Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Produkt-, Markt-, Geschäftsfeldentwicklung, Produkt- und Programmstrategie, Chance Management, Projektmanagement, SAFE Agilist Scaled Agile Framework

verfügbar ab
01.09.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

Einsatzort unbestimmt

D0

D2

D4

D6

D7

D8

D9

D3

D5

Österreich

Schweiz

D1

Projekte

01/2019 - 06/2019

6 Monate

Strategische Produktführung Digitale Prothetik

Kunde
DMG Dental Material Gesellschaft mbH, Hamburg
Projektinhalte
  • Entwicklung und Einführung eines globalen Vermarktungskonzeptes auf Customer Journey Basis für neues Geschäftsmodell in 3D-gedruckter Dental-Prothetik
  • Roll Out in China, US, DACh and UK
  • Support und Service Konzept sowie Implementierung
  • Anpassungen in Organisation und Prozessen, IT und Operations
  • Moderation und Führung des Transformationsprozesses

11/2018 - 12/2018

2 Monate

Marketing und Produkt Management IC

Kunde
DB Fernverkehr AG, Beratung Positionierung, Produkt- und Markenstrategie, Frankfurt
Projektinhalte
  • Konzept zu Differenzierungslogik und Re-Positionierung IC/ICE
  • Vorbereitung Konzept Test
  • Migrationsplanung

02/2018 - 09/2018

8 Monate

Produkt-, Markt- und Geschäftsfeldentwicklung New Mobility

Kunde
DB Connect GmbH, Interim-Leitung Produkt Management, Frankfurt
Projektinhalte
  • Portfolio- und Projektplanung plattformbasierte Geschäftsmodelle
  • Führung und Entwicklung von Mitarbeitern aus Produkt- und Projekt Management, Legal und Fördermittel
  • Reorganisation Auf- und Ablauforganisation in agiler Produktentwicklung
  • Positionierung des Produktmanagements als zentrale Steuerungseinheit in einer agilen Umstrukturierung nach SAFe®/Scaled Agile Framework
  • Unterstützen des Change Prozesses über die Arbeit im LACE-Team/Lean Agile Circle of Excellence

04/2017 - 01/2018

10 Monate

Product Management

Rolle
Interim Head of Product Management Accessories Marktführer
Kunde
Weber Stephen Products EMEA GmbH
Projektinhalte
  • Strategische Portfolio- und Projektplanung, 110 Mio. Category
  • Schnittstelle und Management von internen Stakeholdern (EMEA, USA) und externen Dienstleister
  • Re-Launch Konzept

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen

Projekt- und Interim Leadership Produkt-, Markt-, Geschäftsentwicklung B2B, B2B2C, B2C

  • Erfahrene Bereichsleiterin in internationalem Marketing und Produkt Management
  • Unternehmerisch agierend in marktgerechter Produkt- und Programmsteuerung
  • Langjährig aktiv im Auf- und Ausbau führender Marktpositionen , z.B. Spezialmaschinenbau für High-Tech Material R&D und Produktion, Fokus Asien

Leistungen

  • Internationale Markt- und Geschäftsfeldentwicklung, Produkt- und Programmsteuerung
  • Produkt- und Customer Experience-Entwicklung, Preisgestaltung und Marge, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Life Cycle-Management, Vermarktung und Launch
  • Internationale Vertriebspartnerentwicklung und -steuerung
  • Projektmanagement und Führung interdisziplinärer Teams, national und international
  • Aufbau, Reorganisation und Transformation von Unternehmenseinheiten

Ausgewählte Erfolge
Unternehmens- und Business Development

  • Steigerung des Umsatzanteils Asien (1/3 gesamt), z.B. verfünffachen im Segment Solartechnik in China, durch Reorganisation und Aufbau von Vertriebspartnern in China, Malaysia und Singapur in verantwortlicher Position zur Steuerung und Entwicklung Vertriebspartner Asien (EXAKT)
  • Umsatzsteigerung von 30% innerhalb von vier Jahren im Bereich High-Tech-Produkte und Technologien in unsteten Märkten durch systematische Ausrichtung auf neue Applikationen wie IoT und Printed Electronics sowie konsequenten Wissenstransfer in die Organisation (EXAKT)
  • Einführung und implementieren leaner und agiler Produktentwicklung, Aufbau interdisziplinärer Teams und Prozesse (DB Connect)

Produkt- und Marketing Management

  • Angenommenes Konzept zur Neupositionierung Produkt- und Markenkonzept IC/ICE (DB Fernverkehr)
  • Führung und Aufbau des Produktmanagements als zentrale Steuerungseinheit in Umstrukturierung und Einführung agiler Produktentwicklung nach SAFe®/Scaled Agile Framerk (DB Connect)
  • Entwicklung und Einführung eines globalen Vermarktungskonzepts zur Anpassung der Vermarktung an neues, digitales Hybridangebot zum Design und der Fertigung dentaler Prothetik (DMG)
  • Aktivierung von Schlüsselkunden und Multiplikatoren aus Forschung und Industrie über Innovation Cooperation zu neuen Applikationen in der Werkstoff- und Materialentwicklung (EXAKT)

Berufliche Stationen

01/2016 - heute

Position: Selbständig in Projekt und Interim Management

Firma: Future. Made. Today. International Project und Interim Leadership Produkt-, Markt-, Geschäftsfeldentwicklung und Management

01/2010 – 12/2015

Firma: EXAKT Advanced Technologies GmbH, Hidden Champion im Spezialmaschinenbau in Werkstoff- /Materialentwicklung und Produktion sowie Medizintechnik

Aufgaben:

  • Bereichsleitung Marketing für internationales Unternehmens- und Produktmarketing sowie für Markt- und Geschäftsfeldentwicklung
  • Verantwortlich u.A. für Stuereung und Entwicklung der Vertriebspartner Asien

07/2006 – 12/2009

Position: Selbständig in Projekt und Interim Management

Firma: Marketing Mangement Industrie, Brand Management, Marktforschung Konsumgüter und FMCG

Aufgaben:

  • Produkt- und Programmkonzepte und Vermarktung, Kunden u.a. Unilever, EXAKT Advanced Technologies GmbH

04/2004 – 06/2006

Position: Produktmanagerin

Firma: interTee Handelsgesellschaft mbH, Norderstedt Import, Veredelung und Großhandel Konsumgüter

Aufgaben:

  • Verantwortlich für das Non-Food-Programm, strategische Programmführung und -entwicklung, Umsetzung und Beschaffung in Asien

04/1999 – 09/2003

Firma: Bethge Hamburg GmbH, Großhandel und Konzept-Stores, online und stationär, Luxusgüter

Aufgaben:

  • Produktentwicklung und Produktion
  • Verantwortlich für die Entwicklung und Beschaffung (EU, Asien, USA) der Eigenmarke

01/1997 – 06/1997

Position: Produktmanagerin

Firma: H. Andreas GmbH, Wiesentheid Import und Großhandel Konsumgüter

Aufgaben:

  • Verantwortlich für Programmführung, -entwicklung Realisation und Beschaffung in Asien

12/1994 – 12/1996

Firma: Werkhaus Design & Produktion GmbH, Suhlendorf, Konsumgüter

Aufgaben:

  • Vertrieb
  • Verantwortlich für europäische Händler, internationale Kunden und Werbemittelkunden

Sprachkenntnisse
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift

Ausbildungshistorie

1988 – 1999

Georg-August-Universität,Göttingen

Studium Betriebswirtschaft Schwerpunkt Marketing

2018

Scaled Agile Inc, Boulder/USA

Certified SAFe® Agilist, scaled lean, agile framework

1984 – 1987

Weser-Kolleg, Minden

Abitur

1982 – 1984

Berufskolleg, Rheinbach

Gestaltungstechnische Assistentin Grafik und Design

×
×