Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

ITIL, IT Service Management, Servicekatalog, Projektmanagement, Consulting, Prozessoptimierung, Netzwerk, Omnitracker, Masterplan Auftragscenter

verfügbar ab
02.11.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

Einsatzort unbestimmt

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Österreich

Schweiz

Position

Kommentar

Konzeptionelle Gesamtverantwortung in komplexen ITSM Projekten:

  • Konzepterstellung inkl. Service-Prozesslandschaft
  • Definition, Dokumentation, Einführung, Optimierung von SLAs, OLAs, UCs und KPIs. Sicherstellung deren Einhaltung
  • Erstellung IT-Servicekatalog
  • Angebotserstellung, Kalkulation sowie Abstimmung mit dem Controlling
  • Einführung in den Betrieb
  • Kundenbetreuung mit dem Fokus auf eine kontinuierliche Verbesserung und Entwicklung der erbrachten Lösung und Services 
  • Durchführung regelmäßiger Service Meetings auf fachlicher und Managementebene des Kunden mit entsprechenden SLA Reports
  • Hauptansprechpartner des Kunden für Eskalationen und geschäftskritischen Systemausfällen

Langjährige Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten in der fachlichen Führung, Planung und Koordinierung von IT-Teams, als Teamleiter bzw.(Teil-) Projektleiter

Verhandlungserfahrung gegenüber externen Dienstleistern auf Managementebene

Führen von Kundengesprächen und Präsentationen auf Managementebene

Erfahrung im Management von internen und externen Stakeholdern

Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Stakeholder und Management

Kunden- und Service-Orientierung, Kommunikationsstärke und Proaktivität

Kenntnisse von relevanten kaufmännischen Grundlagen wie:

 

  • TCO, Produktkostenrechnung, Preisbildung und Deckungsbeitragsrechnung
  • Erfahrung in der Abstimmung mit Controlling
  • Kenntnisse mit der Verrechnung der IT-Abteilung eines Elektro-Welt-Konzern

 Diplomatische Lösung von Konfliktsituationen

Projekte

03/2019 - 04/2020

1 Jahr 2 Monate

Service Transition / Betrieb/Prozesse

Rolle
Senior Consultant ITIL
Kunde
Damovo Deutschland
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Prozesse

  • IST-Aufnahme und Dokumentation bestehender Prozesslandschaft
  • Begutachtung und Verbesserung vorhandener ITIL-Prozesse
  • Konzeption, Dokumentation und Etablierung von ITIL-konformen Prozessen mit dem Fokus auf: Incident-, Problem-, Release-, Change-, Security- und IT Service Continuity Management
  • Einführung KVP, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • Sicherstellung der Einhaltung vereinbarter SLAs, OLAs und KPIs
  • Verbesserung Managed Service Prozesse

Betrieb

  • Support im Service Desk
  • Erstellung Betriebshandbuch
  • Durchführung von Migrationen
  • Erstellung des Betriebshandbuches
  • Erstellung der Dokumentation aller ITIL-Prozesse
  • Sicherstellung des operativen Betriebes
Kenntnisse

ITIL

serviceNow

Masterplan Auftragscenter

Produkte

Omnitracker

Masterplan Auftragscenter

ServiceNow

11/2018 - 12/2018

2 Monate

Optimierung der Serviceprozesse eines IT-Dienstleisters

Rolle
Service Manager
Kunde
IT-Dienstleister
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Ist-Aufnahme der aktuellen Prozesse (Service- und Betriebsprozesse, Aktivitätsfelder) inkl. Visualisierung und Validierung

Analyse der aufgenommenen Daten

  • Service Prozesse
  • Schnittstellen
  • Mitarbeiterstruktur und Zufriedenheit
  • Kundenzufriedenheit
  • Effizienz
  • Weiterbildung
  • SWOT-Analyse
  • Identifikation von Optimierungspotenzial    

 

Ergebnis

  • Maßnahmenkatalog
  • Optimierungsvorschlag                                         
  • Prozessvorschlag mit KPI-Kontrolle
  • Vorschlag zur Reduzierung der Anzahl der Krankenschreibungen
  • Vorschlag zur Reduzierung der Projektlaufzeiten besonders bei langsamen Mitarbeitern
  • Vorschlag zum Einsatz der eingesparten Ressourcen
  • Aktionsplan zur Umsetzung
Kenntnisse

Stakholderanalyse

Prozessvisualisierung

Prozessoptimierung

06/2018 - 10/2018

5 Monate

Betriebsleitung einer Private Cloud, Spracherweiterung

Rolle
Betriebsleiter
Kunde
Bistum von Kandi
Einsatzort
Benin
Projektinhalte

Betriebsführung

  • Sicherstellung der Einhaltung vereinbarter SLAs, OLAs und KPIs
  • Bearbeitung der Incidents
  • Change Management
  • Kostenüberwachung
  • KVP, Kontinuierliches Verbesserungsprozess

 

Leistungserweiterung

  • Konzepterstellung zur Digitalisierung der handschriftlichen Kirchenbücher
  • Verhandlungen mit externen Dienstleitern
  • Angebotserstellung inkl. Kalkulation
  • Erstellung und Einführung von Modulen auf Deutsch und Englisch (ursprungliche Sprache ist Französisch)
Kenntnisse

ITIL

ITSM

Digitalisierung

Projektleitung

Produkte

ITIL

Cloud

RegisParNet

11/2017 - 05/2018

7 Monate

Entwicklung eines überregionales Datenbanksystems

Rolle
Principal Consultant
Kunde
Katholische Kirche Bistum von Kandi, Republik Benin
Einsatzort
Republik Benin
Projektinhalte
  • Entwicklung eines überregionales Datenbanksystems zur Verwaltung von Kirchenmitgliedern und Kirchenbüchern
  • Ausgehend aus den Geschäftsprozessen des Kunden, Konzept, Entwicklung und Betrieb eines Datenbanksystems zur überregionalen Verwaltung von Stamm- und Bewegungsdaten sowie zum Einsatz im Meldewesen.
  • Bereitstellung von Analysenwerkzeugen, Statistik und Dashboards.
  • Umsetzung als überregionales Datenbanksystem zur Verwaltung von Kirchenmitgliedern und Kirchenbücher

Projektumfang    

  • Ist Aufnahme der Kundengeschäftsprozesse.
  • Design und Erstellung des Konzeptes, Erstellung der detaillierten Leistungsbeschreibung.
  • Projektleitung bei der Programmierung und Inbetriebsetzung.
  • Überführung in eine Managed Service Dienstleistung nach ITIL V3, Projektleitung in der Betriebsphase. Schulung der Kundenmitarbeiter
Kenntnisse

ITIL V3

Senior Consultant

agiles Projektmanagement

Produkte

Java

PHP

Linux Apache MySQL PHP

Drupal

01/2017 - 10/2017

10 Monate

Entwicklung von RegisParNet®

Rolle
Konzeptersteller, Projektleiter
Kunde
Edgard Vignon Consulting & Services
Einsatzort
Rodenberg, Deister, Afrika
Projektinhalte
  • Entwicklung von RegisParNet® ein Datenbanksystem zur überregionalen Verwaltung von Stamm- und Bewegungsdaten zum Einsatz in einer Private Cloud
  • Konzepterstellung
  • Entwicklung des Datenbanksystems RegisParNet®

Aufbau der Private Cloud

  • Beschreibung der umzusetzenden Prozesse Incident, Problem, Knowledge, Service Request, Configuration, Change Management, Service Level Management, Continual Service Improvement, IT Service Continuity-Management
  • Festlegung des Service Catalogue
  • Definition und Vereinbarung von SLAs und OLAs, inkl. Steuerung interner und externer Dienstleister
  • TCO, Produktkostenrechnung, Preisbildung und Deckungsbeitragsrechnung
  • Installation des Datenbanksystems in der private Cloud
Kenntnisse

ITIL V3

agiles Projektmanagement

Entwicklung

Produkte

Linux Apache MySQL PHP

Prozesswerkzeuge

01/2016 - 12/2016

1 Jahr

Entwicklung von Administration@Excellence

Rolle
Konzeptersteller, Projektleiter, Trainer
Kunde
[Name auf Anfrage]
Einsatzort
Afrika
Projektinhalte
  • Entwicklung eines Frameworks zur Verbesserung der Serviceleistungen öffentlicher Dienste von Entwicklungsländern.
  • Ist-Aufnahme der aktuellen Prozesse
  • Service Beratung
  • SLA-Vereinbarung (Reaktionszeit, Lösungszeit, Festlegung und Automatische Überwachung von KPIs, …)
  • Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
  • Reporting
  • Schulung der Kundenmitarbeiter
Kenntnisse

ITIL V3

Prozessentwicklung

agiles Projektmanagement

Produkte

Visions- und Strategieentwicklung

KPI-Entwicklung

10/2015 - 12/2015

3 Monate

Entwicklung einer Managed Archivierungsplattform

Rolle
Konzeptersteller, Projektleiter
Kunde
[Name auf Anfrage]
Einsatzort
Rodenberg, Deister
Projektinhalte
  • Entwicklung einer kostengünstigen Managed Archivierungsplattform
Kenntnisse

Linux Apache MySQL PHP

Produkte

Linux Apache MySQL PHP

Drupal

05/2014 - 02/2015

10 Monate

Konzepterstellung und Transition

Rolle
ITSM Senior Consultant, Teilprojektleiter
Kunde
Gesetzliche Krankenversicherung
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte
  • Konzepterstellung und Transition eines Managed Services für Unified Communication für eine Krankenversicherung
  • 1.528 Standorte mit insgesamt ca. 86.000 Ports

Angebotsphase

  • Erstellung des Managed-Service-Konzeptes gemäß ITIL V3
  • Beschreibung der umzusetzenden Prozesse: Incident, Problem, Knowledge, Service Request, Configuration, Release, Change Management, Service Level Management, Continual Service Improvement.
  • Festlegung des in Frage kommenden Service Catalogue von UNIFY. Mitarbeit am Aufbau eines Auftragscenters
  • Definition und Vereinbarung von SLAs und OLAs, inkl. Steuerung interner und externer Dienstleister, Teilnahme an den Verhandlungen
  • Kalkulation, Preisbildung und Deckungsbeitragsrechnung.
  • Erstellung des Schulungskonzepts.

Transitionsphase

  • Teilprojektleiter für Accounting, Reporting und Schulung der Kundenmitarbeiter
  • Change-Management, Mitglied im CAB
Kenntnisse

ITIL V3

Managed Services Portfolio von UNIFY

Produkte

OpenScape Managed Services

Openscape Voice

OpenScape Accounting

04/2014 - 06/2014

3 Monate

Konzeptentwicklung

Rolle
ITSM und IP-Netzwerk Senior Consultant
Kunde
IT-Dienstleister einer gesetztlichen Krankenkasse
Projektinhalte
  • Konzeptentwicklung für ein Managed Services für LAN-Komponenten
  • Erstellung des Managed-Service-Konzeptes gemäß ITIL V3
  • Beschreibung der umzusetzenden Prozesse: Incident, Problem, Knowledge, Service Request, Configuration, Release, Change Management, Service Level Management, Continual Service Improvement
  • Festlegung des in Frage kommenden Service Catalogue von UNIFY
  • Definition und Vereinbarung von SLAs und OLAs, inkl. Steuerung interner und externer Dienstleister, Kalkulation
Kenntnisse

ITIL V3

Managed Services von Unify

Produkte

ITIL V3

OpenScape Managed Services

12/2012 - 10/2013

11 Monate

Konzepterstellung für Managed Services

Rolle
ITSM Senior Consultant
Kunde
Metro Systems
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte
  • Konzepterstellung für Managed Services für Video-Komponenten für einen internationalen Großmarktkonzern
  • Konzepterstellung inkl. Kalkulation für den Managed Services nach ITL V3 für Video-Komponenten (Polycom) in Deutschland und international.
  • Beschreibung der umzusetzenden Prozesse Incident, Problem, Knowledge, Service Request, Configuration, Change, Service Level Management, Continual Service Improvement, IT Service Continuity-Management.
  • Festlegung des in Frage kommenden Service Catalogue
  • Definition und Vereinbarung von SLAs und OLAs, inkl. Steuerung interner und externer Dienstleister, Kalkulation
  • Konzeption von Prozessen und Prozessschnittstellen.
  • Durchführen von Anforderungs- und Abstimmungsworkshops. Analyse bestehender Prozesse und Abläufe.
  • Konzept zum internationalen Austausch defekter Komponenten. Berücksichtigung von Zollvorschriften der betroffenen Länder. Aufbau eines Ersatzteildepots
Kenntnisse

ITIL V3

Managed Services von Unify

Video-Systeme

ITSM

Produkte

ITIL V3

Videosysteme von Polycom

03/2012 - 07/2012

5 Monate

Konzepterstellung und Transition

Rolle
ITSM Senior Consultant
Kunde
Bundes Agentur für Arbeit
Einsatzort
Nürnberg
Projektinhalte
  • Konzepterstellung und Transition eines Managed Services für den landesweiten Austausch defekter Endgeräte
  • Ist-Aufnahme der bestehenden Prozesse, Ableitung von Anforderungen
  • Erstellung des Konzeptes inkl. Prozesse und Prozessschnittstellen, Verfahrensanweisungen und Kalkulation
  • Incident, Problem, Change Management, Configuration, Release und Service Level Management
  • Steuerung interner und externer Dienstleister.
  • Festlegung der landesweiten Logistik-Prozesse
  • Projektleitung, Initialisierung, Planung und Durchführung des Rollouts, Mitglied des CAB
  • Reporting für alle Rollout-Aktivitäten
  • Projekt-Controlling
Kenntnisse

ITIL V3

Desktop Managed Services

Project Controlling

Produkte

ITIL V3

Desktop Managed Services

09/2011 - 12/2011

4 Monate

Erstellung des Managed Services Konzeptes

Rolle
Senior Consultant
Kunde
Automobilindustrie
Einsatzort
Wolfsburg
Projektinhalte
  • Erstellung des Managed Services Konzeptes gemäß ITIL V3, Schnittstellen- und, Prozessanpassung
  • Managed Services Konzept gemäß ITIL V3 für Unified Communication für einen Automobilkonzern
Kenntnisse

ITIL V3

Managed Services von Siemens Enterprise Communications

Produkte

ITIL V3

Managed Services von Siemens Enterprise Communications

Openscape Voice

05/2011 - 09/2011

5 Monate

Konzepterstellung eines Managed Services

Rolle
ITSM Senior Consultant
Kunde
Siemens Enterprise Communication
Einsatzort
Laatzen bei Hannover
Projektinhalte
  • Konzepterstellung eines Managed Services gemäß ITIL V3 für den Betrieb einer Unified Communication Lösung in einer Cloud
  • Beschreibung der umzusetzenden Prozesse Incident, Problem, Knowledge, Service Request, Configuration, Change Management, Service Level Management, Continual Service Improvement, IT Service Continuity-Management
  • Festlegung des Service Catalogue
  • Definition und Vereinbarung von SLAs und OLAs, inkl. Steuerung interner und externer Dienstleister
  • TCO, Produktkostenrechnung, Preisbildung
Kenntnisse

Managed Services von Siemens Enterprise Communications

ITIL

IT Controlling

Produkte

Managed Services von Siemens Enterprise Communications

OpenScape Voice

ITIL

11/2010 - 01/2011

3 Monate

Erstellung des Managed Services Konzeptes

Rolle
Senior Consultant
Einsatzort
Hannover
Projektinhalte
  • Erstellung des Managed Services Konzeptes gemäß ITIL, Schnittstellen- und, Prozessanpassung
  • Erstellung des Managed-Service-Konzeptes gemäß ITIL V3
  • Beschreibung der umzusetzenden Prozesse: Incident, Problem, Knowledge, Service Request, Configuration, Release, Change Management, Service Level Management, Continual Service Improvement
  • Festlegung des in Frage kommenden Service Catalogue von Siemens Enterprise Communications
  • Definition und Vereinbarung von SLAs und OLAs, Kalkulation
Kenntnisse

ITIL

Managed Services von Siemens Enterprise Communications

Produkte

ITIL

Managed Services von Siemens Enterprise Communications

Openscape Voice

10/2010 - 12/2010

3 Monate

Erstellung und Vereinbarung

Rolle
Managed Services Senior Consultant
Kunde
Senior Consultant
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Erstellung und Vereinbarung von Service Level Agreements.
  • Erstellung der Dokumentation
  • Erstellung des Managed-Service-Konzeptes gemäß ITIL V3
  • Beschreibung der umzusetzenden Prozesse: Incident, Problem, Knowledge, Service Request, Configuration, Release, Change Management, Service Level Management, Continual Service Improvement.
  • Festlegung des in Frage kommenden Service Catalogue von Siemens Enterprise Communications.
  • Definition und Vereinbarung von SLAs und OLAs, inkl. Steuerung interner und externer Dienstleister, Teilnahme an den Verhandlungen
  • Erstellung der Prozessdokumentation
Kenntnisse

ITIL

Managed Services von Siemens Enterprise Communications

Produkte

ITIL

Genesys CRM

05/2008 - 09/2009

1 Jahr 5 Monate

Einführung eines Agiles Lösungskonzeptes

Rolle
Konzepterstellung, Teilprojektleiter
Kunde
Siemens Enterprise Communications
Einsatzort
Deutschland
Projektinhalte
  • Konzept und Einführung der Schritte zum Wandel von Siemens Enterprise Communications von System zum Lösungsanbieter
  • Gestaltung des Wandels, Konzept eines Lösungsbaukastens

Erstellung von Projektdokumenten

  • Projektplan
  • Statusreporting
  • Changemanagement
  • Durchführung von Stakeholderanalyse
  • Koordinierung der Aktivitäten externer Berater
  • Umsetzung
  • Teilprojektleitung
Kenntnisse

Geschäftsprozessentwicklung

Produkte

Agiles Lösungsgeschäft

05/2007 - 06/2008

1 Jahr 2 Monate

TK2010, Konzept eines Behördennetzes

Rolle
IP-Netzwerk Senior Consultant
Kunde
Bundesland
Einsatzort
Hannover
Projektinhalte
  • IP-Netzwerkkonzept für das gesamte Bundesland. Überführung in ein Managed Services
  • Das noch bestehende Nebeneinander von verteilten Zuständigkeiten, unterschiedlichen Betreibermodellen, verschiedenen Netzorganisationsformen, unterschiedlichen Netzarchitekturen sowie unterschiedlichen Standards für Technik, Sicherheit und Betrieb soll überwunden werden.
  • Konzept eines einheitliches leistungsfähiges, betriebssicheres, vertrauenswürdiges und skalierbares Verwaltungsnetz   für zentrale und dezentrale Dienste.
Kenntnisse

IP-Netzwerk

Produkte

Router und Switche von Enterasys

10/2005 - 02/2007

1 Jahr 5 Monate

IP-Enabling

Rolle
IP-Netzwerk Senior Consultant, Trainer
Kunde
Siemens AG
Einsatzort
Deutschland, Holland, Irland, Australien, Südafrika, Polen
Projektinhalte
  • Schulung der Vertriebseinhaiten von Siemens im Zuge des Wandels zum IP-Protokoll
Kenntnisse

IP-Netzwerk

Produkte

LAN

WAN

06/2005 - 09/2005

4 Monate

Design eines neuen sicheren IP-Netzwerks

Rolle
IP-Netzwerk Senior Consultant
Kunde
Krankenhaus
Einsatzort
Oldenburg
Projektinhalte
  • Konzept und Design eines sicheren IP-Netzwerks auf Basis von 802.1x
  • Design eines neuen sicheren  IP-Netzwerks für ein Krankenhaus
Kenntnisse

ip-network

Produkte

Router

Switche von Huawei

12/2003 - 12/2004

1 Jahr 1 Monat

Erstellung des Enablingskonzepts

Rolle
Teilprojektleiter, Konzeptersteller, Trainer
Kunde
Siemens AG
Einsatzort
Deutschlandweit und International
Projektinhalte
  • Erstellung des Enablingskonzepts, des Schulungsinhalts, Initialisierung und Durchführung des weltweiten Rollout für das Enabling der Ländergesellschaften, Schulung von Siemens-Service-Mitarbeiter
  • Enabling des Siemens-Services für den Support von Huawei-Netzwerkkomponenten
  • Teilprojektleitung, Konzepterstellung, Durchführung und Schulung in Deutschland, Brasilien, Südafrika und Belgien
Kenntnisse

IP-Netzwerk

Produkte

Router

Switche

05/1999 - 12/1999

8 Monate

Konzept und Aufbau eines Testlabors

Rolle
Projektleiter
Einsatzort
Wolfsburg
Projektinhalte
  • Konzept und Aufbau eines Testlabors für den Jahr2000-Test alle Netzwerkkomponenten eines Automobilkonzerns
  • Konzept, Aufbau des Testlabors, Projektleitung des Tests
Kenntnisse

IP-Netzwerk

Projektmanagement

Testverfahren

Produkte

IP-Netzwerk-Komponente

Projekthistorie

weitere Projekte gerne auf Anfrage

Branchen

  • Automobilindustrie
  • Elektroindustrie
  • Öffentliche Hand
  • Mittelstand
  • U-Bahn-Unternehmen
  • Finanzdienstleister
  • Krankenhäuser
  • Reisebüro
  • Energieunternehmen
  • Kirchen

Kompetenzen

Design / Entwicklung / Konstruktion
agiles Projektmanagement
Entwicklung
ITIL V3

Managementerfahrung in Unternehmen
Agiles Lösungsgeschäft
Geschäftsprozessentwicklung
ITIL
ITIL
KPI-Entwicklung
Managed Services von Siemens Enterprise Communications
OpenScape Managed Services
Project Controlling
Projektleitung
Prozessentwicklung
Prozessoptimierung
Prozessvisualisierung
Prozesswerkzeuge
Senior Consultant
Stakholderanalyse
Visions- und Strategieentwicklung

Programmiersprachen
Java
PHP

Produkte / Standards / Erfahrungen
Desktop Managed Services
Digitalisierung
Drupal
Genesys CRM
IP-Netzwerk
IT Controlling
ITSM
LAN
Linux Apache MySQL PHP
Managed Services Portfolio von UNIFY
Managed Services von Siemens Enterprise Communications
OpenScape Accounting
Video-Systeme
Video-Systeme von Polycom
WAN

Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Führung und Motivation von Mitarbeitern
  • Moderations- und Präsentationstechniken, Verhandlungstechnik, Gesprächsführung
  • Konfliktschlichtung
  • Mehrjährige Fachliche Führungserfahrung
  • Interkulturelle Erfahrung
  • Auslandserfahrung (EU Ausland, Brasilien, Afrika, Australien)
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Analytisches Denkvermögen und sehr gute Auffassungsgabe
  • Strukturiertes Vorgehen in Planung und Organisation
  • Sichere und schnelle Erfassung der wesentlichen Zusammenhänge von Situationen und Sachverhalte unter Berücksichtigung der Kunden Bedarfe

Eigene Tätigkeitsschwerpunkte

  • IT-Service-Beratung Identifikation von Business- und Service-Anforderungen, Initiierung und Begleitung der Service-Phasen gemäß ITIL, Beiträge zur zielorientierten Weiterentwicklung des IT-Services

Beratung Managed Services

  • Entwicklung, Einführung und Betrieb von IT-Services; Erstellung von Angeboten für IT-Services inkl. Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Kalkulationen. Definition und Vereinbarung von SLAs, OLAs und KPIs

Sonnstige

  • Strategische IT-Service-Beratung
  • Projektleitung
  • IT Business Consulting
  • Managed Archivierung
  • Nutzung meines eigenen Frameworks, Administration@Excellence®, zur Verbesserung der Leistung öffentlicher Dienste 
  • Nutzung meines eigen entwickeltes Datenbanksystems RegisParNet® zur überregionalen Verwaltung von Stamm- und Bewegungsdaten sowie zum Einsatz im Meldewesen

Methodische Vorgehensweise

Beispiel: Strategische IT-Service-Beratung 

  • Analyse der Kundensituation, Machbarkeitsanalyse und Aufwandsschätzung
  • Diagnose: Diagnose-Workshops, Stakeholder-Analyse, …
  • Auswertung und Konzeptanalyse, Aufbereitung für internes Management und Mitarbeiter
  • Veränderungsphase: Planung, Change-Management-Ansatz, Indikatorenbildung, Umgang mit Widerstand, Konfliktregulierung, Begleitung, Nachhalten von Workshops, Begleitung von Eskalationen
  • Stabilisierung des Veränderungsprozesses, Erfolgsdarstellung

 

Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten 

  • Sprachkenntnisse: Deutsch (fließend), Französisch (fließend, Muttersprache), Englisch (gut)
  • Führung und Motivation von Mitarbeitern
  • Moderations- und Präsentationstechniken, Verhandlungstechnik, Gesprächsführung
  • Konfliktschlichtung
  • Mehrjährige Fachliche Führungserfahrung
  • Interkulturelle Erfahrung
  • Auslandserfahrung (EU Ausland, Brasilien, Afrika, Australien)
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Analytisches Denkvermögen und sehr gute Auffassungsgabe
  • Strukturiertes Vorgehen in Planung und Organisation
  • Sichere und schnelle Erfassung der wesentlichen Zusammenhänge von Situationen und Sachverhalte unter Berücksichtigung der Kunden Bedarfe

 

Eigene Entwicklungen 

Administration@Excellence®: Framework zur Verbesserung der Serviceleistungen öffentlicher Dienste

RegisParNet®: Konzept und Entwicklung eines Datenbanksystems zur überregionalen Verwaltung von Kirchenmitgliedern und Kirchenbüchern. Bereitstellung von Statistik.

Weiterer Berufsweg

10/2010 – 09/2015

Rolle: Senior Consultant im Bereich Managed services

Kunde: Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG, anschließend UNIFY GmbH & Co. KG (Nachfolge Firma) beide in Laatzen, Deutschland

06/2009 – 09/2010

Rolle: Senior Consultant im Bereich Business Consulting

Kunde: Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG in Laatzen

12/2008 – 05/2009

Rolle: Referent im Bereich Business Development

Kunde: Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG in Laatzen

10/2004 – 11/2008

Rolle: Principal / Consultant Manager im Bereich IP-Infrastructure Fachliche Führung von Consultants und Senior / Lead Consultants

Kunde:Siemens AG in Laatzen

07/2004 – 09/2004

Rolle: Senior Consultant im Bereich IP-Infrastructure
Kunde: Siemens AG in Laatzen

10/2000 – 06/2004

Rolle: Consultant im Bereich IP-Infrastructure

Kunde: Siemens AG in Laatzen

10/1999 – 09/2000

Rolle: Engineer im Bereich Data Networks und Managed Services

Kunde: Siemens AG in Laatzen

08/1997 – 09/1999

Rolle: Consultant im Bereich Data Networks

Kunde: Siemens Nixdorf in Hannover

09/1993 – 07/1997

Rolle: Erster Systemspezialist, Fachgebietsleiter

Kunde: Siemens Nixdorf in Paderborn

Aufgaben:

Wartung des Betriebssystems PDN der Transdata-Rechner. Aufbau und Betrieb des überregionalen Support Centers, fachliche Führung von Mitarbeitern, verantwortlich für, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Schleswig Holstein, Nordrheinwestfalen und Ost Deutschland

10/1990 – 08/1993

Rolle: Systemspezialist

Aufgaben:

Wartung des Betriebssystems PDN der Transdata-Rechner

09/1988 – 09/1990

Rolle: Systemspezialist, Wartung des Betriebssystems PDN der Transdata-Rechner

Kunde: Siemens AG in Hannover

06/1987 – 08/1988

Rolle: Produktspezialist

Kunde: Siemens AG in Hannover

Aufgaben:

Wartung der Transdata-Rechner


Sprachkenntnisse
Deutsch
fließend
Englisch
gut
Französisch
fließend, Muttersprache

Datenkommunikation
ip-network
Managed Services von Unify
OpenScape Voice
Router
Router und Switche von Enterasys
ServiceNow
Switche
Switche von Huawei
Testverfahren

Hardware
Router
Switchs
Videosysteme von Polycom

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
IP-Netzwerk-Komponente
Projektmanagement

Datenbanken
Cloud
Masterplan Auftragscenter
Omnitracker
RegisParNet
serviceNow

Ausbildungshistorie

Ausbildung, Zertifikate 

  • Dipl. Ing in Elektrotechnik
  • Master of Consulting Excellence (Siemens interne Ausbildung)
  • Value Selling
  • Investitionsbetrachtung
  • ITIL Foundation Zertifizierung
  • Vereinbarung von Service Level Agreements