Aufgrund meiner übergeordneten Kenntnisse und Erfahrungen konnte ich die Rolle des CPO übernehmen und habe die fachliche Verantwortung, Priorisierung und Steuerung der Business Analysten, Product Owner und Umsetzungsteams übernommen. Dazu zählte eine gemeinsame Priorisierung des Backlogs mit dem Kunden mit anschließender effizienter Verteilung auf die Umsetzungsteams in Abstimmung mit den Business Analysten und Product Ownern.
Hier galt es zudem politische Herausforderungen zu meistern und übergeordnete Herausforderungen und Risiken zu erkennen, kommunizieren und eine gemeinsam mit dem Kunden möglichst pragmatische Lösungen zu finden.
Meine Aufgaben als Business Analyst bestanden primär darin EPICs, Features und User Stories zu erstellen, groomen, schätzen und bis zum Go-Live verfolgen. Zeitgleich konnte ich die Zusammenarbeit der Business Analysten und Product Owner mit den Umsetzungsteams neu gestalten, da die Business Analysten aus den Umsetzungsteams herausgelöst wurden.
Zusätzlich zu meinen Aufgaben als Business Analyst konnte ich im Verlauf ein Team mit ca. 8 Mitgliedern aus Entwicklern und Testern als Product Owner übernehmen - natürlich mit den damit verbundenen Aufgaben wie Backlog Pflege, Priorisierung und Schnittstelle zwischen Kunde und Team.
Ziel war es die Anforderungen für eine neu zu entwickelnde Individualsoftware mit der Fachabteilung zu erarbeiten und zu dokumentieren. Das entstandene Pflichenheft wurde basierend auf priorisierten User Stories erstellt und sollte für eine erste Indikation des Aufwandes dienen und gleichzeitig die Basis für eine mögliche Ausschreibung bieten. Außerdem erstellte ich Use Case, Prozess- und Fachklassen- Modelle sowie Wireframes, um eine leichtere Verständlichkeit des Pflichtenheftes zu erreichen.
Tätigkeiten
Ziel ist die Planung, Koordination und Überwachung der Durchführung des Integrations- und Abnahmetests des aktuellen Releases. Dabei gilt es alle externen Systeme einzubinden, Termine zu organisieren und alle Betroffenen in der Kommunikation einzubiehen. Außerdem erfolgt die Berichterstattung an das Management für Auswertungen und Eskalationen.
Aufgabe war neue Use Cases mit dem Endkunden abzustimmen und deren Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Anschließend begann die Anfordreungsaufnahme sowie die Erstellung einer fachlichen Lösung innerhalb eines Teams. Mit Hilfe von Expertenschätzungen wurde der Aufwand an den Kunden kommuniziert. Die Dokumentation erfolgte mit Hilfe von Word, Arcway und JIRA.
Das Hauptziel lag darin das Unternehmen zu stabilisieren, nachdem der Umsatz zwei Jahre lang rückläufig war. Dazu wurden Vertriebskanäle analysiert, bewertet und optimiert. Zudem wurde ein moderner Onlineshop konzeptioniert und veröffentlicht. Die Führung und Weiterbildung der Mitarbeiter, sowie der Vertrieb und Einkauf zählten ebenso zu den Aufgaben.
Zu den Aufgaben gehörte die Abstimmung von Anforderungen mit verschiedenen Abteilungen. Anschließend mussten die Lösungsmöglichkeiten aufbereitet und zur Diskussion gestellt werden. Die gewählte Lösung wurde in User Stories dokumentiert.
Nach der Erstellung der User Stories wurden diese dem indischen Entwicklungsteam im Sprint Planning präsentiert und übergeben. Danach galt es alle Fragen des Teams mit den Fachabteilungen abzustimmen. War die Entwicklung eines Sprints beendet, erfolgte die fachliche Abnahme.
Ziel war die Koordination eines 3 Personen Teams welches für die Analyse und die Testüberwachung des Ordermanagement zuständig waren. Dabei galt es neue Anforderungen aus der Fachabteilung mit dem Analyseteam, Releasemanagement und Testcenter abzustimmen. Die Analysethemen mussten anschließend auf das Team verteilt und zeitlich geplant werden. Nach der Übergabe in die Entwicklung musste der aktuelle Status stets zum Releasemanagement kommuniziert werden. Eventuelle Risiken oder Zeitverzögerungen mussten umgehend gemeldet werden.
Das Ziel der Analysetätigkeit war ein Anforderungsdokument, welches den Prozess beschreibt und auf dessen Grundlage der Umsetzungsaufwand geschätzt werden kann. Dazu war es notwendig, sich in die bestehenden Prozesse einzuarbeiten. Neue Anforderungen für das Order Management mussten analysiert und bewertet werden. Zusätzlich wurden die Schnittstellen mit den beteiligten Teams abgestimmt und in das Anforderungsdokument aufgenommen.
Analyse und Implementierung eines Kalkulationsmoduls zur Preis- und Versandkostenberechnung: Die Kalkulation wurde bisher in verschiedenen Teilen und Anwendungen durchgeführt, die über viele Standorte verteilt waren. Ziel war es, eine einheitliche Preiskalkulation für alle Anwendungsfälle und alle Systeme zu schaffen u.a. Webshop und Kassen. Das Modul muss ausfallsicher und unabhängig von Frameworks sein, um die Integration in bestehende Systeme zu erleichtern.
Die neue Anwendung dient der Personalkostenplanung in Echtzeit, damit dem Nutzer jede Auswirkung auf die Gesamtkosten sofort transparent dargestellt wird. Zudem wurden die Berechnungsvorschriften unabhängig vom Programmcode in Drools geschrieben, um sie jederzeit aktualisieren zu können. Zusätzlich mussten die Stammdaten aus CSV- Dateien importiert werden, wofür ein eigener Importmechanismus implementiert wurde.
Objektorientierte Datenbanken
Schwerpunkte: Handel, Kundenbindungsprogramme, Personalverwaltung
Aufgrund meiner übergeordneten Kenntnisse und Erfahrungen konnte ich die Rolle des CPO übernehmen und habe die fachliche Verantwortung, Priorisierung und Steuerung der Business Analysten, Product Owner und Umsetzungsteams übernommen. Dazu zählte eine gemeinsame Priorisierung des Backlogs mit dem Kunden mit anschließender effizienter Verteilung auf die Umsetzungsteams in Abstimmung mit den Business Analysten und Product Ownern.
Hier galt es zudem politische Herausforderungen zu meistern und übergeordnete Herausforderungen und Risiken zu erkennen, kommunizieren und eine gemeinsam mit dem Kunden möglichst pragmatische Lösungen zu finden.
Meine Aufgaben als Business Analyst bestanden primär darin EPICs, Features und User Stories zu erstellen, groomen, schätzen und bis zum Go-Live verfolgen. Zeitgleich konnte ich die Zusammenarbeit der Business Analysten und Product Owner mit den Umsetzungsteams neu gestalten, da die Business Analysten aus den Umsetzungsteams herausgelöst wurden.
Zusätzlich zu meinen Aufgaben als Business Analyst konnte ich im Verlauf ein Team mit ca. 8 Mitgliedern aus Entwicklern und Testern als Product Owner übernehmen - natürlich mit den damit verbundenen Aufgaben wie Backlog Pflege, Priorisierung und Schnittstelle zwischen Kunde und Team.
Ziel war es die Anforderungen für eine neu zu entwickelnde Individualsoftware mit der Fachabteilung zu erarbeiten und zu dokumentieren. Das entstandene Pflichenheft wurde basierend auf priorisierten User Stories erstellt und sollte für eine erste Indikation des Aufwandes dienen und gleichzeitig die Basis für eine mögliche Ausschreibung bieten. Außerdem erstellte ich Use Case, Prozess- und Fachklassen- Modelle sowie Wireframes, um eine leichtere Verständlichkeit des Pflichtenheftes zu erreichen.
Tätigkeiten
Ziel ist die Planung, Koordination und Überwachung der Durchführung des Integrations- und Abnahmetests des aktuellen Releases. Dabei gilt es alle externen Systeme einzubinden, Termine zu organisieren und alle Betroffenen in der Kommunikation einzubiehen. Außerdem erfolgt die Berichterstattung an das Management für Auswertungen und Eskalationen.
Aufgabe war neue Use Cases mit dem Endkunden abzustimmen und deren Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Anschließend begann die Anfordreungsaufnahme sowie die Erstellung einer fachlichen Lösung innerhalb eines Teams. Mit Hilfe von Expertenschätzungen wurde der Aufwand an den Kunden kommuniziert. Die Dokumentation erfolgte mit Hilfe von Word, Arcway und JIRA.
Das Hauptziel lag darin das Unternehmen zu stabilisieren, nachdem der Umsatz zwei Jahre lang rückläufig war. Dazu wurden Vertriebskanäle analysiert, bewertet und optimiert. Zudem wurde ein moderner Onlineshop konzeptioniert und veröffentlicht. Die Führung und Weiterbildung der Mitarbeiter, sowie der Vertrieb und Einkauf zählten ebenso zu den Aufgaben.
Zu den Aufgaben gehörte die Abstimmung von Anforderungen mit verschiedenen Abteilungen. Anschließend mussten die Lösungsmöglichkeiten aufbereitet und zur Diskussion gestellt werden. Die gewählte Lösung wurde in User Stories dokumentiert.
Nach der Erstellung der User Stories wurden diese dem indischen Entwicklungsteam im Sprint Planning präsentiert und übergeben. Danach galt es alle Fragen des Teams mit den Fachabteilungen abzustimmen. War die Entwicklung eines Sprints beendet, erfolgte die fachliche Abnahme.
Ziel war die Koordination eines 3 Personen Teams welches für die Analyse und die Testüberwachung des Ordermanagement zuständig waren. Dabei galt es neue Anforderungen aus der Fachabteilung mit dem Analyseteam, Releasemanagement und Testcenter abzustimmen. Die Analysethemen mussten anschließend auf das Team verteilt und zeitlich geplant werden. Nach der Übergabe in die Entwicklung musste der aktuelle Status stets zum Releasemanagement kommuniziert werden. Eventuelle Risiken oder Zeitverzögerungen mussten umgehend gemeldet werden.
Das Ziel der Analysetätigkeit war ein Anforderungsdokument, welches den Prozess beschreibt und auf dessen Grundlage der Umsetzungsaufwand geschätzt werden kann. Dazu war es notwendig, sich in die bestehenden Prozesse einzuarbeiten. Neue Anforderungen für das Order Management mussten analysiert und bewertet werden. Zusätzlich wurden die Schnittstellen mit den beteiligten Teams abgestimmt und in das Anforderungsdokument aufgenommen.
Analyse und Implementierung eines Kalkulationsmoduls zur Preis- und Versandkostenberechnung: Die Kalkulation wurde bisher in verschiedenen Teilen und Anwendungen durchgeführt, die über viele Standorte verteilt waren. Ziel war es, eine einheitliche Preiskalkulation für alle Anwendungsfälle und alle Systeme zu schaffen u.a. Webshop und Kassen. Das Modul muss ausfallsicher und unabhängig von Frameworks sein, um die Integration in bestehende Systeme zu erleichtern.
Die neue Anwendung dient der Personalkostenplanung in Echtzeit, damit dem Nutzer jede Auswirkung auf die Gesamtkosten sofort transparent dargestellt wird. Zudem wurden die Berechnungsvorschriften unabhängig vom Programmcode in Drools geschrieben, um sie jederzeit aktualisieren zu können. Zusätzlich mussten die Stammdaten aus CSV- Dateien importiert werden, wofür ein eigener Importmechanismus implementiert wurde.
Objektorientierte Datenbanken
Schwerpunkte: Handel, Kundenbindungsprogramme, Personalverwaltung
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