Business Analyst & Interim- /Projektmanger im Backoffice von Asset Managementges. und Versicherungen
Aktualisiert am 20.10.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.06.2023
Verfügbar zu: 65%
davon vor Ort: 100%
Interims Management
Business Analyst
Projektmanagement
Projektmanagement/Projektleitung
Regulatorisches Reporting
Solvency II
Wertpapierabwicklung
Treasury
TAX-Compliance
VAIT
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2022-04 - 2023-06

VAIT Einführung bei der VBL

Teilprojektleiter VAIT
Teilprojektleiter

»      Planung, Organisation und Steuerung des Projektes

»      Definition, Abstimmung und Festschreibung der im Projektverlauf anstehenden Teilziele

»      Vorbereitung und Herbeiführung grundlegender Projektentscheidungen

»      Fachliche Unterstützung und Beratung der mitwirkenden Bereiche

»      Erzielen von Ausarbeitungen der mitwirkenden Bereiche; die Ausarbeitungen sind bei Bedarf geeignet aufzuarbeiten und zusammenzuführen

»      Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Projektsitzungen

»      Erstellung von dem Projekt dienlicher Unterlagen 

VAIT
Karlsruhe
1 Jahr 7 Monate
2021-10 - 2023-04

Roll-out von 3 Tools für die Steuerabteilung einer Versicherungsgruppe

Projektleiter
Projektleiter
Einführung von DATEV, BP-Manager und TAX CMS
Zurich Gruppe Deutschland
Frankfurt am Main
1 Jahr
2020-10 - 2021-09

Support Tax Department

Data- / Business Analyst
Data- / Business Analyst

Unterstützung bei steuerlichen Betriebsprüfungsanfragen. Einführung "BP Manager" von PWC

Zurich Gruppe Deutschland
Frankfurt
1 Jahr
2019-05 - 2020-04

Cash Management

Interims Manager
Interims Manager
  • Fachliche Leitung Cash Management Team (10 Personen)
  • Sicherstellung des lfd Betriebes (tgl. Disposition, Ausführung von EUR und Fremdwährungszahlungen, Betrieb konzerneigenen Cash Pools, Abwicklung von Tages- und Termingelder, FX-Transaktionen, REPO-Geschäfte)
  • Projektarbeit (z.B. Digitalisierungs Strategie, Erweiterung Cashpool)
  • Test und Implementierung neuer Funktionalitäten in SCD
MEAG Asset Management GmbH, München
1 Jahr 5 Monate
2017-06 - 2018-10

Unterstützung im Wertpapierbackoffice

Senior Manager
Senior Manager
  • Unterstützung im Wertpapierbackoffice sowie Verbesserung der internen Prozesse mit SAP FSCM
  • Business Warehouse Re-Design Projekt zur effizienten Abbildung des Financial Reportings insbesondere QRT-Erstellung im Rahmen von Solvency II
    • QS der DV-Fachanforderungen
    • Definition, Durchführung und Dokumentation von Testfällen
Stuttgarter Versicherungsgruppe, Stuttgart
7 Jahre 3 Monate
2009-10 - 2016-12

Prozesse und Systeme-Support

Bereichsleiter
Bereichsleiter
  • Betreuung und Weiterentwicklung von SAP Modulen (FI/CO, MM, SD, FSCM)
  • Verantwortung der Betriebstechnik-Teams:
    • Rückversicherung
    • Inkassosysteme
  • Verantwortung für Cash-Management/Treasury-Team
  • Projektmanagement für Finanz-Projekte: SEPA, Solvency II, Implementierung eines Global SAP FI/CO Templates, Einführung eines SAP Tools zur Geschäftsberichtserstellung und Erstellung der eBilanz
Zurich Versicherungsgruppe Deutschland, Franfurt/Bonn
8 Jahre 2 Monate
2001-08 - 2009-09

Ressort Kapitalanlagen

Head of European Operations
Head of European Operations
  • Abwicklung und Settlement von Wertpapier- und Geldmarkttransaktionen für die Länder Deutschland und Skandinavien
  • Ablösung des bestehenden Wertpapierverwaltungssystem durch SAP FSCM
  • Umsetzung des Outsourcings der gesamten Kapitalanlagen (Volumen aller Assetklassen: 40 Mrd €) zu einem externen Asset Manager
  • Einführung der zur Kommunikation mit dem Outsourcingpartner notwendigen externen und internen Schnittstellen und Prozesse
  • Projekt Einführung Global Cash Pooling
Zurich Versicherungsgruppe Deutschland, Franfurt/Bonn
4 Jahre 9 Monate
1996-11 - 2001-07

Rechnungswesen, Fondsbuchhaltung, Transfer Agency & Registrar

Bereichsleiter
Bereichsleiter
  • Anpassung der Ablauforganisation an den Standard der UnionInvestment-Gruppe
  • Vorbereitung von Backoffice-Funktionen im Rahmen von Joint Ventures für den Fondsvertrieb der Union Investment Gruppe in Osteuropa 
  • Fachliche und disziplinarische Führung von multikulturellen Teams
UNICO Financial Services S.A., Luxembourg
5 Jahre 6 Monate
1991-04 - 1996-09

Aufbau und Weiterentwicklung

Innenleiter
Innenleiter
  • Aufbau und Weiterentwicklung der innerbetrieblichen Organisation (Fondsbuchhaltung, Anlagekonten, Rechnungs- und Meldewesen sowie EDV/Organisation) der neugegründeten Investmentgesellschaft
  • Schließung der Investmentgesellschaft einschl. Übertragung der Funktionen auf die Muttergesellschaft (Union-Investment, Frankfurt)
IGB Investment Gesellschaft Berlin mbH
2 Jahre 3 Monate
1989-01 - 1991-03

Interne Organisation

Innenleiter
Innenleiter
  • Fondsbuchhaltung
  • Rechnungswesen
Schweizerischer Bankverein Kapitalanlagegesellschaft mbH, Frankfurt
1 Jahr
1988-01 - 1988-12

Implementierung Depotbankfunktion

Gruppenleiter Depotbank / Stv. Leiter Wertpapierabwicklung
Gruppenleiter Depotbank / Stv. Leiter Wertpapierabwicklung
Schweizerischer Bankverein (Deutschland) AG, Frankfurt
4 Jahre 6 Monate
1983-07 - 1987-12

Schuldscheinabwicklung

Gruppenleiter Depotbank / Stv. Leiter Wertpapierabwicklung
Gruppenleiter Depotbank / Stv. Leiter Wertpapierabwicklung
  • Wertpapierkasse / Tresorverwaltung
Westdeutsche Genossenschaft Zentralbank eG, Düsseldorf
7 Jahre 11 Monate
1975-08 - 1983-06

Kassen- und Schalterdienst

Stv. Filialleiter
Stv. Filialleiter
  • Beratung von Privat- und Firmenkunden zu Zahlungsverkehrs-, Kreditund Vermögensangelegenheiten
Eitorfer Raiffeisenbank e.G., Eitorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1985 - 1986

Bankfachwirt, Bankakademie

1973 ?1975

Bankkaufmann Eitorfer Raiffeisenbank e.G.

1972 ? 1973

Mittlere Reife Kaufmännische Handelsschule, Eitorf

1963 ? 1972

Hauptschulabschluss Grund- und Hauptschule, Eitorf

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interims Management Business Analyst Projektmanagement Projektmanagement/Projektleitung Regulatorisches Reporting Solvency II Wertpapierabwicklung Treasury TAX-Compliance VAIT

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Azure
HPQC
MS-Office
Outlook
SAP FI / FSCM
SCD

KURZPROFIL

  • Langjährige und vielfältige Erfahrung im Wertpapierabwicklungsbereich von Banken, Assetmangement- / Fondsgesellschaften/KVGen sowie Versicherungen;
  • Vertraut mit den Kernfunktionen und -prozessen bei Banken und Fonds- / Asset Managementeinheiten - Fondsadministration incl. Transaktionsabwicklung, Investment Accounting, Markt- und Stammdatenversorgung und -pflege - Regulatorische und kundenspezifische Reportinganforderungen - Erfahrungen mit Transformationsprozessen (Outsourcing)
  • Umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement; vielfach in internationalen Großprojekten (z.B. SEPA, Solvency II, Einführung eines Global Cash-Poolings)
  • Ausgeprägtes Verständnis der mit den Geschäftsprozessen verbundenen IT-Themen und erforderlichen IT-Prozesse (IT-Affinität)
  • Fachliche und disziplinarische Führung von Teams, Abteilungen und Spezialisten bis zu 30 Personen

Methodiken:

Zielorientierte Mitarbeiterführung, Projektmanagement, Change Management

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2022-04 - 2023-06

VAIT Einführung bei der VBL

Teilprojektleiter VAIT
Teilprojektleiter

»      Planung, Organisation und Steuerung des Projektes

»      Definition, Abstimmung und Festschreibung der im Projektverlauf anstehenden Teilziele

»      Vorbereitung und Herbeiführung grundlegender Projektentscheidungen

»      Fachliche Unterstützung und Beratung der mitwirkenden Bereiche

»      Erzielen von Ausarbeitungen der mitwirkenden Bereiche; die Ausarbeitungen sind bei Bedarf geeignet aufzuarbeiten und zusammenzuführen

»      Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Projektsitzungen

»      Erstellung von dem Projekt dienlicher Unterlagen 

VAIT
Karlsruhe
1 Jahr 7 Monate
2021-10 - 2023-04

Roll-out von 3 Tools für die Steuerabteilung einer Versicherungsgruppe

Projektleiter
Projektleiter
Einführung von DATEV, BP-Manager und TAX CMS
Zurich Gruppe Deutschland
Frankfurt am Main
1 Jahr
2020-10 - 2021-09

Support Tax Department

Data- / Business Analyst
Data- / Business Analyst

Unterstützung bei steuerlichen Betriebsprüfungsanfragen. Einführung "BP Manager" von PWC

Zurich Gruppe Deutschland
Frankfurt
1 Jahr
2019-05 - 2020-04

Cash Management

Interims Manager
Interims Manager
  • Fachliche Leitung Cash Management Team (10 Personen)
  • Sicherstellung des lfd Betriebes (tgl. Disposition, Ausführung von EUR und Fremdwährungszahlungen, Betrieb konzerneigenen Cash Pools, Abwicklung von Tages- und Termingelder, FX-Transaktionen, REPO-Geschäfte)
  • Projektarbeit (z.B. Digitalisierungs Strategie, Erweiterung Cashpool)
  • Test und Implementierung neuer Funktionalitäten in SCD
MEAG Asset Management GmbH, München
1 Jahr 5 Monate
2017-06 - 2018-10

Unterstützung im Wertpapierbackoffice

Senior Manager
Senior Manager
  • Unterstützung im Wertpapierbackoffice sowie Verbesserung der internen Prozesse mit SAP FSCM
  • Business Warehouse Re-Design Projekt zur effizienten Abbildung des Financial Reportings insbesondere QRT-Erstellung im Rahmen von Solvency II
    • QS der DV-Fachanforderungen
    • Definition, Durchführung und Dokumentation von Testfällen
Stuttgarter Versicherungsgruppe, Stuttgart
7 Jahre 3 Monate
2009-10 - 2016-12

Prozesse und Systeme-Support

Bereichsleiter
Bereichsleiter
  • Betreuung und Weiterentwicklung von SAP Modulen (FI/CO, MM, SD, FSCM)
  • Verantwortung der Betriebstechnik-Teams:
    • Rückversicherung
    • Inkassosysteme
  • Verantwortung für Cash-Management/Treasury-Team
  • Projektmanagement für Finanz-Projekte: SEPA, Solvency II, Implementierung eines Global SAP FI/CO Templates, Einführung eines SAP Tools zur Geschäftsberichtserstellung und Erstellung der eBilanz
Zurich Versicherungsgruppe Deutschland, Franfurt/Bonn
8 Jahre 2 Monate
2001-08 - 2009-09

Ressort Kapitalanlagen

Head of European Operations
Head of European Operations
  • Abwicklung und Settlement von Wertpapier- und Geldmarkttransaktionen für die Länder Deutschland und Skandinavien
  • Ablösung des bestehenden Wertpapierverwaltungssystem durch SAP FSCM
  • Umsetzung des Outsourcings der gesamten Kapitalanlagen (Volumen aller Assetklassen: 40 Mrd €) zu einem externen Asset Manager
  • Einführung der zur Kommunikation mit dem Outsourcingpartner notwendigen externen und internen Schnittstellen und Prozesse
  • Projekt Einführung Global Cash Pooling
Zurich Versicherungsgruppe Deutschland, Franfurt/Bonn
4 Jahre 9 Monate
1996-11 - 2001-07

Rechnungswesen, Fondsbuchhaltung, Transfer Agency & Registrar

Bereichsleiter
Bereichsleiter
  • Anpassung der Ablauforganisation an den Standard der UnionInvestment-Gruppe
  • Vorbereitung von Backoffice-Funktionen im Rahmen von Joint Ventures für den Fondsvertrieb der Union Investment Gruppe in Osteuropa 
  • Fachliche und disziplinarische Führung von multikulturellen Teams
UNICO Financial Services S.A., Luxembourg
5 Jahre 6 Monate
1991-04 - 1996-09

Aufbau und Weiterentwicklung

Innenleiter
Innenleiter
  • Aufbau und Weiterentwicklung der innerbetrieblichen Organisation (Fondsbuchhaltung, Anlagekonten, Rechnungs- und Meldewesen sowie EDV/Organisation) der neugegründeten Investmentgesellschaft
  • Schließung der Investmentgesellschaft einschl. Übertragung der Funktionen auf die Muttergesellschaft (Union-Investment, Frankfurt)
IGB Investment Gesellschaft Berlin mbH
2 Jahre 3 Monate
1989-01 - 1991-03

Interne Organisation

Innenleiter
Innenleiter
  • Fondsbuchhaltung
  • Rechnungswesen
Schweizerischer Bankverein Kapitalanlagegesellschaft mbH, Frankfurt
1 Jahr
1988-01 - 1988-12

Implementierung Depotbankfunktion

Gruppenleiter Depotbank / Stv. Leiter Wertpapierabwicklung
Gruppenleiter Depotbank / Stv. Leiter Wertpapierabwicklung
Schweizerischer Bankverein (Deutschland) AG, Frankfurt
4 Jahre 6 Monate
1983-07 - 1987-12

Schuldscheinabwicklung

Gruppenleiter Depotbank / Stv. Leiter Wertpapierabwicklung
Gruppenleiter Depotbank / Stv. Leiter Wertpapierabwicklung
  • Wertpapierkasse / Tresorverwaltung
Westdeutsche Genossenschaft Zentralbank eG, Düsseldorf
7 Jahre 11 Monate
1975-08 - 1983-06

Kassen- und Schalterdienst

Stv. Filialleiter
Stv. Filialleiter
  • Beratung von Privat- und Firmenkunden zu Zahlungsverkehrs-, Kreditund Vermögensangelegenheiten
Eitorfer Raiffeisenbank e.G., Eitorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1985 - 1986

Bankfachwirt, Bankakademie

1973 ?1975

Bankkaufmann Eitorfer Raiffeisenbank e.G.

1972 ? 1973

Mittlere Reife Kaufmännische Handelsschule, Eitorf

1963 ? 1972

Hauptschulabschluss Grund- und Hauptschule, Eitorf

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interims Management Business Analyst Projektmanagement Projektmanagement/Projektleitung Regulatorisches Reporting Solvency II Wertpapierabwicklung Treasury TAX-Compliance VAIT

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Azure
HPQC
MS-Office
Outlook
SAP FI / FSCM
SCD

KURZPROFIL

  • Langjährige und vielfältige Erfahrung im Wertpapierabwicklungsbereich von Banken, Assetmangement- / Fondsgesellschaften/KVGen sowie Versicherungen;
  • Vertraut mit den Kernfunktionen und -prozessen bei Banken und Fonds- / Asset Managementeinheiten - Fondsadministration incl. Transaktionsabwicklung, Investment Accounting, Markt- und Stammdatenversorgung und -pflege - Regulatorische und kundenspezifische Reportinganforderungen - Erfahrungen mit Transformationsprozessen (Outsourcing)
  • Umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement; vielfach in internationalen Großprojekten (z.B. SEPA, Solvency II, Einführung eines Global Cash-Poolings)
  • Ausgeprägtes Verständnis der mit den Geschäftsprozessen verbundenen IT-Themen und erforderlichen IT-Prozesse (IT-Affinität)
  • Fachliche und disziplinarische Führung von Teams, Abteilungen und Spezialisten bis zu 30 Personen

Methodiken:

Zielorientierte Mitarbeiterführung, Projektmanagement, Change Management

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.