektmanagement-Tool Asana nach Business Central 365

  • Authentifizierung beider Systeme
  • Mapping von Projekten, Aufgaben, Nutzern
  • automatische Übernahme von neuen Tasks aus Asana in das jeweilige BC-Projekt
  • Übertragung der Zeiterfassungsdatensätze aus Asana in BC Buchungs-Blätter (?ready to post?)
  • Info/Error/Warning Logging
  • Erstellung eines druckbaren Leistungsnachweises (RDLC-Report)

Visual Studio Business Central Dynamics NAV
AL
Remote
5 Monate
2023-04 - 2023-08

Betreuung Business Central / HENRI

Application Manager / Projektmanager
Application Manager / Projektmanager

Projektübernahme Post-GoLive

Projektorganisation in mehrere Teilprojekte

Analyse von Anwender-Anforderungen, Definition der Anpassungen an HENRI

Anwenderunterstützung

Sortierung und Priorisierung der bestehenden Tickets

Release-Planung zusammen mit dem Projektteam und Dienstleister

Finanzdienstleistungsunternehmen
Remote und Filderstadt
1 Jahr
2022-09 - 2023-08

Beratung und Entwicklung Einführung Business Central SaaS

Berater, Entwickler
Berater, Entwickler

  • Workshops mit dem Kunden durchführen
  • Anforderungen an das System definieren
  • Unterstützung / Beratung bei der Projektplanung
  • Beratung und Durchführung Datenmigration aus dem Vorsystem
  • Beratung bei der Übernahme und Anpassung der Prozesse nach Business Central
  • Technische Umsetzung der Anforderungen (Programmierung)
  • Anwenderschulungen, Anwendersupport

Reifenherstellung / Reifenaufbereitung über ein Software-Systemhaus
Remote
5 Monate
2022-07 - 2022-11

Einführung Business Central (v20), seitdem: Anwendersupport

Projektleiter
Projektleiter

  • Beratung und Begleitung der Umstellung von Office Live (Sage) auf BC 
  • Workshops zur Prozessanalyse und Ermittlung des Anpassungsbedarfs 
  • Umsetzungskonzeption und -planung, Definition der Anpassungen und der Datenmigration
  • Systemeinrichtung - Schulung - (Pre-) Testing und Testbegleitung der Anwender 
  • Anwendersupport

Werkzeugbau
8 Monate
2022-04 - 2022-11

Einführung (Inbetriebnahme) der Material-/Lagerwirtschaft in Business Central SaaS

Projektmanagement, Prozessberatung
Projektmanagement, Prozessberatung

  • Workshops, Prozessentwicklung
  • Systemeinrichtung für Artikel, Lager, Logistik und verbundener FiBu
  • Aufnahme und Definition von Change Requests / Follow Ups
  • Schulung
  • Anwendersupport
  • Konzeptionelle und technische Weiterentwicklung und Anpassung (Programmierung) der Verkaufsauftrags-Schnittstelle sowie der nachgelagerten Daten-Verarbeitungsschritte

StartUp der Ladeinfrastruktur E-Mobilität
Remote
1 Jahr 3 Monate
2021-04 - 2022-06

Umstellung von Dynamics AX 2012 auf BC on prem (v18)

Projektmanager / Berater
Projektmanager / Berater

Microsoft CRM / ERP-Partner mit Endkundenprojekt eines Dienstleisters für Aufbau und Wartung Kabelnetze (Breitband/Multimedia/TV)

  • Funktionelle Beratung in den Modul-Bereichen Projekte, Verkauf, Einkauf, Logistik
  • Durchführen von Workshops, Anwender-Trainings, Anwender-Support
  • Aufnahme der Ist-Prozesse
  • Definition von funktionellen Anpassungen an das ERP im Rahmen von FDD
  • Systemeinrichtung der o.g. Bereiche/Module
  • Begleitung der Datenmigration
  • Anwenderschulung

Microsoft Dynamics Business Central
Systemhaus / Kabelnetzdienstleister
Remote / Chemnitz
7 Monate
2021-10 - 2022-04

Umstieg von MS Dynamics NAV 2013 auf Business Central on Premises v19

Projektleitung
Projektleitung
  • Projektleitung / Organisation

  • Erstellung und Führung des Projektzeitplans

  • Erstellung von Testszenarien, Begleitung/Organisation der Anwendertests und UATs

  • Erfassung / Dokumentation von Bugs und Feature Requests

Microsoft Dynamics Business Central
Remote
7 Monate
2021-10 - 2022-04

Umstieg von NAV 2013 auf BC on Prem (v19)

Projektleitung / Projektmanagement
Projektleitung / Projektmanagement

  • Projektleitung / Organisation
  • Erstellung und Führung des Projektzeitplans
  • Erstellung von Testszenarien, Begleitung/Organisation der Anwendertests und UATs
  • Erfassung / Dokumentation von Bugs und Feature Requests
  • Anwendersupport

Gemeinde- / Kurverwaltung in Norddeutschland
Remote
1 Jahr 8 Monate
2020-08 - 2022-03

Microsoft Dynamics NAV und Business Central-Umstellung Projekte

Projektmanager / Berater NAV und Business Central
Projektmanager / Berater NAV und Business Central

Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit (nebenberuflich) als Berater für Microsoft Dynamics NAV und Business Central Umstellung Projekte, da Kurzarbeit in Festanstellung und angebotene Gelegenheit

  • Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit (nebenberuflich) als Berater für Microsoft Dynamics NAV und Business Central Umstellung Projekte
  • Beratung und Unterstützung des Kunden im Bereich der Microsoft NAV / Business Central Integration
  • Projektleitung von IT-Einführungsprojekten
  • Datenmigration und Organisation der Anwendertests
  • Dokumentation und Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Projektunterstützung Migration von NAV 2013 auf 365 Business Central Datenabgleiche und Bereinigung zwischen den verschiedenen Systemen und Subsystemen, Testen von Schnittstellen
  • Erfahrung und Kenntnisse in den meisten BusinessCentral Bereichen, z.B. Finanzen (FiBu), Logistik, Einkauf, Beschaffung, Verkauf, Projekte, Marketing, Unternehmenseinrichtung
Microsoft Dynamics Business Central
1 Jahr 8 Monate
2020-08 - 2022-03

Upgrade von MS Dynamics 2013 auf Business Central (v17) SaaS

  • Ermittlung von Datenschiefständen zwischen NAV und Verlagssoftware EDDY im Vorfeld der Datenmigration
  • Koordination und Definition von Stammdaten-Schnittstellen zwischen BC und EDDY sowie Dateninitialisierung und -bereinigung 
  • Erstellung PowerBI-Report zur Überwachung des Datenaustausch (Synchronisation) zwischen EDDY und Business Central, regelmäßige Prüfung durch halb-automatisierten Datenabgleich und Identifikation von Fehlern und Schwachstellen der Synchronisation
  • Beratung Intrastat, Länder-/Regionskürzel
  • Einrichtung Buchungsmatrix und Buchungsgruppen, Kostenstellen und -träger Dimensionen
  • Anlegen von Einkaufsbestellungen und Verbuchen der Lieferungen als Testbasis für automatische FiBu-Verbuchung (manuelle Datenübernahme aus Altsystem ins Testsystem)

Buchverlag / Verlagsgruppe
1 Jahr 11 Monate
2020-02 - 2021-12

Anwenderbetreuung / User Support 1st und 2nd Level

  • Beantwortung von Nutzerfragen zur Systemnutzung (Schulung) 
  • Erfassen von Bug Reports - Erfassen von Change Requests 
  • Leitung einzelner Projekte mit hohem Umsetzungsaufwand (z.B. Artikelübersetzungsmechanismus, Barcode-Erfassung im Lager) 
  • Beratung der Fachabteilungen, Analyse und Optimierung der Unternehmensprozesse in Verbindung mit dem ERP System 
  • Überwachung des 3rd-Level-Support Budgets und Steuerung der Requests 
  • Einführung / Kommunikation neuer Features aus den Update-Wellen 
  • Dokumentation neuer individueller Funktionalitäten

Möbelgroßhändler / -hersteller im Premiumsegment in Zusammenarbeit mit BIZZCORE Systems GmbH
Schwerin
2 Jahre
2020-01 - 2021-12

System- und Anwenderbetreuung Dynamics 365 Business Central

Projektleiter
Projektleiter
  • 1st Level Suppport / Hilfestellung der Anwender zur Bedienung
  • 2nd Level Support:
    • Aufnahme von Bug Reports
    • Aufnahme und Definition von Change / Feature Requests
    • Umsetzungsdefinition (für Entwickler)
    • Testing + Freigabe
  • Budgetkontrolle
  • Systemerweiterung und Betreuung
    • Einrichtung Finanzbuchhaltung: Kontenpläne, Geschäfts- und Produktbuchungsgruppen, MwSt Änderung, Brexit, Zahlungsbedingungen, Buch.-Blätter
    • Logistik: Artikel, Artikel- und Chargenverfolgung, Reservierungen, Lagerplätze, Mehrstufige Logistik
    • Vertrieb: Angebote, Verkaufsaufträge, Reservierungen, Vorauskasse
    • Marketing: Verkaufschancen, Segmentierungen
    • Projekte: Projekteinrichtung, Planzeilen, Ressourceneinrichtung, Abrechnung
Dynamics 365 Business Central Microsoft Dynamics NAV Microsoft Dynamics Business Central
e15 Design und Distributions GmbH
Frankfurt am Main
6 Jahre 5 Monate
2014-11 - 2021-03

diverse Tätigkeiten

Projektmanager Online-Marketing
Projektmanager Online-Marketing
  • Konzipierung und Umsetzung eines Online-Shops ; Auswahl der Plattform - ePages now, Definition und Auswahl geeigneter Produkte aus dem Gesamtportfolio, Zusammentragen und Erfassen der Inhalte für den Shop, Definition und Einleitung der notwendigen Prozessanpassungen in Vertrieb und Logistik
  • Übernahme der Projektleitung zum Relaunch der Unternehmens-Website. Gestützt auf zwei CMS: Magento (Produktkatalog) und WordPress (Content)
  • regelmässige Updates der WordPress-Seiten (WP Core, Plugins, etc.), Debugging, individuelle Anpassungen
  • Ergänzungen um Features in den WordPress-Themes im Backend und Frontend (z.B. individuelle, manuelle Anordnung von Beiträgen, Menü-Generierung und Verhalten, mobile Darstellung, CSS-Stylings)
  • regelmässige Updates der Magento-Seite
  • Ergänzungen um Features der Magento-Seite, Entwicklung einfacher Module (z.B. Bilder als ZIP zum Download zu den Produkten ausspielen), sowie Anpassungen im Backend und Frontend
  • Aufsetzen von Entwicklungs- und Testumgebungen, Einrichtung von Versionskontrolle mit git
  • Bugfixing (eigenhändig) vor und nach dem Launch
  • Weiterentwicklung der Webseite (Programmierung) um Funktionalitäten
  • Dokumentation der Benutzung des Backends, Schulung der Web-Redakteure
  • Umzug Webserver auf neuen Anbieter (ressourcenbedingt): Auswahl des Hosts, Datenübernahme, Datenbankmigration, Testing
  • Einrichten eines Newsletters mit Dienstleister MailChimp , Konzeption und Umsetzung der Templates, Konzeption und Umsetzung der Abonnenten-Migration (Double Opt-In, Bereinigung)
  • Aufsetzen einer zweiten Webseite aus dem Unternehmens-Portfolio in WordPress (?Multi-Site?) , eigenhändige Anpassung der Standard-Funktionalitäten und eines Standard-Themes (Bootstrap) unter Beibehaltung von Content und Design der alten Seite.
    • Zielsetzung: Vereinheitlichung und Vereinfachung der Content-Pflege durch Nutzung eines einzigen CMS für beide Webseiten
e15 Design und Distributions GmbH
Frankfurt a.M.
1 Monat
2021-01 - 2021-01

Web-Entwicklung / Layout Display mit ERP-Daten

  • Für einen Kunden im Produktionsbereich sollten Daten aus dem ERP auf Displays/Monitoren entlang der Produktionsstätte angezeigt werden. Hierfür wurde von einem Dritten eine Schnittstelle programmiert und die Entitäten für HTML definiert
  • Diese Daten wurden in ein HTML-Gerüst gesetzt und mit Hilfe von CSS in ein Layout umgesetzt, welches bedingt flexibel ist, da die finale Größe der Displays nicht definiert jedoch fix war

1 Jahr 4 Monate
2018-10 - 2020-01

Upgrade von MS Dynamics NAVision 5 auf Business Central (v14) SaaS

Projektleiter
Projektleiter

Projektleitung Upgrade von MS Dynamics NAVision 5 auf Business Central (v14) SaaS ?Neueinführung mit Datenübernahme?

Ziele:

  • Möglichst wenig Customizing, nah am Standard bleiben 
    • Nur die wichtigsten Funktionalitäten übernehmen 
    • Anpassung der Prozesse vor Anpassung des Systems
  • Vollständige Datenübernahme inkl. aller Stamm- und Bewegungsdaten 


Rahmenbedingungen:

  • Überschaubares Budget (ca. 100 TEUR)
  • Aktualisierung der Anwender Systemumgebung notwendig 
  • Systemwechsel innerhalb des Geschäftsjahres 
  • Systemwechsel ?im laufenden Betrieb?
  • Mitarbeiterschulung ?on the fly? mittels ausführlichem Testing
  • Technische Umsetzung (Programmierung, Migration) via Partner BIZZCORE Systems GmbH, Schwerin 


Aufgaben:

  • Projektleitung und Projektmanagement
  • Budgetplanung und -kontrolle 
  • Zeitplanung und -kontrolle
  • Prozessanalyse und Definition der Anforderungen
  • Konzeption von neuen oder zu überarbeitenden Funktionalitäten
  • Definition der Testfälle 
  • Organisation der User-Tests und für Durchführung erforderliche Anwenderschulung 
  • Aufnahme und Definition der Bug Reports und Change Requests 
  • Briefing und Steuerung des Umsetzungspartners 
  • Identifikation und Bereinigung von fehlerhaften oder inkonsistenten Datensätzen 
  • Bereinigung und Anreicherung von Stammdaten

Kunde: Möbelgroßhändler / -hersteller im Premiumsegment in Zusammenarbeit mit BIZZCORE Systems GmbH
Schwerin
1 Jahr 6 Monate
2018-08 - 2020-01

Upgrade auf Dynamics 365 Business Central

Projektleitung
Projektleitung

Aufgabe war es, von Dynamics NAV 5 auf 365 Business Central zu aktualisieren mit dem Ziel, möglichst nah am Standard-Programm zu bleiben. Unterstützt wurde von einem Dienstleister, der neben Umsetzungsberatung auch Datenmigration und Programmierung vornahm. Meine Aufagen in diesem Projekt waren u.a.

  • Prozessanalyse der vorliegenden Prozesse
  • Definieren des Anpassungsbedarafs sowhl in Business Central als auch an den Prozessen
  • Entwicklung von Testszenarien, Testplänen
  • damit verbunden Mitarbeiter-Schulung und Kontrolle der Testergebnisse
  • Feedback zwischen Anwender und Entwickler
  • Projektplanung in Zeit und Budget
  • Aufnahme, Definition und Umsetzungskontrolle von Bug Reports und Change Requests
  • Anwenderbetreuung
Dynamics Navision Dynamics 365 Business Central
e15 Design und Distributions GmbH
Frankfurt a.M.
5 Jahre 3 Monate
2014-11 - 2020-01

Anwenderbetreuung NAV 5

  • Erfassung, Konsolidierung und Verfolgung der Bug Rreports, Feature- und Change Requests
  • Steuerung des Microsoft NAV-Partners 
  • Testing und Einspielen der geänderten Objekte

9 Monate
2018-01 - 2018-09

Projektplanung / -vorbereitung Upgrade von MS Dynamics NAVision 5 auf Business Central SaaS

  • Analyse der Geschäftsprozesse - Definition der prozessualen Anforderungen an das ERP
  • Identifikation von Anpassungsbedarf der Prozesse 
  • Identifikation von notwendigen Anpassungen an das ERP 
  • Auswahl des technischen Umsetzungspartners 
  • Konzeption der Projektumsetzung mit dem Dienstleister 
  • Prüfung und Bewertung nützlicher Zusatzkomponenten in Ergänzung zur individuellen Anpassung des ERP
  • Projektbudget- und Zeitplanung

Möbelgroßhändler / -hersteller im Premiumsegment in Zusammenarbeit mit BIZZCORE Systems GmbH
Schwerin
7 Monate
2017-10 - 2018-04

Umsetzung eines Onlineshops für Accessoires mit ePages now

  • Definition der Anforderungen an ein Shop-System 
  • Projekt und Prozesskonzeption 
  • Definition der Prozessanpassungen in Vertrieb und Logistik
  • Testing und Auswahl der technischen Lösung 
  • Auswahl der Produkte für den Shop - Einrichten und Pflegen des Shops und der Produkte

3 Jahre 10 Monate
2011-01 - 2014-10

Online-Marketingkommunikation

Projektleiter
Projektleiter
  • Budget- und Projektplanung / -management für den Bereich Online-Marketing
  • redaktionelle Pflege der Inhalte der Webseiten mit dem CMS TYPO3 sowie der Artikel im Zubehör-Katalog; kontinuierliche Weiterentwicklung der Webseiten hinsichtlich Usability und Layout anhand der Erkenntnisse aus Google Analytics und Google Webmaster Tools u.a.; Einsatz von HTML, CSS und CSS3, JavaScript, jQuery
  • Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Kommunikation in Social Media ; Aufsetzen eines Blogs mit WordPress und Individualisierung eines Themes mit Kenntnissen aus PHP, HTML und CSS.
  • Beginn der Social Media Aktivitäten auf Facebook. Themenrecherche und -planung und Abstimmung mit der Unternehmenskommunikation / PR sowie Social Media Monitoring und Erfolgskontrolle.
  • Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes für die Suchmaschinenoptimierung auf bestimmte Keywords; Stetige Verbesserung anhand der Daten aus Google Analytics, Google Insights for Search / Google Trends durch On- und Off-Page Maßnahmen
  • Regelmässiges Reporting der Webseiten-Performances auf Basis von Google Analytics- und PIWIK-Daten für die Geschäftsleitung sowie Auswertung und Beurteilung der Online-Werbeaktivitäten
  • Konzeption und Umsetzung von Kampagnen- und Landingpages sowie kampagnenorientierter Contentelemente
  • Ansprechpartner und Koordinator sämtlicher Online Aktivitäten des Unternehmens
  • Umsetzung und Betrieb eines Onlineshops für Kleiderschrank-Zubehör mit Joomla! und VirtueMart , Individialisierung des Layouts im CSS und PHP/HTML, eigenverantwortliche Erweiterung und Programmierung von Funktionalitäten mit JavaScript/jQuery und PHP, selbstständige Integration von und fortlaufende Kommunikation mit Logistik, Buchhaltung, Controlling und Vertrieb, Aufbereitung der Artikelinformationen und Stammdaten für Web hinsichtlich Usabilty und SEO, Pflege von Kundenkontakt, Erzeugen und Versand von Rechnungen, Beantwortung von Reklamationen und Anfragen, später “Abschaltung” des Shops und Sicherstellung des Weiterbetriebs als “Katalog”
  • Auswahl, Beauftragung und Steuerung der Dienstleister für die verschiedenen Projekte
  • Entwicklung eines Konzeptes für eine relationale Datenbank für Modellinformationen auf mySQL
  • Entwicklung eines Konzeptes für die Darstellung der Handelspartner mit Hilfe der Google Maps-API, Umsetzung mit Hilfe eines Dienstleisters
  • Einführung von Tablet-PCs als Arbeitsgerät für Key-Account-Manager und Außendienst ; Auswahl der Software (App) für Einrichtung einer Synchronisation von Bilddaten aller Modelle; Datenaustausch mit dem geschlossenen Firmennetzwerk unter Berücksichtigung der besonderen IT Sicherheitsrichtlinien sicherstellen
  • Konzeption eines Betten-Konfigurators in HTML5 und optimiert für Touch-Geräte, Umsetzung und Aktualisierung mit Hilfe eines Dienstleisters
  • Entwicklung eines “Nachschlagewerk eCommerce-Kunden” für den sicheren Umgang der Vertriebsmitarbeiter mit den besonderen Anforderungen der Online-Händler; Interdisziplinäres Projektteam mit dem Ziel die Wissensverteilung und das Informationsmanagement innerhalb des Unternehmens und der betroffenen Bereiche zu sichern
  • Beratung der internen Projektbeteiligten bei dem Aufbau und der Umsetzung einer Bild-Datenbank; Ziel: die vom Ausgabemedium unabhängige Vorhaltung und Verwaltung von Bilddaten
Rauch Möbelwerke GmbH, Freudenberg (Main)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2022-01 - 2022-03

Debitoren- / Kreditorenbuchhalter

Debitoren- / Kreditorenbuchhalter, Steuerfachschule Dr. Endriss
Debitoren- / Kreditorenbuchhalter
Steuerfachschule Dr. Endriss
4 Jahre
2006-07 - 2010-06

Berufsbegleitendes Studium BWL, Schwerpunkt Marketing

Betriebswirt (VWA), Hessische Verwaltungsakademie (VWA)
Betriebswirt (VWA)
Hessische Verwaltungsakademie (VWA)
1 Jahr 6 Monate
2003-09 - 2005-02

Kaufmännische Ausbildung, Industriekaufmann

Verlagskaufmann, Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
Verlagskaufmann
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag

Position

Position

  • Projektmanager
  • Berater
  • Umsetzer
  • Prozessanalytiker
  • Autodidakt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Konzeption Systemeinrichtung Datenmanagement Logistik Fibu Finanzbuchhaltung Verkauf Einkauf Stammdatenpflege Stammdatenmanagement Funktionalität Entwickler

Schwerpunkte

Projektmanagement
Prozessanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Dynamics 365 Business Central
Dynamics Navision
WordPress
M365
Project
PowerBI
Magento
mysql
PHP
CSS
HTML
git

Persönliches:

  • Mehrere Projekte Erfahrung mit Einführung / Umstieg auf Dynamics 365 Business Central 
  • Tiefergehende Kenntnisse der Systemprozesse und -abläufe sowie der wesentlichen Bereiche im ERP (Logistik, Einkauf, Verkauf, FiBu, Projekte) 
  • Steuerung, Briefing, Testing von Entwicklungsleistung / Entwicklern 
  • Früher: Webseiten, WordPress, PHP, HTML, CSS


BC-Module/Bereiche:

  • Logistik: Artikel-/Chargenverfolgung, Lagerorte, Umlagerungen, Inventur, Warenein- und -ausgänge, Wiederbeschaffungen/Bedarfsplanung, Zoll 
  • Verkauf: Angebot, Verkaufsaufträge, Verkaufsrechnungen, Artikelreservierungen, Ressourcenrechnungen/Projektrechnungen, Sachkontorechnungen
  • Projekte: Planung/Planzeilen, Ressource/-verbrauch, Fakturierung 
  • Einkauf: Bestellvorschlag, Einkaufsaufträge (Bestellungen), Einkaufsrechnungen, Wareneingänge 
  • FiBu: Kontenplan, Kontenschemata, MwSt.-Satz-Umstellung(en), Produkt-/Geschäftsbuchungsgruppen, Buchungsmatrizen


Weitere Kenntnisse und Fähigkeiten:

  • Microsoft Dynamics Business Central 365, Microsoft Dynamics NAV 5,
  • Microsoft Teams, Microsoft Planner, Azure DevOps, Trello, Google Drive, Evernote
  • Adobe Lightroom Classic, Adobe Photoshop 2019
  • TYPO3
  • Joomla!, VirtueMart
  • Erfahrung im Umgang mit SAP R/2 und R/3 mit IS-MSD


Erfahrung in Web-Entwicklung / Blogging außerhalb des Berufs:

2015 - heute

Erweiterung auf WP-Multi-Site

  • Trennung der Inhalte zwischen ?Laufen? und ?Web-Entwicklung? in eigene Blogs
  • Bereinigung (?Depublikation?) der Inhalte, die nicht zu den Themespektren gehören
  • Übersetzung der Beiträge aus Themenbereich Web-Entwicklung ins Englische (SEO / Reichweite, Einheitlichkeit)
  • regelmässige Updates der WordPress-Seiten (WP Core, Plugins, etc.), Debugging, individuelle Anpassungen
  • Ergänzungen um Features in den Themes (z.B. Menü-Generierung und Verhalten, mobile Darstellung, CSS-Stylings)


2010 - 2015

Umzug auf selbst gehostetes WordPress-Blog

  • um die sich bietenden Freiheiten in Theme-Entwicklung, Individualisierung und Funktionalitätserweiterung (z.B. Plugins) nutzen zu können
  • um unabhängigen Storage zu nutzen und Verfügbarkeit der Inhalte selbst zu steuern
  • Professionalisierung in WP-Theme-Entwicklung
  • Nutzung von Google Analytics, Google AdSense, Google Webmaster-Tools sowie Erweiterung von SEO-Kenntnissen
  • ?Rise and fall? des Blogs
  • erste Erfahrung und Nutzung von Social Media Kanälen Facebook-Pages, Twitter, etc.


2009 - 2010

Aufsetzen eines Blogs auf WordPress.com

  • vornehmlich zur Distribution von Musik-Podcast
  • Migration von Content der o.g. Micro-Blogs
  • Veröffentlichung erster Blog-Inhalte mit WordPress


2007 - 2009

  • erste Erfahrungen mit Microblogging-Diensten Tumblr und posterous


Zivildienst:

2002-08 - 2003-05

Rolle: Zivildienstleistender. Haustechnik, Fahrservice

Kunde: AWO SANO gGmbH Mutter-Kind-Kurhaus ?Strandpark?, Kühlungsborn


Programmiersprachen

CSS
fließend
HTML
fließend
JavaScript
sehr gute Kenntnisse
PHP
sehr gute Kenntnisse

Branchen

Branchen

  • Handel / Großhandel
  • Möbelherstellung
  • Buchverlag / Verlag

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Berlin (+20km) Bad Doberan (+50km) Rostock (Deutschland) (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2022-11 - heute

Beratung Upgrade Dynamics Business Central 365

Berater
Berater

Analyse von Anwender-Anforderungen für das Vorgängersystem NAV 2009

Formulierung dieser Anforderungen als Backlog-Items für Entwickler

Bewertung der Anforderungen hinsichtlich des Upgrades auf Business Central 365

Vorbereitung Upgrade-Projekt BC

Definition der Anforderungen an Business Central

Recherche und Evaluierung von Drittanbieter-Extensions (ANVEO, YAVEON, ForNAV)

DevOps Dynamics NAV Dynamics Business Central
Buchverlag
Remote
1 Jahr 11 Monate
2022-05 - heute

Anwendersupport / Anwendungssupport Business Central SaaS

Berater / Projektmanager
Berater / Projektmanager

  • Anwendersupport BC Module/Erweiterungen
    • Finanzbuchhaltung
    • Verkauf
    • OPPlus
    • SIEVERS SNC DATEV
  • Unterstützung bei Nachjustierung der Einrichtung (OPP/DATEV)
  • Definition und Abstimmung von individuellen Funktions-Erweiterungen/-Anpassungen
  • Unterstützung Auswahl und Einrichtung von Drittanbieter-Erweiterungen

Software-Beratungsunternehmen
Remote
2 Monate
2023-08 - 2023-09

Schnittstellenentwicklung Business Central 365 ? Asana

Entwickler AL
Entwickler

Entwicklung einer REST API (Schnittstelle) zur Übertragung von Zeiterfassungsdaten aus dem Projektmanagement-Tool Asana nach Business Central 365

  • Authentifizierung beider Systeme
  • Mapping von Projekten, Aufgaben, Nutzern
  • automatische Übernahme von neuen Tasks aus Asana in das jeweilige BC-Projekt
  • Übertragung der Zeiterfassungsdatensätze aus Asana in BC Buchungs-Blätter (?ready to post?)
  • Info/Error/Warning Logging
  • Erstellung eines druckbaren Leistungsnachweises (RDLC-Report)

Visual Studio Business Central Dynamics NAV
AL
Remote
5 Monate
2023-04 - 2023-08

Betreuung Business Central / HENRI

Application Manager / Projektmanager
Application Manager / Projektmanager

Projektübernahme Post-GoLive

Projektorganisation in mehrere Teilprojekte

Analyse von Anwender-Anforderungen, Definition der Anpassungen an HENRI

Anwenderunterstützung

Sortierung und Priorisierung der bestehenden Tickets

Release-Planung zusammen mit dem Projektteam und Dienstleister

Finanzdienstleistungsunternehmen
Remote und Filderstadt
1 Jahr
2022-09 - 2023-08

Beratung und Entwicklung Einführung Business Central SaaS

Berater, Entwickler
Berater, Entwickler

  • Workshops mit dem Kunden durchführen
  • Anforderungen an das System definieren
  • Unterstützung / Beratung bei der Projektplanung
  • Beratung und Durchführung Datenmigration aus dem Vorsystem
  • Beratung bei der Übernahme und Anpassung der Prozesse nach Business Central
  • Technische Umsetzung der Anforderungen (Programmierung)
  • Anwenderschulungen, Anwendersupport

Reifenherstellung / Reifenaufbereitung über ein Software-Systemhaus
Remote
5 Monate
2022-07 - 2022-11

Einführung Business Central (v20), seitdem: Anwendersupport

Projektleiter
Projektleiter

  • Beratung und Begleitung der Umstellung von Office Live (Sage) auf BC 
  • Workshops zur Prozessanalyse und Ermittlung des Anpassungsbedarfs 
  • Umsetzungskonzeption und -planung, Definition der Anpassungen und der Datenmigration
  • Systemeinrichtung - Schulung - (Pre-) Testing und Testbegleitung der Anwender 
  • Anwendersupport

Werkzeugbau
8 Monate
2022-04 - 2022-11

Einführung (Inbetriebnahme) der Material-/Lagerwirtschaft in Business Central SaaS

Projektmanagement, Prozessberatung
Projektmanagement, Prozessberatung

  • Workshops, Prozessentwicklung
  • Systemeinrichtung für Artikel, Lager, Logistik und verbundener FiBu
  • Aufnahme und Definition von Change Requests / Follow Ups
  • Schulung
  • Anwendersupport
  • Konzeptionelle und technische Weiterentwicklung und Anpassung (Programmierung) der Verkaufsauftrags-Schnittstelle sowie der nachgelagerten Daten-Verarbeitungsschritte

StartUp der Ladeinfrastruktur E-Mobilität
Remote
1 Jahr 3 Monate
2021-04 - 2022-06

Umstellung von Dynamics AX 2012 auf BC on prem (v18)

Projektmanager / Berater
Projektmanager / Berater

Microsoft CRM / ERP-Partner mit Endkundenprojekt eines Dienstleisters für Aufbau und Wartung Kabelnetze (Breitband/Multimedia/TV)

  • Funktionelle Beratung in den Modul-Bereichen Projekte, Verkauf, Einkauf, Logistik
  • Durchführen von Workshops, Anwender-Trainings, Anwender-Support
  • Aufnahme der Ist-Prozesse
  • Definition von funktionellen Anpassungen an das ERP im Rahmen von FDD
  • Systemeinrichtung der o.g. Bereiche/Module
  • Begleitung der Datenmigration
  • Anwenderschulung

Microsoft Dynamics Business Central
Systemhaus / Kabelnetzdienstleister
Remote / Chemnitz
7 Monate
2021-10 - 2022-04

Umstieg von MS Dynamics NAV 2013 auf Business Central on Premises v19

Projektleitung
Projektleitung
  • Projektleitung / Organisation

  • Erstellung und Führung des Projektzeitplans

  • Erstellung von Testszenarien, Begleitung/Organisation der Anwendertests und UATs

  • Erfassung / Dokumentation von Bugs und Feature Requests

Microsoft Dynamics Business Central
Remote
7 Monate
2021-10 - 2022-04

Umstieg von NAV 2013 auf BC on Prem (v19)

Projektleitung / Projektmanagement
Projektleitung / Projektmanagement

  • Projektleitung / Organisation
  • Erstellung und Führung des Projektzeitplans
  • Erstellung von Testszenarien, Begleitung/Organisation der Anwendertests und UATs
  • Erfassung / Dokumentation von Bugs und Feature Requests
  • Anwendersupport

Gemeinde- / Kurverwaltung in Norddeutschland
Remote
1 Jahr 8 Monate
2020-08 - 2022-03

Microsoft Dynamics NAV und Business Central-Umstellung Projekte

Projektmanager / Berater NAV und Business Central
Projektmanager / Berater NAV und Business Central

Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit (nebenberuflich) als Berater für Microsoft Dynamics NAV und Business Central Umstellung Projekte, da Kurzarbeit in Festanstellung und angebotene Gelegenheit

  • Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit (nebenberuflich) als Berater für Microsoft Dynamics NAV und Business Central Umstellung Projekte
  • Beratung und Unterstützung des Kunden im Bereich der Microsoft NAV / Business Central Integration
  • Projektleitung von IT-Einführungsprojekten
  • Datenmigration und Organisation der Anwendertests
  • Dokumentation und Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Projektunterstützung Migration von NAV 2013 auf 365 Business Central Datenabgleiche und Bereinigung zwischen den verschiedenen Systemen und Subsystemen, Testen von Schnittstellen
  • Erfahrung und Kenntnisse in den meisten BusinessCentral Bereichen, z.B. Finanzen (FiBu), Logistik, Einkauf, Beschaffung, Verkauf, Projekte, Marketing, Unternehmenseinrichtung
Microsoft Dynamics Business Central
1 Jahr 8 Monate
2020-08 - 2022-03

Upgrade von MS Dynamics 2013 auf Business Central (v17) SaaS

  • Ermittlung von Datenschiefständen zwischen NAV und Verlagssoftware EDDY im Vorfeld der Datenmigration
  • Koordination und Definition von Stammdaten-Schnittstellen zwischen BC und EDDY sowie Dateninitialisierung und -bereinigung 
  • Erstellung PowerBI-Report zur Überwachung des Datenaustausch (Synchronisation) zwischen EDDY und Business Central, regelmäßige Prüfung durch halb-automatisierten Datenabgleich und Identifikation von Fehlern und Schwachstellen der Synchronisation
  • Beratung Intrastat, Länder-/Regionskürzel
  • Einrichtung Buchungsmatrix und Buchungsgruppen, Kostenstellen und -träger Dimensionen
  • Anlegen von Einkaufsbestellungen und Verbuchen der Lieferungen als Testbasis für automatische FiBu-Verbuchung (manuelle Datenübernahme aus Altsystem ins Testsystem)

Buchverlag / Verlagsgruppe
1 Jahr 11 Monate
2020-02 - 2021-12

Anwenderbetreuung / User Support 1st und 2nd Level

  • Beantwortung von Nutzerfragen zur Systemnutzung (Schulung) 
  • Erfassen von Bug Reports - Erfassen von Change Requests 
  • Leitung einzelner Projekte mit hohem Umsetzungsaufwand (z.B. Artikelübersetzungsmechanismus, Barcode-Erfassung im Lager) 
  • Beratung der Fachabteilungen, Analyse und Optimierung der Unternehmensprozesse in Verbindung mit dem ERP System 
  • Überwachung des 3rd-Level-Support Budgets und Steuerung der Requests 
  • Einführung / Kommunikation neuer Features aus den Update-Wellen 
  • Dokumentation neuer individueller Funktionalitäten

Möbelgroßhändler / -hersteller im Premiumsegment in Zusammenarbeit mit BIZZCORE Systems GmbH
Schwerin
2 Jahre
2020-01 - 2021-12

System- und Anwenderbetreuung Dynamics 365 Business Central

Projektleiter
Projektleiter
  • 1st Level Suppport / Hilfestellung der Anwender zur Bedienung
  • 2nd Level Support:
    • Aufnahme von Bug Reports
    • Aufnahme und Definition von Change / Feature Requests
    • Umsetzungsdefinition (für Entwickler)
    • Testing + Freigabe
  • Budgetkontrolle
  • Systemerweiterung und Betreuung
    • Einrichtung Finanzbuchhaltung: Kontenpläne, Geschäfts- und Produktbuchungsgruppen, MwSt Änderung, Brexit, Zahlungsbedingungen, Buch.-Blätter
    • Logistik: Artikel, Artikel- und Chargenverfolgung, Reservierungen, Lagerplätze, Mehrstufige Logistik
    • Vertrieb: Angebote, Verkaufsaufträge, Reservierungen, Vorauskasse
    • Marketing: Verkaufschancen, Segmentierungen
    • Projekte: Projekteinrichtung, Planzeilen, Ressourceneinrichtung, Abrechnung
Dynamics 365 Business Central Microsoft Dynamics NAV Microsoft Dynamics Business Central
e15 Design und Distributions GmbH
Frankfurt am Main
6 Jahre 5 Monate
2014-11 - 2021-03

diverse Tätigkeiten

Projektmanager Online-Marketing
Projektmanager Online-Marketing
  • Konzipierung und Umsetzung eines Online-Shops ; Auswahl der Plattform - ePages now, Definition und Auswahl geeigneter Produkte aus dem Gesamtportfolio, Zusammentragen und Erfassen der Inhalte für den Shop, Definition und Einleitung der notwendigen Prozessanpassungen in Vertrieb und Logistik
  • Übernahme der Projektleitung zum Relaunch der Unternehmens-Website. Gestützt auf zwei CMS: Magento (Produktkatalog) und WordPress (Content)
  • regelmässige Updates der WordPress-Seiten (WP Core, Plugins, etc.), Debugging, individuelle Anpassungen
  • Ergänzungen um Features in den WordPress-Themes im Backend und Frontend (z.B. individuelle, manuelle Anordnung von Beiträgen, Menü-Generierung und Verhalten, mobile Darstellung, CSS-Stylings)
  • regelmässige Updates der Magento-Seite
  • Ergänzungen um Features der Magento-Seite, Entwicklung einfacher Module (z.B. Bilder als ZIP zum Download zu den Produkten ausspielen), sowie Anpassungen im Backend und Frontend
  • Aufsetzen von Entwicklungs- und Testumgebungen, Einrichtung von Versionskontrolle mit git
  • Bugfixing (eigenhändig) vor und nach dem Launch
  • Weiterentwicklung der Webseite (Programmierung) um Funktionalitäten
  • Dokumentation der Benutzung des Backends, Schulung der Web-Redakteure
  • Umzug Webserver auf neuen Anbieter (ressourcenbedingt): Auswahl des Hosts, Datenübernahme, Datenbankmigration, Testing
  • Einrichten eines Newsletters mit Dienstleister MailChimp , Konzeption und Umsetzung der Templates, Konzeption und Umsetzung der Abonnenten-Migration (Double Opt-In, Bereinigung)
  • Aufsetzen einer zweiten Webseite aus dem Unternehmens-Portfolio in WordPress (?Multi-Site?) , eigenhändige Anpassung der Standard-Funktionalitäten und eines Standard-Themes (Bootstrap) unter Beibehaltung von Content und Design der alten Seite.
    • Zielsetzung: Vereinheitlichung und Vereinfachung der Content-Pflege durch Nutzung eines einzigen CMS für beide Webseiten
e15 Design und Distributions GmbH
Frankfurt a.M.
1 Monat
2021-01 - 2021-01

Web-Entwicklung / Layout Display mit ERP-Daten

  • Für einen Kunden im Produktionsbereich sollten Daten aus dem ERP auf Displays/Monitoren entlang der Produktionsstätte angezeigt werden. Hierfür wurde von einem Dritten eine Schnittstelle programmiert und die Entitäten für HTML definiert
  • Diese Daten wurden in ein HTML-Gerüst gesetzt und mit Hilfe von CSS in ein Layout umgesetzt, welches bedingt flexibel ist, da die finale Größe der Displays nicht definiert jedoch fix war

1 Jahr 4 Monate
2018-10 - 2020-01

Upgrade von MS Dynamics NAVision 5 auf Business Central (v14) SaaS

Projektleiter
Projektleiter

Projektleitung Upgrade von MS Dynamics NAVision 5 auf Business Central (v14) SaaS ?Neueinführung mit Datenübernahme?

Ziele:

  • Möglichst wenig Customizing, nah am Standard bleiben 
    • Nur die wichtigsten Funktionalitäten übernehmen 
    • Anpassung der Prozesse vor Anpassung des Systems
  • Vollständige Datenübernahme inkl. aller Stamm- und Bewegungsdaten 


Rahmenbedingungen:

  • Überschaubares Budget (ca. 100 TEUR)
  • Aktualisierung der Anwender Systemumgebung notwendig 
  • Systemwechsel innerhalb des Geschäftsjahres 
  • Systemwechsel ?im laufenden Betrieb?
  • Mitarbeiterschulung ?on the fly? mittels ausführlichem Testing
  • Technische Umsetzung (Programmierung, Migration) via Partner BIZZCORE Systems GmbH, Schwerin 


Aufgaben:

  • Projektleitung und Projektmanagement
  • Budgetplanung und -kontrolle 
  • Zeitplanung und -kontrolle
  • Prozessanalyse und Definition der Anforderungen
  • Konzeption von neuen oder zu überarbeitenden Funktionalitäten
  • Definition der Testfälle 
  • Organisation der User-Tests und für Durchführung erforderliche Anwenderschulung 
  • Aufnahme und Definition der Bug Reports und Change Requests 
  • Briefing und Steuerung des Umsetzungspartners 
  • Identifikation und Bereinigung von fehlerhaften oder inkonsistenten Datensätzen 
  • Bereinigung und Anreicherung von Stammdaten

Kunde: Möbelgroßhändler / -hersteller im Premiumsegment in Zusammenarbeit mit BIZZCORE Systems GmbH
Schwerin
1 Jahr 6 Monate
2018-08 - 2020-01

Upgrade auf Dynamics 365 Business Central

Projektleitung
Projektleitung

Aufgabe war es, von Dynamics NAV 5 auf 365 Business Central zu aktualisieren mit dem Ziel, möglichst nah am Standard-Programm zu bleiben. Unterstützt wurde von einem Dienstleister, der neben Umsetzungsberatung auch Datenmigration und Programmierung vornahm. Meine Aufagen in diesem Projekt waren u.a.

  • Prozessanalyse der vorliegenden Prozesse
  • Definieren des Anpassungsbedarafs sowhl in Business Central als auch an den Prozessen
  • Entwicklung von Testszenarien, Testplänen
  • damit verbunden Mitarbeiter-Schulung und Kontrolle der Testergebnisse
  • Feedback zwischen Anwender und Entwickler
  • Projektplanung in Zeit und Budget
  • Aufnahme, Definition und Umsetzungskontrolle von Bug Reports und Change Requests
  • Anwenderbetreuung
Dynamics Navision Dynamics 365 Business Central
e15 Design und Distributions GmbH
Frankfurt a.M.
5 Jahre 3 Monate
2014-11 - 2020-01

Anwenderbetreuung NAV 5

  • Erfassung, Konsolidierung und Verfolgung der Bug Rreports, Feature- und Change Requests
  • Steuerung des Microsoft NAV-Partners 
  • Testing und Einspielen der geänderten Objekte

9 Monate
2018-01 - 2018-09

Projektplanung / -vorbereitung Upgrade von MS Dynamics NAVision 5 auf Business Central SaaS

  • Analyse der Geschäftsprozesse - Definition der prozessualen Anforderungen an das ERP
  • Identifikation von Anpassungsbedarf der Prozesse 
  • Identifikation von notwendigen Anpassungen an das ERP 
  • Auswahl des technischen Umsetzungspartners 
  • Konzeption der Projektumsetzung mit dem Dienstleister 
  • Prüfung und Bewertung nützlicher Zusatzkomponenten in Ergänzung zur individuellen Anpassung des ERP
  • Projektbudget- und Zeitplanung

Möbelgroßhändler / -hersteller im Premiumsegment in Zusammenarbeit mit BIZZCORE Systems GmbH
Schwerin
7 Monate
2017-10 - 2018-04

Umsetzung eines Onlineshops für Accessoires mit ePages now

  • Definition der Anforderungen an ein Shop-System 
  • Projekt und Prozesskonzeption 
  • Definition der Prozessanpassungen in Vertrieb und Logistik
  • Testing und Auswahl der technischen Lösung 
  • Auswahl der Produkte für den Shop - Einrichten und Pflegen des Shops und der Produkte

3 Jahre 10 Monate
2011-01 - 2014-10

Online-Marketingkommunikation

Projektleiter
Projektleiter
  • Budget- und Projektplanung / -management für den Bereich Online-Marketing
  • redaktionelle Pflege der Inhalte der Webseiten mit dem CMS TYPO3 sowie der Artikel im Zubehör-Katalog; kontinuierliche Weiterentwicklung der Webseiten hinsichtlich Usability und Layout anhand der Erkenntnisse aus Google Analytics und Google Webmaster Tools u.a.; Einsatz von HTML, CSS und CSS3, JavaScript, jQuery
  • Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Kommunikation in Social Media ; Aufsetzen eines Blogs mit WordPress und Individualisierung eines Themes mit Kenntnissen aus PHP, HTML und CSS.
  • Beginn der Social Media Aktivitäten auf Facebook. Themenrecherche und -planung und Abstimmung mit der Unternehmenskommunikation / PR sowie Social Media Monitoring und Erfolgskontrolle.
  • Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes für die Suchmaschinenoptimierung auf bestimmte Keywords; Stetige Verbesserung anhand der Daten aus Google Analytics, Google Insights for Search / Google Trends durch On- und Off-Page Maßnahmen
  • Regelmässiges Reporting der Webseiten-Performances auf Basis von Google Analytics- und PIWIK-Daten für die Geschäftsleitung sowie Auswertung und Beurteilung der Online-Werbeaktivitäten
  • Konzeption und Umsetzung von Kampagnen- und Landingpages sowie kampagnenorientierter Contentelemente
  • Ansprechpartner und Koordinator sämtlicher Online Aktivitäten des Unternehmens
  • Umsetzung und Betrieb eines Onlineshops für Kleiderschrank-Zubehör mit Joomla! und VirtueMart , Individialisierung des Layouts im CSS und PHP/HTML, eigenverantwortliche Erweiterung und Programmierung von Funktionalitäten mit JavaScript/jQuery und PHP, selbstständige Integration von und fortlaufende Kommunikation mit Logistik, Buchhaltung, Controlling und Vertrieb, Aufbereitung der Artikelinformationen und Stammdaten für Web hinsichtlich Usabilty und SEO, Pflege von Kundenkontakt, Erzeugen und Versand von Rechnungen, Beantwortung von Reklamationen und Anfragen, später “Abschaltung” des Shops und Sicherstellung des Weiterbetriebs als “Katalog”
  • Auswahl, Beauftragung und Steuerung der Dienstleister für die verschiedenen Projekte
  • Entwicklung eines Konzeptes für eine relationale Datenbank für Modellinformationen auf mySQL
  • Entwicklung eines Konzeptes für die Darstellung der Handelspartner mit Hilfe der Google Maps-API, Umsetzung mit Hilfe eines Dienstleisters
  • Einführung von Tablet-PCs als Arbeitsgerät für Key-Account-Manager und Außendienst ; Auswahl der Software (App) für Einrichtung einer Synchronisation von Bilddaten aller Modelle; Datenaustausch mit dem geschlossenen Firmennetzwerk unter Berücksichtigung der besonderen IT Sicherheitsrichtlinien sicherstellen
  • Konzeption eines Betten-Konfigurators in HTML5 und optimiert für Touch-Geräte, Umsetzung und Aktualisierung mit Hilfe eines Dienstleisters
  • Entwicklung eines “Nachschlagewerk eCommerce-Kunden” für den sicheren Umgang der Vertriebsmitarbeiter mit den besonderen Anforderungen der Online-Händler; Interdisziplinäres Projektteam mit dem Ziel die Wissensverteilung und das Informationsmanagement innerhalb des Unternehmens und der betroffenen Bereiche zu sichern
  • Beratung der internen Projektbeteiligten bei dem Aufbau und der Umsetzung einer Bild-Datenbank; Ziel: die vom Ausgabemedium unabhängige Vorhaltung und Verwaltung von Bilddaten
Rauch Möbelwerke GmbH, Freudenberg (Main)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2022-01 - 2022-03

Debitoren- / Kreditorenbuchhalter

Debitoren- / Kreditorenbuchhalter, Steuerfachschule Dr. Endriss
Debitoren- / Kreditorenbuchhalter
Steuerfachschule Dr. Endriss
4 Jahre
2006-07 - 2010-06

Berufsbegleitendes Studium BWL, Schwerpunkt Marketing

Betriebswirt (VWA), Hessische Verwaltungsakademie (VWA)
Betriebswirt (VWA)
Hessische Verwaltungsakademie (VWA)
1 Jahr 6 Monate
2003-09 - 2005-02

Kaufmännische Ausbildung, Industriekaufmann

Verlagskaufmann, Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
Verlagskaufmann
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag

Position

Position

  • Projektmanager
  • Berater
  • Umsetzer
  • Prozessanalytiker
  • Autodidakt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Konzeption Systemeinrichtung Datenmanagement Logistik Fibu Finanzbuchhaltung Verkauf Einkauf Stammdatenpflege Stammdatenmanagement Funktionalität Entwickler

Schwerpunkte

Projektmanagement
Prozessanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Dynamics 365 Business Central
Dynamics Navision
WordPress
M365
Project
PowerBI
Magento
mysql
PHP
CSS
HTML
git

Persönliches:

  • Mehrere Projekte Erfahrung mit Einführung / Umstieg auf Dynamics 365 Business Central 
  • Tiefergehende Kenntnisse der Systemprozesse und -abläufe sowie der wesentlichen Bereiche im ERP (Logistik, Einkauf, Verkauf, FiBu, Projekte) 
  • Steuerung, Briefing, Testing von Entwicklungsleistung / Entwicklern 
  • Früher: Webseiten, WordPress, PHP, HTML, CSS


BC-Module/Bereiche:

  • Logistik: Artikel-/Chargenverfolgung, Lagerorte, Umlagerungen, Inventur, Warenein- und -ausgänge, Wiederbeschaffungen/Bedarfsplanung, Zoll 
  • Verkauf: Angebot, Verkaufsaufträge, Verkaufsrechnungen, Artikelreservierungen, Ressourcenrechnungen/Projektrechnungen, Sachkontorechnungen
  • Projekte: Planung/Planzeilen, Ressource/-verbrauch, Fakturierung 
  • Einkauf: Bestellvorschlag, Einkaufsaufträge (Bestellungen), Einkaufsrechnungen, Wareneingänge 
  • FiBu: Kontenplan, Kontenschemata, MwSt.-Satz-Umstellung(en), Produkt-/Geschäftsbuchungsgruppen, Buchungsmatrizen


Weitere Kenntnisse und Fähigkeiten:

  • Microsoft Dynamics Business Central 365, Microsoft Dynamics NAV 5,
  • Microsoft Teams, Microsoft Planner, Azure DevOps, Trello, Google Drive, Evernote
  • Adobe Lightroom Classic, Adobe Photoshop 2019
  • TYPO3
  • Joomla!, VirtueMart
  • Erfahrung im Umgang mit SAP R/2 und R/3 mit IS-MSD


Erfahrung in Web-Entwicklung / Blogging außerhalb des Berufs:

2015 - heute

Erweiterung auf WP-Multi-Site

  • Trennung der Inhalte zwischen ?Laufen? und ?Web-Entwicklung? in eigene Blogs
  • Bereinigung (?Depublikation?) der Inhalte, die nicht zu den Themespektren gehören
  • Übersetzung der Beiträge aus Themenbereich Web-Entwicklung ins Englische (SEO / Reichweite, Einheitlichkeit)
  • regelmässige Updates der WordPress-Seiten (WP Core, Plugins, etc.), Debugging, individuelle Anpassungen
  • Ergänzungen um Features in den Themes (z.B. Menü-Generierung und Verhalten, mobile Darstellung, CSS-Stylings)


2010 - 2015

Umzug auf selbst gehostetes WordPress-Blog

  • um die sich bietenden Freiheiten in Theme-Entwicklung, Individualisierung und Funktionalitätserweiterung (z.B. Plugins) nutzen zu können
  • um unabhängigen Storage zu nutzen und Verfügbarkeit der Inhalte selbst zu steuern
  • Professionalisierung in WP-Theme-Entwicklung
  • Nutzung von Google Analytics, Google AdSense, Google Webmaster-Tools sowie Erweiterung von SEO-Kenntnissen
  • ?Rise and fall? des Blogs
  • erste Erfahrung und Nutzung von Social Media Kanälen Facebook-Pages, Twitter, etc.


2009 - 2010

Aufsetzen eines Blogs auf WordPress.com

  • vornehmlich zur Distribution von Musik-Podcast
  • Migration von Content der o.g. Micro-Blogs
  • Veröffentlichung erster Blog-Inhalte mit WordPress


2007 - 2009

  • erste Erfahrungen mit Microblogging-Diensten Tumblr und posterous


Zivildienst:

2002-08 - 2003-05

Rolle: Zivildienstleistender. Haustechnik, Fahrservice

Kunde: AWO SANO gGmbH Mutter-Kind-Kurhaus ?Strandpark?, Kühlungsborn


Programmiersprachen

CSS
fließend
HTML
fließend
JavaScript
sehr gute Kenntnisse
PHP
sehr gute Kenntnisse

Branchen

Branchen

  • Handel / Großhandel
  • Möbelherstellung
  • Buchverlag / Verlag

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