Projektleitung, ITIL, PRINCE2; Programmleiter, PMO, Stakeholder management, Risiko- und Change Management, Projektmanagement, Projectmanagement
Aktualisiert am 29.08.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 30.11.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Change Management
Project Management
Communication
Deutsch
Muttersprache
Englisch
2. Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km) Darmstadt (+200km) Aschaffenburg (+150km) Heidelberg (+150km)
Deutschland, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2017-10 - 2018-04

Implementierung einer Fachbereichslösung für Hadoop

Delivery Manager/Scrum Master,
Delivery Manager/Scrum Master,

Die Aufgabe war, das digitale DMS in Hadoop als führendes System zu überführen. Die genutzten Speicher-, und Transporttechnologien waren Kafka, HBase und Spark. Des Weiteren wurde SolR als Searchengine implementiert.

 

Projektmanagement/Programmmanagement

  • Projektsteuerung
  • Team-Lead von 7 Entwicklern
  • Agiles Vorgehen
Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2016-08 - 2017-08

Finanzdienstleister, Luftfahrt, Transport

Berater, Projekleiter und Sparringspartner. Verantwortlich für die Einführung einer neuen BI-Frontend Lösung, den Aus- und Umbau der zugrunde liegenden Datenbank. Restrukturierung von gefährdeten Projekten, Visualisierung des Gesamtstatus und Strategiebildung zum Gesamtprojektportfolio. Anleitung und Hilfestellung bei der Entwicklung von Projektreportings.

Neu-Isenburg
Frankfurt am Main
7 Monate
2016-02 - 2016-08

Bank

Multiprojektleiter/Programmleiter, Migration der Ex2003, Ex2007, Ex2010 Landschaft nach Ex2013, Migration der Public Folder, Einführung E-Mail archivierung und Journaling, Server Migration von Win2k8 nach Win2k12, Migration aller Oracle DB nach V12.1, Konsolidierung der Backup Infrastruktur, Aufbau 3rd Data Copy, Konsolidierung der Storage Infrastruktur, Aufbau einer Laborumgebung, Server Virtualisierung, Einführung Netscaler, Konsolidierung der Citrix Infrastruktur und Vorstudien im Infrastrukturbereich.

Frankfurt am Main
11 Monate
2015-02 - 2015-12

Versicherung

Programmleiter, verantwortlich für die Implementierung der Infrastrukturumgebung, der Serviceorientierten Anpassung des operativen Betriebes und der Aufstellung eines Service Katalogs des Projektes Vitality.

In Zusammenarbeit mit einer Südafrikanischen Versicherung soll für Zentraleuropa ein umfassendes Bonusprogramm bei der Versicherungsgruppe eingeführt werden. Die Kernapplikation muss in einer hochverfügbaren Umgebung, aus Datenschutzgründen, innerhalb der Rechenzentren in DE und IT laufen. Die zu planende und aufzubauende Infrastruktur, die Risikoanalyse durch Fremdzugriffe auf das DC, der Einkaufsprozess, sowie die Sicherstellung der Projekttransition gehörten unter anderem zu meinen Aufgaben. Um den Zugang für die Versicherung zu gewährleisten, wurde eine WTS Farm aufgebaut, sowie entsprechende für die Konfiguration der Applikationen benötigten tools packetiert. Im Zuge des Safe Harbour Gerichtsurteils musste das Projekt eine Umfassende Bewertung zu Cloudservices abgeben, um die von der Südafrikanischen Versicherung gehosteten Services im Bedarfsfall umziehen zu können. Die Regulatorischen Anforderungen zu Datenschutz und Datensicherheit waren ebenfalls zu betrachten. Zudem musste der operative Betrieb auf die Bereitstellung von Services umgestellt werden. In diesem Zusammenhang wurde ein Service Katalog mit zugrunde liegenden SLA’s aufgesetzt. Zu den SW Technologien gehörten unter anderem Tibco EMS/BW, Cognos, Dynatrace, sowie Weblogic und Hadoop. 

 

Projektmanagement

  • Projektinitiierung
  • Team-Lead von 52 Personen
  • Erstellung der Projektdokumentation (Project Charter, Risk Log)
  • Überwachung der Konzeption des High Level Designs/Low Level Designs
  • Überwachung der Konzepterstellung für Security Anforderungen im Bereich DNS/PNS
  • Steuerung des Partners in Südafrika
  • Aufbau der Infrastruktur
  • Procurement, Verhandlung mit den Softwareherstellern
  • Entwicklung einer Teststrategie für Infrastrukturtests, sowie TestCases
  • Analyse der Bestandsprodukte Leben, KfZ, usw. im Zusammenhang der Schnittstelle zum Rechenkern

 

Servicemanagement

  • Aufbau des Service Katalogs
  • Erstellung geeigneter SLA’s zur Überwachung der Services
  • Identifizierung der vorhandenen Service Requests und FitGap für die neu zu erstellenden Services
Aachen, Johannesburg
2 Monate
2014-12 - 2015-01

Software und Systemhaus

Projektleiter für Softwareimplementierungen bei einem Kunden für CA- Software im Agilen und klassischen Projektumfeld. Aufwandsabschätzung, Planung und Implementierung. Aufwandsrekalkulation, Erstellung der Projektstruktur, Planung zur Implementierung von CA Wily.

 

Projektmanagement

  • Projektinitiierung
  • Team-Lead von 5 Personen
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Kundenanalyse (fit-gap)
  • Konzeption High Level Design
Pfungstadt
11 Monate
2013-12 - 2014-10

Wirtschaftsprüfung

Programmleiter Rechenzentrum Neubau
Programmleiter Rechenzentrum Neubau

Verantwortlicher Programmleiter für den Bau der neuen Rechenzentren in Frankfurt und Rüsselsheim für die Bereiche Facility, Storage/Backup, Network, Security und die sicherstellung des operativen Betriebs. 

Zu dem Aufbau des Rechenzentrums gehörte die Anpassung aller Service Prozesse an die neue Operations Organisation, unter anderem dem Asset Management, Incident Management, Monitoring, Escalations Management und Capacity Management. Ebenfalls wurde eine Data-Domain anstelle einer Tape-Lib. implementiert. Zu den Technologien gehörten die am Markt üblichen Technologien wie, Citrix Netscaler, Checkpoint Firewalls, Cisco Switche, EMC, usw.

 

Projektmanagement

  • Projektinitiierung
  • Team-Lead von 143 Personen
  • Anleitung und Kontrolle des System Integrators / Lieferrantensteuerung aus Indien
  • Erstellung der Projektdokumentation (Project Charter, Risk Log)
  • Überwachung der Konzeption des High Level Designs/Low Level Designs
  • Verantwortlich für das PMO des Projektes
  • Budget: 47.000.000 $
Eschborn
10 Monate
2013-12 - 2014-09

Wirtschaftsprüfung

Projektleiter Anschaffung und Implementierung einer DCIM Lösung
Projektleiter Anschaffung und Implementierung einer DCIM Lösung

Projektleiter für die Anschaffung (RFI/RFP), sowie die anschließende Implementierung (Planung) einer DCIM Lösung für das neuzubauende Rechenzentrum.

 

Projektmanagement

  • Projektinitiierung
  • Team-Lead von 7 Personen (Steuerung)
  • Marktsondierung/Anbieterauswahl/Auswahlprozess (RFI/RFP)
  • Erstellung der Projektdokumentation (Project Charter, Risk Log, PSP, PP)
  • Konzeption des High Level Designs/Low Level Designs für High Availability
  • Prozessanpassung für die von DCIM betroffenen IT Bereiche, Neugestaltung des „Alerting“ innerhalb des Kunden und Ausrichtung der Software auf die neue Service orientierte IT Struktur (WorkOrder, Change Management, OnDemand reporting,…)
Eschborn
10 Monate
2013-03 - 2013-12

Wirtschaftsprüfung

Programmleiter Windows7 Migration, Hardware refresh, Blackberry
Programmleiter Windows7 Migration, Hardware refresh, Blackberry

Verantwortlicher Programmleiter für den Rollout in Russland, Kasachstan, Polen, Azerbaijan, Ukraine, Belarus, Litauen, Estland, Lettland, Armenien, Usbekistan und in Georgien für circa 17.500 User.

 

Projektmanagement

  • Projektinitiierung
  • Team-Lead von 26 Personen (Steuerung)
  • Baselinedefinition (HW)
  • Erstellung der Projektdokumentation (Projekthandbuch, Projektplan, etc.)
  • Risikomanagement
Eschborn / CIS / Polen / Baltische Länder
3 Monate
2013-01 - 2013-03

Technische Dokumentation zu Exchange und Sharepoint 2013

Im Rahmen einer Studie zu den Möglichkeiten von Exchange 2013, sowie Sharepoint 2013, wurde in einer virtuellen Umgebung die Installationsroutine, sowie die Konfiguration der Produkte für HP/MLP veranschaulicht. Die dabei entstandene Dokumentation soll der Produktivsetzung in der Kundenumgebung dienen.

Finanzdienstleiter/Bank
Heidelberg, Böblingen
8 Monate
2012-05 - 2012-12

Energieversorger

Verantwortlicher Programmleiter für die Migration des aktuellen Betriebssystems Windows XP auf den neu entwickelten SMART Client (basierend auf Windows 7), die Konsolidierung der Applikationslandschaft inklusive Lizenzmanagement, die Paketierung aller Applikationen, den roll out neuer End-user PC‘s und die Anbindung an SCCM, bei drei Tochtergesellschaften des Kunden für circa 20.000 User.

 

Projektmanagement

  • Projektinitiierung
  • Leitung von 16 Personen
  • Aufwandsschätzung und Planung
  • Baselinedefinition (HW/SW)
  • Angebotserstellung
  • Erstellung der Projektdokumentation (Projekthandbuch, Projektplan, etc.)
  • Risikomanagement
  • Implementierung eines Change Managements
  • Abgleich und Anpassung des Lizenzpools

 

Essen / Köln / UK / NL
3 Monate
2012-01 - 2012-03

Softwareimplementierung: Vorstudie zum Projekt

Projektmanagement

  • Projektinitiierung
  • Team-Lead von 7 Personen (Steuerung)
  • Aufwandsschätzung und Planung
  • Budget: 200.000 € 

 

Versicherung
Köln
2 Monate
2012-01 - 2012-02

Beratung zur Ausweitung der Services in Richtung IT

Projektmanagement

  • Konzipierung von Leistungspaketen;
  • Ausarbeitung und Leitung des Workshops zu diesen Leistungspaketen;
  • Erstellung des Projektplans zur weiteren Vorgehensweise;
  • Dokumentation des Outputs.
  • Implementierung einer Service Strategie
Beratungshaus für Audio/Video
Stuttgart
4 Jahre 3 Monate
2007-10 - 2011-12

Interimsmanager / Projektmanager

Verantwortlich für die Lieferung der Services an 17 Standorten in 9 europäischen Ländern für über 8.000 Benutzer. Implementierung des an den Kunden angepassten Incident-, und Problem Management Prozesses. Projektleiter für einen Windows 7 Rollout , sowie einen Hardwareaustausch von ca. 10.500 Workstations(Windows, HP UX) in sieben verschiedenen Ländern in Europa mit einer Budgetverantwortung von 19.000.000 €. Aufbau, Implementierung und Anpassung der Prozesse für den Onsite Service, die Steuerung der Third Party Lieferranten, sowie das Asset-, und Leasemanagement.

 

Projektmanagement

  • Leitung eines Teams von 27 Mitarbeitern (mit Personalführung)
  • Stakeholder-Analyse
  • Zeit-, Ressourcen-, Aufwands- und Budgetplanung
  • Risikomanagement
  • Scope-, Termin-, Kosten und Kommunikationsmanagement
  • Erstellung und Kontrolle des Projektplans (Microsoft Project, EPM, GM eigene Tools)
  • Statusreporting an Bereichsleitung und Geschäftsführung
  • Eskalationsmanagement

 

Servicemanagement

  • Planung und Entwicklung geeigneter SLA´s / KPI´s zur Steuerung und Überwachung des operativen Tagesgeschäftes.
  • Planung der Einsatzgebiete des Teams und Überwachung der Einhaltung von SLA’s.
  • Aufbau und Einführung eines Lifecyclemanagements für Workstation HW und Lease Verträge. Aufsetzen und Durchführen regelmäßiger Reportings zu den Kennzahlen
  • Ableiten abgesicherter Maßnahmen zur Einhaltung der SLA‘s.
  • Planung, Design und Einführung aller im Tagesgeschäft relevanten Prozesse, dazu gehörten die Bereiche: Assetmanagement, Leasemanagement, Lagermanagement, Rolloutmanagement und Onsitemanagement, sowie Incident-, Problemmanagement und Demand Management.
  • Implementierung eines IT Lagers für die Annahme und Auslieferung der von General Motors gekauften und geleasten Hardware in Deutschland, Schweden und Italien. Erweiterung der Lager mit Services, wie z.B. Installation von Workstations und Reparatur Services für kleinere Hardware Schäden.
  • Prozessentwürfe und weiterführende Ausarbeitungen, unter anderem Incident Management, Change Management-, Asset Management- und Onsite-Service Delivery Prozesse. Prozessimplementierung und Kennzahlenreporting.

 

Trainer

  • Microsoft Office Trainer für Mitarbeiter mit dem Schwerpunkt auf den Applikationen Excel, Outlook, MS Project und Visio durch E-Learning (ca. 450 Mitarbeiter in über 30 Kursen)
  • Kommunikationstrainer für diverse Kunden und interne Mitarbeiter (ca. 200 Mitarbeiter in über 18 Kursen)
  • Anfertigung von Hand-Out Material
  • Workshop Vorbereitung und Nachbereitung
  • Rollenspiel-Entwicklung
  • E-Learning Angebote entwickelt und vermittelt über den virtuellen Klassenraum
Automobilhersteller
Rüsselsheim
5 Monate
2007-04 - 2007-08

Teilprojektleiter Qualitätssicherung

Qualitätssicherung für Schnittstellen in ABAP (SAP) und Nostro an ein neues Input-System. Abnahme aller Schnittstellentests und Koordination der Lieferanten mit einem Team von 4 Mitarbeitern.

 

Projektmanagement

  • Zeit-, Ressourcen-, Aufwandsplanung;
  • Risikomanagement;
  • Scope-, Termin-, Kosten und Kommunikationsmanagement;
  • Statusreporting;
  • Eskalationsmanagement;
  • Incident Management;
  • Applikationsanalyse.

 

Servicemanagement

  • Qualitätsmanagement und Testverfahren UAT (User Acceptance Test) nach ISTQB
  • Qualitätsmanagement: Definition und Dokumentation aller Qualitätssicherungs-maßnahmen im Rahmen des Projektes;
  • Definition der Validierungsinfrastruktur bezüglich Hard- und Software;
  • Verantwortung für den Aufbau der Testumgebung;
  • Erstellen der Fachdokumentation.
Finanzdienstleiter/Bank
Frankfurt am Main
6 Monate
2006-11 - 2007-04

Projektleitung Rollout

Rollout von 1.000 PCs und die Migration von 800 Systemen von Windows 2000 nach Windows XP mit einem Team von sieben Mitarbeitern. Einrichtung des User-Helpdesk.

 

Project Management

  • Time-, Ressource-, Effort control;
  • Risk Management;
  • Scope-, Cost Management;
  • Statusreporting;
  • Eskalation Management;
  • Statusreporting;
  • Incident Management.

 

Servicemanagement

  • Planung der Einsatzgebiete des Teams und Überwachung der Einhaltung von vorgegebenen SLA’s;
  • Einrichtung eines Helpdesk mit Vorgaben zu Call-Annahmen im Rahmen des Projektes;
  • Überwachung und Reporting des Lösungsgrades des Helpdesk.
Lebensmittelbranche
Bad Vilbel
6 Monate
2006-06 - 2006-11

Umzug eines Rechenzentrums (nur HW) als Leiter des Projekt Management Office (PMO)

Wirtschaftsprüfer
Wirtschaftsprüfer

Projektmanagement

  • Terminkoordination mit Frachtunternehmen;
  • Scope-, Termin-, Kosten und Kommunikationsmanagement;
  • Projektbudgetanalyse und Reporting an die Projektleitung;
  • Einrichtung und Anpassung des Projekt Change Managements

 

Servicemanagement

  • Verantwortlich für die Bereitstellung von Servicetechnikern für den Auf- und Abbau
  • Führen und Koordinieren von Meetings mit den Stakeholdern
  • Überwachung der Abrechnungen von Subunternehmern
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

12/2015 ? 08/2016

Agile PM Zertifizierung

12/2015 ? 08/2016

Cobit Foundation Zertifizierung

10/2014

SCRUM Zertifizierung

06/2013

ITIL Managing Across the LifeCycle

01/2012 ? 04/2012

PRINCE2 Foundation Zertifizierung

01/2010 ? 03/2012

Kommunikationstrainer und Seminarleiter mit den Schwerpunkten auf Feedback-Kultur, Gespräche führen und Konfliktmanagement

10/2009 ? 01/2012

Inhouse - Trainer für MS Office Excel, Word, PowerPoint, Visio, Outlook

08/2009

ITIL V3 Foundation Zertifizierung

06/2008

Schulung ?IT Asset Delivery Manager?, Hewlett-Packard GmbH, Böblingen

10/2003 ? 09/2007

Studium der Wirtschaftsinformatik

Fernuniversität Hagen

Schwerpunkt Management & Economics

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management Project Management Communication

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Programleitung, Projektleitung (Wasserfall/Agile), Interimsmanagement, Internationale Projekterfahrung, Virtuelle Projektteams, Teilprojektleitung, Projektkoordination, PMO, Stakeholder-Analysen, Ressourcen- und Budgetplanung, Team Management, Risiko Management, Projekt-Controlling, Incident Management, Problem Management, Demand Management, Capacity Management, Change Management, Projekt-Reporting, Business Case Erstellung, Eskalations- und Konflikt-Management, PRINCE2, PMP, HP Project Methodology, V-Modell, Trainer Konflikt Management, Feedback & Communications, Multikulturelle Erfahrung

 

Service Lifecycle Management
ITIL V3 (Requirement Management, IT-Business Alignment, Change Management, Configuration Management), IT Service Management, Service Level Management,

IT Lifecycle Management, IT Operations Management, Asset Management, CMDB, AMDB,

Qualitäts- und Testmanagement, Business Relationship Management

 

Technical Skills
MS Project (EPM, Server), MS Office

Windows XP, 7, 8, 10, HP UX

Workflow-Management-Tools, AutoIT, WBS Chart,

HP Mercury Quality Center, HP OpenView AssetCenter

SAP, MS SQL, MS Access, MySQL,

SQL, C++, VB, HTML, PHP,

Netzwerke, Security, Internet, Intranet,

Lotus Notes, Exchange, Netscaler, Citrix

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Banken
  • Finanzdienstleister
  • Wirtschaftsprüfer
  • Unternehmensberatungen
  • Energie
  • Logistik
  • Automobilhersteller und Lieferaten
  • IT Delivery & Outsourcing
  • Pharmaindustrie
  • Lebensmittelindustrie
  • Softwarehersteller
  • Kreditkarteninstitute
  • Luftfahrt
  • Raumfahrt

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km) Darmstadt (+200km) Aschaffenburg (+150km) Heidelberg (+150km)
Deutschland, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2017-10 - 2018-04

Implementierung einer Fachbereichslösung für Hadoop

Delivery Manager/Scrum Master,
Delivery Manager/Scrum Master,

Die Aufgabe war, das digitale DMS in Hadoop als führendes System zu überführen. Die genutzten Speicher-, und Transporttechnologien waren Kafka, HBase und Spark. Des Weiteren wurde SolR als Searchengine implementiert.

 

Projektmanagement/Programmmanagement

  • Projektsteuerung
  • Team-Lead von 7 Entwicklern
  • Agiles Vorgehen
Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2016-08 - 2017-08

Finanzdienstleister, Luftfahrt, Transport

Berater, Projekleiter und Sparringspartner. Verantwortlich für die Einführung einer neuen BI-Frontend Lösung, den Aus- und Umbau der zugrunde liegenden Datenbank. Restrukturierung von gefährdeten Projekten, Visualisierung des Gesamtstatus und Strategiebildung zum Gesamtprojektportfolio. Anleitung und Hilfestellung bei der Entwicklung von Projektreportings.

Neu-Isenburg
Frankfurt am Main
7 Monate
2016-02 - 2016-08

Bank

Multiprojektleiter/Programmleiter, Migration der Ex2003, Ex2007, Ex2010 Landschaft nach Ex2013, Migration der Public Folder, Einführung E-Mail archivierung und Journaling, Server Migration von Win2k8 nach Win2k12, Migration aller Oracle DB nach V12.1, Konsolidierung der Backup Infrastruktur, Aufbau 3rd Data Copy, Konsolidierung der Storage Infrastruktur, Aufbau einer Laborumgebung, Server Virtualisierung, Einführung Netscaler, Konsolidierung der Citrix Infrastruktur und Vorstudien im Infrastrukturbereich.

Frankfurt am Main
11 Monate
2015-02 - 2015-12

Versicherung

Programmleiter, verantwortlich für die Implementierung der Infrastrukturumgebung, der Serviceorientierten Anpassung des operativen Betriebes und der Aufstellung eines Service Katalogs des Projektes Vitality.

In Zusammenarbeit mit einer Südafrikanischen Versicherung soll für Zentraleuropa ein umfassendes Bonusprogramm bei der Versicherungsgruppe eingeführt werden. Die Kernapplikation muss in einer hochverfügbaren Umgebung, aus Datenschutzgründen, innerhalb der Rechenzentren in DE und IT laufen. Die zu planende und aufzubauende Infrastruktur, die Risikoanalyse durch Fremdzugriffe auf das DC, der Einkaufsprozess, sowie die Sicherstellung der Projekttransition gehörten unter anderem zu meinen Aufgaben. Um den Zugang für die Versicherung zu gewährleisten, wurde eine WTS Farm aufgebaut, sowie entsprechende für die Konfiguration der Applikationen benötigten tools packetiert. Im Zuge des Safe Harbour Gerichtsurteils musste das Projekt eine Umfassende Bewertung zu Cloudservices abgeben, um die von der Südafrikanischen Versicherung gehosteten Services im Bedarfsfall umziehen zu können. Die Regulatorischen Anforderungen zu Datenschutz und Datensicherheit waren ebenfalls zu betrachten. Zudem musste der operative Betrieb auf die Bereitstellung von Services umgestellt werden. In diesem Zusammenhang wurde ein Service Katalog mit zugrunde liegenden SLA’s aufgesetzt. Zu den SW Technologien gehörten unter anderem Tibco EMS/BW, Cognos, Dynatrace, sowie Weblogic und Hadoop. 

 

Projektmanagement

  • Projektinitiierung
  • Team-Lead von 52 Personen
  • Erstellung der Projektdokumentation (Project Charter, Risk Log)
  • Überwachung der Konzeption des High Level Designs/Low Level Designs
  • Überwachung der Konzepterstellung für Security Anforderungen im Bereich DNS/PNS
  • Steuerung des Partners in Südafrika
  • Aufbau der Infrastruktur
  • Procurement, Verhandlung mit den Softwareherstellern
  • Entwicklung einer Teststrategie für Infrastrukturtests, sowie TestCases
  • Analyse der Bestandsprodukte Leben, KfZ, usw. im Zusammenhang der Schnittstelle zum Rechenkern

 

Servicemanagement

  • Aufbau des Service Katalogs
  • Erstellung geeigneter SLA’s zur Überwachung der Services
  • Identifizierung der vorhandenen Service Requests und FitGap für die neu zu erstellenden Services
Aachen, Johannesburg
2 Monate
2014-12 - 2015-01

Software und Systemhaus

Projektleiter für Softwareimplementierungen bei einem Kunden für CA- Software im Agilen und klassischen Projektumfeld. Aufwandsabschätzung, Planung und Implementierung. Aufwandsrekalkulation, Erstellung der Projektstruktur, Planung zur Implementierung von CA Wily.

 

Projektmanagement

  • Projektinitiierung
  • Team-Lead von 5 Personen
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Kundenanalyse (fit-gap)
  • Konzeption High Level Design
Pfungstadt
11 Monate
2013-12 - 2014-10

Wirtschaftsprüfung

Programmleiter Rechenzentrum Neubau
Programmleiter Rechenzentrum Neubau

Verantwortlicher Programmleiter für den Bau der neuen Rechenzentren in Frankfurt und Rüsselsheim für die Bereiche Facility, Storage/Backup, Network, Security und die sicherstellung des operativen Betriebs. 

Zu dem Aufbau des Rechenzentrums gehörte die Anpassung aller Service Prozesse an die neue Operations Organisation, unter anderem dem Asset Management, Incident Management, Monitoring, Escalations Management und Capacity Management. Ebenfalls wurde eine Data-Domain anstelle einer Tape-Lib. implementiert. Zu den Technologien gehörten die am Markt üblichen Technologien wie, Citrix Netscaler, Checkpoint Firewalls, Cisco Switche, EMC, usw.

 

Projektmanagement

  • Projektinitiierung
  • Team-Lead von 143 Personen
  • Anleitung und Kontrolle des System Integrators / Lieferrantensteuerung aus Indien
  • Erstellung der Projektdokumentation (Project Charter, Risk Log)
  • Überwachung der Konzeption des High Level Designs/Low Level Designs
  • Verantwortlich für das PMO des Projektes
  • Budget: 47.000.000 $
Eschborn
10 Monate
2013-12 - 2014-09

Wirtschaftsprüfung

Projektleiter Anschaffung und Implementierung einer DCIM Lösung
Projektleiter Anschaffung und Implementierung einer DCIM Lösung

Projektleiter für die Anschaffung (RFI/RFP), sowie die anschließende Implementierung (Planung) einer DCIM Lösung für das neuzubauende Rechenzentrum.

 

Projektmanagement

  • Projektinitiierung
  • Team-Lead von 7 Personen (Steuerung)
  • Marktsondierung/Anbieterauswahl/Auswahlprozess (RFI/RFP)
  • Erstellung der Projektdokumentation (Project Charter, Risk Log, PSP, PP)
  • Konzeption des High Level Designs/Low Level Designs für High Availability
  • Prozessanpassung für die von DCIM betroffenen IT Bereiche, Neugestaltung des „Alerting“ innerhalb des Kunden und Ausrichtung der Software auf die neue Service orientierte IT Struktur (WorkOrder, Change Management, OnDemand reporting,…)
Eschborn
10 Monate
2013-03 - 2013-12

Wirtschaftsprüfung

Programmleiter Windows7 Migration, Hardware refresh, Blackberry
Programmleiter Windows7 Migration, Hardware refresh, Blackberry

Verantwortlicher Programmleiter für den Rollout in Russland, Kasachstan, Polen, Azerbaijan, Ukraine, Belarus, Litauen, Estland, Lettland, Armenien, Usbekistan und in Georgien für circa 17.500 User.

 

Projektmanagement

  • Projektinitiierung
  • Team-Lead von 26 Personen (Steuerung)
  • Baselinedefinition (HW)
  • Erstellung der Projektdokumentation (Projekthandbuch, Projektplan, etc.)
  • Risikomanagement
Eschborn / CIS / Polen / Baltische Länder
3 Monate
2013-01 - 2013-03

Technische Dokumentation zu Exchange und Sharepoint 2013

Im Rahmen einer Studie zu den Möglichkeiten von Exchange 2013, sowie Sharepoint 2013, wurde in einer virtuellen Umgebung die Installationsroutine, sowie die Konfiguration der Produkte für HP/MLP veranschaulicht. Die dabei entstandene Dokumentation soll der Produktivsetzung in der Kundenumgebung dienen.

Finanzdienstleiter/Bank
Heidelberg, Böblingen
8 Monate
2012-05 - 2012-12

Energieversorger

Verantwortlicher Programmleiter für die Migration des aktuellen Betriebssystems Windows XP auf den neu entwickelten SMART Client (basierend auf Windows 7), die Konsolidierung der Applikationslandschaft inklusive Lizenzmanagement, die Paketierung aller Applikationen, den roll out neuer End-user PC‘s und die Anbindung an SCCM, bei drei Tochtergesellschaften des Kunden für circa 20.000 User.

 

Projektmanagement

  • Projektinitiierung
  • Leitung von 16 Personen
  • Aufwandsschätzung und Planung
  • Baselinedefinition (HW/SW)
  • Angebotserstellung
  • Erstellung der Projektdokumentation (Projekthandbuch, Projektplan, etc.)
  • Risikomanagement
  • Implementierung eines Change Managements
  • Abgleich und Anpassung des Lizenzpools

 

Essen / Köln / UK / NL
3 Monate
2012-01 - 2012-03

Softwareimplementierung: Vorstudie zum Projekt

Projektmanagement

  • Projektinitiierung
  • Team-Lead von 7 Personen (Steuerung)
  • Aufwandsschätzung und Planung
  • Budget: 200.000 € 

 

Versicherung
Köln
2 Monate
2012-01 - 2012-02

Beratung zur Ausweitung der Services in Richtung IT

Projektmanagement

  • Konzipierung von Leistungspaketen;
  • Ausarbeitung und Leitung des Workshops zu diesen Leistungspaketen;
  • Erstellung des Projektplans zur weiteren Vorgehensweise;
  • Dokumentation des Outputs.
  • Implementierung einer Service Strategie
Beratungshaus für Audio/Video
Stuttgart
4 Jahre 3 Monate
2007-10 - 2011-12

Interimsmanager / Projektmanager

Verantwortlich für die Lieferung der Services an 17 Standorten in 9 europäischen Ländern für über 8.000 Benutzer. Implementierung des an den Kunden angepassten Incident-, und Problem Management Prozesses. Projektleiter für einen Windows 7 Rollout , sowie einen Hardwareaustausch von ca. 10.500 Workstations(Windows, HP UX) in sieben verschiedenen Ländern in Europa mit einer Budgetverantwortung von 19.000.000 €. Aufbau, Implementierung und Anpassung der Prozesse für den Onsite Service, die Steuerung der Third Party Lieferranten, sowie das Asset-, und Leasemanagement.

 

Projektmanagement

  • Leitung eines Teams von 27 Mitarbeitern (mit Personalführung)
  • Stakeholder-Analyse
  • Zeit-, Ressourcen-, Aufwands- und Budgetplanung
  • Risikomanagement
  • Scope-, Termin-, Kosten und Kommunikationsmanagement
  • Erstellung und Kontrolle des Projektplans (Microsoft Project, EPM, GM eigene Tools)
  • Statusreporting an Bereichsleitung und Geschäftsführung
  • Eskalationsmanagement

 

Servicemanagement

  • Planung und Entwicklung geeigneter SLA´s / KPI´s zur Steuerung und Überwachung des operativen Tagesgeschäftes.
  • Planung der Einsatzgebiete des Teams und Überwachung der Einhaltung von SLA’s.
  • Aufbau und Einführung eines Lifecyclemanagements für Workstation HW und Lease Verträge. Aufsetzen und Durchführen regelmäßiger Reportings zu den Kennzahlen
  • Ableiten abgesicherter Maßnahmen zur Einhaltung der SLA‘s.
  • Planung, Design und Einführung aller im Tagesgeschäft relevanten Prozesse, dazu gehörten die Bereiche: Assetmanagement, Leasemanagement, Lagermanagement, Rolloutmanagement und Onsitemanagement, sowie Incident-, Problemmanagement und Demand Management.
  • Implementierung eines IT Lagers für die Annahme und Auslieferung der von General Motors gekauften und geleasten Hardware in Deutschland, Schweden und Italien. Erweiterung der Lager mit Services, wie z.B. Installation von Workstations und Reparatur Services für kleinere Hardware Schäden.
  • Prozessentwürfe und weiterführende Ausarbeitungen, unter anderem Incident Management, Change Management-, Asset Management- und Onsite-Service Delivery Prozesse. Prozessimplementierung und Kennzahlenreporting.

 

Trainer

  • Microsoft Office Trainer für Mitarbeiter mit dem Schwerpunkt auf den Applikationen Excel, Outlook, MS Project und Visio durch E-Learning (ca. 450 Mitarbeiter in über 30 Kursen)
  • Kommunikationstrainer für diverse Kunden und interne Mitarbeiter (ca. 200 Mitarbeiter in über 18 Kursen)
  • Anfertigung von Hand-Out Material
  • Workshop Vorbereitung und Nachbereitung
  • Rollenspiel-Entwicklung
  • E-Learning Angebote entwickelt und vermittelt über den virtuellen Klassenraum
Automobilhersteller
Rüsselsheim
5 Monate
2007-04 - 2007-08

Teilprojektleiter Qualitätssicherung

Qualitätssicherung für Schnittstellen in ABAP (SAP) und Nostro an ein neues Input-System. Abnahme aller Schnittstellentests und Koordination der Lieferanten mit einem Team von 4 Mitarbeitern.

 

Projektmanagement

  • Zeit-, Ressourcen-, Aufwandsplanung;
  • Risikomanagement;
  • Scope-, Termin-, Kosten und Kommunikationsmanagement;
  • Statusreporting;
  • Eskalationsmanagement;
  • Incident Management;
  • Applikationsanalyse.

 

Servicemanagement

  • Qualitätsmanagement und Testverfahren UAT (User Acceptance Test) nach ISTQB
  • Qualitätsmanagement: Definition und Dokumentation aller Qualitätssicherungs-maßnahmen im Rahmen des Projektes;
  • Definition der Validierungsinfrastruktur bezüglich Hard- und Software;
  • Verantwortung für den Aufbau der Testumgebung;
  • Erstellen der Fachdokumentation.
Finanzdienstleiter/Bank
Frankfurt am Main
6 Monate
2006-11 - 2007-04

Projektleitung Rollout

Rollout von 1.000 PCs und die Migration von 800 Systemen von Windows 2000 nach Windows XP mit einem Team von sieben Mitarbeitern. Einrichtung des User-Helpdesk.

 

Project Management

  • Time-, Ressource-, Effort control;
  • Risk Management;
  • Scope-, Cost Management;
  • Statusreporting;
  • Eskalation Management;
  • Statusreporting;
  • Incident Management.

 

Servicemanagement

  • Planung der Einsatzgebiete des Teams und Überwachung der Einhaltung von vorgegebenen SLA’s;
  • Einrichtung eines Helpdesk mit Vorgaben zu Call-Annahmen im Rahmen des Projektes;
  • Überwachung und Reporting des Lösungsgrades des Helpdesk.
Lebensmittelbranche
Bad Vilbel
6 Monate
2006-06 - 2006-11

Umzug eines Rechenzentrums (nur HW) als Leiter des Projekt Management Office (PMO)

Wirtschaftsprüfer
Wirtschaftsprüfer

Projektmanagement

  • Terminkoordination mit Frachtunternehmen;
  • Scope-, Termin-, Kosten und Kommunikationsmanagement;
  • Projektbudgetanalyse und Reporting an die Projektleitung;
  • Einrichtung und Anpassung des Projekt Change Managements

 

Servicemanagement

  • Verantwortlich für die Bereitstellung von Servicetechnikern für den Auf- und Abbau
  • Führen und Koordinieren von Meetings mit den Stakeholdern
  • Überwachung der Abrechnungen von Subunternehmern
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

12/2015 ? 08/2016

Agile PM Zertifizierung

12/2015 ? 08/2016

Cobit Foundation Zertifizierung

10/2014

SCRUM Zertifizierung

06/2013

ITIL Managing Across the LifeCycle

01/2012 ? 04/2012

PRINCE2 Foundation Zertifizierung

01/2010 ? 03/2012

Kommunikationstrainer und Seminarleiter mit den Schwerpunkten auf Feedback-Kultur, Gespräche führen und Konfliktmanagement

10/2009 ? 01/2012

Inhouse - Trainer für MS Office Excel, Word, PowerPoint, Visio, Outlook

08/2009

ITIL V3 Foundation Zertifizierung

06/2008

Schulung ?IT Asset Delivery Manager?, Hewlett-Packard GmbH, Böblingen

10/2003 ? 09/2007

Studium der Wirtschaftsinformatik

Fernuniversität Hagen

Schwerpunkt Management & Economics

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management Project Management Communication

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Programleitung, Projektleitung (Wasserfall/Agile), Interimsmanagement, Internationale Projekterfahrung, Virtuelle Projektteams, Teilprojektleitung, Projektkoordination, PMO, Stakeholder-Analysen, Ressourcen- und Budgetplanung, Team Management, Risiko Management, Projekt-Controlling, Incident Management, Problem Management, Demand Management, Capacity Management, Change Management, Projekt-Reporting, Business Case Erstellung, Eskalations- und Konflikt-Management, PRINCE2, PMP, HP Project Methodology, V-Modell, Trainer Konflikt Management, Feedback & Communications, Multikulturelle Erfahrung

 

Service Lifecycle Management
ITIL V3 (Requirement Management, IT-Business Alignment, Change Management, Configuration Management), IT Service Management, Service Level Management,

IT Lifecycle Management, IT Operations Management, Asset Management, CMDB, AMDB,

Qualitäts- und Testmanagement, Business Relationship Management

 

Technical Skills
MS Project (EPM, Server), MS Office

Windows XP, 7, 8, 10, HP UX

Workflow-Management-Tools, AutoIT, WBS Chart,

HP Mercury Quality Center, HP OpenView AssetCenter

SAP, MS SQL, MS Access, MySQL,

SQL, C++, VB, HTML, PHP,

Netzwerke, Security, Internet, Intranet,

Lotus Notes, Exchange, Netscaler, Citrix

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Banken
  • Finanzdienstleister
  • Wirtschaftsprüfer
  • Unternehmensberatungen
  • Energie
  • Logistik
  • Automobilhersteller und Lieferaten
  • IT Delivery & Outsourcing
  • Pharmaindustrie
  • Lebensmittelindustrie
  • Softwarehersteller
  • Kreditkarteninstitute
  • Luftfahrt
  • Raumfahrt

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.