15 Jahre Führungserfahrung und 29 Jahre Erfahrung im kaufm. Bereich insbesondere im Bereich Finanzen (Controlling Accounting, etc.), HR, Einkauf, IT
Aktualisiert am 13.02.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 14.12.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Accounting
Controlling
Tax
SAP
Human Resources
Purchasing
IFRS
US-GAAP
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut
Französisch
Schulkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2022-03 - 2022-08

Verantwortung für die Bereiche Controlling & Reporting

Interim CFO / Group Finance Director
Interim CFO / Group Finance Director
  • Verantwortung für die Bereiche Controlling & Reporting, Accounting, Treasury & Tax im GHD Konzern 
  • Verantwortung für die monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Abschlüsse inkl. des Konzernreporting an den PE-Investor (Nordic Capital) 
  • Weiterentwicklung und Optimierung des Group-Reporting, der kaufmännischen Prozesse & Strukturen, Implementierung SAP S4 HANA, Weiterentwicklung und Coaching der o. g. Finanzbereiche 
  • Finanzielle Verantwortung für die M&A Transaktion im GHD Konzern 
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer & Steuerberater der GHD Gesellschaften 
  • Personalverantwortung: ca. 60 MA  
GHD GesundHeits GmbH Deutschland
4 Monate
2021-11 - 2022-02

Verantwortung aller Finanzangelegenheiten

Interim CFO / Kaufmännischer Leiter Central Europe (CE)
Interim CFO / Kaufmännischer Leiter Central Europe (CE)
  • Verantwortung aller Finanzangelegenheiten der Standorten Deutschland / Frankreich / Niederlande /Belgien und der Abteilungen Controlling, Accounting & Tax 
  • Erstellung & Verantwortung für die monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Abschlüsse inkl. des Konzernreporting an den Headquarter (USA) 
  • Finanzielle Verantwortung für die Verschmelzungen, Ausgliederungen und Neustrukturierungen div. Europäischer Gesellschaften 
  • Verantwortung für alle Steuerangelegenheiten der Unternehmensgruppe CE 
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer & Steuerberater der CE Gesellschaften 
  • Weiterentwicklung der Finanz- & Kaufmännischen Bereiche und der dazugehörigen Teams 
  • Personalverantwortung: ca. 30 MA 
Crane Co., ChemPharma & Energy
4 Monate
2021-11 - 2022-02

Unternehmenssanierung

Interim Group CFO / Kaufmännischer GF
Interim Group CFO / Kaufmännischer GF
  • Unternehmenssanierung, Neustrukturierung & Optimierung des gesamten kaufmännischen Bereichs (Finanzen, Controlling, Accouning, HR, Einkauf, IT & Legal) der AEROMARITIME Unternehmensgruppe 
  • Verantwortung für die Fertigstellung und Prüfung der Jahresabschlüsse der Unternehmensgruppe für anstehende M&A Transaktionen 
  • Verhandlungen mit Lieferanten & Gläubigern / Verhandlungen mit Banken bzgl. der Abwicklung einer Zwischenfinanzierung 
  • Verantwortung für alle Steuerangelegenheiten der Unternehmensgruppe
  • Sonderprojekte: ERP-Implementierung, Rechnungslegungsumstellungen HGB auf IFRS, etc. 
  • Weiterentwicklung der kaufmännischen Bereiche und Teams 
  • Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit den PE-Investoren 
  • Personalverantwortung: ca. 30 MA
auf Anfrage
4 Monate
2020-08 - 2020-11

Analyse und Ist-Darstellung des Finanz- bzw. kaufmännischen Bereiches

Interim Group CRO/CFO
Interim Group CRO/CFO
  • Analyse und Ist-Darstellung des Finanz- bzw. kaufmännischen Bereiches (Controlling, Accounting, Rechnungsprüfung & Fakturierung, Personal & IT) der BRANDSTOCK Unternehmensgruppe 
  • Erstellung eines Umsetzungsplans zur Neustrukturierung/Optimierung des Finanz- bzw. kaufmännischen Bereichs der BRANDSTOCK Unternehmensgruppe nach Post-Merger-Integration in Questel Konzerngruppe
  • Sonderprojekte: Forderungsmanagement- & Working-Capital-Optimierung, ERP-Implementierung & Go-Live-Monitoring, Planung Rechnungslegungsumstellungen HGB auf IFRS
  • Coaching und Weiterentwicklung der Finanzteams 
  • Personalverantwortung: ca. 25 MA
BRANDSTOCK Service AG, IP Management Provider
3 Monate
2020-06 - 2020-08

Erstellung des Quartalsabschluss

Interim Group CFO
Interim Group CFO
  • Koordination, Durchführung und Verantwortung für die Erstellung des Quartalsabschluss Q2-2020 inkl. des Konzernreporting und Cash-Management der Westfalia-Automotive Group an die USMuttergesellschaft
  • Personalverantwortung: ca. 40 MA
Westfalia-Automotive Group, Automotive-Zulieferer
1 Jahr 3 Monate
2018-11 - 2020-01

Verantwortung aller Finanzangelegenheiten

Interim Finance Director DACH, Southern & Eastern Europe
Interim Finance Director DACH, Southern & Eastern Europe
  • Verantwortung aller Finanzangelegenheiten der DACH, Southern & East Europe Regionen und den Bereichen Finance, Controlling, Accounting & FSSC
  • Finanzielle Verantwortung für Verschmelzungen, Ausgliederungen und Neustrukturierungen div. Europäischer Agfa Gesellschaften 
  • Durchführung und Verantwortung für die M&A-Transaktionen (Due Diligence) bzgl. Finanzen und Steuern beim Verkauf der IT Business Division an die Dedalus Gruppe in 2019 
  • Erstellung & Verantwortung für die monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Abschlüsse inkl. des Konzernreporting an das Headquarter in Belgien 
  • Leitung und Verantwortung für die Weiterentwicklung der PTP-, OTC- und RTR-Prozesse des Shared Service Center in Polen 
  • Verantwortung und Ansprechpartner in allen steuerlichen Angelegenheiten der DACH, Southern- und East Europe Regionen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer & Steuerberater
  • Mitglied des Agfa Board Teams DACH 
  • Personalverantwortung: ca. 50 MA
Agfa Group, Chemieindustrie
München
1 Jahr 9 Monate
2016-11 - 2018-07

Neustrukturierung u. Reorganisation nach Merge

Interim Head of Finance Germany
Interim Head of Finance Germany
  • Verantwortung alles Finanzangelegenheiten der 4 Standorte in Deutschland und der Abteilungen Accounting und Controlling 
  • PMI, Neustrukturierung u. Reorganisation nach Merge von 4 Gesellschaften und Spin-Off einer Gesellschaft 
  • Implementierung und Optimierung von 3 Gesellschaften in ein neues Swiss-Principal-Model
  • Neustrukturierung und Reorganisation des Finanzbereichs der 4 Deutschen Standorte
  • Verantwortung der Abschlüsse und des Konzernreporting an den HQ in USA 
  • Weiterentwicklung des Controlling insbesondere Schnittstelle zum Reporting 
  • Personalverantwortung: ca. 20 MA  
Xylem Germany, Wassertechnology
Weilheim in Oberbayern
7 Monate
2016-05 - 2016-11

Weiterentwicklung für das Controlling

Interim CFO
Interim CFO
  • Erstellung und Verantwortung des monatlichen Abschlusses und das Reporting an die Deutsche Post DHL Group
  • Post-Merger-Integration von IntelliAD von Deutsche Post DHL Group an den neuen Investor AdTech
  • Weiterentwicklung und Verantwortung für das Controlling (insb. Sales Controlling) 
  • Personalverantwortung: ca. 15 MA
IntelliAd Media GmbH, E-Commerce
München
1 Jahr 1 Monat
2015-05 - 2016-05

Gesamtverantwortung für alle Finanzen der Tochterunternehmen

Interim Finance Director DACH & Northern Europe
Interim Finance Director DACH & Northern Europe
  • Gesamtverantwortung für alle Finanzen der Tochterunternehmen Nordeuropas in 11 Staaten 
  • Verantwortung für die Erstellung der monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Abschlüsse inkl. des Konzernreporting an den Headquarter in Basel (Schweiz) 
  • Durchführung und Verantwortung der Post-Merger-Integration nach dem Carve-out aus dem Clariant Konzern für die Region Central & Northern Europe 
  • Leitung und Verantwortung für den Aufbau und die Weiterentwicklung der PTP-, OTC- und RTRProzesse des Shared Service Center in Prag, Polen und Chennai (Indien) 
  • Umsetzung und Projektverantwortung des neuen Swiss-Principal Steuermodells (Implementierung und Aufbau von Produktions- und Vertriebsgesellschaften) 
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer & Steuerberater der Tochtergesellschaften Nordeuropas 
  • Aufbau, Steuerung, Organisation und Entwicklung des Accounting, Controlling, Steuern und FSSC der nordeuropäischen Tochtergesellschaften 
  • Personalverantwortung: ca. 45 MA  
Archroma Group (Carve out Clariant Konzern), Chemiekonzern
Wiesbaden
3 Monate
2015-03 - 2015-05

Konsolidierung der internationalen Tochtergesellschaften

Interim Manager Group Consolidation & Reporting
Interim Manager Group Consolidation & Reporting

Reporting an die Muttergesellschaft Metro AG

Media Saturn Holding, Elektronikgroßhändler
Ingolstadt, Donau
10 Monate
2014-03 - 2014-12

Reorganisation und Weiterentwicklung

nterim CFO/Kaufm. Geschäftsführer USA
nterim CFO/Kaufm. Geschäftsführer USA
  • Weiterentwicklung und Umsetzung der Unternehmens- und Konzernstrategie, insbesondere in Bezug auf die nachhaltige Wirtschaftlichkeit des US-amerikanischen Unternehmens 
  • Führung, Steuerung, Reorganisation und Weiterentwicklung der Funktionen Finanz- & Rechnungswesen, Controlling, Supply Chain, IT und HR im Rahmen der Organisations- und Prozessstrukturen 
  • Verantwortung für die Abschlüsse inkl. Reporting an den internationalen Headquarter 
  • Aufbau eines neuen Reporting und Cost-Accounting-Systems 
  • Erstellung des jährlichen Budgets und der unterjährigen Forecasts 
  • Personalplanung insbesondere Einsätze der Ingenieure und Techniker 
  • Verantwortung des Controlling in strategischer sowie operativer Hinsicht 
  • Verantwortung für die Planung und Überwachung der Investitionen sowie des ROI
  • Personalverantwortung: ca. 45 MA
Gerne auf Anfrage
Des Moines / USA
1 Jahr 4 Monate
2012-11 - 2014-02

Fertigstellung der monatlichen Abschlüsse

Interim Manager Group Finance, Tax & Accounting
Interim Manager Group Finance, Tax & Accounting
  • Vorbereitung, Erstellung und Verantwortung des internationalen Konzernabschlusses der Talis Group (nach US-GAAP/ IFRS) für die Wirtschaftsprüfung 
  • Durchführung und Verantwortung der Post-Merger-Integration nach dem Carve-out aus dem Tyco Group für die Group Bereiche Finance, Accounting & Tax 
  • Verantwortung für die Fertigstellung der monatlichen Abschlüsse, der Konsolidierung und des Reporting der Holdinggesellschaften 
  • Verantwortung aller Steuerangelegenheiten des Talis Konzerns
  • Beteiligungscontrolling der Beteiligungsgesellschaften
  • Personalverantwortung: 12 MA 
Talis Management Holding GmbH (Carve out Tyco Konzern, USA) , Wasser- & Armaturentechnik
Heidenheim an der Brenz
1 Jahr 7 Monate
2010-10 - 2012-04

Führung verschiedenen Abteilungen

Interim CFO/Head of Group Finance, Tax & Administration
Interim CFO/Head of Group Finance, Tax & Administration
  • Führung der Abteilungen Accounting, Controlling, Personal, IT, zentrale RECTICEL Einkaufsgesellschaft und Administration 
  • Vorbereitung und Erstellung des deutschen Konzernabschlusses (nach HGB/BilMoG)
  • Verantwortung für die monatlichen und jährlichen Abschlüsse aller deutschen Tochtergesellschaften 
  • Verantwortung für alle steuerlichen Angelegenheiten des deutschen RECTICEL-Teilkonzerns 
  • Verantwortung und Steuerung des Cash-Managements und Treasury aller inländischen Tochtergesellschaften 
  • Beteiligungscontrolling der Tochtergesellschaften 
  • Leitung des deutschen In-house Shared Service Centers 
  • Erstellung und Planung des jährlichen Budgets
  • Verantwortung für die Transferpreisregelungen zwischen den deutschen Gesellschaften und dem Mutterkonzern 
  • Personalverantwortung: ca. 40 
Bad Honnef
2 Jahre 1 Monat
2008-08 - 2010-08

Fachliche und disziplinarische Führung

Finance Director /Stellv. Kaufmännischer Leiter
Finance Director /Stellv. Kaufmännischer Leiter
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilungen Accounting, Controlling, HR und Administration
  • Monatliches, vierteljährliches und jährliches Konzern-Reporting an die Muttergesellschaft in USGAAP/IFRS
  • Erstellung der Quartals- & Jahresabschlüsse und des jährlichen Budgets und viertelj. Forecasts
  • Verantwortung fürs Liquiditäts- und Cash-Management
  • Erstellung der Steuererklärungen (In- und Ausland)
  • Sonderaufgaben: IFRS-Umstellung, Erstellung Transferpreis-Dokumentation, Betriebsprüfung 2004 bis 2007
  • Personalverantwortung: 14 MA   
Dynamit Nobel Defence GmbH, Wehrtechnik
8 Monate
2007-05 - 2007-12

Aufbau und anschließende Koordination & Organisation

Finance Director / Kaufmännischer Leiter
Finance Director / Kaufmännischer Leiter
  • Aufbau und anschließende Koordination & Organisation aller Aspekte Kaufmännischer Bereiche
  • Monatliche, halbjährliche und jährliche Abschlüsse und Konzern-Reporting (IFRS) an den HQ in Paris
  • Mitarbeit an der Erstellung des Konzernabschlusses
  • Verantwortung des Personalwesens
  • Verantwortung für das Liquiditäts- und Cash-Management
  • Planung und Erstellung des jährlichen Budgets und der Forecasts
  • Erstellung der monatlichen & jährlichen Steuererklärungen
  • Personalverantwortung: 15 MA  
Giraud Internationale Speditions GmbH, Transport- und Logistikunternehmen
3 Jahre
2004-05 - 2007-04

Fachliche Führung der Mitarbeiter

Manager Controlling / Stellv. Leiter Rechnungswesen
Manager Controlling / Stellv. Leiter Rechnungswesen
  • Fachliche Führung der Mitarbeiter des Finanz- und Rechnungswesens
  • Planung und Implementierung eines neuen Kostenrechnungs- und Controllingsystems
  • Organisation und Leitung der jährlichen Inventur
  • Erstellung des Finanzreporting für die Geschäftsführung
  • Investitions- und Beteiligungscontrolling
  • Planung und Einführung eines neuen ERP-Systems (SAP)
  • Personalverantwortung: 8 MA    
Kristall-Form GmbH & Co. KG, Spiegel- u. Badmöbelherstellung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1996 - 2006

Universität Osnabrück

Uni Studium der Wirtschaftswissenschaften

Dipl.-Kaufmann


Schwerpunkt

Rechnungswesen & Controlling und Bilanz-, Steuer- & Prüfungswesen

1992 - 1995

Steuerfachgehilfe

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Accounting Controlling Tax SAP Human Resources Purchasing IFRS US-GAAP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • 16 Jahre Führungserfahrung und 31 Jahre Erfahrung im kaufmännischen Bereich insbesondere im Bereich Finanzen (Accounting, Controlling, Treasury, Tax, etc.), Personal, Einkauf und IT
  • Internationale Mandate im Bereich: Automotive, Chemieindustrie, IT-Service, HealthCare, Elektronikeinzelhandel, Armaturen- & Wassertechnologie, Maschinenbau & Wehrtechnik, Logistik & Spedition, Erneuerbare Energien, E-Commerce & Medien, IP Management und Service, Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung 
  • Spezialist für M&A Transaktionen (insb. PMI), Restrukturierung u. Aufbau div. Unternehmensbereiche (Carve-Out, Spin-Off, Due Diligence, etc.) Abschlusserstellung (FastClose), Reporting, Controlling, Shared Service Center, ERP-Implementierung und Unternehmensbesteuerung (national & international) 
  • Experte im Bereich Finanzen, Accounting, Controlling, Konsolidierung, Treasury & Tax im nationalen & internationalen Umfeld 

Erfolgreiche Projekte und Erfahrungen:

  • M&A-Projekte mit verbundener PMI, Due Diligence, Merge und Spin-Off von 4 bzw. 1 Gesellschaft, Einführung und Optimierung des Swiss-Principal-Models eines europäischen Konzernverbundes für 3 Gesellschaften, ca. 1.000 Mitarbeiter, 250 MEUR Umsatz 
  • Unternehmenssanierungen und Restrukturierungen von Unternehmensgruppen im kaufmännischen Bereich 
  • PMI, Restrukturierung und Reorganisation der Nordeuropäischen Tochtergesellschaften (11 Ländern) eines internationalen Konzerns der Chemie, 1.000 Mitarbeiter, 500 MEUR Umsatz
  • Ausgeprägte Erfahrung im Private-Equity Umfeld (Enge Zusammenarbeit und Austausch mit PEInvestoren: Triton Partners, Nordic Capital, SK Capital, ING Groep, etc.) 
  • Carve-Out und Reorganisation der Reporting- & Tax-Struktur eines internationalen Konzerns der Wasser- und Armaturentechnik, 1.500 Mitarbeiter, 250 MEUR Umsatz  

Persönliche Stärken

  • Management und erfolgreicher Abschluss komplexer Projekte als CFO/CRO, Kaufm. Leiter, Finance Director, Head of Controlling, etc.
  • Erfolgreiche Führung von Teams (bis zu ca. 60 MA)
  • Erfolgreiche, zielorientierte, systematische und motivierte Umsetzung von anspruchsvollen Aufgaben und Arbeitssituationen
  • Motivation, Koordination und Weiterentwicklung von Mitarbeitern/Teams
  • Hands-On Mentalität und operative Arbeitsweise vorhanden

IT-Kenntnisse

  • SAP S4 HANA 
  • SAP R3 FI/CO 
  • SAP ECCS, BPC, Business One 
  • Navision 
  • DATEV  
  • INFOR COM 
  • LucaNet 
  • Exact
  • HFM/Hyperion
  • TAGETIK
  • QAD
  • Sales Force
  • Sage 
  • MS Office (insb. Excel)

Kenntnisse

  • Fundierte Kenntnisse in Steuer- und Unternehmensrecht
  • Vertraut mit internationalen Konzernanforderungen und -strukturen sowie mit HGB, IFRS, US-, UK- & Swiss-GAAP, SOX

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2022-03 - 2022-08

Verantwortung für die Bereiche Controlling & Reporting

Interim CFO / Group Finance Director
Interim CFO / Group Finance Director
  • Verantwortung für die Bereiche Controlling & Reporting, Accounting, Treasury & Tax im GHD Konzern 
  • Verantwortung für die monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Abschlüsse inkl. des Konzernreporting an den PE-Investor (Nordic Capital) 
  • Weiterentwicklung und Optimierung des Group-Reporting, der kaufmännischen Prozesse & Strukturen, Implementierung SAP S4 HANA, Weiterentwicklung und Coaching der o. g. Finanzbereiche 
  • Finanzielle Verantwortung für die M&A Transaktion im GHD Konzern 
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer & Steuerberater der GHD Gesellschaften 
  • Personalverantwortung: ca. 60 MA  
GHD GesundHeits GmbH Deutschland
4 Monate
2021-11 - 2022-02

Verantwortung aller Finanzangelegenheiten

Interim CFO / Kaufmännischer Leiter Central Europe (CE)
Interim CFO / Kaufmännischer Leiter Central Europe (CE)
  • Verantwortung aller Finanzangelegenheiten der Standorten Deutschland / Frankreich / Niederlande /Belgien und der Abteilungen Controlling, Accounting & Tax 
  • Erstellung & Verantwortung für die monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Abschlüsse inkl. des Konzernreporting an den Headquarter (USA) 
  • Finanzielle Verantwortung für die Verschmelzungen, Ausgliederungen und Neustrukturierungen div. Europäischer Gesellschaften 
  • Verantwortung für alle Steuerangelegenheiten der Unternehmensgruppe CE 
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer & Steuerberater der CE Gesellschaften 
  • Weiterentwicklung der Finanz- & Kaufmännischen Bereiche und der dazugehörigen Teams 
  • Personalverantwortung: ca. 30 MA 
Crane Co., ChemPharma & Energy
4 Monate
2021-11 - 2022-02

Unternehmenssanierung

Interim Group CFO / Kaufmännischer GF
Interim Group CFO / Kaufmännischer GF
  • Unternehmenssanierung, Neustrukturierung & Optimierung des gesamten kaufmännischen Bereichs (Finanzen, Controlling, Accouning, HR, Einkauf, IT & Legal) der AEROMARITIME Unternehmensgruppe 
  • Verantwortung für die Fertigstellung und Prüfung der Jahresabschlüsse der Unternehmensgruppe für anstehende M&A Transaktionen 
  • Verhandlungen mit Lieferanten & Gläubigern / Verhandlungen mit Banken bzgl. der Abwicklung einer Zwischenfinanzierung 
  • Verantwortung für alle Steuerangelegenheiten der Unternehmensgruppe
  • Sonderprojekte: ERP-Implementierung, Rechnungslegungsumstellungen HGB auf IFRS, etc. 
  • Weiterentwicklung der kaufmännischen Bereiche und Teams 
  • Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit den PE-Investoren 
  • Personalverantwortung: ca. 30 MA
auf Anfrage
4 Monate
2020-08 - 2020-11

Analyse und Ist-Darstellung des Finanz- bzw. kaufmännischen Bereiches

Interim Group CRO/CFO
Interim Group CRO/CFO
  • Analyse und Ist-Darstellung des Finanz- bzw. kaufmännischen Bereiches (Controlling, Accounting, Rechnungsprüfung & Fakturierung, Personal & IT) der BRANDSTOCK Unternehmensgruppe 
  • Erstellung eines Umsetzungsplans zur Neustrukturierung/Optimierung des Finanz- bzw. kaufmännischen Bereichs der BRANDSTOCK Unternehmensgruppe nach Post-Merger-Integration in Questel Konzerngruppe
  • Sonderprojekte: Forderungsmanagement- & Working-Capital-Optimierung, ERP-Implementierung & Go-Live-Monitoring, Planung Rechnungslegungsumstellungen HGB auf IFRS
  • Coaching und Weiterentwicklung der Finanzteams 
  • Personalverantwortung: ca. 25 MA
BRANDSTOCK Service AG, IP Management Provider
3 Monate
2020-06 - 2020-08

Erstellung des Quartalsabschluss

Interim Group CFO
Interim Group CFO
  • Koordination, Durchführung und Verantwortung für die Erstellung des Quartalsabschluss Q2-2020 inkl. des Konzernreporting und Cash-Management der Westfalia-Automotive Group an die USMuttergesellschaft
  • Personalverantwortung: ca. 40 MA
Westfalia-Automotive Group, Automotive-Zulieferer
1 Jahr 3 Monate
2018-11 - 2020-01

Verantwortung aller Finanzangelegenheiten

Interim Finance Director DACH, Southern & Eastern Europe
Interim Finance Director DACH, Southern & Eastern Europe
  • Verantwortung aller Finanzangelegenheiten der DACH, Southern & East Europe Regionen und den Bereichen Finance, Controlling, Accounting & FSSC
  • Finanzielle Verantwortung für Verschmelzungen, Ausgliederungen und Neustrukturierungen div. Europäischer Agfa Gesellschaften 
  • Durchführung und Verantwortung für die M&A-Transaktionen (Due Diligence) bzgl. Finanzen und Steuern beim Verkauf der IT Business Division an die Dedalus Gruppe in 2019 
  • Erstellung & Verantwortung für die monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Abschlüsse inkl. des Konzernreporting an das Headquarter in Belgien 
  • Leitung und Verantwortung für die Weiterentwicklung der PTP-, OTC- und RTR-Prozesse des Shared Service Center in Polen 
  • Verantwortung und Ansprechpartner in allen steuerlichen Angelegenheiten der DACH, Southern- und East Europe Regionen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer & Steuerberater
  • Mitglied des Agfa Board Teams DACH 
  • Personalverantwortung: ca. 50 MA
Agfa Group, Chemieindustrie
München
1 Jahr 9 Monate
2016-11 - 2018-07

Neustrukturierung u. Reorganisation nach Merge

Interim Head of Finance Germany
Interim Head of Finance Germany
  • Verantwortung alles Finanzangelegenheiten der 4 Standorte in Deutschland und der Abteilungen Accounting und Controlling 
  • PMI, Neustrukturierung u. Reorganisation nach Merge von 4 Gesellschaften und Spin-Off einer Gesellschaft 
  • Implementierung und Optimierung von 3 Gesellschaften in ein neues Swiss-Principal-Model
  • Neustrukturierung und Reorganisation des Finanzbereichs der 4 Deutschen Standorte
  • Verantwortung der Abschlüsse und des Konzernreporting an den HQ in USA 
  • Weiterentwicklung des Controlling insbesondere Schnittstelle zum Reporting 
  • Personalverantwortung: ca. 20 MA  
Xylem Germany, Wassertechnology
Weilheim in Oberbayern
7 Monate
2016-05 - 2016-11

Weiterentwicklung für das Controlling

Interim CFO
Interim CFO
  • Erstellung und Verantwortung des monatlichen Abschlusses und das Reporting an die Deutsche Post DHL Group
  • Post-Merger-Integration von IntelliAD von Deutsche Post DHL Group an den neuen Investor AdTech
  • Weiterentwicklung und Verantwortung für das Controlling (insb. Sales Controlling) 
  • Personalverantwortung: ca. 15 MA
IntelliAd Media GmbH, E-Commerce
München
1 Jahr 1 Monat
2015-05 - 2016-05

Gesamtverantwortung für alle Finanzen der Tochterunternehmen

Interim Finance Director DACH & Northern Europe
Interim Finance Director DACH & Northern Europe
  • Gesamtverantwortung für alle Finanzen der Tochterunternehmen Nordeuropas in 11 Staaten 
  • Verantwortung für die Erstellung der monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Abschlüsse inkl. des Konzernreporting an den Headquarter in Basel (Schweiz) 
  • Durchführung und Verantwortung der Post-Merger-Integration nach dem Carve-out aus dem Clariant Konzern für die Region Central & Northern Europe 
  • Leitung und Verantwortung für den Aufbau und die Weiterentwicklung der PTP-, OTC- und RTRProzesse des Shared Service Center in Prag, Polen und Chennai (Indien) 
  • Umsetzung und Projektverantwortung des neuen Swiss-Principal Steuermodells (Implementierung und Aufbau von Produktions- und Vertriebsgesellschaften) 
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer & Steuerberater der Tochtergesellschaften Nordeuropas 
  • Aufbau, Steuerung, Organisation und Entwicklung des Accounting, Controlling, Steuern und FSSC der nordeuropäischen Tochtergesellschaften 
  • Personalverantwortung: ca. 45 MA  
Archroma Group (Carve out Clariant Konzern), Chemiekonzern
Wiesbaden
3 Monate
2015-03 - 2015-05

Konsolidierung der internationalen Tochtergesellschaften

Interim Manager Group Consolidation & Reporting
Interim Manager Group Consolidation & Reporting

Reporting an die Muttergesellschaft Metro AG

Media Saturn Holding, Elektronikgroßhändler
Ingolstadt, Donau
10 Monate
2014-03 - 2014-12

Reorganisation und Weiterentwicklung

nterim CFO/Kaufm. Geschäftsführer USA
nterim CFO/Kaufm. Geschäftsführer USA
  • Weiterentwicklung und Umsetzung der Unternehmens- und Konzernstrategie, insbesondere in Bezug auf die nachhaltige Wirtschaftlichkeit des US-amerikanischen Unternehmens 
  • Führung, Steuerung, Reorganisation und Weiterentwicklung der Funktionen Finanz- & Rechnungswesen, Controlling, Supply Chain, IT und HR im Rahmen der Organisations- und Prozessstrukturen 
  • Verantwortung für die Abschlüsse inkl. Reporting an den internationalen Headquarter 
  • Aufbau eines neuen Reporting und Cost-Accounting-Systems 
  • Erstellung des jährlichen Budgets und der unterjährigen Forecasts 
  • Personalplanung insbesondere Einsätze der Ingenieure und Techniker 
  • Verantwortung des Controlling in strategischer sowie operativer Hinsicht 
  • Verantwortung für die Planung und Überwachung der Investitionen sowie des ROI
  • Personalverantwortung: ca. 45 MA
Gerne auf Anfrage
Des Moines / USA
1 Jahr 4 Monate
2012-11 - 2014-02

Fertigstellung der monatlichen Abschlüsse

Interim Manager Group Finance, Tax & Accounting
Interim Manager Group Finance, Tax & Accounting
  • Vorbereitung, Erstellung und Verantwortung des internationalen Konzernabschlusses der Talis Group (nach US-GAAP/ IFRS) für die Wirtschaftsprüfung 
  • Durchführung und Verantwortung der Post-Merger-Integration nach dem Carve-out aus dem Tyco Group für die Group Bereiche Finance, Accounting & Tax 
  • Verantwortung für die Fertigstellung der monatlichen Abschlüsse, der Konsolidierung und des Reporting der Holdinggesellschaften 
  • Verantwortung aller Steuerangelegenheiten des Talis Konzerns
  • Beteiligungscontrolling der Beteiligungsgesellschaften
  • Personalverantwortung: 12 MA 
Talis Management Holding GmbH (Carve out Tyco Konzern, USA) , Wasser- & Armaturentechnik
Heidenheim an der Brenz
1 Jahr 7 Monate
2010-10 - 2012-04

Führung verschiedenen Abteilungen

Interim CFO/Head of Group Finance, Tax & Administration
Interim CFO/Head of Group Finance, Tax & Administration
  • Führung der Abteilungen Accounting, Controlling, Personal, IT, zentrale RECTICEL Einkaufsgesellschaft und Administration 
  • Vorbereitung und Erstellung des deutschen Konzernabschlusses (nach HGB/BilMoG)
  • Verantwortung für die monatlichen und jährlichen Abschlüsse aller deutschen Tochtergesellschaften 
  • Verantwortung für alle steuerlichen Angelegenheiten des deutschen RECTICEL-Teilkonzerns 
  • Verantwortung und Steuerung des Cash-Managements und Treasury aller inländischen Tochtergesellschaften 
  • Beteiligungscontrolling der Tochtergesellschaften 
  • Leitung des deutschen In-house Shared Service Centers 
  • Erstellung und Planung des jährlichen Budgets
  • Verantwortung für die Transferpreisregelungen zwischen den deutschen Gesellschaften und dem Mutterkonzern 
  • Personalverantwortung: ca. 40 
Bad Honnef
2 Jahre 1 Monat
2008-08 - 2010-08

Fachliche und disziplinarische Führung

Finance Director /Stellv. Kaufmännischer Leiter
Finance Director /Stellv. Kaufmännischer Leiter
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilungen Accounting, Controlling, HR und Administration
  • Monatliches, vierteljährliches und jährliches Konzern-Reporting an die Muttergesellschaft in USGAAP/IFRS
  • Erstellung der Quartals- & Jahresabschlüsse und des jährlichen Budgets und viertelj. Forecasts
  • Verantwortung fürs Liquiditäts- und Cash-Management
  • Erstellung der Steuererklärungen (In- und Ausland)
  • Sonderaufgaben: IFRS-Umstellung, Erstellung Transferpreis-Dokumentation, Betriebsprüfung 2004 bis 2007
  • Personalverantwortung: 14 MA   
Dynamit Nobel Defence GmbH, Wehrtechnik
8 Monate
2007-05 - 2007-12

Aufbau und anschließende Koordination & Organisation

Finance Director / Kaufmännischer Leiter
Finance Director / Kaufmännischer Leiter
  • Aufbau und anschließende Koordination & Organisation aller Aspekte Kaufmännischer Bereiche
  • Monatliche, halbjährliche und jährliche Abschlüsse und Konzern-Reporting (IFRS) an den HQ in Paris
  • Mitarbeit an der Erstellung des Konzernabschlusses
  • Verantwortung des Personalwesens
  • Verantwortung für das Liquiditäts- und Cash-Management
  • Planung und Erstellung des jährlichen Budgets und der Forecasts
  • Erstellung der monatlichen & jährlichen Steuererklärungen
  • Personalverantwortung: 15 MA  
Giraud Internationale Speditions GmbH, Transport- und Logistikunternehmen
3 Jahre
2004-05 - 2007-04

Fachliche Führung der Mitarbeiter

Manager Controlling / Stellv. Leiter Rechnungswesen
Manager Controlling / Stellv. Leiter Rechnungswesen
  • Fachliche Führung der Mitarbeiter des Finanz- und Rechnungswesens
  • Planung und Implementierung eines neuen Kostenrechnungs- und Controllingsystems
  • Organisation und Leitung der jährlichen Inventur
  • Erstellung des Finanzreporting für die Geschäftsführung
  • Investitions- und Beteiligungscontrolling
  • Planung und Einführung eines neuen ERP-Systems (SAP)
  • Personalverantwortung: 8 MA    
Kristall-Form GmbH & Co. KG, Spiegel- u. Badmöbelherstellung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1996 - 2006

Universität Osnabrück

Uni Studium der Wirtschaftswissenschaften

Dipl.-Kaufmann


Schwerpunkt

Rechnungswesen & Controlling und Bilanz-, Steuer- & Prüfungswesen

1992 - 1995

Steuerfachgehilfe

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Accounting Controlling Tax SAP Human Resources Purchasing IFRS US-GAAP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • 16 Jahre Führungserfahrung und 31 Jahre Erfahrung im kaufmännischen Bereich insbesondere im Bereich Finanzen (Accounting, Controlling, Treasury, Tax, etc.), Personal, Einkauf und IT
  • Internationale Mandate im Bereich: Automotive, Chemieindustrie, IT-Service, HealthCare, Elektronikeinzelhandel, Armaturen- & Wassertechnologie, Maschinenbau & Wehrtechnik, Logistik & Spedition, Erneuerbare Energien, E-Commerce & Medien, IP Management und Service, Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung 
  • Spezialist für M&A Transaktionen (insb. PMI), Restrukturierung u. Aufbau div. Unternehmensbereiche (Carve-Out, Spin-Off, Due Diligence, etc.) Abschlusserstellung (FastClose), Reporting, Controlling, Shared Service Center, ERP-Implementierung und Unternehmensbesteuerung (national & international) 
  • Experte im Bereich Finanzen, Accounting, Controlling, Konsolidierung, Treasury & Tax im nationalen & internationalen Umfeld 

Erfolgreiche Projekte und Erfahrungen:

  • M&A-Projekte mit verbundener PMI, Due Diligence, Merge und Spin-Off von 4 bzw. 1 Gesellschaft, Einführung und Optimierung des Swiss-Principal-Models eines europäischen Konzernverbundes für 3 Gesellschaften, ca. 1.000 Mitarbeiter, 250 MEUR Umsatz 
  • Unternehmenssanierungen und Restrukturierungen von Unternehmensgruppen im kaufmännischen Bereich 
  • PMI, Restrukturierung und Reorganisation der Nordeuropäischen Tochtergesellschaften (11 Ländern) eines internationalen Konzerns der Chemie, 1.000 Mitarbeiter, 500 MEUR Umsatz
  • Ausgeprägte Erfahrung im Private-Equity Umfeld (Enge Zusammenarbeit und Austausch mit PEInvestoren: Triton Partners, Nordic Capital, SK Capital, ING Groep, etc.) 
  • Carve-Out und Reorganisation der Reporting- & Tax-Struktur eines internationalen Konzerns der Wasser- und Armaturentechnik, 1.500 Mitarbeiter, 250 MEUR Umsatz  

Persönliche Stärken

  • Management und erfolgreicher Abschluss komplexer Projekte als CFO/CRO, Kaufm. Leiter, Finance Director, Head of Controlling, etc.
  • Erfolgreiche Führung von Teams (bis zu ca. 60 MA)
  • Erfolgreiche, zielorientierte, systematische und motivierte Umsetzung von anspruchsvollen Aufgaben und Arbeitssituationen
  • Motivation, Koordination und Weiterentwicklung von Mitarbeitern/Teams
  • Hands-On Mentalität und operative Arbeitsweise vorhanden

IT-Kenntnisse

  • SAP S4 HANA 
  • SAP R3 FI/CO 
  • SAP ECCS, BPC, Business One 
  • Navision 
  • DATEV  
  • INFOR COM 
  • LucaNet 
  • Exact
  • HFM/Hyperion
  • TAGETIK
  • QAD
  • Sales Force
  • Sage 
  • MS Office (insb. Excel)

Kenntnisse

  • Fundierte Kenntnisse in Steuer- und Unternehmensrecht
  • Vertraut mit internationalen Konzernanforderungen und -strukturen sowie mit HGB, IFRS, US-, UK- & Swiss-GAAP, SOX

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.