Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projekt- und Transitionsmanager. Technisch & kaufmännisch versiert. 35 Jahre Erfahrung (Managed Print, ERP, CRM, Training, Coaching). Fluent English.

verfügbar ab
01.04.2021
verfügbar zu
60 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

Einsatzort unbestimmt

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

01/2020 - 09/2020

9 Monate

Einführung Managed Print Service

Rolle
Managed Print Services Consultant
Kunde
Helaba
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Einführung der neuen MPS Lösung (500+ HP Endgeräte an 13 Standorten plus Safecom Verfolgungsdruck):
  • Entwicklung des Technologie-Konzept, Mitarbeit bei der Vertragsgestaltung, Standortplanung, Proof-of-Concept, Test, Planung und Koordinierung des Rollout, Implementierung des Support.
Kenntnisse

Projektmanagement

Produkte

HP

SafeCom

06/2019 - 12/2019

7 Monate

Implementierung CampusNet Corporate ERP

Rolle
Senior Consultant
Kunde
Datenlotsen Informationssysteme GmbH
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Implementierung der neu entwickelten CampusNet Corporate ERP Software für Aus- und Weiterbildung bei der TÜV Süd Akademie in München 
  • Einführung von neuen Modulen, Entwicklung und Durchführung von Keyuser, Training, Keyuser Support.
Kenntnisse

Training

Trainingsmaterial entwickeln

Coaching

Konfiguration

ProduktManagement

Produkte

CampusNet Corporate

03/2018 - 06/2019

1 Jahr 4 Monate

Austausch der Druckmanagementlösung

Rolle
Managed Print Service Consultant
Kunde
Edeka
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Austausch der Druckmanagementlösung für die Hauptverwaltung:
  • Erstellen des Leistungsverzeichnis und der Ausschreibung, Unterstützung bei der Anbieterauswahl, Zusammenstellen der Testszenarien & Durchführung der Tests, Planung & Durchführung des Geräteaustausch (280 Geräte an 15 Standorten), Einführung der automatisierten Kostenverteilung, des Berichtswesen und der Anwenderunterstützung.
Kenntnisse

Projektmanagement

Rollout

Leistungsbeschreibung

Ausschreibung

Produkte

Ricoh

Equitrac

04/2017 - 04/2019

2 Jahre 1 Monat

ERP Vertriebsprogramme

Rolle
Business Development Consultant
Kunde
GDI Software - Gesellschaft für Datentechnik und Informationssysteme mbH
Einsatzort
Landau in der Pfalz
Projektinhalte
  • Bedarfsanalyse, Entwicklung & Einführung von Fachhandelspartner Vertriebsprogrammen.
  • Entwicklung von Verkaufsmaterial.
  • Entwicklung und Durchführung von Verkaufsschulungen (online und traditionell). Verkaufsunterstützung für vertikale Märkte und für OEM Partner.
Kenntnisse

Training

Coaching

Vertrieb

Fachhandel

OEM

Vertikale Märkte

Produkte

GDI

08/2009 - 04/2016

6 Jahre 9 Monate

Projektmanager

Rolle
Business Development Consultant
Kunde
Pivotal Business Systems
Projektinhalte
  • Verkaufsschulung, Verkaufsausbildung und Verkaufsunterstützung für Managed Print Services. Unternehmens- und Marktanalyse.
  • Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsstrategien und Geschäftsplänen (z.B. Geschäftsprozessoptimierung, Druckmanagement).
  • Projektmanagement für die Integration von zwei übernommenen Unternehmen.
  • Austausch der EDV und des Telefonsystems.
  • Austausch der Warenwirtschaftsoftware (ERP) und der Vertriebsunterstützungssoftware (CRM).
  • Austausch des Fuhrparks. Einrichtung und Ausstattung eines neuen Lagers.

10/2008 - 07/2009

10 Monate

Fachhandelsprogramme Drucklösungen

Rolle
Business Development Consultant
Kunde
Ricoh
Einsatzort
Sydney, NSW, Australien und Melbourne, VIC, Australien
Projektinhalte
  • Entwicklung und Einführung von Fachhandelsverkaufsprogrammen für Drucker, Druckerlösungen und Druckmanagement durch traditionelle Kopierfachhändler.
Kenntnisse

Managed Print Service

03/2008 - 09/2008

7 Monate

Program Manager Managed Print Service

Rolle
Program Manager Managed Print Services
Kunde
Fujitsu
Einsatzort
Sydney, NSW, Australien
Projektinhalte
  • Entwicklung und Einführung von Direktverkaufsprogrammen und Prozessen für die Umsetzung von Druckmanagement. Einführung von Managed Print Services mit Konica Minolta und HP im neuen Fujitsu Melbourne Bürogebäude.
  • Einführung von Managed Print Services bei Caltex und bei der Eisenbahn von New South Wales.
Produkte

Konica Minolta

04/2007 - 02/2008

11 Monate

Einführung von Managed Print Services

Rolle
Business Development Consultant
Kunde
Kyocera Mita Australia
Projektinhalte
  • Entwicklung und Einführung von Verkaufsprogrammen für Drucker, Druckerlösungen und Druckmanagement / Managed Print Services für Grosskundendirektverkäufer für Kopierer.
  • Einführung von Managed Print Services bei der Stadtverwaltung Sydney.

11/1995 - 02/2007

11 Jahre 4 Monate

Produktmanager / Alliancemanager SAP

Rolle
Produktmanager
Kunde
Lexmark
Einsatzort
Dietzenbach / Paris / Lexington, KY / Sydney, NSW, Australien
Projektinhalte

Produktmanager für Lexmark Druck-, Managed Print Services und Dokumentenverwaltungsoftwarelösungen.

Zusammenstellung des Verkaufsbaukasten für SAP

Betreuung der weltweiten SAP Allianz.

Web-based Training.

Entwurf, Umsetzung und Betreuung des Kundenzentrums für Australien und Neuseeland.

Kenntnisse

web based training

Produkte

SAP-Allianz

10/1990 - 02/1995

4 Jahre 5 Monate

Vertrieb Digitale Formulardrucklösungen

Rolle
Vertriebsbeauftragter
Kunde
Datalink GmbH
Einsatzort
Leonberg (Württemberg)
Produkte

E-Forms

Projekthistorie

weitere Projekte gern auf Anfrage

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
Ausschreibung
Business Process Analysis
Business Process Optimization
CampusNet Corporate
CampusNet Corporate ERP
Car Fleet Management
Coaching
CRM
E-Forms
Equitrac
ERP
Fachhandel
GDI
GDI ERP
HP
Jim2 ERP
Konfiguration
Lagerlogistik
Leistungsbeschreibung
Managed Print Service
Merger & Acquisition
Neubau
OEM
ProduktManagement
Projektmanagement
Rollout
SafeCom
SAP Allianz
SAP-Allianz
Sherpa CRM
Standortwechsel (Produktionsverlagerung)
Training
Trainingsmaterial entwickeln
Umzug
Vertikale Märkte
Vertrieb
Web Based Training

Ich habe 35+ Jahre Berufserfahrung aus verschiedensten Aufgaben in 4 Ländern auf 3 Kontinenten - von Administration über Buchhaltung, Vertrieb, Produktmanagement, Industriemarketing, Handelspartner-Programme, Strategien, Kollaborationen. Druckmanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Projektmanagement, Geschäftsplanung, Unternehmenszukäufe, Unternehmensanalyse, Digitalem Marketing bis hin zu Training und Coaching.

STÄRKEN

  • Ergebnisorientierung
  • Selbstorganisation
  • Zahlenaffinität
  • Anpassungsfähigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Ressource- und Zeitmanagement
  • Analysestärke
  • Ortsungebunden

Hardware
HP
Konica Minolta
Kyocera
Ricoh

Ausbildungshistorie

07/1985

Abitur

07/1987

INDUSTRIEKAUFMANN

12/1988
IT-KAUFMANN


07/1992
BETRIEBSWIRT VWA

QUALIFIKATIONEN

  • Managed Print Services
  • Dokumentenmanagement
  • Digitaler Workflow
  • Projektmanagement
  • Training & Coaching
  • Transitionsmanagement
  • Strukturanalysen
  • Bedarfsanalysen
  • Umsetzungskonzepte
  • Lastenhefte & Leistungsbeschreibungen
  • Ausschreibungen