Projektleiter, Projektmanagement, Innovationsmanagement
Aktualisiert am 26.05.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.04.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Projektleitung
Interimsmanagement
Innovationsmanagement
Digitalisierung
Internet of Things
Anforderungsmanagement
Konzeptentwicklung
Market Rollout
Produkte und Services
Märkte und Trends
Prozessoptimierung
IT-Auswahl und -Implementierung
Changemanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Paderborn (+200km) Dortmund (+200km) Berlin (+10km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 7 Monate
2017-09 - heute

Vorlesungen im Mastenstudiengang ?Technical Entrepreneurship and Innovation?

Dozent
Dozent
  • Vorlesungen mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement, Corporate Entrepreneurship, Produktmanagement, Scaling+Integration, Positionierungsstrategien, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Prozesse zur Umsetzung „von der Idee zum Serienprodukt“
  • Prüfungsabnahme
  • Ausbilden der Studenten zu Unternehmern mit den Schwerpunkten Geschäftsmodelle, Skalierbarkeit, Startup. Starker Theorie-Praxis-Bezug.
Hochschule Hamm-Lippstadt
6 Jahre 9 Monate
2017-07 - heute

Geschäftsentwicklung, Gründung, Innovationsmanagement und Vertrieb

Geschäftsleitung
Geschäftsleitung
  • Weiterentwicklung bestehender Geschäftsfelder, Ergänzung neuer Geschäftsfeldkonzepte.
  • Aufbau Kunden- und Interessentendatenbanken, Handouts, Mailingkonzepte.
  • Aufbau der Startup-Inkubator-Plattform „German Engineering 2 Startup“: Ausgründung von Startups aus Engineering-Ideen.
    • Engineering-Schwerpunkte: Digitalisierung, Industrie 4.0, IoT – „Internet of Things“, „End-to-End“-Lösungen, Ökosysteme – „nahtlose Nutzenerlebnisse “
    • Vorteil: hoher Reifegrad technischer Innovationen bei Gründung, bestehende Marktzugänge, umfassende Erfahrungen in der Serienumsetzung.
    • Leistungen: Team- und Company-Building, Coaching der Teams in Themenfeldern Corporate Entrepreneurship, Innovation Strategies und Leadership. Aufbau Corporate Think Tanks.
  • Aufbau von Kommunikationsplattformen und Netzwerkveranstaltungen, Zusammenführen von Hochschulen, Förderinstitutionen, Investoren und Gründerteams/Know-how-Trägern. Kooperation mit weiteren Inkubatoren wie Founders Foundation, Bielefeld, garage33, Paderborn.
Name auf Anfrage
6 Jahre 10 Monate
2017-06 - heute

Ideen- und Innovationsmanagement, Projektmanagement, Company-Building

Freiberufler: Coach, Gründungsberater, Startup-Inkubator
Freiberufler: Coach, Gründungsberater, Startup-Inkubator
  • Aufnahme, Prüfung und Verwertung innovativer Ideen von Erfindern/Ideengebern.
    • Alpha-Phase: Potenzialanalyse, Entwicklungsfrontanalyse, Akzeptenztest mit engen Netzwerkpartnern, Kurzbeschreibung.
    • Beta-Phase: Geschäftsmodellentwicklung in Abstimmung mit potenziellen Kunden, Team-Building, Ausarbeitung Term-Sheet und Businessplan, Pitch-Deck.
    • Realisierungsphase: Aufbau eines Startup-Unternehmens oder Verkauf der Idee
Verschiedene Ideengeber und Gründer (u.a. TV- und Filmproduzenten)
1 Jahr 2 Monate
2018-06 - 2019-07

Projektleiter Digitalisierungsprogramm

Projektleiter projektron
Projektleiter
  • Verantwortliches Mitwirken in einem unternehmensübergreifenden Digitalisierungsprogramms, darin leiten eigenständiger Digitalisierungsprojekte
  • Zieledefinition für alle Digitalisierungsvorhaben
  • Entwickeln ganzheitlich-generischer Digitalisierungslösungen: Systemlösungen, Produkte, digitale Vernetzungen, automatisierte Geschäftsmodelllösungen
  • Leiten eines interdisziplinären Projektteams
  • Systematisiertes Projektvorgehen mit agiler und Wasserfall-Methodik, Quality Gates mit Lieferobjekten, umfangreiches Projektreporting
  • Verantwortung für ein großes Budget
  • Konzeption und Umsetzungsbegleitung
projektron
Bundesdruckerei GmbH
Berlin
2 Jahre 8 Monate
2014-10 - 2017-05

Innovationsmanagement/Produktmanagement: Finden neuer Märkte/Absatzpotenziale, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Requirements Management, Produktentwicklung

Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen, Strategische Konturen, SWOT-Analysen, Analyse der Markttrends.
  • Absicherung über Zielgruppenbefragungen (Tiefeninterviews).
  • Enge Teamkooperation von Entwicklung, Vertrieb und Management.
  • Abstimmung strategischer Stoßrichtungen mit der Geschäftsleitung/Inhabern, Beirat.
  • Machbarkeitsanalysen, Designstudien, Versuchsreihen
WAGU Gummitechnik GmbH
Belecke
4 Jahre 7 Monate
2012-11 - 2017-05

Gründung und Aufbau eines Startup-Unternehmens mit 360°-Verantwortung

Geschäftsführender Gesellschafter, Co-Founder Tätigkeiten ? Vol
Geschäftsführender Gesellschafter, Co-Founder Tätigkeiten ? Vol
  • Vollständiger Aufbau eines Technologie-Startup-Unternehmens mit den Schwerpunkten Innovation/Produktion und Marketing/Vertrieb. 360°-Aktionsfeld und -Verantwortungsbereich.
  • Entwicklung und Umsetzung von Positionierungsstrategien, Produktportfoliokonzepten, Unternehmensroadmap. Entwicklung von Businessplänen, basierend auf Marktanalysen/Absatzprognosen und straffen Kosten-/Budgetvorgaben.
  • Aufbau nationaler und internationaler Vertriebsstrukturen und -partner: internationale Distributoren (u.a. USA, Dubai/Middle East, Australien/Ozeanien), mehrstufige Absatzstrukturen mit Großhändlern, Fachhändlern und Webshops, teils unterstützt durch Handelsvertretungen. Entwicklung von Verträgen für nationale und internationale Händler mit integrierten Ziel- und Exklusivitätsvereinbarungen.
  • Einführung eines schnell skalierenden Geschäftsmodells u.a. über Plattform-/ Gleichteilestrategie und geringe Fixkostenbasis („atmende Organisation“) als Basis für ein agiles, profitables Wachstum.
  • Aufbau und Pflege eines internationalen Technologie- und Vertriebsnetzwerks. Strategische Partnerschaften mit Marktführern wie Apple Deutschland, Albrecht JUNG GmbH & Co. KG, iHaus AG, Wilhelm RUTENBECK GmbH & Co. KG. Teilnahme an internationalen Leitmessen. 
  • Entwicklung innovativer Produkte mit Nachfrage-orientierten Alleinstellungen. Produktmanagement und Projektleitung über klare Zielvorgaben (Preispunkte, Kundennutzen, Unternehmensphilosophie). Zügige Umsetzung von Ideen bis zu verkaufsfertigen Lösungen, Internationale Patent- und Designanmeldungen.
  • Organisation der Unternehmensfinanzierung: Ausgabe von (Gesellschafter-) Darlehen, teils mit Eigenkapitalcharakter, teils als partiarische Darlehen. Begleitung von Investorenprozessen, Teilnahme an Pitch-Veranstaltungen, Zusammenarbeit mit Business Angels, M&A-Beratern, Förderinstitutionen.
  • Aufbau von Controllingstrukturen zur Wirtschaftlichkeitsbewertung und Optimierung des Unternehmens. Übergabe von Controllinginstrumenten an leitende Mitarbeiter zur Selbstkontrolle.
  • Kaufmännische Verantwortung mit u.a. internationaler Rechnungslegung, internationaler Versandabwicklung, Liquiditätsmanagement, monatliches Berichtswesen/Auswertungen/BWA, Kostenstellenrechnung, Jahresabschlüsse.
  • Aufbau und Förderung eines hochmotivierten Teams aus jungen Menschen, teils Berufseinsteigern. Schrittweise Qualifizierung zu Führungskräften. Entwicklung hin zu sehr selbständigen, eigenverantwortlichen Mitarbeitern. Entwicklung von Arbeitsverträgen mit ziel- und erfolgsorientierter Entlohnung. Personalrecruiting in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule der Wirtschaft FHDW Bielefeld/Paderborn. Outsourcing von Design- und Produktentwicklung durch Kooperation mit ausgewählten Engineering-Partnern
  • Innerhalb von 3 Jahren Aufbau eines internationalen Vertriebsnetzes.
  • Strategische Positionierung als Premiumanbieter mit besonders positiver Reputation in allen Zielmärkten.
  • Weit überdurchschnittliche Betriebsergebnisse: ambitionierte Businessplan- Zielvorgaben deutlich übertroffen.
viveroo GmbH
Salzkotten
11 Jahre 10 Monate
2004-12 - 2016-09

Keynote-Speaker, Moderator

Freiberufler: Referent
Freiberufler: Referent
  • Gast- und Eröffnungsvorträge zum Thema Innovation, Techniken des systematischen Innovierens, Markttrends, Evolution technischer Systeme, Produktmanagement.
  • Moderation von Kundenevents und öffentlichen Veranstaltungen.
Unternehmertreffen, u.a. BVMW, IHK Dienstleisterforum, CDU-Jubiläumsevent, Bürgerversammlungen
9 Jahre 10 Monate
2004-11 - 2014-08

Aufbau von Coaching-Produkten für die Themenbereiche Innovationsmanagement, Strategische Unternehmensausrichtung, Produktentwicklung, Vermarktungskonzepte

Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
  • Kompletter Neuaufbau des Geschäftsfeldes "Strategie und Innovation für den Mittelstand". Entwicklung von Arbeits-, Kreativitäts- und Moderationstechniken für Gründer, Führungskräfte und Geschäftsführung/Inhaber.
  • Angebot von Seminaren und Workshopreihen für das Entwickeln von Marktpositionierungsstrategien, Leistungs- und Akquisetreibern, Alleinstellungsmerkmalen und Vermarktungskonzepten.
  • Aufbau und Konzeption des Geschäftsfeldes crevelop www.crevelop.de „Kreatives Entwickeln kaufreizender Produkte und Absatzkanäle“. Aufbau eines interdisziplinären Teams, bestehend aus „Worker“, „Jury“ und „Enterpriser“. Innovationsprojekte für Industrieunternehmen von der Idee bis zum Rollout.
  • Coaching von Gründern sowie interdisziplinären Innovations- und Führungsteams von der Ideenfindung bis zum Market Rollout: Marktanalysen, Portfolioanalysen (Zyklen, SWOT-Analysen, Strategische Konturen, USP-Potenziale), strategische Stoßrichtungen, generieren innovativer Produktkonzepte, Geschäftsmodelle und Vermarktungskonzepte, unterstützen von Patentanmeldeverfahren, zahlreiche Erfinderbenennungen.
  • Identifikation und Optimierung der Skalierbarkeit „Economies of Scale“ von Unternehmensprozessen, Mitarbeiterstrukturen, Organisationseinheiten und Produktportfolio.
  • Entwicklung und Anwendung von Zielgruppen-Interviewtechniken „Tiefeninterviews“ für das Identifizieren von Trends, Marktpotenzialen, Kundenzufriedenheit, innovatorischer Stoßrichtungen und für das Absichern von Ideen.
Über 50 erfolgreiche Strategie- und Innovationsprojekte für 28 Unternehmen in knapp 10 Jahren
8 Jahre 1 Monat
2006-07 - 2014-07

Innovationsmanagement/Produktmanagement: Strategische Neuausrichtung, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Portfolio-Bereinigung, Weiterentwicklung von Fertigungstechnologien

Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen, u.a. Zielgruppenbefragungen (Tiefeninterviews), Strategische Konturen, SWOT-Analysen, Analyse der Marktpotenziale.
  • Analyse von Trends im Bauwesen und in der Haustechnik (Ressourcen, Gesellschaft, strategischen Handlungsoptionen), User Experience.
  • Analyse der Fertigstellungsprozesse in der Fertigung: Werkstatt-Vorfertigung, Transport, Baustellenendmontage: Entwicklung von Konzepten, den Vorfertigungsgrad signifikant zu erhöhen.
  • Marktrecherchen und Machbarkeitsstudien (Haustechnik, Installationstechnik).
  • Begleitung der technischen Umsetzung vom Musterbau bis zur 0-Serie.
  • Konzeption von Marketingmaterial, Messeständen und Webseiten.
  • Begleitung der Markteinführung, Entwicklung von Kommunikationskonzepten (Mailings, Newsletter, „Tag der offenen Baustelle“).
Sieveke GmbH
Lohne
5 Jahre 9 Monate
2007-09 - 2013-05

Innovationsmanagement/Produktmanagement: Strategische Neuausrichtung, Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Neuausrichtung des Produktsortiments, Requirements Management, Produktentwicklung

Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen, u.a. Zielgruppenbefragungen (Tiefeninterviews), Strategische Konturen, SWOT-Analysen, Analyse der Markt- und Absatzpotenziale (Businessplan).
  • Führungsseminare.
  • Analyse des Einkaufsprozesses für Zimmertüren in Bauprojekten, Ableiten strategischer Ziele. Idee: Haustechnik in Zimmertüren integrieren (Multimedia, Lüftungs- und Klimatechnik).
  • Machbarkeitsanalysen, Designstudien, Versuchsreihen. Lastenheft/Projektplan.
  • Gestaltung des Verkaufsprozesses für Zimmertüren mit integrierter Haustechnik: „Die Tür rutscht an den Anfang des Planungs- und Einkaufsprozesses!“ (Mehrwertoptionen). − Projektleitung der technischen Umsetzung vom Musterbau bis zur 0-Serie.
  • Begleitung von Materialstudien und Zulassungsverfahren.
  • Konzeption von Marketingmaterial, Messeständen, POS-Präsentern und Webseiten.
  • Begleitung der Markteinführung.
Borne Türelemente GmbH, MOSEL Türen GmbH
Trierweiler
2 Jahre
2011-02 - 2013-01

Innovationsmanagement/Produktmanagement: Strategische Neuausrichtung, Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Neuausrichtung des Produktsortiments

Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen, Strategische Konturen, SWOT-Analysen, Analyse der Markt- und Absatzpotenziale.
  • Umfangreiche Zielgruppenbefragungen (Tiefeninterviews).
  • Analyse der Markt- und Branchentrends.
  • Entwicklung von Innovationspotenzialen und strategischen Stoßrichtungen (Märkte und Produkte).
  • Optimierung von Vertriebs-, Akquise und Innovationsprozessen.
  • Entwicklung einer neuen Organigramm- und Hierarchiestruktur.
  • Optimierung der wertschöpfenden Prozesse.
  • Personalentwicklung.
  • Begleitung aller Umsetzungen.

LAKAL GmbH
Saarbrücken
14 Jahre 6 Monate
1997-07 - 2011-12

Innovationsmanagement/Produktmanagement: Aufbau neuer Geschäftsfelder, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Requirements Management, Produktentwicklung ?von der Idee bis zur Serienfertigung? (Elektronik, C/C++- Programmierung, 3D-Konstruktion/Modellierung),

Rolle:  Angestellter: Head of Product Development, Assistenz der Geschäftsführung, ab 11.2004 Wechsel in die Selbständigkeit, Freiberufler

Aufgaben:

  • Aufbau einer Produktentwicklungsabteilung: Elektronik, (Elektro-) Mechanik, Software. Einführen ISO-konformer Entwicklungs- und Zulassungsverfahren. Neugestaltung des Portfolios elektromedizinischer Geräte.
  • Aktive Mitarbeit im Vertriebsaußendienst zur Aufnahme von Kundenanforderungen und Innovationspotenzialen. Key Account in Großprojekten "Großkundenanforderungen und technische Umsetzbarkeit in Einklang bringen".
  • Beobachtung und Analyse der Produkte im Feld, Hospitieren und Prozess- und Einsatzanalysen in Krankenhäusern/Kliniken, u.a. Infusionssysteme, Blutspendesysteme, Bluttemperier- und Verarbeitungssysteme, Urinvolumensysteme (Intensivtechnik), Datentechniksysteme, Spinalanästhesiesysteme.
  • Interdisziplinäres Produktmanagement: Planung, Steuerung und Kontrolle des Portfolios elektromedizinischer Geräte über den gesamten Produktlebenszyklus. Markt- und Wettbewerbsanalysen. Identifizieren von mehrwertschaffenden Alleinstellungsmerkmalen. SWOT-Analysen. Kundenzufriedenheitsanalysen. Strategische Konturen für bestehende Produkte im Wettbewerbsvergleich. Identifizieren und Umsetzen von Innovationspotenzialen.
  • Medizinische Forschung (Besuch von Kongressen, Analyse relevanter Studien, Identifikation von Produkttrends).
  • Diskussion mit wissenschaftlichen Vertretern/Ärzten/Entscheidern, Stakeholdern und OEM’s.
  • Analyse von Kunden- und Marktanforderungen, Lasten- und Pflichtenhefte, Testpläne.
  • 3D-Konstruktion von Mechanikbaugruppen (SolidWorks), Erstellung und Pflege des Programmcodes (C/C++-Programmierung), Analyse und Auswahl elektronischer und elektromechanischer Baugruppen, Montage erster Muster/Prototypen.
  • Enge Teamkooperation von Entwicklung und Vertrieb herbeigeführt/unterstützt.
  • Rolle des Beraters und Ideengebers in unternehmensübergreifenden Produktmanagement- und -entwicklungsprojekten innerhalb des Sarstedt-Konzerns.
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei Organisationsentwicklung, Prozessoptimierungen und Produktstrategien. Mitglied des Unternehmens-Führungskreises.
  • Entwicklung neuer Geschäftsfelder, komplette Neuentwicklung medizinischer Geräte unter Anwendung von Plattform- und Gleichteilestrategie. Mitgestaltung der Markteinführung (Marketing, Rollout, Messen).
TRANSMED Medizintechnik GmbH & Co. KG
Bad Wünnenberg
9 Monate
2011-03 - 2011-11

Innovationsmanagement/Produktmanagement: Strategische Neuausrichtung, Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Neuausrichtung des Produktsortiments, Requirements Management

Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
  • Entwicklung einer neuen strategischen Unternehmensausrichtung.
  • Führungsseminare
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Zielgruppeninterviews, Analyse der Marktpotenziale, Wettbewerbsanalyse.
  • Zielgruppenanalysen mit umfangreichen Bewertungen (Strategische Konturen, Innovationspotenziale, Ideensammlungen).
  • Begleitung der Umsetzung
VDF VOGTLAND Federntechnik GmbH
Hagen
4 Monate
2010-08 - 2010-11

Innovationsmanagement/Produktmanagement: Strategische Neuausrichtung, Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Neuausrichtung des Produktsortiments

Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
  • Entwicklung einer neuen strategischen Unternehmensausrichtung.
  • Führungsseminare mit allen Vertriebspartnern/Händlern.
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Zielgruppeninterviews, Analyse der Marktpotenziale.
  • Sortimentsanalyse und -bereinigung.
Robbe Modellsport GmbH
Grebenhain
2 Jahre 7 Monate
2007-09 - 2010-03

Innovationsmanagement/Produktmanagement: Strategische Neuausrichtung, Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Neuausrichtung des Produktsortiments, Requirements Management, Produktentwicklung, Prozessoptimierung

Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
  • Entwicklung einer neuen strategischen Unternehmensausrichtung.
  • Jährliche Führungsseminare.
  • Optimierung innerbetrieblicher Prozesse.
  • ERP-Auswahl: Analyse bestehender Prozesse mit Stärken und Schwächen, Lastenund Pflichtenhefte, Anbietervorauswahl, Anbieter-Leistungspräsentationen, Fallstudien, Bewertungsverfahren, Vertragsgestaltung.
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Zielgruppeninterviews, Analyse der Marktpotenziale.
  • Zielgruppenanalysen mit umfangreichen Bewertungen (Strategische Konturen, Innovationspotenziale, Ideens
  • Begleitung der Umsetzung.
Hans Schriever GmbH & Co. KG
Lüdenscheid
1 Jahr 6 Monate
2007-12 - 2009-05

Innovationsmanagement/Produktmanagement: Strategische Neuausrichtung, Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Neuausrichtung des Produktsortiments, Prozessoptimierung

Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen, Strategische Konturen, SWOT-Analysen, Strategische Konturen, Analyse der Marktpotenziale.
  • Führungsworkshops.
  • Analyse innerbetrieblicher Prozesse, Abläufe und Verfahren.
  • Prozessoptimierung.
  • Auswahl eines neuen ERP-Systems (Analyse bestehender Prozesse mit Stärken und Schwächen, Lasten- und Pflichtenhefte, Anbietervorauswahl, AnbieterLeistungspräsentationen, Fallstudien, Bewertungsverfahren, Vertragsgestaltung).
  • Analyse von Trends im Bereich von Bodenbelägen.
  • Begleitung der Umsetzung.
Franz Wölfer Elektromaschinenfabrik Osnabrück GmbH
Osnabrück

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl.-Ing. Elektrotechnik (TH) Automatisierungstechnik, Medizintechnik zusätzlich BWL und Sportmedizin

Position

Position

  • Projektleiter und Projektmanager für Innovationsmanagement, Produktentstehung, Requirements Management
  • Projektleiter und Projektmanager für Prozessoptimierungen, IT-Einführung und -Optimierungen, Digitalisierung, Changemanagement
  • Projektleiter und Projektmanager für Produktentwicklungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Projektleitung Interimsmanagement Innovationsmanagement Digitalisierung Internet of Things Anforderungsmanagement Konzeptentwicklung Market Rollout Produkte und Services Märkte und Trends Prozessoptimierung IT-Auswahl und -Implementierung Changemanagement

Aufgabenbereiche

Coaching
Consulting
Dozent
Geschäftsmodellentwicklung
Gründungen
Ideenmanagement
Innovationsmanagement
Markt- und Wettbewerbsanalysen
Produktentwicklung
 (Elektronik, Mechatronik, Mechanik, Software)
Produktmanagement
Projektleitung
Projektmanagement
Requirements Management
Systems Engineering
User Experience

Managementerfahrung in Unternehmen

projektron

Branchen

Branchen

IT

Elektrotechnik

Mechatronik

Gebäudesystemtechnik

Smart Home

Medizin- und Labortechnik

Automotive

produzierendes Gewerbe

Baugewerbe

Installationstechnik

Einsatzorte

Einsatzorte

Paderborn (+200km) Dortmund (+200km) Berlin (+10km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 7 Monate
2017-09 - heute

Vorlesungen im Mastenstudiengang ?Technical Entrepreneurship and Innovation?

Dozent
Dozent
  • Vorlesungen mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement, Corporate Entrepreneurship, Produktmanagement, Scaling+Integration, Positionierungsstrategien, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Prozesse zur Umsetzung „von der Idee zum Serienprodukt“
  • Prüfungsabnahme
  • Ausbilden der Studenten zu Unternehmern mit den Schwerpunkten Geschäftsmodelle, Skalierbarkeit, Startup. Starker Theorie-Praxis-Bezug.
Hochschule Hamm-Lippstadt
6 Jahre 9 Monate
2017-07 - heute

Geschäftsentwicklung, Gründung, Innovationsmanagement und Vertrieb

Geschäftsleitung
Geschäftsleitung
  • Weiterentwicklung bestehender Geschäftsfelder, Ergänzung neuer Geschäftsfeldkonzepte.
  • Aufbau Kunden- und Interessentendatenbanken, Handouts, Mailingkonzepte.
  • Aufbau der Startup-Inkubator-Plattform „German Engineering 2 Startup“: Ausgründung von Startups aus Engineering-Ideen.
    • Engineering-Schwerpunkte: Digitalisierung, Industrie 4.0, IoT – „Internet of Things“, „End-to-End“-Lösungen, Ökosysteme – „nahtlose Nutzenerlebnisse “
    • Vorteil: hoher Reifegrad technischer Innovationen bei Gründung, bestehende Marktzugänge, umfassende Erfahrungen in der Serienumsetzung.
    • Leistungen: Team- und Company-Building, Coaching der Teams in Themenfeldern Corporate Entrepreneurship, Innovation Strategies und Leadership. Aufbau Corporate Think Tanks.
  • Aufbau von Kommunikationsplattformen und Netzwerkveranstaltungen, Zusammenführen von Hochschulen, Förderinstitutionen, Investoren und Gründerteams/Know-how-Trägern. Kooperation mit weiteren Inkubatoren wie Founders Foundation, Bielefeld, garage33, Paderborn.
Name auf Anfrage
6 Jahre 10 Monate
2017-06 - heute

Ideen- und Innovationsmanagement, Projektmanagement, Company-Building

Freiberufler: Coach, Gründungsberater, Startup-Inkubator
Freiberufler: Coach, Gründungsberater, Startup-Inkubator
  • Aufnahme, Prüfung und Verwertung innovativer Ideen von Erfindern/Ideengebern.
    • Alpha-Phase: Potenzialanalyse, Entwicklungsfrontanalyse, Akzeptenztest mit engen Netzwerkpartnern, Kurzbeschreibung.
    • Beta-Phase: Geschäftsmodellentwicklung in Abstimmung mit potenziellen Kunden, Team-Building, Ausarbeitung Term-Sheet und Businessplan, Pitch-Deck.
    • Realisierungsphase: Aufbau eines Startup-Unternehmens oder Verkauf der Idee
Verschiedene Ideengeber und Gründer (u.a. TV- und Filmproduzenten)
1 Jahr 2 Monate
2018-06 - 2019-07

Projektleiter Digitalisierungsprogramm

Projektleiter projektron
Projektleiter
  • Verantwortliches Mitwirken in einem unternehmensübergreifenden Digitalisierungsprogramms, darin leiten eigenständiger Digitalisierungsprojekte
  • Zieledefinition für alle Digitalisierungsvorhaben
  • Entwickeln ganzheitlich-generischer Digitalisierungslösungen: Systemlösungen, Produkte, digitale Vernetzungen, automatisierte Geschäftsmodelllösungen
  • Leiten eines interdisziplinären Projektteams
  • Systematisiertes Projektvorgehen mit agiler und Wasserfall-Methodik, Quality Gates mit Lieferobjekten, umfangreiches Projektreporting
  • Verantwortung für ein großes Budget
  • Konzeption und Umsetzungsbegleitung
projektron
Bundesdruckerei GmbH
Berlin
2 Jahre 8 Monate
2014-10 - 2017-05

Innovationsmanagement/Produktmanagement: Finden neuer Märkte/Absatzpotenziale, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Requirements Management, Produktentwicklung

Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen, Strategische Konturen, SWOT-Analysen, Analyse der Markttrends.
  • Absicherung über Zielgruppenbefragungen (Tiefeninterviews).
  • Enge Teamkooperation von Entwicklung, Vertrieb und Management.
  • Abstimmung strategischer Stoßrichtungen mit der Geschäftsleitung/Inhabern, Beirat.
  • Machbarkeitsanalysen, Designstudien, Versuchsreihen
WAGU Gummitechnik GmbH
Belecke
4 Jahre 7 Monate
2012-11 - 2017-05

Gründung und Aufbau eines Startup-Unternehmens mit 360°-Verantwortung

Geschäftsführender Gesellschafter, Co-Founder Tätigkeiten ? Vol
Geschäftsführender Gesellschafter, Co-Founder Tätigkeiten ? Vol
  • Vollständiger Aufbau eines Technologie-Startup-Unternehmens mit den Schwerpunkten Innovation/Produktion und Marketing/Vertrieb. 360°-Aktionsfeld und -Verantwortungsbereich.
  • Entwicklung und Umsetzung von Positionierungsstrategien, Produktportfoliokonzepten, Unternehmensroadmap. Entwicklung von Businessplänen, basierend auf Marktanalysen/Absatzprognosen und straffen Kosten-/Budgetvorgaben.
  • Aufbau nationaler und internationaler Vertriebsstrukturen und -partner: internationale Distributoren (u.a. USA, Dubai/Middle East, Australien/Ozeanien), mehrstufige Absatzstrukturen mit Großhändlern, Fachhändlern und Webshops, teils unterstützt durch Handelsvertretungen. Entwicklung von Verträgen für nationale und internationale Händler mit integrierten Ziel- und Exklusivitätsvereinbarungen.
  • Einführung eines schnell skalierenden Geschäftsmodells u.a. über Plattform-/ Gleichteilestrategie und geringe Fixkostenbasis („atmende Organisation“) als Basis für ein agiles, profitables Wachstum.
  • Aufbau und Pflege eines internationalen Technologie- und Vertriebsnetzwerks. Strategische Partnerschaften mit Marktführern wie Apple Deutschland, Albrecht JUNG GmbH & Co. KG, iHaus AG, Wilhelm RUTENBECK GmbH & Co. KG. Teilnahme an internationalen Leitmessen. 
  • Entwicklung innovativer Produkte mit Nachfrage-orientierten Alleinstellungen. Produktmanagement und Projektleitung über klare Zielvorgaben (Preispunkte, Kundennutzen, Unternehmensphilosophie). Zügige Umsetzung von Ideen bis zu verkaufsfertigen Lösungen, Internationale Patent- und Designanmeldungen.
  • Organisation der Unternehmensfinanzierung: Ausgabe von (Gesellschafter-) Darlehen, teils mit Eigenkapitalcharakter, teils als partiarische Darlehen. Begleitung von Investorenprozessen, Teilnahme an Pitch-Veranstaltungen, Zusammenarbeit mit Business Angels, M&A-Beratern, Förderinstitutionen.
  • Aufbau von Controllingstrukturen zur Wirtschaftlichkeitsbewertung und Optimierung des Unternehmens. Übergabe von Controllinginstrumenten an leitende Mitarbeiter zur Selbstkontrolle.
  • Kaufmännische Verantwortung mit u.a. internationaler Rechnungslegung, internationaler Versandabwicklung, Liquiditätsmanagement, monatliches Berichtswesen/Auswertungen/BWA, Kostenstellenrechnung, Jahresabschlüsse.
  • Aufbau und Förderung eines hochmotivierten Teams aus jungen Menschen, teils Berufseinsteigern. Schrittweise Qualifizierung zu Führungskräften. Entwicklung hin zu sehr selbständigen, eigenverantwortlichen Mitarbeitern. Entwicklung von Arbeitsverträgen mit ziel- und erfolgsorientierter Entlohnung. Personalrecruiting in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule der Wirtschaft FHDW Bielefeld/Paderborn. Outsourcing von Design- und Produktentwicklung durch Kooperation mit ausgewählten Engineering-Partnern
  • Innerhalb von 3 Jahren Aufbau eines internationalen Vertriebsnetzes.
  • Strategische Positionierung als Premiumanbieter mit besonders positiver Reputation in allen Zielmärkten.
  • Weit überdurchschnittliche Betriebsergebnisse: ambitionierte Businessplan- Zielvorgaben deutlich übertroffen.
viveroo GmbH
Salzkotten
11 Jahre 10 Monate
2004-12 - 2016-09

Keynote-Speaker, Moderator

Freiberufler: Referent
Freiberufler: Referent
  • Gast- und Eröffnungsvorträge zum Thema Innovation, Techniken des systematischen Innovierens, Markttrends, Evolution technischer Systeme, Produktmanagement.
  • Moderation von Kundenevents und öffentlichen Veranstaltungen.
Unternehmertreffen, u.a. BVMW, IHK Dienstleisterforum, CDU-Jubiläumsevent, Bürgerversammlungen
9 Jahre 10 Monate
2004-11 - 2014-08

Aufbau von Coaching-Produkten für die Themenbereiche Innovationsmanagement, Strategische Unternehmensausrichtung, Produktentwicklung, Vermarktungskonzepte

Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
  • Kompletter Neuaufbau des Geschäftsfeldes "Strategie und Innovation für den Mittelstand". Entwicklung von Arbeits-, Kreativitäts- und Moderationstechniken für Gründer, Führungskräfte und Geschäftsführung/Inhaber.
  • Angebot von Seminaren und Workshopreihen für das Entwickeln von Marktpositionierungsstrategien, Leistungs- und Akquisetreibern, Alleinstellungsmerkmalen und Vermarktungskonzepten.
  • Aufbau und Konzeption des Geschäftsfeldes crevelop www.crevelop.de „Kreatives Entwickeln kaufreizender Produkte und Absatzkanäle“. Aufbau eines interdisziplinären Teams, bestehend aus „Worker“, „Jury“ und „Enterpriser“. Innovationsprojekte für Industrieunternehmen von der Idee bis zum Rollout.
  • Coaching von Gründern sowie interdisziplinären Innovations- und Führungsteams von der Ideenfindung bis zum Market Rollout: Marktanalysen, Portfolioanalysen (Zyklen, SWOT-Analysen, Strategische Konturen, USP-Potenziale), strategische Stoßrichtungen, generieren innovativer Produktkonzepte, Geschäftsmodelle und Vermarktungskonzepte, unterstützen von Patentanmeldeverfahren, zahlreiche Erfinderbenennungen.
  • Identifikation und Optimierung der Skalierbarkeit „Economies of Scale“ von Unternehmensprozessen, Mitarbeiterstrukturen, Organisationseinheiten und Produktportfolio.
  • Entwicklung und Anwendung von Zielgruppen-Interviewtechniken „Tiefeninterviews“ für das Identifizieren von Trends, Marktpotenzialen, Kundenzufriedenheit, innovatorischer Stoßrichtungen und für das Absichern von Ideen.
Über 50 erfolgreiche Strategie- und Innovationsprojekte für 28 Unternehmen in knapp 10 Jahren
8 Jahre 1 Monat
2006-07 - 2014-07

Innovationsmanagement/Produktmanagement: Strategische Neuausrichtung, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Portfolio-Bereinigung, Weiterentwicklung von Fertigungstechnologien

Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen, u.a. Zielgruppenbefragungen (Tiefeninterviews), Strategische Konturen, SWOT-Analysen, Analyse der Marktpotenziale.
  • Analyse von Trends im Bauwesen und in der Haustechnik (Ressourcen, Gesellschaft, strategischen Handlungsoptionen), User Experience.
  • Analyse der Fertigstellungsprozesse in der Fertigung: Werkstatt-Vorfertigung, Transport, Baustellenendmontage: Entwicklung von Konzepten, den Vorfertigungsgrad signifikant zu erhöhen.
  • Marktrecherchen und Machbarkeitsstudien (Haustechnik, Installationstechnik).
  • Begleitung der technischen Umsetzung vom Musterbau bis zur 0-Serie.
  • Konzeption von Marketingmaterial, Messeständen und Webseiten.
  • Begleitung der Markteinführung, Entwicklung von Kommunikationskonzepten (Mailings, Newsletter, „Tag der offenen Baustelle“).
Sieveke GmbH
Lohne
5 Jahre 9 Monate
2007-09 - 2013-05

Innovationsmanagement/Produktmanagement: Strategische Neuausrichtung, Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Neuausrichtung des Produktsortiments, Requirements Management, Produktentwicklung

Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen, u.a. Zielgruppenbefragungen (Tiefeninterviews), Strategische Konturen, SWOT-Analysen, Analyse der Markt- und Absatzpotenziale (Businessplan).
  • Führungsseminare.
  • Analyse des Einkaufsprozesses für Zimmertüren in Bauprojekten, Ableiten strategischer Ziele. Idee: Haustechnik in Zimmertüren integrieren (Multimedia, Lüftungs- und Klimatechnik).
  • Machbarkeitsanalysen, Designstudien, Versuchsreihen. Lastenheft/Projektplan.
  • Gestaltung des Verkaufsprozesses für Zimmertüren mit integrierter Haustechnik: „Die Tür rutscht an den Anfang des Planungs- und Einkaufsprozesses!“ (Mehrwertoptionen). − Projektleitung der technischen Umsetzung vom Musterbau bis zur 0-Serie.
  • Begleitung von Materialstudien und Zulassungsverfahren.
  • Konzeption von Marketingmaterial, Messeständen, POS-Präsentern und Webseiten.
  • Begleitung der Markteinführung.
Borne Türelemente GmbH, MOSEL Türen GmbH
Trierweiler
2 Jahre
2011-02 - 2013-01

Innovationsmanagement/Produktmanagement: Strategische Neuausrichtung, Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Neuausrichtung des Produktsortiments

Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen, Strategische Konturen, SWOT-Analysen, Analyse der Markt- und Absatzpotenziale.
  • Umfangreiche Zielgruppenbefragungen (Tiefeninterviews).
  • Analyse der Markt- und Branchentrends.
  • Entwicklung von Innovationspotenzialen und strategischen Stoßrichtungen (Märkte und Produkte).
  • Optimierung von Vertriebs-, Akquise und Innovationsprozessen.
  • Entwicklung einer neuen Organigramm- und Hierarchiestruktur.
  • Optimierung der wertschöpfenden Prozesse.
  • Personalentwicklung.
  • Begleitung aller Umsetzungen.

LAKAL GmbH
Saarbrücken
14 Jahre 6 Monate
1997-07 - 2011-12

Innovationsmanagement/Produktmanagement: Aufbau neuer Geschäftsfelder, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Requirements Management, Produktentwicklung ?von der Idee bis zur Serienfertigung? (Elektronik, C/C++- Programmierung, 3D-Konstruktion/Modellierung),

Rolle:  Angestellter: Head of Product Development, Assistenz der Geschäftsführung, ab 11.2004 Wechsel in die Selbständigkeit, Freiberufler

Aufgaben:

  • Aufbau einer Produktentwicklungsabteilung: Elektronik, (Elektro-) Mechanik, Software. Einführen ISO-konformer Entwicklungs- und Zulassungsverfahren. Neugestaltung des Portfolios elektromedizinischer Geräte.
  • Aktive Mitarbeit im Vertriebsaußendienst zur Aufnahme von Kundenanforderungen und Innovationspotenzialen. Key Account in Großprojekten "Großkundenanforderungen und technische Umsetzbarkeit in Einklang bringen".
  • Beobachtung und Analyse der Produkte im Feld, Hospitieren und Prozess- und Einsatzanalysen in Krankenhäusern/Kliniken, u.a. Infusionssysteme, Blutspendesysteme, Bluttemperier- und Verarbeitungssysteme, Urinvolumensysteme (Intensivtechnik), Datentechniksysteme, Spinalanästhesiesysteme.
  • Interdisziplinäres Produktmanagement: Planung, Steuerung und Kontrolle des Portfolios elektromedizinischer Geräte über den gesamten Produktlebenszyklus. Markt- und Wettbewerbsanalysen. Identifizieren von mehrwertschaffenden Alleinstellungsmerkmalen. SWOT-Analysen. Kundenzufriedenheitsanalysen. Strategische Konturen für bestehende Produkte im Wettbewerbsvergleich. Identifizieren und Umsetzen von Innovationspotenzialen.
  • Medizinische Forschung (Besuch von Kongressen, Analyse relevanter Studien, Identifikation von Produkttrends).
  • Diskussion mit wissenschaftlichen Vertretern/Ärzten/Entscheidern, Stakeholdern und OEM’s.
  • Analyse von Kunden- und Marktanforderungen, Lasten- und Pflichtenhefte, Testpläne.
  • 3D-Konstruktion von Mechanikbaugruppen (SolidWorks), Erstellung und Pflege des Programmcodes (C/C++-Programmierung), Analyse und Auswahl elektronischer und elektromechanischer Baugruppen, Montage erster Muster/Prototypen.
  • Enge Teamkooperation von Entwicklung und Vertrieb herbeigeführt/unterstützt.
  • Rolle des Beraters und Ideengebers in unternehmensübergreifenden Produktmanagement- und -entwicklungsprojekten innerhalb des Sarstedt-Konzerns.
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei Organisationsentwicklung, Prozessoptimierungen und Produktstrategien. Mitglied des Unternehmens-Führungskreises.
  • Entwicklung neuer Geschäftsfelder, komplette Neuentwicklung medizinischer Geräte unter Anwendung von Plattform- und Gleichteilestrategie. Mitgestaltung der Markteinführung (Marketing, Rollout, Messen).
TRANSMED Medizintechnik GmbH & Co. KG
Bad Wünnenberg
9 Monate
2011-03 - 2011-11

Innovationsmanagement/Produktmanagement: Strategische Neuausrichtung, Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Neuausrichtung des Produktsortiments, Requirements Management

Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
  • Entwicklung einer neuen strategischen Unternehmensausrichtung.
  • Führungsseminare
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Zielgruppeninterviews, Analyse der Marktpotenziale, Wettbewerbsanalyse.
  • Zielgruppenanalysen mit umfangreichen Bewertungen (Strategische Konturen, Innovationspotenziale, Ideensammlungen).
  • Begleitung der Umsetzung
VDF VOGTLAND Federntechnik GmbH
Hagen
4 Monate
2010-08 - 2010-11

Innovationsmanagement/Produktmanagement: Strategische Neuausrichtung, Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Neuausrichtung des Produktsortiments

Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
  • Entwicklung einer neuen strategischen Unternehmensausrichtung.
  • Führungsseminare mit allen Vertriebspartnern/Händlern.
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Zielgruppeninterviews, Analyse der Marktpotenziale.
  • Sortimentsanalyse und -bereinigung.
Robbe Modellsport GmbH
Grebenhain
2 Jahre 7 Monate
2007-09 - 2010-03

Innovationsmanagement/Produktmanagement: Strategische Neuausrichtung, Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Neuausrichtung des Produktsortiments, Requirements Management, Produktentwicklung, Prozessoptimierung

Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
  • Entwicklung einer neuen strategischen Unternehmensausrichtung.
  • Jährliche Führungsseminare.
  • Optimierung innerbetrieblicher Prozesse.
  • ERP-Auswahl: Analyse bestehender Prozesse mit Stärken und Schwächen, Lastenund Pflichtenhefte, Anbietervorauswahl, Anbieter-Leistungspräsentationen, Fallstudien, Bewertungsverfahren, Vertragsgestaltung.
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Zielgruppeninterviews, Analyse der Marktpotenziale.
  • Zielgruppenanalysen mit umfangreichen Bewertungen (Strategische Konturen, Innovationspotenziale, Ideens
  • Begleitung der Umsetzung.
Hans Schriever GmbH & Co. KG
Lüdenscheid
1 Jahr 6 Monate
2007-12 - 2009-05

Innovationsmanagement/Produktmanagement: Strategische Neuausrichtung, Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Neuausrichtung des Produktsortiments, Prozessoptimierung

Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
Freiberufler: Innovationscoach, Projektleitung
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen, Strategische Konturen, SWOT-Analysen, Strategische Konturen, Analyse der Marktpotenziale.
  • Führungsworkshops.
  • Analyse innerbetrieblicher Prozesse, Abläufe und Verfahren.
  • Prozessoptimierung.
  • Auswahl eines neuen ERP-Systems (Analyse bestehender Prozesse mit Stärken und Schwächen, Lasten- und Pflichtenhefte, Anbietervorauswahl, AnbieterLeistungspräsentationen, Fallstudien, Bewertungsverfahren, Vertragsgestaltung).
  • Analyse von Trends im Bereich von Bodenbelägen.
  • Begleitung der Umsetzung.
Franz Wölfer Elektromaschinenfabrik Osnabrück GmbH
Osnabrück

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl.-Ing. Elektrotechnik (TH) Automatisierungstechnik, Medizintechnik zusätzlich BWL und Sportmedizin

Position

Position

  • Projektleiter und Projektmanager für Innovationsmanagement, Produktentstehung, Requirements Management
  • Projektleiter und Projektmanager für Prozessoptimierungen, IT-Einführung und -Optimierungen, Digitalisierung, Changemanagement
  • Projektleiter und Projektmanager für Produktentwicklungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Projektleitung Interimsmanagement Innovationsmanagement Digitalisierung Internet of Things Anforderungsmanagement Konzeptentwicklung Market Rollout Produkte und Services Märkte und Trends Prozessoptimierung IT-Auswahl und -Implementierung Changemanagement

Aufgabenbereiche

Coaching
Consulting
Dozent
Geschäftsmodellentwicklung
Gründungen
Ideenmanagement
Innovationsmanagement
Markt- und Wettbewerbsanalysen
Produktentwicklung
 (Elektronik, Mechatronik, Mechanik, Software)
Produktmanagement
Projektleitung
Projektmanagement
Requirements Management
Systems Engineering
User Experience

Managementerfahrung in Unternehmen

projektron

Branchen

Branchen

IT

Elektrotechnik

Mechatronik

Gebäudesystemtechnik

Smart Home

Medizin- und Labortechnik

Automotive

produzierendes Gewerbe

Baugewerbe

Installationstechnik

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