2018 - 2019: Aufbau von Basissegmenten zur Organisationsentwicklung
Aufgaben:
differenzierte Ausrichtung der Organisation auf den Kunden
Umsetzung:
Entwicklung von Basissegmenten für unterschiedliche Kundengruppen zur Erarbeitung von spezifischen Vertriebs- und Marketingmaßnahmen
2017 - 2019: High-Performance-Kultur
Aufgaben:
Aufbau High-Performance-Kultur im Analysebereich
Umsetzung:
Verbesserung der internen Kommunikation, Setzen von Standards und Gestaltung eines effektiveren Arbeitsumfelds
Ergebnis:
Erhöhung von Motivation und Arbeitsleistung
2015 - 2019: Führung von drei Teams
Einsatzort: Stuttgart
Rolle: Bereichsleiter Marketingplanung/-analyse europaweit
Kunde: KAISER+KRAFT EUROPA GmbH
Aufgaben:
2018 - 2018: Entwicklung von Personas
Aufgaben:
Verbesserung der kreativen Content-, Text- oder Designentwicklung
Umsetzung:
Entwicklung von Personas als Repräsentanten von Schlüsselpersonen der Firmenkunden
2018 - 2018: Budgetoptimierung für On- und Offlinemarketing
Aufgaben:
Entwicklung eines Modells zur Bewertung von On- und Offline-Marketing
Umsetzung:
Attribution der Beiträge von Katalogen, Werbemitteln, SEO und SEA zum Kauf
Ergebnis:
Bewertung von Print-Kampagnen und Suchmaschinenmarketing
2017 - 2018: Prädiktive Analyse
Aufgaben:
Optimierung der Auflage unterschiedlicher Werbemittel für verschiedene Gesellschaften in Europa
Umsetzung:
Flächendeckender Einsatz von Scorings aller Kunden- und Neukundenpotenziale
Ergebnis:
Durchschnittliche Response-Steigerung um 20 Prozent
2016 - 2017: Marketingdatenbank
Aufgaben:
Zusammenbringen von On- und Offlinedaten in einer Marketingdatenbank
Umsetzung:
Voraggregationen aus einem bestehen Data Warehouse und Erstellung einer Marketingdatenbank
Ergebnis:
Datenaufbereitung für Analysen um Faktor 10 schneller
2015 - 2017: Kundenwertberechnung
Aufgaben:
Vergleichbarkeit des zukünftigen Kundenwerts der on- und offline gewonnenen Neukunden
Umsetzung:
Errechnung der einzelnen Werte aller Kunden (CLV) zur Prognose differenzierter Kundenwerte aus unterschiedlichen Gewinnungswegen
Ergebnis:
präzise Allokation des Werbebudgets
2016 - 2016: Profiled Mail-Campaign
Aufgaben:
Personalisierte Newsletter ohne Einsatz weiterer Software
Umsetzung:
Kundenanalyse zur Vorhersage der affinsten Produkte (next best offer) jedes Kunden und Anpassung der Angebote im Newsletter
Ergebnis:
Erfolg ohne weitere Kosten
2015 - 2016: Entwicklung eines Kundenstrukturmodells
Aufgaben:
Bessere Steuerung des Kundenverhaltens
Umsetzung:
Entwicklung eines Kundenstrukturmodells zur Abbildung der Kaufaktivität der Kunden in einzelnen Entwicklungsphasen (Neukunde bis Altkunden) und Erfassung des Kundenverhaltens in KPI
Ergebnis:
Differenzierte Steuerung von Anstoßketten der Werbemittel
2015 - 2016: Churn-Analyse
Aufgaben:
Aufbau eines Frühwarnsystems
Umsetzung:
Analyse des Kundenverhaltens zur Prognose von zukünftigem Kaufverhalten
Ergebnis:
Identifizierung absprunggefährdeter Kunden für den Vertrieb zur rechtzeitigen Kundenbindung
2005 - 2015: Data Mining und Analyse
Einsatzort: Ditzingen
Rolle: Abteilungsleiter (Prokurist)
Kunde: SCHOBER DIRECT MEDIA GmbH & Co. KG
Aufgaben:
2002 - 2004: Database-Marketing
Einsatzort: Ditzingen
Rolle: Projektleiter
Kunde: SCHOBER DIRECT MEDIA GmbH & Co. KG
Aufgaben:
2000 - 2002: Data Mining und CRM
Einsatzort: Heidelberg
Rolle: Consultant
Kunde: SAS Institute GmbH
Aufgaben:
Diplom Informatiker und promoviert in Psychologie
Berater für Marketing und Datenanalyse
Marketingerfahrung
Rollenkompetenz
Analytische Kompetenz
2018 - 2019: Aufbau von Basissegmenten zur Organisationsentwicklung
Aufgaben:
differenzierte Ausrichtung der Organisation auf den Kunden
Umsetzung:
Entwicklung von Basissegmenten für unterschiedliche Kundengruppen zur Erarbeitung von spezifischen Vertriebs- und Marketingmaßnahmen
2017 - 2019: High-Performance-Kultur
Aufgaben:
Aufbau High-Performance-Kultur im Analysebereich
Umsetzung:
Verbesserung der internen Kommunikation, Setzen von Standards und Gestaltung eines effektiveren Arbeitsumfelds
Ergebnis:
Erhöhung von Motivation und Arbeitsleistung
2015 - 2019: Führung von drei Teams
Einsatzort: Stuttgart
Rolle: Bereichsleiter Marketingplanung/-analyse europaweit
Kunde: KAISER+KRAFT EUROPA GmbH
Aufgaben:
2018 - 2018: Entwicklung von Personas
Aufgaben:
Verbesserung der kreativen Content-, Text- oder Designentwicklung
Umsetzung:
Entwicklung von Personas als Repräsentanten von Schlüsselpersonen der Firmenkunden
2018 - 2018: Budgetoptimierung für On- und Offlinemarketing
Aufgaben:
Entwicklung eines Modells zur Bewertung von On- und Offline-Marketing
Umsetzung:
Attribution der Beiträge von Katalogen, Werbemitteln, SEO und SEA zum Kauf
Ergebnis:
Bewertung von Print-Kampagnen und Suchmaschinenmarketing
2017 - 2018: Prädiktive Analyse
Aufgaben:
Optimierung der Auflage unterschiedlicher Werbemittel für verschiedene Gesellschaften in Europa
Umsetzung:
Flächendeckender Einsatz von Scorings aller Kunden- und Neukundenpotenziale
Ergebnis:
Durchschnittliche Response-Steigerung um 20 Prozent
2016 - 2017: Marketingdatenbank
Aufgaben:
Zusammenbringen von On- und Offlinedaten in einer Marketingdatenbank
Umsetzung:
Voraggregationen aus einem bestehen Data Warehouse und Erstellung einer Marketingdatenbank
Ergebnis:
Datenaufbereitung für Analysen um Faktor 10 schneller
2015 - 2017: Kundenwertberechnung
Aufgaben:
Vergleichbarkeit des zukünftigen Kundenwerts der on- und offline gewonnenen Neukunden
Umsetzung:
Errechnung der einzelnen Werte aller Kunden (CLV) zur Prognose differenzierter Kundenwerte aus unterschiedlichen Gewinnungswegen
Ergebnis:
präzise Allokation des Werbebudgets
2016 - 2016: Profiled Mail-Campaign
Aufgaben:
Personalisierte Newsletter ohne Einsatz weiterer Software
Umsetzung:
Kundenanalyse zur Vorhersage der affinsten Produkte (next best offer) jedes Kunden und Anpassung der Angebote im Newsletter
Ergebnis:
Erfolg ohne weitere Kosten
2015 - 2016: Entwicklung eines Kundenstrukturmodells
Aufgaben:
Bessere Steuerung des Kundenverhaltens
Umsetzung:
Entwicklung eines Kundenstrukturmodells zur Abbildung der Kaufaktivität der Kunden in einzelnen Entwicklungsphasen (Neukunde bis Altkunden) und Erfassung des Kundenverhaltens in KPI
Ergebnis:
Differenzierte Steuerung von Anstoßketten der Werbemittel
2015 - 2016: Churn-Analyse
Aufgaben:
Aufbau eines Frühwarnsystems
Umsetzung:
Analyse des Kundenverhaltens zur Prognose von zukünftigem Kaufverhalten
Ergebnis:
Identifizierung absprunggefährdeter Kunden für den Vertrieb zur rechtzeitigen Kundenbindung
2005 - 2015: Data Mining und Analyse
Einsatzort: Ditzingen
Rolle: Abteilungsleiter (Prokurist)
Kunde: SCHOBER DIRECT MEDIA GmbH & Co. KG
Aufgaben:
2002 - 2004: Database-Marketing
Einsatzort: Ditzingen
Rolle: Projektleiter
Kunde: SCHOBER DIRECT MEDIA GmbH & Co. KG
Aufgaben:
2000 - 2002: Data Mining und CRM
Einsatzort: Heidelberg
Rolle: Consultant
Kunde: SAS Institute GmbH
Aufgaben:
Diplom Informatiker und promoviert in Psychologie
Berater für Marketing und Datenanalyse
Marketingerfahrung
Rollenkompetenz
Analytische Kompetenz
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.