Kompetente Beratung und Interim-Management rund um Finanzen, Accounting und Controlling.
Aktualisiert am 07.03.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Controlling
Accounting
Projektleitung
Stammdatenmanagement
Due Diligence
Restrukturierung
Merger & Acquisition
CFO
Aufbau und Weiterentwicklung von Reporting- und Steuerungsinstrumenten
Vakanzüberbrückung
Prozessanalyse und -optimierung
Aufbau und Weiterentwicklung von Kontrollsystemen
Projektcontrolling
Business Cases
Shared Service Center
Risikomanagement und interne Kontrollsysteme
Treasury und Liquiditätsmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend, fließend in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse
Portugiesisch (Brasilien)
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2020-07 - 2020-11

Kfm. Projektleiter und Gesamtprojektleitung ?Starpanel? ad interim

Projektleitung
Projektleitung
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Projektmitarbeiter
  • Weiterentwicklung von Projektvorgehen und -methoden
  • Absicherung eines reibungslosen Übergangs von der Projektphase in die Serienphase
  • Weiterentwicklung der Projektcontrolling-Tools
  • Standardisierung und Roll-out der Vorgehensweisen und Methoden auf andere Projekte
  • Identifikation der Finanzierungsbedarfe und Absicherung der Liquidität des Projektes
  • Weiterentwicklung Projektcontrolling
  • Unterstützung in der kaufmännischen Restrukturierung
  • Aufbau & Einführung konzernweiter Finance Templates
  • Weiterentwicklung & Optimierung kaufmännischer Prozesse und Controlling
MS Office MS Project
Nanogate SE/ Nanogate NRW Gmb
Lüdenscheid
6 Monate
2020-02 - 2020-07

European Finance Project Support / Interim Finance Manager Italy

European Finance Project Support / Interim Finance Manager Italy
European Finance Project Support / Interim Finance Manager Italy
  • Gesamtverantwortung für den Finanzbereich der italienischen Gesellschaft
  • Unterstützung der europäischen Gesellschaften im Rahmen von
    • Budgeterstellung
    • Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsssen
    • Überleitungen Statutory Reporting - US GAAP
  • Jahresabschlußprüfung
  • Lohnsteueraussenprüfung
  • Weiterentwicklung Reporting
  • Unterstützung bei Merger & Akquisition - Projekten
  • Weiterentwicklung und Ausbau Shared Service Center (Prozessoptimierung, SLA, Erhöhung der Akzeptanz und Transparenz)
  • Treasury/ Liquiditätsoptimierung unter Berücksichtigung der Strafzinspolitik der EZB
  • Einarbeitung und Training neuer Mitarbeiter im Management
Oracle/ JD Edwards Hyperion Financial Crystal Reports MS Office
ZOLL Medical Deutschland GmbH
Köln & Bologna
7 Monate
2019-07 - 2020-01

Interim Finance Manager

Interim Finance Manager
Interim Finance Manager
  • Führung der Mitarbeiter des Finance Teams am Standort Köln
  • Direkter Ansprechpartner für den European Finance Manager in UK
  • Gesamtverantwortung für das General Ledger aller am Standort betreuten Gesellschaften (2 deutsche Gesellschaften, 1 Gesellschaft in Österreich, 1 Gesellschaft in der Schweiz) sowie des deutschen Konzernabschlusses
  • Überleitungen Statutory Reporting - US GAAP
  • Jahresabschlußprüfungen
  • Lohnsteueraussenprüfung
  • Zollprüfung
  • Budgetierung
  • Unterstützung bei Merger & Akquisition - Projekten
  • Weiterentwicklung und Ausbau Shared Service Center (Prozessoptimierung, SLA, Erhöhung der Akzeptanz und Transparenz)
  • Aufbau lokales Reporting für die Einzelgesellschaften
  • Treasury/ Liquiditätsoptimierung unter Berücksichtigung der Strafzinspolitik der EZB
  • Unterstützung bei der Nachbesetzung der Position Finance Manager
  • Sonderprojekte
Oracle/ JD Edwards Hyperion Crystal Reports MS Office
ZOLL Medical Deutschland GmbH
Köln
3 Monate
2019-03 - 2019-05

CBU Controlling VW ad interim

Senior Projektcontroller/ Primus inter Pares
Senior Projektcontroller/ Primus inter Pares
  • Erster Ansprechpartner der Business-Unit in allen globalen, finanztechnischen Belangen
  • Sicherstellung vollständiger Transparenz aktueller und zukünftiger Wirtschaftlichkeit der Business Unit
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Vice President Finance & Controlling Europe insbesondere hinsichtlich Profitabilitätsvorgaben bei Angebotserstellung, Preisverhandlungen und vertraglichen Fragestellungen
  • Enge und aktive Zusammenarbeit mit anderen Bereichen der globalen Organisation wie Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Fertigung, Treasury, Tax, Finance und diversen funktionalen Controlling Bereichen (Sales-, Engineering-, Operations- und SG&A-Controlling, Product Costing etc.)
  • Erstellung von Dokumentationen für die Freigabe von Projekten, Investitionen und sonstigen Aufwendungen
  • Fortlaufende kommerziellen Auftrags- und Projektverfolgung inkl. Umsetzung von Initiativen zur Steigerung der Profitabilität
  • Sicherstellung der Einhaltung interner Vorgaben und Richtlinien
  • Planung von Umsatz und Marge über verschiedene Produkte, Regionen und Perioden
  • Fortlaufende Überwachung der Zielerreichung von Umsatz und Margen, ggf. aktive Einleitung und Verfolgung von Gegenmaßnahmen
  • Finanzseitige Verifikation und Freigabe von operativen Themen wie Gutschriften, Rechnungsstellung, Forderungsübersichten etc.
  • Unterstützung bei der Erstellung und Kommentierung des monatlichen Reportings
  • Mitarbeit bei Adhoc-Aufgaben und Sonderprojekten wie Make-vs-Buy, Last-Time-Buy, Take-Rate-Improvement etc.
  • Konzepterstellung für die Allokation und Rückvergütung von Plattform-Entwicklungen
Harman Becker Automotive GmbH
Ittesbach
2 Monate
2019-01 - 2019-02

Director Finance & Services Europe ad interim

Kaufmännischer Geschäftsführer (interemistisch)
Kaufmännischer Geschäftsführer (interemistisch)
  • Führung des Bereiches Finanzen, Accounting, Controlling und Services
  • Unterstützung Jahresabschluss zum 31.12.2018
  • Anpassung der Transferpreise auf OECD-Standards und Analyse der Auswirkungen auf Steuererklärungen
  • Umsatzsteuerrevision und Korrektur von Umsatzsteuererklärungen
  • Vorbereitung Strategie-Workshop
  • Anpassung der Reporting-Tools und Reporting-Strukturen auf die neuen Anforderungen im Geschäftsjahr 2019
A&E (Germany) GmbH & Co. KG
Gutach im Breisgau
7 Jahre 6 Monate
2011-07 - 2018-12

Nähfäden, Perlen, Handarbeitsbedarf

Director Finance & Services Europe
Director Finance & Services Europe
  • Prokurist oder Sekretär in allen europäischen Gesellschaften der American & Efird Group
  • Gesamtverantwortung für den Bereich Finanzen, Accounting, Controlling und Services (Banken, Versicherungen, Intellectual Property, Steuern, Rechtsstreitigkeiten, Immobilien) aller europäischen Gesellschaften der American & Efird Group
  • Direkt berichtend an den CFO der American & Efird Group in USA
  • Führung aller kaufmännischen Mitarbeiter in den europäischen Gesellschaften der American & Efird Group
  • Neustrukturierung des Bereiches Finanzen und Controlling zur weiteren Optimierung des Reportings an den amerikanischen Mutterkonzern
  • Neuausrichtung und Straffung der Banken- und Refinanzierungsstruktur
  • Einführung eines europäisches Cash-Pooling
  • Überarbeitung des Transferpreissystems gemäß aktueller weltweiter Standards (OECDRichtlinien)
  • Bereichsübergreifende Prozessoptimierung und entsprechende Umsetzung im ERPSystem (SAP)
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer, Steuerberater und Bankenvertreter
Gerne auf Anfrage
9 Monate
2015-07 - 2016-03

Gesamtverantwortung für den Bereich Finanzen, Accounting, Controlling und Services

Leiter Finanzen, Accounting, Controlling und Services Europe
Leiter Finanzen, Accounting, Controlling und Services Europe
  • Gesamtverantwortung für den Bereich Finanzen, Accounting, Controlling und Services (Banken, Versicherungen, Intellectual Property, Steuern, Rechtsstreitigkeiten, Immobilien) aller europäischen Gesellschaften der American & Efird Goup
  • Direkt berichtend an den CFO der American & Efird Group in USA
  • Führung aller kaufmännischen Mitarbeiter in den europäischen Gesellschaften der American & Efird Group
  • Optimierung der europäischen Gesellschaftsstruktur der American & Efird Group (Merger&Acquisition, Liquidationen)
  • Supply-Chain-Optimierung innerhalb Europas
  • Neuausrichtung und Straffung der Banken- und Refinanzierungsstruktur
  • Weiterentwicklung und Standardisierung des Reportings in Europa
  • Konsolidierung der deutschen Gesellschaften zur „German Group“
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer, Steuerberater und Bankenvertreter
American & Efird/ Gütermann GmbH
3 Jahre 3 Monate
2012-04 - 2015-06

Weltweite Gesamtverantwortung für den Bereich Finanzen und Controlling

Leiter Finanzen und Controlling (weltweit)
Leiter Finanzen und Controlling (weltweit)
  • weltweite Gesamtverantwortung für den Bereich Finanzen und Controlling (inkl. Konzernkonsolidierung) der Gütermann Gruppe
  • fachliche und disziplinarische Führung von 18 direkten Mitarbeitern sowie weltweit 15 Tochtergesellschaften
  • kaufmännische Verantwortung für M&A-Projekte
  • kaufmännischer Ansprechpartner für externe Auditoren bei Jahresabschluß- und Steuerprüfungen (Einzelgesellschaften und Konzern)
  • Umstellung des Accountings auf US GAAP nach Übernahme der Gütermann Gesellschaften durch American & Efird
  • Restrukturierung des Bereiches Finanzen und Controlling (Konzept und fortlaufende Umsetzung)
  • Weiterentwicklung und Standardisierung externes & internes Reporting (Monatsreporting, Quartalsreporting mit Forecast, Jahresabschluß); Adressaten:
    • Geschäftsleitung
    • Bereichsleitung
    • Aufsichtsrat
    • Banken
    • Aktionäre
  • Weiterentwicklung und Standardisierung Budget- und Planungsprozess
  • Auswahl und Implementation eines neuen Reporting- und Konsolidierungs-Systems (LucaNet)
  • Einführung eines neuen MIS-Systems (SAP BW)
  • Projektleitung Auswahl und Implementation eines neuen ERP-Systems (SAP)
American & Efird/ Gütermann GmbH
9 Monate
2011-07 - 2012-03

weltweite Gesamtverantwortung für Controlling und Kostenrechnung

Leiter Controlling und Kostenrechnung (weltweit)
Leiter Controlling und Kostenrechnung (weltweit)
  • weltweite Gesamtverantwortung für Controlling und Kostenrechnung der Gütermann Gruppe
  • fachliche und disziplinarische Führung von 9 direkten Mitarbeitern
  • regelmässiges externes & internes Reporting (Monatsreporting, Quartalsreporting mit Forecast, Jahresabschluß); Adressaten: Geschäftsleitung, Bereichsleitung, Aufsichtsrat, Banken, Aktionäre
  • kurz- und mittelfristige Planung
  • globale Harmonisierung und Standardisierung von Prozessen und Tools
  • Restrukturierung der Abteilung Controlling (Konzept und fortlaufende Umsetzung)
American & Efird/ Gütermann GmbH
1 Jahr 7 Monate
2009-12 - 2011-06

Gesamtverantwortung für die weltweite Stammdaten-Strategie

Global Lead Data Steward Supply Chain Seeds
Global Lead Data Steward Supply Chain Seeds
  • Gesamtverantwortung für die weltweite Stammdaten-Strategie der “Supply Chain Saatgut” (Varietät, Material, Stückliste, Arbeitsplan, Produktionsvariante, Prüfplan, Purchase Info Record)
  • Erstellung und Umsetzung einer Outsourcing-/ Offshoring-Strategie unter Berücksichtigung von höchsten Qualitäts- und Flexibilitätsansprüchen, um saisonale Spitzen optimal und effizient auszugleichen
  • Fachliche und disziplinarische Führung des Stammdaten-Teams “Supply Chain Saatgut” (insgesamt 75 Mitarbeiter (eigene Mitarbeiter: 25, Dienstleister/ Offshore-Mitarbeiters:
    50); 4 Teamleiter)
  • Führung und Koordination der lokalen Business Unit “Data Stewards“ und „MDM BPA“ (Business Process Analysts)
  • Gesamtverantwortung für Definition, Aktualisierung, Überwachung und Optimierung sämtlicher Workflows zur Stammdatenanlage und –pflege
  • Absicherung der Stammdatenqualität im Rahmen der Implementation einer weltweit einheitlichen und standardisierten SAP-Plattform
  • Definition und Sicherstellung der Einhaltung von Service Level Agreements (SLA) und Key Performance Indicators (KPI) im Rahmen der Stammdatenanlage und –pflege
Syngenta Crop Protection AG, Agro-Chemie (Produkte: Fungizide, Herbizide, Insectizide) und Saatgut
1 Jahr 5 Monate
2008-07 - 2009-11

Verantwortung für das gesamte Controlling des Bereiches Professional Products

Leiter Controlling Professional Products
Leiter Controlling Professional Products
  • Verantwortung für das gesamte Controlling des Bereiches Professional Products (Umsatz 500 Mio. US$)
  • fachliche Führung des gesamten Controlling-Teams (weltweit 4 Mitarbeiter, davon einer direkt disziplinarisch geführt, 3 fachlich geführt)
  • strategische, mittelfristige und kurzfristige (Budget) Planung
  • regelmässiges Reporting (Monatsreporting, Quartalsreporting mit Forecast, Jahresabschluß); Adressaten: Vorstand, Bereichsleitung
  • Reorganisation
  • Mitwirkung in M&A Projekten
  • Re-Strukturierung des Controllings und Reportings im Rahmen der Zusammenführung der Bereiche “Professional Products” und “Flowers” zur neuen Einheit “Lawn&Garden”
Syngenta Crop Protection AG, Agro-Chemie (Produkte: Fungizide, Herbizide, Insectizide) und Saatgut
5 Monate
2008-02 - 2008-06

Trillium

Trillium Manager Controlling
Trillium Manager Controlling

Trillium ist ein strategisches Projekt der Global Supply Chain mit den drei Hauptzielen:

  • Einführung einer einheitlichen, globalen Plattform für Planung und Umsatzvorschau
  • Einführung einer einheitlichen, globalen Plattform für Produktionsplanung und -vorschau
  • Optimierung der Reaktionsfähigkeit der gesamten Supply Chain, um in einem extrem dynamischen und schnell wachsenden Markt Kundenanforderungen optimal zu bedienen
  • finanzielle Gesamtverantwortung für das Projekt “Trillium”
  • Entwicklung und Einführung von Tools, um die Supply Chain gesamthaft (end-to-end) hinsichtlich Zeit und Kosten unter Berücksichtigung gegenseitiger Abhängigkeiten zu optimieren
  • Verbesserung der Profitabilität der Supply Chain indem diese entweder “lean” ausgestaltet wird oder vom Markt akzeptierter und im Preis darstellbarer Mehrwert geschaffen wird
Syngenta Crop Protection AG, Agro-Chemie (Produkte: Fungizide, Herbizide, Insectizide) und Saatgut
1 Jahr 1 Monat
2007-01 - 2008-01

Fachliche und disziplinarische Führung

Leiter Controlling
Leiter Controlling
  • Gesamtverantwortung für das Controlling der MBtech Group (Bereichs-, Projekt-, Beteiligungscontrolling)
  • Fachliche und disziplinarische Führung von insgesamt 21 Mitarbeitern, davon 2 Teamleiter
Mercedes-Benz technology GmbH, DaimlerChrysler AG
2 Jahre 5 Monate
2004-08 - 2006-12

Fachliche und disziplinarische Führung der Controller

Leiter Beteiligungs- und Projektcontrolling
Leiter Beteiligungs- und Projektcontrolling
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Controller für Beteiligungen und Projekte sowie des Zentralcontrollings
  • Stellvertretender Bereichsleiter „Finanzen und Controlling“
  • Kaufmännische Begleitung des gesamten Leistungspaketes von Akquise&Angebot bis zur Rechnungsstellung
  • Budgetplanung für die MBtech GmbH und Zusammenführung (incl. Umsatzkonsolidierung) der Planungen sämtlicher Töchter
  • Monatliches Reporting (Adressaten: Geschäftsfleitungskreis, Aufsichtsrat)
  • Entwicklung und Implementation eines Projektcontrolling-Systems für geschäftsfeldübergreifende Projekte (incl. interner Verrechnungspreissystematik)
  • SAP-Einführung (Module FI, CO, PS, CATS)
  • Projektleiter SAP-Einführung
Mercedes-Benz technology GmbH, DaimlerChrysler AG
2 Jahre 11 Monate
2001-09 - 2004-07

PKW-Dachsysteme (Softtops und Retractable Hardtops für Cabriolets, Targa-Module)

  • Fachliche und disziplinarische Führung der Projektcontroller sowie der Mitarbeiter der Abteilung Angebotskalkulation an den Standorten Hamburg und Korntal-Münchingen, disziplinarische Führung der kommerziellen Mitarbeiter am Standort Korntal-Münchingen
  • Stellvertretender Bereichsleiter „Finanzen und Controlling“ (seit März 2003)
  • Controlling für Akquise&Angebotsprojekte, Entwicklungs- und Serienbetreuungsprojekte im Kundenauftrag sowie interne Struktur- und Strategieprojekte
  • Bilanzielle Darstellung der Projekte (HGB und IAS/IFRS)
  • Standardisierung und Weiterentwicklung der verwendeten Tools im Projektcontrolling (u.a. SAP R/3 Modul PS, CATS)
  • Risikoanalysen und Erarbeiten von Maßnahmenkatalogen zur Risikoeindämmung in Projekten
  • Aufbau eines Multiprojektcontrolling-Systems
  • Darstellung und Diskussion der bei CTS bearbeiteten Projekte im Rahmen der Jahresabschlußprüfung mit der Prüfungsgesellschaft
  • Projektplanung und -konsolidierung im Rahmen der Geschäftsplanung
CTS Fahrzeugsdachsystem GmbH, Porsche AG
1 Jahr 5 Monate
2000-04 - 2001-08

Energiezuführungen zu bewegten Verbrauchern, Puffer- und Sicherheitssysteme

  • Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Controlling
  • Reporting (Einzelgesellschaften) und weltweite Konsolidierung (Gruppe) der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (incl. Abstimmungen mit dem Wirtschaftsprüfer)
  • Kommentierung der Ergebnisse
  • Mitarbeit Geschäftsbericht
  • Budgetierung der Einzelgesellschaften und Konsolidierung der Einzelbudgets zum Gruppenbudget
  • Aufbau eines neuen Management Informations Systems (Cash Value Added- orientiert)
  • Mitarbeit bei strategischer Neuausrichtung
  • Neudefinition / Anpassung der operativen und produktiven Prozessabläufe
  • Implementierung eines neuen Systems zum Projektcontrolling (incl. Vor- und Nachkalkulation, begleitende Projektkalkulation)
  • Einführung eines weltweiten Transferpreis-Systems
  • stellvertretender Projektleiter bei der Einführung einer weltweit einheitlichen IT-Plattform (ERP-, PDM-, CAD-System)
  • Einführung von prozeßorientierter Kostenrechnung (Activity Based Costing)
  • Mitglied des oberen Führungskreises der Wampfler AG (Entscheidungsgremium der gesamten Wampfler Gruppe)
Wampfler AG
1 Jahr 6 Monate
1998-10 - 2000-03

Tiefkühlfischprodukte der Marken des Unilever-Konzerns, Tonnen Tielfkühlfisch (hauptsächlich Fischblöcke)

  • Reporting incl. Kommentierung der Monats- und Quartalsabschlüsse
  • Kosten- und Ergebnisrechnung im Rahmen der Jahresplanung
  • wöchentliche Ermittlung und Auswertung der Ergebnisse der Produktionslinien
  • produktbezogene Kosten- und Preisanalyse
  • Mitarbeit bei der Investitionsplanung und -kontrolle
  • kommerzielle Betreuung internationaler Kunden im Rahmen eines interdisziplinären Customer Teams (Vertrieb, Entwicklung/Technik, Controlling)
  • Mitarbeit im Risk-Management- und Y2k – Team
  • Teilnahme an internationalen Strategie-Meetings des Konzerns
  • Präsentationen und Präsentationsvorbereitungen für Boardmitglieder
Unilever - Frozen Fish International GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium und Schulbildung:
1993 - 1998:

Institution: Technischen Universität Darmstadt

Ausbildung: Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens, technische Fachrichtung Elektrotechnik

Abschluss: Diplom Wirtschaftsingenieur, Endnote 1,7


Studienarbeiten:

Technische Studienarbeit am Institut für Elektrische Energiewandlung


Thema:
?Untersuchungen von dynamischen Rückwirkungen der Steuerung asynchroner Bahnantriebe auf das elektrische Betriebsnetz der Bahn? Wirtschaftswissenschaftliche Studienarbeit am Institut für Volkswirtschaftslehre in Zusammenarbeit mit ESOC-ESA


Thema:
?Entstehung, Registrierung (rsp. Kontrolle) und Entsorgung von Weltraumtrümmern?


Diplomarbeit:
Diplomarbeit im Fachgebiet Zivilrecht, Wirtschafts- und Arbeitsrecht


Thema der Diplomarbeit:
?Das Europäische wirtschaftsrechtliche Diskriminierungsverbot?


Auslandsaufenthalt:
4 monatiges kfm. Praktikum in Sao Paulo bei Mercedes-Benz do Brasil S.A.


Studienjahr:

1992 - 1993:

Institution: New York, USA

Ausbildung: Musikstudium, Violoncello


1987 ? 1992:

Institution: Hochschule für Musik Würzburg,

Ausbildung: Musikstudium, Violoncello

Abschluss: Diplom-Orchestermusiker, schließt Qualifikation als staatlich geprüfter Musiklehrer

1986 - 1987:

Institution: Akademie für Tonkunst in Darmstadt

Ausbildung: Musikstudium, Violoncello


1977 ? 1986:

Institution: Lichtenberg-Gymnasium Darmstadt

Ausbildung: Abitur

Abschluss: Abitur, Notendurchschnitt: 1,1


1973 ? 1977:

Institution: Frankensteinschule Darmstadt (Grundschule)

Position

Position

  • Geschäftsführer/ CFO
  • Bereichs- und Teamleiter Finanz- und Rechnungswesen
  • Projektleiter/ Teilprojektleiter
  • Controlling
  • Stammdatenmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Accounting Projektleitung Stammdatenmanagement Due Diligence Restrukturierung Merger & Acquisition CFO Aufbau und Weiterentwicklung von Reporting- und Steuerungsinstrumenten Vakanzüberbrückung Prozessanalyse und -optimierung Aufbau und Weiterentwicklung von Kontrollsystemen Projektcontrolling Business Cases Shared Service Center Risikomanagement und interne Kontrollsysteme Treasury und Liquiditätsmanagement

Schwerpunkte

  • Finanzbuchhaltung und Controlling, Steuern, Administration
  • (Treasury, Versicherungen, Patente und Lizenzen, Recht, Grundstücke und Gebäude)
  • Monats- und Jahresabschlüsse, Reporting, Budget (Einzelgesellschaften, Konzern inkl. Konsolidierung)
  • Transferpricing
  • Umstellung/ Überleitung HGB/ US GAAP
  • Liquiditätsmanagement, Optimierung Bankenstruktur
  • Restrukturierung, Prozeßoptimierung, Organisation
  • Aufbau und Weiterentwicklung von internationalen Reporting- und
  • Controllingprozessen und –systemen
  • Herstellkostenkalkulation, Deckungsbeitragsrechnung
  • Interne Umsatzsteuer-Revision
  • Projektleitung ERP-System-Einführungen (SAP) und Archivierungssysteme
  • Due Dilligence, Post-Acquisition/Merger“-Integration
  • Konzeption und Aufbau Shared Service Center
  • Outsourcing- und Offshoring-Projekte

Aufgabenbereiche

MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

C
COBOL
Crystal Reports
Diaprod III
Facton
Fortran
Frango
Konsolidierungs-Software
Hyperion
Hyperion Financial
LucaNet
Reporting-, Planungs- und Konsolidierungssoftware
MfG
Microsoft-Office-Paket
MS Office
MS Project
Oracle/ JD Edwards
General Ledger, Accounts Payables, Accounts Receivables, Fixed Assets, Purchase Manager
SAP
Module FI/AA, CO, PS, CATS, SD, MM, HR
technische Simulationen in NETASIM und MATLAB

Beruflicher Werdegang:

seit 01.01.2019:

Freiberuflicher Interim-Manager: Projektbezogene Beratung in den Bereichen:

  • Vakanzüberbrückung für alle Positionen im Bereich Finanzen & Controlling, Stammdatenmanagement und Administration
  • Projektleitung/ Teilprojektleitung
  • Restrukturierungen
  • Change Management
  • Aufbau und Weiterentwicklung strategischer und operativer Konzepte
  • etc.

04/2016 - 31.12.2018:

Einsatzort: Gutach im Breisgau

Kunde: Gerne auf Anfrage

Rolle: Director Finance & Services Europe, (CFO Europe, Geschäftsführer)

07/2015 - 03/2016:

Einsatzort: Gutach im Breisgau

Kunde: American & Efird (Germany) Europe Gütermann GmbH

Rolle: Leiter Finanzen, Accounting, Controlling und Services Europe

04/2012 ? 06/2015:

Einsatzort: Gutach im Breisgau

Kunde: Gütermann GmbH

Rolle: Leiter Finanzen und Controlling (weltweit) (Global Head Controlling and Cost Accounting)


07/2011 ?03/2012:

Einsatzort: Gutach im Breisgau

Kunde: Gütermann GmbH

Rolle: Leiter Controlling und Kostenrechnung (weltweit), (Global Head Controlling and Cost Accounting)

12/2009 ? 06/2011:

Einsatzort: Basel

Kunde: Syngenta Crop Protection AG

Rolle: Global Lead Data Steward Supply Chain Seeds

07/2008 ? 11/2009:

Einsatzort: Basel

Kunde: Syngenta Crop Protection AG

Rolle: Leiter Controlling Professional Products

02/2008 ? 06/2008:

Einsatzort: Basel

Kunde: Syngenta Crop Protection AG

Rolle: Trillium Manager Controlling, (Trillium is a strategic project for global supply chain)


01/2007 ? 01/2008:

Einsatzort: Sindelfingen

Kunde: Mercedes-Benz technology GmbH

Rolle: Leiter Controlling


08/2004 ? 12/2006:

Einsatzort: Sindelfingen

Kunde: Mercedes-Benz technology GmbH

Rolle: Leiter Beteiligungscontrolling und Projektcontrolling


09/2001 - 07/2004:

Einsatzort: Korntal-Münchingen

Kunde: CTS Fahrzeugdachsysteme GmbH

Rolle: Leiter Projektcontrolling und Angebotskalkulation

 

04/2000 ? 08/2001:

Einsatzort: Weil am Rhein

Kunde: Wampfler AG

Rolle: Leiter Bereichs- und Gruppencontrolling


11/1999 ? 03/2000:

Einsatzort: Bremerhaven

Kunde: Frozen Fish International GmbH

Rolle: Accountant Manager der Deutschen Unilever, Bereich Controlling

10/1998 ? 10/1999:

Einsatzort: Bremerhaven

Kunde: Frozen Fish International GmbH

Rolle: Kommerzieller Trainee der Deutschen Unilever, Bereich Controlling

Dozententätigkeit:

Aufgaben:

Vorlesung ?Investitionsrechnung? an der Berufsakademie Lörrach


Musikalische Tätigkeiten:

1995 - 1996 und 06/1997

Einsatzort: Darmstadt

Kunde: Orchester des Hessischen Staatstheaters Darmstadt

Aufgaben:

Konzerttätigkeit im In- und Ausland

01/1997 - 08/1997

Kunde: Musikschule Offenbach e. V.

Aufgaben:

Lehrtätigkeit (Violoncello)

Branchen

Branchen

  • Konsumgüter
  • Automobil (Tier 1, Tier 2)
  • Energie- und Datenübertragung
  • Agrochemie
  • Saatgut
  • Textilindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2020-07 - 2020-11

Kfm. Projektleiter und Gesamtprojektleitung ?Starpanel? ad interim

Projektleitung
Projektleitung
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Projektmitarbeiter
  • Weiterentwicklung von Projektvorgehen und -methoden
  • Absicherung eines reibungslosen Übergangs von der Projektphase in die Serienphase
  • Weiterentwicklung der Projektcontrolling-Tools
  • Standardisierung und Roll-out der Vorgehensweisen und Methoden auf andere Projekte
  • Identifikation der Finanzierungsbedarfe und Absicherung der Liquidität des Projektes
  • Weiterentwicklung Projektcontrolling
  • Unterstützung in der kaufmännischen Restrukturierung
  • Aufbau & Einführung konzernweiter Finance Templates
  • Weiterentwicklung & Optimierung kaufmännischer Prozesse und Controlling
MS Office MS Project
Nanogate SE/ Nanogate NRW Gmb
Lüdenscheid
6 Monate
2020-02 - 2020-07

European Finance Project Support / Interim Finance Manager Italy

European Finance Project Support / Interim Finance Manager Italy
European Finance Project Support / Interim Finance Manager Italy
  • Gesamtverantwortung für den Finanzbereich der italienischen Gesellschaft
  • Unterstützung der europäischen Gesellschaften im Rahmen von
    • Budgeterstellung
    • Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsssen
    • Überleitungen Statutory Reporting - US GAAP
  • Jahresabschlußprüfung
  • Lohnsteueraussenprüfung
  • Weiterentwicklung Reporting
  • Unterstützung bei Merger & Akquisition - Projekten
  • Weiterentwicklung und Ausbau Shared Service Center (Prozessoptimierung, SLA, Erhöhung der Akzeptanz und Transparenz)
  • Treasury/ Liquiditätsoptimierung unter Berücksichtigung der Strafzinspolitik der EZB
  • Einarbeitung und Training neuer Mitarbeiter im Management
Oracle/ JD Edwards Hyperion Financial Crystal Reports MS Office
ZOLL Medical Deutschland GmbH
Köln & Bologna
7 Monate
2019-07 - 2020-01

Interim Finance Manager

Interim Finance Manager
Interim Finance Manager
  • Führung der Mitarbeiter des Finance Teams am Standort Köln
  • Direkter Ansprechpartner für den European Finance Manager in UK
  • Gesamtverantwortung für das General Ledger aller am Standort betreuten Gesellschaften (2 deutsche Gesellschaften, 1 Gesellschaft in Österreich, 1 Gesellschaft in der Schweiz) sowie des deutschen Konzernabschlusses
  • Überleitungen Statutory Reporting - US GAAP
  • Jahresabschlußprüfungen
  • Lohnsteueraussenprüfung
  • Zollprüfung
  • Budgetierung
  • Unterstützung bei Merger & Akquisition - Projekten
  • Weiterentwicklung und Ausbau Shared Service Center (Prozessoptimierung, SLA, Erhöhung der Akzeptanz und Transparenz)
  • Aufbau lokales Reporting für die Einzelgesellschaften
  • Treasury/ Liquiditätsoptimierung unter Berücksichtigung der Strafzinspolitik der EZB
  • Unterstützung bei der Nachbesetzung der Position Finance Manager
  • Sonderprojekte
Oracle/ JD Edwards Hyperion Crystal Reports MS Office
ZOLL Medical Deutschland GmbH
Köln
3 Monate
2019-03 - 2019-05

CBU Controlling VW ad interim

Senior Projektcontroller/ Primus inter Pares
Senior Projektcontroller/ Primus inter Pares
  • Erster Ansprechpartner der Business-Unit in allen globalen, finanztechnischen Belangen
  • Sicherstellung vollständiger Transparenz aktueller und zukünftiger Wirtschaftlichkeit der Business Unit
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Vice President Finance & Controlling Europe insbesondere hinsichtlich Profitabilitätsvorgaben bei Angebotserstellung, Preisverhandlungen und vertraglichen Fragestellungen
  • Enge und aktive Zusammenarbeit mit anderen Bereichen der globalen Organisation wie Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Fertigung, Treasury, Tax, Finance und diversen funktionalen Controlling Bereichen (Sales-, Engineering-, Operations- und SG&A-Controlling, Product Costing etc.)
  • Erstellung von Dokumentationen für die Freigabe von Projekten, Investitionen und sonstigen Aufwendungen
  • Fortlaufende kommerziellen Auftrags- und Projektverfolgung inkl. Umsetzung von Initiativen zur Steigerung der Profitabilität
  • Sicherstellung der Einhaltung interner Vorgaben und Richtlinien
  • Planung von Umsatz und Marge über verschiedene Produkte, Regionen und Perioden
  • Fortlaufende Überwachung der Zielerreichung von Umsatz und Margen, ggf. aktive Einleitung und Verfolgung von Gegenmaßnahmen
  • Finanzseitige Verifikation und Freigabe von operativen Themen wie Gutschriften, Rechnungsstellung, Forderungsübersichten etc.
  • Unterstützung bei der Erstellung und Kommentierung des monatlichen Reportings
  • Mitarbeit bei Adhoc-Aufgaben und Sonderprojekten wie Make-vs-Buy, Last-Time-Buy, Take-Rate-Improvement etc.
  • Konzepterstellung für die Allokation und Rückvergütung von Plattform-Entwicklungen
Harman Becker Automotive GmbH
Ittesbach
2 Monate
2019-01 - 2019-02

Director Finance & Services Europe ad interim

Kaufmännischer Geschäftsführer (interemistisch)
Kaufmännischer Geschäftsführer (interemistisch)
  • Führung des Bereiches Finanzen, Accounting, Controlling und Services
  • Unterstützung Jahresabschluss zum 31.12.2018
  • Anpassung der Transferpreise auf OECD-Standards und Analyse der Auswirkungen auf Steuererklärungen
  • Umsatzsteuerrevision und Korrektur von Umsatzsteuererklärungen
  • Vorbereitung Strategie-Workshop
  • Anpassung der Reporting-Tools und Reporting-Strukturen auf die neuen Anforderungen im Geschäftsjahr 2019
A&E (Germany) GmbH & Co. KG
Gutach im Breisgau
7 Jahre 6 Monate
2011-07 - 2018-12

Nähfäden, Perlen, Handarbeitsbedarf

Director Finance & Services Europe
Director Finance & Services Europe
  • Prokurist oder Sekretär in allen europäischen Gesellschaften der American & Efird Group
  • Gesamtverantwortung für den Bereich Finanzen, Accounting, Controlling und Services (Banken, Versicherungen, Intellectual Property, Steuern, Rechtsstreitigkeiten, Immobilien) aller europäischen Gesellschaften der American & Efird Group
  • Direkt berichtend an den CFO der American & Efird Group in USA
  • Führung aller kaufmännischen Mitarbeiter in den europäischen Gesellschaften der American & Efird Group
  • Neustrukturierung des Bereiches Finanzen und Controlling zur weiteren Optimierung des Reportings an den amerikanischen Mutterkonzern
  • Neuausrichtung und Straffung der Banken- und Refinanzierungsstruktur
  • Einführung eines europäisches Cash-Pooling
  • Überarbeitung des Transferpreissystems gemäß aktueller weltweiter Standards (OECDRichtlinien)
  • Bereichsübergreifende Prozessoptimierung und entsprechende Umsetzung im ERPSystem (SAP)
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer, Steuerberater und Bankenvertreter
Gerne auf Anfrage
9 Monate
2015-07 - 2016-03

Gesamtverantwortung für den Bereich Finanzen, Accounting, Controlling und Services

Leiter Finanzen, Accounting, Controlling und Services Europe
Leiter Finanzen, Accounting, Controlling und Services Europe
  • Gesamtverantwortung für den Bereich Finanzen, Accounting, Controlling und Services (Banken, Versicherungen, Intellectual Property, Steuern, Rechtsstreitigkeiten, Immobilien) aller europäischen Gesellschaften der American & Efird Goup
  • Direkt berichtend an den CFO der American & Efird Group in USA
  • Führung aller kaufmännischen Mitarbeiter in den europäischen Gesellschaften der American & Efird Group
  • Optimierung der europäischen Gesellschaftsstruktur der American & Efird Group (Merger&Acquisition, Liquidationen)
  • Supply-Chain-Optimierung innerhalb Europas
  • Neuausrichtung und Straffung der Banken- und Refinanzierungsstruktur
  • Weiterentwicklung und Standardisierung des Reportings in Europa
  • Konsolidierung der deutschen Gesellschaften zur „German Group“
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer, Steuerberater und Bankenvertreter
American & Efird/ Gütermann GmbH
3 Jahre 3 Monate
2012-04 - 2015-06

Weltweite Gesamtverantwortung für den Bereich Finanzen und Controlling

Leiter Finanzen und Controlling (weltweit)
Leiter Finanzen und Controlling (weltweit)
  • weltweite Gesamtverantwortung für den Bereich Finanzen und Controlling (inkl. Konzernkonsolidierung) der Gütermann Gruppe
  • fachliche und disziplinarische Führung von 18 direkten Mitarbeitern sowie weltweit 15 Tochtergesellschaften
  • kaufmännische Verantwortung für M&A-Projekte
  • kaufmännischer Ansprechpartner für externe Auditoren bei Jahresabschluß- und Steuerprüfungen (Einzelgesellschaften und Konzern)
  • Umstellung des Accountings auf US GAAP nach Übernahme der Gütermann Gesellschaften durch American & Efird
  • Restrukturierung des Bereiches Finanzen und Controlling (Konzept und fortlaufende Umsetzung)
  • Weiterentwicklung und Standardisierung externes & internes Reporting (Monatsreporting, Quartalsreporting mit Forecast, Jahresabschluß); Adressaten:
    • Geschäftsleitung
    • Bereichsleitung
    • Aufsichtsrat
    • Banken
    • Aktionäre
  • Weiterentwicklung und Standardisierung Budget- und Planungsprozess
  • Auswahl und Implementation eines neuen Reporting- und Konsolidierungs-Systems (LucaNet)
  • Einführung eines neuen MIS-Systems (SAP BW)
  • Projektleitung Auswahl und Implementation eines neuen ERP-Systems (SAP)
American & Efird/ Gütermann GmbH
9 Monate
2011-07 - 2012-03

weltweite Gesamtverantwortung für Controlling und Kostenrechnung

Leiter Controlling und Kostenrechnung (weltweit)
Leiter Controlling und Kostenrechnung (weltweit)
  • weltweite Gesamtverantwortung für Controlling und Kostenrechnung der Gütermann Gruppe
  • fachliche und disziplinarische Führung von 9 direkten Mitarbeitern
  • regelmässiges externes & internes Reporting (Monatsreporting, Quartalsreporting mit Forecast, Jahresabschluß); Adressaten: Geschäftsleitung, Bereichsleitung, Aufsichtsrat, Banken, Aktionäre
  • kurz- und mittelfristige Planung
  • globale Harmonisierung und Standardisierung von Prozessen und Tools
  • Restrukturierung der Abteilung Controlling (Konzept und fortlaufende Umsetzung)
American & Efird/ Gütermann GmbH
1 Jahr 7 Monate
2009-12 - 2011-06

Gesamtverantwortung für die weltweite Stammdaten-Strategie

Global Lead Data Steward Supply Chain Seeds
Global Lead Data Steward Supply Chain Seeds
  • Gesamtverantwortung für die weltweite Stammdaten-Strategie der “Supply Chain Saatgut” (Varietät, Material, Stückliste, Arbeitsplan, Produktionsvariante, Prüfplan, Purchase Info Record)
  • Erstellung und Umsetzung einer Outsourcing-/ Offshoring-Strategie unter Berücksichtigung von höchsten Qualitäts- und Flexibilitätsansprüchen, um saisonale Spitzen optimal und effizient auszugleichen
  • Fachliche und disziplinarische Führung des Stammdaten-Teams “Supply Chain Saatgut” (insgesamt 75 Mitarbeiter (eigene Mitarbeiter: 25, Dienstleister/ Offshore-Mitarbeiters:
    50); 4 Teamleiter)
  • Führung und Koordination der lokalen Business Unit “Data Stewards“ und „MDM BPA“ (Business Process Analysts)
  • Gesamtverantwortung für Definition, Aktualisierung, Überwachung und Optimierung sämtlicher Workflows zur Stammdatenanlage und –pflege
  • Absicherung der Stammdatenqualität im Rahmen der Implementation einer weltweit einheitlichen und standardisierten SAP-Plattform
  • Definition und Sicherstellung der Einhaltung von Service Level Agreements (SLA) und Key Performance Indicators (KPI) im Rahmen der Stammdatenanlage und –pflege
Syngenta Crop Protection AG, Agro-Chemie (Produkte: Fungizide, Herbizide, Insectizide) und Saatgut
1 Jahr 5 Monate
2008-07 - 2009-11

Verantwortung für das gesamte Controlling des Bereiches Professional Products

Leiter Controlling Professional Products
Leiter Controlling Professional Products
  • Verantwortung für das gesamte Controlling des Bereiches Professional Products (Umsatz 500 Mio. US$)
  • fachliche Führung des gesamten Controlling-Teams (weltweit 4 Mitarbeiter, davon einer direkt disziplinarisch geführt, 3 fachlich geführt)
  • strategische, mittelfristige und kurzfristige (Budget) Planung
  • regelmässiges Reporting (Monatsreporting, Quartalsreporting mit Forecast, Jahresabschluß); Adressaten: Vorstand, Bereichsleitung
  • Reorganisation
  • Mitwirkung in M&A Projekten
  • Re-Strukturierung des Controllings und Reportings im Rahmen der Zusammenführung der Bereiche “Professional Products” und “Flowers” zur neuen Einheit “Lawn&Garden”
Syngenta Crop Protection AG, Agro-Chemie (Produkte: Fungizide, Herbizide, Insectizide) und Saatgut
5 Monate
2008-02 - 2008-06

Trillium

Trillium Manager Controlling
Trillium Manager Controlling

Trillium ist ein strategisches Projekt der Global Supply Chain mit den drei Hauptzielen:

  • Einführung einer einheitlichen, globalen Plattform für Planung und Umsatzvorschau
  • Einführung einer einheitlichen, globalen Plattform für Produktionsplanung und -vorschau
  • Optimierung der Reaktionsfähigkeit der gesamten Supply Chain, um in einem extrem dynamischen und schnell wachsenden Markt Kundenanforderungen optimal zu bedienen
  • finanzielle Gesamtverantwortung für das Projekt “Trillium”
  • Entwicklung und Einführung von Tools, um die Supply Chain gesamthaft (end-to-end) hinsichtlich Zeit und Kosten unter Berücksichtigung gegenseitiger Abhängigkeiten zu optimieren
  • Verbesserung der Profitabilität der Supply Chain indem diese entweder “lean” ausgestaltet wird oder vom Markt akzeptierter und im Preis darstellbarer Mehrwert geschaffen wird
Syngenta Crop Protection AG, Agro-Chemie (Produkte: Fungizide, Herbizide, Insectizide) und Saatgut
1 Jahr 1 Monat
2007-01 - 2008-01

Fachliche und disziplinarische Führung

Leiter Controlling
Leiter Controlling
  • Gesamtverantwortung für das Controlling der MBtech Group (Bereichs-, Projekt-, Beteiligungscontrolling)
  • Fachliche und disziplinarische Führung von insgesamt 21 Mitarbeitern, davon 2 Teamleiter
Mercedes-Benz technology GmbH, DaimlerChrysler AG
2 Jahre 5 Monate
2004-08 - 2006-12

Fachliche und disziplinarische Führung der Controller

Leiter Beteiligungs- und Projektcontrolling
Leiter Beteiligungs- und Projektcontrolling
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Controller für Beteiligungen und Projekte sowie des Zentralcontrollings
  • Stellvertretender Bereichsleiter „Finanzen und Controlling“
  • Kaufmännische Begleitung des gesamten Leistungspaketes von Akquise&Angebot bis zur Rechnungsstellung
  • Budgetplanung für die MBtech GmbH und Zusammenführung (incl. Umsatzkonsolidierung) der Planungen sämtlicher Töchter
  • Monatliches Reporting (Adressaten: Geschäftsfleitungskreis, Aufsichtsrat)
  • Entwicklung und Implementation eines Projektcontrolling-Systems für geschäftsfeldübergreifende Projekte (incl. interner Verrechnungspreissystematik)
  • SAP-Einführung (Module FI, CO, PS, CATS)
  • Projektleiter SAP-Einführung
Mercedes-Benz technology GmbH, DaimlerChrysler AG
2 Jahre 11 Monate
2001-09 - 2004-07

PKW-Dachsysteme (Softtops und Retractable Hardtops für Cabriolets, Targa-Module)

  • Fachliche und disziplinarische Führung der Projektcontroller sowie der Mitarbeiter der Abteilung Angebotskalkulation an den Standorten Hamburg und Korntal-Münchingen, disziplinarische Führung der kommerziellen Mitarbeiter am Standort Korntal-Münchingen
  • Stellvertretender Bereichsleiter „Finanzen und Controlling“ (seit März 2003)
  • Controlling für Akquise&Angebotsprojekte, Entwicklungs- und Serienbetreuungsprojekte im Kundenauftrag sowie interne Struktur- und Strategieprojekte
  • Bilanzielle Darstellung der Projekte (HGB und IAS/IFRS)
  • Standardisierung und Weiterentwicklung der verwendeten Tools im Projektcontrolling (u.a. SAP R/3 Modul PS, CATS)
  • Risikoanalysen und Erarbeiten von Maßnahmenkatalogen zur Risikoeindämmung in Projekten
  • Aufbau eines Multiprojektcontrolling-Systems
  • Darstellung und Diskussion der bei CTS bearbeiteten Projekte im Rahmen der Jahresabschlußprüfung mit der Prüfungsgesellschaft
  • Projektplanung und -konsolidierung im Rahmen der Geschäftsplanung
CTS Fahrzeugsdachsystem GmbH, Porsche AG
1 Jahr 5 Monate
2000-04 - 2001-08

Energiezuführungen zu bewegten Verbrauchern, Puffer- und Sicherheitssysteme

  • Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Controlling
  • Reporting (Einzelgesellschaften) und weltweite Konsolidierung (Gruppe) der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (incl. Abstimmungen mit dem Wirtschaftsprüfer)
  • Kommentierung der Ergebnisse
  • Mitarbeit Geschäftsbericht
  • Budgetierung der Einzelgesellschaften und Konsolidierung der Einzelbudgets zum Gruppenbudget
  • Aufbau eines neuen Management Informations Systems (Cash Value Added- orientiert)
  • Mitarbeit bei strategischer Neuausrichtung
  • Neudefinition / Anpassung der operativen und produktiven Prozessabläufe
  • Implementierung eines neuen Systems zum Projektcontrolling (incl. Vor- und Nachkalkulation, begleitende Projektkalkulation)
  • Einführung eines weltweiten Transferpreis-Systems
  • stellvertretender Projektleiter bei der Einführung einer weltweit einheitlichen IT-Plattform (ERP-, PDM-, CAD-System)
  • Einführung von prozeßorientierter Kostenrechnung (Activity Based Costing)
  • Mitglied des oberen Führungskreises der Wampfler AG (Entscheidungsgremium der gesamten Wampfler Gruppe)
Wampfler AG
1 Jahr 6 Monate
1998-10 - 2000-03

Tiefkühlfischprodukte der Marken des Unilever-Konzerns, Tonnen Tielfkühlfisch (hauptsächlich Fischblöcke)

  • Reporting incl. Kommentierung der Monats- und Quartalsabschlüsse
  • Kosten- und Ergebnisrechnung im Rahmen der Jahresplanung
  • wöchentliche Ermittlung und Auswertung der Ergebnisse der Produktionslinien
  • produktbezogene Kosten- und Preisanalyse
  • Mitarbeit bei der Investitionsplanung und -kontrolle
  • kommerzielle Betreuung internationaler Kunden im Rahmen eines interdisziplinären Customer Teams (Vertrieb, Entwicklung/Technik, Controlling)
  • Mitarbeit im Risk-Management- und Y2k – Team
  • Teilnahme an internationalen Strategie-Meetings des Konzerns
  • Präsentationen und Präsentationsvorbereitungen für Boardmitglieder
Unilever - Frozen Fish International GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium und Schulbildung:
1993 - 1998:

Institution: Technischen Universität Darmstadt

Ausbildung: Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens, technische Fachrichtung Elektrotechnik

Abschluss: Diplom Wirtschaftsingenieur, Endnote 1,7


Studienarbeiten:

Technische Studienarbeit am Institut für Elektrische Energiewandlung


Thema:
?Untersuchungen von dynamischen Rückwirkungen der Steuerung asynchroner Bahnantriebe auf das elektrische Betriebsnetz der Bahn? Wirtschaftswissenschaftliche Studienarbeit am Institut für Volkswirtschaftslehre in Zusammenarbeit mit ESOC-ESA


Thema:
?Entstehung, Registrierung (rsp. Kontrolle) und Entsorgung von Weltraumtrümmern?


Diplomarbeit:
Diplomarbeit im Fachgebiet Zivilrecht, Wirtschafts- und Arbeitsrecht


Thema der Diplomarbeit:
?Das Europäische wirtschaftsrechtliche Diskriminierungsverbot?


Auslandsaufenthalt:
4 monatiges kfm. Praktikum in Sao Paulo bei Mercedes-Benz do Brasil S.A.


Studienjahr:

1992 - 1993:

Institution: New York, USA

Ausbildung: Musikstudium, Violoncello


1987 ? 1992:

Institution: Hochschule für Musik Würzburg,

Ausbildung: Musikstudium, Violoncello

Abschluss: Diplom-Orchestermusiker, schließt Qualifikation als staatlich geprüfter Musiklehrer

1986 - 1987:

Institution: Akademie für Tonkunst in Darmstadt

Ausbildung: Musikstudium, Violoncello


1977 ? 1986:

Institution: Lichtenberg-Gymnasium Darmstadt

Ausbildung: Abitur

Abschluss: Abitur, Notendurchschnitt: 1,1


1973 ? 1977:

Institution: Frankensteinschule Darmstadt (Grundschule)

Position

Position

  • Geschäftsführer/ CFO
  • Bereichs- und Teamleiter Finanz- und Rechnungswesen
  • Projektleiter/ Teilprojektleiter
  • Controlling
  • Stammdatenmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Accounting Projektleitung Stammdatenmanagement Due Diligence Restrukturierung Merger & Acquisition CFO Aufbau und Weiterentwicklung von Reporting- und Steuerungsinstrumenten Vakanzüberbrückung Prozessanalyse und -optimierung Aufbau und Weiterentwicklung von Kontrollsystemen Projektcontrolling Business Cases Shared Service Center Risikomanagement und interne Kontrollsysteme Treasury und Liquiditätsmanagement

Schwerpunkte

  • Finanzbuchhaltung und Controlling, Steuern, Administration
  • (Treasury, Versicherungen, Patente und Lizenzen, Recht, Grundstücke und Gebäude)
  • Monats- und Jahresabschlüsse, Reporting, Budget (Einzelgesellschaften, Konzern inkl. Konsolidierung)
  • Transferpricing
  • Umstellung/ Überleitung HGB/ US GAAP
  • Liquiditätsmanagement, Optimierung Bankenstruktur
  • Restrukturierung, Prozeßoptimierung, Organisation
  • Aufbau und Weiterentwicklung von internationalen Reporting- und
  • Controllingprozessen und –systemen
  • Herstellkostenkalkulation, Deckungsbeitragsrechnung
  • Interne Umsatzsteuer-Revision
  • Projektleitung ERP-System-Einführungen (SAP) und Archivierungssysteme
  • Due Dilligence, Post-Acquisition/Merger“-Integration
  • Konzeption und Aufbau Shared Service Center
  • Outsourcing- und Offshoring-Projekte

Aufgabenbereiche

MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

C
COBOL
Crystal Reports
Diaprod III
Facton
Fortran
Frango
Konsolidierungs-Software
Hyperion
Hyperion Financial
LucaNet
Reporting-, Planungs- und Konsolidierungssoftware
MfG
Microsoft-Office-Paket
MS Office
MS Project
Oracle/ JD Edwards
General Ledger, Accounts Payables, Accounts Receivables, Fixed Assets, Purchase Manager
SAP
Module FI/AA, CO, PS, CATS, SD, MM, HR
technische Simulationen in NETASIM und MATLAB

Beruflicher Werdegang:

seit 01.01.2019:

Freiberuflicher Interim-Manager: Projektbezogene Beratung in den Bereichen:

  • Vakanzüberbrückung für alle Positionen im Bereich Finanzen & Controlling, Stammdatenmanagement und Administration
  • Projektleitung/ Teilprojektleitung
  • Restrukturierungen
  • Change Management
  • Aufbau und Weiterentwicklung strategischer und operativer Konzepte
  • etc.

04/2016 - 31.12.2018:

Einsatzort: Gutach im Breisgau

Kunde: Gerne auf Anfrage

Rolle: Director Finance & Services Europe, (CFO Europe, Geschäftsführer)

07/2015 - 03/2016:

Einsatzort: Gutach im Breisgau

Kunde: American & Efird (Germany) Europe Gütermann GmbH

Rolle: Leiter Finanzen, Accounting, Controlling und Services Europe

04/2012 ? 06/2015:

Einsatzort: Gutach im Breisgau

Kunde: Gütermann GmbH

Rolle: Leiter Finanzen und Controlling (weltweit) (Global Head Controlling and Cost Accounting)


07/2011 ?03/2012:

Einsatzort: Gutach im Breisgau

Kunde: Gütermann GmbH

Rolle: Leiter Controlling und Kostenrechnung (weltweit), (Global Head Controlling and Cost Accounting)

12/2009 ? 06/2011:

Einsatzort: Basel

Kunde: Syngenta Crop Protection AG

Rolle: Global Lead Data Steward Supply Chain Seeds

07/2008 ? 11/2009:

Einsatzort: Basel

Kunde: Syngenta Crop Protection AG

Rolle: Leiter Controlling Professional Products

02/2008 ? 06/2008:

Einsatzort: Basel

Kunde: Syngenta Crop Protection AG

Rolle: Trillium Manager Controlling, (Trillium is a strategic project for global supply chain)


01/2007 ? 01/2008:

Einsatzort: Sindelfingen

Kunde: Mercedes-Benz technology GmbH

Rolle: Leiter Controlling


08/2004 ? 12/2006:

Einsatzort: Sindelfingen

Kunde: Mercedes-Benz technology GmbH

Rolle: Leiter Beteiligungscontrolling und Projektcontrolling


09/2001 - 07/2004:

Einsatzort: Korntal-Münchingen

Kunde: CTS Fahrzeugdachsysteme GmbH

Rolle: Leiter Projektcontrolling und Angebotskalkulation

 

04/2000 ? 08/2001:

Einsatzort: Weil am Rhein

Kunde: Wampfler AG

Rolle: Leiter Bereichs- und Gruppencontrolling


11/1999 ? 03/2000:

Einsatzort: Bremerhaven

Kunde: Frozen Fish International GmbH

Rolle: Accountant Manager der Deutschen Unilever, Bereich Controlling

10/1998 ? 10/1999:

Einsatzort: Bremerhaven

Kunde: Frozen Fish International GmbH

Rolle: Kommerzieller Trainee der Deutschen Unilever, Bereich Controlling

Dozententätigkeit:

Aufgaben:

Vorlesung ?Investitionsrechnung? an der Berufsakademie Lörrach


Musikalische Tätigkeiten:

1995 - 1996 und 06/1997

Einsatzort: Darmstadt

Kunde: Orchester des Hessischen Staatstheaters Darmstadt

Aufgaben:

Konzerttätigkeit im In- und Ausland

01/1997 - 08/1997

Kunde: Musikschule Offenbach e. V.

Aufgaben:

Lehrtätigkeit (Violoncello)

Branchen

Branchen

  • Konsumgüter
  • Automobil (Tier 1, Tier 2)
  • Energie- und Datenübertragung
  • Agrochemie
  • Saatgut
  • Textilindustrie

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