Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Change Management, Marketing, Business Development, Prozesse, Communication, IT, TK, Automotive, Neue Medien, International, Großkonzerne, Start ups

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München
200 km
Frankfurt am Main
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Projekte

02/2009 - Heute

11 Jahre

Change Management, Beratung, Coaching für Veränderungen

Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
weltweit
Projektinhalte
  • Strategien, Konzepte, Vorträge, W
  • Communication Management (Veranstaltungen und weitere Maßnahmen)
  • Business Development and Strategy
  • Personal Coachingorkshops

02/2009 - Heute

11 Jahre

Change Management & Communication

Kunde
BMW Group
Einsatzort
München
Projektinhalte

Change Management & Communication für Lieferantenwechsel zum Digitalen Arbeitsplatz / New Work der BMW Group:

  • Stakeholder-Management
  • Strategie
  • Change Impact Analysen
  • Projekt- und Ressourcenmanagement

02/2009 - Heute

11 Jahre

Change Management

Rolle
Teilprojektleitung
Kunde
HUK Coburg
Einsatzort
Coburg
Projektinhalte

Change Management Teilprojektleitung zur SAP-Einführung für Finanzen und Controlling:

  • Veränderungsbegleitung
  • Information & Kommunikation (Veranstaltungen)
  • Koordination der Trainings
  • Projekt-Ressourcenmanagement

02/2009 - Heute

11 Jahre

Diverse Projekte

Kunde
Kabel Deutschland
Einsatzort
Unterföhring bei München
Projektinhalte

Projekt 1

Integration von Kabel Deutschland in Vodafone:

  • Projektmanagement
  • Marketing Kampagne
  • Integrationsveranstaltungen

Projekt 2

Einführung neuer Vertriebswege:

  • Integration der externen Vertriebswege in Vertriebsorganisation
  • Projektleitung/-management
  • Vertragserstellung

02/2009 - Heute

11 Jahre

Diverse Projekte

Kunde
Volkswagen AG
Einsatzort
Wolfsburg
Projektinhalte

Projekt 1

Projektleitung Kommunikationsmanagement für weltweites Programm zur optimierten Serviceorientierung der IT:

  • Kommunikationsstrategie
  • Kommunikationsplanung und Umsetzung

Projekt 2

Change Konzept und Umsetzung / Leitung Kommunikation für weltweites Programm zur Erhöhung der IT-Sicherheit im Konzern mit 500 Programm- Mitgliedern unterteilt in 14 Projekte

  • Ist-Analyse mit Herausarbeitung von Handlungsfeldern
  • Erstellung Strategie und Ableitung von Maßnahmen
  • Ableitung und Abstimmung Kommunikationsplanung
  • Kommunikationsmaßnahmen inkl. Moderation, Image-Film,
    Veranstaltungen (Messe mit rund 800 internationalen Teilnehmern)
  • CI/CD-Weiterentwicklung mit Agentur für: Logo, Design, Slogans etc.

Projekt 3

Strategieentwicklung und Umsetzung als Projektleiter Technik der Digitalisierung der Customer Journey inkl. VW-Händler

  • Analyse aktueller Situation: Anforderungen und Rahmenbedingungen
  • Entwicklung der digitalen Strategie
  • Abstimmung mit Management und Stakeholdern
  • Providersteuerung
  • Analyse der bestehenden App-Landschaft im VW-Konzern
  • Pilot einer neuen Mobilen Digitalen Container Lösung (auch für App-Store und andere Dienste)

Projekt 4

Kommunikationsstrategie und Umsetzung zur weltweiten Einführung von Risiko-Management in der IT des VW-Konzerns:

  • Ist-Analyse und Kommunikationsstrategie mit Kommunikationsplanung

02/2009 - Heute

11 Jahre

Change-/Kommunikationskonzept zur Anwender-Akzeptanz

Kunde
Audi AG
Einsatzort
Ingolstadt
Projektinhalte

Change-/Kommunikationskonzept zur Anwender-Akzeptanz für Einführung eines neuen IT-Systems:

  • Ist-Analyse Kommunikationsdefizite und -ziele und Ableitung mit Abstimmung Kommunikationsplanung
  • Entwicklung mit Agentur von Design, CI/CD-Guide, Glossar, Maßnahmen-Zeitplan

06/2018 - 12/2018

7 Monate

Lieferantenwechsel der weltweiten Workplace Services

Rolle
Change and Communication Management
Kunde
BMW
Einsatzort
München
Projektinhalte

Strategie, Konzeption

Maßnahmenplanung

Stakeholder Management

Umsetzung Kommunikationsmaßnahmen

Projektmanagement

Budgetmanagement

02/2009 - 10/2016

7 Jahre 9 Monate

Entwicklung einer Mobilen App und Webseite

Rolle
Geschäftsführende Gesellschafterin & Gründerin
Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte
  • Agentur-Beauftragung zur Entwicklung einer Mobilen App und Webseite
  • Leitung der App- und Website-Umsetzung „MAKIme - FindMe, MeetMe, MakiMe“
  • Leitung der Haupt-Entwickler als Mitarbeiter und Freiberufler, weitere Experten durch Agentur
  • Projektmanagement, Agentursteuerung/Agile Entwicklung, Qualifizierungen
  • Kunden: Charité Berlin, FAZ-Institut, Commundo Tagungshotels, Sixt uvm.
  • zweiter Platz der Innovation Award 2009 von Business Travel Show und Innovation Award IT 2012 der Initiative Mittelstand 
  • Kein Einsatz von Fremdkapital, damit direkt Eigenverantwortung

09/2015 - 04/2016

8 Monate

Change Management für SAP-Einführung „FiCo“/Finanzen

Rolle
Teilprojektleitung Change Management
Kunde
HUK Coburg
Einsatzort
Coburg
Projektinhalte
  • Leitung der Teams: Veränderungsbegleitung (Einzelfallmaßnahmen), Qualifizierungen/Trainings (16 Trainer), Information & Kommunikation (Konzept und Umsetzung mit Stakeholdermanagement)
  • Abstimmung in wöchentlichen Projektleitungsmeetings
  • Zulieferung für Lenkungsausschuss und Betriebsratsmeetings

05/2014 - 09/2015

1 Jahr 5 Monate

Programm zur optimierten Serviceorientierung der weltweiten Konzern IT

Rolle
Leitung Projekt Change-/Kommunikationsmanagement
Kunde
Volkswagen AG
Einsatzort
Wolfsburg
Projektinhalte

Change Management für weltweites Programm zur optimierten Serviceorientierung der weltweiten Konzern IT

  • Leitung Projekt Change-/Kommunikationsmanagement für weltweites Programm zur optimierten Serviceorientierung der weltweiten Konzern IT
    • Projektleitung Kommunikationsplanung und Umsetzung
    • Abstimmungen im Projekt und mit angrenzenden Projekten
  • Leitung Kommunikation für weltweites Programm zur Erhöhung IT-Sicherheit im Konzern mit 500 Programm-Mitgliedern unterteilt in 14 Projekte
    • Ist-Analyse mit Herausarbeitung von Handlungsfeldern
    • Erstellung Strategie und Ableitung von Maßnahmen
    • Ableitung und Abstimmung Kommunikationsplanung
    • Kommunikationsmaßnahmen z.B. Workshop Moderation, Image-Film, interna-tionale Messe, CI/CD-Weiterentwicklung: Logo, Design, Slogans etc.
  • Kommunikationsstrategie und Umsetzung von Risikomanagement
    • Ist-Analyse Defizite und Ziele und Kommunikationsstrategie
    • Ableitung und Abstimmung Kommunikationsplanung
    • Agentursteuerung zur Logo-Entwicklung und Vorlagen-Gestaltung
  • Digitalisierung der Customer Journey inkl. VW-Händler: Strategieentwicklung und Umsetzung
    • Analyse aktueller Situation: Anforderungen und Rahmenbedingungen
    • Entwicklung der digitalen Strategie und Projektmanagement zur Umsetzung
    • Abstimmung mit Management und Stakeholdern

05/2014 - 01/2015

9 Monate

Zusammenführung der Unternehmensbereiche & Services

Rolle
Integration Management
Kunde
Kabel Deutschland
Einsatzort
Unterföhring bei München
Projektinhalte
  • Projektmanagement, Marketing Kampagne, Integrationsworkshops
  • in rund 6 Monaten Zusammenführung der Unternehmen

03/2011 - 09/2011

7 Monate

Kommunikationsstrategie und Umsetzung von Risikomanagement

Kunde
Volkswagen AG
Einsatzort
Wolfsburg
Projektinhalte
  • Ist-Analyse Defizite und Ziele und Kommunikationsstrategie
  • Ableitung und Abstimmung Kommunikationsplanung
  • Agentursteuerung zur Logo-Entwicklung und Vorlagen-Gestaltung

12/2010 - 03/2011

4 Monate

Change-/Kommunikationskonzept für Anwender-Akzeptanz

Kunde
Audi AG
Einsatzort
Ingolstadt
Projektinhalte

Change-/Kommunikationskonzept für Anwender-Akzeptanz zur Einführung eines neuen IT-Systems in der Entwicklung

  • Ist-Analyse Kommunikationsdefizite und -ziele und Kommunikationsstrategie
  • Ableitung und Abstimmung Kommunikationsplanung
  • Agentursteuerung

10/2006 - 01/2009

2 Jahre 4 Monate

Konzeption und Umsetzung zur Restrukturierung der Landesgesellschaft

Kunde
T-Systems/Deutsche Telekom
Einsatzort
Japan
Projektinhalte

Konzeption und Umsetzung zur Restrukturierung der Landesgesellschaft von Telekommunikationsanbieter zu einem Full Service ICT Dienstleister

  • Marktanalyse, Business-Plan-Erstellung
  • Partnermanagement mit den IT-Dienstleistern zur gemeinsamen Umsetzung
  • Leitung von sechs Projektgruppen mit jeweils 2-3 Teammitgliedern

10/2006 - 01/2009

2 Jahre 4 Monate

Leitung des globalen Customer Centers

Rolle
diverse Rollen
Kunde
Volkswagen Group
Projektinhalte

Rollen:

  • Vice President Global Account Executive Asia-Pacific Global Account
  • Leitende Angestellte mit Handlungsvollmacht

Tätigkeiten:

  • Leitung des globalen Customer Centers Volkswagen Group Asia-Pacific
  • Entwicklung und Umsetzung eines Kundengeschäftsplans und der darin enthaltenen Maßnahmen zur Kundendurchdringung mittels des gesamten Service Offering Portfolios der Deutschen Telekom AG zusammen mit den Account Managern und Service Managern der Landesorganisationen
  • Erarbeitung und Umsetzung von Vertriebsstrategien
  • Planung und Umsetzung der Vertriebsziele
  • Angebotserstellung sowie Vertragsgestaltung, -verhandlung und -abschluss
  • Neuaufbau der Region Indien: Business Case und erste Kundenaufträge
  • Fachliche Führung eines Teams von bis zu sieben Mitarbeitern in Japan, China, Singapur, Korea und Deutschland

04/2002 - 01/2009

6 Jahre 10 Monate

Informations- und Kommunikationstechnik

Kunde
T-Systems Enterprise Service GmbH
Einsatzort
Frankfurt/Main
Projektinhalte

T-Systems bietet Dienstleistungen für Informations- und Kommunikationstechnik (engl.: ICT) und ist die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom.

04/2005 - 09/2006

1 Jahr 6 Monate

Aufbau neues Geschäftsfeld Computing&Desktop Services

Rolle
Account Manager
Kunde
Brandgroup AUDI, Volkswagen Financial Services AG
Projektinhalte
  • Aufbau neues Geschäftsfeld Computing&Desktop Services bei AUDI
  • Seit 07/2005 zusätzlich verantwortlich für Volkswagen Financial Services
  • Generierung von Neugeschäft und Pflege des Bestandskundengeschäfts
  • Auf- und Ausbau des Customer Relationship Managements
  • Vertragsverhandlungen einschließlich Vertragsgestaltung und -abschluss
  • Diverse Teamleitungen verschiedener Projektteams, Aufgabenkoordination und Kontrolle
  • Fachliche Mitarbeiterführung/-verantwortung

11/2004 - 03/2005

5 Monate

Changemanagement Projektkoordination

Kunde
T-Systems/Deutsche Telekom
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Changemanagement Projektkoordination des Executive Board Projekts „Mobilizing T-Systems“ zur Einführung der neuen unternehmensweiten Strategie

  • unternehmensweiter Strategie-Wettbewerb
  • Leitung der Workshops und Board-Entscheidungen

11/2004 - 03/2005

5 Monate

Global Management Strategy

Rolle
Projektleiter Global Management Strategy
Einsatzort
Japan/Tokio
Projektinhalte
  • Konzeption und Begleitung der Umsetzung zur Restrukturierung der Landesgesellschaft von einem reinen Telekommunikationsanbieter zu einem Full Service ICT Dienstleister
  • Marktanalyse, Business-Plan-Erstellung
  • Durchführung von Partnergesprächen mit den IT-Dienstleistern zur gemeinsamen Umsetzung
  • Leitung von sechs Projektgruppen mit jeweils 2-3 Teammitgliedern

04/2002 - 10/2004

2 Jahre 7 Monate

Entwicklung von Optimierungen

Kunde
DaimlerChrysler
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte
  • Analyse von Abteilungen
  • Entwicklung von Optimierungen und Begleitung der Neuorganisation

04/2002 - 10/2004

2 Jahre 7 Monate

Erstellung von strategischen Konzepten

Rolle
Vorstandsreferent, stellvertretende Stabsleitung
Kunde
Deutsche Telekom, CEO T-Systems International
Projektinhalte
  • Erstellung von strategischen Konzepten, Handlungsempfehlungen und Business-Cases für Einzelprojekte und Vertriebsentscheidungen
  • Konzeption und Umsetzung strategischer (Teil-)Projekte
  • Beratung der Geschäftsführungsbereiche bei der Implementierung der Unternehmensstrategien und –ziele
  • Betreuung von Top-Eskalationen
  • Briefings des Vorstandsvorsitzenden Deutsche Telekom, Steuerung unternehmensübergreifender Aufgaben und Prozesse mit dem Vorstand (Telekom) und Geschäftsführungsbereichen (T-Systems)
  • Changemanagement Projektkoordination des Executive Board Projekts „Mobilizing T-Systems“
  • Konzeptionelle, fachliche und organisatorische Planung und Durchführung von Terminen und Veranstaltungen mit Kunden und Lieferanten, Betriebsräten, Vorständen, Geschäftsführern, Aufsichtsräten, Investoren, Analysten und Presse)
  • Verantwortung der Vorstandskommunikation: Reden, Mails, Videos, Briefe, Konferenzen, Roadshows, Roundtables und Großveranstaltungen
  • Vertretung der Stabsleitung

07/2000 - 03/2002

1 Jahr 9 Monate

Unternehmensberatung

Kunde
MSU Consulting GmbH
Einsatzort
Bad Homburg
Projektinhalte

Die MSU Consulting GmbH ist eine auf Marketing-, Vertriebs-, und Organisationsthemen spezialisierte Unternehmensberatung, die für namhafte Großunternehmen verschiedener Branchen tätig ist. Unternehmensberatung: Strategien und Umsetzung zu Marketing in der Automotive Branche.

  • Analyse von Problemstellungen, Erstellung von Konzeptionen und deren Implementierung
  • Entwicklung von kundenindividuellen Lösungen im Marketings-, Vertriebs-, und Organisationsbereich
  • Projektleitung/Teilprojektleitung und Projektmitarbeit

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen

Profil

freiberufliche Unternehmensberatung in Organisationsentwicklung, Change
Management, Kommunikation, Projekt- und Ressourcenmanagement,
Marketing & Vertrieb

  • Erarbeiten von strategischen Konzepten, Kommunikationsplänen
  • Projektmanagement zur Umsetzung
  • Erstellen von Handlungsempfehlungen und Business-Cases für Projekte mit nationalem und internationalem Hintergrund
  • Projektverantwortung / Teamleitung
  • Moderationen, Präsentationen, Messen, Vorträge, Veranstaltungen
    • mit bis zu 200 Teilnehmern inkl. Abteilungsleitern sowie Vorständen
    • Veranstaltungsmanagement (Teilnehmer, Raum, Agenda, Vermarktung)

Berufliche Highlights

  • 20 Jahre Managementerfahrung in organisatorischen und strategischen Aufgaben
  • 8 Jahre Gründerin und Betreiberin eines Sozialen Netzwerkes
  • 5 Jahre internationale Vertriebsverantwortung diverser Einheiten der T-Systems
  • 3 Jahre Referentin von Vorstand Deutsche Telekom, CEO T-Systems Konrad F. Reiss (t)

Berufliche Stationen

2010 - heute

Rolle: Selbständige Seniorberaterin mit Fokus Change Management 

02/2009 - 12/2017

Rolle: Geschäftsführende Gesellschafterin

Kunde: auf Anfrage, Stuttgart 

04/2002 - 01/2009

Rolle: Beginn als Vorstandsreferent und Entwicklung bis zur Customer Center Leiterin APAC

Kunde: Volkswagen im Konzern Deutsche Telekom/T-Systems, Frankfurt 

2000 - 03/2002

Rolle: Managementberaterin

Kunde: MSU Consulting GmbH, Bad Homburg 


Sprachkenntnisse
Chinesisch
Grundkenntnisse
Deutsch
Fließend
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Fließend
Italienisch
Grundkenntnisse
Japanisch
Grundkenntnisse

Bemerkungen

Außerberufliches Engagement auf Anfrage.


Ausbildungshistorie

2010 bis heute

  • Stressmanagement, Ärgermanagement, Selbstbewusstsein, positives Denken uvm., Raja Yoga e.V., weltweit

2007

  • Leadership Excellence Program, European School of Management and Technology (esmt), Berlin
  • IHK Manager China, München

1993 - 1999
Institution: Universität Hohenheim, Stuttgart
Ausbildung: Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing,
Abschluss: Abschluss mit Prädikat zur Diplom-Ökonomin

Schwerpunkte: 

  • Organisation und Personalwesen
  • Organisationspsychologie

1996 - 1997

Institution: Université de Metz, Frankreich
Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftslehre

Abschluss: Abschluss mit Prädikat zur Maîtrise de Science de Gestion

Schwerpunkte:

  • Personalwesen

1980 - 1993

Institution: Gottlieb-Daimler-Gymnasium, Stuttgart-Bad Cannstatt
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

Sonstige Fortbildungen

  • Teilnahme an diversen Lehrgängen und Seminaren über Vertrieb
  • interkulturelle Trainings: China, Japan
  • Präsentation, Moderation und Konfliktmanagement; diverse IT-Schulungen, sowie spezielle
    Schulungen für T-Systems spezifische Themen