Digitale Kommunikation, digitales Marketing, Content-Stratege, Team-/Redaktionsleitung, Senior Communication Consultant
Aktualisiert am 15.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Digital Marketing
Content Strategie
Corporate Communications
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

19 Jahre 3 Monate
2005-01 - heute

Konzeption und Steuerung von Kommunikations-Projekten

  • Konzeption und Steuerung von Kommunikations-Projekten im Bereich der Unternehmenskommunikation / Change Kommunikation / Corporate Communications
  • Planung und Umsetzung von kanal- und adressatengerechten Kommunikationsstrategien für die verschiedensten Zielgruppen
  • Konzeption und Steuerung digitalen Marketingstrategien inklusive Social-Media, in enger Zusammenarbeit mit der obersten Managementebenen von Konzernen und Mittelstand
  • Steuerung externer Dienstleister aus PR, Content, Grafik, Technik
  • Beratung und Unterstützung von Fachbereichen sowie als Sparringspartner für Führungskräfte bezüglich geeigneter Kommunikationsmaßnahmen zu ausgewählten Themen
  • Konzeption und Entwicklung von Print- und digitalen Unternehmensmedien
  • Prozessanalysen und Erfolgskontrollen der eingesetzten Maßnahmen
  • Kontaktaufbau und -pflege zu nationalen und internationalen Medien, Journalisten, Bloggern und Unternehmen
  • Kommunikation mit Journalisten unter Nutzung eines umfangreichen eigenen Netzwerkes und gleichzeitigem Aufbau neuer Kontakte
  • Entwicklung von zielgruppenspezifischen PR-Konzepten
  • operative Unterstützung bei der Erstellung geeigneter PR-Materialien
  • Planung und Umsetzung von PR-Aktionen

Blattwerk ? Kommunikation für Unternehmen
3 Monate
2023-06 - 2023-08

Beratung und Vakanzüberbrückung

Beratung Vorstandsstab Kommunikation
Beratung Vorstandsstab Kommunikation

  • Beratung und Vakanz-Überbrückung im Vorstandsstab Kommunikation
  • Die siebtgrößte Sparkasse Deutschlands und die größte im Bundesland Brandenburg
    • Vorstandskommunikation, u.a. Reden und Editorials schreiben
    • Erstellung und Digitalisierung des Jahresberichtes
    • Entwicklung und Ausarbeitung verschiedener
    • Kommunikationsstrategien
    • Entwicklung und Umsetzung von aktuellen
    • Kommunikationsmaßnahmen im Projekt
    • Entwicklung und Umsetzung von aktuellen
    • Marketingmaßnahmen im Projekt
    • Stakeholdermanagement mit den verschiedensten MBS-
    • Positionen und externen Dienst?leistern 

Mittelbrandenburgische Sparkasse
Potsdam/Remote
8 Monate
2023-01 - 2023-08

Vakanzüberbrückung

Interim-Head of Corporate Communication /Interim-Leiter der Unternehmenskommunikation
Interim-Head of Corporate Communication /Interim-Leiter der Unternehmenskommunikation

Die Xing-Tochter ist spezialisiert auf die europaweite Vermittlung von IT-Talenten. Der besondere Spin: Hier bewerben sich die Unternehmen bei ihren zukünftigen Mitarbeitern

  • (Mit-)Entwicklung einer neuen Kommunikations- und Marketingstrategie
  • Beratung des Managements zu Projekten, Zielen und Kommunikationsansatz
  • Beratung und Umsetzung der operativen und strategischen PR- Arbeit (inklusive Koordination und Management von PR- Agenturen in anderen europa?ischen La?ndern)
  • Finden und Ausarbeiten von relevanten Geschichten fu?r die Target Medien
  • Beratung des Kommunikationsteam
  • Planen, Erstellen und Versenden von Presse-Meldungen
  • Individuelle Pitches an und enger Austausch mit Journalist:innen

  • im deutschsprachigen Raum und daru?ber hinaus
  • Platzierung von Gastbeitra?gen, Interviews und Statements in relevanten Medien
  • Vor- und Nachbearbeitung von Interviews (ausfu?hrliche Briefings, Freigabe-Schleife, Verbesserung)
  • Verantwortung u?ber stringente externe (Brand-)Kommunikation u?ber verschiedene Kana?le
Honeypot GmbH
Remote / Berlin
1 Jahr 4 Monate
2022-03 - 2023-06

Vakanzüberbrückung Marketing

Interims-Projektmanager für den Bereich Marketing Industrie
Interims-Projektmanager für den Bereich Marketing Industrie

Hersteller von Schaltschranksystemen, Global Player, Innovationsführer und Familienunternehmen

  • Erstellung von Content-Strategien: Planung, Konzeption und Koordinierung von Inhalten fu?r interne und externe Zielgruppen in unterschiedlichen Kana?len
  • Entwicklung von Kernbotschaften und Storytelling
  • Steuerung, internationaler Rollout und Controlling von Marketingaktivita?ten
  • Budget- und Projektplanung fu?r nationale sowie internationale Aktivita?ten
  • Steuerung von internen und externen Dienstleistern
  • Erarbeitung und Pra?sentation von Vorlagen fu?r unternehmerische Entscheidungen
  • Mitwirkung bei strategischen Projekten sowie enge Zusammenarbeit mit Marketingkollegen und Fachbereichen im Unternehmen 
Rittal GmbH & Co KG
Remote/Herborn
5 Monate
2021-10 - 2022-02

Digitalen Transformation der Deutschen Rentenversicherung durch das Projekt ?rvEvolution?

Leiter der Kommunikation und Marketing
Leiter der Kommunikation und Marketing

Das Projekt ?rvEvolution? transformiert die DRV in das digitale Zeitalter und modernisiert damit eine der größten deutschen Behörden

  • Entwicklung und Ausarbeitung einer umfassenden Kommunikations- und Marketingstrategie für die digitale Transformation von 16 unterschiedlichen Trägern der Deutschen Rentenversicherung
  • Umsetzung und Ausarbeitung der in der Strategie entwickelten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen für mehr als 80 unterschiedliche Stakeholder
  • Entwicklung und Umsetzung von aktuellen Kommunikationsmaßnahmen im Projekt
  • Entwicklung und Umsetzung von aktuellen Marketingmaßnahmen im Projekt
  • Stakeholdermanagement mit den verschiedensten DRV-Positionen und externen Dienstleistern
Deutsche Renten- Versicherung DRV
Berlin /remote
2 Jahre 7 Monate
2019-04 - 2021-10

Entwicklung der internen + externen Kommunikation

Betreiber der Containerterminals des größten deutschen Hafens, Externer Berater Digitale Transformation/ Strategische 
Betreiber der Containerterminals des größten deutschen Hafens, Externer Berater Digitale Transformation/ Strategische 

  • Konzeption und Einführung einer digitalen internen Kommunikation für rd. 6.000 gewerbliche Mitarbeiter in neun europäischen Ländern und mit neun Sprachen
  • Konzeption und Einsetzung eines digitalen Newsroom für das Themenmanagement und die Content-Planung
  • Entwicklung einer strategischen Themenplanung für das HHLA Online-Magazin
  • Entwicklung von Maßnahmen zur internen Vermittlung der strategischen Handlungsoptionen
  • Entwicklung von Mitarbeiteraktionen zum Thema ?Die HHLA ? das Tor zur Zukunft?
  • Konzeption und Entwicklung von Inhalten für Führungskräfte-Workshops
  • Vorantreiben des internen Kulturwandels
  • Überarbeitung und Neu-Konzeptionierung der klassischen Mitarbeiterzeitung

HHLA - Hamburger Hafen und Logistik AG
Hamburg
1 Jahr
2018-03 - 2019-02

Content Stratege B2C/B2B

Entwicklung und Umsetzung digitalen Contents
Entwicklung und Umsetzung digitalen Contents

Content-Stratege für die Planung und Umsetzung digitaler Marketingaktivitäten für B2B- und B2C-Zielgruppen

  • Erstellung einer Content Strategie für den B2C- und B2B-Vertrieb von innogy
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketing und Kommunikation für B2B-Produkte inklusive Content-Strategie, Erstellung von Whitepaper und Newslettern
  • Umsetzung und Weiterentwicklung der digitalen Content Marketing-Strategie für Retail
  • Führungskräftekommunikation in einem Change-Prozess, national und international
  • Entwicklung eines Führungskräfte-Newsletters, national und international

Innogy AG, RWE-Tochter, erzeugt Strom aus erneuerbaren Energien
Essen/ Dortmund

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990 - 1995:

Institution: Universität zu Köln
Ausbildung: Studium der Volkswirtschaftslehre sozialwissenschaftlicher Richtung
Abschluss: Diplom-Volkswirt


1988 - 1991:

Institution: Kölner Schule - Institut für Publizistik e.V. (heute: Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft)
Ausbildung: Recherche, Schreiben, Medientheorie, Medienrecht, Medienethik
Abschluss: Politik- und Wirtschaftsjournalisten

Position

Position

  • Senior Communication Consultant
  • Geschäftsführer Blattwerk ? Kommunikation für Unternehmen
  • Interim Manager Kommunikation/Marketing/Change Kommunikation
  • Kommunikations-Spezialist & Senior Relationship Consultant
  • Erstellung von Marketingstrategien und -Materialien

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Marketing Content Strategie Corporate Communications

Schwerpunkte

Führungskompetenzen
Mehr als 13 Jahre Erfahrung in der Führung unterschiedlichster Teams von festangestellten und freien Redakteuren und Grafikern. In Online- und Printredaktionen. Abstimmung zwischen unterschiedlichen Verlags- und Geschäftsbereichen
Journalismus
Mehr als 25 Jahre Erfahrung im Journalismus für renommierte Wirtschaftsmedien wie WDR, Wirtschaftswoche, Capital, impulse, Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel, Mare, Lufthansa Magazin
Soziale Medien
Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Formaten für Unternehmen, Entwicklung von Formaten für soziale Medien und von Richtlinien für die Nutzung sozialer Medien durch Mitarbeiter, Entwickler und Kunden

Aufgabenbereiche

Erstellung von Kommunikations-Strategien und Materialien
Kommunikations-Spezialist & Senior Relationship Consultant
Online-Content & Information Channel Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Führungskompetenzen:

Mehr als 13 Jahre Erfahrung in der Führung unterschiedlichster Teams von festangestellten und freien Redakteuren und Grafikern. Abstimmung zwischen unterschiedlichen Verlagsbereichen


Journalismus:

Mehr als 25 Jahre Erfahrung im Journalismus für renommierte Medien wie WDR, Wirtschaftswoche, Capital, impulse, Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel, Mare, Lufthansa Magazin


Soziale Medien:

Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Formaten wie Facebook, Twitter für Unternehmen, Entwicklung von Formaten für soziale Medien und von Richtlinien für die Nutzung sozialer Medien wie Facebook und Twitter durch Mitarbeiter, Entwickler und Kunden


Beruflicher Werdegang:

2012 - heute:


Einsatzort: Hamburg

Rolle: Freier Autor

Kunde: Mare ? Die Zeitschrift der Meere; Lufthansa Magazin


Aufgaben:

Internationale + nationale Reportagen


2005 - heute:


Einsatzort: Hamburg

Rolle: Gründer und Geschäftsführer

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

Verantwortlich für Content- sowie Konzeptentwicklung und Umsetzung interner und externe Kommunikation für nationale und internationale Kunden


2017 - 2017:


Rolle: digitaler Vermögensverwalter investify

Kunde: Haspa/ investify


Aufgaben:

Konzeption + Umsetzung Marketing (Online + Offline) Kooperation Haspa 


2017 - 2017:


Einsatzort: Hamburg

Kunde: Hamburger Sparkasse


Aufgaben:

Konzeption und Umsetzung eines digitalen Unternehmermagazins, diverse weitere Digital- + Print-Projekte


2015 - 2016:


Kunde: Compeon.de, Deutsche Bank, Allianz, Immobilienscout24


Aufgaben:

Konzeption und Realisation Stakeholder-Communications-Strategy, verschiedene Content Marketing Projekte


2013 - 2015:


Einsatzort: Berlin

Rolle: Communications Consultant

Kunde: LucaNet AG


Aufgaben:

Konzeption und Realisation Stakeholder-Communications-Strategy


2011 - 2014:


Einsatzort: Berlin

Kunde: Bundesverband Deutscher Banken BdB


Aufgaben:

Konzeption und Realisation des täglichen Newsletters ?Bankenbrief?


2011 - 2013:


Einsatzort: Naples, Florida

Kunde: Europe-American Aviation


Aufgaben:

Konzeption und Umsetzung Social-Media-Auftritt


2009 - 2011:


Einsatzort: Düsseldorf

Kunde: Handelsblatt


Aufgaben:

Konzeption und Redaktion des täglichen Handelsblatt-Newsletters ?FinanceToday?, Themenfindung, Abstimmung mit HB-Redaktion, Artikel verfassen


2009 - 2011:


Einsatzort: Hamburg

Kunde: ZEIT ONLINE


Aufgaben:

  • Service-Redaktion für ZEIT ONLINE
  • Themenabstimmung mit Anzeigenkunden ZEIT ONLINE
  • Artikel verfassen
  • Abstimmung mit ZEIT ONLINE-Marketing und Geschäftsführung


2007 - 2010:


Einsatzort: Bielefeld

Rolle: Dozent für Online-Journalismus

Kunde: Fachhochschule des Mittelstandes, Bielefeld


Aufgaben:

Vorlesungen in Recherche, Schreiben, Medientheorie, Mediengeschichte, Medienethik


2008 - 2009:


Einsatzort: Essen

Kunde: Johnson Controls


Aufgaben:

Konzeption und Umsetzung Stakeholder Kommunikation


2005 - 2008:


Einsatzort: München

Kunde: Financescout24.de


Aufgaben:

Konzeption und Redaktionsleitung, Themenfindung, Autorenbriefing, Textredaktion, Abstimmung mit der Marketingleitung


2006 - 2007:


Einsatzort: Bonn

Kunde: Haus der Geschichte


Aufgaben:

Konzeption und Umsetzung Stakeholder Kommunikation, darunter Konzeption und Redaktionsleitung des Besuchermagazins


2001 - 2005:


Einsatzort: Köln

Rolle: Redaktionsleiter

Kunde: Capital.de / impulse.de


Aufgaben:

Verantwortlich für tägliche Berichterstattung von bis zu 12 Redakteuren, verantwortlich für das allgemeine Redaktionsmanagement, die Abstimmung mit Print-Redaktionen, die Abstimmung mit der Verlagsgeschäftsführung


2000 - 2001:


Einsatzort: Köln

Rolle: Projektleiter

Kunde: impulse.de


Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Entwicklung des B2B-Channel in der Gesamtkonzeption des Gruner+ Jahr Business Channels
  • verantwortlich für die Entwicklung des Redaktions- und Kooperationskonzeptes mit vier Mitarbeitern


1998 - 2000:


Einsatzort: Köln

Rolle: Redakteur

Kunde: impulse ? das Unternehmermagazin


Aufgaben:

Berichterstattung Unternehmen und Märkte, Artikel, Reportagen, Redaktionsmanagement


1996 - 1998:


Einsatzort: Frankfurt/ Main

Rolle: Verantwortlicher Redakteur

Kunde: Der Handel, Deutscher Fachverlag


Aufgaben:

Berichterstattung Unternehmen und Märkte, Artikel, Reportagen, Redaktionsmanagement


1991 - 1996:


Einsatzort: Köln

Kunde: Westdeutscher Rundfunk


Aufgaben:

  • Kommentarredaktion
  • Assistenz und Produktion aktueller politischer Hörfunksendungen wie Tag um Fünf, Morgenecho auf WDR 3, WDR 4, WDR 5

Branchen

Branchen

  • Financial Services (Deutsche Banken, Fintechs)
  • Software-Unternehmen
  • Technologieausrüster
  • Logistik
  • Öffentlicher Dienst

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

19 Jahre 3 Monate
2005-01 - heute

Konzeption und Steuerung von Kommunikations-Projekten

  • Konzeption und Steuerung von Kommunikations-Projekten im Bereich der Unternehmenskommunikation / Change Kommunikation / Corporate Communications
  • Planung und Umsetzung von kanal- und adressatengerechten Kommunikationsstrategien für die verschiedensten Zielgruppen
  • Konzeption und Steuerung digitalen Marketingstrategien inklusive Social-Media, in enger Zusammenarbeit mit der obersten Managementebenen von Konzernen und Mittelstand
  • Steuerung externer Dienstleister aus PR, Content, Grafik, Technik
  • Beratung und Unterstützung von Fachbereichen sowie als Sparringspartner für Führungskräfte bezüglich geeigneter Kommunikationsmaßnahmen zu ausgewählten Themen
  • Konzeption und Entwicklung von Print- und digitalen Unternehmensmedien
  • Prozessanalysen und Erfolgskontrollen der eingesetzten Maßnahmen
  • Kontaktaufbau und -pflege zu nationalen und internationalen Medien, Journalisten, Bloggern und Unternehmen
  • Kommunikation mit Journalisten unter Nutzung eines umfangreichen eigenen Netzwerkes und gleichzeitigem Aufbau neuer Kontakte
  • Entwicklung von zielgruppenspezifischen PR-Konzepten
  • operative Unterstützung bei der Erstellung geeigneter PR-Materialien
  • Planung und Umsetzung von PR-Aktionen

Blattwerk ? Kommunikation für Unternehmen
3 Monate
2023-06 - 2023-08

Beratung und Vakanzüberbrückung

Beratung Vorstandsstab Kommunikation
Beratung Vorstandsstab Kommunikation

  • Beratung und Vakanz-Überbrückung im Vorstandsstab Kommunikation
  • Die siebtgrößte Sparkasse Deutschlands und die größte im Bundesland Brandenburg
    • Vorstandskommunikation, u.a. Reden und Editorials schreiben
    • Erstellung und Digitalisierung des Jahresberichtes
    • Entwicklung und Ausarbeitung verschiedener
    • Kommunikationsstrategien
    • Entwicklung und Umsetzung von aktuellen
    • Kommunikationsmaßnahmen im Projekt
    • Entwicklung und Umsetzung von aktuellen
    • Marketingmaßnahmen im Projekt
    • Stakeholdermanagement mit den verschiedensten MBS-
    • Positionen und externen Dienst?leistern 

Mittelbrandenburgische Sparkasse
Potsdam/Remote
8 Monate
2023-01 - 2023-08

Vakanzüberbrückung

Interim-Head of Corporate Communication /Interim-Leiter der Unternehmenskommunikation
Interim-Head of Corporate Communication /Interim-Leiter der Unternehmenskommunikation

Die Xing-Tochter ist spezialisiert auf die europaweite Vermittlung von IT-Talenten. Der besondere Spin: Hier bewerben sich die Unternehmen bei ihren zukünftigen Mitarbeitern

  • (Mit-)Entwicklung einer neuen Kommunikations- und Marketingstrategie
  • Beratung des Managements zu Projekten, Zielen und Kommunikationsansatz
  • Beratung und Umsetzung der operativen und strategischen PR- Arbeit (inklusive Koordination und Management von PR- Agenturen in anderen europa?ischen La?ndern)
  • Finden und Ausarbeiten von relevanten Geschichten fu?r die Target Medien
  • Beratung des Kommunikationsteam
  • Planen, Erstellen und Versenden von Presse-Meldungen
  • Individuelle Pitches an und enger Austausch mit Journalist:innen

  • im deutschsprachigen Raum und daru?ber hinaus
  • Platzierung von Gastbeitra?gen, Interviews und Statements in relevanten Medien
  • Vor- und Nachbearbeitung von Interviews (ausfu?hrliche Briefings, Freigabe-Schleife, Verbesserung)
  • Verantwortung u?ber stringente externe (Brand-)Kommunikation u?ber verschiedene Kana?le
Honeypot GmbH
Remote / Berlin
1 Jahr 4 Monate
2022-03 - 2023-06

Vakanzüberbrückung Marketing

Interims-Projektmanager für den Bereich Marketing Industrie
Interims-Projektmanager für den Bereich Marketing Industrie

Hersteller von Schaltschranksystemen, Global Player, Innovationsführer und Familienunternehmen

  • Erstellung von Content-Strategien: Planung, Konzeption und Koordinierung von Inhalten fu?r interne und externe Zielgruppen in unterschiedlichen Kana?len
  • Entwicklung von Kernbotschaften und Storytelling
  • Steuerung, internationaler Rollout und Controlling von Marketingaktivita?ten
  • Budget- und Projektplanung fu?r nationale sowie internationale Aktivita?ten
  • Steuerung von internen und externen Dienstleistern
  • Erarbeitung und Pra?sentation von Vorlagen fu?r unternehmerische Entscheidungen
  • Mitwirkung bei strategischen Projekten sowie enge Zusammenarbeit mit Marketingkollegen und Fachbereichen im Unternehmen 
Rittal GmbH & Co KG
Remote/Herborn
5 Monate
2021-10 - 2022-02

Digitalen Transformation der Deutschen Rentenversicherung durch das Projekt ?rvEvolution?

Leiter der Kommunikation und Marketing
Leiter der Kommunikation und Marketing

Das Projekt ?rvEvolution? transformiert die DRV in das digitale Zeitalter und modernisiert damit eine der größten deutschen Behörden

  • Entwicklung und Ausarbeitung einer umfassenden Kommunikations- und Marketingstrategie für die digitale Transformation von 16 unterschiedlichen Trägern der Deutschen Rentenversicherung
  • Umsetzung und Ausarbeitung der in der Strategie entwickelten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen für mehr als 80 unterschiedliche Stakeholder
  • Entwicklung und Umsetzung von aktuellen Kommunikationsmaßnahmen im Projekt
  • Entwicklung und Umsetzung von aktuellen Marketingmaßnahmen im Projekt
  • Stakeholdermanagement mit den verschiedensten DRV-Positionen und externen Dienstleistern
Deutsche Renten- Versicherung DRV
Berlin /remote
2 Jahre 7 Monate
2019-04 - 2021-10

Entwicklung der internen + externen Kommunikation

Betreiber der Containerterminals des größten deutschen Hafens, Externer Berater Digitale Transformation/ Strategische 
Betreiber der Containerterminals des größten deutschen Hafens, Externer Berater Digitale Transformation/ Strategische 

  • Konzeption und Einführung einer digitalen internen Kommunikation für rd. 6.000 gewerbliche Mitarbeiter in neun europäischen Ländern und mit neun Sprachen
  • Konzeption und Einsetzung eines digitalen Newsroom für das Themenmanagement und die Content-Planung
  • Entwicklung einer strategischen Themenplanung für das HHLA Online-Magazin
  • Entwicklung von Maßnahmen zur internen Vermittlung der strategischen Handlungsoptionen
  • Entwicklung von Mitarbeiteraktionen zum Thema ?Die HHLA ? das Tor zur Zukunft?
  • Konzeption und Entwicklung von Inhalten für Führungskräfte-Workshops
  • Vorantreiben des internen Kulturwandels
  • Überarbeitung und Neu-Konzeptionierung der klassischen Mitarbeiterzeitung

HHLA - Hamburger Hafen und Logistik AG
Hamburg
1 Jahr
2018-03 - 2019-02

Content Stratege B2C/B2B

Entwicklung und Umsetzung digitalen Contents
Entwicklung und Umsetzung digitalen Contents

Content-Stratege für die Planung und Umsetzung digitaler Marketingaktivitäten für B2B- und B2C-Zielgruppen

  • Erstellung einer Content Strategie für den B2C- und B2B-Vertrieb von innogy
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketing und Kommunikation für B2B-Produkte inklusive Content-Strategie, Erstellung von Whitepaper und Newslettern
  • Umsetzung und Weiterentwicklung der digitalen Content Marketing-Strategie für Retail
  • Führungskräftekommunikation in einem Change-Prozess, national und international
  • Entwicklung eines Führungskräfte-Newsletters, national und international

Innogy AG, RWE-Tochter, erzeugt Strom aus erneuerbaren Energien
Essen/ Dortmund

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990 - 1995:

Institution: Universität zu Köln
Ausbildung: Studium der Volkswirtschaftslehre sozialwissenschaftlicher Richtung
Abschluss: Diplom-Volkswirt


1988 - 1991:

Institution: Kölner Schule - Institut für Publizistik e.V. (heute: Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft)
Ausbildung: Recherche, Schreiben, Medientheorie, Medienrecht, Medienethik
Abschluss: Politik- und Wirtschaftsjournalisten

Position

Position

  • Senior Communication Consultant
  • Geschäftsführer Blattwerk ? Kommunikation für Unternehmen
  • Interim Manager Kommunikation/Marketing/Change Kommunikation
  • Kommunikations-Spezialist & Senior Relationship Consultant
  • Erstellung von Marketingstrategien und -Materialien

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Marketing Content Strategie Corporate Communications

Schwerpunkte

Führungskompetenzen
Mehr als 13 Jahre Erfahrung in der Führung unterschiedlichster Teams von festangestellten und freien Redakteuren und Grafikern. In Online- und Printredaktionen. Abstimmung zwischen unterschiedlichen Verlags- und Geschäftsbereichen
Journalismus
Mehr als 25 Jahre Erfahrung im Journalismus für renommierte Wirtschaftsmedien wie WDR, Wirtschaftswoche, Capital, impulse, Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel, Mare, Lufthansa Magazin
Soziale Medien
Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Formaten für Unternehmen, Entwicklung von Formaten für soziale Medien und von Richtlinien für die Nutzung sozialer Medien durch Mitarbeiter, Entwickler und Kunden

Aufgabenbereiche

Erstellung von Kommunikations-Strategien und Materialien
Kommunikations-Spezialist & Senior Relationship Consultant
Online-Content & Information Channel Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Führungskompetenzen:

Mehr als 13 Jahre Erfahrung in der Führung unterschiedlichster Teams von festangestellten und freien Redakteuren und Grafikern. Abstimmung zwischen unterschiedlichen Verlagsbereichen


Journalismus:

Mehr als 25 Jahre Erfahrung im Journalismus für renommierte Medien wie WDR, Wirtschaftswoche, Capital, impulse, Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel, Mare, Lufthansa Magazin


Soziale Medien:

Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Formaten wie Facebook, Twitter für Unternehmen, Entwicklung von Formaten für soziale Medien und von Richtlinien für die Nutzung sozialer Medien wie Facebook und Twitter durch Mitarbeiter, Entwickler und Kunden


Beruflicher Werdegang:

2012 - heute:


Einsatzort: Hamburg

Rolle: Freier Autor

Kunde: Mare ? Die Zeitschrift der Meere; Lufthansa Magazin


Aufgaben:

Internationale + nationale Reportagen


2005 - heute:


Einsatzort: Hamburg

Rolle: Gründer und Geschäftsführer

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

Verantwortlich für Content- sowie Konzeptentwicklung und Umsetzung interner und externe Kommunikation für nationale und internationale Kunden


2017 - 2017:


Rolle: digitaler Vermögensverwalter investify

Kunde: Haspa/ investify


Aufgaben:

Konzeption + Umsetzung Marketing (Online + Offline) Kooperation Haspa 


2017 - 2017:


Einsatzort: Hamburg

Kunde: Hamburger Sparkasse


Aufgaben:

Konzeption und Umsetzung eines digitalen Unternehmermagazins, diverse weitere Digital- + Print-Projekte


2015 - 2016:


Kunde: Compeon.de, Deutsche Bank, Allianz, Immobilienscout24


Aufgaben:

Konzeption und Realisation Stakeholder-Communications-Strategy, verschiedene Content Marketing Projekte


2013 - 2015:


Einsatzort: Berlin

Rolle: Communications Consultant

Kunde: LucaNet AG


Aufgaben:

Konzeption und Realisation Stakeholder-Communications-Strategy


2011 - 2014:


Einsatzort: Berlin

Kunde: Bundesverband Deutscher Banken BdB


Aufgaben:

Konzeption und Realisation des täglichen Newsletters ?Bankenbrief?


2011 - 2013:


Einsatzort: Naples, Florida

Kunde: Europe-American Aviation


Aufgaben:

Konzeption und Umsetzung Social-Media-Auftritt


2009 - 2011:


Einsatzort: Düsseldorf

Kunde: Handelsblatt


Aufgaben:

Konzeption und Redaktion des täglichen Handelsblatt-Newsletters ?FinanceToday?, Themenfindung, Abstimmung mit HB-Redaktion, Artikel verfassen


2009 - 2011:


Einsatzort: Hamburg

Kunde: ZEIT ONLINE


Aufgaben:

  • Service-Redaktion für ZEIT ONLINE
  • Themenabstimmung mit Anzeigenkunden ZEIT ONLINE
  • Artikel verfassen
  • Abstimmung mit ZEIT ONLINE-Marketing und Geschäftsführung


2007 - 2010:


Einsatzort: Bielefeld

Rolle: Dozent für Online-Journalismus

Kunde: Fachhochschule des Mittelstandes, Bielefeld


Aufgaben:

Vorlesungen in Recherche, Schreiben, Medientheorie, Mediengeschichte, Medienethik


2008 - 2009:


Einsatzort: Essen

Kunde: Johnson Controls


Aufgaben:

Konzeption und Umsetzung Stakeholder Kommunikation


2005 - 2008:


Einsatzort: München

Kunde: Financescout24.de


Aufgaben:

Konzeption und Redaktionsleitung, Themenfindung, Autorenbriefing, Textredaktion, Abstimmung mit der Marketingleitung


2006 - 2007:


Einsatzort: Bonn

Kunde: Haus der Geschichte


Aufgaben:

Konzeption und Umsetzung Stakeholder Kommunikation, darunter Konzeption und Redaktionsleitung des Besuchermagazins


2001 - 2005:


Einsatzort: Köln

Rolle: Redaktionsleiter

Kunde: Capital.de / impulse.de


Aufgaben:

Verantwortlich für tägliche Berichterstattung von bis zu 12 Redakteuren, verantwortlich für das allgemeine Redaktionsmanagement, die Abstimmung mit Print-Redaktionen, die Abstimmung mit der Verlagsgeschäftsführung


2000 - 2001:


Einsatzort: Köln

Rolle: Projektleiter

Kunde: impulse.de


Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Entwicklung des B2B-Channel in der Gesamtkonzeption des Gruner+ Jahr Business Channels
  • verantwortlich für die Entwicklung des Redaktions- und Kooperationskonzeptes mit vier Mitarbeitern


1998 - 2000:


Einsatzort: Köln

Rolle: Redakteur

Kunde: impulse ? das Unternehmermagazin


Aufgaben:

Berichterstattung Unternehmen und Märkte, Artikel, Reportagen, Redaktionsmanagement


1996 - 1998:


Einsatzort: Frankfurt/ Main

Rolle: Verantwortlicher Redakteur

Kunde: Der Handel, Deutscher Fachverlag


Aufgaben:

Berichterstattung Unternehmen und Märkte, Artikel, Reportagen, Redaktionsmanagement


1991 - 1996:


Einsatzort: Köln

Kunde: Westdeutscher Rundfunk


Aufgaben:

  • Kommentarredaktion
  • Assistenz und Produktion aktueller politischer Hörfunksendungen wie Tag um Fünf, Morgenecho auf WDR 3, WDR 4, WDR 5

Branchen

Branchen

  • Financial Services (Deutsche Banken, Fintechs)
  • Software-Unternehmen
  • Technologieausrüster
  • Logistik
  • Öffentlicher Dienst

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.