Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Full Stack JavaScript Developer (Node.js, Angular, React, Vue.js, Datenbanken, REST, ECMAScript 2020)

verfügbar ab
21.10.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
Städte
Dortmund
150 km
Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

07/2019 - 05/2020

11 Monate

Überarbeiten und weiterentwickeln einer embedded Software eines Medizinproduktes

Rolle
Embedded Software Developer
Kunde
General Electric Healthcare
Einsatzort
Münster
Projektinhalte

Ein Softwareprojekt wurde von einer abgekündigten SPS auf einen 32 Bit Mikrocontroller portiert. In diesem Prozess mussten unter anderem sämtliche Treiber  ersetzt werden und das gesamte Projekt auf FreeRTOS aufgesetzt werden. Bei dem Medizinprodukt handelte es sich um einen Synthesizer zur Herstellung von Kontrastmitteln. Weiterhin wurden Anpassungen an der zugehörigen PC-Software vorgenommen, mit dem der Synthesizer über Ethernet ferngesteuert wird.

Kenntnisse

C

C#

RFID

CAN

UART

Produkte

FreeRTOS

PIC-Controller

Ethernet

TFS

Microchip Harmony

01/2019 - 06/2019

6 Monate

Entwickeln eines Backend und Frontend zur Visualisierung einer Untertageanlage

Rolle
Fullstack Node.js Developer
Kunde
Caterpillar
Einsatzort
Lünen
Projektinhalte

Ein Node.js-Server wurde entwickelt um aus einer bestehenden Datenbank Sensordaten auszulesen und Logindaten zu validieren. Dazu wurde die PostgreSQL-Datenbank um entsprechende Funktionen erweitert. Über ein Webinterface kann der Zustand der Anlage anhand von Diagrammen und Sensordaten geprüft werden. Wertänderungen werden über Websockets an die Clients übertragen und live angezeigt. Die Weboberfläche wurde mit Bootstrap gestaltet, da man Wert auf Responsive Design gelegt hat. Schließlich wurde die Software in einem Docker-Container verpackt, um sie so an den Kunden ausliefern zu können.

Kenntnisse

Node.js

TypeScript

JavaScript

PL/SQL

HTML5

Docker

REST

Bootstrap

Responsive Webdesign

Produkte

Visual Studio Code

Git

07/2017 - 03/2018

9 Monate

Entwickeln eines Netzwerkprotokolls zur Kommunikation über 230 V-Leitungen im Bereich der Gebäudeautomatisierung

Rolle
Embedded Software Developer
Kunde
CP contech electronic GmbH
Einsatzort
Leopoldshöhe
Projektinhalte

Ein Netzwerkprotokoll zur Kommunikation über 230 V-Leitungen wurde entwickelt und implementiert. Es kommt im Bereich der Gebäudeautomatisierung zum Einsatz und dient dem Schalten und Überwachen von Leuchten. Wesentliche Bestandteile des Protokolls sind beispielsweise das Übertragen von Events, Konfigurationen oder Zuweisungen von Netzwerkadressen. Außerdem wurde ein Bootloader programmiert, um die Leuchten über das Powerline-Netzwerk mit Firmwareupdates zu versorgen. Programmiert wurde in C/C++ auf einem 8-Bit Mikrocontroller bzw. einem 32-Bit Mikrocontroller mit FreeRTOS als Betriebssystem.

Kenntnisse

Bussystem

C

C++

Produkte

ST Visual Develop

STM32

STM8

Eclipse

SVN

CubeMX

FreeRTOS

07/2016 - 06/2017

1 Jahr

Entwickeln einer Web App und eines Node.js Backends mit REST Schnittstelle

Rolle
Fullstack Node.js Developer
Kunde
covibo GmbH
Einsatzort
Dortmund
Projektinhalte

Bei dem Projekt covibo wurde ein technisches Assistenzsystem für ältere und pflegebedürftige Menschen hergestellt, um ihnen mehr Selbstständigkeit im Alltag zu bieten. Es wurde ein Server in Node.js auf einem Embedded Linux System sowie eine Android App mit Javascript und HTML5 entwickelt. Zur Datenübertragung kamen WLAN und Bluetooth Low Energy zum Einsatz. Der Server und die App kommunizieren über eine REST API. Der Server läuft auf einem Embedded System, empfängt Daten per Funk von Sensoren wie Bewegungsmeldern und hinterlegt diese in einer Datenbank.

Kenntnisse

Bluetooth Low Energy

Android

Node.js

HTML5

REST

Scrum

Produkte

Git

Inventor

Docker

Redmine

Kompetenzen

Programmiersprachen
ECMAScript
HTML
Javascript
NodeJS
PL/SQL
TypeScript

Datenkommunikation
Bluetooth
BLE
CAN
Ethernet
Powerline
Kommunikation über 230V Leitung
RFID
SPI
UART

Datenbanken
MariaDB
MongoDB
MySQL
SQL

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
Maple
MATLAB

Hardware
Arduino
Atmega
PIC-Controller
Raspberry Pi
ST Mikrocontroller
STM32
STM8

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Produkte / Standards / Erfahrungen
Android Studio
Bluetooth Low Energy
Bootstrap
CubeMX
Docker
Eclipse
Git
HTML5
Microchip Harmony
Microsoft TFS
Node.js
Responsive Webdesign
REST
Scrum
ST Visual Develop
SVN
Visual Studio Code
Webstorm

Betriebssysteme
Android
Embedded Linux
FreeRTOS
Linux

Bemerkungen

Meine Stärken sind Zuverlässigkeit, eine steile Lernkurve und hohe Flexibilität. Aufgrund meines breiten Skillsets bin ich in der Lage, mich in jedes Softwareprojekt einzufinden. Vor und während meiner Projekte nehme ich an themenrelevanten Schulungen teil um mich ständig weiterzubilden und stets auf dem aktuellen Stand der Entwicklung zu sein.