Beratung in: Customer Experience, User Experience, UX Consulting, UX in Agile, Lean UX, UX Research, Coach, Product Owner. Background: CX, SD, UX, IA.
Aktualisiert am 30.11.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.11.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
User Experience Design
Agile Entwicklung
Customer Experience
Prototyping
Service Design
Usability Test
UX Reseach
Story Mapping
User Stories
Journey Mapping
Customer Insight
User Flow
Design Thinking
Design Sprint
Lean UX
UX Management
Product Owner
Interaction Design
Mobile
Content Strategie
Design System
Agile Certified Practitioner
Informationsarchitektur
Deutsch
native
Englisch
business fluent

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2019-01 - 2021-12

InsureTech, Asset Management, FinTech - CX Strat, UX Design, UX Research

CX Strategie, Lean UX, UX Prototyping, UX Research, UX in Agile, Validations Sketch figma Mural
CX Strategie, Lean UX, UX Prototyping, UX Research, UX in Agile, Validations
Diverse Unternehmen & Startups - Confidential
Sketch figma Mural
Global Enterprises & Startups
Deutschland
6 Monate
2018-07 - 2018-12

CX Strategie-Entwicklung für Wealth Management/ Workplace Investment/ Stockplan Services

Customer Experience Consultant, Strategie-Berater Mural Sketch Mindmeister ...
Customer Experience Consultant, Strategie-Berater

Das Asset Management / Fond Investment-Unternehmen verfolgt im Bereich Wealth Management eine Strategie die v.a. für die globalen Zielmärkte Lokalisierungen in der Customer Journey erfordert. Um dies strukturiert mit unterschiedlichen Teams zu managen soll ein Customer Journey Management entwickelt und als zentraler, konsistenter Steuerungs-Mechanismus eingeführt werden. Die Differenzierungen und Neuentwicklung von Cross Channel-Services findet auf mehreren Ebene statt: Story Mapping, UX-Level und Prozess-Level.

CX Strategie:

Inventarisierung von bereits lokal erstellten Customer Journeys und UX Interaction Designs. Workshops mit lokalen Teams in den Ländern. Entwicklung einer möglichen Struktur für das Customer Journey Management Framework.

Product Owner:

Customer Journey-Workshops und Abstimmungen mit den POs zu lokalen Weiterentwicklungen & Roadmap-Stories des Service-Offering.

UX Konzeption:

Entwicklung von „Connected Models“ (Spezifikationen von CJ, User Stories und UX Konzepten). Lokalisierung von UX-Konzepten und User Testings in den lokalen Märkten.

Mural Sketch Mindmeister PowerPoint Invision Confluence Trello Keynote
Asset Management (Fond Investment), FinTech
6 Monate
2018-07 - 2018-12

UX Management und Digital-Strategie für Kern-Journey ?Postfach und Cross Channel?. Agile Team Transformation

Customer Experience Berater, Team Transformation Consultant, UX- Sketch Invision Usability-Testing Tools ...
Customer Experience Berater, Team Transformation Consultant, UX-

Im Mittelpunkt des Vorhabens steht die Entwicklung eines Postfach-Service mit Anbindung der angrenzenden Service Channel (Hotline, Chat-Bots, Video-Beratung, etc.) sowie Integration in diverse Business-Eco Systeme (Banking, Investment, Real Estate etc.). Mit den Basis-Funktionen erfüllt die Bank damit Bankenregulierungs-Anforderungen PSD2 und MeFid II – in Ausbauphasen werden strategisch relevante Basis-Journeys (Cross Channel) entwickelt. Die UX-Prozesse arbeiten zu Begin nur suboptimal mit den agilen Entwicklungsprozessen zusammen. Das soll in einer ersten Phase optimiert werden wobei die Team Awareness/Transformation im Mittelpunkt steht. Des weiteren soll eine transparente Online-Strategie entwickelt und in einer Roadmap/ Backlog abgebildet werden.

UX Team Facilitation:

Vorstellung von UX Methologien und Erstellung einer Auswahl an sinnvollen Ansätzen und Einführungsmethoden. Workshop-Organistation mit der hausinternen UX-Agentur. Prozesse zur Optimierung des UX Managements.


CX Strategie:

Unterstützung des Programm Managers bei der Entwicklung und Kommunikation einer Produkt-Strategie und Connectivity mit den Agilen Backlogs und Prozessen. Durchführung von Teamworkshops etc.


Product Owner Facilitation:

Product Owner kommen aus dem fachlichen Bereich der Bank und werden eingeführt in digitale Entwicklungs-Methoden. In agilen/iterativen Lern-Cycles wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit verbessert.

Sketch Invision Usability-Testing Tools Confluence PowerPoint Keynote
Online Banking, , FinTech
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Head of UX Design (Interim)

Head of UX in CE (Central Europe), Team Facilitator for global U Sketch Invision Usability Tools (User Zoom etc.) ...
Head of UX in CE (Central Europe), Team Facilitator for global U

Ein traditionelles, globales Asset Management Unternehmen (unter den Top 3 im Markt) hat sich die eigene Disruption zum
Programm gemacht, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und sukzessive in Linie einzuführen. Klassische Marketing und
Digital-Prozesse werden agil und sollen mit Hilfe von Lean Innovation Methoden eine Go-to-Market-Strategie ermöglichen.
Der Reifegrad der UX-Prozesse ist an den globalen Standorten sehr unterschiedlich. Die UX Methoden werden als Key-Asset in
der (Online)Service-Entwicklung gesehen und sollen daher auf ein höheres Niveau gebracht werden.

UX Team Aufbau:

Entwicklung eines UX-Reifegradmodells und eine UX-Teamaufbau-Strategie (Mix aus Team-Development und Operativen Massnahmen).


UX Management & HR:

Geplantes Recruiting und Aufbau eines interdisziplinären Teams aus Experten mit Schwerpunkt in UXFramework (Living Styleguides), Prototyping, User Testing, UX-Strategie, UX in Agile etc.


CX Strategie:

Durch die Verbindung von UX-Aktivitäten mit Langzeit-CX-Strategien wird die Entwicklung von Interaktions-Konzepten priorisiert und mit agilen Prozessen verbunden. In den Bereichen Ideation und Agile-Development werden regelmäßige Learnings aufgenommen und fließen in Prozessoptimierungen.

Sketch Invision Usability Tools (User Zoom etc.) Confluence Mindmeister Mural Trello PowerPoint Keynote
Asset Management (Fund Investment), FinTech, Global
9 Monate
2016-10 - 2017-06

Strategieentwicklung entlang der Customer Journey und Service-Konzepte für große Direktbank

Customer Experience Strategie Berater, UX Konzept Entwickler Sketch Axure Principle ...
Customer Experience Strategie Berater, UX Konzept Entwickler
  • Als eine der wichtigsten Säulen eines großen Customer Experience Programms werden entlang der Customer Journey neue Service-Konzepte entwickelt.
  • Die Services (mit Vertriebssignalen) werden in modernen Innovations- und Entwicklunsprozessen (CX, Service Design, Lean UX, Agile) identifiziert, konzipiert und entwickelt – um gesetzten Kundenzufriedenheits-Standarts gerecht zu werden. Nach einer iterativen UX-Konzeptentwicklung, die den Reifegrad der Konzepte deutlich steigert, werden die Konzepte im Rahmen von
    agilen, interdisziplinären Teams für die Linie entwickelt. Neben der Service-Konzeption werden Integrations-Konzepte für die zukünftigen Banking-Plattformen entwickelt. Hier spielt die technische Machbarkeit mit neuen Technologien ebenso eine Rolle wie neue Navigations-Prinzipien, Personalisierung, Responsive/Adaptive-Anpassungen oder Cross Channel.

CX Strategie-Entwicklung:

Identifikation von Online Business-Potenzial, Customer Value Propositions (CVP), Strategie-Hypothesen, Customer Insight Analyticss, Modellierung der Customer Journey, neue


PO Support:

Entscheidungs-Präsentationen für das Management, UX-Entwicklungs-Roadmap, Agiles Anforderungsmanagement, Bewertungs-Metriken, Fachbereichs-Workshops, Inhouse-Kommunikation auf C-Level, Schnittstelle zur Fach- und Entwicklungsteams (Scrum), Taskmanagement

UX Konzeption/ Lean UX/ MVPs & Testing:

Prototyping, Material Design Principles, Interaction Guidelines, Durchführung von MAFOs und User Testings, Integration in Informationsarchitektur, Navigationsprinzipien, Paper Prototyping, Usability Testings

Sketch Axure Principle Customer Value Proposition Canvas Mindmapping PowerPoint Keynote
FinTech Accelerator / Banking / Service Innovation / Future Banking / Direktbank
1 Jahr
2015-10 - 2016-09

Self Service Portal für Deutsche Bundesbürger im Kontext Career Management

UX Konzepter Design Guidelines/ Team Building & Enablement ?Agil Axue Invision UserZoom ...
UX Konzepter Design Guidelines/ Team Building & Enablement ?Agil

Im Rahmen einer Strategie für Digitale Transformation werden alle Kundenprozesse digitalisiert und in einen effizienten Customer Self Service konvertiert – mit anschließender Integration in ein parallel entwickeltes Hauptportal. Das hier unterstützte „Leuchtturm-“Projekt ist dazu in mehrere, synchronisierte Agile Entwicklungsteams aufgeteilt. Um die Projektkernziele einer „hohen Kundenzufriedenheit“ zu realisieren wird in einem übergreifenden Strategie-Team ein UXTeam aufgebaut, mit Schwerpunkten auf: Frontend-Konzeption, Design Guidelines/Pattern, UX KPIs, UX Agile Prozesse, POC- /Prototypen-Entwicklungen, Cross Channel-Konzepten und regelmäßige (Remote) Usability Testings.

UX Konzeption / Informationsarchitektur / UX Team Aufbau: Konzeption von Self-Service-Produkten, Weiterentwicklung der
Interaction Guidelines, Fachbereichs-Workshops, Customer Journey Mapping & Pageflows, Seitentypen im Responsive Design (Bootstrap). Einführung Interactive Prototyping. Planung von Remote/Klassischen Usability Tests.

UX Srum Prozesse/ IT Architektur:

Schnittstelle zur Fach- und Entwicklungsteams (Scrum). Abstimmungen der Architekturkonzepten. Entwicklung von Langzeit-Architektur-Modell (High Level)


Projektmanagement:

Taskmanagement der Arbeitspakete. Durchführung von Workshops. Entscheidungs-Präsentationen für das Management


Strategie-Entwicklung:

UX-Roadmap. Mobile Strategie und KPIs. Business-Value Bewertungen.

Axue Invision UserZoom Jira/Confluence Omnigraffle Powerpoint Keynote Word
eGovernment, Public, Service Design
5 Monate
2015-05 - 2015-09

Mobile Strategie gesamte Markenlandschaft (Dachmarke, Submarken)

Strategie-Berater Mobilestrategie / UX Konzepter / Online / Cros Responsive Webdesign Adaptive Webdesign App-Entwicklung ...
Strategie-Berater Mobilestrategie / UX Konzepter / Online / Cros
  • Einer der größten deutschen Reisekonzerne benötigt eine Mobile Strategie für die Dachmarke sowie die am Markt etablierten 15-20 Submarken.
  • Das Projekt wird auf mehreren Ebenen unterstützt: Strategieentwicklung, Analytics, Konzeption, Technologie sowie Projektmanagement/ Programm Management. Die Mobile Kanäle werden als Teil einer Cross Channel Strategie geplant und konzipiert.

Projektmanagement:

Projektplanung. Taskmanagement der Arbeitspakete (interne, ext. Dienstleister). Durchführung von Workshops. Entscheidungs-Präsentationen für das Management

Strategie-Entwicklung:

Mobile Vision und KPIs. Business-Value Evaluierungen / Digitale Transformation. Entwicklung einer Gesamtstrategie und Roadmap

Analyse:

Modellierung der Customer Journey. Auswertung von Webanalytics. Consumer Data. Ableitung der Kern-Use Cases

UX Konzeption / Informationsarchitektur:

Auswertung von Agenturkonzepten. Entwicklung von Pageflows und Seitentypen f. Responsive-Konzeption. Umstellung der Contentmodule auf Responsive. Konzeption v. Seitentypen in Responsive/Adaptive Design. Einführung Interactive Prototyping. Evaluation von Remote Usability Test-Methoden

IT Architektur:

Schnittstelle zur Entwicklungsteams (Scrum). Abstimmungen der Architekturkonzepten. Entwicklung von Langzeit-Architektur-Modell (High Level)

Axure Omnigraffle Powerpoint Keynote Adobe Omniture
Responsive Webdesign Adaptive Webdesign App-Entwicklung Customer Experience Management Cross Channel Agiles Projektmanagement
Touristik, Digital Transformation
Frankfurt
3 Monate
2015-02 - 2015-04

Customer Experience Management / Programm Management (Partnering)

Berater CEM / Cross Channelstrategie Responsive Webdesign Informationsarchitektur Content Management ...
Berater CEM / Cross Channelstrategie

Unterstützung eines etablierten deutschen Consulting Unternehmens bei der Einführung und Umsetzung einer Customer Experience Management Strategie und Service-Offerings in drei Kern-Bereichen: Customer Insight Analytics, Customer Intelligent Organisation und Customer Experience Konzeption (Online).

  • Analytics: Webanalytics, Customer Insights, Comptetitive Analyse, Market Analystics, Consumer Data
  • Dokumentation der Insights mit Handlungsempfehlungen
  • Customer Intelligence: Modellierung der Customer Journey, Kundenbedürfnisse,
  • Kundensegmentierung / Personas
  • Validierung v. Use Cases / Priorisierung
  • Entwicklung v. Business KPIs- Modellierung v. Cross Channel Szenarien
  • Etablierung einer internen Social Collaboration/ Knowledge Management
  • Durchführung einer Content Inventory
  • Entwicklung eines Onlinekonzeptes
  • Ableitung der Kernbereiche des Konzepts (Seitentypen) für Responsive Web Design (RWD)
Axure Omnigraffle Loop11 Remote Usability Testing MS Word MS Excel Powerpoint
Responsive Webdesign Informationsarchitektur Content Management Geschäftsprozessanalyse Usability Testing Axue Omnigraffle Powerpoint Keynote Word
IT Consulting / Digital Transformation
Hamburg / Frankfurt
5 Monate
2014-08 - 2014-12

Customer Experience Management / Programm Management

Berater CEM / Cross Channelstrategie Responsive Webdesign Analysefähigkeit Anforderungsanalyse ...
Berater CEM / Cross Channelstrategie

Unterstützung eines etablierten deutschen Consulting Unternehmens bei der Einführung und Umsetzung einer Customer Experience Management Strategie und Service-Offerings in drei Kern-Bereichen: Customer Insight Analytics, Customer Intelligent Organisation und Customer Experience Konzeption (Online).

  • Analytics: Webanalytics, Customer Insights, Comptetitive
  • Analyse, Market Analystics, Consumer Data
  • Dokumentation der Insights mit Handlungsempfehlungen
  • Customer Intelligence: Modellierung der Customer Journey, Kundenbedürfnisse,
  • Kundensegmentierung / Personas
  • Validierung v. Use Cases / Priorisierung
  • Entwicklung v. Business KPIs
  • Modellierung v. Cross Channel Szenarien
  • Etablierung einer internen Social Collaboration/ Knowledge Management
  • Durchführung einer Content Inventory
  • Entwicklung eines Onlinekonzeptes
  • Ableitung der Kernbereiche des Konzepts (Seitentypen) für Responsive Web Design (RWD)
Adobe Omniture Axure Omnigraffle Omnigraffle Powerpoint Keynote
Responsive Webdesign Analysefähigkeit Anforderungsanalyse User Experience Informationsarchitektur Customer Journey Modelling Customer Experience Management
Vertraulich
Frankfurt / Mannheim
4 Monate
2014-03 - 2014-06

Cross Channel Online Service Lösung / Visionskonzept / Online Transformation

Strategie Consultant, UX Konzepter Anforderungsanalyse User Experience Informationsarchitektur ...
Strategie Consultant, UX Konzepter

Um einen optimale Kundenservice über alle Kanäle (Online, Offline, Hotline) zu gewährleisten entsteht eine Online Servicelösung die mehrere Bestandssysteme integrieren soll.
Entlang der Customer Journey sollen dazu alle wichtigen Kundenszenarien abgedeckt und kundenfreundlich unterstützt
werden. Aus einer entwickelten Gesamtstrategie werden einzelne Lösungskonzepte für Lead-Management, Kundenverwaltung, Produkt-Beratung und Kundenservices abgeleitet.

  • Entwicklung und Präsentation der Gesamtstrategie
  • Organisation von fachlichen Workshops
  • Beschreibung der personabasierten Customer Journey mit relevanten Tuchpoints
  • Touchpointanalysen
  • Auswertung von Nutzerakzeptanztests
  • Definition der Informationsarchitektur als Pageflow
  • Erstellen einer Spezifikation inkl. User Stories für fachliche Anforderungen
  • Roadmap-Entwicklung mit Release-Goals für mehrere Entwicklungsphasen
  • Paper Prototyping als Grundlage für Wireframes
  • Navigationskonzept
  • Entwicklung eines Interaktiven Prototypen
  • Beschreibung von Testszenarien für Usability Testing, zur iterativen Konzeptoptimierung
Omnigraffle Powerpoint Keynote Word Axure Axue Omnigraffle Powerpoint Keynote Word
Anforderungsanalyse User Experience Informationsarchitektur Customer Experience Management Customer Journey Mapping Agile UX
Telco, Digital Transformation
Düsseldorf
6 Monate
2013-11 - 2014-04

Social Intranet / Healthcare

Business Analyst, User Experience Designer, Leiter Konzeption Anforderungsanalyse Informationsarchitektur User Experience ...
Business Analyst, User Experience Designer, Leiter Konzeption

Im Rahmen einer System-Migration entsteht ein modernes Intranet, das die Mitarbeiter-Motivation steigert, die Zusammenarbeit und Innovationskraft steigern soll. Neben Intranet-Kernbereichen wie Unternehmens-Magazin oder produktbezogenen Team-Arbeitsräumen sollen Unternehmensprozesse nutzerfreundlich integriert werden und diese teilweise “auserhalb” des Unternehmens (per Extranet) zugänglich gemacht werden. Die steigende Nutzung des Intranet von mobilen Geräten erfordert eine mobile Strategie als Responsive Design Konzept.

  • Leitung des Konzeptionsteams
  • Schnittstelle zwischen Kunden- und Entwicklungs-Teams
  • Fachliche Workshops zur Analyse der Business-Anforderungen
  • Dokumentation der Anforderungen mit User Stories
  • Durchführung von Stakeholder-Interviews
  • Entwicklung eines Kontext-Modells
  • Konzept der Informationsarchitektur (Sitestruktur, Pageflows)
  • Definition der Pagetypen mit Wireframes
  • Interaktiver Prototyp für alle Seitentypen und Responsive Konzept
  • Erstellung eines Kontrollierten Vokabulars
  • Semantik-Konzept
  • Rollen-Konzept
  • Content Strategie zur redaktionellen Zusammenarbeit von Content-Verantwortlichen
Sharepoint Yammer Jira Axure Omnigraffle Excel
Anforderungsanalyse Informationsarchitektur User Experience Usability Testing Interaktiver Prototyp User Stories
Vertraulich
Hamburg / Lübeck
7 Monate
2013-06 - 2013-12

eBusiness Vertriebsprodukt für Verlage / Publishing Branche

Consultant, Concept Lead eBusiness Onlinevertrieb Informationsarchitektur ...
Consultant, Concept Lead
  • Entwicklung einer eBusiness-Lösung als Vertriebsprodukt für deutsche Verlage.
  • Nach Bedarf werden mit dem Produkt digitale und physikalische Produkte vertrieben. Das Produkt wird in Zusammenarbeit mit in Kooperation mit mehreren deutschen Verlagen konzipiert und entwickelt. Als Ergebnis entsteht ein an den jeweiligen Produktkatalog und Geschäftsmodell anpassbarer Onlinevertrieb u.a. mit folgenden Verkaufsmechanismen: Paywall, Onlineshop, Digital-Abos, Artikelverkauf, Appstore etc.
    • Leitung des Konzeptionsteams
    • Planung der Konzeptionsmassnahmen
    • Schnittstelle zwischen Kunde und Entwicklung
    • Struktur und Beschreibung der Feinspezifikation zur Kundenabnahme
    • Kundenworkshops
    • Agiles Anforderungsmanagement, Beschreibung als User Stories
    • Modellierung der Customer Journey
    • Beschreibung der Online-Szenarien mit Pageflows
    • Strukturierung des Produktkatalogs als Grundlage für die Produkt-Semantik
    • Interaktionsprototyp (Clickdummy) mit Axure
    • Responsive Design Konzept (Desktop, Tablet, Smartphone)
Hybris Axure Omnigraffle Jira Excel HTML5
eBusiness Onlinevertrieb Informationsarchitektur Business Analyse Scrum User Experience Usability Testing UX Management Responsive Design eCommerce Hybris Axure Omnigraffle Jira Excel HTML5
Publishing
Frankfurt, Düsseldorf
10 Monate
2011-08 - 2012-05

Online Businessportal / Telco Branche

Informationsarchitekt, Konzept Lead, Teilprojektleiter, Moderato Web Assessment Informationsarchitektur Business Analyse ...
Informationsarchitekt, Konzept Lead, Teilprojektleiter, Moderato

Konzeption eines Online-Businessportal (vier Sprachen) mit integrierten Kundenservices und Unterstützung der gesamten Customer Journey. Die Hauptanforderung für die Neukonzeption genießen hohe Management-Attention: Conversion-Optimierung, Reduzierung der Hotline-Aufwände durch optimierte Online-Services, Cross Channel Strategie, Integration weiterer Online-Systeme und Einführung neuer Business-Module (z.B. Business Incubatoren). Im Rahmen der Initialisierungs-Phase soll ein Visionskonzept sowie eine Projektplanung zur interdisziplinären Zusammenarbeit (Konzeption – Content Redaktion) aufgesetzt werden. Im Rahmen der Konzeptions-Phase werden die u.g. Aufgaben durchgeführt. Die im Rahmen der Konzeption entstehenden Future Requirements (Personalisierung, Newsroom, ...) werden protokolliert und in Folge-Releases weiterkonzipiert.

  • Durchführung eines Web Asseessments (Vorstudie)
  • Planung und Umsetzung der Konzeption (IA/UX-methodisch),
  • Analyse der User Szenarien mit Use Cases
  • Informationsarchitektur, Sitestruktur, Navigationskonzept, Pagetypen,
  • Content Validierung, Content Inventory
  • Suchkonzept,
  • Anforderungs-Analysen,
  • Fachliche Beratung in den oben genannten Bereichen,
  • Projektmanagement,
  • Usabilty Testings, Testcase Beschreibungen
  • Präsentation der Ergebnisse,
  • Agiles Projektmanagement (Kanban).
  • Durchführung von Kunden-Workshops mit hoher Stakeholder-Beteiligung.
Adobe CQ5 Axure Microsoft oShop Omnigraffle App Store
Web Assessment Informationsarchitektur Business Analyse Scrum Kanban User Experience Content Strategie Usability Testing Projektmanagement Usability Anforderungsmanagement UML eBusiness eCommerce CMS Axure Omnigraffle Adobe CQ5 Microsoft oShop App Store
Telecommunication
Zürich, Bern
6 Monate
2010-11 - 2011-04

Selfservice und Extranet / Energy

Konzepter (IA/UX), TeamLead, Anforderungsmanagement Content Inventory Informationsarchitektur User Experience ...
Konzepter (IA/UX), TeamLead, Anforderungsmanagement

Für einen Bundesverband in der deutschen Energie-Branche soll eine Internet-/Extranet-Lösung entwickelt werden. Der Verband ist die zentrale Informationsstelle für alle großen und Energielieferanten in Deutschland. Im Rahmen der Projektdurchführung sollen die Kern-User Szenarien analysiert und ein neues Portal, inklusive Selbstverwaltung, konzipiert werden. In Auftrag gegeben sind die Durchführung der Anforderungs-Analyse, Frontend-Konzeption, Pagetype-Spezifikation, und Spezial-Konzepte (Search, Selbstverwaltung, Services, Smart-Teaser).

  • Fachliche Kundenberatung,
  • Anforderungsanalyse,
  • Content-& Sitestruktur-Analyse,
  • User Szenarien,
  • Informationsarchitektur: Navigations-Konzept,
  • Pagetypen-/Content-Modul-Spezifikation
  • Usabiliy-Iterationen (Experten-Reviews),
  • Projektmanagement (Taskmanagement),
  • Organisation von Workshops (Kunden, Konzeption-Technik).
CMS Typo3 Omnigraffle Word Kanban
Content Inventory Informationsarchitektur User Experience Content Strategie Suchkonzept Anforderungsmanagement User Szenarien Extranet
Vertraulich
Frankfurt, Berlin
6 Monate
2010-01 - 2010-06

Social Intranet und Prozessoptimierung für Healthcare Service-Produkt

Informationsarchitekt/Konzepter, TeamLead Anforderungsanalyse Confluence Wiki Confluence Jira Greenhopper (Agile-Plugin)
Informationsarchitekt/Konzepter, TeamLead Anforderungsanalyse

Für ein Software-Unternehmen in der eHealth-Branche ist (im Rahmen der Effizienz-Steigerung und Prozess-Optimierung) als

Ausbau der Inhouse-Collaboration eine Projektmanagement- und Anforderungsmanagement-Lösung zu entwickeln. Das
Unternehmen steht unter hohem Druck, Projekt-Anforderungen effizient zur Weiterentwicklung seines Kern-Produkts (Agile
Entwicklung) zu führen. Zu diesem Zweck soll eine moderne Online-Lösung für ein Demand-Management konzipiert werden,
welches Projektmanagement und Anforderungs-Management mitberücksichtigt. In der Konzeption sollen Zielgruppen-Analysen, User-Szenarien, Informationsarchitektur, Personen-&Projekt-Spezifische Online-Workflows und System-Beratungen
durchgeführt werden.

  • Fachliche Beratung
  • Zielgruppen-Analyse
  • Zielgruppen-Workshops
  • Entwicklung von User Szenarien
  • Konzepterstellung
  • Informationsarchitektur
  • Suchkonzept
  • Governance
  • Kommunikation mit den Stakeholdern
Confluence Wiki Confluence Jira Greenhopper (Agile-Plugin)
Healthcare
2 Jahre 5 Monate
2007-01 - 2009-05

Social Intranet-Konzept u. Umsetzung für großes Healthcare-Unternehmen

Business Analyst, Informationsarchitekt, Strategischer Berater Microsoft Sharepoint 8 angrenzende Systeme Inhouse KM-Plattformen
Business Analyst, Informationsarchitekt, Strategischer Berater

Deutschlands größtes Healthcare-Unternehmen benötigt eine moderne Social Intranet-Lösung zur Unterstützung der Collaboration der weltweit über 40.000 Mitarbeiter. Ziel ist es, den Mitarbeitern ein besseren Zugang zu Kollegen und wertvollem Wissen zu ermöglichen, den Innovations-Prozess zu fördern und Vertriebs-Prozesse zu unterstützen. Es soll eine globale Kollaborations-Lösung konzipiert werden, um Information-Workern (Primär-Zielgruppe). Zu diesem Zweck wurden folgende Projekt-Leistungen beauftragt: Projekt-Planung,
Zielgruppen-Analyse, Durchführung von Stakeholder-Workshops, Entwicklung von umfangreicher Informationsarchitektur (User Szenarien, Mental Models, Pageflows, ..).

  • Umfangreiche Business- und Zielgruppen-Analyse
  • Organisation von Strategie-Workshops
  • Informationsarchitektur
  • Entwicklung Interaction Guideline nach Kern-Anwendungsfällen
  • User Szenarien
  • Mental Models
  • Semantik-Konzept
  • Sitestruktur
  • Wireframes
  • Infografiken zur Kunden-Buy-in-Unterstützung
Microsoft Sharepoint 8 angrenzende Systeme Inhouse KM-Plattformen
Healthcare

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Education

  • 1999 - 2000 Computer Science (with Graduation Sponsorship), University for Art and Design,
    Burg Giebichenstein, Halle
    Study of concept development for digital systems. Focus: System concepts with interdisciplinary teams of multimedia designers, eLearning specialists and developers.
  • 1996 - 1998 Internship / Freelancer in NewYork Agencies, USA
    2 years internship and freelancer in USA during industrial design study (more in ?business
    experience?)
  • 1993 - 1999 Industrial Design, Masters Class (Diplom Designer), University for Art and Design,
    Burg Giebichenstein, Halle
    Study for analysis, design and development of products (physical and digital)
  • 1990 - 1991 Social Community Service (Zivildienst)
  • 1990 High school graduation, Gottlieb-Daimler Gymnasium, Technical High School,
    (Technisches Gymnasium) - School qualifying for university admisson or martriculation

Certifications

  • 2015 Mobile User Experience Design
  • 2015 UI Design Pattern for Successful Software
  • 2013 Winning Complex Sales
  • 2009 UML Object oriented analysis
  • 2007 User Centered Design (UCD)
  • 2001 - 2010 IA Lead for German Initiatives, Information Architecture Institute

Position

Position

  • Customer Experience CX Strategie
  • Customer Journey Mapping
  • Service Design
  • Product Owner Scrum
  • Agile Team Facilitator
  • Lean Innovation Coaching
  • UX Consulting, Konzeption, Prototyping, UX in Scrum
  • User Testing, Research
  • Business Analyse / Anforderungsmanagement
  • Konzeption / Informationsarchitektur / User Experience
  • Zielgruppenanalyse / Customer Analytics / Customer Insight
  • Onlinestrategie / Vision / Roadmap
  • Stets mit Fokus auf Customer Centered Design.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

User Experience Design Agile Entwicklung Customer Experience Prototyping Service Design Usability Test UX Reseach Story Mapping User Stories Journey Mapping Customer Insight User Flow Design Thinking Design Sprint Lean UX UX Management Product Owner Interaction Design Mobile Content Strategie Design System Agile Certified Practitioner Informationsarchitektur

Schwerpunkte

0 - Fachliche Schwerpunkte
Customer Experience Management, Social Intranet, Social Collaboration, eBusiness, Responsive Design, Mobile, Social Business, Cross Channel, Omni Channel, CMS, Portalentwicklung, Produktentwicklung, Application Development, Design Thinking, Content Strategie, Social CRM, Community Management, Knowledge Management, Innovation Management, Startup Facilitation
1 - Strategie
Process Modelling, Feasibility Study, Machbarkeitsstudie, Vision, Roadmap-Entwicklung, Online-Vertriebsstrategie, KPI-Definition, Vorstudie, Reifegrad-Analyse, GAP-Analyse, Wettbewerbsanalyse
2 - Business Analyse
Anforderungsanalyse, Stakeholder Interviews, Use Case, UML, User Storie, Agiles Anforderungsmanagement, Requirement Priorisierung, Scrum, Demant Management
3 - Customer Analytics, User Analytics
Remote Usability Testing, Customer Journey Mapping, Persona-Entwicklung, Zielgruppen-Interviews, Web Analytics, Social Media Monitoring, Business Intelligence, Zielgruppensegmentierung, Online Feedbacks, Auswertungen Usability Testing, Crowd Testing, Akzeptanztest, Cardsorting
4 - Konzeption
Informationsarchitektur, User Experience, Systemspezifikation, Interactive Prototype, Klickdummy, Responsive Design, Semantik, Such-Konzept, Contentstrategie, Service Design,

Managementerfahrung in Unternehmen

Product Management / Program Management
Produktstrategie, Customer Centered Design, Product Development, R&D, Produktkatalog, Produkt Marketing, Wettbewerbsanalyse, Customer Service, Partnership, MVP, CORE
Projektmanagement
Teilprojektmanagement, UX Management, Agiles Taskmanagement

Personalverantwortung

Teamleiter
Personalverantwortung, Konzeption, IA/UX-Spezialisten, Scrum-Team, Anforderungsmanagement, Roll-in, Teamaufbau

Branchen

Branchen

  • Telecom industry Vodafone, Swisscom, Telecom Newseeland, O2, Telecom
  • Health / Medical Siemens Medical, Dräger, FIFA, BARMER, AOK, Roche,Baxter, Fresenius, Sirona, Merck
  • Publishing / Media Handelsblatt, Frankfurter Allgemeine, Springer, FAZ Insitute,Hessischer Rundfunk (hr)
  • Energy / Utilities Entega, BDEW, EnBw, SCHOTT, edding, MVV
  • Finance JP Morgan, Deutsche Bank, Deutsche Leasing
  • Transport / Logistics Deutsche Post, Heinemann, Siemens TS
  • Automotive Audi, Daimler, BMW
  • Retail Nestle, Heinemann, Unilever
  • Public IHK, Deutsches Patentamt, Regierung Sachsen-Anhalt
  • Fashion /Lifestyle Sheego, Swarovski, SKYY
  • Travel Deutsche Bahn, Start.de, ancotel

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2019-01 - 2021-12

InsureTech, Asset Management, FinTech - CX Strat, UX Design, UX Research

CX Strategie, Lean UX, UX Prototyping, UX Research, UX in Agile, Validations Sketch figma Mural
CX Strategie, Lean UX, UX Prototyping, UX Research, UX in Agile, Validations
Diverse Unternehmen & Startups - Confidential
Sketch figma Mural
Global Enterprises & Startups
Deutschland
6 Monate
2018-07 - 2018-12

CX Strategie-Entwicklung für Wealth Management/ Workplace Investment/ Stockplan Services

Customer Experience Consultant, Strategie-Berater Mural Sketch Mindmeister ...
Customer Experience Consultant, Strategie-Berater

Das Asset Management / Fond Investment-Unternehmen verfolgt im Bereich Wealth Management eine Strategie die v.a. für die globalen Zielmärkte Lokalisierungen in der Customer Journey erfordert. Um dies strukturiert mit unterschiedlichen Teams zu managen soll ein Customer Journey Management entwickelt und als zentraler, konsistenter Steuerungs-Mechanismus eingeführt werden. Die Differenzierungen und Neuentwicklung von Cross Channel-Services findet auf mehreren Ebene statt: Story Mapping, UX-Level und Prozess-Level.

CX Strategie:

Inventarisierung von bereits lokal erstellten Customer Journeys und UX Interaction Designs. Workshops mit lokalen Teams in den Ländern. Entwicklung einer möglichen Struktur für das Customer Journey Management Framework.

Product Owner:

Customer Journey-Workshops und Abstimmungen mit den POs zu lokalen Weiterentwicklungen & Roadmap-Stories des Service-Offering.

UX Konzeption:

Entwicklung von „Connected Models“ (Spezifikationen von CJ, User Stories und UX Konzepten). Lokalisierung von UX-Konzepten und User Testings in den lokalen Märkten.

Mural Sketch Mindmeister PowerPoint Invision Confluence Trello Keynote
Asset Management (Fond Investment), FinTech
6 Monate
2018-07 - 2018-12

UX Management und Digital-Strategie für Kern-Journey ?Postfach und Cross Channel?. Agile Team Transformation

Customer Experience Berater, Team Transformation Consultant, UX- Sketch Invision Usability-Testing Tools ...
Customer Experience Berater, Team Transformation Consultant, UX-

Im Mittelpunkt des Vorhabens steht die Entwicklung eines Postfach-Service mit Anbindung der angrenzenden Service Channel (Hotline, Chat-Bots, Video-Beratung, etc.) sowie Integration in diverse Business-Eco Systeme (Banking, Investment, Real Estate etc.). Mit den Basis-Funktionen erfüllt die Bank damit Bankenregulierungs-Anforderungen PSD2 und MeFid II – in Ausbauphasen werden strategisch relevante Basis-Journeys (Cross Channel) entwickelt. Die UX-Prozesse arbeiten zu Begin nur suboptimal mit den agilen Entwicklungsprozessen zusammen. Das soll in einer ersten Phase optimiert werden wobei die Team Awareness/Transformation im Mittelpunkt steht. Des weiteren soll eine transparente Online-Strategie entwickelt und in einer Roadmap/ Backlog abgebildet werden.

UX Team Facilitation:

Vorstellung von UX Methologien und Erstellung einer Auswahl an sinnvollen Ansätzen und Einführungsmethoden. Workshop-Organistation mit der hausinternen UX-Agentur. Prozesse zur Optimierung des UX Managements.


CX Strategie:

Unterstützung des Programm Managers bei der Entwicklung und Kommunikation einer Produkt-Strategie und Connectivity mit den Agilen Backlogs und Prozessen. Durchführung von Teamworkshops etc.


Product Owner Facilitation:

Product Owner kommen aus dem fachlichen Bereich der Bank und werden eingeführt in digitale Entwicklungs-Methoden. In agilen/iterativen Lern-Cycles wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit verbessert.

Sketch Invision Usability-Testing Tools Confluence PowerPoint Keynote
Online Banking, , FinTech
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Head of UX Design (Interim)

Head of UX in CE (Central Europe), Team Facilitator for global U Sketch Invision Usability Tools (User Zoom etc.) ...
Head of UX in CE (Central Europe), Team Facilitator for global U

Ein traditionelles, globales Asset Management Unternehmen (unter den Top 3 im Markt) hat sich die eigene Disruption zum
Programm gemacht, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und sukzessive in Linie einzuführen. Klassische Marketing und
Digital-Prozesse werden agil und sollen mit Hilfe von Lean Innovation Methoden eine Go-to-Market-Strategie ermöglichen.
Der Reifegrad der UX-Prozesse ist an den globalen Standorten sehr unterschiedlich. Die UX Methoden werden als Key-Asset in
der (Online)Service-Entwicklung gesehen und sollen daher auf ein höheres Niveau gebracht werden.

UX Team Aufbau:

Entwicklung eines UX-Reifegradmodells und eine UX-Teamaufbau-Strategie (Mix aus Team-Development und Operativen Massnahmen).


UX Management & HR:

Geplantes Recruiting und Aufbau eines interdisziplinären Teams aus Experten mit Schwerpunkt in UXFramework (Living Styleguides), Prototyping, User Testing, UX-Strategie, UX in Agile etc.


CX Strategie:

Durch die Verbindung von UX-Aktivitäten mit Langzeit-CX-Strategien wird die Entwicklung von Interaktions-Konzepten priorisiert und mit agilen Prozessen verbunden. In den Bereichen Ideation und Agile-Development werden regelmäßige Learnings aufgenommen und fließen in Prozessoptimierungen.

Sketch Invision Usability Tools (User Zoom etc.) Confluence Mindmeister Mural Trello PowerPoint Keynote
Asset Management (Fund Investment), FinTech, Global
9 Monate
2016-10 - 2017-06

Strategieentwicklung entlang der Customer Journey und Service-Konzepte für große Direktbank

Customer Experience Strategie Berater, UX Konzept Entwickler Sketch Axure Principle ...
Customer Experience Strategie Berater, UX Konzept Entwickler
  • Als eine der wichtigsten Säulen eines großen Customer Experience Programms werden entlang der Customer Journey neue Service-Konzepte entwickelt.
  • Die Services (mit Vertriebssignalen) werden in modernen Innovations- und Entwicklunsprozessen (CX, Service Design, Lean UX, Agile) identifiziert, konzipiert und entwickelt – um gesetzten Kundenzufriedenheits-Standarts gerecht zu werden. Nach einer iterativen UX-Konzeptentwicklung, die den Reifegrad der Konzepte deutlich steigert, werden die Konzepte im Rahmen von
    agilen, interdisziplinären Teams für die Linie entwickelt. Neben der Service-Konzeption werden Integrations-Konzepte für die zukünftigen Banking-Plattformen entwickelt. Hier spielt die technische Machbarkeit mit neuen Technologien ebenso eine Rolle wie neue Navigations-Prinzipien, Personalisierung, Responsive/Adaptive-Anpassungen oder Cross Channel.

CX Strategie-Entwicklung:

Identifikation von Online Business-Potenzial, Customer Value Propositions (CVP), Strategie-Hypothesen, Customer Insight Analyticss, Modellierung der Customer Journey, neue


PO Support:

Entscheidungs-Präsentationen für das Management, UX-Entwicklungs-Roadmap, Agiles Anforderungsmanagement, Bewertungs-Metriken, Fachbereichs-Workshops, Inhouse-Kommunikation auf C-Level, Schnittstelle zur Fach- und Entwicklungsteams (Scrum), Taskmanagement

UX Konzeption/ Lean UX/ MVPs & Testing:

Prototyping, Material Design Principles, Interaction Guidelines, Durchführung von MAFOs und User Testings, Integration in Informationsarchitektur, Navigationsprinzipien, Paper Prototyping, Usability Testings

Sketch Axure Principle Customer Value Proposition Canvas Mindmapping PowerPoint Keynote
FinTech Accelerator / Banking / Service Innovation / Future Banking / Direktbank
1 Jahr
2015-10 - 2016-09

Self Service Portal für Deutsche Bundesbürger im Kontext Career Management

UX Konzepter Design Guidelines/ Team Building & Enablement ?Agil Axue Invision UserZoom ...
UX Konzepter Design Guidelines/ Team Building & Enablement ?Agil

Im Rahmen einer Strategie für Digitale Transformation werden alle Kundenprozesse digitalisiert und in einen effizienten Customer Self Service konvertiert – mit anschließender Integration in ein parallel entwickeltes Hauptportal. Das hier unterstützte „Leuchtturm-“Projekt ist dazu in mehrere, synchronisierte Agile Entwicklungsteams aufgeteilt. Um die Projektkernziele einer „hohen Kundenzufriedenheit“ zu realisieren wird in einem übergreifenden Strategie-Team ein UXTeam aufgebaut, mit Schwerpunkten auf: Frontend-Konzeption, Design Guidelines/Pattern, UX KPIs, UX Agile Prozesse, POC- /Prototypen-Entwicklungen, Cross Channel-Konzepten und regelmäßige (Remote) Usability Testings.

UX Konzeption / Informationsarchitektur / UX Team Aufbau: Konzeption von Self-Service-Produkten, Weiterentwicklung der
Interaction Guidelines, Fachbereichs-Workshops, Customer Journey Mapping & Pageflows, Seitentypen im Responsive Design (Bootstrap). Einführung Interactive Prototyping. Planung von Remote/Klassischen Usability Tests.

UX Srum Prozesse/ IT Architektur:

Schnittstelle zur Fach- und Entwicklungsteams (Scrum). Abstimmungen der Architekturkonzepten. Entwicklung von Langzeit-Architektur-Modell (High Level)


Projektmanagement:

Taskmanagement der Arbeitspakete. Durchführung von Workshops. Entscheidungs-Präsentationen für das Management


Strategie-Entwicklung:

UX-Roadmap. Mobile Strategie und KPIs. Business-Value Bewertungen.

Axue Invision UserZoom Jira/Confluence Omnigraffle Powerpoint Keynote Word
eGovernment, Public, Service Design
5 Monate
2015-05 - 2015-09

Mobile Strategie gesamte Markenlandschaft (Dachmarke, Submarken)

Strategie-Berater Mobilestrategie / UX Konzepter / Online / Cros Responsive Webdesign Adaptive Webdesign App-Entwicklung ...
Strategie-Berater Mobilestrategie / UX Konzepter / Online / Cros
  • Einer der größten deutschen Reisekonzerne benötigt eine Mobile Strategie für die Dachmarke sowie die am Markt etablierten 15-20 Submarken.
  • Das Projekt wird auf mehreren Ebenen unterstützt: Strategieentwicklung, Analytics, Konzeption, Technologie sowie Projektmanagement/ Programm Management. Die Mobile Kanäle werden als Teil einer Cross Channel Strategie geplant und konzipiert.

Projektmanagement:

Projektplanung. Taskmanagement der Arbeitspakete (interne, ext. Dienstleister). Durchführung von Workshops. Entscheidungs-Präsentationen für das Management

Strategie-Entwicklung:

Mobile Vision und KPIs. Business-Value Evaluierungen / Digitale Transformation. Entwicklung einer Gesamtstrategie und Roadmap

Analyse:

Modellierung der Customer Journey. Auswertung von Webanalytics. Consumer Data. Ableitung der Kern-Use Cases

UX Konzeption / Informationsarchitektur:

Auswertung von Agenturkonzepten. Entwicklung von Pageflows und Seitentypen f. Responsive-Konzeption. Umstellung der Contentmodule auf Responsive. Konzeption v. Seitentypen in Responsive/Adaptive Design. Einführung Interactive Prototyping. Evaluation von Remote Usability Test-Methoden

IT Architektur:

Schnittstelle zur Entwicklungsteams (Scrum). Abstimmungen der Architekturkonzepten. Entwicklung von Langzeit-Architektur-Modell (High Level)

Axure Omnigraffle Powerpoint Keynote Adobe Omniture
Responsive Webdesign Adaptive Webdesign App-Entwicklung Customer Experience Management Cross Channel Agiles Projektmanagement
Touristik, Digital Transformation
Frankfurt
3 Monate
2015-02 - 2015-04

Customer Experience Management / Programm Management (Partnering)

Berater CEM / Cross Channelstrategie Responsive Webdesign Informationsarchitektur Content Management ...
Berater CEM / Cross Channelstrategie

Unterstützung eines etablierten deutschen Consulting Unternehmens bei der Einführung und Umsetzung einer Customer Experience Management Strategie und Service-Offerings in drei Kern-Bereichen: Customer Insight Analytics, Customer Intelligent Organisation und Customer Experience Konzeption (Online).

  • Analytics: Webanalytics, Customer Insights, Comptetitive Analyse, Market Analystics, Consumer Data
  • Dokumentation der Insights mit Handlungsempfehlungen
  • Customer Intelligence: Modellierung der Customer Journey, Kundenbedürfnisse,
  • Kundensegmentierung / Personas
  • Validierung v. Use Cases / Priorisierung
  • Entwicklung v. Business KPIs- Modellierung v. Cross Channel Szenarien
  • Etablierung einer internen Social Collaboration/ Knowledge Management
  • Durchführung einer Content Inventory
  • Entwicklung eines Onlinekonzeptes
  • Ableitung der Kernbereiche des Konzepts (Seitentypen) für Responsive Web Design (RWD)
Axure Omnigraffle Loop11 Remote Usability Testing MS Word MS Excel Powerpoint
Responsive Webdesign Informationsarchitektur Content Management Geschäftsprozessanalyse Usability Testing Axue Omnigraffle Powerpoint Keynote Word
IT Consulting / Digital Transformation
Hamburg / Frankfurt
5 Monate
2014-08 - 2014-12

Customer Experience Management / Programm Management

Berater CEM / Cross Channelstrategie Responsive Webdesign Analysefähigkeit Anforderungsanalyse ...
Berater CEM / Cross Channelstrategie

Unterstützung eines etablierten deutschen Consulting Unternehmens bei der Einführung und Umsetzung einer Customer Experience Management Strategie und Service-Offerings in drei Kern-Bereichen: Customer Insight Analytics, Customer Intelligent Organisation und Customer Experience Konzeption (Online).

  • Analytics: Webanalytics, Customer Insights, Comptetitive
  • Analyse, Market Analystics, Consumer Data
  • Dokumentation der Insights mit Handlungsempfehlungen
  • Customer Intelligence: Modellierung der Customer Journey, Kundenbedürfnisse,
  • Kundensegmentierung / Personas
  • Validierung v. Use Cases / Priorisierung
  • Entwicklung v. Business KPIs
  • Modellierung v. Cross Channel Szenarien
  • Etablierung einer internen Social Collaboration/ Knowledge Management
  • Durchführung einer Content Inventory
  • Entwicklung eines Onlinekonzeptes
  • Ableitung der Kernbereiche des Konzepts (Seitentypen) für Responsive Web Design (RWD)
Adobe Omniture Axure Omnigraffle Omnigraffle Powerpoint Keynote
Responsive Webdesign Analysefähigkeit Anforderungsanalyse User Experience Informationsarchitektur Customer Journey Modelling Customer Experience Management
Vertraulich
Frankfurt / Mannheim
4 Monate
2014-03 - 2014-06

Cross Channel Online Service Lösung / Visionskonzept / Online Transformation

Strategie Consultant, UX Konzepter Anforderungsanalyse User Experience Informationsarchitektur ...
Strategie Consultant, UX Konzepter

Um einen optimale Kundenservice über alle Kanäle (Online, Offline, Hotline) zu gewährleisten entsteht eine Online Servicelösung die mehrere Bestandssysteme integrieren soll.
Entlang der Customer Journey sollen dazu alle wichtigen Kundenszenarien abgedeckt und kundenfreundlich unterstützt
werden. Aus einer entwickelten Gesamtstrategie werden einzelne Lösungskonzepte für Lead-Management, Kundenverwaltung, Produkt-Beratung und Kundenservices abgeleitet.

  • Entwicklung und Präsentation der Gesamtstrategie
  • Organisation von fachlichen Workshops
  • Beschreibung der personabasierten Customer Journey mit relevanten Tuchpoints
  • Touchpointanalysen
  • Auswertung von Nutzerakzeptanztests
  • Definition der Informationsarchitektur als Pageflow
  • Erstellen einer Spezifikation inkl. User Stories für fachliche Anforderungen
  • Roadmap-Entwicklung mit Release-Goals für mehrere Entwicklungsphasen
  • Paper Prototyping als Grundlage für Wireframes
  • Navigationskonzept
  • Entwicklung eines Interaktiven Prototypen
  • Beschreibung von Testszenarien für Usability Testing, zur iterativen Konzeptoptimierung
Omnigraffle Powerpoint Keynote Word Axure Axue Omnigraffle Powerpoint Keynote Word
Anforderungsanalyse User Experience Informationsarchitektur Customer Experience Management Customer Journey Mapping Agile UX
Telco, Digital Transformation
Düsseldorf
6 Monate
2013-11 - 2014-04

Social Intranet / Healthcare

Business Analyst, User Experience Designer, Leiter Konzeption Anforderungsanalyse Informationsarchitektur User Experience ...
Business Analyst, User Experience Designer, Leiter Konzeption

Im Rahmen einer System-Migration entsteht ein modernes Intranet, das die Mitarbeiter-Motivation steigert, die Zusammenarbeit und Innovationskraft steigern soll. Neben Intranet-Kernbereichen wie Unternehmens-Magazin oder produktbezogenen Team-Arbeitsräumen sollen Unternehmensprozesse nutzerfreundlich integriert werden und diese teilweise “auserhalb” des Unternehmens (per Extranet) zugänglich gemacht werden. Die steigende Nutzung des Intranet von mobilen Geräten erfordert eine mobile Strategie als Responsive Design Konzept.

  • Leitung des Konzeptionsteams
  • Schnittstelle zwischen Kunden- und Entwicklungs-Teams
  • Fachliche Workshops zur Analyse der Business-Anforderungen
  • Dokumentation der Anforderungen mit User Stories
  • Durchführung von Stakeholder-Interviews
  • Entwicklung eines Kontext-Modells
  • Konzept der Informationsarchitektur (Sitestruktur, Pageflows)
  • Definition der Pagetypen mit Wireframes
  • Interaktiver Prototyp für alle Seitentypen und Responsive Konzept
  • Erstellung eines Kontrollierten Vokabulars
  • Semantik-Konzept
  • Rollen-Konzept
  • Content Strategie zur redaktionellen Zusammenarbeit von Content-Verantwortlichen
Sharepoint Yammer Jira Axure Omnigraffle Excel
Anforderungsanalyse Informationsarchitektur User Experience Usability Testing Interaktiver Prototyp User Stories
Vertraulich
Hamburg / Lübeck
7 Monate
2013-06 - 2013-12

eBusiness Vertriebsprodukt für Verlage / Publishing Branche

Consultant, Concept Lead eBusiness Onlinevertrieb Informationsarchitektur ...
Consultant, Concept Lead
  • Entwicklung einer eBusiness-Lösung als Vertriebsprodukt für deutsche Verlage.
  • Nach Bedarf werden mit dem Produkt digitale und physikalische Produkte vertrieben. Das Produkt wird in Zusammenarbeit mit in Kooperation mit mehreren deutschen Verlagen konzipiert und entwickelt. Als Ergebnis entsteht ein an den jeweiligen Produktkatalog und Geschäftsmodell anpassbarer Onlinevertrieb u.a. mit folgenden Verkaufsmechanismen: Paywall, Onlineshop, Digital-Abos, Artikelverkauf, Appstore etc.
    • Leitung des Konzeptionsteams
    • Planung der Konzeptionsmassnahmen
    • Schnittstelle zwischen Kunde und Entwicklung
    • Struktur und Beschreibung der Feinspezifikation zur Kundenabnahme
    • Kundenworkshops
    • Agiles Anforderungsmanagement, Beschreibung als User Stories
    • Modellierung der Customer Journey
    • Beschreibung der Online-Szenarien mit Pageflows
    • Strukturierung des Produktkatalogs als Grundlage für die Produkt-Semantik
    • Interaktionsprototyp (Clickdummy) mit Axure
    • Responsive Design Konzept (Desktop, Tablet, Smartphone)
Hybris Axure Omnigraffle Jira Excel HTML5
eBusiness Onlinevertrieb Informationsarchitektur Business Analyse Scrum User Experience Usability Testing UX Management Responsive Design eCommerce Hybris Axure Omnigraffle Jira Excel HTML5
Publishing
Frankfurt, Düsseldorf
10 Monate
2011-08 - 2012-05

Online Businessportal / Telco Branche

Informationsarchitekt, Konzept Lead, Teilprojektleiter, Moderato Web Assessment Informationsarchitektur Business Analyse ...
Informationsarchitekt, Konzept Lead, Teilprojektleiter, Moderato

Konzeption eines Online-Businessportal (vier Sprachen) mit integrierten Kundenservices und Unterstützung der gesamten Customer Journey. Die Hauptanforderung für die Neukonzeption genießen hohe Management-Attention: Conversion-Optimierung, Reduzierung der Hotline-Aufwände durch optimierte Online-Services, Cross Channel Strategie, Integration weiterer Online-Systeme und Einführung neuer Business-Module (z.B. Business Incubatoren). Im Rahmen der Initialisierungs-Phase soll ein Visionskonzept sowie eine Projektplanung zur interdisziplinären Zusammenarbeit (Konzeption – Content Redaktion) aufgesetzt werden. Im Rahmen der Konzeptions-Phase werden die u.g. Aufgaben durchgeführt. Die im Rahmen der Konzeption entstehenden Future Requirements (Personalisierung, Newsroom, ...) werden protokolliert und in Folge-Releases weiterkonzipiert.

  • Durchführung eines Web Asseessments (Vorstudie)
  • Planung und Umsetzung der Konzeption (IA/UX-methodisch),
  • Analyse der User Szenarien mit Use Cases
  • Informationsarchitektur, Sitestruktur, Navigationskonzept, Pagetypen,
  • Content Validierung, Content Inventory
  • Suchkonzept,
  • Anforderungs-Analysen,
  • Fachliche Beratung in den oben genannten Bereichen,
  • Projektmanagement,
  • Usabilty Testings, Testcase Beschreibungen
  • Präsentation der Ergebnisse,
  • Agiles Projektmanagement (Kanban).
  • Durchführung von Kunden-Workshops mit hoher Stakeholder-Beteiligung.
Adobe CQ5 Axure Microsoft oShop Omnigraffle App Store
Web Assessment Informationsarchitektur Business Analyse Scrum Kanban User Experience Content Strategie Usability Testing Projektmanagement Usability Anforderungsmanagement UML eBusiness eCommerce CMS Axure Omnigraffle Adobe CQ5 Microsoft oShop App Store
Telecommunication
Zürich, Bern
6 Monate
2010-11 - 2011-04

Selfservice und Extranet / Energy

Konzepter (IA/UX), TeamLead, Anforderungsmanagement Content Inventory Informationsarchitektur User Experience ...
Konzepter (IA/UX), TeamLead, Anforderungsmanagement

Für einen Bundesverband in der deutschen Energie-Branche soll eine Internet-/Extranet-Lösung entwickelt werden. Der Verband ist die zentrale Informationsstelle für alle großen und Energielieferanten in Deutschland. Im Rahmen der Projektdurchführung sollen die Kern-User Szenarien analysiert und ein neues Portal, inklusive Selbstverwaltung, konzipiert werden. In Auftrag gegeben sind die Durchführung der Anforderungs-Analyse, Frontend-Konzeption, Pagetype-Spezifikation, und Spezial-Konzepte (Search, Selbstverwaltung, Services, Smart-Teaser).

  • Fachliche Kundenberatung,
  • Anforderungsanalyse,
  • Content-& Sitestruktur-Analyse,
  • User Szenarien,
  • Informationsarchitektur: Navigations-Konzept,
  • Pagetypen-/Content-Modul-Spezifikation
  • Usabiliy-Iterationen (Experten-Reviews),
  • Projektmanagement (Taskmanagement),
  • Organisation von Workshops (Kunden, Konzeption-Technik).
CMS Typo3 Omnigraffle Word Kanban
Content Inventory Informationsarchitektur User Experience Content Strategie Suchkonzept Anforderungsmanagement User Szenarien Extranet
Vertraulich
Frankfurt, Berlin
6 Monate
2010-01 - 2010-06

Social Intranet und Prozessoptimierung für Healthcare Service-Produkt

Informationsarchitekt/Konzepter, TeamLead Anforderungsanalyse Confluence Wiki Confluence Jira Greenhopper (Agile-Plugin)
Informationsarchitekt/Konzepter, TeamLead Anforderungsanalyse

Für ein Software-Unternehmen in der eHealth-Branche ist (im Rahmen der Effizienz-Steigerung und Prozess-Optimierung) als

Ausbau der Inhouse-Collaboration eine Projektmanagement- und Anforderungsmanagement-Lösung zu entwickeln. Das
Unternehmen steht unter hohem Druck, Projekt-Anforderungen effizient zur Weiterentwicklung seines Kern-Produkts (Agile
Entwicklung) zu führen. Zu diesem Zweck soll eine moderne Online-Lösung für ein Demand-Management konzipiert werden,
welches Projektmanagement und Anforderungs-Management mitberücksichtigt. In der Konzeption sollen Zielgruppen-Analysen, User-Szenarien, Informationsarchitektur, Personen-&Projekt-Spezifische Online-Workflows und System-Beratungen
durchgeführt werden.

  • Fachliche Beratung
  • Zielgruppen-Analyse
  • Zielgruppen-Workshops
  • Entwicklung von User Szenarien
  • Konzepterstellung
  • Informationsarchitektur
  • Suchkonzept
  • Governance
  • Kommunikation mit den Stakeholdern
Confluence Wiki Confluence Jira Greenhopper (Agile-Plugin)
Healthcare
2 Jahre 5 Monate
2007-01 - 2009-05

Social Intranet-Konzept u. Umsetzung für großes Healthcare-Unternehmen

Business Analyst, Informationsarchitekt, Strategischer Berater Microsoft Sharepoint 8 angrenzende Systeme Inhouse KM-Plattformen
Business Analyst, Informationsarchitekt, Strategischer Berater

Deutschlands größtes Healthcare-Unternehmen benötigt eine moderne Social Intranet-Lösung zur Unterstützung der Collaboration der weltweit über 40.000 Mitarbeiter. Ziel ist es, den Mitarbeitern ein besseren Zugang zu Kollegen und wertvollem Wissen zu ermöglichen, den Innovations-Prozess zu fördern und Vertriebs-Prozesse zu unterstützen. Es soll eine globale Kollaborations-Lösung konzipiert werden, um Information-Workern (Primär-Zielgruppe). Zu diesem Zweck wurden folgende Projekt-Leistungen beauftragt: Projekt-Planung,
Zielgruppen-Analyse, Durchführung von Stakeholder-Workshops, Entwicklung von umfangreicher Informationsarchitektur (User Szenarien, Mental Models, Pageflows, ..).

  • Umfangreiche Business- und Zielgruppen-Analyse
  • Organisation von Strategie-Workshops
  • Informationsarchitektur
  • Entwicklung Interaction Guideline nach Kern-Anwendungsfällen
  • User Szenarien
  • Mental Models
  • Semantik-Konzept
  • Sitestruktur
  • Wireframes
  • Infografiken zur Kunden-Buy-in-Unterstützung
Microsoft Sharepoint 8 angrenzende Systeme Inhouse KM-Plattformen
Healthcare

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Education

  • 1999 - 2000 Computer Science (with Graduation Sponsorship), University for Art and Design,
    Burg Giebichenstein, Halle
    Study of concept development for digital systems. Focus: System concepts with interdisciplinary teams of multimedia designers, eLearning specialists and developers.
  • 1996 - 1998 Internship / Freelancer in NewYork Agencies, USA
    2 years internship and freelancer in USA during industrial design study (more in ?business
    experience?)
  • 1993 - 1999 Industrial Design, Masters Class (Diplom Designer), University for Art and Design,
    Burg Giebichenstein, Halle
    Study for analysis, design and development of products (physical and digital)
  • 1990 - 1991 Social Community Service (Zivildienst)
  • 1990 High school graduation, Gottlieb-Daimler Gymnasium, Technical High School,
    (Technisches Gymnasium) - School qualifying for university admisson or martriculation

Certifications

  • 2015 Mobile User Experience Design
  • 2015 UI Design Pattern for Successful Software
  • 2013 Winning Complex Sales
  • 2009 UML Object oriented analysis
  • 2007 User Centered Design (UCD)
  • 2001 - 2010 IA Lead for German Initiatives, Information Architecture Institute

Position

Position

  • Customer Experience CX Strategie
  • Customer Journey Mapping
  • Service Design
  • Product Owner Scrum
  • Agile Team Facilitator
  • Lean Innovation Coaching
  • UX Consulting, Konzeption, Prototyping, UX in Scrum
  • User Testing, Research
  • Business Analyse / Anforderungsmanagement
  • Konzeption / Informationsarchitektur / User Experience
  • Zielgruppenanalyse / Customer Analytics / Customer Insight
  • Onlinestrategie / Vision / Roadmap
  • Stets mit Fokus auf Customer Centered Design.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

User Experience Design Agile Entwicklung Customer Experience Prototyping Service Design Usability Test UX Reseach Story Mapping User Stories Journey Mapping Customer Insight User Flow Design Thinking Design Sprint Lean UX UX Management Product Owner Interaction Design Mobile Content Strategie Design System Agile Certified Practitioner Informationsarchitektur

Schwerpunkte

0 - Fachliche Schwerpunkte
Customer Experience Management, Social Intranet, Social Collaboration, eBusiness, Responsive Design, Mobile, Social Business, Cross Channel, Omni Channel, CMS, Portalentwicklung, Produktentwicklung, Application Development, Design Thinking, Content Strategie, Social CRM, Community Management, Knowledge Management, Innovation Management, Startup Facilitation
1 - Strategie
Process Modelling, Feasibility Study, Machbarkeitsstudie, Vision, Roadmap-Entwicklung, Online-Vertriebsstrategie, KPI-Definition, Vorstudie, Reifegrad-Analyse, GAP-Analyse, Wettbewerbsanalyse
2 - Business Analyse
Anforderungsanalyse, Stakeholder Interviews, Use Case, UML, User Storie, Agiles Anforderungsmanagement, Requirement Priorisierung, Scrum, Demant Management
3 - Customer Analytics, User Analytics
Remote Usability Testing, Customer Journey Mapping, Persona-Entwicklung, Zielgruppen-Interviews, Web Analytics, Social Media Monitoring, Business Intelligence, Zielgruppensegmentierung, Online Feedbacks, Auswertungen Usability Testing, Crowd Testing, Akzeptanztest, Cardsorting
4 - Konzeption
Informationsarchitektur, User Experience, Systemspezifikation, Interactive Prototype, Klickdummy, Responsive Design, Semantik, Such-Konzept, Contentstrategie, Service Design,

Managementerfahrung in Unternehmen

Product Management / Program Management
Produktstrategie, Customer Centered Design, Product Development, R&D, Produktkatalog, Produkt Marketing, Wettbewerbsanalyse, Customer Service, Partnership, MVP, CORE
Projektmanagement
Teilprojektmanagement, UX Management, Agiles Taskmanagement

Personalverantwortung

Teamleiter
Personalverantwortung, Konzeption, IA/UX-Spezialisten, Scrum-Team, Anforderungsmanagement, Roll-in, Teamaufbau

Branchen

Branchen

  • Telecom industry Vodafone, Swisscom, Telecom Newseeland, O2, Telecom
  • Health / Medical Siemens Medical, Dräger, FIFA, BARMER, AOK, Roche,Baxter, Fresenius, Sirona, Merck
  • Publishing / Media Handelsblatt, Frankfurter Allgemeine, Springer, FAZ Insitute,Hessischer Rundfunk (hr)
  • Energy / Utilities Entega, BDEW, EnBw, SCHOTT, edding, MVV
  • Finance JP Morgan, Deutsche Bank, Deutsche Leasing
  • Transport / Logistics Deutsche Post, Heinemann, Siemens TS
  • Automotive Audi, Daimler, BMW
  • Retail Nestle, Heinemann, Unilever
  • Public IHK, Deutsches Patentamt, Regierung Sachsen-Anhalt
  • Fashion /Lifestyle Sheego, Swarovski, SKYY
  • Travel Deutsche Bahn, Start.de, ancotel

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