PMO
Aktualisiert am 11.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungs-­? und Korrespondenzniveau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2022-08 - 2023-12

Projekt Management Office im agilen Umfeld

Junior Projektmanager im technischen Bereich
Junior Projektmanager im technischen Bereich

  • Aufbereitung der Arbeitfortschritterfassung basierend auf KPI
  • Analyse und Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen für Teilprozesse
  • Informationsbündelung / Aufbereitung der spezifischen Inhalte für Präsentationen auf Managementebene und unternehmensinterner Publikationen
  • Koordination von Meetingpoints und Ergebnisdokumentation

Office 365 Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Automobilbranche
Wolfsburg
2 Jahre 7 Monate
2020-01 - 2022-07

Einführungskoordination - Software-Release-Management

Business Engineer
Business Engineer
  • Vorbereitung, Abstimmung und Planung von Release- und Wartungslieferungen
  • Pflege der Notfalllandkarte für den Störungsfall
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbearbeitung von Projektmeetings, Teammeetings und Lessons Learned Veranstaltungen
  • Optimierung und Dokumentation von relevanten Geschäftsprozessen und Strukturen
  • themenspezifische Konzepterstellung
  • projektspezifische und übergreifende Ressourcenplanung für Softwarereleases
  • Unterstützung des Leiters der Einführungskoordination sowie der Mission Control während Releases
Frankfurt am Main
1 Jahr 11 Monate
2018-02 - 2019-12

Windows10 Migration und IT-Betriebsübernahme

Projektassistenz / PMO ITIL
Projektassistenz / PMO
  • Unterstützung der Projektleitung in administrativen und organisatorischen Belangen
  • Projektkommunikation & Informationstransfer
  • themenspezifische Konzepterstellung
  • Ressourcenplanung & Budgetkontrolle
  • zielgruppenorientiertes Reporting
MS Project
ITIL
Wiesbaden
2 Monate
2018-01 - 2018-02

Planung IT Architektur und Infrastruktur

Projektassistenz für Informationstechnologie
Projektassistenz für Informationstechnologie

Evaluierung der IT Infrastruktur, die das Unternehmen benötigt, um die Produktion von Generatoren im August 2018 zu starten.

  • Bedarfsanalyse Software (Betriebssystem, ERP, Sicherheit)
  • Bedarfsanalyse Hardware (Netzwerk, Erstausstattung, Erweiterung)
  • Ermittlung, Bewertung und Auswahl Kooperationspartner
  • Roll Out-Planung
Unternehmensgründung E-Mobilität
Frankfurt am Main
4 Monate
2017-09 - 2017-12

Existenzgründung

auf Anfrage
Frankfurt am Main, Deutschland
3 Jahre 10 Monate
2013-11 - 2017-08

Planung, Organisation, Koordination und Umsetzung

Veranstaltungsmanager
Veranstaltungsmanager

Das Tätigkeitsgebiet als Event Manager umfasste die folgenden Bereiche:

  • Konzeption, Planung, Organisation, Koordination und Umsetzung von externen, internen, Kooperations- und Fremdveranstaltungen mit vielfältigen Aufgaben:
    • Recherche, Bewertung, Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern für verschiedene Gewerke
    • Datenauswertung zur Ermittlung von Teilnehmern
    • Einladungsversand und Teilnehmermanagement
    • Angebots-, Vertrags- und Rechnungsstellung für Fremdveranstaltungen
    • Einsatzplanung für Kundenbetreuung, Sicherheits- und Servicepersonal
    • Leitung des Event Jour Fixe
    • Verantwortlichkeit für den Ablauf, Sicherheit, Regie, Technik, Gastronomie, Kunden- und Referentenbetreuung während Veranstaltungen
    • Qualitätssicherung und Dokumentation
  • Messeorganisation im In- und Ausland
  • Entwicklung, Skalierung und Implementierung von einheitlichen Standards im Event Management für alle Standorte
  • Verantwortlichkeit für den marketingseitigen Bereich innerhalb des CRM
  • Schnittstellenkommunikation mit verschiedenen Fachbereichen, Partnern, Dienstleistern und Kunden
  • Optimierung der internen Abläufe
  • Erfolgs- und Budgetkontrolle sowie Managementreports

Parallel wurden folgende Projekte abgewickelt:
2016 ? 2017

  • Key User ?Marketing? bei der Implementierung des CRMs


2017

  • Entwicklung des Sicherheitskonzepts für Veranstaltungen auf dem Rechenzentrumsgelände


2014 ? 2017

  • Technische Betreuung des Frontends der Internetpräsenz des Unternehmens
  • Erstellung veranstaltungsspezifischer Layout-Pages
  • Entwicklung Online-Teilnehmermanagement-Tool auf der Webseite


2015 ? 2016

  • Skalierung und Übertragung der Eventmanagement-Standards auf andere Standorte


2013 ? 2015 

  • Entwicklung und Implementierung von Prozessen und Standards im Eventmanagement für den neu entwickelten Veranstaltungsbereich

Frankfurt am Main, Deutschland
1 Jahr 5 Monate
2012-06 - 2013-10

Konzeption, Koordination und Dokumentation

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Neben der Konzeption, Koordination und Dokumentation von Events lag der Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung des Online-Teilnehmermanagements und der Veranstaltungswebseiten.
Vok Dams Events GmbH
Frankfurt am Main, Deutschland
5 Jahre 1 Monat
2007-05 - 2012-05

Eventmanagement

Assistant Event Manager und Event Manager
Assistant Event Manager und Event Manager

Neben den fachlichen Schwerpunkten

  • Konzeption, Vertrieb und Durchführung von Kundenveranstaltungen
  • Teamleitung und Mitarbeiterentwicklung
  • Adaption und Umsetzung von Unternehmensvorgaben


wurden folgende Projekte abgewickelt:

2011 ? 2012

  • Key User für Konfiguration und Individualisierung des Property-Management-Systems im Rahmen einer Hotel-Neueröffnung


2010 ? 2011

  • Umsetzung des Marken-Rebrandings nach Unternehmensvorgaben


2009 ? 2010

  • Systemumstellung von einem DOS-basierten auf ein webbasiertes Property-Management-System
Marriott International
Karlsruhe, Wien, Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 3 Monate
1999-05 - 2001-07

Ausbildung zur Hotelfachfrau

absolviert, Parkhotel Gaggenau in Gaggenau, Deutschland
absolviert
Parkhotel Gaggenau in Gaggenau, Deutschland

Rezeption, Administration und Service

10 Monate
1998-08 - 1999-05

Ausbildung zur Hotelfachfrau

absolviert, Plättig Hotel Schwarzwaldhochstraße, Bühl im Schwarzwald, Deutschland
absolviert
Plättig Hotel Schwarzwaldhochstraße, Bühl im Schwarzwald, Deutschland

Housekeeping und Rezeption

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL

Auf einen Blick

  • Organisatorische und fachliche Unterstützung der Projektleitung
  • Weitreichende und vorausschauende Planungsfähigkeiten
  • Dienstleistungsorientierung und Hands-on Mentalität
  • Ressourcen- und Budgetcontrolling, Reporting
  • Prozessentwicklung und -implementierung

Sicherheit

  • Manager on Duty
  • Ersthelfer
  • Evakuierungshelfer


Systeme & Anwendungen

CRM

  • Salesforce
  • Sage SalesLogix


CMS

  • MS SharePoint
  • Drupal


PMS

  • Opera PMS
  • Micros Fidelio


EM

  • Opera Sales & Catering
  • Up2Date Solutions
  • Micros Fidelio S&C


ERP

  • Client First
  • Topix8, DO!


PM

  • Confluence
  • JIRA


Office

  • Excel
  • Power Point
  • Word 

Betriebssysteme

macOS
Lion ? Sierra
Windows
XP ? 10

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2022-08 - 2023-12

Projekt Management Office im agilen Umfeld

Junior Projektmanager im technischen Bereich
Junior Projektmanager im technischen Bereich

  • Aufbereitung der Arbeitfortschritterfassung basierend auf KPI
  • Analyse und Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen für Teilprozesse
  • Informationsbündelung / Aufbereitung der spezifischen Inhalte für Präsentationen auf Managementebene und unternehmensinterner Publikationen
  • Koordination von Meetingpoints und Ergebnisdokumentation

Office 365 Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Automobilbranche
Wolfsburg
2 Jahre 7 Monate
2020-01 - 2022-07

Einführungskoordination - Software-Release-Management

Business Engineer
Business Engineer
  • Vorbereitung, Abstimmung und Planung von Release- und Wartungslieferungen
  • Pflege der Notfalllandkarte für den Störungsfall
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbearbeitung von Projektmeetings, Teammeetings und Lessons Learned Veranstaltungen
  • Optimierung und Dokumentation von relevanten Geschäftsprozessen und Strukturen
  • themenspezifische Konzepterstellung
  • projektspezifische und übergreifende Ressourcenplanung für Softwarereleases
  • Unterstützung des Leiters der Einführungskoordination sowie der Mission Control während Releases
Frankfurt am Main
1 Jahr 11 Monate
2018-02 - 2019-12

Windows10 Migration und IT-Betriebsübernahme

Projektassistenz / PMO ITIL
Projektassistenz / PMO
  • Unterstützung der Projektleitung in administrativen und organisatorischen Belangen
  • Projektkommunikation & Informationstransfer
  • themenspezifische Konzepterstellung
  • Ressourcenplanung & Budgetkontrolle
  • zielgruppenorientiertes Reporting
MS Project
ITIL
Wiesbaden
2 Monate
2018-01 - 2018-02

Planung IT Architektur und Infrastruktur

Projektassistenz für Informationstechnologie
Projektassistenz für Informationstechnologie

Evaluierung der IT Infrastruktur, die das Unternehmen benötigt, um die Produktion von Generatoren im August 2018 zu starten.

  • Bedarfsanalyse Software (Betriebssystem, ERP, Sicherheit)
  • Bedarfsanalyse Hardware (Netzwerk, Erstausstattung, Erweiterung)
  • Ermittlung, Bewertung und Auswahl Kooperationspartner
  • Roll Out-Planung
Unternehmensgründung E-Mobilität
Frankfurt am Main
4 Monate
2017-09 - 2017-12

Existenzgründung

auf Anfrage
Frankfurt am Main, Deutschland
3 Jahre 10 Monate
2013-11 - 2017-08

Planung, Organisation, Koordination und Umsetzung

Veranstaltungsmanager
Veranstaltungsmanager

Das Tätigkeitsgebiet als Event Manager umfasste die folgenden Bereiche:

  • Konzeption, Planung, Organisation, Koordination und Umsetzung von externen, internen, Kooperations- und Fremdveranstaltungen mit vielfältigen Aufgaben:
    • Recherche, Bewertung, Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern für verschiedene Gewerke
    • Datenauswertung zur Ermittlung von Teilnehmern
    • Einladungsversand und Teilnehmermanagement
    • Angebots-, Vertrags- und Rechnungsstellung für Fremdveranstaltungen
    • Einsatzplanung für Kundenbetreuung, Sicherheits- und Servicepersonal
    • Leitung des Event Jour Fixe
    • Verantwortlichkeit für den Ablauf, Sicherheit, Regie, Technik, Gastronomie, Kunden- und Referentenbetreuung während Veranstaltungen
    • Qualitätssicherung und Dokumentation
  • Messeorganisation im In- und Ausland
  • Entwicklung, Skalierung und Implementierung von einheitlichen Standards im Event Management für alle Standorte
  • Verantwortlichkeit für den marketingseitigen Bereich innerhalb des CRM
  • Schnittstellenkommunikation mit verschiedenen Fachbereichen, Partnern, Dienstleistern und Kunden
  • Optimierung der internen Abläufe
  • Erfolgs- und Budgetkontrolle sowie Managementreports

Parallel wurden folgende Projekte abgewickelt:
2016 ? 2017

  • Key User ?Marketing? bei der Implementierung des CRMs


2017

  • Entwicklung des Sicherheitskonzepts für Veranstaltungen auf dem Rechenzentrumsgelände


2014 ? 2017

  • Technische Betreuung des Frontends der Internetpräsenz des Unternehmens
  • Erstellung veranstaltungsspezifischer Layout-Pages
  • Entwicklung Online-Teilnehmermanagement-Tool auf der Webseite


2015 ? 2016

  • Skalierung und Übertragung der Eventmanagement-Standards auf andere Standorte


2013 ? 2015 

  • Entwicklung und Implementierung von Prozessen und Standards im Eventmanagement für den neu entwickelten Veranstaltungsbereich

Frankfurt am Main, Deutschland
1 Jahr 5 Monate
2012-06 - 2013-10

Konzeption, Koordination und Dokumentation

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Neben der Konzeption, Koordination und Dokumentation von Events lag der Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung des Online-Teilnehmermanagements und der Veranstaltungswebseiten.
Vok Dams Events GmbH
Frankfurt am Main, Deutschland
5 Jahre 1 Monat
2007-05 - 2012-05

Eventmanagement

Assistant Event Manager und Event Manager
Assistant Event Manager und Event Manager

Neben den fachlichen Schwerpunkten

  • Konzeption, Vertrieb und Durchführung von Kundenveranstaltungen
  • Teamleitung und Mitarbeiterentwicklung
  • Adaption und Umsetzung von Unternehmensvorgaben


wurden folgende Projekte abgewickelt:

2011 ? 2012

  • Key User für Konfiguration und Individualisierung des Property-Management-Systems im Rahmen einer Hotel-Neueröffnung


2010 ? 2011

  • Umsetzung des Marken-Rebrandings nach Unternehmensvorgaben


2009 ? 2010

  • Systemumstellung von einem DOS-basierten auf ein webbasiertes Property-Management-System
Marriott International
Karlsruhe, Wien, Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 3 Monate
1999-05 - 2001-07

Ausbildung zur Hotelfachfrau

absolviert, Parkhotel Gaggenau in Gaggenau, Deutschland
absolviert
Parkhotel Gaggenau in Gaggenau, Deutschland

Rezeption, Administration und Service

10 Monate
1998-08 - 1999-05

Ausbildung zur Hotelfachfrau

absolviert, Plättig Hotel Schwarzwaldhochstraße, Bühl im Schwarzwald, Deutschland
absolviert
Plättig Hotel Schwarzwaldhochstraße, Bühl im Schwarzwald, Deutschland

Housekeeping und Rezeption

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL

Auf einen Blick

  • Organisatorische und fachliche Unterstützung der Projektleitung
  • Weitreichende und vorausschauende Planungsfähigkeiten
  • Dienstleistungsorientierung und Hands-on Mentalität
  • Ressourcen- und Budgetcontrolling, Reporting
  • Prozessentwicklung und -implementierung

Sicherheit

  • Manager on Duty
  • Ersthelfer
  • Evakuierungshelfer


Systeme & Anwendungen

CRM

  • Salesforce
  • Sage SalesLogix


CMS

  • MS SharePoint
  • Drupal


PMS

  • Opera PMS
  • Micros Fidelio


EM

  • Opera Sales & Catering
  • Up2Date Solutions
  • Micros Fidelio S&C


ERP

  • Client First
  • Topix8, DO!


PM

  • Confluence
  • JIRA


Office

  • Excel
  • Power Point
  • Word 

Betriebssysteme

macOS
Lion ? Sierra
Windows
XP ? 10

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.