Business Analyst / IT Consulting / Project Management / Digitalization / Requirement Engineering / Transition / ITIL / Migration / IT Service / SCRUM
Aktualisiert am 28.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
ServiceNow
Projektmanagement
Strategieberatung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Englisch verhandlungssicher
Spanisch
Erweiterte Kenntnisse B2

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Darmstadt (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-02 - heute

IT Service Management Relaunch

Senior Application Consultant for ServiceNow Solution Design
Senior Application Consultant for ServiceNow

Einrichtung von IT Service Management mit ServiceNow in einer neuen Instanz.

Überprüfung des Lösungsdesigns für:

  • Einrichtung der Kernplattform
  • Datenintegration und CMDB
  • IT-Service-Management-Prozesse:
  • Vorfall-Management
  • Anfrage-Management
  • Problem Management
  • Änderungsmanagement
  • Wissensmanagement
  • Berichterstattung

ServiceNow
Solution Design
5 Jahre 9 Monate
2018-07 - heute

Demand Management für ServiceNow

Demand Management

Interims Demand Manager für fachliche Anfrorderungen, an die Plattform ServiceNow mit dem Ziel den Bedarf des Kunden an Services (Dienstleistungen) zu verstehen und zu beraten.

Je nach Größe der Anforderungen wurden diese an verschiedene Dienstleister ausgeschrieben. 

  • Einführen von einem standisierten Demand Management Prozess
  • Verstehen und Beraten der Anforderungen
  • Einholen von Angeboten
  • Planen und Komminikation der Gemsatkosten und Umsetzungsdauer 
  • Kostenverrechnung
ServiceNow
Demand Management
5 Monate
2023-12 - 2024-04

GPT Integration with ServiceNow

Senior Application Consultant for ServiceNow
Senior Application Consultant for ServiceNow
ServiceNow
1 Jahr 6 Monate
2022-06 - 2023-11

Supplier Portal with ServiceNow

Senior Application Consultant for ServiceNow
Senior Application Consultant for ServiceNow

1. Anforderungsanalyse basierend auf den detaillierten Anforderungen/ Spezifikationen, die vom Kunden bereitgestellt wurden.

2. Lieferanten-Datenmodell und Erstellung eines Lieferantenportals basierend auf CSM in ServiceNow.

3. Servicekataloge im Lieferantenportal.

4. Änderungen im Beschaffungsportal, um einige lieferantenbezogene Servicekataloge einzuschließen.

5. Agent Workspace und grundlegende erweiterte Arbeitszuweisung (AWA) mit CSM für VMD-Agenten.

6. Zugriffsverwaltung - Rollen-, Gruppen- und Benutzerverwaltung mit OOTB CSM und benutzerdefinierten Rollen.

7. Virtueller Agent mit bis zu 3 Themen - Lieferantenstatus, Bestell-/Rechnungsstatus und Suche in der Wissensdatenbank im Lieferantenportal.

8. Bis zu 10 Berichte und 2 Dashboards.

9. Bis zu 3 genehmigungsbezogene Abläufe.

10. Statusänderung, Genehmigung und Integration von Benachrichtigungen.

11. Sprache und Internationalisierung.

12. Einrichtung einer Wissensdatenbank für externe Benutzer. Import von bis zu 10 Artikeln in das Lieferantenportal.

13. Integrationen in Phase 1: MDGS, VERTEX über MDGS, VIES, SAP QUATRO, SAP LEAN, SAP NEO und SAP NEXT.

14. Integrationen in Phase 2: SAP TEMPO.

15. Schnittstelle mit dem Beschaffungsportal zur Ticketerstellung.

16. Integration Logging im Falle von Integrationsfehlern/-problemen.

17. Fehler/Änderungen im Lieferantenportal-Projekt, die von 1 ServiceNow-Upgrade-Zyklus betroffen sind.

18. Die Markenbildung des Lieferantenportals wird mit 2 Variationen berücksichtigt - eine für USA+Kanada und eine für den Rest der Welt.

19. Technische Dokumentation.

20. Support und Hypercare nach der Veröffentlichung.

21. Projektmanagementaktivitäten.

ServiceNow SAP
8 Monate
2022-09 - 2023-04

Navigation cockpit for employees with ServiceNow

Senior Application Consultant for ServiceNow
Senior Application Consultant for ServiceNow

Verfügbarkeit des Navigationscockpits (Prozessübersicht, Status, Aktionen) für Mitarbeiter. Im Navigationscockpit kann der Benutzer zu bestimmten Funktionen im HR-Tool und SuccessFactors navigieren (z. B. direkt zum Commitment-Plan). Die Landingpage von ServiceNow enthält folgende Funktionen:

  • Integration von Deep Links zu den spezifischen HR4You-Bereichen, sodass die Cockpit-Landingpage als einziger Einstiegspunkt für alle MiM-bezogenen Aktivitäten im Laufe des Jahres dienen kann.
  • Übersicht über die Verpflichtungen des Mitarbeiters + Link zum Hinzufügen/Aktualisieren von Verpflichtungen.
  • Deep Link zum SuccessFactors-Modul für Leistungsbewertung.
  • Deep Link zum SuccessFactors-Modul für Feedback (für Überprüfung und Anfragen).
  • Deep Link zum Impact Award (im Bereich Rewards & Recognition) und Spot Award (im EC) - nur für Manager, während sie das Cockpit ihrer eigenen Mitarbeiter anzeigen.
  • Einbindung von Links zu relevantem Sharepoint-Inhalt.
  • Implementierung über die ServiceNow-Standardvisualisierung und -Illustrationen, um eine benutzerfreundliche Handhabung des Systems im Hinblick auf das MiM-Konzept zu ermöglichen.
  • Implementierung einer Prozessübersicht, die den Fortschritt der verschiedenen Meilensteine (einfach und visuell) im Zusammenhang mit MiM anzeigt.
  • Beim Überfahren der einzelnen Elemente des Cockpits werden kurze Erklärungstexte angezeigt, inklusive Links zu den tatsächlichen Elementen (in SuccessFactors).
  • Anzeige von Visualisierungen, die Aktualisierungen/Ergänzungen bei Verpflichtungen, Feedback oder Auszeichnungen anzeigen. Der Benutzer kann dann über einen Link zu dem entsprechenden Modul gelangen, um Änderungen/Ergänzungen anzusehen.
ServiceNow SuccessFactors EC
5 Monate
2022-09 - 2023-01

POC One Stop Shop with ServiceNow

Senior Application Consultant for ServiceNow ServiceNow Architekt
Senior Application Consultant for ServiceNow
  • Konzeption und Entwicklung eines einheitlichen Portal-Designs und seiner Architektur für alle Funktionen.
  • Erstellung eines Proof of Concept für einen zukünftigen One-Stop-Shop basierend auf dem Design der Benutzerprozesse für prioritisierte Anwendungsfälle.
  • Validierung des Konzepts durch die Erstellung eines Mock-ups und die Durchführung von Machbarkeitsprüfungen mit Endbenutzern.
  • Definition der nächsten Schritte zur Umsetzung des One-Stop-Shops und Erstellung eines modularen Implementierungsfahrplans für IT und Prozesse.
  • Entwicklung von Konzepten für Benutzerreisen, Benutzererfahrungsmetriken und Governance.
  • Erstellung eines Business Cases und eines modularen Fahrplans für das Projekt.
ServiceNow
ServiceNow Architekt
3 Monate
2022-09 - 2022-11

Workflow für physischen Zugang und Wochenendarbeit

Senior Application Consultant for ServiceNow
Senior Application Consultant for ServiceNow

  • Antrag auf physischen Zugang: Die Bereitstellung von Zugang zu verschiedenen Standorten des Kunden erfolgt über mehrere Teams und verschiedene physische Zugangssysteme (ZUBES, KeyVi usw.). Es wird eine konsolidierte anwendungsorientierte Workflow-Anwendung benötigt, um alle physischen Zugriffsanfragen an allen Standorten zu bearbeiten.

  • Antrag auf Wochenendzugang: In Deutschland ist es Mitarbeitern standardmäßig nicht gestattet, nachts, an Wochenenden oder Feiertagen zu arbeiten, es sei denn, dies ist ausdrücklich in ihren Verträgen festgelegt. In solchen Szenarien beantragen Mitarbeiter Zugang und dieser sollte basierend auf spezifischen Genehmigungen durch bestimmte Gruppen und die Personalabteilung bereitgestellt werden.

ServiceNow ZUBES Badge DB
11 Monate
2021-03 - 2022-01

HR EC & ServiceNow Stabilisierungsprojekt

Scrum Master; Senior Application Expert Scrum
Scrum Master; Senior Application Expert

Erweiterung von Case und Knowledge Management Prozessen mit ServiceNow.

  • Stabilisierung der Prozesse und Erweiterung der Integration mit SAP
  • Verbesserungen für Endanwender, Agenten und Business Partner
  • Ticketrouting verbessern
  • Knowledge Management und Suche verbssern für Endanwender
ServiceNow
Scrum
4 Monate
2021-01 - 2021-04

Integration von ServiceNow und Microsoft Teams

Projektleiter; Senior Application Expert
Projektleiter; Senior Application Expert
ServiceNow für Microsoft Teams erweitert die Now Virtual Agent-Integration mit Microsoft Teams, damit Mitarbeiter, Services innerhalb von Microsoft Teams effizienter anfordern und erhalten können.
  • Informationen in Teams zu Tickets von ServiceNow
  • Antworten auf Kommentare in ServiceNow Tickets, Genehmigungsanfragen, Änderungen des Tickets, direkt aus MS Teams
  • Aufrufen von ?Your Hub? ein eingebettetes Service Portal direkt aus MS Teams
  • Eine Teams Konversation aus ServiceNow heraus starten und die Gesprächsinhalte in das Ticket übernehmen
  • Benutzen des ServiceNow Virtual Agent direkt aus MS Teams
  • Automatische Konversationen und Informationen zu Tickets
  • Ausführen von automatischen Routinen via Chat
  • Antworten zu ?FAQs  Was erhalten können?
ServiceNow MS Teams Azure
1 Jahr 4 Monate
2019-11 - 2021-02

Platform Support for eQA Management Suite Project

Senior Application Consultant for ServiceNow
Senior Application Consultant for ServiceNow

The eQA Management Suite is a group of requests, to manage access and master data of five applications in the eQA area: iRISK, Caesar, ManGo, HR4YOU and TrackWise.

The requests will be collected within a new category in the IT Service Portal called ?eQA Management Suite?. The requests will be implemented as catalog items of this category.

 

For phase 1, the following two requests are in scope:

  • TrackWise Field Value Update
  • iRISK Access Management

The overall scope of Phase 2:

  • iRISK User Access Management (UAM)
  • TrackWise User Access Management (UAM)
  • ManGo User Access Management (UAM)

ServiceNow
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Projektleiter für Umsetzung von spezifischen Prozessen für die Rechtsabteilung mit ServiceNow

Senior Application Consultant for ServiceNow
Senior Application Consultant for ServiceNow

Einführung von neuen Produkten/Prozessen mit der Platform ServiceNow für die Rechtsabteilung. 

  • Budget und Ressourcenplanung
  • Koordination der Entwicklung nach fachlichen Anforderungen, sowie firmeninternen Richtlinien und best practices.
  • Prozesse: 
    • Conflict of Interest
    • Data Privacy Workflow
    • Intercompany ODPAs (Office of the Data Protection Authority)

    • Enhancements of other exiting processes.

  • Eskalationsmanagment
  • Kooperation mit den verschiedenen internationalen Platform Teams für ServiceNow (Testfactory; Application Management; Operations), um eine reibungslose Übergabe und Release sicherzustellen.
ServiceNow
1 Jahr 1 Monat
2019-10 - 2020-10

HR Service Management mit ServiceNow

Senior Application Consultant for ServiceNow Scrum Master Service-Management Knowledge Management
Senior Application Consultant for ServiceNow

Implementierung von Case und Knowledge Management Prozesse mit ServiceNow.

- Implementierung der Prozesse nach Anforderungen vom Fachbereich

- Integration mit SAP Employee Center und Successfactors

- Erweiterung von HR Daten für HR Profile und offene Positionen

- Task Integration für Agenten

- Integrierte Prozesse zwischen beiden Systemen

- Umsetzung von dynamischen Formularen fürs Case Management

- Spezielle User Criteria für das ganze Unternehmen

- Integration ins das ServiceNow Multi-Portal

- Eigenes Portal für Krankenkassenmitarbeiter

- Ablösung aus Altsystem Neocase

- Migration der Knowldege Datenbank von NeoCase zu ServiceNow

- Chatbot Integration für Knowledge and Case Management

ServiceNow
Scrum Master Service-Management Knowledge Management
1 Jahr 11 Monate
2018-08 - 2020-06

Projektleiter für die Umsetzung spezifischer "Site Management" Prozesse mittels ServiceNow

Projektleiter Projekt Management Eskalationsmanagement Scrum Master
Projektleiter

Adhoc Übernahme als Ersatz eines existierenden Projektleiters. 2 Phasen mit Unterbrechung.

Einführung von neuen Produkten/Prozessen mit der Platform ServiceNow im Site Management Bereich. 

Porzesse: 

  • Standorterweiterung für Besucherempfang
  • Anpassung von SAP Schnittstellen zum Anlegen von Aufträgen
  • Umweltanalyse
  • Einfahrgenehmigung
  • Fotografieerlaubnis
  • Anpassung Feuerschutz und Standortsicherheit
  • Anpassung Büroflächen Bedarfsmeldung
  • Allgemeine Verbesserungen

Aufgaben:

  • Budget und Ressourcenplanung
  • Koordination der Entwicklung nach fachlichen Anforderungen, sowie firmeninternen Richtlinien und best practices.
  • Abstimmung und Umsetzung der Schnittstelle zu SAP
  • Eskalationsmanagment
  • Kooperation mit den verschiedenen internationalen Platform Teams für ServiceNow (Testfactory; Application Management; Operations), um eine reibungslose Übergabe und Release sicherzustellen.
ServiceNow
Projekt Management Eskalationsmanagement Scrum Master
11 Monate
2018-08 - 2019-06

Projektleiter für GRC Suite mit ServiceNow

Projektleiter/Scrum Master Projekt Management GRC Scrum Master
Projektleiter/Scrum Master

Einführung und Entwicklung einer GRC (Governance, Risk & Compliance) Lösung mit ServiceNow. 

  • Budget und Ressourcenplanung
  • Eskalationsmanagement
  • Koordination der Entwicklung mit verschiedenen Dienstleistern, nach fachlichen Anforderungen der Rechtsabteilung, sowie firmeninternen Richtlinien und best practices.
  • Kooperation mit den verschiedenen internationalen Platform Teams für ServiceNow (Testfactory; Application Management; Operations), um eine reibungslose Übergabe und Release sicherzustellen.

ServiceNow
Projekt Management GRC Scrum Master
10 Monate
2017-09 - 2018-06

Digitalisierung der bankweiten Kundenakte

Business Analyst; Berater Scrum Business Analyse
Business Analyst; Berater

Zentrales Ziel des Projekts war die Etablierung einer globalen digitalen Kundenakte, als Basis für unterschiedliche konzernweite Services.
Hierfür sollte eine zentrale Service Schnittstelle/Serviceschicht etabliert werden, welche die Verarbeitung aller notwendigen Prozessschritte (im Fokus: Dokumentenerzeugung, Archivierung, Entäußerung und Benachichtigung) übernimmt und selbstständig überwacht.

Für die Geschäftsprozesse sollte es somit möglich sein, vereinfacht und schnell Transaktionen über verschiedene Module und Drittsysteme hinweg mit nur einem Anfuruf zu realisieren.

Durch den modularen Aufbau werden zukünftige Anpassungen leichter umzusetzen sein.

Die Aufgaben und Prozesse mussten dafür definiert und mit der IT Abteilung, sowie Architekten, abgestimmt und in User Stories nach SCRUM beschrieben werden. Alle Anforderungen galt es unter Berücksichtigung rechtlicher und bankinterner Richtlinien zu erarbeiten.

Scrum Business Analyse
Frankfurt
10 Monate
2016-10 - 2017-07

Redesign des Besucheranmeldeprozesses mit ServiceNow

Technischer Projektleiter Projekt Management Interface Design Requirement Engineering ...
Technischer Projektleiter

Neudefinition des Besucheranmeldeprozesses. Prozessdefinition und Koordination der Entwicklung. Ziel war ein einfacher Anmeldeprozess mit automatischen Genehmigungsworkflows. Die Rate der vorangemeldeten Besucher sollte maximiert werden und der Aufwand für interne Mitarbeiter reduziert werden. Zudem musste durch einen Test sichergestellt werden, dass alle Besucher die Sicherheitsunterweisung verstanden haben.

Am Ende sollte eine moderne und innovative Lösung entstehen, die den Besucher den Check-In durch QR Codes ermöglicht.

ServiceNow
Projekt Management Interface Design Requirement Engineering Testing
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Digitalisierung des Mitarbeiterrestaurants

Analyst & Berater Anforderungsanalyse Feasibility Studies
Analyst & Berater

Ziel war es dem Kunden bei der Planung für ein neues Mitarbeiterrestaurants zu unterstützen, welches neue technologische Standards setzen sollte. Hier kamen verschiedenste Anforderungen zusammen, die für unterschiedliche Standorte gelten sollen:

- kollaboratives Erstellen der Menüpläne,

- flexible Verteilung der Speisepläne auf unterschiedliche Endgeräte,

- Transparenz über Inhaltsstoffe

- Erarbeiten einer App für mobile Geräte

- Feedbackfunktion

- Bestellen per Touchpanel

- Gästebewirtung und Kostenstellenabrechnung mittels QR Codes

- Kontaktloses Bezahlen mit NFC

Anforderungsanalyse Feasibility Studies
Darmstadt
8 Monate
2016-05 - 2016-12

Weltweite Kampagne zum Thema Innovation

Technischer Projektleiter Single Sign-On Netzwerk HP universal Print ...
Technischer Projektleiter

Gamification Kampagne um das Innovation Center auch außerhalb des zentralen Standorts bekannt zu machen. Zentrales Element war eine speziell eingerichtete Webseite mit Zugriffbeschränkung auf Firmenmitglieder. Diese wurde unterstützt durch spezielle Terminals, welche in 9 Standorten weltweit zum Einsatz kamen. Außerdem wurde durch verschiedene Marketing und Kommunikationselemente die Kampagne aktiv beworben, damit diese auch entsprechende Aufmerksamkeit erlangt.

Single Sign-On Netzwerk HP universal Print Projektmanagement
Darmstadt
1 Jahr 6 Monate
2015-07 - 2016-12

eSAM (HP Asset Manager) Ablösung

Projektleiter Projektmanagement Anforderungsanalyse Kommunikation ...
Projektleiter

Alle Funktionalitäten, die durch eine kundenspezifisch-angepasste Version des Assetmanagers von HP zur Bestellung von Assets benutzt werden, sollen auf andere Applikationen überführt werden.

Aufgaben: Planung, Koordination, Kommunikation, Kontrolle

HP Asset Manager PPMC SDLC HP Service Manager
Projektmanagement Anforderungsanalyse Kommunikation Präsentation Englisch verhandlungssicher Schnittstellendesign Dokumentation
Darmstadt
5 Monate
2016-07 - 2016-11

Studie: Musiklösung für Neubau

Analyst & Berater
Analyst & Berater

Gesucht wurde eine flexible Lösung um verschiedene Musikkanäle in einen innovativen Neubau zu integrieren und individuelle Einstellungen pro Raum zuzulassen.

8 Monate
2016-02 - 2016-09

Einführung einer neuen Incident Management Software

Technische Projektleitung Projektmanagement
Technische Projektleitung

Koordination der Implementierung beim Kunden. Aufsetzen eines neuen Business Services und Übergabe an ein offshore Serviceteam.

Perspective Resolver SQL Server Reporting Services
Projektmanagement
9 Monate
2016-01 - 2016-09

Rollout Vertragsmanagementsystem für Businesspartner weltweit

Projektmanager Anforderungsanalyse Planung Autorisierungskonzept ...
Projektmanager

Rolloutplanung und Durchführung des Vertragsmanagementsystems ("LDMS", bzw. LCM) an die Businesspartner von Legal und Procurement weltweit, sowie Etablierung von Prozessen und Konzepten für die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Anpassung und Optimierung von Berechtigungs- und Lizenzmanagement.

LCM LDMS
Anforderungsanalyse Planung Autorisierungskonzept Präsentation LCM LDMS Vertragsmanagement Dokumentation IT-Koordination Englisch verhandlungssicher Geschäftsprozessanalyse Prozessautomatisierung
Darmstadt
9 Monate
2016-01 - 2016-09

Anforderungsstudie & Empfehlung: Business-Partner Compliance-Tool

Project Delivery Manager Anforderungsanalyse Compliance Präsentation ...
Project Delivery Manager

Da die derzeit genutzte Lösung, um Vertriebspartner hinsichtlich Comliance Richtlinien zu bewerten, nicht weiter zum Portfolio des Kunden gehört, mussten die fachlichen Anforderungen erneut bewertet und mögliche Alternativen evaluiert werden.

Xcitec MetricStream ServiceNow Rsam
Anforderungsanalyse Compliance Präsentation Workshop Marktanalyse RfX
Darmstadt
9 Monate
2016-01 - 2016-09

Einführung eines Tools um Mitarbeiter mit Insiderwissen zu registrieren

Technischer Projektleiter Projektmanagement
Technischer Projektleiter

Implementierung einer Software welche Mitarbeiter mit Insiderwissen registriert. Betreuung, Installation, Konfiguration auf eine On Premise Server Lösung nach kundenspezifischen Anforderungen beim Hersteller.

Dokumentation, Transition und Implementierung eines Services zur technischen Betreuung des Systems

altares Insiderregister
Projektmanagement
3 Monate
2016-01 - 2016-03

Automatische Regressionstest im SAP Bereich

Technische Projektleitung IT-Koordination
Technische Projektleitung

Technische Koordination beim Kunden um die Testautomatisierung mit HP UFT zu implementieren

HP ALM HP Unified Functional Testing Azure
IT-Koordination
Darmstadt
10 Monate
2015-03 - 2015-12

IT Service Transition

Projektleiter Anforderungsanalyse Dokumentation IT-Koordination ...
Projektleiter
Ziel des Projekts war es, die im Fachbereich genutzten und dezentral verwalteten Anwendungen in einen zentral betreuten Service (on- & offshore) zu überführen. Voraussetzung hierfür war eine stabile Infrastruktur und die Implementierung der letzten Majorreleases. Aufgaben: Anforderungsanalyse, Koordination, Kommunikation, Incident-, Problem- und Change Management, Präsentation, Planung,
Avisor California BUILUP Windows Server 2008 Oracle HP Service Manager
Anforderungsanalyse Dokumentation IT-Koordination Infrastrukturanalyse Infrastrukturberatung Schulung Offshore Kommunikation Englisch verhandlungssicher Dokumentation IT-Service-Management
Darmstadt
11 Monate
2015-02 - 2015-12

Vertragsmanagement (LDMS) Redesign & Improvements

Projektleiter Englisch verhandlungssicher Anforderungsanalyse IT-Koordination ...
Projektleiter

Für den Fachbereich wichtige Anforderungen sollten in das global genutzte Vertragsmanagementsystem ("LDMS") überführt werden. Herausforderung war es speziell ein neues Berechtigungskonzept zu entwickeln und zu etablieren. Aufgaben: Anforderungsanalyse, Koordination, Kommunikation, Präsentation, Planung, Fachkonzeption, Autorisierungskonzept, Approvalworkflows, Roll-out

LCM Datenmigration LDMS
Englisch verhandlungssicher Anforderungsanalyse IT-Koordination Fachkonzept Planung Autorisierungskonzept LCM Präsentation Vertragsmanagement Datenmigration Dokumentation Dokumentenmanagement LDMS
Darmstadt
4 Monate
2015-03 - 2015-06

Infrastrukturaustausch (Tech. Refresh) im HPSM Umfeld

Projektleiter Projekmanagement IT-Koordination Kommunikation ...
Projektleiter
Austausch von Windows 2003 Servern im HP Service Manager Umfeld. Umzug auf neue Infrastruktur ohne Einschränkungen auf den Service. Koordination von verschiedenen (on- & offshore) Projektteams.
HP Service Manager Windows Server 2003 Windows Server 2012 Windows Server 2008 Apache Tomcat Oracle MS SQL Server
Projekmanagement IT-Koordination Kommunikation Englisch verhandlungssicher Infrastrukturanalyse IT-Infrastruktur Dokumentation
Darmstadt
6 Monate
2014-09 - 2015-02

Erweiterung des Claims Reporting im Vertragsmanagement

Projektleiter Projektmanagement Anforderungsanalyse Requirements Management ...
Projektleiter

Zentraler Ansprechpartner der Applikation (LCM/LDMS)

Kommunikation und Koordination mit dem Fachbereich und IT-Dienstleister (Herstellerfirma)

Definition von Benutzeranforderungen

Geschäftsprozessdefinition

Präsentationen / Durchführung von Workshops

Systemdokumentation

LCM Linux Oracle Apache Tomcat PPMC SDLC LDMS
Projektmanagement Anforderungsanalyse Requirements Management Englisch verhandlungssicher Dokumentation Dokumentenmanagement Vertragsmanagement LDMS
Darmstadt
8 Monate
2014-05 - 2014-12

Service Transition eines Vertragsmanagementsystems

Projektleiter / Service Delivery Manager LCM SAP Business Objects Apache Tomcat ...
Projektleiter / Service Delivery Manager

Organisation, Planung und Durchführung eines Transitionsprojekts. Das Servicemanagement einer weltweit genutzten Anwendung (Vertragsmanagementsystem "LDMS") sollte an einen externen Dienstleister übergeben werden, unter der Prämisse, dass Qualität und Stabilität gewährleistet bleiben.

LCM SAP BusinessObjects Oracle Linux Apache Tomcat HP Service Manager Atlassian JIRA Jenkins LDMS
LCM SAP Business Objects Apache Tomcat Dokumentation Präsentation Schulung Englisch verhandlungssicher Dokumentenmanagement Vertragsmanagement LDMS
Darmstadt
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Einführung von IT Service Management (ITIL)

Projektleiter // Servicemanager ITIL V3 Englisch verhandlungssicher IT-Koordination ...
Projektleiter // Servicemanager
Mittels dieses Projektes soll die Akzeptanz im Fachbereich bei der Nutzung eines global eingesetzten Vertragsmanagementsystems ("LDMS") erhöht werden, in dem das Service Management gemäß ITIL umgesetzt wird. Gleichzeitig soll sichergestellt werden, dass weitere Geschäftsprozesse durch das Tool unterstützt werden und es gemäß neuer Anforderungen angepasst wird. Aufgaben: Kommunikation, Incident-, Problem- und Change Management
LCM HP Service Manager Jenkins Atlassian JIRA LDMS
ITIL V3 Englisch verhandlungssicher IT-Koordination Projektmanagement Kommunikation Dokumentation Schulung LDMS
Darmstadt
4 Monate
2014-02 - 2014-05

Migration von Verträgen aus Altsystemen

Technischer Projektleiter Projektmanagement Anforderungsanalyse Präsentation ...
Technischer Projektleiter

Migration von >40.000 Verträgen aus einem Vertragsmanagementsystem in das global genutzte Vertragsmanagementsystem (LCM). Anforderungsanalyse, Koordination, Kommunikation, Präsentation, Planung, Testing

LCM Oracle MS Excel Talend Open Studio Atlassian JIRA LDMS
Projektmanagement Anforderungsanalyse Präsentation Planung ETL Datenmigration Datenmanagement Englisch verhandlungssicher LDMS
Darmstadt
6 Monate
2013-08 - 2014-01

Major Release + Infrastrukturwechsel bei einem Vertragsmanagementsystem

Projektleiter IT-Koordination Kundenkommunikation Dokumentation ...
Projektleiter
Um zukunftsfähig zu bleiben und den globalen firmeninternen IT Richtlinien zu entsprechen, musste eine Migration aller Systemumgebungen (Entwicklungs-, Test- und Produktivumgebung) in ein neues Rechenzentrum sichergestellt werden. Im Zuge dessen sollte für die Applikation ebenfalls ein Major Release Update implementiert werden. Aufgaben:Koordination & Kommunikation mit internen und externen IT Dienstleistern Prozessdefinition Systemdokumentation Testmanagement Abstimmung mit Fachbereich
LCM Linux Oracle LDMS
IT-Koordination Kundenkommunikation Dokumentation Projektplanung Englisch verhandlungssicher LDMS
Darmstadt
10 Monate
2012-11 - 2013-08

Global System Rollout für ein Vertragsmanagementsystem ("LDMS")

Berater & Teilprojektleiter Benutzerverwaltung Anforderungsanalyse LCM ...
Berater & Teilprojektleiter

Ziel des Projekts war es den globalen Rollout eines Vertragsmanagementsystems ("LDMS") technisch zu begleiten. Hierbei musste sichergestellt werden, dass die Daten und Funktionalitäten der vorhandenen Systeme bestmöglich in das zentrale Tool migriert werden.
Aufgaben: Teilprojektleitung für globalen Software Roll-Out
Definition von Benutzeranforderungen
Prozessdefinition
Erstellung von Migrations- und Autorisierungs-Konzepten
Präsentationen / Durchführung von Workshops
Systemdokumentation
2nd/3rd Level Support
Change & Incident Management

Linux Oracle LCM Talend Open Studio SAP BusinessObjects LDMS
Benutzerverwaltung Anforderungsanalyse LCM ETL IT-Koordination Kommunikation Datenmigration Datenmanagement Agiles Testen Englisch verhandlungssicher LDMS
Darmstadt
4 Monate
2012-07 - 2012-10

Transition & Transformation von IT-Systemen

Berater Beratung Dokumentation Prozessdokumentation ...
Berater

In diesem Projekt sollten Optimierungspotentiale durch Transition der IT-Landschaft zu einer anderen Organisationseinheit genutzt werden. Dabei wurden zunächst die Services, die Prozesse und die betroffenen Systeme analysiert. Danach wurde die Migration überwacht, die Informationen zwischen den Stakeholdern vermittelt und die Prozesse konsolidiert.

Aufgaben: Analyse der Betriebsführung vom Microsoft Office Sharepoint Server (MOSS 2007), EASY Workflow und Management Information System (MIS) zur Erstellung eines Betriebsführungshandbuchs. Kommunikation, Abstimmung und Interviews mit den verfahrensverantwortlichen Personen. Dokumentation von Arbeitsschritten und Architekturen. Aufarbeitung und Vermittlung von Informationen an die neuen Betriebsführer.

Microsoft Sharepoint Windows Server 2003 MS SQL Server
Beratung Dokumentation Prozessdokumentation Kundenkommunikation Analyse
Frankfurt & Berlin
4 Monate
2012-04 - 2012-07

Major Release eines Internetbezahlsystems

Berater, Entwickler, Analyst Anforderungsanalyse Geschäftsprozessanalyse Dokumentation ...
Berater, Entwickler, Analyst
Ziel des Projekts war der Relaunch eines international eingesetzten (Internet-) Bezahlsystems, mit dem das Bezahlen per Telefon oder per SMS angeboten wurde. Die Applikationen befanden sich hierbei in einem verteilten Multi-Server-System mit Load Balancing. Der Schwerpunkt lag auf der Konzeptionierung und Entwicklung eines neuen Major-Release. Wichtig waren hier die Gewährleistung der Sicherheit der sensiblen Informationen und die Möglichkeit zusätzlich weitere Funktionen implementieren zu können. Aufgaben: Anforderungsanalyse, Analyse, Dokumentation, Beratung, Koordination, Konzeptionierung, Entwicklung, Test
Apache Tomcat Loadbalancing Eclipse PHP
Anforderungsanalyse Geschäftsprozessanalyse Dokumentation IT-Koordination Fachkonzept Software-Testing SSL PHP JavaScript HTML CSS Loadbalancing
Oberursel
5 Monate
2011-08 - 2011-12

Migration von einer Datenverwaltung mittels Excel auf eine Serveranwendung (ETL)

Berater, Entwickler, Analyst Anforderungsanalyse Geschäftsprozessanalyse Datenanalyse ...
Berater, Entwickler, Analyst
Eine dezentral gepflegte Excel-Datenverwaltung sollte Abgelöst werden. Gefordert waren Geschäftsprozessanalyse, Datenbankmodellierung und Migration der Excel-basierten Datenverwaltung hin zu einer individuell entwickelten Serveranwendung (Prozessautomatisierung, Datenauswertung) und deren Integration in ein bestehendes Content Management System (Typo3). Aufgaben: Analyse von Geschäftsprozessen, Daten und deren Nutzung im Betrieb durch Interviews und Mitarbeitergespräche. Datenkonsolidierung von Excel-Sheets in ein Datenbank-System und anschließende Konzeption und Entwicklung einer Serveranwendung, sowie deren Integration in ein bestehendes Content Management Systems (Typo3). Schulung der Mitarbeiter.
MS Excel Talend Open Studio MySQL PHP HTML CSS Typo3 Apache Tomcat Eclipse JavaScript jQuery
Anforderungsanalyse Geschäftsprozessanalyse Datenanalyse Datenmigration Datenmanagement Schulung Fachkonzept ETL Präsentation
Mexiko Stadt
6 Monate
2011-01 - 2011-06

Entwicklung eines Webportals

Berater Anforderungsanalyse Fachkonzept Präsentation ...
Berater
Ein deutschlandweites Portal für wissenschaftliche Weiterbildung sollte geschaffen werden, bei dem unterschiedlichste Institute Zugriff auf Funktionen zum Pflegen der Inhalte ermöglicht werden sollte. Hierbei wurde Administrationsaufwand durch automatische Funktionen, Benachrichtigungen und Reports reduziert. Ein weiterer Punkt war die Konzeptionierung und Realisierung eines Rechtekonzepts, welches die Einrichtung sowie die Prüfung von Benutzergruppen und die Rechteverteilung beinhaltete. Aufgaben: ? Beratung und Analyse: ? Interviews und Dokumentation der Anforderungsanalyse; ? Rechtekonzeption und Sicherheit; ? Datenmigration; ? Administratorschulung.
Eclipse PHP MySQL SVN JavaScript jQuery Typo3 Talend Open Studio
Anforderungsanalyse Fachkonzept Präsentation Schulung Kommunikation IT-Koordination
Hamburg
5 Jahre 3 Monate
2006-03 - 2011-05

Beratung und Entwicklung von Webanwendungen

Berater, Entwickler, Projektleiter, Koordinator, Teilprojektleit Anforderungsanalyse IT-Koordination Kommunikation ...
Berater, Entwickler, Projektleiter, Koordinator, Teilprojektleit
Berater einer Agentur für Neue Medien. Dabei je nach Projektgröße und Rolle im Projekt unterschiedliche Anforderungen: Beratung beim Kunden, Projektmanagement, Konzeption und Planung von großen Projekten, Schulung, individuelle Anwendungsentwicklung, Koordination im internationalen Projektumfeld, Reine Umsetzung von Design in Webauftritt, Reporting, Refacturing, Dokumentation, Testing Aufgaben:Webentwicklung und Projektmanagement; Beratung und Entwicklung von dynamischen Webseiten auf Linux Servern mit Datenbankanbindung; Implementierung des CMS Typo3; Entwicklung von Erweiterungen für Typo3 mit PHP 5, Eclipse, HTML, JavaScript, jQuery, Ext JS, CSS, MySQL, SVN; Mitarbeit in Datenintegrationsprojekten, z.B. Migration von Daten aus verschiedenen Systemen in eine MySQL Datenbank mit Talend Open Studio.
Typo3 PHP Eclipse Subversion JavaScript MySQL Apache Tomcat ExtJS jQuery CSS
Anforderungsanalyse IT-Koordination Kommunikation Präsentation PHP Mantis Bug Tracker Webentwicklung agiles Projektmanagement Datenbankdesign HTML JavaScript SQL
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2023-11 - 2024-11

ServiceNow CSA Delta for Vancouver

ServiceNow Certified System Administrator,
ServiceNow Certified System Administrator
1 Monat
2023-01 - 2023-01

ServiceNow CSA Delta for Tokyo

ServiceNow Certified System Administrator,
ServiceNow Certified System Administrator
1 Monat
2022-07 - 2022-07

ServiceNow CSA Delta for San Diego

ServiceNow Certified System Administrator,
ServiceNow Certified System Administrator
1 Monat
2020-10 - 2020-10

ServiceNow CSA Delta for Paris

ServiceNow Certified System Administrator, ServiceNow
ServiceNow Certified System Administrator
ServiceNow
1 Monat
2020-06 - 2020-06

ServiceNow Certified System Administrator

ServiceNow Certified System Administrator, ServiceNow
ServiceNow Certified System Administrator
ServiceNow
1 Monat
2016-04 - 2016-04

Professional Scrum Master

Zertifikat Professional Scrum Master I, Scrum.org
Zertifikat Professional Scrum Master I
Scrum.org

Scrum Schulung + Prüfung

1 Monat
2012-10 - 2012-10

Linux Administration

Zertifikat, Integrata AG
Zertifikat
Integrata AG
Powertraining
1 Monat
2012-06 - 2012-06

ITIL-Foundation

ITIL v3 Foundation Zertifikat, Intergrata AG
ITIL v3 Foundation Zertifikat
Intergrata AG

ITIL Schulung + Prüfung

1 Monat
2012-03 - 2012-03

PRINCE 2 Foundation

PRINCE 2 Foundation Zertifikat, CONSENSUS
PRINCE 2 Foundation Zertifikat
CONSENSUS

PRINCE 2 Schulung + Prüfung

7 Jahre 4 Monate
2003-10 - 2011-01

Wirtschaftsinformatik-Studium

Diplom-Wirtschaftsinformatiker, Universität Hamburg
Diplom-Wirtschaftsinformatiker
Universität Hamburg

IT-Risikomanagement & Unternehmensarchitektur (Diplomarbeit)

Sonstige Themenschwerpunkte:

• Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

• Grundlagen von Informatiksystemen

• Modellierung von Informationssystemen

• Computergestützte Planung

• Design und Implementierung von Logistik- und Produktionsprozessen mit SAP

• Datenbanken und Informationssysteme

• Verteilte Softwaresysteme

• Marketing

• Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie

• IT- und Projektmanagement

Position

Position

  • Business Analyst
  • (IT-)Project Manager / SCRUM Master
  • IT Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ServiceNow Projektmanagement Strategieberatung

Schwerpunkte

Change Management
+++
Contract Management
+++
IT-Projektmanagememt
+++
IT-Service-Management
+++
ITIL
+++
LCM
+++
Transitionmanagement
+++
Vertragsmanagement
+++

Aufgabenbereiche

Anforderungsmanagement
+++
Application management
+++
Change management
+++
Feasibility Studies
+++
internationales Projektmanagement
+++
IT Beratung
+++
IT Consulting
+++
IT-Koordination
+++
Marktanalyse
++
Planung
+++
Projekt Management
Projektmanagement
+++
RfX
+
SDLC
+++
Training
++
Transition management
+++
Vertragsmangement
++
Workshop
+++

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Analyse
+++
Anforderungsanalyse
+++
Apache Tomcat
++
Atlassian JIRA
++
Azure
+
Beratung
+++
Business Analyse
+++
Compliance
++
Datenmanagement
+++
Datenmigration
+++
Demand Management
++
Dokumentation
+++
Dokumentenmanagement
+++
Eskalationsmanagement
++
Fachkonzept
+++
Geschäftsprozessanalyse
+++
GRC
+
HP ALM
+
HP PPM
++
HP Service Manager
++
HP Unified Functional Testing
+
Insiderregister
+++
Interface Design
++
Jenkins
++
Kundenkommunikation
+++
MetricStream
+
Microsoft Sharepoint
++
MS Excel
+++
Netzwerk
++
Prozessautomatisierung
+++
Prozessdokumentation
+++
Präsentation
+++
Requirement Engineering
+++
Requirements Management
+++
Rsam
+
SAP Business Objects
++
Schnittstellendesign
+++
Scrum
++
Scrum Master
++
ServiceNow
++
Single Sign-On
++
Xcitec
+

Betriebssysteme

Linux
++
Mac OS
++
Windows
++
Windows Server 2003

Programmiersprachen

CSS
++
ExtJS
++
HP universal Print
HTML
++
Java
+
JavaScript
++
jQuery
++
JSP
+
PHP
++
SQL
++
XML
++

Datenbanken

ETL
++
MS SQL Datenbanken
++
MS SQL Server
++
MySQL
++
Oracle
++
SQL Server Reporting Services
+

Branchen

Branchen

IT-Dienstleistung

Pharma & Chemie

Finanzbranche

Transport & Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Darmstadt (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-02 - heute

IT Service Management Relaunch

Senior Application Consultant for ServiceNow Solution Design
Senior Application Consultant for ServiceNow

Einrichtung von IT Service Management mit ServiceNow in einer neuen Instanz.

Überprüfung des Lösungsdesigns für:

  • Einrichtung der Kernplattform
  • Datenintegration und CMDB
  • IT-Service-Management-Prozesse:
  • Vorfall-Management
  • Anfrage-Management
  • Problem Management
  • Änderungsmanagement
  • Wissensmanagement
  • Berichterstattung

ServiceNow
Solution Design
5 Jahre 9 Monate
2018-07 - heute

Demand Management für ServiceNow

Demand Management

Interims Demand Manager für fachliche Anfrorderungen, an die Plattform ServiceNow mit dem Ziel den Bedarf des Kunden an Services (Dienstleistungen) zu verstehen und zu beraten.

Je nach Größe der Anforderungen wurden diese an verschiedene Dienstleister ausgeschrieben. 

  • Einführen von einem standisierten Demand Management Prozess
  • Verstehen und Beraten der Anforderungen
  • Einholen von Angeboten
  • Planen und Komminikation der Gemsatkosten und Umsetzungsdauer 
  • Kostenverrechnung
ServiceNow
Demand Management
5 Monate
2023-12 - 2024-04

GPT Integration with ServiceNow

Senior Application Consultant for ServiceNow
Senior Application Consultant for ServiceNow
ServiceNow
1 Jahr 6 Monate
2022-06 - 2023-11

Supplier Portal with ServiceNow

Senior Application Consultant for ServiceNow
Senior Application Consultant for ServiceNow

1. Anforderungsanalyse basierend auf den detaillierten Anforderungen/ Spezifikationen, die vom Kunden bereitgestellt wurden.

2. Lieferanten-Datenmodell und Erstellung eines Lieferantenportals basierend auf CSM in ServiceNow.

3. Servicekataloge im Lieferantenportal.

4. Änderungen im Beschaffungsportal, um einige lieferantenbezogene Servicekataloge einzuschließen.

5. Agent Workspace und grundlegende erweiterte Arbeitszuweisung (AWA) mit CSM für VMD-Agenten.

6. Zugriffsverwaltung - Rollen-, Gruppen- und Benutzerverwaltung mit OOTB CSM und benutzerdefinierten Rollen.

7. Virtueller Agent mit bis zu 3 Themen - Lieferantenstatus, Bestell-/Rechnungsstatus und Suche in der Wissensdatenbank im Lieferantenportal.

8. Bis zu 10 Berichte und 2 Dashboards.

9. Bis zu 3 genehmigungsbezogene Abläufe.

10. Statusänderung, Genehmigung und Integration von Benachrichtigungen.

11. Sprache und Internationalisierung.

12. Einrichtung einer Wissensdatenbank für externe Benutzer. Import von bis zu 10 Artikeln in das Lieferantenportal.

13. Integrationen in Phase 1: MDGS, VERTEX über MDGS, VIES, SAP QUATRO, SAP LEAN, SAP NEO und SAP NEXT.

14. Integrationen in Phase 2: SAP TEMPO.

15. Schnittstelle mit dem Beschaffungsportal zur Ticketerstellung.

16. Integration Logging im Falle von Integrationsfehlern/-problemen.

17. Fehler/Änderungen im Lieferantenportal-Projekt, die von 1 ServiceNow-Upgrade-Zyklus betroffen sind.

18. Die Markenbildung des Lieferantenportals wird mit 2 Variationen berücksichtigt - eine für USA+Kanada und eine für den Rest der Welt.

19. Technische Dokumentation.

20. Support und Hypercare nach der Veröffentlichung.

21. Projektmanagementaktivitäten.

ServiceNow SAP
8 Monate
2022-09 - 2023-04

Navigation cockpit for employees with ServiceNow

Senior Application Consultant for ServiceNow
Senior Application Consultant for ServiceNow

Verfügbarkeit des Navigationscockpits (Prozessübersicht, Status, Aktionen) für Mitarbeiter. Im Navigationscockpit kann der Benutzer zu bestimmten Funktionen im HR-Tool und SuccessFactors navigieren (z. B. direkt zum Commitment-Plan). Die Landingpage von ServiceNow enthält folgende Funktionen:

  • Integration von Deep Links zu den spezifischen HR4You-Bereichen, sodass die Cockpit-Landingpage als einziger Einstiegspunkt für alle MiM-bezogenen Aktivitäten im Laufe des Jahres dienen kann.
  • Übersicht über die Verpflichtungen des Mitarbeiters + Link zum Hinzufügen/Aktualisieren von Verpflichtungen.
  • Deep Link zum SuccessFactors-Modul für Leistungsbewertung.
  • Deep Link zum SuccessFactors-Modul für Feedback (für Überprüfung und Anfragen).
  • Deep Link zum Impact Award (im Bereich Rewards & Recognition) und Spot Award (im EC) - nur für Manager, während sie das Cockpit ihrer eigenen Mitarbeiter anzeigen.
  • Einbindung von Links zu relevantem Sharepoint-Inhalt.
  • Implementierung über die ServiceNow-Standardvisualisierung und -Illustrationen, um eine benutzerfreundliche Handhabung des Systems im Hinblick auf das MiM-Konzept zu ermöglichen.
  • Implementierung einer Prozessübersicht, die den Fortschritt der verschiedenen Meilensteine (einfach und visuell) im Zusammenhang mit MiM anzeigt.
  • Beim Überfahren der einzelnen Elemente des Cockpits werden kurze Erklärungstexte angezeigt, inklusive Links zu den tatsächlichen Elementen (in SuccessFactors).
  • Anzeige von Visualisierungen, die Aktualisierungen/Ergänzungen bei Verpflichtungen, Feedback oder Auszeichnungen anzeigen. Der Benutzer kann dann über einen Link zu dem entsprechenden Modul gelangen, um Änderungen/Ergänzungen anzusehen.
ServiceNow SuccessFactors EC
5 Monate
2022-09 - 2023-01

POC One Stop Shop with ServiceNow

Senior Application Consultant for ServiceNow ServiceNow Architekt
Senior Application Consultant for ServiceNow
  • Konzeption und Entwicklung eines einheitlichen Portal-Designs und seiner Architektur für alle Funktionen.
  • Erstellung eines Proof of Concept für einen zukünftigen One-Stop-Shop basierend auf dem Design der Benutzerprozesse für prioritisierte Anwendungsfälle.
  • Validierung des Konzepts durch die Erstellung eines Mock-ups und die Durchführung von Machbarkeitsprüfungen mit Endbenutzern.
  • Definition der nächsten Schritte zur Umsetzung des One-Stop-Shops und Erstellung eines modularen Implementierungsfahrplans für IT und Prozesse.
  • Entwicklung von Konzepten für Benutzerreisen, Benutzererfahrungsmetriken und Governance.
  • Erstellung eines Business Cases und eines modularen Fahrplans für das Projekt.
ServiceNow
ServiceNow Architekt
3 Monate
2022-09 - 2022-11

Workflow für physischen Zugang und Wochenendarbeit

Senior Application Consultant for ServiceNow
Senior Application Consultant for ServiceNow

  • Antrag auf physischen Zugang: Die Bereitstellung von Zugang zu verschiedenen Standorten des Kunden erfolgt über mehrere Teams und verschiedene physische Zugangssysteme (ZUBES, KeyVi usw.). Es wird eine konsolidierte anwendungsorientierte Workflow-Anwendung benötigt, um alle physischen Zugriffsanfragen an allen Standorten zu bearbeiten.

  • Antrag auf Wochenendzugang: In Deutschland ist es Mitarbeitern standardmäßig nicht gestattet, nachts, an Wochenenden oder Feiertagen zu arbeiten, es sei denn, dies ist ausdrücklich in ihren Verträgen festgelegt. In solchen Szenarien beantragen Mitarbeiter Zugang und dieser sollte basierend auf spezifischen Genehmigungen durch bestimmte Gruppen und die Personalabteilung bereitgestellt werden.

ServiceNow ZUBES Badge DB
11 Monate
2021-03 - 2022-01

HR EC & ServiceNow Stabilisierungsprojekt

Scrum Master; Senior Application Expert Scrum
Scrum Master; Senior Application Expert

Erweiterung von Case und Knowledge Management Prozessen mit ServiceNow.

  • Stabilisierung der Prozesse und Erweiterung der Integration mit SAP
  • Verbesserungen für Endanwender, Agenten und Business Partner
  • Ticketrouting verbessern
  • Knowledge Management und Suche verbssern für Endanwender
ServiceNow
Scrum
4 Monate
2021-01 - 2021-04

Integration von ServiceNow und Microsoft Teams

Projektleiter; Senior Application Expert
Projektleiter; Senior Application Expert
ServiceNow für Microsoft Teams erweitert die Now Virtual Agent-Integration mit Microsoft Teams, damit Mitarbeiter, Services innerhalb von Microsoft Teams effizienter anfordern und erhalten können.
  • Informationen in Teams zu Tickets von ServiceNow
  • Antworten auf Kommentare in ServiceNow Tickets, Genehmigungsanfragen, Änderungen des Tickets, direkt aus MS Teams
  • Aufrufen von ?Your Hub? ein eingebettetes Service Portal direkt aus MS Teams
  • Eine Teams Konversation aus ServiceNow heraus starten und die Gesprächsinhalte in das Ticket übernehmen
  • Benutzen des ServiceNow Virtual Agent direkt aus MS Teams
  • Automatische Konversationen und Informationen zu Tickets
  • Ausführen von automatischen Routinen via Chat
  • Antworten zu ?FAQs  Was erhalten können?
ServiceNow MS Teams Azure
1 Jahr 4 Monate
2019-11 - 2021-02

Platform Support for eQA Management Suite Project

Senior Application Consultant for ServiceNow
Senior Application Consultant for ServiceNow

The eQA Management Suite is a group of requests, to manage access and master data of five applications in the eQA area: iRISK, Caesar, ManGo, HR4YOU and TrackWise.

The requests will be collected within a new category in the IT Service Portal called ?eQA Management Suite?. The requests will be implemented as catalog items of this category.

 

For phase 1, the following two requests are in scope:

  • TrackWise Field Value Update
  • iRISK Access Management

The overall scope of Phase 2:

  • iRISK User Access Management (UAM)
  • TrackWise User Access Management (UAM)
  • ManGo User Access Management (UAM)

ServiceNow
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Projektleiter für Umsetzung von spezifischen Prozessen für die Rechtsabteilung mit ServiceNow

Senior Application Consultant for ServiceNow
Senior Application Consultant for ServiceNow

Einführung von neuen Produkten/Prozessen mit der Platform ServiceNow für die Rechtsabteilung. 

  • Budget und Ressourcenplanung
  • Koordination der Entwicklung nach fachlichen Anforderungen, sowie firmeninternen Richtlinien und best practices.
  • Prozesse: 
    • Conflict of Interest
    • Data Privacy Workflow
    • Intercompany ODPAs (Office of the Data Protection Authority)

    • Enhancements of other exiting processes.

  • Eskalationsmanagment
  • Kooperation mit den verschiedenen internationalen Platform Teams für ServiceNow (Testfactory; Application Management; Operations), um eine reibungslose Übergabe und Release sicherzustellen.
ServiceNow
1 Jahr 1 Monat
2019-10 - 2020-10

HR Service Management mit ServiceNow

Senior Application Consultant for ServiceNow Scrum Master Service-Management Knowledge Management
Senior Application Consultant for ServiceNow

Implementierung von Case und Knowledge Management Prozesse mit ServiceNow.

- Implementierung der Prozesse nach Anforderungen vom Fachbereich

- Integration mit SAP Employee Center und Successfactors

- Erweiterung von HR Daten für HR Profile und offene Positionen

- Task Integration für Agenten

- Integrierte Prozesse zwischen beiden Systemen

- Umsetzung von dynamischen Formularen fürs Case Management

- Spezielle User Criteria für das ganze Unternehmen

- Integration ins das ServiceNow Multi-Portal

- Eigenes Portal für Krankenkassenmitarbeiter

- Ablösung aus Altsystem Neocase

- Migration der Knowldege Datenbank von NeoCase zu ServiceNow

- Chatbot Integration für Knowledge and Case Management

ServiceNow
Scrum Master Service-Management Knowledge Management
1 Jahr 11 Monate
2018-08 - 2020-06

Projektleiter für die Umsetzung spezifischer "Site Management" Prozesse mittels ServiceNow

Projektleiter Projekt Management Eskalationsmanagement Scrum Master
Projektleiter

Adhoc Übernahme als Ersatz eines existierenden Projektleiters. 2 Phasen mit Unterbrechung.

Einführung von neuen Produkten/Prozessen mit der Platform ServiceNow im Site Management Bereich. 

Porzesse: 

  • Standorterweiterung für Besucherempfang
  • Anpassung von SAP Schnittstellen zum Anlegen von Aufträgen
  • Umweltanalyse
  • Einfahrgenehmigung
  • Fotografieerlaubnis
  • Anpassung Feuerschutz und Standortsicherheit
  • Anpassung Büroflächen Bedarfsmeldung
  • Allgemeine Verbesserungen

Aufgaben:

  • Budget und Ressourcenplanung
  • Koordination der Entwicklung nach fachlichen Anforderungen, sowie firmeninternen Richtlinien und best practices.
  • Abstimmung und Umsetzung der Schnittstelle zu SAP
  • Eskalationsmanagment
  • Kooperation mit den verschiedenen internationalen Platform Teams für ServiceNow (Testfactory; Application Management; Operations), um eine reibungslose Übergabe und Release sicherzustellen.
ServiceNow
Projekt Management Eskalationsmanagement Scrum Master
11 Monate
2018-08 - 2019-06

Projektleiter für GRC Suite mit ServiceNow

Projektleiter/Scrum Master Projekt Management GRC Scrum Master
Projektleiter/Scrum Master

Einführung und Entwicklung einer GRC (Governance, Risk & Compliance) Lösung mit ServiceNow. 

  • Budget und Ressourcenplanung
  • Eskalationsmanagement
  • Koordination der Entwicklung mit verschiedenen Dienstleistern, nach fachlichen Anforderungen der Rechtsabteilung, sowie firmeninternen Richtlinien und best practices.
  • Kooperation mit den verschiedenen internationalen Platform Teams für ServiceNow (Testfactory; Application Management; Operations), um eine reibungslose Übergabe und Release sicherzustellen.

ServiceNow
Projekt Management GRC Scrum Master
10 Monate
2017-09 - 2018-06

Digitalisierung der bankweiten Kundenakte

Business Analyst; Berater Scrum Business Analyse
Business Analyst; Berater

Zentrales Ziel des Projekts war die Etablierung einer globalen digitalen Kundenakte, als Basis für unterschiedliche konzernweite Services.
Hierfür sollte eine zentrale Service Schnittstelle/Serviceschicht etabliert werden, welche die Verarbeitung aller notwendigen Prozessschritte (im Fokus: Dokumentenerzeugung, Archivierung, Entäußerung und Benachichtigung) übernimmt und selbstständig überwacht.

Für die Geschäftsprozesse sollte es somit möglich sein, vereinfacht und schnell Transaktionen über verschiedene Module und Drittsysteme hinweg mit nur einem Anfuruf zu realisieren.

Durch den modularen Aufbau werden zukünftige Anpassungen leichter umzusetzen sein.

Die Aufgaben und Prozesse mussten dafür definiert und mit der IT Abteilung, sowie Architekten, abgestimmt und in User Stories nach SCRUM beschrieben werden. Alle Anforderungen galt es unter Berücksichtigung rechtlicher und bankinterner Richtlinien zu erarbeiten.

Scrum Business Analyse
Frankfurt
10 Monate
2016-10 - 2017-07

Redesign des Besucheranmeldeprozesses mit ServiceNow

Technischer Projektleiter Projekt Management Interface Design Requirement Engineering ...
Technischer Projektleiter

Neudefinition des Besucheranmeldeprozesses. Prozessdefinition und Koordination der Entwicklung. Ziel war ein einfacher Anmeldeprozess mit automatischen Genehmigungsworkflows. Die Rate der vorangemeldeten Besucher sollte maximiert werden und der Aufwand für interne Mitarbeiter reduziert werden. Zudem musste durch einen Test sichergestellt werden, dass alle Besucher die Sicherheitsunterweisung verstanden haben.

Am Ende sollte eine moderne und innovative Lösung entstehen, die den Besucher den Check-In durch QR Codes ermöglicht.

ServiceNow
Projekt Management Interface Design Requirement Engineering Testing
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Digitalisierung des Mitarbeiterrestaurants

Analyst & Berater Anforderungsanalyse Feasibility Studies
Analyst & Berater

Ziel war es dem Kunden bei der Planung für ein neues Mitarbeiterrestaurants zu unterstützen, welches neue technologische Standards setzen sollte. Hier kamen verschiedenste Anforderungen zusammen, die für unterschiedliche Standorte gelten sollen:

- kollaboratives Erstellen der Menüpläne,

- flexible Verteilung der Speisepläne auf unterschiedliche Endgeräte,

- Transparenz über Inhaltsstoffe

- Erarbeiten einer App für mobile Geräte

- Feedbackfunktion

- Bestellen per Touchpanel

- Gästebewirtung und Kostenstellenabrechnung mittels QR Codes

- Kontaktloses Bezahlen mit NFC

Anforderungsanalyse Feasibility Studies
Darmstadt
8 Monate
2016-05 - 2016-12

Weltweite Kampagne zum Thema Innovation

Technischer Projektleiter Single Sign-On Netzwerk HP universal Print ...
Technischer Projektleiter

Gamification Kampagne um das Innovation Center auch außerhalb des zentralen Standorts bekannt zu machen. Zentrales Element war eine speziell eingerichtete Webseite mit Zugriffbeschränkung auf Firmenmitglieder. Diese wurde unterstützt durch spezielle Terminals, welche in 9 Standorten weltweit zum Einsatz kamen. Außerdem wurde durch verschiedene Marketing und Kommunikationselemente die Kampagne aktiv beworben, damit diese auch entsprechende Aufmerksamkeit erlangt.

Single Sign-On Netzwerk HP universal Print Projektmanagement
Darmstadt
1 Jahr 6 Monate
2015-07 - 2016-12

eSAM (HP Asset Manager) Ablösung

Projektleiter Projektmanagement Anforderungsanalyse Kommunikation ...
Projektleiter

Alle Funktionalitäten, die durch eine kundenspezifisch-angepasste Version des Assetmanagers von HP zur Bestellung von Assets benutzt werden, sollen auf andere Applikationen überführt werden.

Aufgaben: Planung, Koordination, Kommunikation, Kontrolle

HP Asset Manager PPMC SDLC HP Service Manager
Projektmanagement Anforderungsanalyse Kommunikation Präsentation Englisch verhandlungssicher Schnittstellendesign Dokumentation
Darmstadt
5 Monate
2016-07 - 2016-11

Studie: Musiklösung für Neubau

Analyst & Berater
Analyst & Berater

Gesucht wurde eine flexible Lösung um verschiedene Musikkanäle in einen innovativen Neubau zu integrieren und individuelle Einstellungen pro Raum zuzulassen.

8 Monate
2016-02 - 2016-09

Einführung einer neuen Incident Management Software

Technische Projektleitung Projektmanagement
Technische Projektleitung

Koordination der Implementierung beim Kunden. Aufsetzen eines neuen Business Services und Übergabe an ein offshore Serviceteam.

Perspective Resolver SQL Server Reporting Services
Projektmanagement
9 Monate
2016-01 - 2016-09

Rollout Vertragsmanagementsystem für Businesspartner weltweit

Projektmanager Anforderungsanalyse Planung Autorisierungskonzept ...
Projektmanager

Rolloutplanung und Durchführung des Vertragsmanagementsystems ("LDMS", bzw. LCM) an die Businesspartner von Legal und Procurement weltweit, sowie Etablierung von Prozessen und Konzepten für die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Anpassung und Optimierung von Berechtigungs- und Lizenzmanagement.

LCM LDMS
Anforderungsanalyse Planung Autorisierungskonzept Präsentation LCM LDMS Vertragsmanagement Dokumentation IT-Koordination Englisch verhandlungssicher Geschäftsprozessanalyse Prozessautomatisierung
Darmstadt
9 Monate
2016-01 - 2016-09

Anforderungsstudie & Empfehlung: Business-Partner Compliance-Tool

Project Delivery Manager Anforderungsanalyse Compliance Präsentation ...
Project Delivery Manager

Da die derzeit genutzte Lösung, um Vertriebspartner hinsichtlich Comliance Richtlinien zu bewerten, nicht weiter zum Portfolio des Kunden gehört, mussten die fachlichen Anforderungen erneut bewertet und mögliche Alternativen evaluiert werden.

Xcitec MetricStream ServiceNow Rsam
Anforderungsanalyse Compliance Präsentation Workshop Marktanalyse RfX
Darmstadt
9 Monate
2016-01 - 2016-09

Einführung eines Tools um Mitarbeiter mit Insiderwissen zu registrieren

Technischer Projektleiter Projektmanagement
Technischer Projektleiter

Implementierung einer Software welche Mitarbeiter mit Insiderwissen registriert. Betreuung, Installation, Konfiguration auf eine On Premise Server Lösung nach kundenspezifischen Anforderungen beim Hersteller.

Dokumentation, Transition und Implementierung eines Services zur technischen Betreuung des Systems

altares Insiderregister
Projektmanagement
3 Monate
2016-01 - 2016-03

Automatische Regressionstest im SAP Bereich

Technische Projektleitung IT-Koordination
Technische Projektleitung

Technische Koordination beim Kunden um die Testautomatisierung mit HP UFT zu implementieren

HP ALM HP Unified Functional Testing Azure
IT-Koordination
Darmstadt
10 Monate
2015-03 - 2015-12

IT Service Transition

Projektleiter Anforderungsanalyse Dokumentation IT-Koordination ...
Projektleiter
Ziel des Projekts war es, die im Fachbereich genutzten und dezentral verwalteten Anwendungen in einen zentral betreuten Service (on- & offshore) zu überführen. Voraussetzung hierfür war eine stabile Infrastruktur und die Implementierung der letzten Majorreleases. Aufgaben: Anforderungsanalyse, Koordination, Kommunikation, Incident-, Problem- und Change Management, Präsentation, Planung,
Avisor California BUILUP Windows Server 2008 Oracle HP Service Manager
Anforderungsanalyse Dokumentation IT-Koordination Infrastrukturanalyse Infrastrukturberatung Schulung Offshore Kommunikation Englisch verhandlungssicher Dokumentation IT-Service-Management
Darmstadt
11 Monate
2015-02 - 2015-12

Vertragsmanagement (LDMS) Redesign & Improvements

Projektleiter Englisch verhandlungssicher Anforderungsanalyse IT-Koordination ...
Projektleiter

Für den Fachbereich wichtige Anforderungen sollten in das global genutzte Vertragsmanagementsystem ("LDMS") überführt werden. Herausforderung war es speziell ein neues Berechtigungskonzept zu entwickeln und zu etablieren. Aufgaben: Anforderungsanalyse, Koordination, Kommunikation, Präsentation, Planung, Fachkonzeption, Autorisierungskonzept, Approvalworkflows, Roll-out

LCM Datenmigration LDMS
Englisch verhandlungssicher Anforderungsanalyse IT-Koordination Fachkonzept Planung Autorisierungskonzept LCM Präsentation Vertragsmanagement Datenmigration Dokumentation Dokumentenmanagement LDMS
Darmstadt
4 Monate
2015-03 - 2015-06

Infrastrukturaustausch (Tech. Refresh) im HPSM Umfeld

Projektleiter Projekmanagement IT-Koordination Kommunikation ...
Projektleiter
Austausch von Windows 2003 Servern im HP Service Manager Umfeld. Umzug auf neue Infrastruktur ohne Einschränkungen auf den Service. Koordination von verschiedenen (on- & offshore) Projektteams.
HP Service Manager Windows Server 2003 Windows Server 2012 Windows Server 2008 Apache Tomcat Oracle MS SQL Server
Projekmanagement IT-Koordination Kommunikation Englisch verhandlungssicher Infrastrukturanalyse IT-Infrastruktur Dokumentation
Darmstadt
6 Monate
2014-09 - 2015-02

Erweiterung des Claims Reporting im Vertragsmanagement

Projektleiter Projektmanagement Anforderungsanalyse Requirements Management ...
Projektleiter

Zentraler Ansprechpartner der Applikation (LCM/LDMS)

Kommunikation und Koordination mit dem Fachbereich und IT-Dienstleister (Herstellerfirma)

Definition von Benutzeranforderungen

Geschäftsprozessdefinition

Präsentationen / Durchführung von Workshops

Systemdokumentation

LCM Linux Oracle Apache Tomcat PPMC SDLC LDMS
Projektmanagement Anforderungsanalyse Requirements Management Englisch verhandlungssicher Dokumentation Dokumentenmanagement Vertragsmanagement LDMS
Darmstadt
8 Monate
2014-05 - 2014-12

Service Transition eines Vertragsmanagementsystems

Projektleiter / Service Delivery Manager LCM SAP Business Objects Apache Tomcat ...
Projektleiter / Service Delivery Manager

Organisation, Planung und Durchführung eines Transitionsprojekts. Das Servicemanagement einer weltweit genutzten Anwendung (Vertragsmanagementsystem "LDMS") sollte an einen externen Dienstleister übergeben werden, unter der Prämisse, dass Qualität und Stabilität gewährleistet bleiben.

LCM SAP BusinessObjects Oracle Linux Apache Tomcat HP Service Manager Atlassian JIRA Jenkins LDMS
LCM SAP Business Objects Apache Tomcat Dokumentation Präsentation Schulung Englisch verhandlungssicher Dokumentenmanagement Vertragsmanagement LDMS
Darmstadt
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Einführung von IT Service Management (ITIL)

Projektleiter // Servicemanager ITIL V3 Englisch verhandlungssicher IT-Koordination ...
Projektleiter // Servicemanager
Mittels dieses Projektes soll die Akzeptanz im Fachbereich bei der Nutzung eines global eingesetzten Vertragsmanagementsystems ("LDMS") erhöht werden, in dem das Service Management gemäß ITIL umgesetzt wird. Gleichzeitig soll sichergestellt werden, dass weitere Geschäftsprozesse durch das Tool unterstützt werden und es gemäß neuer Anforderungen angepasst wird. Aufgaben: Kommunikation, Incident-, Problem- und Change Management
LCM HP Service Manager Jenkins Atlassian JIRA LDMS
ITIL V3 Englisch verhandlungssicher IT-Koordination Projektmanagement Kommunikation Dokumentation Schulung LDMS
Darmstadt
4 Monate
2014-02 - 2014-05

Migration von Verträgen aus Altsystemen

Technischer Projektleiter Projektmanagement Anforderungsanalyse Präsentation ...
Technischer Projektleiter

Migration von >40.000 Verträgen aus einem Vertragsmanagementsystem in das global genutzte Vertragsmanagementsystem (LCM). Anforderungsanalyse, Koordination, Kommunikation, Präsentation, Planung, Testing

LCM Oracle MS Excel Talend Open Studio Atlassian JIRA LDMS
Projektmanagement Anforderungsanalyse Präsentation Planung ETL Datenmigration Datenmanagement Englisch verhandlungssicher LDMS
Darmstadt
6 Monate
2013-08 - 2014-01

Major Release + Infrastrukturwechsel bei einem Vertragsmanagementsystem

Projektleiter IT-Koordination Kundenkommunikation Dokumentation ...
Projektleiter
Um zukunftsfähig zu bleiben und den globalen firmeninternen IT Richtlinien zu entsprechen, musste eine Migration aller Systemumgebungen (Entwicklungs-, Test- und Produktivumgebung) in ein neues Rechenzentrum sichergestellt werden. Im Zuge dessen sollte für die Applikation ebenfalls ein Major Release Update implementiert werden. Aufgaben:Koordination & Kommunikation mit internen und externen IT Dienstleistern Prozessdefinition Systemdokumentation Testmanagement Abstimmung mit Fachbereich
LCM Linux Oracle LDMS
IT-Koordination Kundenkommunikation Dokumentation Projektplanung Englisch verhandlungssicher LDMS
Darmstadt
10 Monate
2012-11 - 2013-08

Global System Rollout für ein Vertragsmanagementsystem ("LDMS")

Berater & Teilprojektleiter Benutzerverwaltung Anforderungsanalyse LCM ...
Berater & Teilprojektleiter

Ziel des Projekts war es den globalen Rollout eines Vertragsmanagementsystems ("LDMS") technisch zu begleiten. Hierbei musste sichergestellt werden, dass die Daten und Funktionalitäten der vorhandenen Systeme bestmöglich in das zentrale Tool migriert werden.
Aufgaben: Teilprojektleitung für globalen Software Roll-Out
Definition von Benutzeranforderungen
Prozessdefinition
Erstellung von Migrations- und Autorisierungs-Konzepten
Präsentationen / Durchführung von Workshops
Systemdokumentation
2nd/3rd Level Support
Change & Incident Management

Linux Oracle LCM Talend Open Studio SAP BusinessObjects LDMS
Benutzerverwaltung Anforderungsanalyse LCM ETL IT-Koordination Kommunikation Datenmigration Datenmanagement Agiles Testen Englisch verhandlungssicher LDMS
Darmstadt
4 Monate
2012-07 - 2012-10

Transition & Transformation von IT-Systemen

Berater Beratung Dokumentation Prozessdokumentation ...
Berater

In diesem Projekt sollten Optimierungspotentiale durch Transition der IT-Landschaft zu einer anderen Organisationseinheit genutzt werden. Dabei wurden zunächst die Services, die Prozesse und die betroffenen Systeme analysiert. Danach wurde die Migration überwacht, die Informationen zwischen den Stakeholdern vermittelt und die Prozesse konsolidiert.

Aufgaben: Analyse der Betriebsführung vom Microsoft Office Sharepoint Server (MOSS 2007), EASY Workflow und Management Information System (MIS) zur Erstellung eines Betriebsführungshandbuchs. Kommunikation, Abstimmung und Interviews mit den verfahrensverantwortlichen Personen. Dokumentation von Arbeitsschritten und Architekturen. Aufarbeitung und Vermittlung von Informationen an die neuen Betriebsführer.

Microsoft Sharepoint Windows Server 2003 MS SQL Server
Beratung Dokumentation Prozessdokumentation Kundenkommunikation Analyse
Frankfurt & Berlin
4 Monate
2012-04 - 2012-07

Major Release eines Internetbezahlsystems

Berater, Entwickler, Analyst Anforderungsanalyse Geschäftsprozessanalyse Dokumentation ...
Berater, Entwickler, Analyst
Ziel des Projekts war der Relaunch eines international eingesetzten (Internet-) Bezahlsystems, mit dem das Bezahlen per Telefon oder per SMS angeboten wurde. Die Applikationen befanden sich hierbei in einem verteilten Multi-Server-System mit Load Balancing. Der Schwerpunkt lag auf der Konzeptionierung und Entwicklung eines neuen Major-Release. Wichtig waren hier die Gewährleistung der Sicherheit der sensiblen Informationen und die Möglichkeit zusätzlich weitere Funktionen implementieren zu können. Aufgaben: Anforderungsanalyse, Analyse, Dokumentation, Beratung, Koordination, Konzeptionierung, Entwicklung, Test
Apache Tomcat Loadbalancing Eclipse PHP
Anforderungsanalyse Geschäftsprozessanalyse Dokumentation IT-Koordination Fachkonzept Software-Testing SSL PHP JavaScript HTML CSS Loadbalancing
Oberursel
5 Monate
2011-08 - 2011-12

Migration von einer Datenverwaltung mittels Excel auf eine Serveranwendung (ETL)

Berater, Entwickler, Analyst Anforderungsanalyse Geschäftsprozessanalyse Datenanalyse ...
Berater, Entwickler, Analyst
Eine dezentral gepflegte Excel-Datenverwaltung sollte Abgelöst werden. Gefordert waren Geschäftsprozessanalyse, Datenbankmodellierung und Migration der Excel-basierten Datenverwaltung hin zu einer individuell entwickelten Serveranwendung (Prozessautomatisierung, Datenauswertung) und deren Integration in ein bestehendes Content Management System (Typo3). Aufgaben: Analyse von Geschäftsprozessen, Daten und deren Nutzung im Betrieb durch Interviews und Mitarbeitergespräche. Datenkonsolidierung von Excel-Sheets in ein Datenbank-System und anschließende Konzeption und Entwicklung einer Serveranwendung, sowie deren Integration in ein bestehendes Content Management Systems (Typo3). Schulung der Mitarbeiter.
MS Excel Talend Open Studio MySQL PHP HTML CSS Typo3 Apache Tomcat Eclipse JavaScript jQuery
Anforderungsanalyse Geschäftsprozessanalyse Datenanalyse Datenmigration Datenmanagement Schulung Fachkonzept ETL Präsentation
Mexiko Stadt
6 Monate
2011-01 - 2011-06

Entwicklung eines Webportals

Berater Anforderungsanalyse Fachkonzept Präsentation ...
Berater
Ein deutschlandweites Portal für wissenschaftliche Weiterbildung sollte geschaffen werden, bei dem unterschiedlichste Institute Zugriff auf Funktionen zum Pflegen der Inhalte ermöglicht werden sollte. Hierbei wurde Administrationsaufwand durch automatische Funktionen, Benachrichtigungen und Reports reduziert. Ein weiterer Punkt war die Konzeptionierung und Realisierung eines Rechtekonzepts, welches die Einrichtung sowie die Prüfung von Benutzergruppen und die Rechteverteilung beinhaltete. Aufgaben: ? Beratung und Analyse: ? Interviews und Dokumentation der Anforderungsanalyse; ? Rechtekonzeption und Sicherheit; ? Datenmigration; ? Administratorschulung.
Eclipse PHP MySQL SVN JavaScript jQuery Typo3 Talend Open Studio
Anforderungsanalyse Fachkonzept Präsentation Schulung Kommunikation IT-Koordination
Hamburg
5 Jahre 3 Monate
2006-03 - 2011-05

Beratung und Entwicklung von Webanwendungen

Berater, Entwickler, Projektleiter, Koordinator, Teilprojektleit Anforderungsanalyse IT-Koordination Kommunikation ...
Berater, Entwickler, Projektleiter, Koordinator, Teilprojektleit
Berater einer Agentur für Neue Medien. Dabei je nach Projektgröße und Rolle im Projekt unterschiedliche Anforderungen: Beratung beim Kunden, Projektmanagement, Konzeption und Planung von großen Projekten, Schulung, individuelle Anwendungsentwicklung, Koordination im internationalen Projektumfeld, Reine Umsetzung von Design in Webauftritt, Reporting, Refacturing, Dokumentation, Testing Aufgaben:Webentwicklung und Projektmanagement; Beratung und Entwicklung von dynamischen Webseiten auf Linux Servern mit Datenbankanbindung; Implementierung des CMS Typo3; Entwicklung von Erweiterungen für Typo3 mit PHP 5, Eclipse, HTML, JavaScript, jQuery, Ext JS, CSS, MySQL, SVN; Mitarbeit in Datenintegrationsprojekten, z.B. Migration von Daten aus verschiedenen Systemen in eine MySQL Datenbank mit Talend Open Studio.
Typo3 PHP Eclipse Subversion JavaScript MySQL Apache Tomcat ExtJS jQuery CSS
Anforderungsanalyse IT-Koordination Kommunikation Präsentation PHP Mantis Bug Tracker Webentwicklung agiles Projektmanagement Datenbankdesign HTML JavaScript SQL
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2023-11 - 2024-11

ServiceNow CSA Delta for Vancouver

ServiceNow Certified System Administrator,
ServiceNow Certified System Administrator
1 Monat
2023-01 - 2023-01

ServiceNow CSA Delta for Tokyo

ServiceNow Certified System Administrator,
ServiceNow Certified System Administrator
1 Monat
2022-07 - 2022-07

ServiceNow CSA Delta for San Diego

ServiceNow Certified System Administrator,
ServiceNow Certified System Administrator
1 Monat
2020-10 - 2020-10

ServiceNow CSA Delta for Paris

ServiceNow Certified System Administrator, ServiceNow
ServiceNow Certified System Administrator
ServiceNow
1 Monat
2020-06 - 2020-06

ServiceNow Certified System Administrator

ServiceNow Certified System Administrator, ServiceNow
ServiceNow Certified System Administrator
ServiceNow
1 Monat
2016-04 - 2016-04

Professional Scrum Master

Zertifikat Professional Scrum Master I, Scrum.org
Zertifikat Professional Scrum Master I
Scrum.org

Scrum Schulung + Prüfung

1 Monat
2012-10 - 2012-10

Linux Administration

Zertifikat, Integrata AG
Zertifikat
Integrata AG
Powertraining
1 Monat
2012-06 - 2012-06

ITIL-Foundation

ITIL v3 Foundation Zertifikat, Intergrata AG
ITIL v3 Foundation Zertifikat
Intergrata AG

ITIL Schulung + Prüfung

1 Monat
2012-03 - 2012-03

PRINCE 2 Foundation

PRINCE 2 Foundation Zertifikat, CONSENSUS
PRINCE 2 Foundation Zertifikat
CONSENSUS

PRINCE 2 Schulung + Prüfung

7 Jahre 4 Monate
2003-10 - 2011-01

Wirtschaftsinformatik-Studium

Diplom-Wirtschaftsinformatiker, Universität Hamburg
Diplom-Wirtschaftsinformatiker
Universität Hamburg

IT-Risikomanagement & Unternehmensarchitektur (Diplomarbeit)

Sonstige Themenschwerpunkte:

• Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

• Grundlagen von Informatiksystemen

• Modellierung von Informationssystemen

• Computergestützte Planung

• Design und Implementierung von Logistik- und Produktionsprozessen mit SAP

• Datenbanken und Informationssysteme

• Verteilte Softwaresysteme

• Marketing

• Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie

• IT- und Projektmanagement

Position

Position

  • Business Analyst
  • (IT-)Project Manager / SCRUM Master
  • IT Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ServiceNow Projektmanagement Strategieberatung

Schwerpunkte

Change Management
+++
Contract Management
+++
IT-Projektmanagememt
+++
IT-Service-Management
+++
ITIL
+++
LCM
+++
Transitionmanagement
+++
Vertragsmanagement
+++

Aufgabenbereiche

Anforderungsmanagement
+++
Application management
+++
Change management
+++
Feasibility Studies
+++
internationales Projektmanagement
+++
IT Beratung
+++
IT Consulting
+++
IT-Koordination
+++
Marktanalyse
++
Planung
+++
Projekt Management
Projektmanagement
+++
RfX
+
SDLC
+++
Training
++
Transition management
+++
Vertragsmangement
++
Workshop
+++

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Analyse
+++
Anforderungsanalyse
+++
Apache Tomcat
++
Atlassian JIRA
++
Azure
+
Beratung
+++
Business Analyse
+++
Compliance
++
Datenmanagement
+++
Datenmigration
+++
Demand Management
++
Dokumentation
+++
Dokumentenmanagement
+++
Eskalationsmanagement
++
Fachkonzept
+++
Geschäftsprozessanalyse
+++
GRC
+
HP ALM
+
HP PPM
++
HP Service Manager
++
HP Unified Functional Testing
+
Insiderregister
+++
Interface Design
++
Jenkins
++
Kundenkommunikation
+++
MetricStream
+
Microsoft Sharepoint
++
MS Excel
+++
Netzwerk
++
Prozessautomatisierung
+++
Prozessdokumentation
+++
Präsentation
+++
Requirement Engineering
+++
Requirements Management
+++
Rsam
+
SAP Business Objects
++
Schnittstellendesign
+++
Scrum
++
Scrum Master
++
ServiceNow
++
Single Sign-On
++
Xcitec
+

Betriebssysteme

Linux
++
Mac OS
++
Windows
++
Windows Server 2003

Programmiersprachen

CSS
++
ExtJS
++
HP universal Print
HTML
++
Java
+
JavaScript
++
jQuery
++
JSP
+
PHP
++
SQL
++
XML
++

Datenbanken

ETL
++
MS SQL Datenbanken
++
MS SQL Server
++
MySQL
++
Oracle
++
SQL Server Reporting Services
+

Branchen

Branchen

IT-Dienstleistung

Pharma & Chemie

Finanzbranche

Transport & Logistik

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.