Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Erfahrung als Product Owner/Scrum Master in agilen Projekten, sowie als Projektleiter, Business Analyst und Testanalyst. Kenntnis in RPA, OCR und DLT.

verfügbar ab
01.01.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

Einsatzort unbestimmt

Städte
Frankfurt am Main
20 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Projektleiter, Projektmanager, PMO, Requirements Engineer, Business Analyst, Test Manager, Test Analyst

Projekte

04/2019 - 12/2019

9 Monate

Automatisierung von 10 Geschäftsprozessen mit RPA

Rolle
Projektmanager
Einsatzort
Frankfurt am Main
Kenntnisse

agiles Projektmanagement

RPA

Scrum

Prozessoptimierung

Stakeholdermanagement

Integration

Planung

Produkte

UiPath

MS Project Server

Confluence

01/2019 - 03/2019

3 Monate

Ausschreibung für die Auswahl einer besseren OCR Lösung

Rolle
Business Analyst
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Ermittlung von Kundenanforderungen und Erstellung eines Fragenkataloges zur Begutachtung und Auswahl von Anbietern für Erkennungstechnologien (OCR/ICR)  zur Erkennung und Klassifizierung, sowie zur automatischen Weiterverarbeitung von Eingangsrechnungen und weiteren Dokumenten in SAP für einen großen Handelskonzern.

  • Ermittlung von Kundenanforderungen
  • Erstellen einer Anbieter Long List anhand von Anforderungen
  • Erstellen eines Fragenkataloges zwecks objektiver, quantitativer und qualitativer Bewertung
  • Kontaktaufnahme, Systematisierung der Antworten und Erstellung eines Bewertungsdokuments

Kenntnisse

Anforderungsanalyse

Requirements Engineering

Lieferanten-Bewertung

Technologie Beratung

OCR

ICR

05/2018 - 12/2018

8 Monate

Proof of Concept für die Integration der Blockchain Technologie im Bereich der IoT Payments

Rolle
Product Owner
Kunde
Aareal Bank AG
Einsatzort
Wiesbaden
Projektinhalte

Verifizieren der technischen und regulatorischen Machbarkeit, sowie der kommerziellen Sinnhaftigkeit eines Einsatzes der Blockchain Technologie / DLT bei IoT Zahlungen für Ladestationen. 

  • Identifikation von Prozessen die für den Einsatz von DLT infrage kommen, zusammen mit Vertretern aus dem Fachbereich unter Einsatz von Design Thinking Business Process Modeling, Optimierung und Anforderungsanalyse für bestehende Prozesse Research und Bewertung von Technologierpartnern im Bereich Blockchain / DLT Stakeholder Management mit Kunden und potenziellen Partnern, internen  Management Vertretern, sowie Vertriebs-, Compliance-, IT Security-, IT Operations und IT Governance Vertetern
  • Schreiben von User Stories und Teilnahme an täglichen Scrum Meetings mit externen DLT Entwicklern
  • Co-working mit einem Blockchain-Startup und einer Consulting Gesellschaft
  • Implementierung von IoT-Payments / Micropayments unter Einsatz von Smart Contracts auf einem Distributed Ledger, inklusive der Erstellung eines funktionalen Prototyps, einer Web- & Mobile App sowie dem Transfer von Kundendaten und SEPA Zahlungsanweisungen an SAP
  • Erstellen eines Konzeptpapiers welches die potenzielle Projektstruktur und IT Infrastruktur unter Berücksichtigung eigener ERP Kapazitäten aufzeigt
  • Management von externen Partnern bei der Erstellung einer Potenzialanalyse, der Technischen Due Diligence, eines Plattform Business Modell Konzepts und der Bewertung nach regulatorischen, juristischen, und Compliance Gesichtspunkten
Kenntnisse

Scrum

Design Thinking

Stakeholder Management

DLT

Blockchain

Big Data

IoT

Integration

API Management

Agile

Prozessanalyse

Anforderungsanalyse

01/2018 - 04/2018

4 Monate

Proof of Concept für die Integration der RPA Technologie

Rolle
Projektmanager
Kunde
Aareal Bank AG
Einsatzort
Wiesbaden
Projektinhalte

Verprobung der technischen, compliance und wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit eines Einsatzes der RPA Technologie bei ausgewählten Backoffice Prozessen.

  • Identifikation von Prozessen die geeignet für RPA sind, zusammen mit Vertretern des Fachbereichs
  • Business Process Modeling, Optimierung und Anforderungsanalyse für bestehende Prozesse
  • Anbieterresearch und Bewertung
  • Stakeholder Management mit Vertretern aus dem Fachbereich, Compliance, IT Security, IT Operations und IT Governance
  • Tägliche Scrum Meetings mit externen RPA Entwicklern
  • Integration und Automatisierung von zwei Prozessen mithilfe der RPA Technologie im Produktivbetrieb
  • Erstellen eines finalen Konzepts, der die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit, technische Machbarkeit und die Erfüllung von Compliance Anforderungen für Prozesse nachweist
Kenntnisse

Scrum

Agile Methoden

RPA

Prozessoptimierung

Anforderungsanalyse

Integration

Stakeholder Management

UiPath

09/2017 - 12/2017

4 Monate

Anforderungsanalyse für die Integration der RPA & OCR Technologie in das Workflow Management System

Rolle
Business Analyst
Kunde
Deutsche Bank
Einsatzort
Eschborn, Taunus
Projektinhalte

Es mussten 3 Formulare digitalisiert und automatisch verarbeitet werden. Dabei sollten die Formulare per OCR kategorisiert und ausgelesen werden, bevor das Workflow Management System anhand vorgegebener Regeln entscheiden sollte, ob das Formular automatisch weiterverarbeitet oder in die manuelle Nachbearbeitung geroutet werden soll. Ein API Management System sollte dabei die Berechtigungen zwischen den Systemen steuern und die Skalierung, durch eine einfache Anbindung an andere Systeme, ermöglichen.

  • Erstellen von Detailed Software Requirements Specifications (DSRS) bei der Einführung von OCR und RPA, vor- und während der Entwicklung, inklusive Schnittstellenbeschreibung und Mapping
  • Erstellen eines Betriebskonzepts nach der Implementierung
  • Stakeholder Management mit dem Fachbereich, Test Management, Compliance, IT Security, IT Operations und IT Governance Vertretern sowie tägliche Konferenzen mit RPA & OCR Entwicklern
  • Die Vertretung eines Testmanagers beinhaltete das designen von Testfällen in HP ALM, die Testanalyse, End-to-End Testing, sowie Testautomatisierung mit "Postman" und tägliches Reporting an die Stakeholder
  • Die Vertretung eines PMO Assistenten beinhaltete das organisieren von Meetings, sowie das Erstellen von Zusammenfassungen
Kenntnisse

Scrum

Requirements Engineering

PMO

Test Management

Anforderungsanalyse

RPA

OCR

Workflow Management

API Management

Integration

Produkte

Blue Prism

Postman

07/2016 - 08/2017

1 Jahr 2 Monate

Erstellung eines Konzeptpapiers für die Unternehmensstrategie in Kontinentaleuropa

Rolle
Business Analyst
Kunde
SIG Germany (WeGo)
Einsatzort
Hanau (Deutschland)
Projektinhalte

Durchführen von Konkurrenzanalysen hinsichtlich der Geschäftsaufstellung, Produktangebot und Performance sowie das anschließende operative Benchmarking

  • Durchführen von Sektoranalysen Treibern und Trends
  • Strategieentwicklung und Implikationen wie man auf gegebene Marktbedingungen reagieren sollte
Kenntnisse

Konkurrenzanalyse

Business Analyse

Strategieentwicklung

08/2015 - 01/2017

1 Jahr 6 Monate

Gründung und Aufbau eines zweiseitigen sozialen Online-Marketplace Startups

Rolle
Projektmanager
Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Businessplan und Pitch Deck Erstellung um Mitgründer zu finden

  • Erstellung und Design eines funktionalen Prototyps mit dynamischen Wireframes für Web & App UI/UX in Sketch + Visual Studio
  • Entwicklung eines MVP in Wordpress und Organisation von Betriebs- sowie Marketingmaßnahmen um Traction zu erzeugen
  • Durchlaufen des Bewerbungsprozess beim Accelerator Frankfurt und Bestätigung als eines von den 3% der besten Startups aus Europa
  • Management der Entwicklung eines zweiseitigen Online-Marketplace nach agilen Methoden
  • Leitung eines Teams von 3 Entwicklern und 2 Marketing Spezialisten bei gleichzeitigem Stakeholder Management
Kenntnisse

Unternehmensorganisation

Strategieentwicklung

Agile

Scrum

Design Thinking

Wireframing

Wordpress Development

07/2015 - 06/2016

1 Jahr

Mehrere Small Cap M&A Buyside Deals & Post-Merger Intergrations

Rolle
Business Analyst
Kunde
SIG Germany (WeGo)
Einsatzort
Hanau (Deutschland)
Projektinhalte

Strategische Unternehmensakquisitionen von Baustoffhandels- und Lufttechnik Unternehmen um Einkaufssynergien zu heben und Management Kapazitäten zu stärken

  • Erstellen von Long Lists von KMUs aus verschiedenen Sektoren des Baustoffhandels und Lufttechnik
  • Firmenanalyse der KMUs und erstellen von Unternehmenspräsentationen
  • Erstellen von Firmenbewertungen inkl. DCF/ Transaktionsmultiplikatoren Analysen
  • Managen externer Berater im Prozess der Legal, Commercial und Technical Due Diligence
  • Post Merger Integration inklusive Umstellung des IT-Systems auf SAP, Organisationsstruktur und Einkaufsprozess
Kenntnisse

Projektmanagement

Unternehmensbewertung

M&A

Business Analyse

Prozessanalyse

Prozessdesign

Finance

03/2014 - 12/2014

10 Monate

Prozessoptimierung im E-Commerce

Rolle
Business Analyst
Kunde
Trendfabrik AG
Einsatzort
Mannheim
Projektinhalte

Optimierung des Einkaufs-, Datenübertragungs-, Artikelanreicherungs- und Genehmigungsprozesse sowie der Einlagerung

  • Prozessanalyse hinsichtlich Engpässe im Einkauf, Datenübertragung in Magento, Beschreibung der Artikel, Genehmigungsprozess und Lagerung
  • Umgestaltung der Geschäftsprozesse mit dem Ergebnis massiver Zeit- und Kosteneinsparungen
Kenntnisse

Anforderungsanalyse

Prozessanalyse

Prozessdesign

Prozessmodellierung

08/2014 - 11/2014

4 Monate

Optimierung eines Personalplanungstools und Management Dashboard Entwicklung

Rolle
Business Analyst
Kunde
R+V Versicherung AG
Einsatzort
Wiesbaden
Projektinhalte

Erstellung eines Management Dashboards für Abteilungsleiter anhand dessen sie die aktuelle und zukünftige Auslastung planen und bewerten können und eine Entscheidungsgrundlage für die Einstellung von- und Urlaubsgenehmigung für Mitarbeiter bekommen

  • Erstellung und Optimierung eines Personalplanungstools per VBA
  • Erstellung eines flexiblen Management Dashboards das die verfügbare Arbeitskapazität und Arbeitsanfall basierend auf historischen KPIs, aktuellen Inhouse-Projekten und Arbeitsanfall Projektionen berechnet und Auslastungsspitzen aufzeigt
Kenntnisse

VBA

MySQL

Anforderungsanalyse

Business Intelligence

09/2013 - 01/2014

5 Monate

Talentakquise Konzepterstellung

Rolle
Business Analyst
Kunde
EMC
Einsatzort
Sankt Petersburg, Russland
Projektinhalte

Bereitstellung einer akademischen und praktischen Entscheidungsgrundlage für das Management hinsichtlich des Aufbau eines eigenen modernen Bürokomplex außerhalb der Stadtmitte zwecks Erleichterung der Talentakquise und Bindung von jungen IT-Spezialisten

  • Herausstellen der Best Practices von Technologieunternehmen in St. Petersburg, Russland bei der Talentakquise von Ingenieuren
  • Akademische Analyse des Einflusses von Arbeitgebermarketing, Influencer, Benefits, Standort und anderer Einflüsse auf junge Ingenieure
  • Präsentation der Implikationen und praktische Vorschläge an die Geschäftsführung
Kenntnisse

Marktrecherche

Anforderungsanalyse

Konzepterstellung

07/2012 - 11/2012

5 Monate

Business Intelligence Automation

Rolle
Business Analyst
Kunde
BHF-BANK AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Schaffung einer fundierten und übersichtlichen Entscheidungsgrundlage für die Bereichsleitung Corporate Banking hinsichtlich der monatlichen Kapitalallokation unter den verschiedenen Geschäftsbereichen im Corporate Banking

  • Recherche und Analyse aktueller KPIs im Corporate Banking Reporting
  • Recherche von Best Practices hinsichtlich KPIs im Corporate Banking und Anpassung an Geschäftsgegebenheiten der Bank
  • Implementierung neuer KPIs
  • Einführung automatischer Ziehung von KPIs, sowie Soll- und Ist-Zahlen im Corporate Banking via VBA
  • Reduktion monatlich allokierter Zeit für die Zahlenzusammenstellung bei gleichzeitiger Verbesserung des User Interface und Verständlichkeit
Kenntnisse

UX

UI

VBA

Anforderungsanalyse

Research

Reporting

Corporate Banking

12/2011 - 02/2012

3 Monate

Aufbau der Corporate Advisory Abteilung

Rolle
Business Analyst
Kunde
BHF-BANK AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Aufbau der Corporate Advisory Abteilung als Antwort auf Kundenbedürfnisse, Konkurrenzsituation und als Mittel um das Cross Selling zu stärken

  • Marktrecherche und Analyse von Geschäftskonzepten der Corporate Advisory Abteilungen in Konkurrenz stehender Banken
  • Analyse interner Prozesse und Herausstellung verfügbarer Ressourcen
  • Konzepterstellung für interne Prozesse und Außenauftritt der Corporate Advisory Abteilung
Kenntnisse

Anforderungsanalyse

Marktrecherche

Prozessanalyse

Prozessdesign

Konzepterstellung

09/2011 - 11/2011

3 Monate

Umstellung des Prämienlohnsystems

Rolle
Business Analyst
Kunde
BHF-BANK AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Umstellung des Prämienlohnsystems um die Zusammenarbeit und Cross Selling zwischen Private Banking und Corporate Banking zu stärken

  • Analyse der Cross Selling Umsetzung unter vorherrschendem Incentive System
  • Durchführung qualitativer Analysen um die besten Anreize zwischen Corporate und Private Banking zu finden
  • Gestaltung des neuen Anreizsystems und Vereinfachung von Prozessen zwecks Erfüllung der Unternehmensziele
Kenntnisse

Prozessanalyse

Prozessdesign

Anforderungsanalyse

04/2011 - 09/2011

6 Monate

Umstellung des Ausbildungssystems

Rolle
Business Analyst
Kunde
BHF-BANK AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Umstellung des Ausbildungssystems zwecks Erhöhung der Mitarbeiterbindung nach ihrer Ausbildung oder Trainee-Durchlauf

  • Erstellung von Fragebogen zwecks Generierung von Präferenzen der Trainees und Auszubildenden
  • Analyse des Status Quo des Ausbildungs und Durchlaufprozess
  • Analyse der Fluktuationsrate unter Trainees in Abhängigkeit verschiedener Faktoren
  • Research von Best Practices im Zusammenhang mit dem Ausbildungsprozess
  • Konzeptpapier und Präsentation für die Geschäftsführung in Zusammenarbeit mit HR
Kenntnisse

Prozessanalyse

Prozessdesign

Prozessmodellierung

Marktforschung

Anforderungsanalyse

Projektmanagement

11/2010 - 04/2011

6 Monate

Fundraising für Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.

Rolle
Projektmanager
Kunde
BHF-BANK AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Veranstaltung der Weihnachtsbäckerei und Fundraising für die Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V. als ein jährliches Projekt für neue Auszubildende

  • Organisation der Herstellung von Keksen
  • Design und Einkauf von Tassen
  • Marketing und Organisation von Vertriebsprozessen
  • Fundraising bei der Geschäftsführung, Abteilungsleitern und externen Institutionen
  • Ergebnispräsentation in Video- und Printform
Kenntnisse

Projektmanagement

Vertriebsprozessdesign

Stakeholdermanagement

08/2010 - 11/2010

4 Monate

Migration einer Abwicklungsplattform

Rolle
Business Analyst
Kunde
BHF Asset Servicing GmbH
Einsatzort
Offenbach am Main
Projektinhalte

Migration der Abwicklungsplattform zu DWP um operative Kostenersparnisse zu erzielen und die Bank im Zuge des Verkaufs attraktiver für Investoren zu gestalten

  • Durchführung einer Gap Analyse bezüglich der steuerlichen Anlage
  • Erstellung eines Fragebogens für Private Banking Kunden
  • Mitwirkung an Verhandlungen
Kenntnisse

Anforderungsanalyse

Gap Analyse

Steuern

Private Banking

05/2010 - 07/2010

3 Monate

Automatisierung der RfP Beantwortung

Rolle
Business Analyst
Kunde
FRANKFURT-TRUST
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Reduzierung des Zeitaufwands für RfPs bei gleichzeitiger Erhöhung der Antwortqualität

  • Recherche und Erstellung von Musterantworten für Questionnaires
  • Automatisierung von Musterantworten auf Fragen anhand von Schlüsselwörtern
Kenntnisse

VBA

Excel

Asset Management

Portfolio Management

Business Analysis

Kompetenzen

Design / Entwicklung / Konstruktion
Agile
Business Intelligence
Design Thinking
Excel
Marktrecherche
Prozessdesign
Prozessoptimierung
Scrum
Wordpress Development

Produkte / Standards / Erfahrungen
Agile Methoden
API Management
Asset Management
Big Data
Blockchain
Blue Prism
Confluence
Corporate Banking
DLT
ICR
Integration
IoT
MS Project Server
OCR
Portfolio Management
Postman
Private Banking
Reporting
RPA
Steuern
UiPath
Workflow Management

Business Knowledge and Experience

  • Corporate Real Estate
  • Investment advisory
  • Private / Asset Management
  • Credit Risk Management
  • MaRisk
  • PSD/ ZAG

Methodology

  • SCRUM

People development

  • Communication Skills
  • Team Working
  • Consulting skills
  • Leadership
  • Management Skills
  • Team management
  • Time Management

Software development /Technical environment

  • VBA
  • C
  • JavaScript

Technical knowledge

  • Robotic Process Automation
  • OCR
  • DLT/Blockchain
  • Scrum
  • Waterfall model

Brief presentation

  • Banking Professional (IHK+AHK)
  • Experience in Private Banking, Asset Management, Financial Markets, Credit Risk, Controlling, Business Intelligence
  • Experience in Corporate Development & M&A incl. business analysis, valuation, due diligence & post merger
  • Founded a tech startup & participated in an accelerator program
  • Profound experience as a product owner and scrum master in agile projects, including skills in agile methods, innovation management & design thinking as well as profound knowledge in RPA, OCR and DLT
  • High interest in innovative fintech business models, digital transformation & banking as a platform.

Programmiersprachen
MySQL
VBA

Schwerpunkte
Anforderungsanalyse
Business Analysis
Gap Analyse
Projektmanagement

Aufgabenbereiche
agiles Projektmanagement
Lieferanten-Bewertung
Planung
PMO
Requirements Engineering
Stakeholder Management
Stakeholdermanagement
Technologie Beratung
Test Management
  • Project leader
  • Requirements analysis
  • Product owner
  • Scrum master
  • Business process analysis, modelling and reeingering
  • Robotic Process Automation (RPA)
  • Innovation Management
  • Presentation and communication
  • Strategic planning
  • Business development
  • Sales
  • Design Thinking
  • Digital advertising
  • Facebook Ads
  • Research & Measurement
  • Social Media
  • Content marketing
  • Google Adwords
  • Google Analytics
  • KPI
  • SEM
  • SEO
  • Wireframing
  • ASO

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
Marktforschung
Prozessanalyse
Prozessmodellierung
Research

Personalverantwortung
Unternehmensorganisation

Sprachkenntnisse
Deutsch
erweiterte Kenntnisse
Englisch
erweiterte Kenntnisse
Französisch
Grundkenntnisse
Russisch
erweiterte Kenntnisse

Ausbildungshistorie

09/2015 - 01/2020

Bachelor: Business Administration (executive), Fachschule für Ökonomie (FOM)

08/2013 - 01/2014

Bachelor: Exchange semester, Graduate School of Management (St. Petersburg, Russia)


09/2011 - 06/2014

Bachelor: Business Administration, University of Mannheim


01/2011 - 02/2011

Apprenticeship: Banking Professional (AHK), European College of Business and Management London, UK


08/2009 - 06/2011

Berufsausbildung: Banking Professional (IHK), Bethmannschule (Vocational School)

Certificates and Courses

  • Scrum Master (scrum.org)
  • Innovation Professional (verrocchio-institute.com)
×
×