Derzeit sind im Konzern drei SAP HCM Systeme für die unterschiedlichen Teilkonzerne im Einsatz. Projektziel ist ein zentrales SAP HCM System für den gesamten Konzern aufzubauen. Im ersten Schritt werden zwei der Systeme, welche derzeit in gentrennten Mandanten abgebildet sind zusammengeführt und Prozesse der beiden Teilkonzerne vereinfacht. Parallel wird eine neue Systemlandschaft konzipiert und die Anbieter für eine mögliche SaaS-Lösung evaluiert.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Support und Weiterentwicklung der SAP HCM Systeme mehrerer Teilkonzerne
Meine Tätigkeiten waren:
Das Projektziel war die in Papierform geführten Personalakten zu digitalisieren und die Prozesse innerhalb der HR Abteilungen der verschiedenen Standorte zu optimieren. Im ersten Schritt wurde das Tool „XFT Personell File“ auf dem SAP System ausgerollt. Im zweiten Schritt wurde ein externer Anbieter ausgewählt, welcher sämtliche Akten digitalisierte. Über eine Schnittstelle wurden die Daten ins SAP System eingespielt und direkt mit der Personalnummer verknüpft.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Im Rahmen des Projekts wurde das Tool SAP „Multiresource Scheduling (MRS)“ zur Personaleinsatzplanung eingeführt.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Im Konzern werden verschiedene Programme zur Altersvorsorge und Absicherung angeboten. Ziel des Projekts war ein sogenanntes „Benefit Portal“ anzubieten, in welchem die Mitarbeiter auf einen Blick sämtliche Informationen einsehen können. Zusätzlich war es wichtig, dass die Mitarbeiter die Möglichkeit haben Eingaben, wie zum Beispiel den Betrag der Entgeltwandlung und die Stundenüberführung ins Lebensarbeitszeitkonto zu tätigen. Außerdem sollten Jahresmitteilung für die verschiedenen Absicherungen zur Verfügung gestellt werden.
Hierzu wurde von mir eine kundeneigene SAP Fiori App entwickelt, in welcher die Mitarbeiter sämtliche Themen steuern können.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Das Projektziel war die bisherigen Papieranträge für An- und Abwesenheiten sowie Zeitbuchungskorrekturen abzulösen. Dafür sollten die zwei Fiori Apps „Meine Abwesenheitsanträge“ und „Meine Zeitbuchungen“ zum Einsatz kommen. Zusätzlich wurden die Apps „Mein Teamkalender“ und „Meine Inbox“ eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt war SAP Fiori im Unternehmen noch nicht im Einsatz, daher war es erforderlich im Rahmen des Projekts eine neue Systemlandschaft aufzubauen.
Die Einführung erfolgte in mehreren Schritten, begonnen wurde mit einer Pilotgruppe. Anschließend wurde pro Standort ausgerollt.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Ziel des Projekts war es das Logistik System auf die neue SAP HANA DB umzustellen. Um die aktuelle Systemlandschaft vorzubereiten, mussten alle kundeneigenen Implementierungen geprüft werden. Meine Tätigkeit war es die Programmierungen im Umfeld des Reisemanagements zu prüfen. Anschließend wurde von mir die Performance optimiert und die Zugriffe auf die zeilenbasierte Speicherung von SAP HANA angepasst. Zusätzlich habe ich Optimierungen durchgeführt, welche ABAP unter HANA bietet.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Im Rahmen des Projekts wurde eine weltweite Schnittstelle zur Anbindung von SAP Concur für Reisekostenbuchungen ausgerollt. Über diese Schnittstelle werden die Mitarbeiterstammdaten bereitgestellt.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Einführung des Tools „EasyReserves“ für die jährlichen Rückstellungen und Abgrenzungen in der Finanzbuchhaltung.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Der Entgeltnachweis sollte auf die neuste Technologie der HR Forms mit der Formulartechnologie Adobe Forms umgestellt werden.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Support und Weiterentwicklung des SAP HCM Systems
Betreuung und Neuentwicklung des Entgeltnachweises in HR Forms
Meine Tätigkeiten waren:
Support und Applikationsentwicklung
Support und Weiterentwicklung von Formularen
Meine Tätigkeiten waren:
Support und Applikationsentwicklung
Support und Weiterentwicklung von Formularen
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Support und Applikationsentwicklung
Support und Weiterentwicklung von Formularen
Meine Tätigkeiten waren:
Support und Applikationsentwicklung
Support und Weiterentwicklung von Formularen
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Support und Weiterentwicklung des SAP HCM Systems
Meine Tätigkeiten waren:
In diesem Projekt wurde die Transaktion PPOME (Organisation und Besetzung) dahingehend erweitert, dass zum einen ein weiterer Standardinfotyp zu einer Planstelle gepflegt werden kann und zum anderen durch eine Eigenentwicklung ein neuer Reiter zur Anzeige gebracht wird.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Um die Entwicklung der Mitarbeiter auszuwerten und abzubilden wurde ein kundeneigener Infotyp angelegt, in welchem die Entwicklung eines Mitarbeiters erfasst wird. Zusätzlich wurde ein Report implementiert, in welchem die Entwicklung der Mitarbeiter transparent auswertbar ist. Ziel war es eine Übersicht über mögliche Potenziale zu erlangen und zu erkennen in welchen Bereichen welche Positionen besetzt sind. Außerdem soll der Vorgesetzte einen direkten Überblick über die Entwicklung seiner Mitarbeiter erlangen, um diese Information in den Mitarbeitergesprächen zu berücksichtigen.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
In diesem Projekt wurde beim Kunden die Einführung der ESS/MSS-Dienste in den Bereichen Eigene Daten, Arbeitszeit, Arbeitgeberleistungen und Reisemanagement vorgenommen.
Als Besonderheit wurde von mir eine rollengesteuerte Navigationsseite realisiert, mit deren Hilfe es möglich ist Dienste über Benutzerrollen den einzelnen Mitarbeitern zuzuweisen.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
In diesem Projekt wurde beim Kunden der ESS/MSS-Dienst im Bereich Nachfolgemanagement eingeführt. Meine Aufgabe bestand darin Adobe Interactive Forms zu entwickeln, die alle Informationen eines Mitarbeiters enthalten. Außerdem war es meine Aufgabe die Web Dynpro ABAP Anwendungen aus dem Standard heraus entsprechend den Kundenwünschen weiterzuentwickeln und umzustrukturieren.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
In diesem Projekt wurden die Formulare entlang der Vertriebsprozesskette überarbeitet und neu aufgebaut.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Ziel war es einen Report/Job zur Verfügung zu stellen, der neu eingegangene externe Barcodes auf einem Content Repository im Archivsystem prüft und anschließend den entsprechenden Business-Objekten (Fertigungsaufträge) zuordnet.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Ziel war die Bereitstellung einer Applikation, um Leistungsbeurteilungen und Personalentwicklungen für Mitarbeiter abzubilden und durchzuführen.
Mit dieser Anwendung kann der Vorgesetzte für seine Mitarbeiter die Themen Leistungsbeurteilung, Potenzialeinschätzung, Kompetenzmanagement, Qualifizierung sowie Tätigkeits-/Entgeltentwicklung in digitaler Form bearbeiten und die Beurteilung dem Unternehmen zur Verfügung stellen. Außerdem wurde ein Dokumentencenter für die Vorgesetzten bereitgestellt, indem die einzelnen Berichte für die Mitarbeiter ausgedruckt oder als PDF-Dokument angezeigt werden können.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Der Kunde hatte eine französische Firma aufgekauft, im Projekt galt es diese in den Konzern einzugliedern. Da die französische Firma noch ein veraltetes ERP System in Betrieb hatte, gehörte zur Eingliederung auch die Einführung eines SAP Systems inklusive der Anbindung an das bereits bestehende SAP System dazu. Aus diesem Grund musste auch das komplette Formularwesen überarbeitet werden, was meine Tätigkeit umfasste.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Im Rahmen des Projekts wurde ein Werkzeug auf Web Dynpro Basis entwickelt, welches es den Azubiverantwortlichen ermöglicht zentral die Planung der Azubis, deren Stationen und Termine durchzuführen. Zusätzlich können mithilfe des Werkzeugs auch personenübergreifende Planungen vorgenommen werden, die als Template für die individuelle Azubiplanung dienen. Die geplante Azubilaufbahn ist anschließend über verschiedene Auswertungsmöglichkeiten, wie beispielsweise einer Kalenderansicht verfolgbar und kann zusätzlich ausgedruckt werden. Es ist möglich, die Stationen/Termine der Azubiplanung als Termin/Terminabsage nach Outlook & Lotus Notes zu versenden.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Derzeit sind im Konzern drei SAP HCM Systeme für die unterschiedlichen Teilkonzerne im Einsatz. Projektziel ist ein zentrales SAP HCM System für den gesamten Konzern aufzubauen. Im ersten Schritt werden zwei der Systeme, welche derzeit in gentrennten Mandanten abgebildet sind zusammengeführt und Prozesse der beiden Teilkonzerne vereinfacht. Parallel wird eine neue Systemlandschaft konzipiert und die Anbieter für eine mögliche SaaS-Lösung evaluiert.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Support und Weiterentwicklung der SAP HCM Systeme mehrerer Teilkonzerne
Meine Tätigkeiten waren:
Das Projektziel war die in Papierform geführten Personalakten zu digitalisieren und die Prozesse innerhalb der HR Abteilungen der verschiedenen Standorte zu optimieren. Im ersten Schritt wurde das Tool „XFT Personell File“ auf dem SAP System ausgerollt. Im zweiten Schritt wurde ein externer Anbieter ausgewählt, welcher sämtliche Akten digitalisierte. Über eine Schnittstelle wurden die Daten ins SAP System eingespielt und direkt mit der Personalnummer verknüpft.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Im Rahmen des Projekts wurde das Tool SAP „Multiresource Scheduling (MRS)“ zur Personaleinsatzplanung eingeführt.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Im Konzern werden verschiedene Programme zur Altersvorsorge und Absicherung angeboten. Ziel des Projekts war ein sogenanntes „Benefit Portal“ anzubieten, in welchem die Mitarbeiter auf einen Blick sämtliche Informationen einsehen können. Zusätzlich war es wichtig, dass die Mitarbeiter die Möglichkeit haben Eingaben, wie zum Beispiel den Betrag der Entgeltwandlung und die Stundenüberführung ins Lebensarbeitszeitkonto zu tätigen. Außerdem sollten Jahresmitteilung für die verschiedenen Absicherungen zur Verfügung gestellt werden.
Hierzu wurde von mir eine kundeneigene SAP Fiori App entwickelt, in welcher die Mitarbeiter sämtliche Themen steuern können.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Das Projektziel war die bisherigen Papieranträge für An- und Abwesenheiten sowie Zeitbuchungskorrekturen abzulösen. Dafür sollten die zwei Fiori Apps „Meine Abwesenheitsanträge“ und „Meine Zeitbuchungen“ zum Einsatz kommen. Zusätzlich wurden die Apps „Mein Teamkalender“ und „Meine Inbox“ eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt war SAP Fiori im Unternehmen noch nicht im Einsatz, daher war es erforderlich im Rahmen des Projekts eine neue Systemlandschaft aufzubauen.
Die Einführung erfolgte in mehreren Schritten, begonnen wurde mit einer Pilotgruppe. Anschließend wurde pro Standort ausgerollt.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Ziel des Projekts war es das Logistik System auf die neue SAP HANA DB umzustellen. Um die aktuelle Systemlandschaft vorzubereiten, mussten alle kundeneigenen Implementierungen geprüft werden. Meine Tätigkeit war es die Programmierungen im Umfeld des Reisemanagements zu prüfen. Anschließend wurde von mir die Performance optimiert und die Zugriffe auf die zeilenbasierte Speicherung von SAP HANA angepasst. Zusätzlich habe ich Optimierungen durchgeführt, welche ABAP unter HANA bietet.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Im Rahmen des Projekts wurde eine weltweite Schnittstelle zur Anbindung von SAP Concur für Reisekostenbuchungen ausgerollt. Über diese Schnittstelle werden die Mitarbeiterstammdaten bereitgestellt.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Einführung des Tools „EasyReserves“ für die jährlichen Rückstellungen und Abgrenzungen in der Finanzbuchhaltung.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Der Entgeltnachweis sollte auf die neuste Technologie der HR Forms mit der Formulartechnologie Adobe Forms umgestellt werden.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Support und Weiterentwicklung des SAP HCM Systems
Betreuung und Neuentwicklung des Entgeltnachweises in HR Forms
Meine Tätigkeiten waren:
Support und Applikationsentwicklung
Support und Weiterentwicklung von Formularen
Meine Tätigkeiten waren:
Support und Applikationsentwicklung
Support und Weiterentwicklung von Formularen
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Support und Applikationsentwicklung
Support und Weiterentwicklung von Formularen
Meine Tätigkeiten waren:
Support und Applikationsentwicklung
Support und Weiterentwicklung von Formularen
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Support und Weiterentwicklung des SAP HCM Systems
Meine Tätigkeiten waren:
In diesem Projekt wurde die Transaktion PPOME (Organisation und Besetzung) dahingehend erweitert, dass zum einen ein weiterer Standardinfotyp zu einer Planstelle gepflegt werden kann und zum anderen durch eine Eigenentwicklung ein neuer Reiter zur Anzeige gebracht wird.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Um die Entwicklung der Mitarbeiter auszuwerten und abzubilden wurde ein kundeneigener Infotyp angelegt, in welchem die Entwicklung eines Mitarbeiters erfasst wird. Zusätzlich wurde ein Report implementiert, in welchem die Entwicklung der Mitarbeiter transparent auswertbar ist. Ziel war es eine Übersicht über mögliche Potenziale zu erlangen und zu erkennen in welchen Bereichen welche Positionen besetzt sind. Außerdem soll der Vorgesetzte einen direkten Überblick über die Entwicklung seiner Mitarbeiter erlangen, um diese Information in den Mitarbeitergesprächen zu berücksichtigen.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
In diesem Projekt wurde beim Kunden die Einführung der ESS/MSS-Dienste in den Bereichen Eigene Daten, Arbeitszeit, Arbeitgeberleistungen und Reisemanagement vorgenommen.
Als Besonderheit wurde von mir eine rollengesteuerte Navigationsseite realisiert, mit deren Hilfe es möglich ist Dienste über Benutzerrollen den einzelnen Mitarbeitern zuzuweisen.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
In diesem Projekt wurde beim Kunden der ESS/MSS-Dienst im Bereich Nachfolgemanagement eingeführt. Meine Aufgabe bestand darin Adobe Interactive Forms zu entwickeln, die alle Informationen eines Mitarbeiters enthalten. Außerdem war es meine Aufgabe die Web Dynpro ABAP Anwendungen aus dem Standard heraus entsprechend den Kundenwünschen weiterzuentwickeln und umzustrukturieren.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
In diesem Projekt wurden die Formulare entlang der Vertriebsprozesskette überarbeitet und neu aufgebaut.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Ziel war es einen Report/Job zur Verfügung zu stellen, der neu eingegangene externe Barcodes auf einem Content Repository im Archivsystem prüft und anschließend den entsprechenden Business-Objekten (Fertigungsaufträge) zuordnet.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Ziel war die Bereitstellung einer Applikation, um Leistungsbeurteilungen und Personalentwicklungen für Mitarbeiter abzubilden und durchzuführen.
Mit dieser Anwendung kann der Vorgesetzte für seine Mitarbeiter die Themen Leistungsbeurteilung, Potenzialeinschätzung, Kompetenzmanagement, Qualifizierung sowie Tätigkeits-/Entgeltentwicklung in digitaler Form bearbeiten und die Beurteilung dem Unternehmen zur Verfügung stellen. Außerdem wurde ein Dokumentencenter für die Vorgesetzten bereitgestellt, indem die einzelnen Berichte für die Mitarbeiter ausgedruckt oder als PDF-Dokument angezeigt werden können.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Der Kunde hatte eine französische Firma aufgekauft, im Projekt galt es diese in den Konzern einzugliedern. Da die französische Firma noch ein veraltetes ERP System in Betrieb hatte, gehörte zur Eingliederung auch die Einführung eines SAP Systems inklusive der Anbindung an das bereits bestehende SAP System dazu. Aus diesem Grund musste auch das komplette Formularwesen überarbeitet werden, was meine Tätigkeit umfasste.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Im Rahmen des Projekts wurde ein Werkzeug auf Web Dynpro Basis entwickelt, welches es den Azubiverantwortlichen ermöglicht zentral die Planung der Azubis, deren Stationen und Termine durchzuführen. Zusätzlich können mithilfe des Werkzeugs auch personenübergreifende Planungen vorgenommen werden, die als Template für die individuelle Azubiplanung dienen. Die geplante Azubilaufbahn ist anschließend über verschiedene Auswertungsmöglichkeiten, wie beispielsweise einer Kalenderansicht verfolgbar und kann zusätzlich ausgedruckt werden. Es ist möglich, die Stationen/Termine der Azubiplanung als Termin/Terminabsage nach Outlook & Lotus Notes zu versenden.
Meine Tätigkeiten im Projekt waren:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.