Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

SAP HCM Senior Consultant | SAP Senior Entwickler

verfügbar ab
01.04.2021
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

Einsatzort unbestimmt

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich

Projekte

04/2020 - 10/2020

7 Monate

Einführung eines zentralen SAP HCM Systems

Rolle
IT-Teilprojektleitung, SAP HCM Consultant
Einsatzort
Bietigheim-Bissingen
Projektinhalte

Derzeit sind im Konzern drei SAP HCM Systeme für die unterschiedlichen Teilkonzerne im Einsatz. Projektziel ist ein zentrales SAP HCM System für den gesamten Konzern aufzubauen. Im ersten Schritt werden zwei der Systeme, welche derzeit in gentrennten Mandanten abgebildet sind zusammengeführt und Prozesse der beiden Teilkonzerne vereinfacht. Parallel wird eine neue Systemlandschaft konzipiert und die Anbieter für eine mögliche SaaS-Lösung evaluiert. 

Meine Tätigkeiten im Projekt waren:

  • Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess in folgenden Bereichen:
    • Personalzeitwirtschaft, Personalabrechnung
    • Schnittstellen, Reports, Erweiterungen und Modifikationen
  • Customizing in der Personalzeitwirtschaft und Personalabrechnung
  • SAP Applikationsentwicklung
  • Steuerung interner und externer Ressourcen
  • IT-Teilprojektleitung für die technischen Themen wie Reporting, Schnittstellen und SAP Fiori
  • Evaluierung, Konzeption und Umsetzung von User Stories in agiler Projektarbeit
Kenntnisse

SAP Personalabrechnung

SAP Personalzeitwirtschaft

SAP Personaladministration

SAP Organisationsmanagement

Scrum

SAP HCM

SAP Fiori

SAP ESS

SAP R/3

SAP Fiori

OData Services

SAP Interactive Forms by Adobe

SAP Smart Forms

SAPscript

ABAP

ABAP OO

Enhancement Framework

User Exits

SAP NetWeaver Portal

Webservices

Application Link Enabling (ALE)

Logische Datenbanken

BAPIs

RFC Schnittstellen

SAP IDOC

07/2016 - 10/2020

4 Jahre 4 Monate

SAP HCM Applikationssupport

Rolle
SAP HCM Consultant
Einsatzort
Bietigheim-Bissingen
Projektinhalte

Support und Weiterentwicklung der SAP HCM Systeme mehrerer Teilkonzerne

Meine Tätigkeiten waren:

  • 2nd und 3rd-Level-Support
  • Prozessberatung, -entwicklung
  • Customizing in diversen SAP Modulen
  • Anwenderschulungen und Workshops
  • SAP Applikationsentwicklung
  • Benutzer- und Berechtigungsadministration
  • Koordination und Umsetzung von Entwicklungsaufgaben mit konzernübergreifenden Fachbereichen
  • Evaluierung neuer Technologien und Trends
  • Durchführung von Anforderungsanalysen
  • Ausarbeitung von fachlichen und technischen Spezifikationen
  • Evaluierung, Konzeption und Umsetzung von User Stories
  • Internationale Migrationen
  • Unterstützung bei der Einspielung von Patches
  • Unterstützung bei der Einspielung neuer Enhancement Packages
  • Steuerung von Entwicklungsressourcen und externer Dienstleister
Kenntnisse

Scrum

SAP Personalzeitwirtschaft

SAP Personalabrechnung

SAP Personaladministration

SAP Organisationsmanagement

SAP Personalentwicklung

SAP Veranstaltungsmanagement

SAP Reisemanagement

SAP ESS

SAP Formulare

Digitale Personalakte

Personalkostenplanung

SAP ERP

SAP Fiori

SAP Schnittstellen

SAP R/3

ABAP

ABAP OO

SAP Fiori

OData Services

SAP HANA DB

Core Data Services Views (CDS Views)

SAP Query

SAP Interactive Forms by Adobe

SAP Smart Forms

SAPscript

Enhancement Framework

User Exits

SAP NetWeaver Portal

Webservices

Application Link Enabling (ALE)

Logische Datenbanken

BAPIs

RFC Schnittstellen

01/2018 - 07/2020

2 Jahre 7 Monate

Einführung der digitalen Personalakte in SAP

Rolle
IT-Projektleitung, SAP HCM Consultant
Einsatzort
Bietigheim-Bissingen
Projektinhalte

Das Projektziel war die in Papierform geführten Personalakten zu digitalisieren und die Prozesse innerhalb der HR Abteilungen der verschiedenen Standorte zu optimieren. Im ersten Schritt wurde das Tool „XFT Personell File“ auf dem SAP System ausgerollt. Im zweiten Schritt wurde ein externer Anbieter ausgewählt, welcher sämtliche Akten digitalisierte. Über eine Schnittstelle wurden die Daten ins SAP System eingespielt und direkt mit der Personalnummer verknüpft.

Meine Tätigkeiten im Projekt waren:

  • Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess
  • Prozessberatung, -entwicklung
  • Anwenderschulung
  • Customizing
  • Benutzer- und Berechtigungsadministration
  • Entwicklung kundeneigener Erweiterungen
  • SAP Applikationsentwicklung
  • Steuerung interner und externer Ressourcen
Kenntnisse

SAP ArchiveLink

SAP Archivierung

SAP Personaladministration

ABAP

ABAP OO

SAP Workflow

SAP Interactive Forms

SAP HCM

SAP ERP

08/2019 - 02/2020

7 Monate

Einführung einer Personaleinsatzplanung

Rolle
SAP HCM Consultant
Einsatzort
Bietigheim-Bissingen
Projektinhalte

Im Rahmen des Projekts wurde das Tool SAP „Multiresource Scheduling (MRS)“ zur Personaleinsatzplanung eingeführt.

Meine Tätigkeiten im Projekt waren:

  • Prozessberatung, -entwicklung
  • SAP Applikationsentwicklung
  • Steuerung externer Berater
  • Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
Kenntnisse

SAP Personaladministration

SAP Organisationsmanagement

SAP Personalzeitwirtschaft

ABAP

ABAP OO

SAP IDOC

SAP ALE

SAP Schnittstellen

SAP ERP

SAP HCM

07/2018 - 12/2019

1 Jahr 6 Monate

Einführung eines Benefit Portals

Rolle
IT-Projektleitung, SAP HCM Consultant
Einsatzort
Bietigheim-Bissingen
Projektinhalte

Im Konzern werden verschiedene Programme zur Altersvorsorge und Absicherung angeboten. Ziel des Projekts war ein sogenanntes „Benefit Portal“ anzubieten, in welchem die Mitarbeiter auf einen Blick sämtliche Informationen einsehen können. Zusätzlich war es wichtig, dass die Mitarbeiter die Möglichkeit haben Eingaben, wie zum Beispiel den Betrag der Entgeltwandlung und die Stundenüberführung ins Lebensarbeitszeitkonto zu tätigen. Außerdem sollten Jahresmitteilung für die verschiedenen Absicherungen zur Verfügung gestellt werden.

Hierzu wurde von mir eine kundeneigene SAP Fiori App entwickelt, in welcher die Mitarbeiter sämtliche Themen steuern können.

 

Meine Tätigkeiten im Projekt waren:

  • Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess
  • Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation
  • Anwenderschulung
  • Customizing
  • Benutzer- und Berechtigungsadministration
  • SAP Applikationsentwicklung
  • Anlage kundeneigener Infotypen
  • Einrichtung von Katalogen, Gruppen und Rollen im SAP Fiori Launchpad
  • Steuerung interner und externer Ressourcen
  • Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
Kenntnisse

SAP Personaladministration

SAP Personalzeitwirtschaft

SAP Organisationsmanagement

SAP Formulare

SAP Fiori

SAP Schnittstellen

OData

ABAP

ABAP OO

CSS

SAP Interactive Forms

SAP HCM

SAP ERP

08/2016 - 05/2019

2 Jahre 10 Monate

Einführung SAP Fiori

Rolle
IT-Projektleitung, SAP HCM Consultant
Einsatzort
Bietigheim-Bissingen
Projektinhalte

Das Projektziel war die bisherigen Papieranträge für An- und Abwesenheiten sowie Zeitbuchungskorrekturen abzulösen. Dafür sollten die zwei Fiori Apps „Meine Abwesenheitsanträge“ und „Meine Zeitbuchungen“ zum Einsatz kommen. Zusätzlich wurden die Apps „Mein Teamkalender“ und „Meine Inbox“ eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt war SAP Fiori im Unternehmen noch nicht im Einsatz, daher war es erforderlich im Rahmen des Projekts eine neue Systemlandschaft aufzubauen.

Die Einführung erfolgte in mehreren Schritten, begonnen wurde mit einer Pilotgruppe. Anschließend wurde pro Standort ausgerollt.

Meine Tätigkeiten im Projekt waren:

  • Prozessberatung, -entwicklung
  • Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess
  • Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation
  • Anwenderschulung
  • Customizing
  • Implementierung von SAP Workflows für den Genehmigungsprozess
  • Entwicklung kundeneigener Erweiterungen in den APPs
  • SAP Applikationsentwicklung
  • Benutzer- und Berechtigungsadministration
  • Einrichtung von Katalogen, Gruppen und Rollen im SAP Fiori Launchpad
  • Steuerung interner und externer Ressourcen
  • Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
Kenntnisse

SAP Personalzeitwirtschaft

SAP Personaladministration

SAP Organisationsmanagement

SAP Fiori

OData

ABAP

ABAP OO

SAP Workflow

SAP Smart Forms

CSS

SAP HCM

SAP ERP

SAP Schnittstellen

01/2017 - 08/2017

8 Monate

Umstellung auf SAP HANA DB

Rolle
IT-Teilprojektleitung, SAP HCM Consultant
Einsatzort
Bietigheim-Bissingen
Projektinhalte

Ziel des Projekts war es das Logistik System auf die neue SAP HANA DB umzustellen. Um die aktuelle Systemlandschaft vorzubereiten, mussten alle kundeneigenen Implementierungen geprüft werden. Meine Tätigkeit war es die Programmierungen im Umfeld des Reisemanagements zu prüfen. Anschließend wurde von mir die Performance optimiert und die Zugriffe auf die zeilenbasierte Speicherung von SAP HANA angepasst. Zusätzlich habe ich Optimierungen durchgeführt, welche ABAP unter HANA bietet.

Meine Tätigkeiten im Projekt waren:

  • SAP HANA Custom Code Check
  • SAP Applikationsentwicklung
  • Performanceoptimierung
  • Performanceanalyse 
Kenntnisse

SAP Reisemanagement

ABAP

SAP FI

ABAP OO

CDS Views

SAP HANA

ABAP Managed Database Procedures

SAP ERP

SAP Performanceanalyse

SAP Performance Optimierung

05/2017 - 07/2017

3 Monate

Implementierung einer Schnittstelle zu SAP Concur

Rolle
IT-Projektleitung, SAP HCM Consultant
Einsatzort
Bietigheim-Bissingen
Projektinhalte

Im Rahmen des Projekts wurde eine weltweite Schnittstelle zur Anbindung von SAP Concur für Reisekostenbuchungen ausgerollt. Über diese Schnittstelle werden die Mitarbeiterstammdaten bereitgestellt.

Meine Tätigkeiten im Projekt waren:

  • Definition Soll-Prozess
  • Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation
  • SAP Applikationsentwicklung
  • Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
Kenntnisse

ABAP

SAP Reisemanagement

SAP Personaladministration

SAP Organisationsmanagement

SAP HCM

SAP Schnittstellen

SAP ERP

FTP

06/2016 - 10/2016

5 Monate

Einführung eines Tools für Rückstellungen

Rolle
IT- Projektleitung, SAP HCM Consultant
Einsatzort
Bietigheim-Bissingen
Projektinhalte

Einführung des Tools „EasyReserves“ für die jährlichen Rückstellungen und Abgrenzungen in der Finanzbuchhaltung.

Meine Tätigkeiten im Projekt waren:

  • Prozessberatung, -entwicklung
  • Durchführung von Anforderungsanalysen
  • SAP Applikationsentwicklung
  • Steuerung externer Berater
Kenntnisse

Rückstellungen

SAP Personalzeitwirtschaft

SAP Personalabrechnung

SAP FI

ABAP

ABAP OO

SAP ALE

SAP HCM

SAP ERP

03/2016 - 06/2016

4 Monate

Einführung der Entgeltabrechnung in HR Forms

Rolle
IT-Projektleitung, SAP HCM Consultant
Einsatzort
Ludwigsburg
Projektinhalte

Der Entgeltnachweis sollte auf die neuste Technologie der HR Forms mit der Formulartechnologie Adobe Forms umgestellt werden.

Meine Tätigkeiten im Projekt waren:

  • Prozessberatung, -entwicklung
  • Durchführung von Anforderungsanalysen
  • Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation
  • SAP Applikationsentwicklung
  • Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
Kenntnisse

SAP Personalabrechnung

SAP Formulare

ABAP

Adobe Interactive Forms

SAP Interactive Forms

SAP HCM

SAP ERP

03/2014 - 06/2016

2 Jahre 4 Monate

SAP HCM Applikationssupport

Rolle
SAP HCM Consultant
Einsatzort
Eppingen
Projektinhalte

Support und Weiterentwicklung des SAP HCM Systems

Betreuung und Neuentwicklung des Entgeltnachweises in HR Forms

Meine Tätigkeiten waren:

  • 3rd-Level-Support
  • Prozessberatung, -entwicklung
  • SAP Applikationsentwicklung
  • Customizing in diversen SAP Modulen
  • Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
  • Durchführung von Anforderungsanalysen und Aufwandschätzungen
  • Ausarbeitung von fachlichen und technischen Spezifikationen
Kenntnisse

SAP Personalabrechnung

SAP Personalzeitwirtschaft

SAP Personaladministration

SAP Organisationsmanagement

SAP Reisemanagement

SAP ESS

SAP Formulare

SAP Interactive Forms

ABAP

ABAP OO

SAP Netweaver

SAP Portal

SAP ERP

SAP HCM

01/2014 - 06/2016

2 Jahre 6 Monate

Applikationssupport für ein Logistiksystem

Rolle
SAP Consultant, SAP Entwickler
Einsatzort
Leipzig
Projektinhalte

Support und Applikationsentwicklung

Support und Weiterentwicklung von Formularen

Meine Tätigkeiten waren:

  • 2nd und 3rd-Level-Support
  • Prozessberatung, -entwicklung
  • Durchführung von Anforderungsanalysen und Aufwandsschätzungen
  • Ausarbeitung technischer Spezifikationen
  • SAP Applikationsentwicklung
  • Evaluierung neuer Technologien und Trends
  • Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
Kenntnisse

SAP Warenwirtschaft

SAP Bedarfsplanung

SAP MM

SAP PP

SAP SD

SAP LE

SAP WM

SAP Formulare

SAP Performance Optimierung

SAP Smart Forms

ABAP

Adobe Interactive Forms

SAP ALE

SAP IDOC

SAPScript

SAP Schnittstellen

ABAP OO

SAP ERP

01/2014 - 06/2016

2 Jahre 6 Monate

Applikationssupport für ein Logistiksystem

Rolle
SAP Consultant, SAP Entwickler
Einsatzort
München
Projektinhalte

Support und Applikationsentwicklung

Support und Weiterentwicklung von Formularen

Meine Tätigkeiten im Projekt waren:

  • 2nd und 3rd-Level-Support
  • Prozessberatung, -entwicklung
  • SAP Applikationsentwicklung
  • Betreuung und Entwicklung von Schnittstellen
  • Durchführung von Anforderungsanalysen und Aufwandsschätzungen
  • Ausarbeitung technischer Spezifikationen
Kenntnisse

SAP PP

SAP MM

SAP SD

SAP LE

SAP WM

SAP Performance Optimierung

SAP Performanceanalyse

SAP Formulare

ABAP

SAP Interactive Forms

SAP ALE

SAP IDOC

SAP Schnittstellen

ABAP OO

SAP ERP

12/2013 - 06/2016

2 Jahre 7 Monate

Applikationssupport für ein Fuhrparkmanagementsystem basierend auf SAP-DBM

Rolle
SAP Consultant, SAP Entwickler
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte

Support und Applikationsentwicklung

Support und Weiterentwicklung von Formularen

 

Meine Tätigkeiten waren:

  • 2nd und 3rd-Level-Support
  • Prozessberatung, -entwicklung
  • SAP Applikationsentwicklung
  • Durchführung von Anforderungsanalysen und Aufwandsschätzungen
  • Ausarbeitung technischer Spezifikationen
Kenntnisse

Auftragsabwicklung

Beschaffung

SAP Vertrieb

SAP Formulare

SAP Dealer Business Management

ABAP

ABAP OO

SAP Interactive Forms

SAPScript

SAP ERP

12/2013 - 06/2016

2 Jahre 7 Monate

Applikationssupport für ein SAP Logistiksystem

Rolle
SAP Consultant, SAP Entwickler
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte

Support und Applikationsentwicklung

Support und Weiterentwicklung von Formularen

Meine Tätigkeiten im Projekt waren:

  • 2nd und 3rd-Level-Support
  • Prozessberatung, -entwicklung
  • Durchführung von Anforderungsanalysen und Aufwandsschätzungen
  • Ausarbeitung technischer Spezifikationen
  • Evaluierung, Konzeption und Umsetzung von User Stories
  • SAP Applikationsentwicklung
  • Koordination externer Berater
  • Evaluierung neuer Technologien und Trends
  • Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
Kenntnisse

Scrum

SAP Warenwirtschaft

SAP Bedarfsplanung

SAP Formulare

SAP Performanceanalyse

SAP Performance Optimierung

SAP SD

SAP PP

SAP MM

SAP LE

SAP WM

SAP JIT

SAP JIS

SAP ALE

ABAP

ABAP OO

SAP Interactive Forms

SAP IDOC

SAP Schnittstellen

SAP Smart Forms

SAP Script

SAP ERP

12/2013 - 06/2016

2 Jahre 7 Monate

SAP HCM Applikationssupport

Rolle
SAP HCM Consultant
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte

Support und Weiterentwicklung des SAP HCM Systems

Meine Tätigkeiten waren:

  • 2nd und 3rd-Level-Support
  • Prozessberatung, -entwicklung
  • Customizing in diversen SAP Modulen
  • SAP Applikationsentwicklung
  • Benutzer- und Berechtigungsadministration
  • Evaluierung neuer Technologien und Trends
  • Durchführung von Anforderungsanalysen und Aufwandsschätzungen
  • Ausarbeitung von fachlichen und technischen Spezifikationen
  • Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
Kenntnisse

SAP Personalabrechnung

SAP Personalzeitwirtschaft

SAP Personaladministration

SAP Organisationsmanagement

SAP ESS

ABAP

ABAP OO

SAP Formulare

SAP Interactive Forms

SAP Smart Forms

Web Dynpro for ABAP

SAP Portal

SAP ERP

SAP Netweaver

02/2016 - 04/2016

3 Monate

Erweiterung Organisationsmanagement

Rolle
SAP HCM Consultant
Einsatzort
Velbert
Projektinhalte

In diesem Projekt wurde die Transaktion PPOME (Organisation und Besetzung) dahingehend erweitert, dass zum einen ein weiterer Standardinfotyp zu einer Planstelle gepflegt werden kann und zum anderen durch eine Eigenentwicklung ein neuer Reiter zur Anzeige gebracht wird.

 

Meine Tätigkeiten im Projekt waren:

  • Prozessberatung, -entwicklung
  • Durchführung von Anforderungsanalysen
  • Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation
  • Customizing
  • SAP Applikationsentwicklung
Kenntnisse

SAP Organisationsmanagement

SAP Personaladministration

ABAP

ABAP OO

SAP HCM

SAP ERP

07/2015 - 11/2015

5 Monate

Einführung einer Übersicht zur Personalentwicklung

Rolle
IT-Projektleitung, SAP HCM Consultant
Einsatzort
Ludwigsburg
Projektinhalte

Um die Entwicklung der Mitarbeiter auszuwerten und abzubilden wurde ein kundeneigener Infotyp angelegt, in welchem die Entwicklung eines Mitarbeiters erfasst wird. Zusätzlich wurde ein Report implementiert, in welchem die Entwicklung der Mitarbeiter transparent auswertbar ist. Ziel war es eine Übersicht über mögliche Potenziale zu erlangen und zu erkennen in welchen Bereichen welche Positionen besetzt sind. Außerdem soll der Vorgesetzte einen direkten Überblick über die Entwicklung seiner Mitarbeiter erlangen, um diese Information in den Mitarbeitergesprächen zu berücksichtigen.

 

Meine Tätigkeiten im Projekt waren:

  • Prozessberatung, -entwicklung
  • Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess
  • Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation
  • Customizing
  • SAP Applikationsentwicklung
  • Anlage kundeneigener Infotypen
Kenntnisse

SAP Personaladministration

SAP Organisationsmanagement

SAP Personalentwicklung

SAP Formulare

SAP Interactive Forms

ABAP

ABAP OO

SAP HCM

SAP ERP

09/2013 - 11/2013

3 Monate

Einführung ESS/MSS

Rolle
IT-Teilprojektleitung, SAP HCM Consultant
Einsatzort
Mainz
Projektinhalte

In diesem Projekt wurde beim Kunden die Einführung der ESS/MSS-Dienste in den Bereichen Eigene Daten, Arbeitszeit, Arbeitgeberleistungen und Reisemanagement vorgenommen.

Als Besonderheit wurde von mir eine rollengesteuerte Navigationsseite realisiert, mit deren Hilfe es möglich ist Dienste über Benutzerrollen den einzelnen Mitarbeitern zuzuweisen.

Meine Tätigkeiten im Projekt waren:

  • Prozessberatung, -entwicklung
  • Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess
  • Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation
  • Customizing
  • Benutzer- und Berechtigungsadministration
  • SAP Applikationsentwicklung
  • Entwicklung von SAP Workflows für den Genehmigungsprozess
Kenntnisse

SAP Personalzeitwirtschaft

SAP Personaladministration

SAP Organisationsmanagement

SAP ESS

SAP Formulare

Web Dynpro for ABAP

ABAP

SAP Workflow

SAP Interactive Forms

ABAP OO

SAP HCM

SAP Portal

SAP ERP

08/2013 - 09/2013

2 Monate

Nachfolgemanagement im ESS/MSS Portal

Rolle
SAP HCM Consultant
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

In diesem Projekt wurde beim Kunden der ESS/MSS-Dienst im Bereich Nachfolgemanagement eingeführt. Meine Aufgabe bestand darin Adobe Interactive Forms zu entwickeln, die alle Informationen eines Mitarbeiters enthalten. Außerdem war es meine Aufgabe die Web Dynpro ABAP An­wendungen aus dem Standard heraus entsprechend den Kundenwünschen weiterzuentwickeln und umzustrukturieren.

Meine Tätigkeiten im Projekt waren:

  • Prozessberatung, -entwicklung
  • Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess
  • Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation
  • Customizing
  • SAP Applikationsentwicklung
Kenntnisse

SAP Organisationsmanagement

SAP Personalentwicklung

SAP ESS

SAP Formulare

Web Dynpro for ABAP

ABAP

SAP Interactive Forms

SAP Personaladministration

ABAP OO

SAP Portal

SAP ERP

SAP HCM

SAP ERP

07/2013 - 07/2013

1 Monat

Umstellung der Standardformulare im SD Bereich

Rolle
SAP Consultant, SAP Entwickler
Einsatzort
Essen
Projektinhalte

In diesem Projekt wurden die Formulare entlang der Vertriebsprozesskette überarbeitet und neu aufgebaut.

Meine Tätigkeiten im Projekt waren:

  • Prozessberatung, -entwicklung
  • Durchführung von Anforderungsanalysen
  • Ausarbeitung der technischen Spezifikation
  • SAP Applikationsentwicklung 
Kenntnisse

SAP SD

SAP Formulare

ABAP

ABAP OO

SAPScript

SAP ERP

07/2013 - 07/2013

1 Monat

Zuordnung externer Barcodes zu Business Objekten

Rolle
SAP Consultant, SAP Entwickler
Einsatzort
Blomberg
Projektinhalte

Ziel war es einen Report/Job zur Verfügung zu stellen, der neu eingegangene externe Barcodes auf einem Content Repository im Archivsystem prüft und anschließend den entsprechenden Business-Objekten (Fertigungsaufträge) zuordnet.

Meine Tätigkeiten im Projekt waren:

  • Prozessberatung, -entwicklung
  • Durchführung von Anforderungsanalysen
  • Ausarbeitung der technischen Spezifikation
  • SAP Applikationsentwicklung
Kenntnisse

ABAP

SAP PP

SAP Archivierung

SAP ERP

08/2012 - 06/2013

11 Monate

Einführung einer Applikation zur Abbildung von Leistungsbeurteilungen und Personalentwicklungen

Rolle
SAP HCM Consultant
Einsatzort
Ingolstadt
Projektinhalte

Ziel war die Bereitstellung einer Applikation, um Leistungsbeurteilungen und Personalentwicklungen für Mitarbeiter abzubilden und durchzuführen.

Mit dieser Anwendung kann der Vorgesetzte für seine Mitarbeiter die Themen Leistungsbeurteilung, Potenzialeinschätzung, Kompetenzmanagement, Qualifizierung sowie Tätigkeits-/Entgeltentwicklung in digitaler Form bearbeiten und die Beurteilung dem Unternehmen zur Verfügung stellen. Außerdem wurde ein Dokumentencenter für die Vorgesetzten bereitgestellt, indem die einzelnen Berichte für die Mitarbeiter ausgedruckt oder als PDF-Dokument angezeigt werden können.

Meine Tätigkeiten im Projekt waren:

  • Prozessberatung, -entwicklung
  • Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess
  • Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation
  • SAP Applikationsentwicklung
  • Customizing
Kenntnisse

SAP Formulare

SAP ESS

ABAP

Web Dynpro for ABAP

SAP Smart Forms

ABAP OO

SAP Portal

SAP ERP

SAP HCM

SAP Personaladministration

SAP Organisationsmanagement

SAP Personalentwicklung

06/2012 - 07/2012

2 Monate

Eingliederung einer französischen Firma

Rolle
SAP Consultant, SAP Entwickler
Einsatzort
Zeven
Projektinhalte

Der Kunde hatte eine französische Firma aufgekauft, im Projekt galt es diese in den Konzern einzugliedern. Da die französische Firma noch ein veraltetes ERP System in Betrieb hatte, gehörte zur Eingliederung auch die Einführung eines SAP Systems inklusive der Anbindung an das bereits bestehende SAP System dazu. Aus diesem Grund musste auch das komplette Formularwesen überarbeitet werden, was meine Tätigkeit umfasste.

Meine Tätigkeiten im Projekt waren:

  • Prozessberatung, -entwicklung
  • Durchführung von Anforderungsanalysen
  • Ausarbeitung der technischen Spezifikation
  • SAP Applikationsentwicklung
Kenntnisse

ABAP

SAP SD

SAP Schnittstellen

SAP Interactive Forms

ABAP OO

SAP ERP

04/2012 - 06/2012

3 Monate

Einführung eines Azubiplanungswerkzeugs

Rolle
IT-Teilprojektleitung, SAP HCM Consultant
Einsatzort
Münster
Projektinhalte

Im Rahmen des Projekts wurde ein Werkzeug auf Web Dynpro Basis entwickelt, welches es den Azubiverantwortlichen ermöglicht zentral die Planung der Azubis, deren Stationen und Termine durchzuführen. Zusätzlich können mithilfe des Werkzeugs auch personenübergreifende Planungen vorgenommen werden, die als Template für die individuelle Azubiplanung dienen. Die geplante Azubilaufbahn ist anschließend über verschiedene Auswertungsmöglichkeiten, wie beispielsweise einer Kalenderansicht verfolgbar und kann zusätzlich ausgedruckt werden. Es ist möglich, die Stationen/Termine der Azubiplanung als Termin/Terminabsage nach Outlook & Lotus Notes zu versenden.

Meine Tätigkeiten im Projekt waren:

  • Durchführung von Anforderungsanalysen
  • Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation
  • Prozessmodellierung (BIZAGI)
  • Prozessberatung
  • SAP Applikationsentwicklung
  • Anlage kundeneigener Infotypen
  • Customizing
  • Anwenderschulung
Kenntnisse

SAP ESS

SAP Portal

ABAP WebDynpro

ABAP

SAP Interactive Forms

ABAP OO

SAP Netweaver

SAP ERP

SAP HCM

SAP Personaladministration

SAP Organisationsmanagement

SAP Personalentwicklung

SAP Veranstaltungsmanagement

Branchen

  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Beratungsbranche
  • Automobilhersteller
  • Fahrzeug- und Maschinenbau
  • Spedition
  • Bankengruppe
  • Elektro- und Automatisierungstechnik
  • Automobilindustrie
  • Kautschukindustrie
  • Stahlindustrie 
  • Bank und Finanzdienstleister
  • öffentlicher Dienst
  • Automobilzulieferer 

Kompetenzen

Schwerpunkte
ABAP
ABAP OO
Anwenderschulungen
Customizing
HR Forms
Projektleitung
Prozessberatung, -entwicklung
SAP ESS/MSS
SAP Fiori
SAP Formularentwicklung
SAP HCM
SAP Organisationsmanagement
SAP Personalabrechnung
SAP Personaladministration
SAP Personalentwicklung
SAP Personalzeitwirtschaft
SAP Reisemanagement
Schnittstellen

Produkte / Standards / Erfahrungen
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Enhancement Framework
HR Forms
OData Services
SAP Dealer Business Management (DBM)
SAP Fiori
SAP Interactive Forms by Adobe
SAP NetWeaver
SAP Portal
SAP R/3
SAP Smart Forms
SAP Workflow
SAPscript
Scrum
Web Dynpro ABAP (WD4A
Webservices

Programmiersprachen
ABAP
ABAP OO
Java
JavaScript
SQL

Aufgabenbereiche
Digitale Personalakte
Logistik Module (SD, MM, PP, WM, LE)
Personalkostenplanung
SAP FI
SAP HCM

Sprachkenntnisse
Deutsch: Muttersprache
Englisch: verhandlungssicher

Aus- und Weiterbildung

10/2008 - 02/2012

3 Jahre 5 Monate

Bachelor of Science | Wirtschaftsinformatik

Abschluss
Bachelor of Science | Wirtschaftsinformatik
Institution, Ort
Hochschule Albstadt-Sigmaringen