Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Content-Stratege, Content-Manager, Redaktionsleitung, Senior Communication Consultant

verfügbar ab
01.11.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
80 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Projekte

04/2019 - 10/2020

1 Jahr 7 Monate

Content Stratege und Berater

Rolle
Entwicklung und Umsetzung digitaler und Print-Content
Kunde
HHLA AG
Einsatzort
Hamburg

03/2018 - 02/2019

1 Jahr

Content Stratege B2C/B2B

Rolle
Entwicklung und Umsetzung digitalen Contents
Kunde
Innogy AG
Einsatzort
Essen/Dortmund

Projekthistorie

Ausgewählte Projekte

  • Seit 2004 [Name auf Anfrage], Hamburg
    Verantwortlich für Content- sowie Konzeptentwicklung und Umsetzung interne
    und externe Kommunikation für nationale und internationale Kunden

  • Seit 2015 Compeon.de, Deutsche Bank, Allianz, Immobilienscout24
    Konzeption und Realisation von Content-Strategien für unterschiedlichste Zielgruppen, inkl. Blogs und Social-Media

  • 2013 - 2015 LucaNet AG, Berlin
    Communications Consultant, Konzeption und Realisation Stakeholder-Communications-Strategy

  • 2011 - 2014 Bundesverband Deutscher Banken BdB, Berlin
    Konzeption und Realisation des täglichen Newsletters „Bankenbrief“

  • Seit 2012 Mare - Die Zeitschrift der Meere; Lufthansa Magazin, Hamburg
    Freier Autor, Artikel und Reportagen national und international

  • 2011 - 2013 Europe-American Aviation, Naples, Florida
    Konzeption und Umsetzung Social-Media-Auftritt

  • 2009 - 2011 Handelsblatt, Düsseldorf 
    Konzeption und Redaktion des täglichen Handelsblatt-Newsletters „FinanceToday“,
    Themenfindung, Abstimmung mit HBRedaktion, Artikel verfassen

  • 2009 - 2011 ZEIT ONLINE, Hamburg
    Service-Redaktion für ZEIT ONLINE, Themenabstimmung mit Anzeigenkunden ZEIT
    ONLINE, Artikel verfassen, Abstimmung mit ZEIT ONLINE-Marketing und Geschäftsführung

  • 2008 - 2009 Johnson Controls, Essen
    Konzeption und Umsetzung Stakeholder Kommunikation

  • 2005 - 2008 Financescout24.de, München
    Konzeption und Redaktionsleitung,Themenfindung, Autorenbriefing, Textredaktion, Abstimmung mit der Marketingleitung

  • 2006 - 2007 Haus der Geschichte, Bonn Konzeption und Umsetzung
    Stakeholderkommunikation, darunter Konzeption und Redaktionsleitung des Besuchermagazins

  • 2007 - 2010 Fachhochschule des Mittelstandes, Bielefeld
    Dozent für Online-Journalismus Vorlesungen in Recherche, Schreiben, Medientheorie, Mediengeschichte, Medienethik

Beruflicher Werdegang

  • 2001 - 2004 Capital.de / impulse.de, Köln Redaktionsleiter
    Verantwortlich für tägliche Berichterstattung von bis zu 12 Redakteuren, verantwortlich für das allgemeine Redaktionsmanagement, die Abstimmung mit Print-Redaktionen, die Abstimmung mit der Verlagsgeschäftsführung
  • 2000 - 2001 impulse.de, Köln - Projektleiter
    Verantwortlich für die Entwicklung des B2BChannels in der Gesamtkonzeption des Gruner+ Jahr Business Channels, verantwortlich für die Entwicklung des Redaktions- und Kooperationskonzeptes mit vier Mitarbeitern
  • 1998 - 2000 impulse - das Unternehmermagazin, Köln - Redakteur
    Berichterstattung Unternehmen und Märkte, Artikel, Reportagen, Redaktionsmanagement
  • 1996 - 1998 Der Handel, Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main - Verantwortlicher Redakteur
    Berichterstattung Unternehmen und Märkte, Artikel, Reportagen, Redaktionsmanagement
  • 1991 - 1996 Westdeutscher Rundfunk,Köln - Kommentarredaktion
    Assistenz und Produktion aktueller politischer Hörfunksendungen wie Tag um Fünf,Morgenecho auf WDR 4, WDR 5

Branchen

  • Financial Services (Deutsche Banken, Fintechs)
  • Software-Unternehmen
  • Technologieausrüster

Kompetenzen

Schwerpunkte
Führungskompetenzen
Mehr als 13 Jahre Erfahrung in der Führung unterschiedlichster Teams von festangestellten und freien Redakteuren und Grafikern. In Online- und Printredaktionen. Abstimmung zwischen unterschiedlichen Verlags- und Geschäftsbereichen
Journalismus
Mehr als 25 Jahre Erfahrung im Journalismus für renommierte Wirtschaftsmedien wie WDR, Wirtschaftswoche, Capital, impulse, Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel, Mare, Lufthansa Magazin
Soziale Medien
Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Formaten für Unternehmen, Entwicklung von Formaten für soziale Medien und von Richtlinien für die Nutzung sozialer Medien durch Mitarbeiter, Entwickler und Kunden

Aufgabenbereiche
Erstellung von Kommunikations-Strategien und Materialien
Kommunikations-Spezialist & Senior Relationship Consultant
Online-Content & Information Channel Manager

Ausbildungshistorie

Ausbildung

  • 1990 - 1995 Universität zu Köln Studium der Volkswirtschaftslehre sozialwissenschaftlicher Richtung, Abschluss: Diplom-Volkswirt
  • 1988 - 1991 Kölner Schule - Institut für Publizistik e.V.
    (heute: Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft)
    Ausbildung zum Politik- und Wirtschaftsjournalisten
    Recherche, Schreiben, Medientheorie, Medienrecht, Medienethik