Finance Manager und QM-Auditor (ISO 9001:2015) für Bereichsübergreifende Projekte im Controlling, Buchhaltung, Projekt- und Prozessmanagement
Aktualisiert am 21.10.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Corporate Finance Management
Qualitätsmanagement
Prozessmanagement
Operatives Controlling
Strategisches Controlling
Forderungsmanagement
Einkaufsmanagement
Liquiditätsmanagement
Internes Projektmanagement
Forecasting
budgeting
Cost Controlling
QM Audit (ISO 9001:2015)
Business Reporting
SAP FI/CO
MS Navision
MS SharePoint
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (fließend)
Compliance
HR-Personaladministration
UM Beauftragter (ISO 14001:2015)
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+300km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
Ich bin ausschließlich für Festanstellungen (wenn notwendig auch befristet) verfügbar.


möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2022-05 - 2022-08

Aufbau Accounts Payable, Trouble Shooting NAV BC Einführung

Group Head of Finance, Accounting & IT
Group Head of Finance, Accounting & IT

·  Fachliche und disziplinarische Leitung der Konzern Buchhaltung und lokalen Controllings

(34,0 Mitarbeiter*innen)

·  Aufbau der Accounts Payable Buchhaltung und Verbesserung der Zahlungsströme

·  Weitere Verfolgung / Vervollständigung der Einführung von MS Navision Dynamics 365 BC

·  Start des Aufbaus eines Prozessmanagements im Bereich der Buchhaltung

Hamburg
4 Monate
2022-01 - 2022-04

Supervision des Jahresabschlusses

Finance Manager
Finance Manager

·  Koordination der weltweiten Financial Service Teams für DACH, CZ, PL

·  Aufbau von Rückstellungen, IFRS 16 Betreuung, Überwachung und Klärung der Bilanzkonten

·  Zusammenarbeit mit internationalen Steuerberatern, internen /externe Prüfer und Behörden

·  Voranmeldung / Zahlung der Vorauszahlungen für USt., GewSt., KSt. und Abgabe ZM, Intrastat, etc.

·  Mitarbeit in unterschiedlichen Projekten (z.B. Aufbau des Non-Leading-Ledgers in SAP)

Hamburg
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Erstmaliger Aufbau eines Reportings, Liquitätsmanagements etc.

Leiter Buchhaltung und Controlling (8 HC)
Leiter Buchhaltung und Controlling (8 HC)

·  Einführung: Reporting für alle Gesellschaften / Profit Center inkl. Konsolidierung / Kommentierung

·  Einführung: Debitorenmanagement als Teil des Order-To-Cash Systems (Überwachung Angebots- / Auftragswesen und Rechnungstellung, Einführung Mahnwesen, Nachverfolgung, Forecast)

·  Durchführung der Jahres-/Monatsabschlüsse und Aufbau eines Forecasts und eines Budgets

·  Aufbau eines Liquiditätsmanagements für die gesamte Unternehmensgruppe

·  Führung der Buchhaltungs- und Controlling Abteilung in Deutschland (8,0 Mitarbeiter*innen)

inkl. Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Cash Management

·  Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und externe Dienstleister

·  Mitarbeit beim Aufbau eines Sale-and-Lease-Back Systems für die neue Produktlinie

Hamburg
2 Monate
2020-10 - 2020-11

Erstmaliger Aufbau eines Reporting Systems und eines Budgets

Finance Manager, Leiter Buchhaltung und Controlling (2 HC)
Finance Manager, Leiter Buchhaltung und Controlling (2 HC)

·  Führung der Buchhaltungs- und Controlling Abteilung in Deutschland (2,0 Mitarbeiter*innen)

·  Controlling und Buchhaltung: Koordination der täglichen Arbeiten und Aufbau des DE Budgets


Hamburg
1 Jahr 3 Monate
2018-08 - 2019-10

Leitung Buchhaltung, Einkauf, Logistik und Implementierung von Navision 2017

Leitung Buchhaltung und Controlling (6 HC) HGB Controlling MS Navision ...
Leitung Buchhaltung und Controlling (6 HC)

Lokale Projektleitung zur Einführung von NAV 2017 (Nachfolger von  Navision 2009)

  • Führung der Buchhaltungs-, Einkaufs-, Logistik- Abteilung in Deutschland (5,5 Mitarbeiter(innen))
  • Buchhaltung: für alle DE Standorte, inkl. Debitoren-, Kreditoren und Anlagenbuchhaltung
  • Controlling: Reporting, Vorbereitung Jahresabschluss, Ansprechpartner für Steuerberater
  • Cash Management: Autorisierung aller Zahlungen
  • Qualitätsmanagement, Datenschutz: Management Beratung, Reporting in DE und an das HQ
  • Logistik: Koordination der Warenströme in den DE Lägern, Jahres- und Stichproben-Inventur
  • Standardisierung und Digitalisierung von Prozessen in Buchhaltung und Controlling mit NAV 2017
  • Auflösung der Abteilung und Verlagerung zur Muttergesellschaft per Ende Oktober 2019
MS Navision 2017 MS Navision 2009
HGB Controlling MS Navision Liquiditätsmanagement Digitalisierung Qualitätsmanagement Datenschutz
Radio Holland Germany GmbH
Hamburg
8 Monate
2019-01 - 2019-08

Einführung: Digitaler Prozess zur Zeiterfassung

Controlling HR Sales ...
  • Digitalisierung des Prozesses zur detaillierten Zeiterfassung der Arbeits-/ Fahr- und Wartezeiten von Technikern
  • Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Betriebsrat, Mutter

REPORTING (Line of ...)

Geschäftsführung

Controlling HR Sales Logistik QM / Prozesse LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) SAP SCHULUNG (Mitarbeiter) NACHSORGE
Radio Holland Germany GmbH
7 Monate
2018-09 - 2019-03

ERP-Update

Buchhaltung Controlling HR ...

Einführung NAV2017 als Ersatz für Navision 2009

  • Definition / Überwachung der Migration der Master Daten
  • Schulung von Mitarbeitern
  • Definition neuer Geschäftsprozesse
  • Trouble Shooting nach der Einführung

REPORTING (Line of ...)

European Finance Head

Buchhaltung Controlling HR Sales QM / Prozesse Logistik ERP-Update LEITUNG (fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) SAP SCHULUNG (Mitarbeiter) NACHSORGE
Radio Holland Germany GmbH
2 Jahre 3 Monate
2015-01 - 2017-03

diverse Tätigkeiten

Teamleiter Qualitätsmanagement & Einkauf (2 HC)
Teamleiter Qualitätsmanagement & Einkauf (2 HC)
  • Prozessmanagement: Restrukturierung der Ablauforganisation (Ziel: Effizienzerhöhung)
  • Compliance: Weiterentwicklung der Richtlinien (Ethik, Interessenskonflikt, Datenschutz)
  • Ansprechpartner QM/UM, Arbeits- und Datenschutz für alle interessierten Parteien
  • Leitung des Einkaufs (2 Mitarbeiter) inklusive Beratung der Abteilungen beim Thema Einkauf

Erfolge

  • Einführung eines Integrierten Management Systems (Prozessmanagement)
  • ERP System: Einführung von iX-Haus & DocuWare für die Verwaltung der Immobilien Bestände
  • Aufbau eines Shared Service Centers (Zusammenlegung nach Merger)
Prelios Deutschland GmbH
2 Jahre 3 Monate
2015-01 - 2017-03

Einführung ökologischer Maßnahmen

QM / Prozesse LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) ...
  • Reduktion des ökologischen Fingerprints der Firma
    (Mülltrennung, Heiß-Wasser-Armatur, Wasserspender, doppelseitige Kopien etc.)

REPORTING (Line of ...)

CEO

QM / Prozesse LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) AUSWAHL (Mitarbeiter) NACHSORGE BUDGET (Verantwortung)
Prelios Deutschland GmbH
2 Jahre 3 Monate
2015-01 - 2017-03

Einführung: Prozessorientiertes Integriertes Mgnt. Systems

QM / Prozesse LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) ...
  • Restrukturierung: Ablauforganisation (Effizienzerhöhung)
  • Ausrichtung auf die Ziele der ISO 9001 / 14001
  • Einführung: permanenter Verbesserungsprozesses
  • Einführung: internes Audit Systems

REPORTING (Line of ...)

CEO

QM / Prozesse LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) AUSWAHL (Mitarbeiter) SCHULUNG (Mitarbeiter) NACHSORGE BUDGET (Verantwortung)
Prelios Deutschland GmbH
2 Jahre 3 Monate
2015-01 - 2017-03

Zertifizierung: ISO 9001 / ISO 14001 / GRESB / BREEAM

QM / Prozesse LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) ...
  • Re-Zertifizierungen: ISO 9001:2015 / 14001:2015
  • Vorbereitung: Zertifizierung nach GRESB
  • Vorbereitung: Zertifizierung von Objekten nach BREEAM

REPORTING (Line of ...)

CEO

QM / Prozesse LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) AUSWAHL (Mitarbeiter) SCHULUNG (Mitarbeiter) NACHSORGE BUDGET (Verantwortung)
Prelios Deutschland GmbH
10 Monate
2015-09 - 2016-06

ERP-Einführung

Buchhaltung Controlling ERP-Update ...

ERP Software iX-Haus als SAP Ersatz

  • Verschlankung aller Prozesse Immobilienverwaltung
  • Einführung: zentrales integriertes Datenmanagement

REPORTING (Line of ...)

CEO

Buchhaltung Controlling ERP-Update KONZEPT (Mitarbeit) iX-Haus SCHULUNG (Mitarbeiter) NACHSORGE
Prelios Deutschland GmbH
1 Jahr 4 Monate
2015-03 - 2016-06

Intranet

QM / Prozesse Intranet LEITUNG (Fachlich) ...

Einführung MS SharePoint als neues Intranet

  • Einführung: permanenter Verbesserungsprozess & Vorschlagwesen
  • Verbesserung: internen Kommunikation
  • Zentralisierung: Datenablagen und allgem. Informationen

REPORTING (Line of ...)

CEO

QM / Prozesse Intranet LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) AUSWAHL (Mitarbeiter) SharePoint SCHULUNG (Mitarbeiter) NACHSORGE BUDGET (Verantwortung)
Prelios Deutschland GmbH
1 Jahr 4 Monate
2015-03 - 2016-06

Weiterentwicklung: Compliance Richtlinien

QM / Prozesse KONZEPT (Mitarbeit) SCHULUNG (Mitarbeiter) ...
  • Weiterentwicklung / Einführung: Ethikrichtlinie, Interessenskonflikte, Datenschutz
  • Nachverfolgung: Umstrukturierungen des Unternehmens
  • Re-Organisation: Verfahrensanweisungen / Formularwesen

REPORTING (Line of ...)

CEO

QM / Prozesse KONZEPT (Mitarbeit) SCHULUNG (Mitarbeiter) NACHSORGE BUDGET (Verantwortung)
Prelios Deutschland GmbH
10 Monate
2015-03 - 2015-12

Restrukturierung

QM / Prozesse LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) ...

Einkauf im Sinne der ISO 9001

  • Effizienzerhöhung
  • Einführung: regelmäßige Lieferantenbewertungen
  • Durchführung: Lieferanten-Audits

REPORTING (Line of ...)

CEO

QM / Prozesse LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) AUSWAHL (Mitarbeiter) SAP SCHULUNG (Mitarbeiter) NACHSORGE PERSONAL (Verantwortung) BUDGET (Verantwortung)
Prelios Deutschland GmbH
1 Jahr 4 Monate
2013-09 - 2014-12

Einführung: Upload des Budgets in SAP

Controlling ERP-Update LEITUNG (Fachlich) ...
  • Testen und Ausfertigen einer Prozedur zum Upload des Budgets in SAP

REPORTING (Line of ...)

IT Italy

Controlling ERP-Update LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) SAP
Prelios Deutschland GmbH
6 Jahre 6 Monate
2008-07 - 2014-12

diverse Tätigkeiten

Senior Controller
Senior Controller
  • Aufbau Share Service Centers (nach Merger)
    • Aufbau / Durchführung eines Reporting Systems (Quartals-/Jahres-Reports, Forecast, Budget)
    • Aufbau / Durchführung einer internen Leistungsverrechnung
    • Aufbau / Durchführung eines Cost Controllings, Kommentierung und Nachverfolgung
    • Aufbau / Durchführung eines Cash Flows und Working Capital Forecasts
    • Zentralisierung der Buchhaltungsabteilungen und Aufbau von einheitlichen Standards
  • Reporting: Quartals- und Jahresabschlüsse inkl. Kommentierung der Details an das intern. Mgnt.
  • Planung: Strategisches FP&A Management, Erstellung strategisch/dynamischer Budgets/Forecasts
  • Einführung eines Management Information Systems und Super-User für SAP FI/CO und SD/MM
  • Mitarbeit bei der Durchführung des Sarbanes Oxley Acts, Ansprechpartner für WP, Stb., Banken

Erfolge

  • Einführung eines Integrierten Management Systems (Prozessmanagement)
  • ERP System: Einführung von iX-Haus & DocuWare für die Verwaltung der Immobilien Bestände
  • Aufbau eines Shared Service Centers (Zusammenlegung nach Merger)
Prelios Deutschland GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schule und Studium

1991 - 2000

Universität Hamburg: Abschluss: Diplom-Volkswirt

Diplomarbeit: Für / Wider die Teilhabersteuer unter Berücksichtigung internationaler Aspekte

Hauptfächer: Finanzwirtschaft, betriebliche Organisation, Personalwirtschaftslehre

1995

University of Nottingham: Erasmus Austauschprogramm

1990 - 1991

Zivildienst (in Lüneburg und Hamburg)

1990

Gymnasium: Goethe Gymnasium, Hamburg, Abitur

Weiterbildung

2017

  • Controller Akademie München: Controllers Certificate (Seminare 1,2,4)
  • TÜV Nord Akademie: Qualitätsauditor (ISO 9001:2015)

2016

TÜV Nord Akademie: Umweltmanagement Beauftragter (ISO 14001:2015)

2015

TÜV Nord Akademie: Qualitätsmanagement Beauftragter (ISO 9001:2015)

2013

Handelskammer HH Bildungs-Service: IHK- Projektmanagement

2011 ? 2012

Handelskammer HH Bildungs-Service: IHK-Führungskräftetraining

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Corporate Finance Management Qualitätsmanagement Prozessmanagement Operatives Controlling Strategisches Controlling Forderungsmanagement Einkaufsmanagement Liquiditätsmanagement Internes Projektmanagement Forecasting budgeting Cost Controlling QM Audit (ISO 9001:2015) Business Reporting SAP FI/CO MS Navision MS SharePoint Deutsch (Muttersprache) Englisch (fließend) Compliance HR-Personaladministration UM Beauftragter (ISO 14001:2015)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Controlling
Datenschutz
Digitalisierung
HGB
Liquiditätsmanagement
MS Navision
MS Navision 2009
MS Navision 2017

Managementerfahrung in Unternehmen

Qualitätsmanagement

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+300km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
Ich bin ausschließlich für Festanstellungen (wenn notwendig auch befristet) verfügbar.


möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2022-05 - 2022-08

Aufbau Accounts Payable, Trouble Shooting NAV BC Einführung

Group Head of Finance, Accounting & IT
Group Head of Finance, Accounting & IT

·  Fachliche und disziplinarische Leitung der Konzern Buchhaltung und lokalen Controllings

(34,0 Mitarbeiter*innen)

·  Aufbau der Accounts Payable Buchhaltung und Verbesserung der Zahlungsströme

·  Weitere Verfolgung / Vervollständigung der Einführung von MS Navision Dynamics 365 BC

·  Start des Aufbaus eines Prozessmanagements im Bereich der Buchhaltung

Hamburg
4 Monate
2022-01 - 2022-04

Supervision des Jahresabschlusses

Finance Manager
Finance Manager

·  Koordination der weltweiten Financial Service Teams für DACH, CZ, PL

·  Aufbau von Rückstellungen, IFRS 16 Betreuung, Überwachung und Klärung der Bilanzkonten

·  Zusammenarbeit mit internationalen Steuerberatern, internen /externe Prüfer und Behörden

·  Voranmeldung / Zahlung der Vorauszahlungen für USt., GewSt., KSt. und Abgabe ZM, Intrastat, etc.

·  Mitarbeit in unterschiedlichen Projekten (z.B. Aufbau des Non-Leading-Ledgers in SAP)

Hamburg
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Erstmaliger Aufbau eines Reportings, Liquitätsmanagements etc.

Leiter Buchhaltung und Controlling (8 HC)
Leiter Buchhaltung und Controlling (8 HC)

·  Einführung: Reporting für alle Gesellschaften / Profit Center inkl. Konsolidierung / Kommentierung

·  Einführung: Debitorenmanagement als Teil des Order-To-Cash Systems (Überwachung Angebots- / Auftragswesen und Rechnungstellung, Einführung Mahnwesen, Nachverfolgung, Forecast)

·  Durchführung der Jahres-/Monatsabschlüsse und Aufbau eines Forecasts und eines Budgets

·  Aufbau eines Liquiditätsmanagements für die gesamte Unternehmensgruppe

·  Führung der Buchhaltungs- und Controlling Abteilung in Deutschland (8,0 Mitarbeiter*innen)

inkl. Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Cash Management

·  Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und externe Dienstleister

·  Mitarbeit beim Aufbau eines Sale-and-Lease-Back Systems für die neue Produktlinie

Hamburg
2 Monate
2020-10 - 2020-11

Erstmaliger Aufbau eines Reporting Systems und eines Budgets

Finance Manager, Leiter Buchhaltung und Controlling (2 HC)
Finance Manager, Leiter Buchhaltung und Controlling (2 HC)

·  Führung der Buchhaltungs- und Controlling Abteilung in Deutschland (2,0 Mitarbeiter*innen)

·  Controlling und Buchhaltung: Koordination der täglichen Arbeiten und Aufbau des DE Budgets


Hamburg
1 Jahr 3 Monate
2018-08 - 2019-10

Leitung Buchhaltung, Einkauf, Logistik und Implementierung von Navision 2017

Leitung Buchhaltung und Controlling (6 HC) HGB Controlling MS Navision ...
Leitung Buchhaltung und Controlling (6 HC)

Lokale Projektleitung zur Einführung von NAV 2017 (Nachfolger von  Navision 2009)

  • Führung der Buchhaltungs-, Einkaufs-, Logistik- Abteilung in Deutschland (5,5 Mitarbeiter(innen))
  • Buchhaltung: für alle DE Standorte, inkl. Debitoren-, Kreditoren und Anlagenbuchhaltung
  • Controlling: Reporting, Vorbereitung Jahresabschluss, Ansprechpartner für Steuerberater
  • Cash Management: Autorisierung aller Zahlungen
  • Qualitätsmanagement, Datenschutz: Management Beratung, Reporting in DE und an das HQ
  • Logistik: Koordination der Warenströme in den DE Lägern, Jahres- und Stichproben-Inventur
  • Standardisierung und Digitalisierung von Prozessen in Buchhaltung und Controlling mit NAV 2017
  • Auflösung der Abteilung und Verlagerung zur Muttergesellschaft per Ende Oktober 2019
MS Navision 2017 MS Navision 2009
HGB Controlling MS Navision Liquiditätsmanagement Digitalisierung Qualitätsmanagement Datenschutz
Radio Holland Germany GmbH
Hamburg
8 Monate
2019-01 - 2019-08

Einführung: Digitaler Prozess zur Zeiterfassung

Controlling HR Sales ...
  • Digitalisierung des Prozesses zur detaillierten Zeiterfassung der Arbeits-/ Fahr- und Wartezeiten von Technikern
  • Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Betriebsrat, Mutter

REPORTING (Line of ...)

Geschäftsführung

Controlling HR Sales Logistik QM / Prozesse LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) SAP SCHULUNG (Mitarbeiter) NACHSORGE
Radio Holland Germany GmbH
7 Monate
2018-09 - 2019-03

ERP-Update

Buchhaltung Controlling HR ...

Einführung NAV2017 als Ersatz für Navision 2009

  • Definition / Überwachung der Migration der Master Daten
  • Schulung von Mitarbeitern
  • Definition neuer Geschäftsprozesse
  • Trouble Shooting nach der Einführung

REPORTING (Line of ...)

European Finance Head

Buchhaltung Controlling HR Sales QM / Prozesse Logistik ERP-Update LEITUNG (fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) SAP SCHULUNG (Mitarbeiter) NACHSORGE
Radio Holland Germany GmbH
2 Jahre 3 Monate
2015-01 - 2017-03

diverse Tätigkeiten

Teamleiter Qualitätsmanagement & Einkauf (2 HC)
Teamleiter Qualitätsmanagement & Einkauf (2 HC)
  • Prozessmanagement: Restrukturierung der Ablauforganisation (Ziel: Effizienzerhöhung)
  • Compliance: Weiterentwicklung der Richtlinien (Ethik, Interessenskonflikt, Datenschutz)
  • Ansprechpartner QM/UM, Arbeits- und Datenschutz für alle interessierten Parteien
  • Leitung des Einkaufs (2 Mitarbeiter) inklusive Beratung der Abteilungen beim Thema Einkauf

Erfolge

  • Einführung eines Integrierten Management Systems (Prozessmanagement)
  • ERP System: Einführung von iX-Haus & DocuWare für die Verwaltung der Immobilien Bestände
  • Aufbau eines Shared Service Centers (Zusammenlegung nach Merger)
Prelios Deutschland GmbH
2 Jahre 3 Monate
2015-01 - 2017-03

Einführung ökologischer Maßnahmen

QM / Prozesse LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) ...
  • Reduktion des ökologischen Fingerprints der Firma
    (Mülltrennung, Heiß-Wasser-Armatur, Wasserspender, doppelseitige Kopien etc.)

REPORTING (Line of ...)

CEO

QM / Prozesse LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) AUSWAHL (Mitarbeiter) NACHSORGE BUDGET (Verantwortung)
Prelios Deutschland GmbH
2 Jahre 3 Monate
2015-01 - 2017-03

Einführung: Prozessorientiertes Integriertes Mgnt. Systems

QM / Prozesse LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) ...
  • Restrukturierung: Ablauforganisation (Effizienzerhöhung)
  • Ausrichtung auf die Ziele der ISO 9001 / 14001
  • Einführung: permanenter Verbesserungsprozesses
  • Einführung: internes Audit Systems

REPORTING (Line of ...)

CEO

QM / Prozesse LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) AUSWAHL (Mitarbeiter) SCHULUNG (Mitarbeiter) NACHSORGE BUDGET (Verantwortung)
Prelios Deutschland GmbH
2 Jahre 3 Monate
2015-01 - 2017-03

Zertifizierung: ISO 9001 / ISO 14001 / GRESB / BREEAM

QM / Prozesse LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) ...
  • Re-Zertifizierungen: ISO 9001:2015 / 14001:2015
  • Vorbereitung: Zertifizierung nach GRESB
  • Vorbereitung: Zertifizierung von Objekten nach BREEAM

REPORTING (Line of ...)

CEO

QM / Prozesse LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) AUSWAHL (Mitarbeiter) SCHULUNG (Mitarbeiter) NACHSORGE BUDGET (Verantwortung)
Prelios Deutschland GmbH
10 Monate
2015-09 - 2016-06

ERP-Einführung

Buchhaltung Controlling ERP-Update ...

ERP Software iX-Haus als SAP Ersatz

  • Verschlankung aller Prozesse Immobilienverwaltung
  • Einführung: zentrales integriertes Datenmanagement

REPORTING (Line of ...)

CEO

Buchhaltung Controlling ERP-Update KONZEPT (Mitarbeit) iX-Haus SCHULUNG (Mitarbeiter) NACHSORGE
Prelios Deutschland GmbH
1 Jahr 4 Monate
2015-03 - 2016-06

Intranet

QM / Prozesse Intranet LEITUNG (Fachlich) ...

Einführung MS SharePoint als neues Intranet

  • Einführung: permanenter Verbesserungsprozess & Vorschlagwesen
  • Verbesserung: internen Kommunikation
  • Zentralisierung: Datenablagen und allgem. Informationen

REPORTING (Line of ...)

CEO

QM / Prozesse Intranet LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) AUSWAHL (Mitarbeiter) SharePoint SCHULUNG (Mitarbeiter) NACHSORGE BUDGET (Verantwortung)
Prelios Deutschland GmbH
1 Jahr 4 Monate
2015-03 - 2016-06

Weiterentwicklung: Compliance Richtlinien

QM / Prozesse KONZEPT (Mitarbeit) SCHULUNG (Mitarbeiter) ...
  • Weiterentwicklung / Einführung: Ethikrichtlinie, Interessenskonflikte, Datenschutz
  • Nachverfolgung: Umstrukturierungen des Unternehmens
  • Re-Organisation: Verfahrensanweisungen / Formularwesen

REPORTING (Line of ...)

CEO

QM / Prozesse KONZEPT (Mitarbeit) SCHULUNG (Mitarbeiter) NACHSORGE BUDGET (Verantwortung)
Prelios Deutschland GmbH
10 Monate
2015-03 - 2015-12

Restrukturierung

QM / Prozesse LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) ...

Einkauf im Sinne der ISO 9001

  • Effizienzerhöhung
  • Einführung: regelmäßige Lieferantenbewertungen
  • Durchführung: Lieferanten-Audits

REPORTING (Line of ...)

CEO

QM / Prozesse LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) AUSWAHL (Mitarbeiter) SAP SCHULUNG (Mitarbeiter) NACHSORGE PERSONAL (Verantwortung) BUDGET (Verantwortung)
Prelios Deutschland GmbH
1 Jahr 4 Monate
2013-09 - 2014-12

Einführung: Upload des Budgets in SAP

Controlling ERP-Update LEITUNG (Fachlich) ...
  • Testen und Ausfertigen einer Prozedur zum Upload des Budgets in SAP

REPORTING (Line of ...)

IT Italy

Controlling ERP-Update LEITUNG (Fachlich) KONZEPT (Mitarbeit) SAP
Prelios Deutschland GmbH
6 Jahre 6 Monate
2008-07 - 2014-12

diverse Tätigkeiten

Senior Controller
Senior Controller
  • Aufbau Share Service Centers (nach Merger)
    • Aufbau / Durchführung eines Reporting Systems (Quartals-/Jahres-Reports, Forecast, Budget)
    • Aufbau / Durchführung einer internen Leistungsverrechnung
    • Aufbau / Durchführung eines Cost Controllings, Kommentierung und Nachverfolgung
    • Aufbau / Durchführung eines Cash Flows und Working Capital Forecasts
    • Zentralisierung der Buchhaltungsabteilungen und Aufbau von einheitlichen Standards
  • Reporting: Quartals- und Jahresabschlüsse inkl. Kommentierung der Details an das intern. Mgnt.
  • Planung: Strategisches FP&A Management, Erstellung strategisch/dynamischer Budgets/Forecasts
  • Einführung eines Management Information Systems und Super-User für SAP FI/CO und SD/MM
  • Mitarbeit bei der Durchführung des Sarbanes Oxley Acts, Ansprechpartner für WP, Stb., Banken

Erfolge

  • Einführung eines Integrierten Management Systems (Prozessmanagement)
  • ERP System: Einführung von iX-Haus & DocuWare für die Verwaltung der Immobilien Bestände
  • Aufbau eines Shared Service Centers (Zusammenlegung nach Merger)
Prelios Deutschland GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schule und Studium

1991 - 2000

Universität Hamburg: Abschluss: Diplom-Volkswirt

Diplomarbeit: Für / Wider die Teilhabersteuer unter Berücksichtigung internationaler Aspekte

Hauptfächer: Finanzwirtschaft, betriebliche Organisation, Personalwirtschaftslehre

1995

University of Nottingham: Erasmus Austauschprogramm

1990 - 1991

Zivildienst (in Lüneburg und Hamburg)

1990

Gymnasium: Goethe Gymnasium, Hamburg, Abitur

Weiterbildung

2017

  • Controller Akademie München: Controllers Certificate (Seminare 1,2,4)
  • TÜV Nord Akademie: Qualitätsauditor (ISO 9001:2015)

2016

TÜV Nord Akademie: Umweltmanagement Beauftragter (ISO 14001:2015)

2015

TÜV Nord Akademie: Qualitätsmanagement Beauftragter (ISO 9001:2015)

2013

Handelskammer HH Bildungs-Service: IHK- Projektmanagement

2011 ? 2012

Handelskammer HH Bildungs-Service: IHK-Führungskräftetraining

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Corporate Finance Management Qualitätsmanagement Prozessmanagement Operatives Controlling Strategisches Controlling Forderungsmanagement Einkaufsmanagement Liquiditätsmanagement Internes Projektmanagement Forecasting budgeting Cost Controlling QM Audit (ISO 9001:2015) Business Reporting SAP FI/CO MS Navision MS SharePoint Deutsch (Muttersprache) Englisch (fließend) Compliance HR-Personaladministration UM Beauftragter (ISO 14001:2015)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Controlling
Datenschutz
Digitalisierung
HGB
Liquiditätsmanagement
MS Navision
MS Navision 2009
MS Navision 2017

Managementerfahrung in Unternehmen

Qualitätsmanagement

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