Die Firma baut auf eine über dreißigjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement in der Automotive- & Maschinenbaubranche und bietet Interim Management Lösungen für Qualitäts- & Lieferantenmanagement. Exzellente Beratung in allen Themen rund um Qualitätsmanagementsicherung, sowie die Bereiche Auditmanagement, Krisenmanagement und Coaching / Training.
Interim Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement
Auditmanagement
Krisenmanagement
Beratungsmanagement
Seminarmanagement
Interimistische Leitung
Verantwortlich für die Systeme IATF 16949, DIN EN ISO 14001, CCAP, und ISO/IEC 27001
Erfolgreiche abgeschlossene Rezertifizierung IATF 16949
Erfolgreiche abgeschlossene Rezertifizierung TISAX Informationssicherheit
Erfolgreiche abgeschlossene CCAP Zertifizierung
Die Firma baut auf eine über zwölfjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement in der Automotive- & Maschinenbaubranche und bietet Interim Management Lösungen für Qualitäts- & Lieferantenmanagement. Exzellente Beratung in allen Themen rund um Qualitätsmanagementsicherung, sowie die Bereiche Auditmanagement, Krisenmanagement und Coaching / Training.
Interim Qualitätsmanagement
Interim Lieferantenmanagement ? entwicklung
Berater Qualitätsmanagement -sicherung ISO 9001/2015, IATF 16949/2016, VDA 6.3
Auditmanagement
Krisenmanagement
Coaching & Training
Vorbereitung / Durchführung und Nachbereitung interner Systemaudits gemäß der Regelwerke DIN EN ISO 9001, EN ISO 9100, IATF 16949
Vorbereitung / Durchführung und Nachbereitung interner Systemaudits gemäß der Regelwerke DIN EN ISO 9001.
Begutachtung (GAP-Analyse) und Beratung zur Verbesserung des Zentralen Managementsystems für 3 Werke innerhalb des Unternehmens
Beratung in den Aufgabenbereichen Qualität, Umwelt und Produktsicherheit
Beratung bei der Aufrechterhaltung des Managementkonzeptes und definieren von Maßnahmen auf Sicherstellung vorgegebener Standards0
Beratung bei der Abwicklung und Betreuung intern / externer Audits
Unabhängiges Arbeiten und direkte Berichterstattung an den Managementbeauftragten sowie die Werk- & Geschäftsleitung
Ständige Verbesserung von Qualität und Strukturen, sowie Sicherstellung und Optimierung von Unternehmensprozessen
Auswertung der betrieblichen Qualitätslage mit Qualitätskennzahlen / Berichterstattung.
Strukturierung der Prozesslandschaft und Optimierung der Prozessbeschreibungen
Optimierung des Qualitätsmanagementsystems ISO 9001 aufgrund GAP Analyse
Reorganisation des Qualitätsmanagementsystems
Erarbeiten von belastbaren Fehleranalysen und validen Abstellmaßnahmen
Durchführung von internen und externen Audits
QM-Lieferantenentwickler
Moderation von Workshops
Fördern und fordern des QM Gedankens im Unternehmen
Anlaufabsicherung der späteren Serienbelieferungen durch die Implementierung eines Fehlerabstellprozesses an allen relevanten Testing- und Produktionsstandorten
Implementierung eines Kennzahlensystems
Leitung von interdisziplinären Warranty and Part Return
Implementierung des Prozesses und ausfüllen einer Prozessbegleitenden Koordinatorrolle für E-Antriebsaggregate
Aufsetzen einer Meeting Organisation
Baureihen EQE & EQS Modelle sowie deren SUV Derivate
Durchführung einer Prozessanalyse an relevanten Standorten
Definition eines Zielprozesses inkl. A/K/V
Implementierung des Prozesses und ausfüllen einer Prozessbegleitenden Koordinatorrolle für E-Antriebsaggregate
Manager und Stratege aller Qualitätsangelegenheiten eines global aufgestellten Unternehmens mit breitem Produkt- und Kundenportfolio. Optimierung der Organisationsstruktur QM für einen global aufgestellten Konzern. Verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Qualitätssicherung mit Hinblick auf die Unternehmensstrategie im Leitwerk der Gruppe.
Disziplinarische und Fachliche Führung der QS Anlauf & Serie
Fachliche Verantwortung für die Umsetzung internationaler Großprojekte
Prozessualer Aufbau der QS in Greenfield Werken
Sicherstellung der Umsetzung der Qualitätspolitik
Verantwortlich für die Planung und Umsetzung von Audits
Verantwortung für die Planung und Einführung neuer Verfahren und Systeme
Manager aller Qualitätsangelegenheiten eines Leitwerks und Entscheidungsträger der prozessualen Abläufe für die Gruppe. Aufbau einer QM Struktur für ein Greenfield Werk in Mexiko. Verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Qualitätssicherung mit Hinblick auf die Unternehmensstrategie im Leitwerk der Gruppe.
Verantwortlich für Qualitätsprozesse des Leitwerks
QS-Controlling mittels geeigneter KPI?s
Förderung der Partnerschaftlichen Zusammenarbeit aller Funktionsbereiche
Verantwortungsträger für die Systemstruktur des Unternehmens. Reduzierung des Reklamationsaufkommens um 65% bei gleichzeitiger Minimierung der Qualitätskosten sowie Steigerung der Kundenzufriedenheit. Verantwortlich für die Umsetzung der Qualitätsprozesse und Zertifizierung.
Verantwortlich für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des QM Systems.
Planung und Durchführung interner und externer Audits.
Verwaltung der Systemdokumentation.
Festlegung der Qualitätsanforderungen und Akzeptanzkriterien der Produkte
Entwickler einer QM-Systemlandschaft und Prozesstreiber in der Luftfahrtbranche. Verantwortlich für das Qualitätsmanagementsystem und der daraus resultierenden Kennzahlen.
Durchführung aller QM-Maßnahmen gemäß europäischem Luftrecht.
Koordination der Maßnahmen und Aktivitäten zur Verbesserung des QM-Systems.
Koordinator zwischen LBA und EASA.
Schulung und Coaching von Qualitätstechniken und Methoden.
Moderation von Qualitätszirkeln
Pflege der Kundenzufriedenheit durch analytische Vorgehensweise in der Reklamationsbearbeitung. Verantwortlich für die globale Kundenbetreuung in einem weltweit agierenden Unternehmen.
Eröffnen und Koordinieren eines 8D Verfahrens
Anwenden relevanter Q-Methoden
Organisieren und Leiten von Workshops
Durchführung von Ursachenanalysen mittels geeigneter Tools
Einführen und Überwachen geeigneter Abstellmaßnahmen
Deeskalationsmanagement beim Kunden
Wie gehe als Führungskraft mit einem betroffenen Mitarbeiter oder Mitarbeiterin um?
1995
Hauptschule
1995 ? 1998
Ausbildung zum Industriemechaniker
Fachrichtung Betriebstechnik bei ehem. Papierfabrik Lahnstein
Interim Qualitätmanager
Interim Lieferantenmanager
Eskalalationsmanager
Auditor ISO 9001 / IATF 16949 / VDA 6.3 / EN 9100
Coaching & Training
persönliche Fähigkeiten:
Strategische Denkweise
Team- und Projekterfahrungen
starke Führungspersönlichkeit
strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
RESÜMEE
Erfahrener Qualitätsmanager im Bereich der Automotive- & Maschinenbaubranche sowohl auf strategischer als auch operativer Ebene mit einem starken Track Record in Unternehmens-verbesserung und System- Prozessoptimierung.
Angetrieben durch einen ausgeprägten Sinn für Qualität unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, wurden gleichzeitig Prozesse und Schnittstellen optimiert und die Qualitätskosten gesenkt. Starke Reduzierung des Reklamationsaufkommens bei sinkenden Kosten, bereichsübergreifende Verbesserungen mit positiven Auswirkungen auf den Qualitätsgedanken im Unternehmen.
Erfahrungen durch leitende Positionen bei Automotive Tier Lieferanten in Deutschland.
BERUFSERFAHRUNG
2022 - heute
Rolle: Gesellschaftender Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
2020 - heute
Rolle: Trainee Zertifizierungsauditor
2019 - 2021
Rolle: Inhaber
Kunde: auf Anfrage
2016 - 2019
Rolle: Bereichsleiter QM / QS Anlauf.- & Serienwerk
2012 - 2015
Rolle: Leiter QS & Qualitätsmanagementbeauftragter
2011 - 2012
Rolle: Leiter QM
2010 - 2011
Rolle: Kundenbeauftragter Reklamationsmanagement
2007 - 2010
Rolle: Qualitätsassistent
1999 - 2007
Rolle: Berufssoldat
GESCHÄFTLICHE ERFOLGE
Eine tiefgehende Analyse des IST Zustandes in Kombination mit einer prozessualen Neuausrichtung waren die Grundlagen zur Erreichung der Ergebnisse:
Signifikante Reduzierung des Reklamationsaufkommens
Signifikanter Reduzierung der Qualitätskosten
Signifikante Verbesserung der Kundenzufriedenheit
Verbesserung des Qualitätsverständnisses im Unternehmen
Aufbau & Optimierung der Managementsysteme
2019
Neuorganisation der QM /QS Strukturen aufgrund Globalisierung und Standardisierungsprojekt in der gesamten Gruppe mit 15 Werken.
2020
Kurzfristiger Aufbau eines Server gestützten Integrierten Managementsystem IATF 16949 & DIN EN ISO 14001 in allen Werken bis zur Zertifizierungsreife.
Implementierung eines Managementsystems DIN EN ISO 9001 inklusive Erstellung eines klar strukturierten und praktisch anwendbaren Prozesslandschaft.
2021
Neugestaltung und Optimierung eines Integrierten Management nach den Regelwerken DIN EN SIO 9001, IATF 16949 und DIN EN ISO 14001
Aufbau eines funktionalen Auditmanagements
Automobil- und Maschinenbaubranche
Luft- Raumfahrt und Verteidigung
Die Firma baut auf eine über dreißigjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement in der Automotive- & Maschinenbaubranche und bietet Interim Management Lösungen für Qualitäts- & Lieferantenmanagement. Exzellente Beratung in allen Themen rund um Qualitätsmanagementsicherung, sowie die Bereiche Auditmanagement, Krisenmanagement und Coaching / Training.
Interim Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement
Auditmanagement
Krisenmanagement
Beratungsmanagement
Seminarmanagement
Interimistische Leitung
Verantwortlich für die Systeme IATF 16949, DIN EN ISO 14001, CCAP, und ISO/IEC 27001
Erfolgreiche abgeschlossene Rezertifizierung IATF 16949
Erfolgreiche abgeschlossene Rezertifizierung TISAX Informationssicherheit
Erfolgreiche abgeschlossene CCAP Zertifizierung
Die Firma baut auf eine über zwölfjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement in der Automotive- & Maschinenbaubranche und bietet Interim Management Lösungen für Qualitäts- & Lieferantenmanagement. Exzellente Beratung in allen Themen rund um Qualitätsmanagementsicherung, sowie die Bereiche Auditmanagement, Krisenmanagement und Coaching / Training.
Interim Qualitätsmanagement
Interim Lieferantenmanagement ? entwicklung
Berater Qualitätsmanagement -sicherung ISO 9001/2015, IATF 16949/2016, VDA 6.3
Auditmanagement
Krisenmanagement
Coaching & Training
Vorbereitung / Durchführung und Nachbereitung interner Systemaudits gemäß der Regelwerke DIN EN ISO 9001, EN ISO 9100, IATF 16949
Vorbereitung / Durchführung und Nachbereitung interner Systemaudits gemäß der Regelwerke DIN EN ISO 9001.
Begutachtung (GAP-Analyse) und Beratung zur Verbesserung des Zentralen Managementsystems für 3 Werke innerhalb des Unternehmens
Beratung in den Aufgabenbereichen Qualität, Umwelt und Produktsicherheit
Beratung bei der Aufrechterhaltung des Managementkonzeptes und definieren von Maßnahmen auf Sicherstellung vorgegebener Standards0
Beratung bei der Abwicklung und Betreuung intern / externer Audits
Unabhängiges Arbeiten und direkte Berichterstattung an den Managementbeauftragten sowie die Werk- & Geschäftsleitung
Ständige Verbesserung von Qualität und Strukturen, sowie Sicherstellung und Optimierung von Unternehmensprozessen
Auswertung der betrieblichen Qualitätslage mit Qualitätskennzahlen / Berichterstattung.
Strukturierung der Prozesslandschaft und Optimierung der Prozessbeschreibungen
Optimierung des Qualitätsmanagementsystems ISO 9001 aufgrund GAP Analyse
Reorganisation des Qualitätsmanagementsystems
Erarbeiten von belastbaren Fehleranalysen und validen Abstellmaßnahmen
Durchführung von internen und externen Audits
QM-Lieferantenentwickler
Moderation von Workshops
Fördern und fordern des QM Gedankens im Unternehmen
Anlaufabsicherung der späteren Serienbelieferungen durch die Implementierung eines Fehlerabstellprozesses an allen relevanten Testing- und Produktionsstandorten
Implementierung eines Kennzahlensystems
Leitung von interdisziplinären Warranty and Part Return
Implementierung des Prozesses und ausfüllen einer Prozessbegleitenden Koordinatorrolle für E-Antriebsaggregate
Aufsetzen einer Meeting Organisation
Baureihen EQE & EQS Modelle sowie deren SUV Derivate
Durchführung einer Prozessanalyse an relevanten Standorten
Definition eines Zielprozesses inkl. A/K/V
Implementierung des Prozesses und ausfüllen einer Prozessbegleitenden Koordinatorrolle für E-Antriebsaggregate
Manager und Stratege aller Qualitätsangelegenheiten eines global aufgestellten Unternehmens mit breitem Produkt- und Kundenportfolio. Optimierung der Organisationsstruktur QM für einen global aufgestellten Konzern. Verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Qualitätssicherung mit Hinblick auf die Unternehmensstrategie im Leitwerk der Gruppe.
Disziplinarische und Fachliche Führung der QS Anlauf & Serie
Fachliche Verantwortung für die Umsetzung internationaler Großprojekte
Prozessualer Aufbau der QS in Greenfield Werken
Sicherstellung der Umsetzung der Qualitätspolitik
Verantwortlich für die Planung und Umsetzung von Audits
Verantwortung für die Planung und Einführung neuer Verfahren und Systeme
Manager aller Qualitätsangelegenheiten eines Leitwerks und Entscheidungsträger der prozessualen Abläufe für die Gruppe. Aufbau einer QM Struktur für ein Greenfield Werk in Mexiko. Verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Qualitätssicherung mit Hinblick auf die Unternehmensstrategie im Leitwerk der Gruppe.
Verantwortlich für Qualitätsprozesse des Leitwerks
QS-Controlling mittels geeigneter KPI?s
Förderung der Partnerschaftlichen Zusammenarbeit aller Funktionsbereiche
Verantwortungsträger für die Systemstruktur des Unternehmens. Reduzierung des Reklamationsaufkommens um 65% bei gleichzeitiger Minimierung der Qualitätskosten sowie Steigerung der Kundenzufriedenheit. Verantwortlich für die Umsetzung der Qualitätsprozesse und Zertifizierung.
Verantwortlich für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des QM Systems.
Planung und Durchführung interner und externer Audits.
Verwaltung der Systemdokumentation.
Festlegung der Qualitätsanforderungen und Akzeptanzkriterien der Produkte
Entwickler einer QM-Systemlandschaft und Prozesstreiber in der Luftfahrtbranche. Verantwortlich für das Qualitätsmanagementsystem und der daraus resultierenden Kennzahlen.
Durchführung aller QM-Maßnahmen gemäß europäischem Luftrecht.
Koordination der Maßnahmen und Aktivitäten zur Verbesserung des QM-Systems.
Koordinator zwischen LBA und EASA.
Schulung und Coaching von Qualitätstechniken und Methoden.
Moderation von Qualitätszirkeln
Pflege der Kundenzufriedenheit durch analytische Vorgehensweise in der Reklamationsbearbeitung. Verantwortlich für die globale Kundenbetreuung in einem weltweit agierenden Unternehmen.
Eröffnen und Koordinieren eines 8D Verfahrens
Anwenden relevanter Q-Methoden
Organisieren und Leiten von Workshops
Durchführung von Ursachenanalysen mittels geeigneter Tools
Einführen und Überwachen geeigneter Abstellmaßnahmen
Deeskalationsmanagement beim Kunden
Wie gehe als Führungskraft mit einem betroffenen Mitarbeiter oder Mitarbeiterin um?
1995
Hauptschule
1995 ? 1998
Ausbildung zum Industriemechaniker
Fachrichtung Betriebstechnik bei ehem. Papierfabrik Lahnstein
Interim Qualitätmanager
Interim Lieferantenmanager
Eskalalationsmanager
Auditor ISO 9001 / IATF 16949 / VDA 6.3 / EN 9100
Coaching & Training
persönliche Fähigkeiten:
Strategische Denkweise
Team- und Projekterfahrungen
starke Führungspersönlichkeit
strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
RESÜMEE
Erfahrener Qualitätsmanager im Bereich der Automotive- & Maschinenbaubranche sowohl auf strategischer als auch operativer Ebene mit einem starken Track Record in Unternehmens-verbesserung und System- Prozessoptimierung.
Angetrieben durch einen ausgeprägten Sinn für Qualität unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, wurden gleichzeitig Prozesse und Schnittstellen optimiert und die Qualitätskosten gesenkt. Starke Reduzierung des Reklamationsaufkommens bei sinkenden Kosten, bereichsübergreifende Verbesserungen mit positiven Auswirkungen auf den Qualitätsgedanken im Unternehmen.
Erfahrungen durch leitende Positionen bei Automotive Tier Lieferanten in Deutschland.
BERUFSERFAHRUNG
2022 - heute
Rolle: Gesellschaftender Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
2020 - heute
Rolle: Trainee Zertifizierungsauditor
2019 - 2021
Rolle: Inhaber
Kunde: auf Anfrage
2016 - 2019
Rolle: Bereichsleiter QM / QS Anlauf.- & Serienwerk
2012 - 2015
Rolle: Leiter QS & Qualitätsmanagementbeauftragter
2011 - 2012
Rolle: Leiter QM
2010 - 2011
Rolle: Kundenbeauftragter Reklamationsmanagement
2007 - 2010
Rolle: Qualitätsassistent
1999 - 2007
Rolle: Berufssoldat
GESCHÄFTLICHE ERFOLGE
Eine tiefgehende Analyse des IST Zustandes in Kombination mit einer prozessualen Neuausrichtung waren die Grundlagen zur Erreichung der Ergebnisse:
Signifikante Reduzierung des Reklamationsaufkommens
Signifikanter Reduzierung der Qualitätskosten
Signifikante Verbesserung der Kundenzufriedenheit
Verbesserung des Qualitätsverständnisses im Unternehmen
Aufbau & Optimierung der Managementsysteme
2019
Neuorganisation der QM /QS Strukturen aufgrund Globalisierung und Standardisierungsprojekt in der gesamten Gruppe mit 15 Werken.
2020
Kurzfristiger Aufbau eines Server gestützten Integrierten Managementsystem IATF 16949 & DIN EN ISO 14001 in allen Werken bis zur Zertifizierungsreife.
Implementierung eines Managementsystems DIN EN ISO 9001 inklusive Erstellung eines klar strukturierten und praktisch anwendbaren Prozesslandschaft.
2021
Neugestaltung und Optimierung eines Integrierten Management nach den Regelwerken DIN EN SIO 9001, IATF 16949 und DIN EN ISO 14001
Aufbau eines funktionalen Auditmanagements
Automobil- und Maschinenbaubranche
Luft- Raumfahrt und Verteidigung
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