Projekthistorie
Testmanagement für verschiedene E-Learning-Produkte im Medienumfeld
Projektdauer: 07/2019 bis heute
Rolle: Testmanager
Branche: Medien
Bei dem Kunden handelt sich um einen Schulbuchverlag, der Bildungsmedien in Deutschland, Österreich und der Schweiz in unterschiedlichen Medienarten anbietet. Die Unterstützung wird im Bereich der Übernahme und Verbesserung des Testmanagements, Reduktion des hohen Bugstands, Abnahme besonders priorer Stories und dem Aufbau der Testautomatisierung benötigt.
Hierbei liegt die Herausforderung in der kritischen Ausgangslage in einem der beiden Teilprojekte, da diese den kompletten, technisch bedingten Produktionsstopp einer Teilproduktstrecke beinhaltet. Die Prozesse und Formalia befanden sich zu Anfang außerdem in einem schlechten Zustand, ebenso wie das Backlog.
Das Ziel besteht im Grooming des Backlogs, der Einführung formaler und prozessualer Disziplin bei Defects und Requirements, sowie der Neuaufbau von Testdaten und der Einsatz der Testautomatisierung.
Kernaufgaben
Methoden & Tools
JIRA, Webmate, Avallain Author, Postman, Cloubi, SCRUM, KANBAN
Test einer Reporting-Lösung für regulatorische Zwecke im Versicherungsumfeld
Projektdauer: 01/2018 bis 06/2019
Rolle: Testmanager
Branche: Versicherung
Betreuung einer Reporting-Lösung für einen Versicherungskonzern im Rahmen des Solvency II Pillar 3-Reporting an die EIOPA. Im System werden Daten von insgesamt über 100 Tochtergesellschaften zugeliefert, konsolidiert und dann im XBRL-Format an die jeweils nationalen und die europäische Aufsichtsbehörde berichtet.
Die Reporting-Lösung basiert auf einer Standard-Software und wird intern kundenspezifisch angepasst. Der Test erfolgt End-to-End von der Datenerfassung bis zur Übertragung der Reporting-Daten an die Aufsicht in einem agilen Ansatz (SCRUM) unter Einbezug der Fachseiten sowie der Entwicklung.
Kernaufgaben
Methoden & Tools
Tagetik, HP Quality Center/ALM, Citrix, MS Office, MS Sharepoint
Bugmanagement, IT-Support und Qualitätssicherung im Verlagsumfeld
Projektdauer: 06/2016 bis 12/2017
Rolle: Testmanager, Anforderungsmanager
Branche: Verlagswesen
Als ergänzendes Angebot zu seinen Print-Publikationen bietet ein Verlag interaktive Lerneinheiten an, die sowohl auf CD als auch online termingerecht erscheinen und auf einer Vielzahl an Zielplattformen funktionieren müssen. Erstellt werden die digitalen Begleitprodukte von den Redakteuren des Verlags mittels eines Authoring-Tools. Parallel zum Serienbetrieb befinden sich Engine, Design und Authoring-Tool in der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Am Entwicklungsprozess sind neben dem Anbieter der Hauptsoftwarelösung auch Testdienstleister, Designagenturen und weitere beteiligt.
Kernaufgaben
Methoden & Tools
JIRA, Windows, Mac OS, iOS, Android, diverse Browser, Basecamp, Invision, SCRUM
Test und Testautomatisierung einer CRM-Lösung
Projektdauer: 03/2016 bis 05/2016
Rolle: Softwaretester
Branche: IT-Dienstleister
Ein IT-Dienstleister führte ein neues CRM System ein. Dieses basiert auf einer Open Source CRM Lösung und wurde gemäß den Kundenanforderungen angepasst. Mittels umfangreicher Softwaretests sollte die Funktionsfähigkeit der Lösung auf Systemtestebene sichergestellt werden.
Kernaufgaben
Methoden & Tools
HP ALM, HP UFT
IT-Support und Qualitätssicherung im Verlagsumfeld
Projektdauer: 07/2014 bis 02/2016
Rolle: Technical Support / Tester
Branche: Verlagswesen
In diesem Projekt galt es, bei Anwendungsproblemen jeder Art Ansprechpartner zu sein und für schnelle Problemlösungen zu sorgen. Die Fehlerverwaltung, Problembehandlung und Testing erfolgte in JIRA.
Kernaufgaben
Methoden & Tools
Windows, Mac OS, iOS, JIRA, MS Excel, SQL
IT-Support im Hochschulumfeld
Projektdauer: 12/2012 bis 06/2014
Rolle: IT-Support
Branche: Forschung und Lehre
Ansprechpartner bei allen Fragen zum Netzwerk und der Infrastruktur sowie zu der eingesetzten Hard- und Software.
Kernaufgaben
Methoden & Tools
Windows, Mac OS, iOS, JIRA
IT-Support als studentischer Mitarbeiter
Projektdauer: 2006 bis 2012
Rolle: IT-Support
Branche: Kommunikation, PR
Kernaufgaben
Methoden & Tools
Windows, Mac OS
Ausbildung
Qualifikation
Internet / Intranet
MS Access
Methoden/Verfahren
Software-Werkzeuge
Anwendungssoftware
Business-Lösungen
Projekthistorie
Testmanagement für verschiedene E-Learning-Produkte im Medienumfeld
Projektdauer: 07/2019 bis heute
Rolle: Testmanager
Branche: Medien
Bei dem Kunden handelt sich um einen Schulbuchverlag, der Bildungsmedien in Deutschland, Österreich und der Schweiz in unterschiedlichen Medienarten anbietet. Die Unterstützung wird im Bereich der Übernahme und Verbesserung des Testmanagements, Reduktion des hohen Bugstands, Abnahme besonders priorer Stories und dem Aufbau der Testautomatisierung benötigt.
Hierbei liegt die Herausforderung in der kritischen Ausgangslage in einem der beiden Teilprojekte, da diese den kompletten, technisch bedingten Produktionsstopp einer Teilproduktstrecke beinhaltet. Die Prozesse und Formalia befanden sich zu Anfang außerdem in einem schlechten Zustand, ebenso wie das Backlog.
Das Ziel besteht im Grooming des Backlogs, der Einführung formaler und prozessualer Disziplin bei Defects und Requirements, sowie der Neuaufbau von Testdaten und der Einsatz der Testautomatisierung.
Kernaufgaben
Methoden & Tools
JIRA, Webmate, Avallain Author, Postman, Cloubi, SCRUM, KANBAN
Test einer Reporting-Lösung für regulatorische Zwecke im Versicherungsumfeld
Projektdauer: 01/2018 bis 06/2019
Rolle: Testmanager
Branche: Versicherung
Betreuung einer Reporting-Lösung für einen Versicherungskonzern im Rahmen des Solvency II Pillar 3-Reporting an die EIOPA. Im System werden Daten von insgesamt über 100 Tochtergesellschaften zugeliefert, konsolidiert und dann im XBRL-Format an die jeweils nationalen und die europäische Aufsichtsbehörde berichtet.
Die Reporting-Lösung basiert auf einer Standard-Software und wird intern kundenspezifisch angepasst. Der Test erfolgt End-to-End von der Datenerfassung bis zur Übertragung der Reporting-Daten an die Aufsicht in einem agilen Ansatz (SCRUM) unter Einbezug der Fachseiten sowie der Entwicklung.
Kernaufgaben
Methoden & Tools
Tagetik, HP Quality Center/ALM, Citrix, MS Office, MS Sharepoint
Bugmanagement, IT-Support und Qualitätssicherung im Verlagsumfeld
Projektdauer: 06/2016 bis 12/2017
Rolle: Testmanager, Anforderungsmanager
Branche: Verlagswesen
Als ergänzendes Angebot zu seinen Print-Publikationen bietet ein Verlag interaktive Lerneinheiten an, die sowohl auf CD als auch online termingerecht erscheinen und auf einer Vielzahl an Zielplattformen funktionieren müssen. Erstellt werden die digitalen Begleitprodukte von den Redakteuren des Verlags mittels eines Authoring-Tools. Parallel zum Serienbetrieb befinden sich Engine, Design und Authoring-Tool in der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Am Entwicklungsprozess sind neben dem Anbieter der Hauptsoftwarelösung auch Testdienstleister, Designagenturen und weitere beteiligt.
Kernaufgaben
Methoden & Tools
JIRA, Windows, Mac OS, iOS, Android, diverse Browser, Basecamp, Invision, SCRUM
Test und Testautomatisierung einer CRM-Lösung
Projektdauer: 03/2016 bis 05/2016
Rolle: Softwaretester
Branche: IT-Dienstleister
Ein IT-Dienstleister führte ein neues CRM System ein. Dieses basiert auf einer Open Source CRM Lösung und wurde gemäß den Kundenanforderungen angepasst. Mittels umfangreicher Softwaretests sollte die Funktionsfähigkeit der Lösung auf Systemtestebene sichergestellt werden.
Kernaufgaben
Methoden & Tools
HP ALM, HP UFT
IT-Support und Qualitätssicherung im Verlagsumfeld
Projektdauer: 07/2014 bis 02/2016
Rolle: Technical Support / Tester
Branche: Verlagswesen
In diesem Projekt galt es, bei Anwendungsproblemen jeder Art Ansprechpartner zu sein und für schnelle Problemlösungen zu sorgen. Die Fehlerverwaltung, Problembehandlung und Testing erfolgte in JIRA.
Kernaufgaben
Methoden & Tools
Windows, Mac OS, iOS, JIRA, MS Excel, SQL
IT-Support im Hochschulumfeld
Projektdauer: 12/2012 bis 06/2014
Rolle: IT-Support
Branche: Forschung und Lehre
Ansprechpartner bei allen Fragen zum Netzwerk und der Infrastruktur sowie zu der eingesetzten Hard- und Software.
Kernaufgaben
Methoden & Tools
Windows, Mac OS, iOS, JIRA
IT-Support als studentischer Mitarbeiter
Projektdauer: 2006 bis 2012
Rolle: IT-Support
Branche: Kommunikation, PR
Kernaufgaben
Methoden & Tools
Windows, Mac OS
Ausbildung
Qualifikation
Internet / Intranet
MS Access
Methoden/Verfahren
Software-Werkzeuge
Anwendungssoftware
Business-Lösungen
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.