TheNextWe bei Nestlé Deutschland (Testimonial siehe YouTube https://youtu.be/iWBIk9ghrwg)
Konzeption, Steuerung und Mitwirkung im Change-Programm für 350 Leitungskräfte eines Weltkonzerns.
Operative Verantwortung als Interim Manager für die Supply Chain am Produktions-Standort in Witten. Direkt dem Geschäftsführer unterstellt und Mitglied des Management-Board. Steuerung und Führung der Bereiche Sales Admin (Auftragszentrum), Planning (S&OP, MPS), Procurement und Lager/Logistik. Aufgabe war die Teams durch einen Turnaround zu führen und neu auf die Zielkennziffern OTD, Delay und Stock Value auszurichten. Ausgelöst durch eine langwierige und extrem instabile Softwareeinführung im Dezember 2015 sowie hohe Fluktuation im Management Team waren Mitarbeiter und Teamleiter demotiviert, überlastet und "gefühlt" nicht verantwortlich für die schlechten Leistungskennziffern.
Innerhalb von 10 Monaten wurde die OTD von 35% auf 70% gesteigert. Der Delay wurde bis Dezember 2016 um 31% reduziert und der Lagerbestand bis Nov. 2016 auf gleichmäßiger Höhe gehalten. Zusammen mit Teambuilding und Führungs-Coaching wurden die Organisationsstrukturen wieder etabliert und Roles & Responsibilities von Mitarbeitern und Teamleitern wieder ausgefüllt.
Technische Projektleitung: Einführung Warenwirtschaftssystem
Unternehmensgruppe: US-Unternehmen (Zentrale Deutschland)
Marktsegment: Medizintechnik (Anästhesie, Kontrastmittel, Radiologie)
Aufgabenbereich: Software-Auswahlverfahren; Implementierung; Schulung (Vertrieb, Lager, Management, EDV)
Interne Projektleitung: Einführung SAP R/3 FI, CO, AM, SD, MM
Unternehmensgruppe: Japanisches Unternehmen (Zentrale D + Ost-Europa)
Marktsegment: Drucker, Scanner, High-End Robotics
Aufgabenbereich: Steering Team Mitglied zusammen mit Geschäftsleitung und externem Beratungshaus; Leitung Business-Process-Reengineering und technische Implementierung
Externe Projektleitung: Verlagerung eines Multi-User Logistikstandortes & Implementierung einer neuen Lagerverwaltungs-Software
Unternehmensgruppe: Japanischer Logistik Dienstleister (Zentrale D)
Aufgabenbereich: Technischer und operativer Aufbau eines Logistik-Centers am Zielort; Prozess-Aufnahme und Optimierung; Pflichtenhefterstellung; Software-Auswahlverfahren; Implementierung (technisch; operativ); Schnittstellen zu Kundensystemen (SAP R/3); Verlagerung der internen EDV inkl. Rechenzentrum
Europa-Logistik Automatisierungstechnik (Mitsubishi Electric)
Konzeption: Standortauswahl, Warenströme Produktion/Einkauf -> Lager, Value-Added-Services, Distributionslogistik Europa
Implementierung: Lagerstandort Nord-Europa (Deutschland); Distribution: Kunde direkt, Montagestandort, nationale Händler, internationale Großhändler
Europa-Logistik Fertigfahrzeuge (Yamaha Motors)
Konzeption zusammen mit dem Kunden und Mitwettbewerber (Süd-Europa)
Europäische Fertigfahrzeug Logistik; 4 Lagerstandorte in Europa; Distribution zum Händler
Implementierung:
Lagerneubau in Hamburg (30.000m²)
operative Ausstattung (Regale, Flurförderfahrzeuge, etc.)
technische Ausstattung (W-LAN, Paperless-Operation, etc.)
Rekrutierung, Inbetriebnahme, Saisonales Fine-Tuning
Auswahl und Anbindung eines Satellitenlagers nördlich von Stockholm
Automotive Logistik Prozesse
Implementierung von Schnittstellen im Segment Automotive
Hitachi <-> Ford
Mitsubishi Motors <-> Daimler Chrysler
Cross-Dock Operative für die Produktionszulieferung Toyota
Europa-Logistik Kosmetik & Health-Care (Kanebo Cosmetics)
Konzeption: Konsolidierung Europäischer nationaler Lagerstandorte in ein Zentrallager; ERP-System als ASP-Lösung (Application Service Provider) beim Logistik-Dienstleister;
Implementierung: Europäisches Zentrallager in Deutschland; Satelliten-Lager in UK, Italien; Auswahl und Implementierung eines ERP-Systems (NAVISION) zur europaweiten Nutzung als ASP-Prinzip; Management und Reporting Funktionen für die Europazentrale Schweiz und das Headquarter in Tokio; Feindistribution in Deutschland und Frankreich; Großhändler national in Europa; Nachfüllströme für die Sateliten-Läger
Contextuelles BusinessCoaching® (CBC) ist eine progressive und seit Jahrzehnten bewährte Methode zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, die sowohl auf psychologischen, als auch westlichen und östlichen philosophischen Ansätzen basiert.
Der Schwerpunkt des Contextuellen BusinessCoaching® liegt darin, ungünstige Einflussfaktoren wie negative Meinungen, Überzeugungen, Vorurteile und dysfunktionale Standpunkte in Arbeitszusammenhängen aufzudecken und aufzulösen.
Der Mensch hat Gedanken und Emotionen, die sein Handeln im Arbeitszusammenhang maßgeblich beeinflussen. Mittels des Contextuellen BusinessCoaching® wird die Lücke zur nachhaltig erfolgreichen Produktion von Ergebnissen geschlossen.
Chef-Modul: Führungskraft - Fluch oder Segen (Vom gehetzten Arbeitgeber zum gelassenen Unternehmer.)
Verkaufs-Modul: Akquise mit Herz (Kundenbindung – Kundenzufriedenheit – Kundenbegeisterung)
Mitarbeiter-Modul: Ergebniskommunikation statt Zuckerbrot und Peitsche (Im Misstrauen eine Belastung – im Vertrauen eine Bereicherung)
Team-Modul: Konflikte als Erfolgsbeschleuniger (Jedes Team ist eine Gruppe, aber nicht jede Gruppe ist ein Team.)
Steuerungs-Modul: Von der Vision geleitet statt von Angst getrieben
Geld-Modul: Ergebnisse produzieren statt hart erarbeiten (Kostspielige Denkfehler vermeiden - profitable Erfolgsfaktoren etablieren.)
Transformation:Coach
Training und Coaching zur Transformations-Fähigkeit von Management und Teams in Transformations-Projekten. z.B. Digitalisierung, Globalisierung, ...
Logistik, Online-Handel, Produktion, technische Medizinprodukte,
TheNextWe bei Nestlé Deutschland (Testimonial siehe YouTube https://youtu.be/iWBIk9ghrwg)
Konzeption, Steuerung und Mitwirkung im Change-Programm für 350 Leitungskräfte eines Weltkonzerns.
Operative Verantwortung als Interim Manager für die Supply Chain am Produktions-Standort in Witten. Direkt dem Geschäftsführer unterstellt und Mitglied des Management-Board. Steuerung und Führung der Bereiche Sales Admin (Auftragszentrum), Planning (S&OP, MPS), Procurement und Lager/Logistik. Aufgabe war die Teams durch einen Turnaround zu führen und neu auf die Zielkennziffern OTD, Delay und Stock Value auszurichten. Ausgelöst durch eine langwierige und extrem instabile Softwareeinführung im Dezember 2015 sowie hohe Fluktuation im Management Team waren Mitarbeiter und Teamleiter demotiviert, überlastet und "gefühlt" nicht verantwortlich für die schlechten Leistungskennziffern.
Innerhalb von 10 Monaten wurde die OTD von 35% auf 70% gesteigert. Der Delay wurde bis Dezember 2016 um 31% reduziert und der Lagerbestand bis Nov. 2016 auf gleichmäßiger Höhe gehalten. Zusammen mit Teambuilding und Führungs-Coaching wurden die Organisationsstrukturen wieder etabliert und Roles & Responsibilities von Mitarbeitern und Teamleitern wieder ausgefüllt.
Technische Projektleitung: Einführung Warenwirtschaftssystem
Unternehmensgruppe: US-Unternehmen (Zentrale Deutschland)
Marktsegment: Medizintechnik (Anästhesie, Kontrastmittel, Radiologie)
Aufgabenbereich: Software-Auswahlverfahren; Implementierung; Schulung (Vertrieb, Lager, Management, EDV)
Interne Projektleitung: Einführung SAP R/3 FI, CO, AM, SD, MM
Unternehmensgruppe: Japanisches Unternehmen (Zentrale D + Ost-Europa)
Marktsegment: Drucker, Scanner, High-End Robotics
Aufgabenbereich: Steering Team Mitglied zusammen mit Geschäftsleitung und externem Beratungshaus; Leitung Business-Process-Reengineering und technische Implementierung
Externe Projektleitung: Verlagerung eines Multi-User Logistikstandortes & Implementierung einer neuen Lagerverwaltungs-Software
Unternehmensgruppe: Japanischer Logistik Dienstleister (Zentrale D)
Aufgabenbereich: Technischer und operativer Aufbau eines Logistik-Centers am Zielort; Prozess-Aufnahme und Optimierung; Pflichtenhefterstellung; Software-Auswahlverfahren; Implementierung (technisch; operativ); Schnittstellen zu Kundensystemen (SAP R/3); Verlagerung der internen EDV inkl. Rechenzentrum
Europa-Logistik Automatisierungstechnik (Mitsubishi Electric)
Konzeption: Standortauswahl, Warenströme Produktion/Einkauf -> Lager, Value-Added-Services, Distributionslogistik Europa
Implementierung: Lagerstandort Nord-Europa (Deutschland); Distribution: Kunde direkt, Montagestandort, nationale Händler, internationale Großhändler
Europa-Logistik Fertigfahrzeuge (Yamaha Motors)
Konzeption zusammen mit dem Kunden und Mitwettbewerber (Süd-Europa)
Europäische Fertigfahrzeug Logistik; 4 Lagerstandorte in Europa; Distribution zum Händler
Implementierung:
Lagerneubau in Hamburg (30.000m²)
operative Ausstattung (Regale, Flurförderfahrzeuge, etc.)
technische Ausstattung (W-LAN, Paperless-Operation, etc.)
Rekrutierung, Inbetriebnahme, Saisonales Fine-Tuning
Auswahl und Anbindung eines Satellitenlagers nördlich von Stockholm
Automotive Logistik Prozesse
Implementierung von Schnittstellen im Segment Automotive
Hitachi <-> Ford
Mitsubishi Motors <-> Daimler Chrysler
Cross-Dock Operative für die Produktionszulieferung Toyota
Europa-Logistik Kosmetik & Health-Care (Kanebo Cosmetics)
Konzeption: Konsolidierung Europäischer nationaler Lagerstandorte in ein Zentrallager; ERP-System als ASP-Lösung (Application Service Provider) beim Logistik-Dienstleister;
Implementierung: Europäisches Zentrallager in Deutschland; Satelliten-Lager in UK, Italien; Auswahl und Implementierung eines ERP-Systems (NAVISION) zur europaweiten Nutzung als ASP-Prinzip; Management und Reporting Funktionen für die Europazentrale Schweiz und das Headquarter in Tokio; Feindistribution in Deutschland und Frankreich; Großhändler national in Europa; Nachfüllströme für die Sateliten-Läger
Contextuelles BusinessCoaching® (CBC) ist eine progressive und seit Jahrzehnten bewährte Methode zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, die sowohl auf psychologischen, als auch westlichen und östlichen philosophischen Ansätzen basiert.
Der Schwerpunkt des Contextuellen BusinessCoaching® liegt darin, ungünstige Einflussfaktoren wie negative Meinungen, Überzeugungen, Vorurteile und dysfunktionale Standpunkte in Arbeitszusammenhängen aufzudecken und aufzulösen.
Der Mensch hat Gedanken und Emotionen, die sein Handeln im Arbeitszusammenhang maßgeblich beeinflussen. Mittels des Contextuellen BusinessCoaching® wird die Lücke zur nachhaltig erfolgreichen Produktion von Ergebnissen geschlossen.
Chef-Modul: Führungskraft - Fluch oder Segen (Vom gehetzten Arbeitgeber zum gelassenen Unternehmer.)
Verkaufs-Modul: Akquise mit Herz (Kundenbindung – Kundenzufriedenheit – Kundenbegeisterung)
Mitarbeiter-Modul: Ergebniskommunikation statt Zuckerbrot und Peitsche (Im Misstrauen eine Belastung – im Vertrauen eine Bereicherung)
Team-Modul: Konflikte als Erfolgsbeschleuniger (Jedes Team ist eine Gruppe, aber nicht jede Gruppe ist ein Team.)
Steuerungs-Modul: Von der Vision geleitet statt von Angst getrieben
Geld-Modul: Ergebnisse produzieren statt hart erarbeiten (Kostspielige Denkfehler vermeiden - profitable Erfolgsfaktoren etablieren.)
Transformation:Coach
Training und Coaching zur Transformations-Fähigkeit von Management und Teams in Transformations-Projekten. z.B. Digitalisierung, Globalisierung, ...
Logistik, Online-Handel, Produktion, technische Medizinprodukte,
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