Planung und Durchführung von einer SharePoint Online-Migration
Benutzerdefinierte App-Implementierungen in Microsoft SharePoint
Workflow-Entwicklung mit Designer und MS Flow/PowerAutomate
Anpassung von SharePoint-Listenformularen mit PowerApps
Entwicklung von SharePoint-Lösungen mit SharePoint-Standardfunktionen und benutzerdefinierten Lösungen mit CSOM und JSOM
Arbeiten mit SharePoint-Admin, Office 365 Security, Compliance, Governance und Informationsarchitektur in SharePoint Online-Umgebungen als Subject Matter Expert für Microsoft 365 SharePoint Online
Konzeption und Erarbeitung von Vorschlägen und Verbesserungen
Task Automatisierungen mit SharePoint-Designer-Workflows und Azure-Webjobs
Koordination und Aussteuern der termin-, kosten- und qualitätsgerechten Ausführung technischer Aufgaben im Rahmen eines ?Lift and Shift? von SharePoint 2013 zu einem unternehmensinternen Azure-Tenant
Bereitstellung von projektbezogenen Fortschrittsberichten an das Management
Verwendung von DevOps zur Projektaufgabenverwaltung (Projekttracking im DevOps-Board)
Risiko- und Abhängigkeitsmanagement unter Verwendung von Projekt-RAID-Protokoll
Koordinieren und Ausführen der täglichen technischen Aktivitäten
Architekturdesign, Priorisierung und technische Beratung in Bezug auf die zu migrierenden Strukturen und Anwendungen
Technische Beratung und Koordination zwischen Projektteam, SharePoint-Architekt, SharePoint-Spezialisten und Drittanbietern, um die neue Umgebung zu erstellen und Inhalte zu migrieren
Technische Einrichtung der Azure-Umgebung
Prüfung der Ergebnisse des technischen Proof of Concepts und der Auswirkungen auf das Gesamtdesign
Dokumentation und Kontrolle von Konfigurationsänderungen und Release Management während des Projekts
Protokollierung, Priorisierung und Lösung technischer Probleme (SharePoint 2013, integrierte Anwendung und aktualisierter benutzerdefinierter Code, Workflows, Datenbanken, Speicher und Firewalls)
Verwalten von Unit-Tests, System-, Integrations- und Migrationstests
Prüfung von Testskripten und Bereitstellung an Testmanager
Mitwirkung bei der Umsetzungsplanung und -durchführung durch ?Go-Live?-Plan und Begleitung der Go-Live- und Implementierungsphase
Anfertigung von Projektdokumentation und Übergabe an den Application Service Manager
Administration und Bereitstellung von SharePoint-Systemen und der mit SharePoint betriebenen Anwendungen im Rahmen einer verteilten On-Premises-Infrastruktur
Verantwortlich für die permanente Optimierung der Produktion bzgl. Stabilität, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit
Sicherstellung der ständigen Betriebsbereitschaft der mit SharePoint bereitgestellten Services
Konfiguration und Parametrisierung der SharePoint Infrastruktur
Sicherstellung eines schnellen Wiederanlaufes des Services bei Störungen
Identifizierung und Beauftragung von Optimierungs- und Automatisierungsmöglichkeiten unter Einbeziehung von marktüblichen Standardlösungen
Bewertung der Performance der Services u.a. zur Einhaltung von Service-Level-Vereinbarungen
− Strukturaufbau und Konfiguration für verschiedene komplexe SiteCollections, Sites, SubSites, SubSubSites, Libraries, Configurations, Content types etc. für die Sprachen Englisch und Schwedisch
− SharePoint Script Entwicklung mit PowerShell
− Mehrere Script Iterationen, Testings und Dokumentation
− SharePoint 2013 (Testsystem), SharePoint 2016 Enterprise (neues Test- und Prodsystem), Projekt in den Locations Hannover (IT-Team) und Malmö (Kunde)
− Unterstützung bei Design und Implementierung des Projekts "UiG/ZiE", um die Fachplanung im Bereich Infrastrukturprojektmanagement innerhalb des Deutsche Bahn Konzerns zu gewährleisten
− Die Anwendung UiG/ZiE ist eine Sharepoint 2016 - basierte Software und dient der Unterstützung der Fachplanung im Bereich Infrastrukturprojektmanagement der DB Netz AG
− Kernfunktionen sind hierbei Dokumentenmanagement (inkl. Dokumentenerzeugung), Terminmanagement, Prozesssteuerung und Reporting
− SharePoint 2016, Word Automation Services 2016, Workflow Manager 2013, TypeScript, jQuery, CSOM (SharePoint Client-Side Object Model), REST API, OData, Remote Provisioning, PnP(MS Patterns and Practices for SharePoint), PnP Java Script Library, Provider Hosted App (PHA), NET MVC5, Responsive Design (HTML5, CSS), PowerShell, CSOM PowerShell, Visual Studio 2017
− Aufbau und Administration des Projektes „Register of processing activities“ für ca. 70 Konzerngesellschaften der 28 EU Mitgliedstaaten in der SharePoint 2013 - Umfeld.
− Erweiterung und Vervollständigung des SharePoint-basierten Templates des „Register of Processing“ wie im Folgenden beschrieben:
• Erstellen von SharePoint Seitenvorlagen auf Basis einer bestehenden Ausgangsseite (Template).
• Erstellen von SharePoint Listenvorlagen auf Basis einer bestehenden Ausgangsliste/ Template (Formularliste, erstellt mit InfoPath Designer).
• Anlage von Listen und Seiten mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen für alle betroffenen Konzerngesellschaften. Jede Liste ist auf einer zusammengesetzten Webpart-Seite darzustellen.
• Anlage von Erinnerungs- und Quality Approval Workflows basierend auf Nintex-Workflow.
• Erstellen, implementieren und pflegen eines Rechte- und Rollenkonzeptes für die SharePoint Plattform 2013.
− MS SharePoint Server 2013, Nintex-Workflow 2013, InfoPath, Visual Studio 2015, jQuery, JavaScript/ECMAScript
− Aufbau eines “Supplier Evaluation” – und “Supplier Auditplannung” – Tool in SharePoint
− Beratung, Training und praktische Unterstützung beim Aufbau des SharePoints
− Erstellung einer Plattform für den Datenaustausch mit Office 2010 für Prozesse im QM- und Einkaufs- Umfeld
− Integration einer Workflow-Funktionalität und Projektsteuerung im SharePoint
− Erstellung eines Prototypen
− Unterstützung beim Design und Implementierung des Projektes "DB Planet", um eine offene Kommunikation und eine effektive und respektvolle Zusammenarbeit der Nutzer innerhalb des DB Konzerns zu gewährleisten
− DB Planet ist das Social Intranet der Deutsche Bahn und ist ein auf Microsoft SharePoint 2013 umgesetztes Social Intranet. DB Planet ist die zentrale und durchgängige Lösung (Anwendung) zur Abbildung aller Anwendungsfälle zu Kommunikation, Kollaboration, Vernetzung und Informationsaustausch über alle Bereiche und Hierarchien
− DB Planet hat hohe Konnektivität, ist via Internet und Intranet erreichbar, ist geräteunabhängig und für die DB Mitarbeiter auf eigenen Mobilgeräten verfügbar
− Technologien: Multi-tenant SharePoint 2013 farm, C#, SharePoint Client-Object Model ,Provider Hosted App (PHA), Remote Provisioning, .NET MVC, Responsive Design (HTML5, CSS), SQL 2014, Visual Studio 2015, jQuery, JavaScript/ECMAScript, PowerShell, OData, REST endpoints
− Migration der LaTPS (Lärmabhängiges Trassenpreissystem) Anwendung von SharePoint 2010 auf SharePoint 2013
− Unterstüzung bei der Implementierung des Projektes GA SSC (Global Accounting Shared Services Centers) in der SharePoint 2013 – Umfeld
− Technologien: Multi-tenant SharePoint 2013 farm, C#, SharePoint Client-Object Model ,SharePoint 2013 Workflows, SQL 2014, Visual Studio 2015, jQuery, JavaScript/ECMAScript, PowerShell, REST endpoints
− Prozessautomatisierung, Design und Implementierung des Investitionsantrags in der SharePoint 2013 Umfeld
− Technologien: MS SharePoint Server 2013, C#, SharePoint Designer 2013 Workflows, SQL 2012 Reporting Services (mit SharePoint Integration), Visual Studio 2013, jQuery, JavaScript/ECMAScript, PowerShell, Excel Services , Excel 2013 BI (Power Pivot, Power View, Power Query)
− Aufbau einer SharePoint-Farm bestehend aus 1 Web Front End (WFE), ein WFE/Applikation Server und 1 SQL 2012 Standard Database Server
− Automatisierung von Administrationsaufgaben und Prozessen, Design und Implementierung des „Pegroup Audit system” in der SharePoint 2013 -Umfeld
− Technologien: MS SharePoint Server 2013, Actve Directory, SQL 2012, SQL 2012 Reporting Services (mit SharePoint Integration), Visual Studio 2012, jQuery, JavaScript/ECMAScript, PowerShell, Excel Services, Excel 2013 BI (Power Pivot, Power View, Power Query)
− Anbindung einer nativen C++ „Simulation Engine“ in .NET C# Managed Code
− Erstellung eines „Managed Wrapper” mit C++/CLI
− Technologien: Visual Studio 2012, C++/ CLI
− Design und Implementierung des neuen „Bosch Baseline and Document Management System” in der SharePoint 2010 - Umfeld
− Technologien: MS SharePoint Server 2010, Nintex Workflow 2010, Visual Studio 2012, jQuery, JavaScript/ECMA Script, PowerShell
− Design und Implementierung der KFW “DokArchiv” und “Organization Hand Book” Systemen in der SharePoint 2010 - Umfeld
− Technologien: MS SharePoint Server 2010, Visual Studio 2012, jQuery, JavaScript/ECMAScript, PowerShell
− Prozessautomatisierung , Design und Implementierung des „Release Process of Carrier-Based System Applications” system in der SharePoint 2010 - Umfeld
− Technologien: MS SharePoint Server 2010, Windows Workflow Foundation, Visual Studio 2010, PowerShell
−Analyse, Design, Entwicklung, Deployment und Projektdurchführung (SharePoint)
− Administration der internen SharePoint 2010-Umgebung. Die Umgebung enthielt eine Entwicklungs-, QA- und Produktions-Server Farm bestehend aus Web Front End (WFE), WFE/Applikation Server und SQL 2008 Standard Database Server
− Forefront Identity Manager 2010 Administration
− Automatisierung von Administrationsaufgaben und Prozessen
− Umsetzung individuelle Kundenlösungen auf Basis von SharePoint Server 2010
− Kundenbetreuung in Zusammenhang mit Microsoft SharePoint Server 2007/2010
Sehr erfahren Consultant / Entwickler
Automobile, Bank, Energy, Finance, Healthcare, ...
Planung und Durchführung von einer SharePoint Online-Migration
Benutzerdefinierte App-Implementierungen in Microsoft SharePoint
Workflow-Entwicklung mit Designer und MS Flow/PowerAutomate
Anpassung von SharePoint-Listenformularen mit PowerApps
Entwicklung von SharePoint-Lösungen mit SharePoint-Standardfunktionen und benutzerdefinierten Lösungen mit CSOM und JSOM
Arbeiten mit SharePoint-Admin, Office 365 Security, Compliance, Governance und Informationsarchitektur in SharePoint Online-Umgebungen als Subject Matter Expert für Microsoft 365 SharePoint Online
Konzeption und Erarbeitung von Vorschlägen und Verbesserungen
Task Automatisierungen mit SharePoint-Designer-Workflows und Azure-Webjobs
Koordination und Aussteuern der termin-, kosten- und qualitätsgerechten Ausführung technischer Aufgaben im Rahmen eines ?Lift and Shift? von SharePoint 2013 zu einem unternehmensinternen Azure-Tenant
Bereitstellung von projektbezogenen Fortschrittsberichten an das Management
Verwendung von DevOps zur Projektaufgabenverwaltung (Projekttracking im DevOps-Board)
Risiko- und Abhängigkeitsmanagement unter Verwendung von Projekt-RAID-Protokoll
Koordinieren und Ausführen der täglichen technischen Aktivitäten
Architekturdesign, Priorisierung und technische Beratung in Bezug auf die zu migrierenden Strukturen und Anwendungen
Technische Beratung und Koordination zwischen Projektteam, SharePoint-Architekt, SharePoint-Spezialisten und Drittanbietern, um die neue Umgebung zu erstellen und Inhalte zu migrieren
Technische Einrichtung der Azure-Umgebung
Prüfung der Ergebnisse des technischen Proof of Concepts und der Auswirkungen auf das Gesamtdesign
Dokumentation und Kontrolle von Konfigurationsänderungen und Release Management während des Projekts
Protokollierung, Priorisierung und Lösung technischer Probleme (SharePoint 2013, integrierte Anwendung und aktualisierter benutzerdefinierter Code, Workflows, Datenbanken, Speicher und Firewalls)
Verwalten von Unit-Tests, System-, Integrations- und Migrationstests
Prüfung von Testskripten und Bereitstellung an Testmanager
Mitwirkung bei der Umsetzungsplanung und -durchführung durch ?Go-Live?-Plan und Begleitung der Go-Live- und Implementierungsphase
Anfertigung von Projektdokumentation und Übergabe an den Application Service Manager
Administration und Bereitstellung von SharePoint-Systemen und der mit SharePoint betriebenen Anwendungen im Rahmen einer verteilten On-Premises-Infrastruktur
Verantwortlich für die permanente Optimierung der Produktion bzgl. Stabilität, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit
Sicherstellung der ständigen Betriebsbereitschaft der mit SharePoint bereitgestellten Services
Konfiguration und Parametrisierung der SharePoint Infrastruktur
Sicherstellung eines schnellen Wiederanlaufes des Services bei Störungen
Identifizierung und Beauftragung von Optimierungs- und Automatisierungsmöglichkeiten unter Einbeziehung von marktüblichen Standardlösungen
Bewertung der Performance der Services u.a. zur Einhaltung von Service-Level-Vereinbarungen
− Strukturaufbau und Konfiguration für verschiedene komplexe SiteCollections, Sites, SubSites, SubSubSites, Libraries, Configurations, Content types etc. für die Sprachen Englisch und Schwedisch
− SharePoint Script Entwicklung mit PowerShell
− Mehrere Script Iterationen, Testings und Dokumentation
− SharePoint 2013 (Testsystem), SharePoint 2016 Enterprise (neues Test- und Prodsystem), Projekt in den Locations Hannover (IT-Team) und Malmö (Kunde)
− Unterstützung bei Design und Implementierung des Projekts "UiG/ZiE", um die Fachplanung im Bereich Infrastrukturprojektmanagement innerhalb des Deutsche Bahn Konzerns zu gewährleisten
− Die Anwendung UiG/ZiE ist eine Sharepoint 2016 - basierte Software und dient der Unterstützung der Fachplanung im Bereich Infrastrukturprojektmanagement der DB Netz AG
− Kernfunktionen sind hierbei Dokumentenmanagement (inkl. Dokumentenerzeugung), Terminmanagement, Prozesssteuerung und Reporting
− SharePoint 2016, Word Automation Services 2016, Workflow Manager 2013, TypeScript, jQuery, CSOM (SharePoint Client-Side Object Model), REST API, OData, Remote Provisioning, PnP(MS Patterns and Practices for SharePoint), PnP Java Script Library, Provider Hosted App (PHA), NET MVC5, Responsive Design (HTML5, CSS), PowerShell, CSOM PowerShell, Visual Studio 2017
− Aufbau und Administration des Projektes „Register of processing activities“ für ca. 70 Konzerngesellschaften der 28 EU Mitgliedstaaten in der SharePoint 2013 - Umfeld.
− Erweiterung und Vervollständigung des SharePoint-basierten Templates des „Register of Processing“ wie im Folgenden beschrieben:
• Erstellen von SharePoint Seitenvorlagen auf Basis einer bestehenden Ausgangsseite (Template).
• Erstellen von SharePoint Listenvorlagen auf Basis einer bestehenden Ausgangsliste/ Template (Formularliste, erstellt mit InfoPath Designer).
• Anlage von Listen und Seiten mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen für alle betroffenen Konzerngesellschaften. Jede Liste ist auf einer zusammengesetzten Webpart-Seite darzustellen.
• Anlage von Erinnerungs- und Quality Approval Workflows basierend auf Nintex-Workflow.
• Erstellen, implementieren und pflegen eines Rechte- und Rollenkonzeptes für die SharePoint Plattform 2013.
− MS SharePoint Server 2013, Nintex-Workflow 2013, InfoPath, Visual Studio 2015, jQuery, JavaScript/ECMAScript
− Aufbau eines “Supplier Evaluation” – und “Supplier Auditplannung” – Tool in SharePoint
− Beratung, Training und praktische Unterstützung beim Aufbau des SharePoints
− Erstellung einer Plattform für den Datenaustausch mit Office 2010 für Prozesse im QM- und Einkaufs- Umfeld
− Integration einer Workflow-Funktionalität und Projektsteuerung im SharePoint
− Erstellung eines Prototypen
− Unterstützung beim Design und Implementierung des Projektes "DB Planet", um eine offene Kommunikation und eine effektive und respektvolle Zusammenarbeit der Nutzer innerhalb des DB Konzerns zu gewährleisten
− DB Planet ist das Social Intranet der Deutsche Bahn und ist ein auf Microsoft SharePoint 2013 umgesetztes Social Intranet. DB Planet ist die zentrale und durchgängige Lösung (Anwendung) zur Abbildung aller Anwendungsfälle zu Kommunikation, Kollaboration, Vernetzung und Informationsaustausch über alle Bereiche und Hierarchien
− DB Planet hat hohe Konnektivität, ist via Internet und Intranet erreichbar, ist geräteunabhängig und für die DB Mitarbeiter auf eigenen Mobilgeräten verfügbar
− Technologien: Multi-tenant SharePoint 2013 farm, C#, SharePoint Client-Object Model ,Provider Hosted App (PHA), Remote Provisioning, .NET MVC, Responsive Design (HTML5, CSS), SQL 2014, Visual Studio 2015, jQuery, JavaScript/ECMAScript, PowerShell, OData, REST endpoints
− Migration der LaTPS (Lärmabhängiges Trassenpreissystem) Anwendung von SharePoint 2010 auf SharePoint 2013
− Unterstüzung bei der Implementierung des Projektes GA SSC (Global Accounting Shared Services Centers) in der SharePoint 2013 – Umfeld
− Technologien: Multi-tenant SharePoint 2013 farm, C#, SharePoint Client-Object Model ,SharePoint 2013 Workflows, SQL 2014, Visual Studio 2015, jQuery, JavaScript/ECMAScript, PowerShell, REST endpoints
− Prozessautomatisierung, Design und Implementierung des Investitionsantrags in der SharePoint 2013 Umfeld
− Technologien: MS SharePoint Server 2013, C#, SharePoint Designer 2013 Workflows, SQL 2012 Reporting Services (mit SharePoint Integration), Visual Studio 2013, jQuery, JavaScript/ECMAScript, PowerShell, Excel Services , Excel 2013 BI (Power Pivot, Power View, Power Query)
− Aufbau einer SharePoint-Farm bestehend aus 1 Web Front End (WFE), ein WFE/Applikation Server und 1 SQL 2012 Standard Database Server
− Automatisierung von Administrationsaufgaben und Prozessen, Design und Implementierung des „Pegroup Audit system” in der SharePoint 2013 -Umfeld
− Technologien: MS SharePoint Server 2013, Actve Directory, SQL 2012, SQL 2012 Reporting Services (mit SharePoint Integration), Visual Studio 2012, jQuery, JavaScript/ECMAScript, PowerShell, Excel Services, Excel 2013 BI (Power Pivot, Power View, Power Query)
− Anbindung einer nativen C++ „Simulation Engine“ in .NET C# Managed Code
− Erstellung eines „Managed Wrapper” mit C++/CLI
− Technologien: Visual Studio 2012, C++/ CLI
− Design und Implementierung des neuen „Bosch Baseline and Document Management System” in der SharePoint 2010 - Umfeld
− Technologien: MS SharePoint Server 2010, Nintex Workflow 2010, Visual Studio 2012, jQuery, JavaScript/ECMA Script, PowerShell
− Design und Implementierung der KFW “DokArchiv” und “Organization Hand Book” Systemen in der SharePoint 2010 - Umfeld
− Technologien: MS SharePoint Server 2010, Visual Studio 2012, jQuery, JavaScript/ECMAScript, PowerShell
− Prozessautomatisierung , Design und Implementierung des „Release Process of Carrier-Based System Applications” system in der SharePoint 2010 - Umfeld
− Technologien: MS SharePoint Server 2010, Windows Workflow Foundation, Visual Studio 2010, PowerShell
−Analyse, Design, Entwicklung, Deployment und Projektdurchführung (SharePoint)
− Administration der internen SharePoint 2010-Umgebung. Die Umgebung enthielt eine Entwicklungs-, QA- und Produktions-Server Farm bestehend aus Web Front End (WFE), WFE/Applikation Server und SQL 2008 Standard Database Server
− Forefront Identity Manager 2010 Administration
− Automatisierung von Administrationsaufgaben und Prozessen
− Umsetzung individuelle Kundenlösungen auf Basis von SharePoint Server 2010
− Kundenbetreuung in Zusammenhang mit Microsoft SharePoint Server 2007/2010
Sehr erfahren Consultant / Entwickler
Automobile, Bank, Energy, Finance, Healthcare, ...
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.