Testmanagement, Testdesign, Testkoordination, Testfallspezifikation, Testdurchführung, Testautomatisierung
Aktualisiert am 13.03.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 31.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Arabisch
In Wort und schrift
Deutsch
Muttersprache
Englisch
In Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+200km) Darmstadt (+200km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 6 Monate
2018-09 - heute

KAPA

Tester/Testkoordinator ZAB IPL-FPL PVG ...
Tester/Testkoordinator

Tester/Testkoordinator:

Agile Testing in einem Scrum Team und Durchführung des Abnahmetest.


Projektbeschreibung:

Gegenstand des Projekts war die Ablösung eines Cobal-basierten Systems, durch neue Software. Die neue Software wurde agil entwickelt (Scrum), während der Integrations- und Abnahmetest hingegen im klassisch Stile des V-Modells praktiziert wurde.


Tätigkeiten:

  • Planung der Testaufwände anhand der Userstories
  • System-, Integrations-, und Abnahmetest
  • Erhebung und Bereitstellung der Teststatistiken
  • Testkoordinative Aufgaben
  • Agile Testing
ZAB IPL-FPL PVG JIRA Confluence HP Alm
8 Jahre 1 Monat
2016-02 - heute

Leistungsbuchung

Testexperte IPL-FPL Cobol: LB DB-Spezifische: ZAB ...
Testexperte

Testexperte:

Es wurden anhand neuer Anforderungen Testfälle spezifiziert und ein komplexer Algorithmus getestet.

Projektbeschreibung:

Gegenstand des Projekts war das Testen eines Algorithmus der Anhand diverser Wagenübergangs-Daten einen Transportplan für unterschiedliche Auftragsarten berechnet. Dabei wurde das Trace analasiert und Testdaten erzeugt.


Tätigkeiten:

  • Erstellung von Testfällen
  • Durchführung der Testaktivitäten im strukturierten Umfeld nach V-Modell
  • Durchführung von Black- und Whitebox-Tests
  • Analyse von Cobol Traces
  • Schulung des Fachbereichs in HP ALM und Fehlertracking
  • Schulung des Fachbereichs in die Verwendung der notwendigen Verfahren
IPL-FPL Cobol: LB DB-Spezifische: ZAB TRA Hermes LPK EWDS PVG
8 Jahre 9 Monate
2015-06 - heute

IPL-ARP

Testkoordinator Quintiq Citrix HP ALM
Testkoordinator

Testkoordinator:

Es wurden anhand der Anforderungen Aufwandschätzungen getätigt, Testfälle spezifiziert und an den Fachbereich in Frankreich zur Validierung geschickt. Des Weiteren wurden Testfälle an die Tester weitergeleitet, durchgeführt und Fehler im ClearQuest -Tool dokumentiert und in HP ALM protokolliert


Projektbeschreibung:

Gegenstand des Projekts war das Testen und die Testkoordination von neuen Anforderungen zu einer Planungs- und Ressourcen- Anwendung


Tätigkeiten:

  • Erstellung von Testfällen und Durchführung der Testaktivitäten im strukturierten Umfeld nach dem PCC-Modell
  • Aufwandschätzung
  • Testkoordination zwischen Fachbereich und Entwicklungsteam
Quintiq Citrix HP ALM
8 Jahre 10 Monate
2015-05 - heute

Testautmatisierung mittels Selenium und Appium

Testautomatisierer Selenium Appium Eclipse ...
Testautomatisierer

Testautmatisierung via Selenium und Appium zur Automatisierung von Webseiten und Apps auf mobilen Endgeräten. Certified Mobile App Professional - Testautomatisierung

Selenium Appium Eclipse CMAP
Sogeti Deutschland GmbH, Neu- Isenburg
6 Monate
2016-11 - 2017-04

IPL-KAPA

Testmanagment/Testkoordianator Qunitiq ZAB IPL-FPL ...
Testmanagment/Testkoordianator

Testmanagment/Testkoordianator:

Konzeptionierung eines neuen Testprozesses der den agilen Entwicklungszyklus mit dem klassischen Abnahmetest verbindet.


Projektbeschreibung:

Gegenstand des Projekts war die Ablösung eines Cobal-basierten Systems, durch neue Software. Die neue Software wurde agil entwickelt (Scrum), während der Integrations- und Abnahmetest hingegen im klassisch Stile des V-Modells praktiziert wurde.


Tätigkeiten:

  • Erstellung eines Testkonzepts zur Verknüpfung der agilen und klassischen Vorgehensweisen
  • Planung der Testaufwände
  • Erhebung und Bereitstellung der Teststatistiken
  • Testkoordinative Aufgaben
  • Agile Testing
Qunitiq ZAB IPL-FPL PVG TRA JIRA Confluence HP AlM
3 Monate
2015-05 - 2015-07

Implementierung eines durchgängig IT-gestützten Beschaffungs- und Vertragsmanagementprozesses.

SAP Consultant SAP SRM SAP MM
SAP Consultant

SAP Consultant:

Es wurden die kundenspezifischen Beschaffungs-Prozesse analysiert. Darauf aufbauend wurden Schulungsunterlagen für unterschiedliche Endanwender-Rollen des Kunden erstellt. Dabei wurde der Umgang mit den SAP Systemen erklärt, sowie verschiedene Beschaffungsprozesse anhand signifikanter Anwendungsfälle innerhalb der Systeme beschrieben.

Tätigkeiten:

  • Prozessanalyse
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
SAP SRM SAP MM
Öffentlicher Dienst, Frankfurt am Main
6 Monate
2014-11 - 2015-04

Gegenstand des Projekts war das Testen einer Benutzeroberfläche eines neuen Systemverbunds mittels HP UFT

Testautomatisierer Siebel Open UI HTML5 HP ALM ...
Testautomatisierer

Testautomatisierer:

Es wurde eine Analyse und eine Erarbeitung von Testautomatisierungsoptionen im Hinblick auf die Durchführung von Regressionstest durchgeführt und umgesetzt.

Tätigkeiten:

  • Entwicklung automatisierter Testskripte für die Benutzeroberfläche eines neuenSystemverbunds basierend auf HTML5 und Siebel Open UI
  • Selbständige Erarbeitung der Testanfordungen an das System anhand der Spezifikationen
Siebel Open UI HTML5 HP ALM HP UFT
Deutsche Lufthansa, Frankfurt am Main
7 Monate
2014-03 - 2014-09

Analyse und eine Konzeptionierung von Continuous Testing

Testprozessberater Android JUnit Infinitest ...
Testprozessberater

Testprozessberater:

Konzeptionierung und Einführung von Continuous Testing in ein bestehendes Scrum-Projekt.


Projektbeschreibung:

Es wurde eine Analyse und eine Konzeptionierung von Continuous Testing im Hinblick auf die zunehmende Bedeutungagiler Entwicklungsvarianten im Unternehmen durchgeführt und umgesetzt.


Tätigkeiten:

  • Auswahl geeigneter Testmethoden, Testumgebungen und Testwerkzeuge
  • Erstellung automatisierter UI-Tests und JUnit-Tests für mobile Anwendungen
  • Evaluierung und Einführung agiler Testmethoden
Android JUnit Infinitest Espresso Android-Test-Kit Jenkins
Deutsche Telekom AG
7 Monate
2014-03 - 2014-09

Durchführung und Erstellung von Regressions- und Abnahmetests

Tester HP QC GUARD TR64 ...
Tester

Tester:

Verantwortlich für die Durchführung und Bewertung von manuellen Testfällen für die Teststufen Komponenten-, System-, Integration- und Abnahmetest


Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes war die Durchführung und Erstellung von Regressions- und Abnahmetests für DTAG Endgeräte und Client-Software.


Tätigkeiten:

  • Erstellung von Testfällen
  • Durchführung der Testaktivitäten im strukturierten Umfeld nach V-Modell
  • Erstellung und Überarbeitung von Testdokumentationen
  • Anforderungsanalyst: Tätigkeiten:
  • Analysieren von Kundenanforderungen
  • Durchführung der Testaktivitäten im strukturierten Umfeld nach V-Modell
  • Toolgestützte Fehlerdokumentation und -Verfolgung
HP QC GUARD TR64 Router-Protokolle
Deutsche Telekom AG, Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung/Zertifizierung
2018

  • ISTQB Advanced Level Test Manager
  • ISTQB Certified Agile Tester


2015

  • CMAP© Mobile App Testing - Foundation Level
  • Integrierte Geschäftsprozesse mit SAP ERP (TERP10)
    Bachelor of Computer Sience (Darmstadt, University of Applied Sciences)


2010

  • ISTQB® Certified Tester Foundation Level

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Testautomatisierung
Testdurchführung
Testkoordination
Testmanagement

Aufgabenbereiche

Agile Testing
Testautomatisierung
Testdurchführung
Testfallerstellung
Testkoordination
Testmanagement
Testprozessberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Appium
Confluence
Eclipse
GUARD
HP ALM
HP UFT
InfiniTest
Jenkins
JIRA
JUnit
Kapa
Leistungsbuchung
MS Office
MS Visio
Open Office
Quintiq
Quintiq
SAP MM
SAP SRM
Selenium
Siebel
TR064

Betriebssysteme

Android
IOS
Linux
Windows

Datenbanken

MySQL

Branchen

Branchen

Luftfahrtbranche

Telekomunikation

Logistik und Transport

Öffentlicher Dienst

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+200km) Darmstadt (+200km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 6 Monate
2018-09 - heute

KAPA

Tester/Testkoordinator ZAB IPL-FPL PVG ...
Tester/Testkoordinator

Tester/Testkoordinator:

Agile Testing in einem Scrum Team und Durchführung des Abnahmetest.


Projektbeschreibung:

Gegenstand des Projekts war die Ablösung eines Cobal-basierten Systems, durch neue Software. Die neue Software wurde agil entwickelt (Scrum), während der Integrations- und Abnahmetest hingegen im klassisch Stile des V-Modells praktiziert wurde.


Tätigkeiten:

  • Planung der Testaufwände anhand der Userstories
  • System-, Integrations-, und Abnahmetest
  • Erhebung und Bereitstellung der Teststatistiken
  • Testkoordinative Aufgaben
  • Agile Testing
ZAB IPL-FPL PVG JIRA Confluence HP Alm
8 Jahre 1 Monat
2016-02 - heute

Leistungsbuchung

Testexperte IPL-FPL Cobol: LB DB-Spezifische: ZAB ...
Testexperte

Testexperte:

Es wurden anhand neuer Anforderungen Testfälle spezifiziert und ein komplexer Algorithmus getestet.

Projektbeschreibung:

Gegenstand des Projekts war das Testen eines Algorithmus der Anhand diverser Wagenübergangs-Daten einen Transportplan für unterschiedliche Auftragsarten berechnet. Dabei wurde das Trace analasiert und Testdaten erzeugt.


Tätigkeiten:

  • Erstellung von Testfällen
  • Durchführung der Testaktivitäten im strukturierten Umfeld nach V-Modell
  • Durchführung von Black- und Whitebox-Tests
  • Analyse von Cobol Traces
  • Schulung des Fachbereichs in HP ALM und Fehlertracking
  • Schulung des Fachbereichs in die Verwendung der notwendigen Verfahren
IPL-FPL Cobol: LB DB-Spezifische: ZAB TRA Hermes LPK EWDS PVG
8 Jahre 9 Monate
2015-06 - heute

IPL-ARP

Testkoordinator Quintiq Citrix HP ALM
Testkoordinator

Testkoordinator:

Es wurden anhand der Anforderungen Aufwandschätzungen getätigt, Testfälle spezifiziert und an den Fachbereich in Frankreich zur Validierung geschickt. Des Weiteren wurden Testfälle an die Tester weitergeleitet, durchgeführt und Fehler im ClearQuest -Tool dokumentiert und in HP ALM protokolliert


Projektbeschreibung:

Gegenstand des Projekts war das Testen und die Testkoordination von neuen Anforderungen zu einer Planungs- und Ressourcen- Anwendung


Tätigkeiten:

  • Erstellung von Testfällen und Durchführung der Testaktivitäten im strukturierten Umfeld nach dem PCC-Modell
  • Aufwandschätzung
  • Testkoordination zwischen Fachbereich und Entwicklungsteam
Quintiq Citrix HP ALM
8 Jahre 10 Monate
2015-05 - heute

Testautmatisierung mittels Selenium und Appium

Testautomatisierer Selenium Appium Eclipse ...
Testautomatisierer

Testautmatisierung via Selenium und Appium zur Automatisierung von Webseiten und Apps auf mobilen Endgeräten. Certified Mobile App Professional - Testautomatisierung

Selenium Appium Eclipse CMAP
Sogeti Deutschland GmbH, Neu- Isenburg
6 Monate
2016-11 - 2017-04

IPL-KAPA

Testmanagment/Testkoordianator Qunitiq ZAB IPL-FPL ...
Testmanagment/Testkoordianator

Testmanagment/Testkoordianator:

Konzeptionierung eines neuen Testprozesses der den agilen Entwicklungszyklus mit dem klassischen Abnahmetest verbindet.


Projektbeschreibung:

Gegenstand des Projekts war die Ablösung eines Cobal-basierten Systems, durch neue Software. Die neue Software wurde agil entwickelt (Scrum), während der Integrations- und Abnahmetest hingegen im klassisch Stile des V-Modells praktiziert wurde.


Tätigkeiten:

  • Erstellung eines Testkonzepts zur Verknüpfung der agilen und klassischen Vorgehensweisen
  • Planung der Testaufwände
  • Erhebung und Bereitstellung der Teststatistiken
  • Testkoordinative Aufgaben
  • Agile Testing
Qunitiq ZAB IPL-FPL PVG TRA JIRA Confluence HP AlM
3 Monate
2015-05 - 2015-07

Implementierung eines durchgängig IT-gestützten Beschaffungs- und Vertragsmanagementprozesses.

SAP Consultant SAP SRM SAP MM
SAP Consultant

SAP Consultant:

Es wurden die kundenspezifischen Beschaffungs-Prozesse analysiert. Darauf aufbauend wurden Schulungsunterlagen für unterschiedliche Endanwender-Rollen des Kunden erstellt. Dabei wurde der Umgang mit den SAP Systemen erklärt, sowie verschiedene Beschaffungsprozesse anhand signifikanter Anwendungsfälle innerhalb der Systeme beschrieben.

Tätigkeiten:

  • Prozessanalyse
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
SAP SRM SAP MM
Öffentlicher Dienst, Frankfurt am Main
6 Monate
2014-11 - 2015-04

Gegenstand des Projekts war das Testen einer Benutzeroberfläche eines neuen Systemverbunds mittels HP UFT

Testautomatisierer Siebel Open UI HTML5 HP ALM ...
Testautomatisierer

Testautomatisierer:

Es wurde eine Analyse und eine Erarbeitung von Testautomatisierungsoptionen im Hinblick auf die Durchführung von Regressionstest durchgeführt und umgesetzt.

Tätigkeiten:

  • Entwicklung automatisierter Testskripte für die Benutzeroberfläche eines neuenSystemverbunds basierend auf HTML5 und Siebel Open UI
  • Selbständige Erarbeitung der Testanfordungen an das System anhand der Spezifikationen
Siebel Open UI HTML5 HP ALM HP UFT
Deutsche Lufthansa, Frankfurt am Main
7 Monate
2014-03 - 2014-09

Analyse und eine Konzeptionierung von Continuous Testing

Testprozessberater Android JUnit Infinitest ...
Testprozessberater

Testprozessberater:

Konzeptionierung und Einführung von Continuous Testing in ein bestehendes Scrum-Projekt.


Projektbeschreibung:

Es wurde eine Analyse und eine Konzeptionierung von Continuous Testing im Hinblick auf die zunehmende Bedeutungagiler Entwicklungsvarianten im Unternehmen durchgeführt und umgesetzt.


Tätigkeiten:

  • Auswahl geeigneter Testmethoden, Testumgebungen und Testwerkzeuge
  • Erstellung automatisierter UI-Tests und JUnit-Tests für mobile Anwendungen
  • Evaluierung und Einführung agiler Testmethoden
Android JUnit Infinitest Espresso Android-Test-Kit Jenkins
Deutsche Telekom AG
7 Monate
2014-03 - 2014-09

Durchführung und Erstellung von Regressions- und Abnahmetests

Tester HP QC GUARD TR64 ...
Tester

Tester:

Verantwortlich für die Durchführung und Bewertung von manuellen Testfällen für die Teststufen Komponenten-, System-, Integration- und Abnahmetest


Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes war die Durchführung und Erstellung von Regressions- und Abnahmetests für DTAG Endgeräte und Client-Software.


Tätigkeiten:

  • Erstellung von Testfällen
  • Durchführung der Testaktivitäten im strukturierten Umfeld nach V-Modell
  • Erstellung und Überarbeitung von Testdokumentationen
  • Anforderungsanalyst: Tätigkeiten:
  • Analysieren von Kundenanforderungen
  • Durchführung der Testaktivitäten im strukturierten Umfeld nach V-Modell
  • Toolgestützte Fehlerdokumentation und -Verfolgung
HP QC GUARD TR64 Router-Protokolle
Deutsche Telekom AG, Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung/Zertifizierung
2018

  • ISTQB Advanced Level Test Manager
  • ISTQB Certified Agile Tester


2015

  • CMAP© Mobile App Testing - Foundation Level
  • Integrierte Geschäftsprozesse mit SAP ERP (TERP10)
    Bachelor of Computer Sience (Darmstadt, University of Applied Sciences)


2010

  • ISTQB® Certified Tester Foundation Level

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Testautomatisierung
Testdurchführung
Testkoordination
Testmanagement

Aufgabenbereiche

Agile Testing
Testautomatisierung
Testdurchführung
Testfallerstellung
Testkoordination
Testmanagement
Testprozessberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Appium
Confluence
Eclipse
GUARD
HP ALM
HP UFT
InfiniTest
Jenkins
JIRA
JUnit
Kapa
Leistungsbuchung
MS Office
MS Visio
Open Office
Quintiq
Quintiq
SAP MM
SAP SRM
Selenium
Siebel
TR064

Betriebssysteme

Android
IOS
Linux
Windows

Datenbanken

MySQL

Branchen

Branchen

Luftfahrtbranche

Telekomunikation

Logistik und Transport

Öffentlicher Dienst

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.