Software-Test nach ISTQB, Testautomatisierung
Aktualisiert am 01.03.2021
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 03.05.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Projekthistorie

Testmanagement für verschiedene E-Learning-Produkte im Medienumfeld

Projektdauer:             07/2019 bis heute           

Rolle:                         Testmanager      

Branche:                    Medien

Bei dem Kunden handelt sich um einen Schulbuchverlag, der Bildungsmedien in Deutschland, Österreich und der Schweiz in unterschiedlichen Medienarten anbietet. Die Unterstützung wird im Bereich der Übernahme und Verbesserung des Testmanagements, Reduktion des hohen Bugstands, Abnahme besonders priorer Stories und dem Aufbau der Testautomatisierung benötigt.
Hierbei liegt die Herausforderung in der kritischen Ausgangslage in einem der beiden Teilprojekte, da diese den kompletten, technisch bedingten Produktionsstopp einer Teilproduktstrecke beinhaltet. Die Prozesse und Formalia befanden sich zu Anfang außerdem in einem schlechten Zustand, ebenso wie das Backlog.
Das Ziel besteht im Grooming des Backlogs, der Einführung formaler und prozessualer Disziplin bei Defects und Requirements, sowie der Neuaufbau von Testdaten und der Einsatz der Testautomatisierung.

 

Kernaufgaben

  • Projektkoordination und Kommunikation
  • Beratung und Unterstützung beim Einsatz der eingesetzten Software-Lösungen
  • Selbstständige Lösung der Anfragen oder in Zusammenarbeit mit dem Entwickler-Team
  • Fehlerverwaltung und Problembehandlung in JIRA
  • Annahme, Analyse, Klassifizierung und Priorisierung von Bugs und Anforderungen
  • Backlog-Grooming sowie Sprintplanung für zukünftige Weiterentwicklung und Bugfixings
  • Administration und Koordination des Bugfixings an die entsprechenden Dienstleister
  • Anleitung und Koordination diverser Testdienstleister
  • Konzeptioneller Aufbau von Testautomatisierungslösungen

 

Methoden & Tools
JIRA, Webmate, Avallain Author, Postman, Cloubi, SCRUM, KANBAN


Test einer Reporting-Lösung für regulatorische Zwecke im Versicherungsumfeld

Projektdauer:             01/2018 bis 06/2019       

Rolle:                         Testmanager      

Branche:                    Versicherung

Betreuung einer Reporting-Lösung für einen Versicherungskonzern im Rahmen des Solvency II Pillar 3-Reporting an die EIOPA. Im System werden Daten von insgesamt über 100 Tochtergesellschaften  zugeliefert, konsolidiert und dann im XBRL-Format an die jeweils nationalen und die europäische Aufsichtsbehörde berichtet.

Die Reporting-Lösung basiert auf einer Standard-Software und wird intern kundenspezifisch angepasst.  Der Test erfolgt End-to-End von der Datenerfassung bis zur Übertragung der Reporting-Daten an die Aufsicht in einem agilen Ansatz (SCRUM) unter Einbezug der Fachseiten sowie der Entwicklung.

 

Kernaufgaben

  • Erstellung von Testfällen basierend auf fachlichen Anforderungen und Spezifikation
  • Erstellung und Verwaltung von Testdaten
  • Erstellung von Testszenarien (Anwendungsfall-, Funktions- und Prozessorientiert)
  • Erfassung von Defects, Abstimmung mit dem Implementierungspartner
  • Test von XBRL-Berichtsdaten
  • Verwaltung der unterschiedlichen Testumgebungen
  • Überwachung und Dokumentation der Fehlerbehebung
  • Erstellung von Statistiken und Berichten zum Testfortschritt und zur Fehlerbehebung
  • Durchführung von System- und Abnahmetests

 

Methoden & Tools

Tagetik, HP Quality Center/ALM, Citrix, MS Office, MS Sharepoint

 

 

Bugmanagement, IT-Support und Qualitätssicherung im Verlagsumfeld 

Projektdauer:             06/2016 bis 12/2017

Rolle:                         Testmanager, Anforderungsmanager

Branche:                    Verlagswesen

Als ergänzendes Angebot zu seinen Print-Publikationen bietet ein Verlag interaktive Lerneinheiten an, die sowohl auf CD als auch online termingerecht erscheinen und auf einer Vielzahl an Zielplattformen funktionieren müssen. Erstellt werden die digitalen Begleitprodukte von den Redakteuren des Verlags mittels eines Authoring-Tools. Parallel zum Serienbetrieb befinden sich Engine, Design und Authoring-Tool in der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Am Entwicklungsprozess sind neben dem Anbieter der Hauptsoftwarelösung auch Testdienstleister, Designagenturen und weitere beteiligt.

 

Kernaufgaben

  • Fehlerverwaltung und Problembehandlung in JIRA
  • Annahme, Analyse, Klassifizierung und Bearbeitung eingehender Supportanfragen 
  • Beratung und Unterstützung beim Einsatz der eingesetzten Software-Lösungen
  • Selbstständiges Lösung der Anfragen oder in Zusammenarbeit mit dem Entwickler-Team
  • Annahme, Analyse, Klassifizierung und Priorisierung von Bugs und Anforderungen
  • Projektkoordination und Kommunikation
  • Administration und Koordination des Bugfixings an die entsprechenden Dienstleister
  • Backlog-Betreuung und Sprintplanung für zukünftige Weiterentwicklungen und Bugfixings

Methoden & Tools

JIRA, Windows, Mac OS, iOS, Android, diverse Browser, Basecamp, Invision, SCRUM

 

Test und Testautomatisierung einer CRM-Lösung

Projektdauer:             03/2016 bis 05/2016

Rolle:                         Softwaretester

Branche:                    IT-Dienstleister

Ein IT-Dienstleister führte ein neues CRM System ein. Dieses basiert auf einer Open Source CRM Lösung und wurde gemäß den Kundenanforderungen angepasst. Mittels umfangreicher Softwaretests sollte die Funktionsfähigkeit der Lösung auf Systemtestebene sichergestellt werden.

 

Kernaufgaben

  • Erstellung von Testfällen basierend auf fachlichen Anforderungen und Spezifikation
  • Dokumentation der Testfälle und Testläufe in HP ALM
  • Fehlertracking
  • Identifikation geeigneter Testfälle für einen automatisierten Regressionstest
  • Testautomatisierung mit HP UFT

Methoden & Tools

HP ALM, HP UFT

 

 

IT-Support und Qualitätssicherung im Verlagsumfeld

Projektdauer:             07/2014 bis 02/2016

Rolle:                         Technical Support / Tester

Branche:                    Verlagswesen

In diesem Projekt galt es, bei Anwendungsproblemen jeder Art Ansprechpartner zu sein und für schnelle Problemlösungen zu sorgen. Die Fehlerverwaltung, Problembehandlung und Testing erfolgte in JIRA.

Kernaufgaben

  • Annahme, Analyse und Klassifizierung eingehender Supportanfragen
  • Selbstständige Lösung der Anfragen oder in Zusammenarbeit mit dem Entwickler-Team
  • Beratung und Unterstützung beim Einsatz der eingesetzten Software-Lösungen
  • Administration der Anfragen in einem Ticket-Tool sowie Erstellung von Dokumentationen für die Wissensdatenbank
  • Fehlerverwaltung und Problembehandlung in JIRA
  • Testdatenerstellung und -Verwaltung
  • Defect-Nachverfolgung und -Nachtests

Methoden & Tools

Windows, Mac OS, iOS, JIRA, MS Excel, SQL

 

IT-Support im Hochschulumfeld

Projektdauer:             12/2012 bis 06/2014

Rolle:                         IT-Support

Branche:                    Forschung und Lehre


Ansprechpartner bei allen Fragen zum Netzwerk und der Infrastruktur sowie zu der eingesetzten Hard- und Software.

Kernaufgaben

  • Betreuung des IT-Service-Desk als zentrale Anlaufstelle
  • Bearbeitung von Fragen und Aufträgen zu den Services der IT-Dienste
  • Bearbeitung von Störungsmeldungen von allen berechtigten Nutzern der IT-Services

Methoden & Tools

Windows, Mac OS, iOS, JIRA

IT-Support als studentischer Mitarbeiter

Projektdauer:             2006 bis 2012

Rolle:                         IT-Support

Branche:                    Kommunikation, PR

Kernaufgaben

  • IT Support bei einer Kommunikations- und PR Agentur
  • Analyse von Anwenderproblemen
  • Beheben von Störungen
  • Unterstützung der Anwender, Schulung und Support
  • Erstellung von Skripten vorwiegend auf Windows-Systemen

Methoden & Tools

Windows, Mac OS

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • MA Neuere deutsche Literatur, Ältere deutsche Literatur und deutsche Sprache, Philosophie

Qualifikation

  • ISTQB Certified Tester
  • Professional Scrum Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Betriebssysteme

  • Windows
  • Mac OS
  • iOS
  • Android

Programmiersprachen

  • PHP
  • HTM
  • JavaScript
  • XML

Internet / Intranet

  • Flash
  • Typo3
  • Joomla!
  • Drupal

Datenbanken

  • mySQL
  • SQL

       MS Access

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Projekthistorie

Testmanagement für verschiedene E-Learning-Produkte im Medienumfeld

Projektdauer:             07/2019 bis heute           

Rolle:                         Testmanager      

Branche:                    Medien

Bei dem Kunden handelt sich um einen Schulbuchverlag, der Bildungsmedien in Deutschland, Österreich und der Schweiz in unterschiedlichen Medienarten anbietet. Die Unterstützung wird im Bereich der Übernahme und Verbesserung des Testmanagements, Reduktion des hohen Bugstands, Abnahme besonders priorer Stories und dem Aufbau der Testautomatisierung benötigt.
Hierbei liegt die Herausforderung in der kritischen Ausgangslage in einem der beiden Teilprojekte, da diese den kompletten, technisch bedingten Produktionsstopp einer Teilproduktstrecke beinhaltet. Die Prozesse und Formalia befanden sich zu Anfang außerdem in einem schlechten Zustand, ebenso wie das Backlog.
Das Ziel besteht im Grooming des Backlogs, der Einführung formaler und prozessualer Disziplin bei Defects und Requirements, sowie der Neuaufbau von Testdaten und der Einsatz der Testautomatisierung.

 

Kernaufgaben

  • Projektkoordination und Kommunikation
  • Beratung und Unterstützung beim Einsatz der eingesetzten Software-Lösungen
  • Selbstständige Lösung der Anfragen oder in Zusammenarbeit mit dem Entwickler-Team
  • Fehlerverwaltung und Problembehandlung in JIRA
  • Annahme, Analyse, Klassifizierung und Priorisierung von Bugs und Anforderungen
  • Backlog-Grooming sowie Sprintplanung für zukünftige Weiterentwicklung und Bugfixings
  • Administration und Koordination des Bugfixings an die entsprechenden Dienstleister
  • Anleitung und Koordination diverser Testdienstleister
  • Konzeptioneller Aufbau von Testautomatisierungslösungen

 

Methoden & Tools
JIRA, Webmate, Avallain Author, Postman, Cloubi, SCRUM, KANBAN


Test einer Reporting-Lösung für regulatorische Zwecke im Versicherungsumfeld

Projektdauer:             01/2018 bis 06/2019       

Rolle:                         Testmanager      

Branche:                    Versicherung

Betreuung einer Reporting-Lösung für einen Versicherungskonzern im Rahmen des Solvency II Pillar 3-Reporting an die EIOPA. Im System werden Daten von insgesamt über 100 Tochtergesellschaften  zugeliefert, konsolidiert und dann im XBRL-Format an die jeweils nationalen und die europäische Aufsichtsbehörde berichtet.

Die Reporting-Lösung basiert auf einer Standard-Software und wird intern kundenspezifisch angepasst.  Der Test erfolgt End-to-End von der Datenerfassung bis zur Übertragung der Reporting-Daten an die Aufsicht in einem agilen Ansatz (SCRUM) unter Einbezug der Fachseiten sowie der Entwicklung.

 

Kernaufgaben

  • Erstellung von Testfällen basierend auf fachlichen Anforderungen und Spezifikation
  • Erstellung und Verwaltung von Testdaten
  • Erstellung von Testszenarien (Anwendungsfall-, Funktions- und Prozessorientiert)
  • Erfassung von Defects, Abstimmung mit dem Implementierungspartner
  • Test von XBRL-Berichtsdaten
  • Verwaltung der unterschiedlichen Testumgebungen
  • Überwachung und Dokumentation der Fehlerbehebung
  • Erstellung von Statistiken und Berichten zum Testfortschritt und zur Fehlerbehebung
  • Durchführung von System- und Abnahmetests

 

Methoden & Tools

Tagetik, HP Quality Center/ALM, Citrix, MS Office, MS Sharepoint

 

 

Bugmanagement, IT-Support und Qualitätssicherung im Verlagsumfeld 

Projektdauer:             06/2016 bis 12/2017

Rolle:                         Testmanager, Anforderungsmanager

Branche:                    Verlagswesen

Als ergänzendes Angebot zu seinen Print-Publikationen bietet ein Verlag interaktive Lerneinheiten an, die sowohl auf CD als auch online termingerecht erscheinen und auf einer Vielzahl an Zielplattformen funktionieren müssen. Erstellt werden die digitalen Begleitprodukte von den Redakteuren des Verlags mittels eines Authoring-Tools. Parallel zum Serienbetrieb befinden sich Engine, Design und Authoring-Tool in der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Am Entwicklungsprozess sind neben dem Anbieter der Hauptsoftwarelösung auch Testdienstleister, Designagenturen und weitere beteiligt.

 

Kernaufgaben

  • Fehlerverwaltung und Problembehandlung in JIRA
  • Annahme, Analyse, Klassifizierung und Bearbeitung eingehender Supportanfragen 
  • Beratung und Unterstützung beim Einsatz der eingesetzten Software-Lösungen
  • Selbstständiges Lösung der Anfragen oder in Zusammenarbeit mit dem Entwickler-Team
  • Annahme, Analyse, Klassifizierung und Priorisierung von Bugs und Anforderungen
  • Projektkoordination und Kommunikation
  • Administration und Koordination des Bugfixings an die entsprechenden Dienstleister
  • Backlog-Betreuung und Sprintplanung für zukünftige Weiterentwicklungen und Bugfixings

Methoden & Tools

JIRA, Windows, Mac OS, iOS, Android, diverse Browser, Basecamp, Invision, SCRUM

 

Test und Testautomatisierung einer CRM-Lösung

Projektdauer:             03/2016 bis 05/2016

Rolle:                         Softwaretester

Branche:                    IT-Dienstleister

Ein IT-Dienstleister führte ein neues CRM System ein. Dieses basiert auf einer Open Source CRM Lösung und wurde gemäß den Kundenanforderungen angepasst. Mittels umfangreicher Softwaretests sollte die Funktionsfähigkeit der Lösung auf Systemtestebene sichergestellt werden.

 

Kernaufgaben

  • Erstellung von Testfällen basierend auf fachlichen Anforderungen und Spezifikation
  • Dokumentation der Testfälle und Testläufe in HP ALM
  • Fehlertracking
  • Identifikation geeigneter Testfälle für einen automatisierten Regressionstest
  • Testautomatisierung mit HP UFT

Methoden & Tools

HP ALM, HP UFT

 

 

IT-Support und Qualitätssicherung im Verlagsumfeld

Projektdauer:             07/2014 bis 02/2016

Rolle:                         Technical Support / Tester

Branche:                    Verlagswesen

In diesem Projekt galt es, bei Anwendungsproblemen jeder Art Ansprechpartner zu sein und für schnelle Problemlösungen zu sorgen. Die Fehlerverwaltung, Problembehandlung und Testing erfolgte in JIRA.

Kernaufgaben

  • Annahme, Analyse und Klassifizierung eingehender Supportanfragen
  • Selbstständige Lösung der Anfragen oder in Zusammenarbeit mit dem Entwickler-Team
  • Beratung und Unterstützung beim Einsatz der eingesetzten Software-Lösungen
  • Administration der Anfragen in einem Ticket-Tool sowie Erstellung von Dokumentationen für die Wissensdatenbank
  • Fehlerverwaltung und Problembehandlung in JIRA
  • Testdatenerstellung und -Verwaltung
  • Defect-Nachverfolgung und -Nachtests

Methoden & Tools

Windows, Mac OS, iOS, JIRA, MS Excel, SQL

 

IT-Support im Hochschulumfeld

Projektdauer:             12/2012 bis 06/2014

Rolle:                         IT-Support

Branche:                    Forschung und Lehre


Ansprechpartner bei allen Fragen zum Netzwerk und der Infrastruktur sowie zu der eingesetzten Hard- und Software.

Kernaufgaben

  • Betreuung des IT-Service-Desk als zentrale Anlaufstelle
  • Bearbeitung von Fragen und Aufträgen zu den Services der IT-Dienste
  • Bearbeitung von Störungsmeldungen von allen berechtigten Nutzern der IT-Services

Methoden & Tools

Windows, Mac OS, iOS, JIRA

IT-Support als studentischer Mitarbeiter

Projektdauer:             2006 bis 2012

Rolle:                         IT-Support

Branche:                    Kommunikation, PR

Kernaufgaben

  • IT Support bei einer Kommunikations- und PR Agentur
  • Analyse von Anwenderproblemen
  • Beheben von Störungen
  • Unterstützung der Anwender, Schulung und Support
  • Erstellung von Skripten vorwiegend auf Windows-Systemen

Methoden & Tools

Windows, Mac OS

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • MA Neuere deutsche Literatur, Ältere deutsche Literatur und deutsche Sprache, Philosophie

Qualifikation

  • ISTQB Certified Tester
  • Professional Scrum Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Betriebssysteme

  • Windows
  • Mac OS
  • iOS
  • Android

Programmiersprachen

  • PHP
  • HTM
  • JavaScript
  • XML

Internet / Intranet

  • Flash
  • Typo3
  • Joomla!
  • Drupal

Datenbanken

  • mySQL
  • SQL

       MS Access

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.