Tribe Lead: Organisation der Business-Anforderungen für den Enterprise Product Catalogue, Einplanung in das Release, fachliche Steuerung der Entwickler (entspr. Business Product Owner)
Template Management:
Fachliche Verantwortung für die Erstellung und Pflege der Geschäftskommunikation, Prozessgestaltung des Template Managements, Steuerung von Defect- und Change Management aus Fachseite, inkl. operat. Verantwortung von Changes
Im Programm wurde eine Observability-Lösung neu aufgebaut, um im Konzern die Monitoring-Landschaft ersetzen zu können.
Dafür wurde im Konsolidierungs-Projekt für einen priorisierten Teil der existierenden Lösungen die Integration der Metric- und APM-Agenten geplant und durchgeführt. Zudem wurde der neue Prozess des Onboardings gestaltet.
ständige Vertretung des Program Managers bei Abwesenheit
Kommunikation mit Drittanbietern zu Obsoleszenzbeseitigung von Systemen innerhalb PATRIOT.
Modernisierung der IT-Infrastruktur, Neueinführung eines Multiusermanagementsystemes zur automatischen BEfüllung eines Einsatzes, inklusive Rollen- und Rechtekonzept, VoIP-Modularisierung, Einführung und Einhaltung von IT-Sicherheitsvorgaben
Review von Architektur- und Berechtigungskonzepten
* Datenschutz-Projekte:
Infrastrukturthemen mit Prozessänderungen, wie zum Beispiel die Einführung der automatischen Löschung von Backups, wenn Verkehrsdaten enthalten sind, da diese nicht lange gespeichert werden dürfen. Zudem durften Backups allgemein nur eine kurze Zeit gespeichert werden, um technische Versorgbarkeit zu gewährleisten. Kundendaten durften nicht [mehr] in Backups gespeichert werden, sondern sollten zu Stichtagen ausgefiltert werden. Die entsprechenden Prozessänderungen nahmen zum Teil Entwicklungsaufwand (Batch-Prozesse auf der AS/400)) sowie organisatorischen Aufwand / Prozessumplanungen ("Wer drückt wann den roten Knopf") in Anspruch, diese Aufwände mussten geplant und gesteuert werden.
Zudem wurde eine USB-Schnittstellensperre neu eingeführt, so dass Call Center Agents und andere Mitarbeiter keine Kundendaten aus dem System bringen konnten. Hierfür wurde der komplette Prozess entwickelt und eingeführt (BPMN), um Rollen- und Rechtevergabe in der Domäne zu klären.
IT-Sicherheit:
In den Backend-System (OSS) des Kunden wurden mehrere Migrations/Austauschprojekte gefahren, so dass während des laufenden Betriebes (Kabelfernsehen) die Server eine sicherere IT-Infrastruktur abbildeten. Das Migrationsschema, die Vorgehensweise und der Plan der Arbeitspakete sowie die Sicherstellung, diese durch europäische (UK/AT) und internationale (IN) Dienstleister zeitgerecht ausführen zu lassen, wurde von mir erstellt.
Öffentlicher Sektor
Bildung
Versicherungen
Banken
Agenturen
Telekommunikation
Tribe Lead: Organisation der Business-Anforderungen für den Enterprise Product Catalogue, Einplanung in das Release, fachliche Steuerung der Entwickler (entspr. Business Product Owner)
Template Management:
Fachliche Verantwortung für die Erstellung und Pflege der Geschäftskommunikation, Prozessgestaltung des Template Managements, Steuerung von Defect- und Change Management aus Fachseite, inkl. operat. Verantwortung von Changes
Im Programm wurde eine Observability-Lösung neu aufgebaut, um im Konzern die Monitoring-Landschaft ersetzen zu können.
Dafür wurde im Konsolidierungs-Projekt für einen priorisierten Teil der existierenden Lösungen die Integration der Metric- und APM-Agenten geplant und durchgeführt. Zudem wurde der neue Prozess des Onboardings gestaltet.
ständige Vertretung des Program Managers bei Abwesenheit
Kommunikation mit Drittanbietern zu Obsoleszenzbeseitigung von Systemen innerhalb PATRIOT.
Modernisierung der IT-Infrastruktur, Neueinführung eines Multiusermanagementsystemes zur automatischen BEfüllung eines Einsatzes, inklusive Rollen- und Rechtekonzept, VoIP-Modularisierung, Einführung und Einhaltung von IT-Sicherheitsvorgaben
Review von Architektur- und Berechtigungskonzepten
* Datenschutz-Projekte:
Infrastrukturthemen mit Prozessänderungen, wie zum Beispiel die Einführung der automatischen Löschung von Backups, wenn Verkehrsdaten enthalten sind, da diese nicht lange gespeichert werden dürfen. Zudem durften Backups allgemein nur eine kurze Zeit gespeichert werden, um technische Versorgbarkeit zu gewährleisten. Kundendaten durften nicht [mehr] in Backups gespeichert werden, sondern sollten zu Stichtagen ausgefiltert werden. Die entsprechenden Prozessänderungen nahmen zum Teil Entwicklungsaufwand (Batch-Prozesse auf der AS/400)) sowie organisatorischen Aufwand / Prozessumplanungen ("Wer drückt wann den roten Knopf") in Anspruch, diese Aufwände mussten geplant und gesteuert werden.
Zudem wurde eine USB-Schnittstellensperre neu eingeführt, so dass Call Center Agents und andere Mitarbeiter keine Kundendaten aus dem System bringen konnten. Hierfür wurde der komplette Prozess entwickelt und eingeführt (BPMN), um Rollen- und Rechtevergabe in der Domäne zu klären.
IT-Sicherheit:
In den Backend-System (OSS) des Kunden wurden mehrere Migrations/Austauschprojekte gefahren, so dass während des laufenden Betriebes (Kabelfernsehen) die Server eine sicherere IT-Infrastruktur abbildeten. Das Migrationsschema, die Vorgehensweise und der Plan der Arbeitspakete sowie die Sicherstellung, diese durch europäische (UK/AT) und internationale (IN) Dienstleister zeitgerecht ausführen zu lassen, wurde von mir erstellt.
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