Projektleiter / Analyst in IT-Entwicklung und Prozessen - klassisch und agil
Aktualisiert am 11.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
SCRUM Master und Product Owner
Projektmanagement
Business Analyse
Prozessoptimierung
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
Projektunterstützung
Projekt-Support
agile Entwicklungsmethoden
Kanban
IT-Koordination
Dienstleistersteuerung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
CEF B2.1, fließend in Wort und Schrift)
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+20km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

International (deutsch / englisch) bei 100 % Remote.

Regional (München) bei Anteil vor Ort


möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2021-02 - 2022-12

IT-Business Analyst und Product Owner

IT-Business Analyst und Lead Product Owner
IT-Business Analyst und Lead Product Owner

Verschiedene Aufträge, Themen und Projekte für einen großen öffentlichen Kunden. Fokus liegt auf Digitalisierung einer Online-Plattform.


  • Lead Product Owner für ein UX-Relaunch mit Systemanpassungen
  • Product Owner für ein Entwicklerteam (v.a. Backend-Systeme)

  • Analyst für ePayBL (teilweise PO)

Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Excel
München
2 Jahre 1 Monat
2020-11 - 2022-11

Prozessanpassung und Zentralisierung Datenschutz

Datenschutzkoordinator
Datenschutzkoordinator

- Übernahme der Schnittstelle zwischen Abteilungen und dem externen Datenschutzbeauftragten

- Abstimmung Datenschutz-Themen

München
2 Jahre 6 Monate
2019-10 - 2022-03

Entwicklung eines Produktes zur Nachhaltigkeit

Produktmanagement ProduktManagement Scrum-Methodik Produktdesign ...
Produktmanagement

Wir möchten in einem Team aus drei Spezialisten eine Lösung zum Thema Nachhaltigkeit entwickeln.

- Analyse möglicher Produkte

- Interviews mit Spezialisten zur Nachhaltigkeit

- Design eines Produktvorschlages

- Verifizierung der Produktidee

- Proof of concept

Stand 06.2020 noch offen:

- Vermarktung des Produktes

- Konzeption des Produktes

- Entwicklung

certified scrum master
ProduktManagement Scrum-Methodik Produktdesign Business Analyse
selbst
München
1 Jahr 9 Monate
2019-03 - 2020-11

Schaffung Unicode Konformität nach DIN 91379

Projektleiter / Koordinator Projektmanagement IT-Koordination Beratung
Projektleiter / Koordinator

Aktualisierung von ca. 100 Anwendungen um der DIN SPEC 91379 zu entsprechen.

- Interoperabilität

- Normalisierung der Zeichen

- Konzeption von Schnittstellen

Projektmanagement IT-Koordination Beratung
öffentlicher Sektor
München
2 Jahre
2016-09 - 2018-08

Koordination Betrugsprävention

Koordinator / Single Point of Contact
Koordinator / Single Point of Contact
  • Steuerung Analysen und explorativen Recherchen
  • Steuerung von „Notmaßnahmen“ bei Betrugsthemen (z.B. bei Hackerangriffen, Phishing)
  • Koordination von Maßnahmen zur Betrugsprävention,
    Schadensminimierung, Betrugsbearbeitung (intern und beim
    Kunden)
  • Kommunikation mit Behörden, Staatsanwaltschaft, Partnern
    zur Betrugsbekämpfung bzw. Betrugsverfolgung
  • Aufbau Betrugsmonitoring zur (Früh-)Erkennung von
    Betrugsfällen
  • Meldungen an Datenschutz, Recht, IT, usw.
  • Sensibilisierung interne und externe Ansprechpartner zur
    Betrugsprävention
Multipartner Bonusprogramm
3 Jahre 3 Monate
2015-06 - 2018-08

Leitung virtuelles Team ?Kampagnen Closed Loop?

Leiter, Fachexperte
Leiter, Fachexperte
  • Leitung der bereichsübergreifenden Abstimmungen
  • Wissenstransfer zwischen Key Accounts, Customer Insights,
    Kampagnenausführung, Kampagnenpräsentation und
    Erfolgsreporting
  • Koordination von Weiterentwicklungen im Kampagnenumfeld
  • Fachexperte für Frontendschnittstellen, Buchungsmechaniken, Kampagnenbriefing und Vorgehensmodell
Multipartner Bonusprogramm
5 Jahre 2 Monate
2013-07 - 2018-08

Change- und Releasemanagement

Business Analyst, Projektleiter, Fachexperte
Business Analyst, Projektleiter, Fachexperte
  • IT-Vertreter im Change Advisory Board (CAB) und emergency CAB
  • CR-Management und Prozessverantwortlich für
    Veränderungsprozesse
  • Projektmanagement, Projektleitung, Prozessoptimierung von
    diversen Themen bzw. Systemen
  • Datenschutzkoordinator ab 06/2017
  • Steuerung komplexer operativer Themen (Betrugsmanagement, Datenbereinigung)
  • Koordination mit externer IT (v.a. Changes mit vielen
    Beteiligten)
Multipartner Bonusprogramm
6 Monate
2017-12 - 2018-05

Folgezertifizierung Datenschutz

Projektleiter, Fachansprechpartner Datenschutz
Projektleiter, Fachansprechpartner Datenschutz

Zertifikat „Geprüfter Datenschutz“ nach DSGVO

  • Leitung Teilprojekt „Prozessanpassungen zur DSGVO“
  • Beratung der Teilprojekte zu technischen, organisatorischen
    Maßnahmen und zur Dokumentation
  • Aktive Mitarbeit bei Prozessdokumentation und Prozessanpassung
  • Review Vorgaben für Changes (Prozesse und IT)
  • Leitung Audit mit dem TÜV
  • Priorisierung der festgestellten Mängel zur Nacharbeit
TÜV Rheinland, Multipartner Bonusprogramm
11 Monate
2016-07 - 2017-05

Erstzertifizierung Datenschutz

Projektleiter
Projektleiter

Zertifikat „Geprüfter Datenschutz“ nach BDSG

  • Steuerung der Teilprojekte zu technischen, organisatorischen Maßnahmen und zur Dokumentation
  • Aktive Mitarbeit bei Prozessdokumentation und Prozessanpassung
  • Review Vorgaben für Changes (Prozesse und IT)
  • Leitung Audit mit dem TÜV
  • Priorisierung der festgestellten Mängel zur Nacharbeit
TÜV Rheinland, Multipartner Bonusprogramm
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Evaluierung zur Aktualisierung des IT-Systemverbunds

Teilprojektleiter Echtzeit ?Realtime ? Neartime ? Vorselektiert?
Teilprojektleiter Echtzeit ?Realtime ? Neartime ? Vorselektiert?
  • Aufnahme der IST Situation
  • Definition Zielstellung aus den Blickwinkeln „Intern“, Partner,
    Teilnehmer
  • Definition Begriff Echtzeit und das zugehörige Projektziel
  • Einführung einer „Auswahl-Engine“, die Realtime simuliert
Multipartner Bonusprogramm
1 Jahr 2 Monate
2014-11 - 2015-12

Anbindung neuer Partner

Teilprojektleiter IT, Fachansprechpartner
Teilprojektleiter IT, Fachansprechpartner
  • Anforderungsaufnahme beim Kunden
  • Evaluierung Lösungsoptionen im bestehenden Systemverbund
  • Erweiterung der bestehenden Standardlösungen
  • Koordination der Rollout-Termine (z.B. 09/2015 für „externe
    Sichtbarkeit“)
  • Integration des Partners in alle Systeme (Abrechnung,
    Kampagnenmanagement, Reporting, usw.)
  • Testkoordination (Integration, Last, Funktion, Pilottest in
    wenigen Filialen)
  • Dokumentation
LEH ? Discount, Multipartner Bonusprogramm
7 Monate
2015-02 - 2015-08

Agilisierung des Softwareentwicklungsprozesses

Projektleiter, Fachansprechpartner
Projektleiter, Fachansprechpartner
  • Ablösung Wasserfallmodell
  • Design neues Vorgehensmodell aus einer Mischung aus ITIL / Kanban / Scrum
  • Einführung agiles Vorgehensmodell
  • Prototyp
  • Schulung Fachbereich
Multipartner Bonusprogramm
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Einführung SEPA

Projektleiter, Fachansprechpartner
Projektleiter, Fachansprechpartner

Einführung SEPA und Sicherung PCI Konformität durch Austausch Payment Dienstleister im Webshop

  • Gesamtprojektleiter für beide Projekte
  • Auswahl Shortlist der Anbieter
  • Abstimmung Lösungsvarianten mit Stakeholdern
  • Definition Lösung
  • Review Vorgaben für Changes (Prozesse und IT)
  • Schulung Anwender der Backendfunktionen
Multipartner Bonusprogramm
4 Jahre 10 Monate
2008-09 - 2013-06

Abteilungs- und EDV-Organisation

Analyst EDV-Organisation, Koordinator, Projektleiter
Analyst EDV-Organisation, Koordinator, Projektleiter
  • Datenanalyse, Meldewesen, Arbeitsanweisungen,
    Überwachung Servicelevel
  • Projektleitung, Prozessanalyse, Prozessoptimierung (z.B.
    Antragsannahme)
  • Koordination mit anderen Konzernabteilungen (Betriebsorganisation, IT, Vertrieb)
  • Weiterentwicklung Teilsysteme (z.B. Beleihungswertanalyse,
    Darlehensvergabe, Reporting)
Bausparkasse
9 Monate
2011-07 - 2012-03

Optimierung grafische digitale Kundenakte

?Projektleiter Bausparkasse? Dann Gesamtprojektleiter (inkl. Leb
?Projektleiter Bausparkasse? Dann Gesamtprojektleiter (inkl. Leb
  • Anforderungsaufnahme
  • Steuerung Anforderungsaufnahme im Konzern
  • Abstimmung mit weiteren Konzerntöchtern zur Schaffung von Mehrnutzen und Kapitalbeschaffung
  • Ansprechpartner für Konzern-IT bei der Entwicklung
  • Konfiguration der Standardlösung für die Bausparkasse
  • Test und Abnahme Entwicklungen
Bausparkasse
7 Monate
2011-01 - 2011-07

Neues Produkt "Festgeld"

Teilprojektleitung EDV-Anwendungen für z.B. Bestand, Bewegungen, Output. (Vertretung für TPL-Programmierung)

  • Anforderungsaufnahme
  • Definition Minimum Viable Product
  • Steuerung Anforderungsaufnahme
  • Festlegung Entwicklungsreihenfolge
  • Test und Abnahme Entwicklungen
  • Begleitung Markteinführung
Bausparkasse
1 Jahr 4 Monate
2007-05 - 2008-08

Warenwirtschaftssystem für Großhandel

Technischer Projektleiter
Technischer Projektleiter
  • Projektleitung: Koordination und Organisation des Projektes
  • Anforderungsanalyse ERP beim Kunden (hierarchieübergreifend)
  • Erstellung von Projektplänen, Pflichtenheften, Schnittstellen,
    Programmiervorgaben
  • Qualitätssicherung von Spezifikationen, Datenbank- und
    Sofwaredesign (Java)
Handel
3 Jahre
2004-05 - 2007-04

Einführung von kundenspezifischen Lösungen

Projektleiter / Systemberater
Projektleiter / Systemberater

Einführung von kundenspezifischen Lösungen im Bereich
ERP/PPS Komplettlösungen

  • Leitung der Gruppe Hotline und Support für das ERP-System
  • Projektleiter / Berater bei Kundenprojekten
  • Prozessoptimierung durch die Einführung der Logistik-
    Software
  • Durchführung von Schulungen für Vertriebspartner, Anwender und Entwickler
  • Systemprogrammierung und Customizing (Xbase, SQL, XML)
Softwarehersteller

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 2 Monate
2009-09 - 2011-10

Studium Versicherungsmanagement (MBA)

Master im Versicherungsmanagement, Master of Business Administration - Abschlussnote: 1,8, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Coburg
Master im Versicherungsmanagement, Master of Business Administration - Abschlussnote: 1,8
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Coburg

Strategisches, organisationsübergreifendes Denken und Handeln. Entwickeln von interdisziplinären, nachhaltigen Lösungsansätzen.

  • Strategische Unternehmensführung
  • Prozessgestaltung und Informationssysteme
  • Personal- und Changemanagement
4 Jahre 2 Monate
2000-03 - 2004-04

Studium Wirtschaftsinformatik (Betriebliche nformationssysteme)

Abschluss 2004 als Diplom Informatiker (FH) - Abschlussnote: 1,9, Fachhochschule Konstanz
Abschluss 2004 als Diplom Informatiker (FH) - Abschlussnote: 1,9
Fachhochschule Konstanz
2 Jahre 7 Monate
1997-09 - 2000-03

Kaufmannsgehilfenbrief (Industriekaufmann)

Abschlussnote: 1,2 (mit Auszeichnung), Berufsschule Donauwörth
Abschlussnote: 1,2 (mit Auszeichnung)
Berufsschule Donauwörth
2 Jahre 6 Monate
1997-09 - 2000-02

Industriekaufmann

mit Auszeichnung, Suedstahl GmbH, Mertingen
mit Auszeichnung
Suedstahl GmbH, Mertingen

Position

Position

Projektleiter, SCRUM Master, SCRUM Product Owner, IT Business Analyst, Datenschutz,Testmanager

Kernkompetenzen in den Bereichen Agile Methoden (z.B. SCRUM), Business Analyse, Projektleitung, IT-Project Management, Test (-management), Anforderungsmanagement und weiteren Gebieten.
Branchenerfahrung: Marketing, Versicherung, Softwareentwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SCRUM Master und Product Owner Projektmanagement Business Analyse Prozessoptimierung Atlassian JIRA Atlassian Confluence Projektunterstützung Projekt-Support agile Entwicklungsmethoden Kanban IT-Koordination Dienstleistersteuerung

Schwerpunkte

Betrugsprävention
Business Analyse
Datenschutz nach BDSG und DSGVO
Geschäftsprozessanalyse
Kampagnenmanagement
Produktmanagement
Projektmanagement
Prozessmanagement / -optimierung
Requirements Engineering
SCRUM Master
SCRUM Product Owner
Software Ergonomie
Testmanagement, Software-Test

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Priorisierung von Weiterentwicklungen mit (internen) Kunden und Management
  • Koordination Entwicklungsprojekte mit unterschiedlichen Fachbereichen und Dienstleistern
  • Anforderungsmanagement: ?Was hilft dem Fachbereich bzw. Kunden wirklich??
  • Prozessowner für Fachthemen sowie Verantwortlicher für einzelne Produkte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beratung
certified scrum master
Confluence
IT-Koordination
Jira
MS Office
MS Project
MS Visio
Scrum-Methodik

Berufserfahrung:
11/2018 - 02/2019:

Loyalty Partner Solutions GmbH

Rolle: Product Owner / Business Analyst

Aufgaben:

  • Koordinator in einem agilen Entwicklungsteam mit Fokus auf Kundendaten
  • Schreiben von EPICS, Features und User Stories

07/2013 ? 08/2018:

DeutschlandCard GmbH (Betriebsübergang von Arvato IT-Services GmbH)

Rolle: Business Analyst, Change Manager

Aufgaben:

  • IT-Vertreter im Change Advisory Board (CAB) und emergency CAB
  • CR-Management, Prozessoptimierung und Prozessverantwortlich für Kernprozesse
  • Projektmanagement (z.B. SEPA Einführung, TÜV-Audit, Partneranbindung)
  • Datenschutzkoordinator und Verantwortlicher im Projekt ?DSGVO 05/18?
  • Steuerung komplexer operativer Themen (Betrugsmanagement, Datenbereinigung)
  • Koordination mit externer IT (v.a. Changes mit vielen Beteiligten)

09/2008 ? 06/2013:

Aachener Bausparkasse AG (vormals HUK-COBURG Bausparkasse AG)

Rolle: Analyst Bausparorganisation

Aufgaben:

  • Datenanalyse, Meldewesen, Arbeitsanweisungen, Überwachung Servicelevel
  • Projektleitung (z.B.: Entwicklung Festgeld, SEPA)
  • Prozessanalyse, Prozessoptimierung (z.B. Antragsannahme)

05/2007 - 08/2008:

CORYX Software GmbH, 96450 Coburg

Rolle: Technischer Projektleiter

Aufgaben:

  • Projektleitung: Koordination und Organisation von Projekten (IT-Entwicklung)
  • Erstellung von Projektplänen, Pflichtenheften, Schnittstellen, Programmiervorgaben

05/2004 ? 04/2007:

GSD Software mbH, 96342 Neukenroth

Rolle: System- / Supportberater für die GSD-Software-Produkte

Aufgaben:

  • Projektleitung und Leitung der Gruppe Hotline und Support für das ERP-System
  • Schulungsleiter für Vertriebspartner, Anwender und Entwickler


09/2003 ? 04/2004:

SOPHIST Technologies GmbH, Nürnberg


Diplomarbeit:

Prozessoptimierung in Marketing & Vertrieb durch die Entwicklung eines datenbankunterstützten Systems


03/2002 ? 09/2002:

Namics AG, CH St. Gallen

Rolle: Praktikum als Software Ingenieur


08/2000 ? 12/2001:

IMAC, Konstanz

Rolle: und freie Mitarbeit im Bereich Software Consulting

EDV:

  • SCRUM Master und Product Owner, ITIL Foundation v3
  • Microsoft Office Paket inklusive Visio und Project, Jira, Confluence
  • Softwareergonomie, Software-Test
  • Anwendungen zur Projekt-und Auftragssteuerung
  • ?Ruhendes Wissen? in SAS EG, SQL, Java, HTML

Management:

  • Problemlösungs- und Entscheidungstechniken
  • Kommunikation als Instrument der Mitarbeiterführung
  • Konfliktmanagement, Project Management (englischsprachig)

Methodik:

  • Problemlösungs- und Entscheidungstechniken
  • Kommunikation als Instrument der Mitarbeiterführung
  • Konfliktmanagement
  • Project Management
  • Agiles Anforderungs- und Projektmanagement nach Scrum
  • Testmanagement
  • SW Design
  • ITIL

Design / Entwicklung / Konstruktion

Produktdesign

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+20km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

International (deutsch / englisch) bei 100 % Remote.

Regional (München) bei Anteil vor Ort


möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2021-02 - 2022-12

IT-Business Analyst und Product Owner

IT-Business Analyst und Lead Product Owner
IT-Business Analyst und Lead Product Owner

Verschiedene Aufträge, Themen und Projekte für einen großen öffentlichen Kunden. Fokus liegt auf Digitalisierung einer Online-Plattform.


  • Lead Product Owner für ein UX-Relaunch mit Systemanpassungen
  • Product Owner für ein Entwicklerteam (v.a. Backend-Systeme)

  • Analyst für ePayBL (teilweise PO)

Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Excel
München
2 Jahre 1 Monat
2020-11 - 2022-11

Prozessanpassung und Zentralisierung Datenschutz

Datenschutzkoordinator
Datenschutzkoordinator

- Übernahme der Schnittstelle zwischen Abteilungen und dem externen Datenschutzbeauftragten

- Abstimmung Datenschutz-Themen

München
2 Jahre 6 Monate
2019-10 - 2022-03

Entwicklung eines Produktes zur Nachhaltigkeit

Produktmanagement ProduktManagement Scrum-Methodik Produktdesign ...
Produktmanagement

Wir möchten in einem Team aus drei Spezialisten eine Lösung zum Thema Nachhaltigkeit entwickeln.

- Analyse möglicher Produkte

- Interviews mit Spezialisten zur Nachhaltigkeit

- Design eines Produktvorschlages

- Verifizierung der Produktidee

- Proof of concept

Stand 06.2020 noch offen:

- Vermarktung des Produktes

- Konzeption des Produktes

- Entwicklung

certified scrum master
ProduktManagement Scrum-Methodik Produktdesign Business Analyse
selbst
München
1 Jahr 9 Monate
2019-03 - 2020-11

Schaffung Unicode Konformität nach DIN 91379

Projektleiter / Koordinator Projektmanagement IT-Koordination Beratung
Projektleiter / Koordinator

Aktualisierung von ca. 100 Anwendungen um der DIN SPEC 91379 zu entsprechen.

- Interoperabilität

- Normalisierung der Zeichen

- Konzeption von Schnittstellen

Projektmanagement IT-Koordination Beratung
öffentlicher Sektor
München
2 Jahre
2016-09 - 2018-08

Koordination Betrugsprävention

Koordinator / Single Point of Contact
Koordinator / Single Point of Contact
  • Steuerung Analysen und explorativen Recherchen
  • Steuerung von „Notmaßnahmen“ bei Betrugsthemen (z.B. bei Hackerangriffen, Phishing)
  • Koordination von Maßnahmen zur Betrugsprävention,
    Schadensminimierung, Betrugsbearbeitung (intern und beim
    Kunden)
  • Kommunikation mit Behörden, Staatsanwaltschaft, Partnern
    zur Betrugsbekämpfung bzw. Betrugsverfolgung
  • Aufbau Betrugsmonitoring zur (Früh-)Erkennung von
    Betrugsfällen
  • Meldungen an Datenschutz, Recht, IT, usw.
  • Sensibilisierung interne und externe Ansprechpartner zur
    Betrugsprävention
Multipartner Bonusprogramm
3 Jahre 3 Monate
2015-06 - 2018-08

Leitung virtuelles Team ?Kampagnen Closed Loop?

Leiter, Fachexperte
Leiter, Fachexperte
  • Leitung der bereichsübergreifenden Abstimmungen
  • Wissenstransfer zwischen Key Accounts, Customer Insights,
    Kampagnenausführung, Kampagnenpräsentation und
    Erfolgsreporting
  • Koordination von Weiterentwicklungen im Kampagnenumfeld
  • Fachexperte für Frontendschnittstellen, Buchungsmechaniken, Kampagnenbriefing und Vorgehensmodell
Multipartner Bonusprogramm
5 Jahre 2 Monate
2013-07 - 2018-08

Change- und Releasemanagement

Business Analyst, Projektleiter, Fachexperte
Business Analyst, Projektleiter, Fachexperte
  • IT-Vertreter im Change Advisory Board (CAB) und emergency CAB
  • CR-Management und Prozessverantwortlich für
    Veränderungsprozesse
  • Projektmanagement, Projektleitung, Prozessoptimierung von
    diversen Themen bzw. Systemen
  • Datenschutzkoordinator ab 06/2017
  • Steuerung komplexer operativer Themen (Betrugsmanagement, Datenbereinigung)
  • Koordination mit externer IT (v.a. Changes mit vielen
    Beteiligten)
Multipartner Bonusprogramm
6 Monate
2017-12 - 2018-05

Folgezertifizierung Datenschutz

Projektleiter, Fachansprechpartner Datenschutz
Projektleiter, Fachansprechpartner Datenschutz

Zertifikat „Geprüfter Datenschutz“ nach DSGVO

  • Leitung Teilprojekt „Prozessanpassungen zur DSGVO“
  • Beratung der Teilprojekte zu technischen, organisatorischen
    Maßnahmen und zur Dokumentation
  • Aktive Mitarbeit bei Prozessdokumentation und Prozessanpassung
  • Review Vorgaben für Changes (Prozesse und IT)
  • Leitung Audit mit dem TÜV
  • Priorisierung der festgestellten Mängel zur Nacharbeit
TÜV Rheinland, Multipartner Bonusprogramm
11 Monate
2016-07 - 2017-05

Erstzertifizierung Datenschutz

Projektleiter
Projektleiter

Zertifikat „Geprüfter Datenschutz“ nach BDSG

  • Steuerung der Teilprojekte zu technischen, organisatorischen Maßnahmen und zur Dokumentation
  • Aktive Mitarbeit bei Prozessdokumentation und Prozessanpassung
  • Review Vorgaben für Changes (Prozesse und IT)
  • Leitung Audit mit dem TÜV
  • Priorisierung der festgestellten Mängel zur Nacharbeit
TÜV Rheinland, Multipartner Bonusprogramm
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Evaluierung zur Aktualisierung des IT-Systemverbunds

Teilprojektleiter Echtzeit ?Realtime ? Neartime ? Vorselektiert?
Teilprojektleiter Echtzeit ?Realtime ? Neartime ? Vorselektiert?
  • Aufnahme der IST Situation
  • Definition Zielstellung aus den Blickwinkeln „Intern“, Partner,
    Teilnehmer
  • Definition Begriff Echtzeit und das zugehörige Projektziel
  • Einführung einer „Auswahl-Engine“, die Realtime simuliert
Multipartner Bonusprogramm
1 Jahr 2 Monate
2014-11 - 2015-12

Anbindung neuer Partner

Teilprojektleiter IT, Fachansprechpartner
Teilprojektleiter IT, Fachansprechpartner
  • Anforderungsaufnahme beim Kunden
  • Evaluierung Lösungsoptionen im bestehenden Systemverbund
  • Erweiterung der bestehenden Standardlösungen
  • Koordination der Rollout-Termine (z.B. 09/2015 für „externe
    Sichtbarkeit“)
  • Integration des Partners in alle Systeme (Abrechnung,
    Kampagnenmanagement, Reporting, usw.)
  • Testkoordination (Integration, Last, Funktion, Pilottest in
    wenigen Filialen)
  • Dokumentation
LEH ? Discount, Multipartner Bonusprogramm
7 Monate
2015-02 - 2015-08

Agilisierung des Softwareentwicklungsprozesses

Projektleiter, Fachansprechpartner
Projektleiter, Fachansprechpartner
  • Ablösung Wasserfallmodell
  • Design neues Vorgehensmodell aus einer Mischung aus ITIL / Kanban / Scrum
  • Einführung agiles Vorgehensmodell
  • Prototyp
  • Schulung Fachbereich
Multipartner Bonusprogramm
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Einführung SEPA

Projektleiter, Fachansprechpartner
Projektleiter, Fachansprechpartner

Einführung SEPA und Sicherung PCI Konformität durch Austausch Payment Dienstleister im Webshop

  • Gesamtprojektleiter für beide Projekte
  • Auswahl Shortlist der Anbieter
  • Abstimmung Lösungsvarianten mit Stakeholdern
  • Definition Lösung
  • Review Vorgaben für Changes (Prozesse und IT)
  • Schulung Anwender der Backendfunktionen
Multipartner Bonusprogramm
4 Jahre 10 Monate
2008-09 - 2013-06

Abteilungs- und EDV-Organisation

Analyst EDV-Organisation, Koordinator, Projektleiter
Analyst EDV-Organisation, Koordinator, Projektleiter
  • Datenanalyse, Meldewesen, Arbeitsanweisungen,
    Überwachung Servicelevel
  • Projektleitung, Prozessanalyse, Prozessoptimierung (z.B.
    Antragsannahme)
  • Koordination mit anderen Konzernabteilungen (Betriebsorganisation, IT, Vertrieb)
  • Weiterentwicklung Teilsysteme (z.B. Beleihungswertanalyse,
    Darlehensvergabe, Reporting)
Bausparkasse
9 Monate
2011-07 - 2012-03

Optimierung grafische digitale Kundenakte

?Projektleiter Bausparkasse? Dann Gesamtprojektleiter (inkl. Leb
?Projektleiter Bausparkasse? Dann Gesamtprojektleiter (inkl. Leb
  • Anforderungsaufnahme
  • Steuerung Anforderungsaufnahme im Konzern
  • Abstimmung mit weiteren Konzerntöchtern zur Schaffung von Mehrnutzen und Kapitalbeschaffung
  • Ansprechpartner für Konzern-IT bei der Entwicklung
  • Konfiguration der Standardlösung für die Bausparkasse
  • Test und Abnahme Entwicklungen
Bausparkasse
7 Monate
2011-01 - 2011-07

Neues Produkt "Festgeld"

Teilprojektleitung EDV-Anwendungen für z.B. Bestand, Bewegungen, Output. (Vertretung für TPL-Programmierung)

  • Anforderungsaufnahme
  • Definition Minimum Viable Product
  • Steuerung Anforderungsaufnahme
  • Festlegung Entwicklungsreihenfolge
  • Test und Abnahme Entwicklungen
  • Begleitung Markteinführung
Bausparkasse
1 Jahr 4 Monate
2007-05 - 2008-08

Warenwirtschaftssystem für Großhandel

Technischer Projektleiter
Technischer Projektleiter
  • Projektleitung: Koordination und Organisation des Projektes
  • Anforderungsanalyse ERP beim Kunden (hierarchieübergreifend)
  • Erstellung von Projektplänen, Pflichtenheften, Schnittstellen,
    Programmiervorgaben
  • Qualitätssicherung von Spezifikationen, Datenbank- und
    Sofwaredesign (Java)
Handel
3 Jahre
2004-05 - 2007-04

Einführung von kundenspezifischen Lösungen

Projektleiter / Systemberater
Projektleiter / Systemberater

Einführung von kundenspezifischen Lösungen im Bereich
ERP/PPS Komplettlösungen

  • Leitung der Gruppe Hotline und Support für das ERP-System
  • Projektleiter / Berater bei Kundenprojekten
  • Prozessoptimierung durch die Einführung der Logistik-
    Software
  • Durchführung von Schulungen für Vertriebspartner, Anwender und Entwickler
  • Systemprogrammierung und Customizing (Xbase, SQL, XML)
Softwarehersteller

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 2 Monate
2009-09 - 2011-10

Studium Versicherungsmanagement (MBA)

Master im Versicherungsmanagement, Master of Business Administration - Abschlussnote: 1,8, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Coburg
Master im Versicherungsmanagement, Master of Business Administration - Abschlussnote: 1,8
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Coburg

Strategisches, organisationsübergreifendes Denken und Handeln. Entwickeln von interdisziplinären, nachhaltigen Lösungsansätzen.

  • Strategische Unternehmensführung
  • Prozessgestaltung und Informationssysteme
  • Personal- und Changemanagement
4 Jahre 2 Monate
2000-03 - 2004-04

Studium Wirtschaftsinformatik (Betriebliche nformationssysteme)

Abschluss 2004 als Diplom Informatiker (FH) - Abschlussnote: 1,9, Fachhochschule Konstanz
Abschluss 2004 als Diplom Informatiker (FH) - Abschlussnote: 1,9
Fachhochschule Konstanz
2 Jahre 7 Monate
1997-09 - 2000-03

Kaufmannsgehilfenbrief (Industriekaufmann)

Abschlussnote: 1,2 (mit Auszeichnung), Berufsschule Donauwörth
Abschlussnote: 1,2 (mit Auszeichnung)
Berufsschule Donauwörth
2 Jahre 6 Monate
1997-09 - 2000-02

Industriekaufmann

mit Auszeichnung, Suedstahl GmbH, Mertingen
mit Auszeichnung
Suedstahl GmbH, Mertingen

Position

Position

Projektleiter, SCRUM Master, SCRUM Product Owner, IT Business Analyst, Datenschutz,Testmanager

Kernkompetenzen in den Bereichen Agile Methoden (z.B. SCRUM), Business Analyse, Projektleitung, IT-Project Management, Test (-management), Anforderungsmanagement und weiteren Gebieten.
Branchenerfahrung: Marketing, Versicherung, Softwareentwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SCRUM Master und Product Owner Projektmanagement Business Analyse Prozessoptimierung Atlassian JIRA Atlassian Confluence Projektunterstützung Projekt-Support agile Entwicklungsmethoden Kanban IT-Koordination Dienstleistersteuerung

Schwerpunkte

Betrugsprävention
Business Analyse
Datenschutz nach BDSG und DSGVO
Geschäftsprozessanalyse
Kampagnenmanagement
Produktmanagement
Projektmanagement
Prozessmanagement / -optimierung
Requirements Engineering
SCRUM Master
SCRUM Product Owner
Software Ergonomie
Testmanagement, Software-Test

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Priorisierung von Weiterentwicklungen mit (internen) Kunden und Management
  • Koordination Entwicklungsprojekte mit unterschiedlichen Fachbereichen und Dienstleistern
  • Anforderungsmanagement: ?Was hilft dem Fachbereich bzw. Kunden wirklich??
  • Prozessowner für Fachthemen sowie Verantwortlicher für einzelne Produkte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beratung
certified scrum master
Confluence
IT-Koordination
Jira
MS Office
MS Project
MS Visio
Scrum-Methodik

Berufserfahrung:
11/2018 - 02/2019:

Loyalty Partner Solutions GmbH

Rolle: Product Owner / Business Analyst

Aufgaben:

  • Koordinator in einem agilen Entwicklungsteam mit Fokus auf Kundendaten
  • Schreiben von EPICS, Features und User Stories

07/2013 ? 08/2018:

DeutschlandCard GmbH (Betriebsübergang von Arvato IT-Services GmbH)

Rolle: Business Analyst, Change Manager

Aufgaben:

  • IT-Vertreter im Change Advisory Board (CAB) und emergency CAB
  • CR-Management, Prozessoptimierung und Prozessverantwortlich für Kernprozesse
  • Projektmanagement (z.B. SEPA Einführung, TÜV-Audit, Partneranbindung)
  • Datenschutzkoordinator und Verantwortlicher im Projekt ?DSGVO 05/18?
  • Steuerung komplexer operativer Themen (Betrugsmanagement, Datenbereinigung)
  • Koordination mit externer IT (v.a. Changes mit vielen Beteiligten)

09/2008 ? 06/2013:

Aachener Bausparkasse AG (vormals HUK-COBURG Bausparkasse AG)

Rolle: Analyst Bausparorganisation

Aufgaben:

  • Datenanalyse, Meldewesen, Arbeitsanweisungen, Überwachung Servicelevel
  • Projektleitung (z.B.: Entwicklung Festgeld, SEPA)
  • Prozessanalyse, Prozessoptimierung (z.B. Antragsannahme)

05/2007 - 08/2008:

CORYX Software GmbH, 96450 Coburg

Rolle: Technischer Projektleiter

Aufgaben:

  • Projektleitung: Koordination und Organisation von Projekten (IT-Entwicklung)
  • Erstellung von Projektplänen, Pflichtenheften, Schnittstellen, Programmiervorgaben

05/2004 ? 04/2007:

GSD Software mbH, 96342 Neukenroth

Rolle: System- / Supportberater für die GSD-Software-Produkte

Aufgaben:

  • Projektleitung und Leitung der Gruppe Hotline und Support für das ERP-System
  • Schulungsleiter für Vertriebspartner, Anwender und Entwickler


09/2003 ? 04/2004:

SOPHIST Technologies GmbH, Nürnberg


Diplomarbeit:

Prozessoptimierung in Marketing & Vertrieb durch die Entwicklung eines datenbankunterstützten Systems


03/2002 ? 09/2002:

Namics AG, CH St. Gallen

Rolle: Praktikum als Software Ingenieur


08/2000 ? 12/2001:

IMAC, Konstanz

Rolle: und freie Mitarbeit im Bereich Software Consulting

EDV:

  • SCRUM Master und Product Owner, ITIL Foundation v3
  • Microsoft Office Paket inklusive Visio und Project, Jira, Confluence
  • Softwareergonomie, Software-Test
  • Anwendungen zur Projekt-und Auftragssteuerung
  • ?Ruhendes Wissen? in SAS EG, SQL, Java, HTML

Management:

  • Problemlösungs- und Entscheidungstechniken
  • Kommunikation als Instrument der Mitarbeiterführung
  • Konfliktmanagement, Project Management (englischsprachig)

Methodik:

  • Problemlösungs- und Entscheidungstechniken
  • Kommunikation als Instrument der Mitarbeiterführung
  • Konfliktmanagement
  • Project Management
  • Agiles Anforderungs- und Projektmanagement nach Scrum
  • Testmanagement
  • SW Design
  • ITIL

Design / Entwicklung / Konstruktion

Produktdesign

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.