Digitale Plattformen, eCommerce, Omni-Channel, Digitalisierung im Handel, Elektromobilität, Business-Manager
Aktualisiert am 14.10.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 14.10.2021
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 5%
eCommerce
Digitale Plattformen
Elektromobilität
Business-Strategie
Digitale Geschäftsmodelle
Business Model Innovation
Omnichannel
Business-Analyst

Einsatzorte

Einsatzorte

Mannheim (+100km)

Wichtig wäre aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation ein sehr hoher Home-Office-Anteil

nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 7 Monate
2017-02 - 2021-08

Digitale Mobilitätsprodukte im Bereich Elektromobilität

Business-Consultant Digitale Plattformen Elektromobilität Strategieberatung ...
Business-Consultant

Fachliche Beratung im Bereich digitale Geschäftsmodelle und digitale Plattformen rund um das Thema Elektromobilität.

Business-Strategie digitale Elektromobilitätsprodukte.

Fachliche Anforderungen an eine App für Elektrofahrzeugsimulation sowie Ladestationsfinder.

Entwicklung neuer Geschäftsmodelle im Bereich Elektromobilität.

Digitale Transformation bisheriger Geschäftsmodelle.

Entwicklung von Capabilities für den Bereich Elektromobilität innerhalb einer konzernweiten Capability-Map.

Produktmanagement B2C-Wallboxen. 

Konzeption und Projektleitung einer Online-Mobilitätsberater und E-Auto-Finder-Applikation.

Entwicklung von Ladetarifen im Bereich B2B.

Digitale Plattformen Elektromobilität Strategieberatung Mobile Payment E-Mobilität Elektro-Mobilität Scrum Business Owner Business Analyse
Karlsruhe
4 Monate
2016-07 - 2016-10

Projektleitung VDSL Sales Neukunden

Projektleiter Scrum Design Thinking agiles Projektmanagement ...
Projektleiter
  • Aufsetzen des Projektes VDSL Vorvermarktung
  • Projektmanagement und Projektleitung Vorvermarktung VDSL.
  • Definition der Rolle eines Projektkoordinators, Aufgaben und Meilensteinplanung
  • Entwicklung eines Testkonzeptes, Wettbewerbsanalyse, QuickWins und Ausbaureporting.
  • Steuerung der Einzelmaßnahmen aus Gesamtperspektive.
  • Zusammenführung der Einzelmaßnahmen-Stati und Erstellung von Reportings und Vorstandsunterlagen.
SAP Jam Github Hybris SAP Mobilizer
Scrum Design Thinking agiles Projektmanagement eCommerce M-Commerce Mobile-Payment OmniChannel UX-Design Business-Case Geschäftsmodellentwicklung Business Modell Canvas
1&1 Internet SE
Karlsruhe
1 Jahr 4 Monate
2015-02 - 2016-05

BusinessDevelopment im Bereich Research & Innovation

Fachkonzeption, Projektmanagement Scrum Design Thinking agiles Projektmanagement ...
Fachkonzeption, Projektmanagement
  • Erstellung der fachlichen Anforderungen von lokalen Unternehmen, Städte und Regionen sowie Endnutzer (Bürger und Touristen) an eine mobile App.
  • Erstellung von Fachkonzepten für App und Backoffice
  • ProductOwner für die Local-Commerce und Mobile-Payment-Funktionalitäten in der App 
  • ProductOwner für das Backoffice und Offer-Management für Händler
  • Steuerung der Umsetzung des Backoffice und der App-Funktionalitäten.
  • Entwicklung eines Geschäftsmodells und des Business-Case für eine Betreibergesellschaft und für SAP
  • Konzeption des Aufbaus einer Vertriebs- und Betriebsgesellschaft (Management Company) zur Weiterentwicklung und Betrieb der CityApp
  • Erstellung von Vertriebs- und Supportkonzepten
  • Gewinnung und Integration von Partnern und lokalen Unternehmen sowie Support

  • Definition und Konzeption der Anforderungen lokaler

    Unternehmen, Stadt, Bürger und Touristen an die Anwendung und des Backoffice.

  • Beratungstätigkeit als Business Analyst innerhalb angrenzender SmartCity-Projekte, wie transportmillelübergreifedes Routing, CityLogistik und SmartTraffic zur automatisierten Verkehrsfluss- Steuerung, Parkplatzrouting und deren Geschäftsmodellentwicklung sowie Industrie 4.0 und Ionternet of Things (IoT)

  • Beratung in Bezug auf Einsatz der BlockChain-Architektur in der Wertschöpfungskette und im eCommerce sowie Einsatz von SmartContracts im Handel und im Bereich Internet of Things (IoT)

  • Anwendung von Business-Model-Innovation und Design-Thinking Methoden.

SAP Jam Github Hybris SAP Mobilizer
Scrum Design Thinking agiles Projektmanagement eCommerce M-Commerce Mobile-Payment OmniChannel UX-Design Business-Case Geschäftsmodellentwicklung Business Modell Canvas Product Owner Local Commerce App Design Industrie 4.0 Internet of Things IoT BlockChain Smart-Contracts
SAP SE
Walldorf
1 Jahr 5 Monate
2014-09 - 2016-01

Projektleiter global OmniChannel

Projektleitung, Konzeption, Implementierungsmanagement OmniChannel Scrum Projektmanagement V Model XT ...
Projektleitung, Konzeption, Implementierungsmanagement
  • Erstellung der Fachkonzepte der OmniChannel-Aktivitäten zusammen mit dem Fachbereich
  • Konzeption, Steuerung und Projektmanagement der Umsetzung der OmniChannel-Strategie mit den @Store-Services in den Stores in Europa, Online und den Franchise-Partnern, wie bspw. Click&Collect, Reserve at Store, Return to Store, Pay at Store, Browse my Store, Browse my Window, devicegestützte Instore-Beratung (assisted selling) und Digital-Signage sowie Begleitung der iBeacon-Tests und Mobile-Payment.
  • Bereitstellung von Echtzeit-Bestandsinformationen der Produkte
  • ProductOwner, Konzeption, Evaluation, RFP und Steuerung der Implementierung des Customer Free-WiFi
  • Unterstützung der Bereitstellung der Master-Data zur Personalisierung
  • Entwicklung eines Seamless-Analytic-Konzeptes
  • Monitoring der implementierten Prozesse
SAP Retail SAP AVS Bütema Sovia Atlassian JIRA Atlassian Confluence
OmniChannel Scrum Projektmanagement V Model XT agiles Projektmanagement Wireframing E-Commerce M-Commerce iBeacons Mobile Payment Product Owner Local-Commere WiFi Analytics Seamless-Analytics Retail
ESPRIT Retail GmbH
Ratingen
1 Jahr 4 Monate
2014-09 - 2015-12

Projektleitung OmniChannel-Plattform

Projektleiter, Plattform-Architet, Fachkonzeption Scrum Mitarbeiterführung eCommerce ...
Projektleiter, Plattform-Architet, Fachkonzeption
  • Konzeption und Aufbau einer neuen Seamless-Commerce-Plattform (Vollintegration von Online, Stationär und Fulfillment) und Mitentwicklung eines neuen Lebensmittelvertriebs-Geschäftsmodells
  • Entwicklung der technischen Gesamtarchitektur
  • ProductOwner für die neuen Plattform
  • Erstellung der Fachkonzepte für die Plattform (Online, Stationär, Mobil), ERP- und Paymentprozesse – fachlich und optisch
  • Steuerung / Projektmanagement der Umsetzung
  • Entwicklung von OmniChannel Marketing-Konzepten für Marktbearbeitung und Erstellung der Markteinrittsstrategie
AngularJS Atlassian JIRA Atlassian Confluence Office 365
Scrum Mitarbeiterführung eCommerce Mobile-Commerce OmniChannel agiles Projektmanagement Mobile-Payment POS-Systeme Geschäftsmodellentwicklung Markenmanagement Online-Marketing Social-Media-Marketing Personalisierung eCRM Vertriebsplattformen UX-Design Usability Marktplätze Product Owner Product Owner Mobile Payment Local-Commerce Retail
W-E-G Stiftung
Mannheim
2 Jahre 7 Monate
2013-06 - 2015-12

Aufbau eines local Commerce Geschäftsmodells

Gründer, Architekt und Geschäftsführer Geschäftsmodellentwicklung Businessplan-Erstellung Fachkonzeption ...
Gründer, Architekt und Geschäftsführer
  • Idee, Konzeption und Aufbau (Steuerung der Umsetzung) einer stark visuell geprägten Plattform/lokaler Marktplatz für Smartphones und Tablets, auf der lokale Händler ihre aktuellen Aktionen und Warenpräsentationen den Kunden orts- und zeitunabhängig auf einfachste Weise präsentieren können (Verlängerung des Ladengeschäftes ins Internet).
  • Erstellung des Geschäftsmodells, der Fach- und Usabilitykonzepte (App und Backoffice) sowie Erstellung des Businessplans und Business-Case
  • Idee, Konzeption und Aufbau (Steuerung der Umsetzung) einer iBeacon-Plattform für Hersteller und lokale Händler zur Bereitstellung von kontextbezogenen mobilen Services für den Kunden und lokalen Promotions und Werbung
  • Übernahme der Vertriebs- und Supportaktivitäten für Händler und Endnutzer
  • Verantwortung für den technischen Betrieb und das Hosting der App und des Backoffice
symphony MS Office 2013
Geschäftsmodellentwicklung Businessplan-Erstellung Fachkonzeption strategisches Marketing Usability UX-Design Wireframing agiles Projektmanagement Mitarbeiterführung Online-Marketing Vertrieb Support Online-Marketing stationärer Handel OmniChannel Mobile Apps Personalisierung/eCRM
[Name auf Anfrage]
Wiesbaden
4 Jahre 7 Monate
2010-06 - 2014-12

Aufbau einer eCommerce-Plattform für den 2. Gesundheitsmarkt

COO Scrum Projektmanagement agiles Projektmanagement ...
COO
  • Als Business-Analyst, Projektleiter und Requirements-Engineer Verantwortung für Geschäftsmodellentwicklung/BMI und Konzeption (Fachkonzept/Business-Requirements sowie Architektur) einer Plattform für den 2. (präventiven) Gesundheitsmarkt als eigenständiges Tochterunternehmen der Celesio AG.
  • Projektmanagement, Kosten- und Ressourcenplanung, Planung der Aufbau- und Ablauforganisation.
  • Architektur eines neuen eCommerce-Geschäftsmodells und eCommerce-Plattform: Entwicklung eines eCommerce-Geschäftsmodells, Marktanalysen, Konzeption, Aufbau und Implementierung auf Basis einer neuartigen innovativen e- Commerce-Plattform (Verschmelzung von Shopping/Vertriebsplattform mit Content/Beratung und Experten/Usern)
  • Erstellung der Fachkonzepte und Anforderungen
  • Gesamtverantwortung für Konzeption und Evaluation von Systemen und Dienstleistern
  • Verantwortung für den Aufbau und die Implementierung der neuen Plattform (inkl. Portal-System und Versandhandelssystem), des Fulfillments inkl. CustomerCare, der Gesamtprozesse und der internen IT sowie des Online-Marketings
  • Die Online-Plattform vereinte eine innovative personalisierte eCommerce-Plattform (Verkauf von Produkten) auf Basis einer Vertriebsplattform/Marktplatz-Logik, verknüpft mit Content/ Beratungsinhalten und Usern/Community mit Konsumenten und Experten sowie die Anbindung von Devices (IoT: Fitnessgeräte, Gesundheitstracking-Devices, Smartphones,...) zur Gesundheitskontrolle und Steuerung u.a. von Trainingsplänen und Trainingszielen.
  • Mitentwicklung der Markenstrategie und der Marketing-Strategie
  • Gewinnung von Vertriebspartnern und Kooperationspartnern sowie Übernahme des Key-Accounts
  • Operative Pflege der Systeme und der Inhalte
  • COO und Vorstand in der aus dem Geschäftsmodell neu entstandenen PerfectLife AG. Hier Übernahme der operativen Verantwortung für die Gesamt IT, des technischen Betriebs der Plattform, des Fulfillments und der Unternehmensprozesse sowie des Online-Marketings
  • Übernahme der Vertriebs- und Supportaktivitäten
  • Erstellung Fachkonzept für ein neues Intranet für die Celesio AG

 
Office 365 Typo3 Omikron FactFinder dmc mb3
Scrum Projektmanagement agiles Projektmanagement eCommerce Social-Commerce Content-Commerce Content-Marketing Online-Marketing Businessplan-Entwicklung Geschäftsmodellentwicklung Markenmanagement Mitarbeiterführung strategisches Marketing Geschäftsführung Personalisierung eCRM Vertriebsplattform Marktplatz
Celesio AG / PerfectLife AG
Stuttgart
6 Monate
2014-03 - 2014-08

Lehrbeauftragter Medienmanagement und Online-Marketing

Lehrbeauftragter Business Model-Innovation E-Commerce Medienmanagement ...
Lehrbeauftragter

Lehrauftrag für die Vorlesung "Medienmanagement und Online- Marketing

Business Model-Innovation E-Commerce Medienmanagement Online- Marketing Theoretische Grundlagen Marketing Markenmanagement Strategisches Marketing digitales Marketing Schulung
Hochschule Aalen
Aalen
1 Jahr 4 Monate
2013-01 - 2014-04

Relaunch Online-Shop Weinversand

Projektleitung Projektleitung Businessplan-Erstellung Geschäftsmodellentwicklung ...
Projektleitung
  • Konzeption einer neuen eCommerce-Plattform für krote.de
  • Evaluation von Technologie und Dienstleistern
  • Steuerung der Umsetzung der neuen eCommerce-Plattform
  • Erstellung der digitalen Marketing-Konzepte und Neuausrichtung der Marktbearbeitungsstrategie
  • Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
  • Erstellung des BusinessCase
  • Übernahme der operativen digitalen Marketing-Aktivitäten
  • Überwachung des Betriebs
  • Erstellung von Auswertungen und Reportings
Magento Enterprise Omikron Factfinder Office 2011
Projektleitung Businessplan-Erstellung Geschäftsmodellentwicklung eCommerce Scrum Projektmanagement
Friedrich Kroté GmbH
Koblenz
3 Jahre 6 Monate
2010-09 - 2014-02

Konzeption und Aufbau einer Vertriebsplattform für Osteuropa

Business-Analyst, Anforderungsmanager, Projektleiter Business-Analysis E-Commerce-Plattformen Vertreibsplattformen ...
Business-Analyst, Anforderungsmanager, Projektleiter
  • Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse Osteuropa
  • Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategie
  • Konzeption und Aufbau einer Vertriebsplattform für deutsche Unternehmen als Markteintritt nach Osteuropa (Ukraine, Russland, Kasachstan). Abwicklung über Hub in Deutschland.
  • Architektur Plattform und Gesamtprozesse (inkl. Logistik und Retouren)
OXID navision tradebyte Yandex Google Google Analytics
Business-Analysis E-Commerce-Plattformen Vertreibsplattformen Marktplätze Osteuropa Fulfilment Logistik Drop-Shipping digitales Marketing SCRUM OXID Navision HTML CSS PHP XML Business-Model- Innovation Geschäftsmodellentwicklung Frontend-Design Usability Conversion-Optimierung Wireframing Prozess-Design IT-Architektur Business Requirements Requirements-Engineering Konzeption Betrieb von E-Commerce-Plattformen
Pali International GmbH
Köln
4 Monate
2010-07 - 2010-10

Entwicklung und Konzeption eines E-Commerce Geschäftsmodells

Business-Analyst, Geschäftsmodellentwicklung, Projektleiter, Kon Business Model-Innovation E-Commerce Plattformen Innovationsmanagement ...
Business-Analyst, Geschäftsmodellentwicklung, Projektleiter, Kon

Entwicklung und Konzeption eines neuen E-Commerce Geschäftsmodells und Onlineportals für den deutschen Buchhandel

Business Model-Innovation E-Commerce Plattformen Innovationsmanagement digitale Geschäftsmodelle Business Requirements Business Cases Projektmanagement
MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH
Frankfurt a.M.
3 Monate
2010-02 - 2010-04

Head of e.business

Abteilungsleitung eCommerce Mitarbeiterführung Strategisches Marketing ...
Abteilungsleitung
  • Strategie und Konzeption der Neuausrichtung des 1&1 E-Business
  • Konzeption von neuen Features sowie der Nutzerführung/Usability für die 1&1 eShops
  • Strategie und Konzeption von E-Business-Tools und Lösungen für die 1&1-Kunden: Features, Werbeprodukte, Web-Analytics, Mobile-Apps,…
  • Evaluation von strategischen Partnerschaften und Kooperationen
MS Office 2013
eCommerce Mitarbeiterführung Strategisches Marketing Fachkonzeption Web-Analytics Mobile Apps Projektmanagement Scrum
1&1 Internet SE
Karlsruhe
2 Jahre 8 Monate
2007-04 - 2009-11

Leitung Arcandor e.campus

Bereichsleitung Mitarbeiterführung Geschäftsmodellentwicklung Web-Analytics ...
Bereichsleitung
  • Aufbau einer konzerninternen Accelerator-Plattform für StartUps und neue Geschäftsfelder

  • Koordination von konzernübergreifenden E-Commerce- und Multi- Channel-Aktivitäten

  • Beratung der Konzerngesellschaften im Bereich E-Commerce

  • Interims-Leitung Bogner Homeshopping GmbH & Co. KG sowie

    Mirabeau Versand GmbH

  • Als Intrapreneur und Geschäftsführer Konzeption, Gründung und Aufbau eines Konzerninternen Social-Commerce-StartUps (Primondo Bandeln GmbH)

  • Fachliche Beratung zum Aufbau einer gemeinsamen konzernübergreifenden E-Commerce-Plattform

  • Mitwirkung bei der fachlichen Konzeption eines Spezialversandübergreifenden Datawarehouse

Google Analytics Intershop Hybris Typo3 dmc mb3 office tradebyte
Mitarbeiterführung Geschäftsmodellentwicklung Web-Analytics Innovationsmanagement Markenmanagement eCommerce OmniChannel M-Commerce Versandhandel Multi-Channel-Handel Online-Marketing Geschäftsführung Projektleitung Projektmanagement agiles Projektmanagement strategisches Marketing Marktplatz Vertriebsplattform Marktplätze Vertriebsplattformen Personalisierung eCRM
Arcandor AG
Düsseldorf
3 Jahre 3 Monate
2004-02 - 2007-04

Abteilungsleitung strategisches Marketing/Neue Medien

Abteilungsleiter strategisches Marketing Markenmanagement Versandhandel ...
Abteilungsleiter
  • Verantwortung für das operative internationale E-Commerce Geschäft der HSC-Marken sowie dessen Weiterentwicklung
  • Erarbeitung von internationalen Markteintrittsstrategien
  • Strategische Weiterentwicklung und Erschließung neuer Geschäftsfelder, Zielgruppen und Märkte für die HSC (bspw. Stationär-Expansion oder Aufbau neuer Marken)
  • Markenmanagement der HSC-Marken (Dachmarkenstrategie sowie Markenstrategie der Untermarken HappySize, MEN+ und ModaVita)
  • Erarbeitung und Umsetzung der Multi-Channel-/OmniChannel-Strategie (optimale Verzahnung der verschiedenen Vertriebswege – Katalog, Online, Stationär)
  • Entwicklung und Umsetzung von Kundenbindungsinstrumenten (u.a. Aufbau eines Unternehmenseigenen Social-Networks)
  • Optimierung der Unternehmensprozesse aus ganzheitlicher Sicht (Beziehungen zwischen den Abteilungen)
  • Analyse aller Unternehmensprozesse zur Aufdeckung und Beurteilung des Beziehungsgeflechts sowie der Abhängigkeiten zur Muttergesellschaft. Erstellung von Herauslösungs- und Eigenständigkeitsstrategien
  • Konzerninterne fachliche Beratung zum Aufbau einer gemeinsamen E-Commerce-Plattform für die Spezialversender der Primondo Specialty-Group
  • Mitwirkung bei der fachlichen Konzeption eines Spezialversandübergreifenden Datawarehouse
Office dmc mb3 Typo3 Omikron FactFinder
strategisches Marketing Markenmanagement Versandhandel Multi-Channel-Handel eCommerce Online-Marketing Web-Analytics Projektmanagement Internationalisierung Innovationsmanagement Fachkonzeption Personalisierung/eCRM
HappySize Company Versandhandels GmbH
Frankfurt am Main
4 Jahre 4 Monate
2000-08 - 2004-11

Teamleitung FrontEnd, Applications, eCRM, M- und iTV-Commerce

Teamleiter Mitarbeiterführung strategisches Marketing Markenmanagement ...
Teamleiter
  • Leitung FrontEnd, Applications, eCRM, M- und iTV-Commerce sowie Business Development und Marktforschung
  • Verantwortung für FrontEnd, Usability und Online-Applikationen (Shop-Funktionalitäten) von neckermann.de.
  • Konzeption und Umsetzung des eCRM und der Personalisierung von neckermann.de
  • Konzeption und Umsetzung von Mobile-Commerce-Anwendungen sowie Piloten für interaktives Fernsehen
  • Verantwortung für Business-Development, E-Business-Strategie und Marktforschung
  • Konzeption und Aufbau der Vertriebsplattform neckermann.de
  • Gewinnung und Anbindung von Vertriebspartnern sowie KeyAccount
  • Operative und strategische Verantwortung für das Online Schnäppchenportal sparen24.de
MS Office dmc mb1
Mitarbeiterführung strategisches Marketing Markenmanagement Fachkonzeption eCommerce Projektmanagement Application Design Vertriebsplattformen Marktplätze Multi-Channel-Handel Versandhandel Personalisierung eCRM
Neckermann Versand AG / neckermann.de GmbH
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2003-07 - 2003-08

English as a second language

Zertifikat, University of California, Berkeley, USA
Zertifikat
University of California, Berkeley, USA
7 Jahre 9 Monate
1992-04 - 1999-12

Wirtschaftswissenschaften

Diplomkaufmann, Philipps-Universität Marburg
Diplomkaufmann
Philipps-Universität Marburg

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Handelsbetriebslehre, Logistik/Controlling sowie Wirtschaftsinformatik. Diplomarbeit am Lehrstuhl für ABWL, Marketing und Handelsbetriebslehre; Thema: Customized-Marketing im Internet am Beispiel personalisierter Informationsdienstleistungen (Note: 1,7)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

eCommerce Digitale Plattformen Elektromobilität Business-Strategie Digitale Geschäftsmodelle Business Model Innovation Omnichannel Business-Analyst

Schwerpunkte

Digitale Plattformen

Aufgabenbereiche

Affiliate
agiles Projektmanagement
Business Analyse
Business-Owner
Digitale Strategie
eCommerce
Partnersales
Projektleitung
Projektmanagement
Projektmanagement SCRUM
Projektmanagement V-Modell XT
Requirements Engineering
SEA
Strategieberatung
Usability- Optimierung

Meine Aufgabenschwerpuntke liegen im Bereich:

  • Business Analyse
  • Requirements-Engineering und Anforderungsmanagement
  • Business-Strategie
  • Business-Owner
  • Projektmanagement nach SCRUM und V-Modell XT
  • Konzeption, Aufbau und Betrieb von E-Commerce-Plattformen
  • Marketing-Planung und Online-Marketing
  • E-Commerce und Seamless Analytics
  • Elektromobilität (EMP, CPO, B2B, B2C)
  • Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Business-Planung
  • Strategisches Marketing
  • Design Thinking

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Analytics
Application Konzeption
Betrieb von E-Commerce-Plattformen
BlockChain
Business Analyst
Bütema Sovia
Change-Management
Content-Commerce
Content-Marketing
Conversion-Optimierung
digitales Marketing
Drop-Shipping
E-Commerce-Plattformen
E-Mobilität
eCommerce
eCRM
Elektromobilität
Fachkonzeption
Frontend-Design
Fulfilment
Google Analytics
Industrie 4.0
Innovationsmanagement
Internationalisierung
Internet of Things
IoT
IT-Architektur
Local-Commere
Logistik
M-Commerce
Markenmanagement
Marketing
Marktplätze
Mobile Apps
Mobile Payment
Mobile-Commerce
Mobile-Payment
Multi-Channel-Handel
Office 365
Omikron FactFinder
OmniChannel
Online-Marketing
Personalisierung/eCRM
POS-Systeme
Reporting
Requirements-Engineering
Scrum
Seamless-Analytics
SEO
Smart-Contracts
Social-Commerce
Social-Media-Marketing
stationärer Handel
Usability
UX-Design
Versandhandel
Vertreibsplattformen
Web-Analytics
Wettbewerbsanalyse
Wireframing

Programmiersprachen

HTML
erweiterte Kenntnisse
Hybris
Architektur
Java
Grundkenntnisse
JavaScript
Grundkenntnisse
PHP
Grundkenntnisse

Design / Entwicklung / Konstruktion

DesignThinking
Digitale Geschäftsmodelle
Digitalisierungsstrategie

Managementerfahrung in Unternehmen

Business Cases
Business Model-Innovation
Business Modell Canvas
Business Owner
Business Requirements
Business-Analysis
Business-Case
Business-Model- Innovation
Businessplan-Entwicklung
Businessplan-Erstellung
Design Thinking
Erfahrung durch Einsatz bei SAP
digitale Geschäftsmodelle
Geschäftsführung
Geschäftsmodellentwicklung
Medienmanagement
Osteuropa
Product Owner
Projektmanagement nach SCRUM
Projektmanagement nach V Model XT
Projektmanagement V Model XT
Retail
St. Gallener Management-Modell
strategisches Marketing
St. Gallener Management-Modell

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung

Branchen

Branchen

Handel, Versandhandel, eCommerce, Multi-Channel-Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Mannheim (+100km)

Wichtig wäre aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation ein sehr hoher Home-Office-Anteil

nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 7 Monate
2017-02 - 2021-08

Digitale Mobilitätsprodukte im Bereich Elektromobilität

Business-Consultant Digitale Plattformen Elektromobilität Strategieberatung ...
Business-Consultant

Fachliche Beratung im Bereich digitale Geschäftsmodelle und digitale Plattformen rund um das Thema Elektromobilität.

Business-Strategie digitale Elektromobilitätsprodukte.

Fachliche Anforderungen an eine App für Elektrofahrzeugsimulation sowie Ladestationsfinder.

Entwicklung neuer Geschäftsmodelle im Bereich Elektromobilität.

Digitale Transformation bisheriger Geschäftsmodelle.

Entwicklung von Capabilities für den Bereich Elektromobilität innerhalb einer konzernweiten Capability-Map.

Produktmanagement B2C-Wallboxen. 

Konzeption und Projektleitung einer Online-Mobilitätsberater und E-Auto-Finder-Applikation.

Entwicklung von Ladetarifen im Bereich B2B.

Digitale Plattformen Elektromobilität Strategieberatung Mobile Payment E-Mobilität Elektro-Mobilität Scrum Business Owner Business Analyse
Karlsruhe
4 Monate
2016-07 - 2016-10

Projektleitung VDSL Sales Neukunden

Projektleiter Scrum Design Thinking agiles Projektmanagement ...
Projektleiter
  • Aufsetzen des Projektes VDSL Vorvermarktung
  • Projektmanagement und Projektleitung Vorvermarktung VDSL.
  • Definition der Rolle eines Projektkoordinators, Aufgaben und Meilensteinplanung
  • Entwicklung eines Testkonzeptes, Wettbewerbsanalyse, QuickWins und Ausbaureporting.
  • Steuerung der Einzelmaßnahmen aus Gesamtperspektive.
  • Zusammenführung der Einzelmaßnahmen-Stati und Erstellung von Reportings und Vorstandsunterlagen.
SAP Jam Github Hybris SAP Mobilizer
Scrum Design Thinking agiles Projektmanagement eCommerce M-Commerce Mobile-Payment OmniChannel UX-Design Business-Case Geschäftsmodellentwicklung Business Modell Canvas
1&1 Internet SE
Karlsruhe
1 Jahr 4 Monate
2015-02 - 2016-05

BusinessDevelopment im Bereich Research & Innovation

Fachkonzeption, Projektmanagement Scrum Design Thinking agiles Projektmanagement ...
Fachkonzeption, Projektmanagement
  • Erstellung der fachlichen Anforderungen von lokalen Unternehmen, Städte und Regionen sowie Endnutzer (Bürger und Touristen) an eine mobile App.
  • Erstellung von Fachkonzepten für App und Backoffice
  • ProductOwner für die Local-Commerce und Mobile-Payment-Funktionalitäten in der App 
  • ProductOwner für das Backoffice und Offer-Management für Händler
  • Steuerung der Umsetzung des Backoffice und der App-Funktionalitäten.
  • Entwicklung eines Geschäftsmodells und des Business-Case für eine Betreibergesellschaft und für SAP
  • Konzeption des Aufbaus einer Vertriebs- und Betriebsgesellschaft (Management Company) zur Weiterentwicklung und Betrieb der CityApp
  • Erstellung von Vertriebs- und Supportkonzepten
  • Gewinnung und Integration von Partnern und lokalen Unternehmen sowie Support

  • Definition und Konzeption der Anforderungen lokaler

    Unternehmen, Stadt, Bürger und Touristen an die Anwendung und des Backoffice.

  • Beratungstätigkeit als Business Analyst innerhalb angrenzender SmartCity-Projekte, wie transportmillelübergreifedes Routing, CityLogistik und SmartTraffic zur automatisierten Verkehrsfluss- Steuerung, Parkplatzrouting und deren Geschäftsmodellentwicklung sowie Industrie 4.0 und Ionternet of Things (IoT)

  • Beratung in Bezug auf Einsatz der BlockChain-Architektur in der Wertschöpfungskette und im eCommerce sowie Einsatz von SmartContracts im Handel und im Bereich Internet of Things (IoT)

  • Anwendung von Business-Model-Innovation und Design-Thinking Methoden.

SAP Jam Github Hybris SAP Mobilizer
Scrum Design Thinking agiles Projektmanagement eCommerce M-Commerce Mobile-Payment OmniChannel UX-Design Business-Case Geschäftsmodellentwicklung Business Modell Canvas Product Owner Local Commerce App Design Industrie 4.0 Internet of Things IoT BlockChain Smart-Contracts
SAP SE
Walldorf
1 Jahr 5 Monate
2014-09 - 2016-01

Projektleiter global OmniChannel

Projektleitung, Konzeption, Implementierungsmanagement OmniChannel Scrum Projektmanagement V Model XT ...
Projektleitung, Konzeption, Implementierungsmanagement
  • Erstellung der Fachkonzepte der OmniChannel-Aktivitäten zusammen mit dem Fachbereich
  • Konzeption, Steuerung und Projektmanagement der Umsetzung der OmniChannel-Strategie mit den @Store-Services in den Stores in Europa, Online und den Franchise-Partnern, wie bspw. Click&Collect, Reserve at Store, Return to Store, Pay at Store, Browse my Store, Browse my Window, devicegestützte Instore-Beratung (assisted selling) und Digital-Signage sowie Begleitung der iBeacon-Tests und Mobile-Payment.
  • Bereitstellung von Echtzeit-Bestandsinformationen der Produkte
  • ProductOwner, Konzeption, Evaluation, RFP und Steuerung der Implementierung des Customer Free-WiFi
  • Unterstützung der Bereitstellung der Master-Data zur Personalisierung
  • Entwicklung eines Seamless-Analytic-Konzeptes
  • Monitoring der implementierten Prozesse
SAP Retail SAP AVS Bütema Sovia Atlassian JIRA Atlassian Confluence
OmniChannel Scrum Projektmanagement V Model XT agiles Projektmanagement Wireframing E-Commerce M-Commerce iBeacons Mobile Payment Product Owner Local-Commere WiFi Analytics Seamless-Analytics Retail
ESPRIT Retail GmbH
Ratingen
1 Jahr 4 Monate
2014-09 - 2015-12

Projektleitung OmniChannel-Plattform

Projektleiter, Plattform-Architet, Fachkonzeption Scrum Mitarbeiterführung eCommerce ...
Projektleiter, Plattform-Architet, Fachkonzeption
  • Konzeption und Aufbau einer neuen Seamless-Commerce-Plattform (Vollintegration von Online, Stationär und Fulfillment) und Mitentwicklung eines neuen Lebensmittelvertriebs-Geschäftsmodells
  • Entwicklung der technischen Gesamtarchitektur
  • ProductOwner für die neuen Plattform
  • Erstellung der Fachkonzepte für die Plattform (Online, Stationär, Mobil), ERP- und Paymentprozesse – fachlich und optisch
  • Steuerung / Projektmanagement der Umsetzung
  • Entwicklung von OmniChannel Marketing-Konzepten für Marktbearbeitung und Erstellung der Markteinrittsstrategie
AngularJS Atlassian JIRA Atlassian Confluence Office 365
Scrum Mitarbeiterführung eCommerce Mobile-Commerce OmniChannel agiles Projektmanagement Mobile-Payment POS-Systeme Geschäftsmodellentwicklung Markenmanagement Online-Marketing Social-Media-Marketing Personalisierung eCRM Vertriebsplattformen UX-Design Usability Marktplätze Product Owner Product Owner Mobile Payment Local-Commerce Retail
W-E-G Stiftung
Mannheim
2 Jahre 7 Monate
2013-06 - 2015-12

Aufbau eines local Commerce Geschäftsmodells

Gründer, Architekt und Geschäftsführer Geschäftsmodellentwicklung Businessplan-Erstellung Fachkonzeption ...
Gründer, Architekt und Geschäftsführer
  • Idee, Konzeption und Aufbau (Steuerung der Umsetzung) einer stark visuell geprägten Plattform/lokaler Marktplatz für Smartphones und Tablets, auf der lokale Händler ihre aktuellen Aktionen und Warenpräsentationen den Kunden orts- und zeitunabhängig auf einfachste Weise präsentieren können (Verlängerung des Ladengeschäftes ins Internet).
  • Erstellung des Geschäftsmodells, der Fach- und Usabilitykonzepte (App und Backoffice) sowie Erstellung des Businessplans und Business-Case
  • Idee, Konzeption und Aufbau (Steuerung der Umsetzung) einer iBeacon-Plattform für Hersteller und lokale Händler zur Bereitstellung von kontextbezogenen mobilen Services für den Kunden und lokalen Promotions und Werbung
  • Übernahme der Vertriebs- und Supportaktivitäten für Händler und Endnutzer
  • Verantwortung für den technischen Betrieb und das Hosting der App und des Backoffice
symphony MS Office 2013
Geschäftsmodellentwicklung Businessplan-Erstellung Fachkonzeption strategisches Marketing Usability UX-Design Wireframing agiles Projektmanagement Mitarbeiterführung Online-Marketing Vertrieb Support Online-Marketing stationärer Handel OmniChannel Mobile Apps Personalisierung/eCRM
[Name auf Anfrage]
Wiesbaden
4 Jahre 7 Monate
2010-06 - 2014-12

Aufbau einer eCommerce-Plattform für den 2. Gesundheitsmarkt

COO Scrum Projektmanagement agiles Projektmanagement ...
COO
  • Als Business-Analyst, Projektleiter und Requirements-Engineer Verantwortung für Geschäftsmodellentwicklung/BMI und Konzeption (Fachkonzept/Business-Requirements sowie Architektur) einer Plattform für den 2. (präventiven) Gesundheitsmarkt als eigenständiges Tochterunternehmen der Celesio AG.
  • Projektmanagement, Kosten- und Ressourcenplanung, Planung der Aufbau- und Ablauforganisation.
  • Architektur eines neuen eCommerce-Geschäftsmodells und eCommerce-Plattform: Entwicklung eines eCommerce-Geschäftsmodells, Marktanalysen, Konzeption, Aufbau und Implementierung auf Basis einer neuartigen innovativen e- Commerce-Plattform (Verschmelzung von Shopping/Vertriebsplattform mit Content/Beratung und Experten/Usern)
  • Erstellung der Fachkonzepte und Anforderungen
  • Gesamtverantwortung für Konzeption und Evaluation von Systemen und Dienstleistern
  • Verantwortung für den Aufbau und die Implementierung der neuen Plattform (inkl. Portal-System und Versandhandelssystem), des Fulfillments inkl. CustomerCare, der Gesamtprozesse und der internen IT sowie des Online-Marketings
  • Die Online-Plattform vereinte eine innovative personalisierte eCommerce-Plattform (Verkauf von Produkten) auf Basis einer Vertriebsplattform/Marktplatz-Logik, verknüpft mit Content/ Beratungsinhalten und Usern/Community mit Konsumenten und Experten sowie die Anbindung von Devices (IoT: Fitnessgeräte, Gesundheitstracking-Devices, Smartphones,...) zur Gesundheitskontrolle und Steuerung u.a. von Trainingsplänen und Trainingszielen.
  • Mitentwicklung der Markenstrategie und der Marketing-Strategie
  • Gewinnung von Vertriebspartnern und Kooperationspartnern sowie Übernahme des Key-Accounts
  • Operative Pflege der Systeme und der Inhalte
  • COO und Vorstand in der aus dem Geschäftsmodell neu entstandenen PerfectLife AG. Hier Übernahme der operativen Verantwortung für die Gesamt IT, des technischen Betriebs der Plattform, des Fulfillments und der Unternehmensprozesse sowie des Online-Marketings
  • Übernahme der Vertriebs- und Supportaktivitäten
  • Erstellung Fachkonzept für ein neues Intranet für die Celesio AG

 
Office 365 Typo3 Omikron FactFinder dmc mb3
Scrum Projektmanagement agiles Projektmanagement eCommerce Social-Commerce Content-Commerce Content-Marketing Online-Marketing Businessplan-Entwicklung Geschäftsmodellentwicklung Markenmanagement Mitarbeiterführung strategisches Marketing Geschäftsführung Personalisierung eCRM Vertriebsplattform Marktplatz
Celesio AG / PerfectLife AG
Stuttgart
6 Monate
2014-03 - 2014-08

Lehrbeauftragter Medienmanagement und Online-Marketing

Lehrbeauftragter Business Model-Innovation E-Commerce Medienmanagement ...
Lehrbeauftragter

Lehrauftrag für die Vorlesung "Medienmanagement und Online- Marketing

Business Model-Innovation E-Commerce Medienmanagement Online- Marketing Theoretische Grundlagen Marketing Markenmanagement Strategisches Marketing digitales Marketing Schulung
Hochschule Aalen
Aalen
1 Jahr 4 Monate
2013-01 - 2014-04

Relaunch Online-Shop Weinversand

Projektleitung Projektleitung Businessplan-Erstellung Geschäftsmodellentwicklung ...
Projektleitung
  • Konzeption einer neuen eCommerce-Plattform für krote.de
  • Evaluation von Technologie und Dienstleistern
  • Steuerung der Umsetzung der neuen eCommerce-Plattform
  • Erstellung der digitalen Marketing-Konzepte und Neuausrichtung der Marktbearbeitungsstrategie
  • Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
  • Erstellung des BusinessCase
  • Übernahme der operativen digitalen Marketing-Aktivitäten
  • Überwachung des Betriebs
  • Erstellung von Auswertungen und Reportings
Magento Enterprise Omikron Factfinder Office 2011
Projektleitung Businessplan-Erstellung Geschäftsmodellentwicklung eCommerce Scrum Projektmanagement
Friedrich Kroté GmbH
Koblenz
3 Jahre 6 Monate
2010-09 - 2014-02

Konzeption und Aufbau einer Vertriebsplattform für Osteuropa

Business-Analyst, Anforderungsmanager, Projektleiter Business-Analysis E-Commerce-Plattformen Vertreibsplattformen ...
Business-Analyst, Anforderungsmanager, Projektleiter
  • Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse Osteuropa
  • Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategie
  • Konzeption und Aufbau einer Vertriebsplattform für deutsche Unternehmen als Markteintritt nach Osteuropa (Ukraine, Russland, Kasachstan). Abwicklung über Hub in Deutschland.
  • Architektur Plattform und Gesamtprozesse (inkl. Logistik und Retouren)
OXID navision tradebyte Yandex Google Google Analytics
Business-Analysis E-Commerce-Plattformen Vertreibsplattformen Marktplätze Osteuropa Fulfilment Logistik Drop-Shipping digitales Marketing SCRUM OXID Navision HTML CSS PHP XML Business-Model- Innovation Geschäftsmodellentwicklung Frontend-Design Usability Conversion-Optimierung Wireframing Prozess-Design IT-Architektur Business Requirements Requirements-Engineering Konzeption Betrieb von E-Commerce-Plattformen
Pali International GmbH
Köln
4 Monate
2010-07 - 2010-10

Entwicklung und Konzeption eines E-Commerce Geschäftsmodells

Business-Analyst, Geschäftsmodellentwicklung, Projektleiter, Kon Business Model-Innovation E-Commerce Plattformen Innovationsmanagement ...
Business-Analyst, Geschäftsmodellentwicklung, Projektleiter, Kon

Entwicklung und Konzeption eines neuen E-Commerce Geschäftsmodells und Onlineportals für den deutschen Buchhandel

Business Model-Innovation E-Commerce Plattformen Innovationsmanagement digitale Geschäftsmodelle Business Requirements Business Cases Projektmanagement
MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH
Frankfurt a.M.
3 Monate
2010-02 - 2010-04

Head of e.business

Abteilungsleitung eCommerce Mitarbeiterführung Strategisches Marketing ...
Abteilungsleitung
  • Strategie und Konzeption der Neuausrichtung des 1&1 E-Business
  • Konzeption von neuen Features sowie der Nutzerführung/Usability für die 1&1 eShops
  • Strategie und Konzeption von E-Business-Tools und Lösungen für die 1&1-Kunden: Features, Werbeprodukte, Web-Analytics, Mobile-Apps,…
  • Evaluation von strategischen Partnerschaften und Kooperationen
MS Office 2013
eCommerce Mitarbeiterführung Strategisches Marketing Fachkonzeption Web-Analytics Mobile Apps Projektmanagement Scrum
1&1 Internet SE
Karlsruhe
2 Jahre 8 Monate
2007-04 - 2009-11

Leitung Arcandor e.campus

Bereichsleitung Mitarbeiterführung Geschäftsmodellentwicklung Web-Analytics ...
Bereichsleitung
  • Aufbau einer konzerninternen Accelerator-Plattform für StartUps und neue Geschäftsfelder

  • Koordination von konzernübergreifenden E-Commerce- und Multi- Channel-Aktivitäten

  • Beratung der Konzerngesellschaften im Bereich E-Commerce

  • Interims-Leitung Bogner Homeshopping GmbH & Co. KG sowie

    Mirabeau Versand GmbH

  • Als Intrapreneur und Geschäftsführer Konzeption, Gründung und Aufbau eines Konzerninternen Social-Commerce-StartUps (Primondo Bandeln GmbH)

  • Fachliche Beratung zum Aufbau einer gemeinsamen konzernübergreifenden E-Commerce-Plattform

  • Mitwirkung bei der fachlichen Konzeption eines Spezialversandübergreifenden Datawarehouse

Google Analytics Intershop Hybris Typo3 dmc mb3 office tradebyte
Mitarbeiterführung Geschäftsmodellentwicklung Web-Analytics Innovationsmanagement Markenmanagement eCommerce OmniChannel M-Commerce Versandhandel Multi-Channel-Handel Online-Marketing Geschäftsführung Projektleitung Projektmanagement agiles Projektmanagement strategisches Marketing Marktplatz Vertriebsplattform Marktplätze Vertriebsplattformen Personalisierung eCRM
Arcandor AG
Düsseldorf
3 Jahre 3 Monate
2004-02 - 2007-04

Abteilungsleitung strategisches Marketing/Neue Medien

Abteilungsleiter strategisches Marketing Markenmanagement Versandhandel ...
Abteilungsleiter
  • Verantwortung für das operative internationale E-Commerce Geschäft der HSC-Marken sowie dessen Weiterentwicklung
  • Erarbeitung von internationalen Markteintrittsstrategien
  • Strategische Weiterentwicklung und Erschließung neuer Geschäftsfelder, Zielgruppen und Märkte für die HSC (bspw. Stationär-Expansion oder Aufbau neuer Marken)
  • Markenmanagement der HSC-Marken (Dachmarkenstrategie sowie Markenstrategie der Untermarken HappySize, MEN+ und ModaVita)
  • Erarbeitung und Umsetzung der Multi-Channel-/OmniChannel-Strategie (optimale Verzahnung der verschiedenen Vertriebswege – Katalog, Online, Stationär)
  • Entwicklung und Umsetzung von Kundenbindungsinstrumenten (u.a. Aufbau eines Unternehmenseigenen Social-Networks)
  • Optimierung der Unternehmensprozesse aus ganzheitlicher Sicht (Beziehungen zwischen den Abteilungen)
  • Analyse aller Unternehmensprozesse zur Aufdeckung und Beurteilung des Beziehungsgeflechts sowie der Abhängigkeiten zur Muttergesellschaft. Erstellung von Herauslösungs- und Eigenständigkeitsstrategien
  • Konzerninterne fachliche Beratung zum Aufbau einer gemeinsamen E-Commerce-Plattform für die Spezialversender der Primondo Specialty-Group
  • Mitwirkung bei der fachlichen Konzeption eines Spezialversandübergreifenden Datawarehouse
Office dmc mb3 Typo3 Omikron FactFinder
strategisches Marketing Markenmanagement Versandhandel Multi-Channel-Handel eCommerce Online-Marketing Web-Analytics Projektmanagement Internationalisierung Innovationsmanagement Fachkonzeption Personalisierung/eCRM
HappySize Company Versandhandels GmbH
Frankfurt am Main
4 Jahre 4 Monate
2000-08 - 2004-11

Teamleitung FrontEnd, Applications, eCRM, M- und iTV-Commerce

Teamleiter Mitarbeiterführung strategisches Marketing Markenmanagement ...
Teamleiter
  • Leitung FrontEnd, Applications, eCRM, M- und iTV-Commerce sowie Business Development und Marktforschung
  • Verantwortung für FrontEnd, Usability und Online-Applikationen (Shop-Funktionalitäten) von neckermann.de.
  • Konzeption und Umsetzung des eCRM und der Personalisierung von neckermann.de
  • Konzeption und Umsetzung von Mobile-Commerce-Anwendungen sowie Piloten für interaktives Fernsehen
  • Verantwortung für Business-Development, E-Business-Strategie und Marktforschung
  • Konzeption und Aufbau der Vertriebsplattform neckermann.de
  • Gewinnung und Anbindung von Vertriebspartnern sowie KeyAccount
  • Operative und strategische Verantwortung für das Online Schnäppchenportal sparen24.de
MS Office dmc mb1
Mitarbeiterführung strategisches Marketing Markenmanagement Fachkonzeption eCommerce Projektmanagement Application Design Vertriebsplattformen Marktplätze Multi-Channel-Handel Versandhandel Personalisierung eCRM
Neckermann Versand AG / neckermann.de GmbH
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2003-07 - 2003-08

English as a second language

Zertifikat, University of California, Berkeley, USA
Zertifikat
University of California, Berkeley, USA
7 Jahre 9 Monate
1992-04 - 1999-12

Wirtschaftswissenschaften

Diplomkaufmann, Philipps-Universität Marburg
Diplomkaufmann
Philipps-Universität Marburg

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Handelsbetriebslehre, Logistik/Controlling sowie Wirtschaftsinformatik. Diplomarbeit am Lehrstuhl für ABWL, Marketing und Handelsbetriebslehre; Thema: Customized-Marketing im Internet am Beispiel personalisierter Informationsdienstleistungen (Note: 1,7)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

eCommerce Digitale Plattformen Elektromobilität Business-Strategie Digitale Geschäftsmodelle Business Model Innovation Omnichannel Business-Analyst

Schwerpunkte

Digitale Plattformen

Aufgabenbereiche

Affiliate
agiles Projektmanagement
Business Analyse
Business-Owner
Digitale Strategie
eCommerce
Partnersales
Projektleitung
Projektmanagement
Projektmanagement SCRUM
Projektmanagement V-Modell XT
Requirements Engineering
SEA
Strategieberatung
Usability- Optimierung

Meine Aufgabenschwerpuntke liegen im Bereich:

  • Business Analyse
  • Requirements-Engineering und Anforderungsmanagement
  • Business-Strategie
  • Business-Owner
  • Projektmanagement nach SCRUM und V-Modell XT
  • Konzeption, Aufbau und Betrieb von E-Commerce-Plattformen
  • Marketing-Planung und Online-Marketing
  • E-Commerce und Seamless Analytics
  • Elektromobilität (EMP, CPO, B2B, B2C)
  • Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Business-Planung
  • Strategisches Marketing
  • Design Thinking

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Analytics
Application Konzeption
Betrieb von E-Commerce-Plattformen
BlockChain
Business Analyst
Bütema Sovia
Change-Management
Content-Commerce
Content-Marketing
Conversion-Optimierung
digitales Marketing
Drop-Shipping
E-Commerce-Plattformen
E-Mobilität
eCommerce
eCRM
Elektromobilität
Fachkonzeption
Frontend-Design
Fulfilment
Google Analytics
Industrie 4.0
Innovationsmanagement
Internationalisierung
Internet of Things
IoT
IT-Architektur
Local-Commere
Logistik
M-Commerce
Markenmanagement
Marketing
Marktplätze
Mobile Apps
Mobile Payment
Mobile-Commerce
Mobile-Payment
Multi-Channel-Handel
Office 365
Omikron FactFinder
OmniChannel
Online-Marketing
Personalisierung/eCRM
POS-Systeme
Reporting
Requirements-Engineering
Scrum
Seamless-Analytics
SEO
Smart-Contracts
Social-Commerce
Social-Media-Marketing
stationärer Handel
Usability
UX-Design
Versandhandel
Vertreibsplattformen
Web-Analytics
Wettbewerbsanalyse
Wireframing

Programmiersprachen

HTML
erweiterte Kenntnisse
Hybris
Architektur
Java
Grundkenntnisse
JavaScript
Grundkenntnisse
PHP
Grundkenntnisse

Design / Entwicklung / Konstruktion

DesignThinking
Digitale Geschäftsmodelle
Digitalisierungsstrategie

Managementerfahrung in Unternehmen

Business Cases
Business Model-Innovation
Business Modell Canvas
Business Owner
Business Requirements
Business-Analysis
Business-Case
Business-Model- Innovation
Businessplan-Entwicklung
Businessplan-Erstellung
Design Thinking
Erfahrung durch Einsatz bei SAP
digitale Geschäftsmodelle
Geschäftsführung
Geschäftsmodellentwicklung
Medienmanagement
Osteuropa
Product Owner
Projektmanagement nach SCRUM
Projektmanagement nach V Model XT
Projektmanagement V Model XT
Retail
St. Gallener Management-Modell
strategisches Marketing
St. Gallener Management-Modell

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung

Branchen

Branchen

Handel, Versandhandel, eCommerce, Multi-Channel-Handel

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.