Tätigkeiten: Mehrere Einzelcoachings zu Themen der beruflichen und privaten ¨ Weiterentwicklung.
Es wurden die gesetzlichen und konzerninternen Anforderungen für ein ISMS (Information Seurity Management System) und BCM (Business Continuity Management) aufgenommen, die Kritikalität der Geschäftsprozesse analysiert und die Abhängigkeit zu den Anwendungen beschrieben. Die benötigten Rollen wurden beschrieben und teilweise schon eingeführt. Es wurde ein Folgeprojekt zur Durchführung eines Disaster Recovery Tests geplant.
PM Tätigkeiten: Zieldefinition, Phasen- und Meilensteinplan, PSP, Arbeitspakete, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittkontrolle der Arbeitspaketverantwortlichen, Änderungsmanagement, Management Reporting, Kostenüberwachung, Teamführung. Wöchentliche Statusmeetings.
Tätigkeiten: Zieldefinition, Anforderungsanalyse, Phasenplanung, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittsgradmessung, Änderungsmanagement.
Im Projekt wurden IT-Applikationen, Regeln und Algorithmen entwickelt, die anhand der von den Kühlcontainern übertragenen Daten automatisch deren technischen Zustand beurteilten. Außerdem wurden die technischen Grundlagen für die Datenübertragung während des weltweiten intermodalen Transport (See, Schiene, Straße) entworfen und getestet.
Koordinierung der fachlichen Arbeit zwischen Service Management Experten und verschiedenen externen Providern.
PM Tätigkeiten: Führung des Teams, Planung der Arbeitspakete, Fortschrittskontrolle, Statusberichte erstellen, Verantwortlich für Qualität, Termine und Kosten.
Für den Kunden (Reederei) wurde als Joint Venture ein neuer Standort in Dubai eingerichtet. Das Projekt stellte die nötigen IT Systeme und Schnittstellen mit Datenübertragung (Banken, Hafenterminals, Zollbehörden) bereit.
PM Tätigkeiten: Anforderungsanalyse, Planung, Fortschrittskontrolle, Statusberichte.
Verantwortung für Funktionalität, Termine und Kosten.
Für den Kunden wurde ein Konzept für eine service-zentrierte Organisation erarbeitet und mit der Umsetzung begonnen. Es wurde ein Service Modell mit Bezug zu den Geschäftsprozessen entwickelt und eingeführt, eine Software Evaluierung für einen Servcie Katalog durchgeführt, die Software eingeführt und konfiguriert, den ca. 5.500 Anwendern wurden Services online über einen Webshop bestellbar angeboten.
PM Tätigkeiten: Verantwortlich für Qualität, Termine und Budget. Planung, Steuerung und Kontrolle des Projekts wurden durchgeführt.
Update und Virtualisierung der GENTRAN Umgebung des Kunden in Hongkong und Sydney.
Aktualisierung, Migration und Virtualisierung der GENTRAN (EDI) Umgebung des Kunden in Hamburg und Nordamerika.
Das Projekt hat die IT Integration eines Tochterunternehmens mit Sitz in London und Melbourne in den Mutterkonzern konzeptioniert und teilweise umgesetzt. Weitere Umsetzung erfolgte im Folgeprojekt.
Für den Kunden wurde eine weltweite Instant Messaging Lösung für ca. 5.500 Mitarbeiter mit MS Lync eingeführt.
Einführung und Optimierung der Projektmanagement-Prozesse und -Werkzeuge beim Kunden.
In dem Projekt wurde die Anzahl der im Laufe der Zeit stark zugenommenen TIBCO Systeme in den Entwicklungs-, Test-, Abnahme- und Produktionsumgebungen des Kunden stark reduziert.
Coaching und Training des Projektleiters zur Erweiterung der Projektmanagement Methoden und persönlicher Fähigkeiten.
Das Projekt hat die gesamte IT Infrastruktur für ein strategisches internationales Softwareentwicklungsprojekt (> 100 Entwickler) zur Verfügung gestellt und betreut. Außerdem wurden automatisierte Verfahren für die Deployments der Releases und das Konfigurations Management entwickelt und betrieben.
Tätigkeiten: Gespräche und Workshops über Kommunikationsverhalten.
Für eine neu entwickelte Unternehmenssoftwarelösung, die die meisten inhouse Logistikanwendungen zusammenfasst, wurde ein Application Performance Monitoring eingeführt.
Dazu wurden die Anforderungen aufgenommen, eine Evaluierung verschiedener Monitoringlösungen durchgeführt und die empfohlene Monitoring Lösung implementiert.
Rolle: Projektleiter, fachliche Aufgaben, Verantwortung für Funktionalität, Unternehmen Termine und Kosten.
Tätigkeiten: Zieldefinition, Anforderungsanalyse, Phasenplanung, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittsgradmessung, Änderungsmanagement, Projektmeetings, Qualitätsmanagement.
Tätigkeiten:Zieldefinition, Anforderungsanalyse, Phasenplanung, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittsgradmessung, Änderungsmanagement, Projektmeetings, Planung externer Mitarbeiter, Qualitätsmanagement.
Das Projekt hat ein neues Design der Entwicklungs-, Test- und Integrationsumgebungen (DTAP) für das gesamte Unternehmen konzeptioniert und umgesetzt.
Tätigkeiten: Zieldefinition, Design Validation, Phasenplanung, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittsgradmessung, Änderungsmanagement, Projektmeetings, Planung externer Mitarbeiter.
Tätigkeiten: Zieldefinition, Design Validation, Phasenplanung, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittsgradmessung, Änderungsmanagement, Projektmeetings, Planung externer Mitarbeiter.
Tätigkeiten: Gruppe bilden und führen, Gruppen- und Abteilungsbesprechungen durchführen, Arbeitsprozesse beschreiben, umsetzen und kontrollieren, Durchführen der Kapazitätsplanung, Vorbereiten und Umsetzen der neuen Organisationsstruktur, Integration der Gruppenmitglieder in die neue Organisationsstruktur.
Tätigkeiten: Zieldefinition, Anforderungsanalyse, Phasenplanung, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittsgradmessung, Anderungsmanagement, Projektmeetings, Planung externer Mitarbeiter, Qualitätsmanagement.
Rolle: Teilprojektleiter und fachliche Aufgaben. Verantwortung für Funktionalität, Termine und Kosten der Teilprojekte ”Server” und ”Storage”.
Für beide TP Phasen: A (Istaufnahme), B (Anforderungsanalyse), C (Konzeptionierung), D (Testphase), E (Evaluierung).
Tätigkeiten: Zieldefinition, Anforderungsanalyse, Phasenplanung, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittsgradmessung, Änderungsmanagement, Projektmeetings, Kostenüberwachung, Qualitätsmanagement durch externen PM Berater. Wöchentliche Statusmeetings mit Projektleiter, Teilprojektleitern und externem PM Berater
Tätigkeiten: Zieldefinition, Phasen- und Meilensteinplan, PSP, Arbeitspakete, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittkontrolle der Teilprojektleiter, Änderungsmanagement, Projektmeetings, Kostenüberwachung. Wöchentliche Statusmeetings mit IT-Leiter, Projektleiter, Teilprojektleitern und externem Qualitätsmanagement.
Phasen: Initialisierung, Planung, Entwicklung, Stabilisierung, Realisierung, Abschluss.
Tätigkeiten: Zieldefinition, Phasen- und Meilensteinplan, PSP, Arbeitspakete, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittskontrolle der Teilprojektleiter, Änderungsmanagement, Projektmeetings, Kostenüberwachung. Wöchentliches Statusmeeting mit Teilprojektleitern, monatliches Treffen mit Lenkungsausschuss.
Rolle: Projektleiter, Verantwortlich fur die Funktionalität der gesamten IT und Durchführung des Umzugs, Termine und Kosten.
Phasen: Planung, Test, Stabilisierung, Realisierung, Abschluss.
Tätigkeiten: Umzug der IT, Koordination des Umzugs, Technische Umbauten in den Raumen, Lieferung neuer Hardware, Migration aller Systeme und Daten, Funktionalität der Telekommunikation. Zieldefinition, Phasen- und Meilensteinplan, PSP, Arbeitspakete, Ablauf- und Terminplan, Problemlösungstechniken, Fortschrittskontrolle mit Mikromeilensteintechnik, Vertragsmanagement, Kostenüberwachung, Teambildung und -führung. Wöchentliches Statustreffen mit GF, IT-Leiter und drei Abteilungsleitern, Berichte an IT Leiter/Geschäftsführung
Phasen: I (Ist-Aufnahme), II (Machbarkeitsanalyse), III (Nutzwertanalyse), IV (Wirtschaftlichkeitsbetrachtung), V (Empfehlung mit Grobplan).
Tätigkeiten: Zieldefinition, Phasen- und Meilensteinplan, PSP, Arbeitspakete, Ablauf- und Terminplanung, Einsatzmittel und Kostenplanung, Fortschrittskontrolle Kostenüberwachung Änderungsmanagement, Projektmeetings. Wöchentliche Statustreffen mit Auftraggeber
Tätigkeiten: Zieldefinition, PSP, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittsgradmessung. Wöchentliche Statustreffen mit IT-Leiterin)
Tätigkeiten: Coaching bei der Projektstrukturierung, Ablauf- und Terminplanung, Teammodel und Risikomanagement nach MSF (Microsoft Solution Framework), Projektmanagementdisziplin (MSF und PRINCE2). Zu Beginn wöchentliche Workshops, anschließend bei Bedarf.
Phasen: Initialisierung, Planung, Entwicklung, Stabilisierung, Realisierung und Abschluss
Tätigkeiten: Zieldefinition, PSP, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittskontrolle, Projektabschluss Direkter Kontakt zwischen Entwicklern und Anwenderinnen, wöchentliche Statustreffen mit Auftraggeber und Vertreter der GF Runde
Phasen: Planung, Vorbereitung, Durchfuhrung, Nacharbeiten, Abschluss. Ziele beschreiben, Phasen- und Meilensteinplan, PSP, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittskontrolle, Dokumentation, Projektabschluss. Wöchentliche Statustreffen mit IT-Leiterin.
Phasen: Planung
Tätigkeiten: Zieldefinition, Phasen- und Meilensteinplan, PSP, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittskontrolle, wöchentliches Projektmeeting per Videokonferenz mit allen Projektmitarbeitern. Wöchentliches Statustreffen mit dem IT-Leiter Hamburg.
Phasen: Initialisierung, Planung, Installation, Stabilisierung, Realisierung, Abschluss bzw. Ruckabwicklung.
Tätigkeiten: Zieldefinition, Phasen- und Meilensteinplan, PSP, Ablauf- und Terminplanung, Ressourcenplanung, Fortschrittskontrolle, Vertragsrecht, Rückabwicklung, Projektabschluss. Wöchentliche Statustreffen mit IT Sicherheitsbeauftragten.
Phasen: Envisioning, Planung, Entwicklung, Stabilisierung, Realisierung, Projektabschluss
Tätigkeiten: Zieldefinition, Phasen- und Meilensteinplan, PSP, Ablauf- und Terminplanung, Risikomanagement, Fortschrittskontrolle und Projektmarketing fur die Anwender, Projektabschluss. Wöchentliche Statusmeetings mit IT-Leiter, Betriebsrat/Sicherheit und Risikomanagement Abteilung
Weiterbildungen
Personal Coach
Senior Project Manager ITIL Foundation
MSF
MCSE
Ausbildung
Dipl. Biologe
1990-1996
Universitat Hamburg
Matrose
1985-1987
Ausbildung bei Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft GmbH & Co KG zum Matrosen in der Seeschifffahrt
Abitur
1976-1985
Gymnasium Uhlenhorst-Barmbek, Hamburg
[Name auf Anfrage] ist ein erfahrener Projektleiter mit mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich IT-Projektmanagement mit entsprechender Ausbildung und Zertifizierungen (GPM/IPMA, Microsoft Solution Framework, ITIL). Nachweisbare Erfolge in der erfolgreichen Durchführung komplexer Projekte mit Kosten- und Personalverantwortung, innovativem Anspruch und kritischer Umgebung. [Name auf Anfrage] beschäftigte sich zuletzt mit der Einführung service-zentrierter Strukturen in Organisationen und dem damit verbundenen Umbau der Teams, Abteilungen oder Organisation.
Werdegang:
seit 06/17
Initiator ? Hamburg
Digitalisierungsallianz
Unser Unternehmen und Detengo haben die Digitalisierungsallianz gegründet, um Unternehmen bei der Umsetzung von digitalen Geschäftsmodellen zu unterstützen. Durch den Allianz-Ansatz können für jede Anforderung die passenden Experten zur Seite gestellt werden.
02/15-05/17
Gesellschafter ? Hamburg
HMPP GmbH
Einer von drei Gründern der Gesellschaft HMPP (Hanseatic Performance and Project Management) mit dem Zweck Project Management Office (PMO) Dienste als Service inklusive einer Software Plattform anzubieten.
seit 01/12
Geschaftsführender Gesellschafter ? Hamburg
[Firmenname auf Anfrage]
Teilhaber der Gesellschaft mit dem Zweck Organisationen fit zu machen, damit sie schnell und adaquat auf sich verändernde Märkte reagieren konnen.
Tätigkeiten:
07/09-12/11
Freiberuflicher Projektleiter ? Hamburg
PM-Dimension
Diverse Projekte als freiberuflicher Projektleiter (siehe Projektliste).
08/00-06/09
Mitglied der Geschaftsführung, Gesellschafter ? Hamburg
Traffix Network Partner GmbH
Übernahme der Firma TRAFFIX SPC Network Partner Service GmbH als Gesellschafter mit vier Partnern. Mitglied der Geschaftsführung.
Erfolgreiche Tätigkeiten:
Verantwortlich für die Geschäftsbereiche Projekte (seit 2000) und Support (bis 2004).
Durchgeführte Tätigkeiten:
01/00-08/00
Leiter Support Center ? Hamburg
Traffix Network Partner GmbH
Verantwortlich für den Aufbau und Betrieb des Geschäftsbereichs Support.
07/98-12/99
Freiberuflicher IT-Berater ? Hamburg
Unterstützung des Supports bei der TRAFFIX.Network Partner GmbH Migrationsprojekte fur Windows Betriebssysteme mit AS/ ¨ 400 Anbindung.
02/98-06/98
CEBUS Software GmbH
IT-Consultant, Trainer ? Deutschland, Schweiz
Beratung, Schulung und Support der CEBUS Software Lösung.
08/96-02/98
Freiberuflicher Biologe (Fischereiwissenschaft und Hydrobiologie) ? Hamburg
Tätigkeiten:
1990-1996
Studium der Biologie ? Hamburg
Universität Hamburg, Institut für Hydrobiologie und Fischereiwissenschaft
Hauptfach: Fischerei- und Hydrobiologie
1. Nebenfach: Botanik
2. Nebenfach: Biochemie
Diplomarbeit: Verlauf der Embryogenese bei der Aalmutter Zoarces viviparus (L.) unter dem Aspekt lokaler Kontamination des Lebensraums
Logistik, Schifffahrt, Öffentlicher Dienst, Finanzen, Touristik, Hardwarehersteller, Brauereien.
Tätigkeiten: Mehrere Einzelcoachings zu Themen der beruflichen und privaten ¨ Weiterentwicklung.
Es wurden die gesetzlichen und konzerninternen Anforderungen für ein ISMS (Information Seurity Management System) und BCM (Business Continuity Management) aufgenommen, die Kritikalität der Geschäftsprozesse analysiert und die Abhängigkeit zu den Anwendungen beschrieben. Die benötigten Rollen wurden beschrieben und teilweise schon eingeführt. Es wurde ein Folgeprojekt zur Durchführung eines Disaster Recovery Tests geplant.
PM Tätigkeiten: Zieldefinition, Phasen- und Meilensteinplan, PSP, Arbeitspakete, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittkontrolle der Arbeitspaketverantwortlichen, Änderungsmanagement, Management Reporting, Kostenüberwachung, Teamführung. Wöchentliche Statusmeetings.
Tätigkeiten: Zieldefinition, Anforderungsanalyse, Phasenplanung, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittsgradmessung, Änderungsmanagement.
Im Projekt wurden IT-Applikationen, Regeln und Algorithmen entwickelt, die anhand der von den Kühlcontainern übertragenen Daten automatisch deren technischen Zustand beurteilten. Außerdem wurden die technischen Grundlagen für die Datenübertragung während des weltweiten intermodalen Transport (See, Schiene, Straße) entworfen und getestet.
Koordinierung der fachlichen Arbeit zwischen Service Management Experten und verschiedenen externen Providern.
PM Tätigkeiten: Führung des Teams, Planung der Arbeitspakete, Fortschrittskontrolle, Statusberichte erstellen, Verantwortlich für Qualität, Termine und Kosten.
Für den Kunden (Reederei) wurde als Joint Venture ein neuer Standort in Dubai eingerichtet. Das Projekt stellte die nötigen IT Systeme und Schnittstellen mit Datenübertragung (Banken, Hafenterminals, Zollbehörden) bereit.
PM Tätigkeiten: Anforderungsanalyse, Planung, Fortschrittskontrolle, Statusberichte.
Verantwortung für Funktionalität, Termine und Kosten.
Für den Kunden wurde ein Konzept für eine service-zentrierte Organisation erarbeitet und mit der Umsetzung begonnen. Es wurde ein Service Modell mit Bezug zu den Geschäftsprozessen entwickelt und eingeführt, eine Software Evaluierung für einen Servcie Katalog durchgeführt, die Software eingeführt und konfiguriert, den ca. 5.500 Anwendern wurden Services online über einen Webshop bestellbar angeboten.
PM Tätigkeiten: Verantwortlich für Qualität, Termine und Budget. Planung, Steuerung und Kontrolle des Projekts wurden durchgeführt.
Update und Virtualisierung der GENTRAN Umgebung des Kunden in Hongkong und Sydney.
Aktualisierung, Migration und Virtualisierung der GENTRAN (EDI) Umgebung des Kunden in Hamburg und Nordamerika.
Das Projekt hat die IT Integration eines Tochterunternehmens mit Sitz in London und Melbourne in den Mutterkonzern konzeptioniert und teilweise umgesetzt. Weitere Umsetzung erfolgte im Folgeprojekt.
Für den Kunden wurde eine weltweite Instant Messaging Lösung für ca. 5.500 Mitarbeiter mit MS Lync eingeführt.
Einführung und Optimierung der Projektmanagement-Prozesse und -Werkzeuge beim Kunden.
In dem Projekt wurde die Anzahl der im Laufe der Zeit stark zugenommenen TIBCO Systeme in den Entwicklungs-, Test-, Abnahme- und Produktionsumgebungen des Kunden stark reduziert.
Coaching und Training des Projektleiters zur Erweiterung der Projektmanagement Methoden und persönlicher Fähigkeiten.
Das Projekt hat die gesamte IT Infrastruktur für ein strategisches internationales Softwareentwicklungsprojekt (> 100 Entwickler) zur Verfügung gestellt und betreut. Außerdem wurden automatisierte Verfahren für die Deployments der Releases und das Konfigurations Management entwickelt und betrieben.
Tätigkeiten: Gespräche und Workshops über Kommunikationsverhalten.
Für eine neu entwickelte Unternehmenssoftwarelösung, die die meisten inhouse Logistikanwendungen zusammenfasst, wurde ein Application Performance Monitoring eingeführt.
Dazu wurden die Anforderungen aufgenommen, eine Evaluierung verschiedener Monitoringlösungen durchgeführt und die empfohlene Monitoring Lösung implementiert.
Rolle: Projektleiter, fachliche Aufgaben, Verantwortung für Funktionalität, Unternehmen Termine und Kosten.
Tätigkeiten: Zieldefinition, Anforderungsanalyse, Phasenplanung, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittsgradmessung, Änderungsmanagement, Projektmeetings, Qualitätsmanagement.
Tätigkeiten:Zieldefinition, Anforderungsanalyse, Phasenplanung, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittsgradmessung, Änderungsmanagement, Projektmeetings, Planung externer Mitarbeiter, Qualitätsmanagement.
Das Projekt hat ein neues Design der Entwicklungs-, Test- und Integrationsumgebungen (DTAP) für das gesamte Unternehmen konzeptioniert und umgesetzt.
Tätigkeiten: Zieldefinition, Design Validation, Phasenplanung, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittsgradmessung, Änderungsmanagement, Projektmeetings, Planung externer Mitarbeiter.
Tätigkeiten: Zieldefinition, Design Validation, Phasenplanung, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittsgradmessung, Änderungsmanagement, Projektmeetings, Planung externer Mitarbeiter.
Tätigkeiten: Gruppe bilden und führen, Gruppen- und Abteilungsbesprechungen durchführen, Arbeitsprozesse beschreiben, umsetzen und kontrollieren, Durchführen der Kapazitätsplanung, Vorbereiten und Umsetzen der neuen Organisationsstruktur, Integration der Gruppenmitglieder in die neue Organisationsstruktur.
Tätigkeiten: Zieldefinition, Anforderungsanalyse, Phasenplanung, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittsgradmessung, Anderungsmanagement, Projektmeetings, Planung externer Mitarbeiter, Qualitätsmanagement.
Rolle: Teilprojektleiter und fachliche Aufgaben. Verantwortung für Funktionalität, Termine und Kosten der Teilprojekte ”Server” und ”Storage”.
Für beide TP Phasen: A (Istaufnahme), B (Anforderungsanalyse), C (Konzeptionierung), D (Testphase), E (Evaluierung).
Tätigkeiten: Zieldefinition, Anforderungsanalyse, Phasenplanung, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittsgradmessung, Änderungsmanagement, Projektmeetings, Kostenüberwachung, Qualitätsmanagement durch externen PM Berater. Wöchentliche Statusmeetings mit Projektleiter, Teilprojektleitern und externem PM Berater
Tätigkeiten: Zieldefinition, Phasen- und Meilensteinplan, PSP, Arbeitspakete, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittkontrolle der Teilprojektleiter, Änderungsmanagement, Projektmeetings, Kostenüberwachung. Wöchentliche Statusmeetings mit IT-Leiter, Projektleiter, Teilprojektleitern und externem Qualitätsmanagement.
Phasen: Initialisierung, Planung, Entwicklung, Stabilisierung, Realisierung, Abschluss.
Tätigkeiten: Zieldefinition, Phasen- und Meilensteinplan, PSP, Arbeitspakete, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittskontrolle der Teilprojektleiter, Änderungsmanagement, Projektmeetings, Kostenüberwachung. Wöchentliches Statusmeeting mit Teilprojektleitern, monatliches Treffen mit Lenkungsausschuss.
Rolle: Projektleiter, Verantwortlich fur die Funktionalität der gesamten IT und Durchführung des Umzugs, Termine und Kosten.
Phasen: Planung, Test, Stabilisierung, Realisierung, Abschluss.
Tätigkeiten: Umzug der IT, Koordination des Umzugs, Technische Umbauten in den Raumen, Lieferung neuer Hardware, Migration aller Systeme und Daten, Funktionalität der Telekommunikation. Zieldefinition, Phasen- und Meilensteinplan, PSP, Arbeitspakete, Ablauf- und Terminplan, Problemlösungstechniken, Fortschrittskontrolle mit Mikromeilensteintechnik, Vertragsmanagement, Kostenüberwachung, Teambildung und -führung. Wöchentliches Statustreffen mit GF, IT-Leiter und drei Abteilungsleitern, Berichte an IT Leiter/Geschäftsführung
Phasen: I (Ist-Aufnahme), II (Machbarkeitsanalyse), III (Nutzwertanalyse), IV (Wirtschaftlichkeitsbetrachtung), V (Empfehlung mit Grobplan).
Tätigkeiten: Zieldefinition, Phasen- und Meilensteinplan, PSP, Arbeitspakete, Ablauf- und Terminplanung, Einsatzmittel und Kostenplanung, Fortschrittskontrolle Kostenüberwachung Änderungsmanagement, Projektmeetings. Wöchentliche Statustreffen mit Auftraggeber
Tätigkeiten: Zieldefinition, PSP, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittsgradmessung. Wöchentliche Statustreffen mit IT-Leiterin)
Tätigkeiten: Coaching bei der Projektstrukturierung, Ablauf- und Terminplanung, Teammodel und Risikomanagement nach MSF (Microsoft Solution Framework), Projektmanagementdisziplin (MSF und PRINCE2). Zu Beginn wöchentliche Workshops, anschließend bei Bedarf.
Phasen: Initialisierung, Planung, Entwicklung, Stabilisierung, Realisierung und Abschluss
Tätigkeiten: Zieldefinition, PSP, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittskontrolle, Projektabschluss Direkter Kontakt zwischen Entwicklern und Anwenderinnen, wöchentliche Statustreffen mit Auftraggeber und Vertreter der GF Runde
Phasen: Planung, Vorbereitung, Durchfuhrung, Nacharbeiten, Abschluss. Ziele beschreiben, Phasen- und Meilensteinplan, PSP, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittskontrolle, Dokumentation, Projektabschluss. Wöchentliche Statustreffen mit IT-Leiterin.
Phasen: Planung
Tätigkeiten: Zieldefinition, Phasen- und Meilensteinplan, PSP, Ablauf- und Terminplanung, Fortschrittskontrolle, wöchentliches Projektmeeting per Videokonferenz mit allen Projektmitarbeitern. Wöchentliches Statustreffen mit dem IT-Leiter Hamburg.
Phasen: Initialisierung, Planung, Installation, Stabilisierung, Realisierung, Abschluss bzw. Ruckabwicklung.
Tätigkeiten: Zieldefinition, Phasen- und Meilensteinplan, PSP, Ablauf- und Terminplanung, Ressourcenplanung, Fortschrittskontrolle, Vertragsrecht, Rückabwicklung, Projektabschluss. Wöchentliche Statustreffen mit IT Sicherheitsbeauftragten.
Phasen: Envisioning, Planung, Entwicklung, Stabilisierung, Realisierung, Projektabschluss
Tätigkeiten: Zieldefinition, Phasen- und Meilensteinplan, PSP, Ablauf- und Terminplanung, Risikomanagement, Fortschrittskontrolle und Projektmarketing fur die Anwender, Projektabschluss. Wöchentliche Statusmeetings mit IT-Leiter, Betriebsrat/Sicherheit und Risikomanagement Abteilung
Weiterbildungen
Personal Coach
Senior Project Manager ITIL Foundation
MSF
MCSE
Ausbildung
Dipl. Biologe
1990-1996
Universitat Hamburg
Matrose
1985-1987
Ausbildung bei Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft GmbH & Co KG zum Matrosen in der Seeschifffahrt
Abitur
1976-1985
Gymnasium Uhlenhorst-Barmbek, Hamburg
[Name auf Anfrage] ist ein erfahrener Projektleiter mit mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich IT-Projektmanagement mit entsprechender Ausbildung und Zertifizierungen (GPM/IPMA, Microsoft Solution Framework, ITIL). Nachweisbare Erfolge in der erfolgreichen Durchführung komplexer Projekte mit Kosten- und Personalverantwortung, innovativem Anspruch und kritischer Umgebung. [Name auf Anfrage] beschäftigte sich zuletzt mit der Einführung service-zentrierter Strukturen in Organisationen und dem damit verbundenen Umbau der Teams, Abteilungen oder Organisation.
Werdegang:
seit 06/17
Initiator ? Hamburg
Digitalisierungsallianz
Unser Unternehmen und Detengo haben die Digitalisierungsallianz gegründet, um Unternehmen bei der Umsetzung von digitalen Geschäftsmodellen zu unterstützen. Durch den Allianz-Ansatz können für jede Anforderung die passenden Experten zur Seite gestellt werden.
02/15-05/17
Gesellschafter ? Hamburg
HMPP GmbH
Einer von drei Gründern der Gesellschaft HMPP (Hanseatic Performance and Project Management) mit dem Zweck Project Management Office (PMO) Dienste als Service inklusive einer Software Plattform anzubieten.
seit 01/12
Geschaftsführender Gesellschafter ? Hamburg
[Firmenname auf Anfrage]
Teilhaber der Gesellschaft mit dem Zweck Organisationen fit zu machen, damit sie schnell und adaquat auf sich verändernde Märkte reagieren konnen.
Tätigkeiten:
07/09-12/11
Freiberuflicher Projektleiter ? Hamburg
PM-Dimension
Diverse Projekte als freiberuflicher Projektleiter (siehe Projektliste).
08/00-06/09
Mitglied der Geschaftsführung, Gesellschafter ? Hamburg
Traffix Network Partner GmbH
Übernahme der Firma TRAFFIX SPC Network Partner Service GmbH als Gesellschafter mit vier Partnern. Mitglied der Geschaftsführung.
Erfolgreiche Tätigkeiten:
Verantwortlich für die Geschäftsbereiche Projekte (seit 2000) und Support (bis 2004).
Durchgeführte Tätigkeiten:
01/00-08/00
Leiter Support Center ? Hamburg
Traffix Network Partner GmbH
Verantwortlich für den Aufbau und Betrieb des Geschäftsbereichs Support.
07/98-12/99
Freiberuflicher IT-Berater ? Hamburg
Unterstützung des Supports bei der TRAFFIX.Network Partner GmbH Migrationsprojekte fur Windows Betriebssysteme mit AS/ ¨ 400 Anbindung.
02/98-06/98
CEBUS Software GmbH
IT-Consultant, Trainer ? Deutschland, Schweiz
Beratung, Schulung und Support der CEBUS Software Lösung.
08/96-02/98
Freiberuflicher Biologe (Fischereiwissenschaft und Hydrobiologie) ? Hamburg
Tätigkeiten:
1990-1996
Studium der Biologie ? Hamburg
Universität Hamburg, Institut für Hydrobiologie und Fischereiwissenschaft
Hauptfach: Fischerei- und Hydrobiologie
1. Nebenfach: Botanik
2. Nebenfach: Biochemie
Diplomarbeit: Verlauf der Embryogenese bei der Aalmutter Zoarces viviparus (L.) unter dem Aspekt lokaler Kontamination des Lebensraums
Logistik, Schifffahrt, Öffentlicher Dienst, Finanzen, Touristik, Hardwarehersteller, Brauereien.
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