IT Project Management Business analysis Service Management Bid Management & Sourcing Solution & Service Development Transition management
Aktualisiert am 19.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Service-Management
Projektmanagement
Transition Management
Großprojektmanagement
SLM
ITIL
Niederländisch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Deutsch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

berlin (+50km) Hamburg (+50km) Wolfsburg (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2021-04 - 2022-03

Employee Experience Services

IT Service Development Lead Lieferantenauswahl agiles Projektmanagement Internet of Things
IT Service Development Lead
  • Leitung des Serviceentwicklung "Device as a Service". Ein   Globales Betriebsmodell für Installation, Betrieb und Support von Office Space IoT-Geräten
  • Teil des Teams das Employee Experience Services für Shell Real Estate inkubiert, pilotiert und skaliert (u.a. Workplace App, Room & Desk Booking, Space Utilization Services)
roombooking space utilisation condeco vergesense
Lieferantenauswahl agiles Projektmanagement Internet of Things
Shell
The Hague & Remote
2 Jahre 10 Monate
2018-06 - 2021-03

portfolio of projects

Global Supportabilty & Transition Management lead / Shell.com Service-Management agiles Projektmanagement
Global Supportabilty & Transition Management lead / Shell.com
  • Transition management Lead für Shell Digital Workspace program
  • Verantwortlich für das Servicedesign neuer Anwendungen und die Ermöglichung des Betriebs aller Aspekte des Servicebetriebs (z. B. Personalbesetzung im Servicemanagement, ITSM-Tooling, ITSM-Prozessen, IT-Sicherheit, Verträge, Lebenszyklus der Infrastruktur- und Softwareentwicklung, Stammdatenverwaltung usw.)
  • Entwicklung und Implementierung einer Transition Management Strategie für die globale IT-Funktion
  • Transition Management für Robotic Process Automation (Shell RPA Service)
  • Transition Management für HR-Transformationsprogramm (Migration von Core HR zu Workday)
  • Teil der Agile Transformation Community of Practice
Service-Management agiles Projektmanagement
Shell
The Hague & Remote
1 Jahr 3 Monate
2017-03 - 2018-05

Transitionmanagement blog & Beratungsaufträge

Entrepreneur, student, Contractor
Entrepreneur, student, Contractor
  • Gründung einer Firma, einen Blog über Transition Management
  • verschiedene kleinere Consulting auftragen
Auf Anfrage
2 Monate
2018-02 - 2018-03

Servicedesk improvement project

  • Servicedesk improvement project for a dutch supplier of event management software (Voorraedt)

4 Monate
2017-01 - 2017-04

supported a small fashion company

Business Analysist
Business Analysist

I supported a small fashion company (RoyalRepubliq) with the implementation of their new ERP system (requirements analysis) and with contracting (sourcing) of an ecommerce service provider.

6 Jahre 9 Monate
2009-06 - 2016-02

Supportability & Transition Management

Supportability & Transition Management Lead
Supportability & Transition Management Lead

Support & Transition Lead für 80+ Global Business Applikation Services im Procurement, HR und Finance beriech, Einige Beispiele:

  • OneShell ? Auswahl des neuen Managed Service Providers für alle Shell Group Websites.
  • Track & Trace ? Enterprise standard Supply Chain Management System.
  • Global Learning Management System ? Lösungsentwicklung und Managed Service Vertrag.
  • Global Physical Access Security Systems ? Zentrale Plattform & On-Premise-Geräte (300+ Standorte, 10000+ Geräte, 400000+ Verbraucher)

Entwicklung von S&TM-Disziplinen und -Tools innerhalb von Shell.

    Shell.com
    The Hague
    1 Jahr 6 Monate
    2007-01 - 2008-06

    Implementierung von DirectTalent Jobboard

    Project Manager
    Project Manager

    • Implementierung von DirectTalent Jobboard. Die Gruppe hatte eine globale Initiative gestartet, um die Fähigkeiten zur Gewinnung und Bindung von Arbeitskräften unter Nutzung von Internettechnologien zu stärken. Interessanter neuer Aspekt für mich in diesem Projekt, dass es die nationale Medienkampagne und den geschäftlichen Wandel gab.
    • Entwicklung und Implementierung des Management Information (KPI) Dashboards. KPI-Dashboard, das die Geschäftsleistung auf wichtigen Metriken von Manpower Niederlande visuell anzeigen kann. Cognos wurde als BI-Plattform ausgewählt und die Lösung wurde im eigenen Haus entwickelt.

      Manpower Netherlands b.v.
      Diemen, Netherlands
      7 Monate
      2006-07 - 2007-01

      Transition Management

      Transition Manager Large Telecom Contracts
      Transition Manager Large Telecom Contracts

      Koninklijke KPN NV (KPN) is an integrated ICT service provider. KPN offers data broadband services, IPTV services, mobile (voice, data and SMS) and fixed line telephony.

      • As Transition Manager large contracts in KPN I was responsible for transitioning the support of new corporate customers? from the service implementation projects into IT operations
      KPN b.v.
      The Hague, Netherlands
      1 Jahr 6 Monate
      2004-11 - 2006-04

      Development of an Online Desktop Service

      IT Project,- & Bidmanager
      IT Project,- & Bidmanager

      InterAccess is an IT Services Company mainly focused on the Dutch Government, Education, Healthcare and Finance markets.

      • As a Project Manager at InterAccess I was responsible for the development of an Online Desktop Service and for the Bid Management of number of successful awarded bids of Public Procurement Request by Dutch Government Offices.
      InterAccess.nl
      Hilversum, The Netherlands
      3 Jahre 4 Monate
      2001-01 - 2004-04

      Project Managerdevelopment and delivery of (50+) SaaS/ASP services

      Project Manager
      Project Manager

      Multrix is one of the first Dutch SaaS and Cloud Services providers ?avant la lettre?, with a long history of SaaS-i-fying office productivity and business application functionality. As a Project Manager at Multrix, I lead the development and delivery of (50+) SaaS/ASP services. Mostly on request of our client, we would collaborate with an application developer or vendor to make their product available online utilizing the Multrix services. Often we were the first to try this with their product. Examples of projects I was responsible for are:

      • Development and European deployment of managed desktop and business application services (10+ countries, 20+ locations, 100+ users). Transition to centralized online service and deployment to sites for Europe?s largest distributor for the Composite Industry. After of the application landscape to the transitionto the Multrix datacenters, we were able to able to bring a new sales office online for our client only needing two days of effort of a Multrix engineer.
      • The development and Global deployment of a managed vpn/firewall service. Rollout to ~40 countries and ~60 locations. Our client had selected an application to consolidate the financials for their operating companies. In most locations the local infrastructure was not complete, or completely not under their control;). Our client approached us for a deployment solution. We developed four variants, describing the prerequisites, advantages, risks and costs for each set-up. We contacted the sites to gather technical information and a local IT contact. We successfully implement within 3 months and for under eur. 50K.
      • Presales, Service Design and Service Transition of an Outsourcing contract for the total IT Operation and Assets of a Dutch based globally operating media company (1200+ Users)
      • Service Design and Service Transition for a Dutch Association of Notaries. (500+ users, 25+ applications)
      True.nl
      Amsterdam, The Netherlands
      2 Jahre 8 Monate
      1998-06 - 2001-01

      provide technical advice to customers

      Consultant
      Consultant
      • Main responsibilities of this job where to provide technical advice to customers, make designs for back office facilities such as network,messaging, telephony and internet access.
      • Secondary activity was to lead the Microsoft Consultancy Expertise group, be the companies focalpoint for microsoft solutions and develop a community of Microsoft Sales Specialist within our 15 branch offices.
      CSS
      Hilversum, The Netherlands
      1 Jahr
      1997-06 - 1998-05

      Network Components and Operating System software

      Product Manager
      Product Manager

      • Main activities of this job where to provide technical advice to customers, to maintain appropriate stock levels and to monitor sales out targets for the Cisco, 3com, Cabletron Microsoft, Novell, Citrix product lines

      A-Line
      Hilversum
      1 Jahr 2 Monate
      1996-04 - 1997-05

      Lead a service department

      Service Support Manager
      Service Support Manager
      • Lead a service department with a team of five people of a IT software,- and hardware Value Added Reseller.
      • Responsible for Computer System Assembly, Return Material Authorisation processes and Customer Support.
      Amtron
      Hilversum

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      KURSE:

      2023
      IITL V4 Foundations 2023

      2022
      Certified Entry-Level Python Programmer

      2019
      Moderation of Meetings

      2018
      • LEAN Green Belt - LCS
      • IREB CPRE ß Requirements Engineering

      2017
      Open University - Management Accounting

      2016
      • Scaled agile Scrum - Scrum.org
      • Professional Scrum Product Owner I - Scrum.org
      • Professional Scrum Master I - Scrum.org

      2008
      Prince 2 Practicioner - APMG International

      2006
      ITIL V3 Foundations

      Position

      Position

      Ich verfüge über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der IT-Produktentwicklung, im IT-Service-Management und im IT-Projektmanagement und über ein breites Spektrum an Business- und IT-Fähigkeiten. Meine praktische Erfahrung, mein Enthusiasmus in Kombination mit meiner Fähigkeit, schnell neues Wissen zu erlangen und dieses in eine ausfuhrbare Strategie umzusetzen, machen mich zu einem wertvollen Teil eines jeden Teams. Mein Führungsstil ist der eines dienenden Führers. Um sinnvolle und erfolgreiche Dienstleistungen zu erbringen, müssen Teams verstehen, warum wir etwas tun und was die Kunden erreichen wollen, daher beginne ich damit, mich auf strategische Ziele auszurichten. Um die Agilität und Effizienz zu steigern, strebe ich Autonomie in Teams an. Wo immer möglich und im Rahmen des akzeptablen Risikos, sollten Entscheidungen auf der niedrigstmöglichen Ebene in der Organisation getroffen werden.

      • Interims-IT-Management
      • Product Owner und IT-Service-Entwicklung
      • ITIL- und IT-Service-Management
      • IT-Strategieentwicklung und Prozessoptimierung
      • Beschaffung und Lieferantenauswahl


      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Service-Management Projektmanagement Transition Management Großprojektmanagement SLM ITIL

      Schwerpunkte

      Bid Management
      Business analysis
      Pre-Sales & consultancy
      Project Management
      SaaS/ASP and cloud Services
      Service Management
      Solution & Service Development
      Sourcing & outsourcing,
      Supportability and transition management

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Kommentar

      Profil:

      Ich wurde 1973 in den Niederlanden geboren und lebe derzeit mit meinem Partner und zwei Kindern in Deutschland. Ich verfüge über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der IT-Produktentwicklung, im IT-Service-Management und im IT-Projektmanagement, mit einem komplementären Satz vielseitiger Geschäfts- und IT-Fähigkeiten. Meine Fähigkeit mit voller Kraft durchzustarten, tief in ein Projekt oder eine Organisation einzutauchen und in sehr kurzer Zeit mit genügend Verständnis hervorzugehen, um eine ausführbare Strategie zu entwerfen und umzusetzen, kombiniert mit meiner praktischen Erfahrung, meinem menschlichen Ansatz und meinem Engagement, macht mich zu einem sehr fähigen Manager, der in der Lage ist, jeder Organisation zu helfen ihren Zielen zum Erreichen. Mein Führungsstil ist der eines Servant Leaders. Wo es nötig ist, springe ich ein und leite an, aber parallel dazu konzentriere ich mich auch auf strategische Ziele. Um eine sinnvolle und erfolgreiche Richtung zu geben, ist es wichtig zu verstehen, warum wir etwas tun und was unsere Kunden erreichen wollen. Um die Agilität und Effizienz zu steigern, strebe ich autonome Teams an. Wenn, im Rahmen der Risikoakzeptanz möglich, sollten Entscheidungen auf der untersten Ebene in der Organisation getroffen werden.


      FÄHIGKEITEN:

      • Sourcing
      • Beratung
      • Agile / Projektmanagement
      • Transition-Management
      • IT-Service-Management

        Einsatzorte

        Einsatzorte

        berlin (+50km) Hamburg (+50km) Wolfsburg (+50km)
        Deutschland, Österreich, Schweiz
        möglich

        Projekte

        Projekte

        1 Jahr
        2021-04 - 2022-03

        Employee Experience Services

        IT Service Development Lead Lieferantenauswahl agiles Projektmanagement Internet of Things
        IT Service Development Lead
        • Leitung des Serviceentwicklung "Device as a Service". Ein   Globales Betriebsmodell für Installation, Betrieb und Support von Office Space IoT-Geräten
        • Teil des Teams das Employee Experience Services für Shell Real Estate inkubiert, pilotiert und skaliert (u.a. Workplace App, Room & Desk Booking, Space Utilization Services)
        roombooking space utilisation condeco vergesense
        Lieferantenauswahl agiles Projektmanagement Internet of Things
        Shell
        The Hague & Remote
        2 Jahre 10 Monate
        2018-06 - 2021-03

        portfolio of projects

        Global Supportabilty & Transition Management lead / Shell.com Service-Management agiles Projektmanagement
        Global Supportabilty & Transition Management lead / Shell.com
        • Transition management Lead für Shell Digital Workspace program
        • Verantwortlich für das Servicedesign neuer Anwendungen und die Ermöglichung des Betriebs aller Aspekte des Servicebetriebs (z. B. Personalbesetzung im Servicemanagement, ITSM-Tooling, ITSM-Prozessen, IT-Sicherheit, Verträge, Lebenszyklus der Infrastruktur- und Softwareentwicklung, Stammdatenverwaltung usw.)
        • Entwicklung und Implementierung einer Transition Management Strategie für die globale IT-Funktion
        • Transition Management für Robotic Process Automation (Shell RPA Service)
        • Transition Management für HR-Transformationsprogramm (Migration von Core HR zu Workday)
        • Teil der Agile Transformation Community of Practice
        Service-Management agiles Projektmanagement
        Shell
        The Hague & Remote
        1 Jahr 3 Monate
        2017-03 - 2018-05

        Transitionmanagement blog & Beratungsaufträge

        Entrepreneur, student, Contractor
        Entrepreneur, student, Contractor
        • Gründung einer Firma, einen Blog über Transition Management
        • verschiedene kleinere Consulting auftragen
        Auf Anfrage
        2 Monate
        2018-02 - 2018-03

        Servicedesk improvement project

        • Servicedesk improvement project for a dutch supplier of event management software (Voorraedt)

        4 Monate
        2017-01 - 2017-04

        supported a small fashion company

        Business Analysist
        Business Analysist

        I supported a small fashion company (RoyalRepubliq) with the implementation of their new ERP system (requirements analysis) and with contracting (sourcing) of an ecommerce service provider.

        6 Jahre 9 Monate
        2009-06 - 2016-02

        Supportability & Transition Management

        Supportability & Transition Management Lead
        Supportability & Transition Management Lead

        Support & Transition Lead für 80+ Global Business Applikation Services im Procurement, HR und Finance beriech, Einige Beispiele:

        • OneShell ? Auswahl des neuen Managed Service Providers für alle Shell Group Websites.
        • Track & Trace ? Enterprise standard Supply Chain Management System.
        • Global Learning Management System ? Lösungsentwicklung und Managed Service Vertrag.
        • Global Physical Access Security Systems ? Zentrale Plattform & On-Premise-Geräte (300+ Standorte, 10000+ Geräte, 400000+ Verbraucher)

        Entwicklung von S&TM-Disziplinen und -Tools innerhalb von Shell.

          Shell.com
          The Hague
          1 Jahr 6 Monate
          2007-01 - 2008-06

          Implementierung von DirectTalent Jobboard

          Project Manager
          Project Manager

          • Implementierung von DirectTalent Jobboard. Die Gruppe hatte eine globale Initiative gestartet, um die Fähigkeiten zur Gewinnung und Bindung von Arbeitskräften unter Nutzung von Internettechnologien zu stärken. Interessanter neuer Aspekt für mich in diesem Projekt, dass es die nationale Medienkampagne und den geschäftlichen Wandel gab.
          • Entwicklung und Implementierung des Management Information (KPI) Dashboards. KPI-Dashboard, das die Geschäftsleistung auf wichtigen Metriken von Manpower Niederlande visuell anzeigen kann. Cognos wurde als BI-Plattform ausgewählt und die Lösung wurde im eigenen Haus entwickelt.

            Manpower Netherlands b.v.
            Diemen, Netherlands
            7 Monate
            2006-07 - 2007-01

            Transition Management

            Transition Manager Large Telecom Contracts
            Transition Manager Large Telecom Contracts

            Koninklijke KPN NV (KPN) is an integrated ICT service provider. KPN offers data broadband services, IPTV services, mobile (voice, data and SMS) and fixed line telephony.

            • As Transition Manager large contracts in KPN I was responsible for transitioning the support of new corporate customers? from the service implementation projects into IT operations
            KPN b.v.
            The Hague, Netherlands
            1 Jahr 6 Monate
            2004-11 - 2006-04

            Development of an Online Desktop Service

            IT Project,- & Bidmanager
            IT Project,- & Bidmanager

            InterAccess is an IT Services Company mainly focused on the Dutch Government, Education, Healthcare and Finance markets.

            • As a Project Manager at InterAccess I was responsible for the development of an Online Desktop Service and for the Bid Management of number of successful awarded bids of Public Procurement Request by Dutch Government Offices.
            InterAccess.nl
            Hilversum, The Netherlands
            3 Jahre 4 Monate
            2001-01 - 2004-04

            Project Managerdevelopment and delivery of (50+) SaaS/ASP services

            Project Manager
            Project Manager

            Multrix is one of the first Dutch SaaS and Cloud Services providers ?avant la lettre?, with a long history of SaaS-i-fying office productivity and business application functionality. As a Project Manager at Multrix, I lead the development and delivery of (50+) SaaS/ASP services. Mostly on request of our client, we would collaborate with an application developer or vendor to make their product available online utilizing the Multrix services. Often we were the first to try this with their product. Examples of projects I was responsible for are:

            • Development and European deployment of managed desktop and business application services (10+ countries, 20+ locations, 100+ users). Transition to centralized online service and deployment to sites for Europe?s largest distributor for the Composite Industry. After of the application landscape to the transitionto the Multrix datacenters, we were able to able to bring a new sales office online for our client only needing two days of effort of a Multrix engineer.
            • The development and Global deployment of a managed vpn/firewall service. Rollout to ~40 countries and ~60 locations. Our client had selected an application to consolidate the financials for their operating companies. In most locations the local infrastructure was not complete, or completely not under their control;). Our client approached us for a deployment solution. We developed four variants, describing the prerequisites, advantages, risks and costs for each set-up. We contacted the sites to gather technical information and a local IT contact. We successfully implement within 3 months and for under eur. 50K.
            • Presales, Service Design and Service Transition of an Outsourcing contract for the total IT Operation and Assets of a Dutch based globally operating media company (1200+ Users)
            • Service Design and Service Transition for a Dutch Association of Notaries. (500+ users, 25+ applications)
            True.nl
            Amsterdam, The Netherlands
            2 Jahre 8 Monate
            1998-06 - 2001-01

            provide technical advice to customers

            Consultant
            Consultant
            • Main responsibilities of this job where to provide technical advice to customers, make designs for back office facilities such as network,messaging, telephony and internet access.
            • Secondary activity was to lead the Microsoft Consultancy Expertise group, be the companies focalpoint for microsoft solutions and develop a community of Microsoft Sales Specialist within our 15 branch offices.
            CSS
            Hilversum, The Netherlands
            1 Jahr
            1997-06 - 1998-05

            Network Components and Operating System software

            Product Manager
            Product Manager

            • Main activities of this job where to provide technical advice to customers, to maintain appropriate stock levels and to monitor sales out targets for the Cisco, 3com, Cabletron Microsoft, Novell, Citrix product lines

            A-Line
            Hilversum
            1 Jahr 2 Monate
            1996-04 - 1997-05

            Lead a service department

            Service Support Manager
            Service Support Manager
            • Lead a service department with a team of five people of a IT software,- and hardware Value Added Reseller.
            • Responsible for Computer System Assembly, Return Material Authorisation processes and Customer Support.
            Amtron
            Hilversum

            Aus- und Weiterbildung

            Aus- und Weiterbildung

            KURSE:

            2023
            IITL V4 Foundations 2023

            2022
            Certified Entry-Level Python Programmer

            2019
            Moderation of Meetings

            2018
            • LEAN Green Belt - LCS
            • IREB CPRE ß Requirements Engineering

            2017
            Open University - Management Accounting

            2016
            • Scaled agile Scrum - Scrum.org
            • Professional Scrum Product Owner I - Scrum.org
            • Professional Scrum Master I - Scrum.org

            2008
            Prince 2 Practicioner - APMG International

            2006
            ITIL V3 Foundations

            Position

            Position

            Ich verfüge über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der IT-Produktentwicklung, im IT-Service-Management und im IT-Projektmanagement und über ein breites Spektrum an Business- und IT-Fähigkeiten. Meine praktische Erfahrung, mein Enthusiasmus in Kombination mit meiner Fähigkeit, schnell neues Wissen zu erlangen und dieses in eine ausfuhrbare Strategie umzusetzen, machen mich zu einem wertvollen Teil eines jeden Teams. Mein Führungsstil ist der eines dienenden Führers. Um sinnvolle und erfolgreiche Dienstleistungen zu erbringen, müssen Teams verstehen, warum wir etwas tun und was die Kunden erreichen wollen, daher beginne ich damit, mich auf strategische Ziele auszurichten. Um die Agilität und Effizienz zu steigern, strebe ich Autonomie in Teams an. Wo immer möglich und im Rahmen des akzeptablen Risikos, sollten Entscheidungen auf der niedrigstmöglichen Ebene in der Organisation getroffen werden.

            • Interims-IT-Management
            • Product Owner und IT-Service-Entwicklung
            • ITIL- und IT-Service-Management
            • IT-Strategieentwicklung und Prozessoptimierung
            • Beschaffung und Lieferantenauswahl


            Kompetenzen

            Kompetenzen

            Top-Skills

            Service-Management Projektmanagement Transition Management Großprojektmanagement SLM ITIL

            Schwerpunkte

            Bid Management
            Business analysis
            Pre-Sales & consultancy
            Project Management
            SaaS/ASP and cloud Services
            Service Management
            Solution & Service Development
            Sourcing & outsourcing,
            Supportability and transition management

            Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

            Kommentar

            Profil:

            Ich wurde 1973 in den Niederlanden geboren und lebe derzeit mit meinem Partner und zwei Kindern in Deutschland. Ich verfüge über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der IT-Produktentwicklung, im IT-Service-Management und im IT-Projektmanagement, mit einem komplementären Satz vielseitiger Geschäfts- und IT-Fähigkeiten. Meine Fähigkeit mit voller Kraft durchzustarten, tief in ein Projekt oder eine Organisation einzutauchen und in sehr kurzer Zeit mit genügend Verständnis hervorzugehen, um eine ausführbare Strategie zu entwerfen und umzusetzen, kombiniert mit meiner praktischen Erfahrung, meinem menschlichen Ansatz und meinem Engagement, macht mich zu einem sehr fähigen Manager, der in der Lage ist, jeder Organisation zu helfen ihren Zielen zum Erreichen. Mein Führungsstil ist der eines Servant Leaders. Wo es nötig ist, springe ich ein und leite an, aber parallel dazu konzentriere ich mich auch auf strategische Ziele. Um eine sinnvolle und erfolgreiche Richtung zu geben, ist es wichtig zu verstehen, warum wir etwas tun und was unsere Kunden erreichen wollen. Um die Agilität und Effizienz zu steigern, strebe ich autonome Teams an. Wenn, im Rahmen der Risikoakzeptanz möglich, sollten Entscheidungen auf der untersten Ebene in der Organisation getroffen werden.


            FÄHIGKEITEN:

            • Sourcing
            • Beratung
            • Agile / Projektmanagement
            • Transition-Management
            • IT-Service-Management

              Vertrauen Sie auf GULP

              Im Bereich Freelancing
              Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

              Fragen?

              Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

              Das GULP Freelancer-Portal

              Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.