IT Support und Administration
Aktualisiert am 12.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Support Ticketing System
1st Level IT Support
2nd Level IT Support
UHD
Issuetracking
1st Level Support
Support
Active Directory Admin
Citrix XenApp
Citrix XenDesktop
Citrix XenServer
Windows 10
Windows 7
Administration/Support
Serveradministration
Server Infrastruktur
Software Configuration Management
Hardware
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Offenburg (Deutschland) (+200km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2022-11 - heute

1st & 2nd Level Support

Helpdesk Agent Matrix 42 Active Directory Office365 (Excel ...
Helpdesk Agent
  • 1st & 2nd Level Support
  • Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V4
  • Softwareverteilung über Matrix 42
  • AD Computer und Userverwaltung
  • Datenbankpflege der Hardwaregeräte
  • Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Tablets)
  • Dokumentation über Confluence
  • Trustwave MailMarshal Cloud
  • Verwaltung des Exchange Admin Centers
  • Administration von Windows / Linux Servern
  • Problem Management
Matrix 42 Active Directory Office365 (Excel Word Power Point Teams u.s.w.) Service Now (Ticket system) Teamviewer (Fernwartungstool) Exchange Server 2016 Exchange Admin Center Lansweeper VMWare ON-Premise Azure Portal MDM Windows Server 2016/2019 VPN Terminal Server Firewall Acobat Pro Admin Console Webex Control Hub
Swan IT
Remote
1 Jahr 4 Monate
2021-07 - 2022-10

Personalisierung von Applikationen

Citrix Administrator Citrix Provisioning Console Citrix Studio Citrix Director ...
Citrix Administrator
  • Personalisierung von Applikationen in Citrix XenApp/XenDesktop Umgebungen
  • Incident Management
  • Administration und Troubleshooting div. Applikationen in einem Citrix/Windows Umfeld
  • Unterstützung des Installationsteams bei Inbetriebnahmen
  • Ticket System: HP Service Manager
  • AD Computer und Userverwaltung
  • Administration von Windows Servern
  • Konfiguration von Firewalleinstellungen
Citrix Provisioning Console Citrix Studio Citrix Director Active Directory Office365 (Excel Word Power Point Teams u.s.w.) HP Service Manager (Ticket system) Teamviewer Exchange Server 2019 VMWare ON-Premise Azure Portal Windows Server 2016/2019 VPN Terminal Server Firewall
Questax Professionals GmbH
Remote
3 Monate
2021-04 - 2021-06

1st & 2nd Level Support

PC-Service-Techniker Windows 7/10 Ivanti DSM Active Directory ...
PC-Service-Techniker
  • 1st & 2nd Level Support
  • Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V4
  • Softwareverteilung über Ivanti DSM
  • AD Computer und Userverwaltung
  • Datenbankpflege der Hardwaregeräte
  • Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Rechner)
  • Regelmäßiges Erfassen und Pflegen von Assets im Asset Managementsystem
  • Unterstützung bei Inbetriebnahme und Support von Mobile Devices (Android, IOS)
  • Warenannahme und Erfassen der relevanten Informationen in den Verwaltungssystemen
  • Konfiguration von Firewall Einstellungen
  • Administration von Windows Servern und Exchange Server
Windows 7/10 Ivanti DSM Active Directory Office 2016/Office365 Service Now (Ticket system) Dameware (Fernwartungstool) Exchange Server 2019 Exchange Online (Verwaltung von E-Mail Kontakte Adressbücher Kalender und Termine Protection ? Spam- und Virenfilter Online Archivierung) Exchange Admin Center Azure Portal MDM Windows Server 2016/2019 VPN Firewall Terminal Server
Bilfinger Shared Services GmbH
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2020-02 - 2021-03

1st & 2nd Level Support

IT Supporter/ Windows Administrator Windows 8.1/7/10 SCCM 2016 Active Directory ...
IT Supporter/ Windows Administrator
  • 1st & 2nd Level Support
  • Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V4
  • Softwareverteilung über SSCM
  • AD Computer und Userverwaltung
  • Datenbankpflege der Hardwaregeräte
  • Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Tablets)
  • Inventarisierung
  • Windows 10 Rollout
  • Rechtevergabe über den Fileserver
  • Mobile Device Support (IOS, Android)
  • Administration von Windows / Linux Servern
  • Konfiguration von Firewalleinstellungen
  • Problem Management
Windows 8.1/7/10 SCCM 2016 Active Directory Office365 (Excel Word Power Point Teams u.s.w.) InLoox (Ticket system) VMWare ON-Premise Teamviewer (Fernwartungstool) Exchange Server 2019 Exchange Online (Verwaltung von E-Mail Kontakte Adressbücher Kalender und Termine Protection ? Spam- und Virenfilter Online Archivierung) Exchange Admin Center Docusnap CiscoWebEx Azure Portal MDM Windows Server 2016/2019 VPN Terminal Server Firewall
Hettich GmbH, Tuttlingen
5 Monate
2019-08 - 2019-12

Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung

ICT Supporter/ Windows Administrator SCCM 2016 Active Directory Office365 (Excel ...
ICT Supporter/ Windows Administrator
  • 1st & 2nd Level Support
  • Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V3
  • Softwareverteilung über SSCM, APP-V
  • Mobile Device Support (IOS, Android)
  • Citrix Sitzungen verwalten (Xen App)
  • AD Computer und Userverwaltung
  • Datenbankpflege der Hardwaregeräte
  • Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Tablets, Smartphones)
  • Inventarisierung
  • Server Administration
  • Rechtevergabe über den Fileserver
  • Administration von Windows / Linux Servern
  • Konfiguration von Firewall Einstellungen
SCCM 2016 Active Directory Office365 (Excel Word Power Point Teams u.s.w.) Highsystem (Ticket system) Bomgar (Fernwartungstool) Exchange Server 2016 Exchange Admin Center Lansweeper Uniflow VMWare ON-Premise Azure Portal MDM Windows Server 2016 VPN Terminal Server Firewall
Baseler Verkehrsbetriebe
Basel
8 Monate
2019-01 - 2019-08

Unterstützung beim Windows 10 Rollout

Windows 10 Rollout Manager Windows 8.1/10 SCCM 2012 Active Directory ...
Windows 10 Rollout Manager
  • Unterstützung beim Windows 10 Rollout von neuen End-User Geräten
  • Austausch/IBN von vorhandener Hardware und Konfiguration der Software
  • Auslieferung und Inbetriebnahme von Clients und Zubehör am Arbeitsplatz
  • Datensicherung und Wiederherstellung lokaler Daten
  • Nachinstallation und individuelle Anpassungen vor Ort (Drucker, Treiber etc.)
  • Funktionstests der Software und Netzwerke
  • Dokumentation der Tätigkeiten (Ticketsystem)
  • Kurzeinweisung der Benutzer
  • Telefonische Supportleistungen, Troubleshooting, 2nd/3rd Level Support
  • Auftrags-/ Sachbearbeitung (IT-Asset-Management, Inventarisierung)
Windows 8.1/10 SCCM 2012 Active Directory Outlook 2013 Office365 Cherwell Service Management (Ticketsystem)
Wüstenrot, Ludwigsburg
7 Monate
2018-06 - 2018-12

2nd Level Support

Windows Administrator/ IT Supporter Windows 7/10 SCCM 2012 Active Directory ...
Windows Administrator/ IT Supporter
  • 2nd Level Support
  • Ticketbearbeitung gemäß ITIL V3
  • Server Administration
  • AD Computer und Userverwaltung
  • Datenbankpflege der Hardwaregeräte
  • Hard- und Softwareinstallation neuer Clients
  • Windows 10 Migration
  • Rechtevergabe über den Fileserver
  • Administration von Windows Servern
  • Konfiguration von Firewalleinstellungen
Windows 7/10 SCCM 2012 Active Directory Outlook MS Exchange Server 2016 Teamviewer Windows Server 2016 Office365 (Excel Word Power Point Teams u.s.w.) Change Requests RSA Konsole ServiceNow VMWare ON-Premise VPN Terminal Server Firewall
MSC Technologies
Stutensee
11 Monate
2017-07 - 2018-05

1st & 2nd Level Support

Windows Administrator/ IT Supporter Windows 7/10 PDQ Deploy Active Directory ...
Windows Administrator/ IT Supporter
  • 1st & 2nd Level Support
  • Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V3
  • Blackberry Support
  • Citrix Sitzungen verwalten
  • AD Computer und Userverwaltung
  • Datenbankpflege der Hardwaregeräte
  • Hard- und Softwareinstallation neuer Clients
  • Server- und Netzwerküberwachung über ein Monitoring System
  • Server Administration
  • Softwareverteilung über PDQ Deploy
  • Rechtevergabe über den Fileserver
Windows 7/10 PDQ Deploy Active Directory Lotus Notes 9 Citrix XenApp/ XenServer MS Exchange Server 2016 MS Blackberry Server Windows Server 2016 Change Requests Inventory
Amtek Tekfor Holding
Hausach
6 Monate
2017-01 - 2017-06

2nd Level Support

Onsite Supporter / Windows Administrator Windows 7 Matrix42 Active Directory ...
Onsite Supporter / Windows Administrator
  • 2nd Level Support
  • Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V3
  • Blackberry Support
  • Assetpflege über Matrix 42
  • AD Computer und Userverwaltung
  • VIP-Support
  • Hard- und Softwareinstallation neuer Clients
  • Arbeitsgerät (Lenovo Hardware)
  • Unterstützung in der Endphase der Demigration (Roll-in) von Hardwaregeräten
Windows 7 Matrix42 Active Directory MS Office 2010 LANDESK MS Exchange Server 2010 ePolicy Orchestrator RSA Konsole Blackberry Administration
DWP Bank
Frankfurt
5 Monate
2016-08 - 2016-12

Patchmanagement

Incident & Problem Manager Windows 7/10 SCCM 2012 Active Directory ...
Incident & Problem Manager
  • Schwachstellen von Clients/ Server finden, analysieren und gemäß eines Tools erfassen
  • Incidents erstellen und an die entsprechende Supportgruppe weiterleiten
  • Kennzahlen ermitteln
  • AD Computer und Userverwaltung
  • Softwareverteilung über SCCM
Windows 7/10 SCCM 2012 Active Directory MS Office 2013 BMC Remedy ITSM Radar Tool
Deka Bank
Frankfurt am Main
4 Monate
2016-04 - 2016-07

1st & 2nd Level Support

IT Supporter/ Windows Administrator Windows 7 SCCM 2012 Active Directory ...
IT Supporter/ Windows Administrator
  • 1st & 2nd Level Support
  • Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung
  • Netzwerküberwachung
  • Server Administration
  • Maschinenfestplattensicherung über Norton Ghost
  • Wiederherstellung der Daten
  • Softwareverteilung und teilweise Paketierung über SCCM
  • AD Computer und Userverwaltung
  • Druckerverwaltung
Windows 7 SCCM 2012 Active Directory IBM Lotus 8.5 Norton Ghost Acronis 2011 Veeam Backup & Replication 8 Parker ITSM (ticket internes System) Windows Server 2008 MS Office 2013 Storage Speicherverwaltung (Qnap NAS) VM Ware Citrix XenApp
Parker Hannifin GmbH Germany, Mücke
2 Jahre 5 Monate
2014-02 - 2016-06

Rollout-Projekt

1st-Level Support Windows 7 SCCM 2007 Active Directory ...
1st-Level Support
  • Ticketbearbeitung über HP Service Manager 7
  • Incidentserstellung mit Weiterleitung an das entsprechende Team
  • Beschreibung der Probleme
  • Selbstständige Erstproblemlösung mit Usern direkt vor Ort
Windows 7 SCCM 2007 Active Directory Citrix Outlook HPSM Inventox
Bechtle AG (für KFW Bank), Frankfurt
5 Monate
2015-11 - 2016-03

1st & 2nd Level Support

IT Supporter/ Windows Administrator Windows 7 Desk Center Management (analog zu SCCM 2007) Active Directory ...
IT Supporter/ Windows Administrator
  • 1st & 2nd Level Support
  • Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung
  • Blackberry Support
  • Softwareverteilung
  • AD Computer und Userverwaltung
  • VIP-Support
  • Hard- und Softwareinstallation von neuen Clients
  • Arbeitsgerät (Lenovo Hardware)
Windows 7 Desk Center Management (analog zu SCCM 2007) Active Directory IBM Notes 8.5 MS Office 2010 SAM (ticket internes System) MS Exchange Server 2010 Blackberry Administration VM Ware RSA Konsole
Lufthansa Air Plus, Neu-Isenburg
9 Monate
2015-02 - 2015-10

2nd-Level Onsite Support

Teamleiter Windows 7 SCCM 2007 Active Directory ...
Teamleiter
  • Teamleiterfunktion des Fieldsupports in Deutschland
  • Überwachung und Sicherstellung der SLAs für Kunden
  • Incidentmanagement
  • Eskalationsmanagement
  • Softwareverteilung
  • Druckerkonfiguration (HP & Lexmark)
  • VIP-Support
  • Inventarisierung
  • Hard- und Softwareinstallation aller Hardwaregeräte
  • Arbeitsgerät (Dell Hardware)
  • Austausch der Hardwarekomponenten an IOS Geräten
Windows 7 SCCM 2007 Active Directory IBM Notes 8.5 MS Office 2010 Remedy MS Exchange Server 2010 MS SharePoint 2010 Citrix XenApp RSA Konsole
Thomas Cook, Oberursel
8 Monate
2014-07 - 2015-02

2nd-Level Onsite Support

2nd-Level Onsite Support & Teamleiter Assistent Windows 7 SCCM 2007 Active Directory ...
2nd-Level Onsite Support & Teamleiter Assistent
  • Stellvertretende Teamleiterfunktion des Fieldsupports in Deutschland
  • Dokumentation, Klassifikation, Priorisierung und Bearbeitung von Supportanfragen
  • Erfassung und Dokumentation der Incidents in einem Ticketsystem
  • Lösungseskalation und gegebenenfalls Weiterleitung an den Second Level Support
  • Imaging
  • Softwareverteilung
  • IT-Umzüge
  • Druckerkonfiguration (HP & Lexmark)
  • VIP-Support
  • Hard- und Softwareinstallation von neuen Laptops und Desktops
  • Konfiguration einiger Softwarepakete (SAP, SCCM etc.)
  • Network Patching
  • Arbeitsgerät (Dell Hardware)
  • Austausch der Hardwarekomponenten an IOS Geräten
  • Client Management
Windows 7 SCCM 2007 Active Directory IBM Notes 8.5 MS Office 2010 Remedy MS Exchange Server 2010 MS SharePoint 2010 XenApp RSA Konsole
Thomas Cook
Oberursel
5 Monate
2014-02 - 2014-06

Rollout-Projekt

1st-Level Support Windows 7 SCCM 2007 Active Directory ...
1st-Level Support
  • Ticketbearbeitung über HP Service Manager 7
  • Incidentserstellung mit Weiterleitung an das entsprechende Team
  • Beschreibung der Probleme
  • Selbstständige Erstproblemlösung mit Usern direkt vor Ort
Windows 7 SCCM 2007 Active Directory Citrix Outlook 2010 HPSM Inventox
KFW Bank
Frankfurt
10 Monate
2013-05 - 2014-02

IT Support

Windows 7/XP SAP Outlook ...
  • Administration und Wartung von Druckersystemen, Dokumentenscanner sowie andere Netzwerkkomponente
  • Aktualisierung und Erweiterung der Anwendungs- und IT Dokumentation
  • Unterstützung bei Einführung neuer Komponenten, Technologien und Applikationen
Windows 7/XP SAP Outlook Lotus Notes Linux
Daimler AG, Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2012-10 - 2012-10

Studium - Wirtschaftsinformatik/ Business Information System

Bachelor of Science, Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences
Bachelor of Science
Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences

Position

Position

Da ich mich in den letzten Jahren im Bereich Support/ Administration bewegt habe, würde ich die nächste Etappe anzustoßen und im Bereich Scrum Master/ Product Owner und in naher Zukunft etwas im IT Projektmanagement ausüben
  • IT-Supporter
  • Teamleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Support Ticketing System 1st Level IT Support 2nd Level IT Support UHD Issuetracking 1st Level Support Support Active Directory Admin Citrix XenApp Citrix XenDesktop Citrix XenServer Windows 10 Windows 7 Administration/Support Serveradministration Server Infrastruktur Software Configuration Management Hardware

Betriebssysteme

Linux
Grundkenntnisse
Windows
XP/ Vista/ 7/ 8/10
Windows Server
NT/ 2000/ 2003/ 2008/ 2012

Programmiersprachen

Active Directory
Bistro Portal
Blackberry Enterprise Server 10
Cisco VPN Client
Citrix
EKMS
HTML
IBM Cognos TM1
IBM Notes 8.5
IBM Personal Communications
ITIL V3
Java
MS Exchange Server 2010
MS SharePoint 2010
RSA Token-Aktivierungen
SAP 7.3
SCCM
2007, 2012
TCP/IP
Ticketsystem
Visual Basic
VM Ware
XenApp
XenDesktop

Datenbanken

Microsoft SQL Server
2008 / 2012

Hardware

Apple
Dell
Desktop PCs
Drucker
Fujitsu
HP
iOS Geräte
iPads
Kartenleser
Lenovo
Lexmark
mobile Endgeräte
Monitore
Notebooks
RSA VPN Token
Smartphone/ Tablet Android
Standard-Hersteller IBM

Branchen

Branchen

  • Bankenbranche
  • Tourismusbranche
  • Medizintechnik
  • Industriebranche
  • Versicherungsbranche
  • Energiebranche

Einsatzorte

Einsatzorte

Offenburg (Deutschland) (+200km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2022-11 - heute

1st & 2nd Level Support

Helpdesk Agent Matrix 42 Active Directory Office365 (Excel ...
Helpdesk Agent
  • 1st & 2nd Level Support
  • Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V4
  • Softwareverteilung über Matrix 42
  • AD Computer und Userverwaltung
  • Datenbankpflege der Hardwaregeräte
  • Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Tablets)
  • Dokumentation über Confluence
  • Trustwave MailMarshal Cloud
  • Verwaltung des Exchange Admin Centers
  • Administration von Windows / Linux Servern
  • Problem Management
Matrix 42 Active Directory Office365 (Excel Word Power Point Teams u.s.w.) Service Now (Ticket system) Teamviewer (Fernwartungstool) Exchange Server 2016 Exchange Admin Center Lansweeper VMWare ON-Premise Azure Portal MDM Windows Server 2016/2019 VPN Terminal Server Firewall Acobat Pro Admin Console Webex Control Hub
Swan IT
Remote
1 Jahr 4 Monate
2021-07 - 2022-10

Personalisierung von Applikationen

Citrix Administrator Citrix Provisioning Console Citrix Studio Citrix Director ...
Citrix Administrator
  • Personalisierung von Applikationen in Citrix XenApp/XenDesktop Umgebungen
  • Incident Management
  • Administration und Troubleshooting div. Applikationen in einem Citrix/Windows Umfeld
  • Unterstützung des Installationsteams bei Inbetriebnahmen
  • Ticket System: HP Service Manager
  • AD Computer und Userverwaltung
  • Administration von Windows Servern
  • Konfiguration von Firewalleinstellungen
Citrix Provisioning Console Citrix Studio Citrix Director Active Directory Office365 (Excel Word Power Point Teams u.s.w.) HP Service Manager (Ticket system) Teamviewer Exchange Server 2019 VMWare ON-Premise Azure Portal Windows Server 2016/2019 VPN Terminal Server Firewall
Questax Professionals GmbH
Remote
3 Monate
2021-04 - 2021-06

1st & 2nd Level Support

PC-Service-Techniker Windows 7/10 Ivanti DSM Active Directory ...
PC-Service-Techniker
  • 1st & 2nd Level Support
  • Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V4
  • Softwareverteilung über Ivanti DSM
  • AD Computer und Userverwaltung
  • Datenbankpflege der Hardwaregeräte
  • Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Rechner)
  • Regelmäßiges Erfassen und Pflegen von Assets im Asset Managementsystem
  • Unterstützung bei Inbetriebnahme und Support von Mobile Devices (Android, IOS)
  • Warenannahme und Erfassen der relevanten Informationen in den Verwaltungssystemen
  • Konfiguration von Firewall Einstellungen
  • Administration von Windows Servern und Exchange Server
Windows 7/10 Ivanti DSM Active Directory Office 2016/Office365 Service Now (Ticket system) Dameware (Fernwartungstool) Exchange Server 2019 Exchange Online (Verwaltung von E-Mail Kontakte Adressbücher Kalender und Termine Protection ? Spam- und Virenfilter Online Archivierung) Exchange Admin Center Azure Portal MDM Windows Server 2016/2019 VPN Firewall Terminal Server
Bilfinger Shared Services GmbH
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2020-02 - 2021-03

1st & 2nd Level Support

IT Supporter/ Windows Administrator Windows 8.1/7/10 SCCM 2016 Active Directory ...
IT Supporter/ Windows Administrator
  • 1st & 2nd Level Support
  • Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V4
  • Softwareverteilung über SSCM
  • AD Computer und Userverwaltung
  • Datenbankpflege der Hardwaregeräte
  • Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Tablets)
  • Inventarisierung
  • Windows 10 Rollout
  • Rechtevergabe über den Fileserver
  • Mobile Device Support (IOS, Android)
  • Administration von Windows / Linux Servern
  • Konfiguration von Firewalleinstellungen
  • Problem Management
Windows 8.1/7/10 SCCM 2016 Active Directory Office365 (Excel Word Power Point Teams u.s.w.) InLoox (Ticket system) VMWare ON-Premise Teamviewer (Fernwartungstool) Exchange Server 2019 Exchange Online (Verwaltung von E-Mail Kontakte Adressbücher Kalender und Termine Protection ? Spam- und Virenfilter Online Archivierung) Exchange Admin Center Docusnap CiscoWebEx Azure Portal MDM Windows Server 2016/2019 VPN Terminal Server Firewall
Hettich GmbH, Tuttlingen
5 Monate
2019-08 - 2019-12

Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung

ICT Supporter/ Windows Administrator SCCM 2016 Active Directory Office365 (Excel ...
ICT Supporter/ Windows Administrator
  • 1st & 2nd Level Support
  • Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V3
  • Softwareverteilung über SSCM, APP-V
  • Mobile Device Support (IOS, Android)
  • Citrix Sitzungen verwalten (Xen App)
  • AD Computer und Userverwaltung
  • Datenbankpflege der Hardwaregeräte
  • Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Tablets, Smartphones)
  • Inventarisierung
  • Server Administration
  • Rechtevergabe über den Fileserver
  • Administration von Windows / Linux Servern
  • Konfiguration von Firewall Einstellungen
SCCM 2016 Active Directory Office365 (Excel Word Power Point Teams u.s.w.) Highsystem (Ticket system) Bomgar (Fernwartungstool) Exchange Server 2016 Exchange Admin Center Lansweeper Uniflow VMWare ON-Premise Azure Portal MDM Windows Server 2016 VPN Terminal Server Firewall
Baseler Verkehrsbetriebe
Basel
8 Monate
2019-01 - 2019-08

Unterstützung beim Windows 10 Rollout

Windows 10 Rollout Manager Windows 8.1/10 SCCM 2012 Active Directory ...
Windows 10 Rollout Manager
  • Unterstützung beim Windows 10 Rollout von neuen End-User Geräten
  • Austausch/IBN von vorhandener Hardware und Konfiguration der Software
  • Auslieferung und Inbetriebnahme von Clients und Zubehör am Arbeitsplatz
  • Datensicherung und Wiederherstellung lokaler Daten
  • Nachinstallation und individuelle Anpassungen vor Ort (Drucker, Treiber etc.)
  • Funktionstests der Software und Netzwerke
  • Dokumentation der Tätigkeiten (Ticketsystem)
  • Kurzeinweisung der Benutzer
  • Telefonische Supportleistungen, Troubleshooting, 2nd/3rd Level Support
  • Auftrags-/ Sachbearbeitung (IT-Asset-Management, Inventarisierung)
Windows 8.1/10 SCCM 2012 Active Directory Outlook 2013 Office365 Cherwell Service Management (Ticketsystem)
Wüstenrot, Ludwigsburg
7 Monate
2018-06 - 2018-12

2nd Level Support

Windows Administrator/ IT Supporter Windows 7/10 SCCM 2012 Active Directory ...
Windows Administrator/ IT Supporter
  • 2nd Level Support
  • Ticketbearbeitung gemäß ITIL V3
  • Server Administration
  • AD Computer und Userverwaltung
  • Datenbankpflege der Hardwaregeräte
  • Hard- und Softwareinstallation neuer Clients
  • Windows 10 Migration
  • Rechtevergabe über den Fileserver
  • Administration von Windows Servern
  • Konfiguration von Firewalleinstellungen
Windows 7/10 SCCM 2012 Active Directory Outlook MS Exchange Server 2016 Teamviewer Windows Server 2016 Office365 (Excel Word Power Point Teams u.s.w.) Change Requests RSA Konsole ServiceNow VMWare ON-Premise VPN Terminal Server Firewall
MSC Technologies
Stutensee
11 Monate
2017-07 - 2018-05

1st & 2nd Level Support

Windows Administrator/ IT Supporter Windows 7/10 PDQ Deploy Active Directory ...
Windows Administrator/ IT Supporter
  • 1st & 2nd Level Support
  • Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V3
  • Blackberry Support
  • Citrix Sitzungen verwalten
  • AD Computer und Userverwaltung
  • Datenbankpflege der Hardwaregeräte
  • Hard- und Softwareinstallation neuer Clients
  • Server- und Netzwerküberwachung über ein Monitoring System
  • Server Administration
  • Softwareverteilung über PDQ Deploy
  • Rechtevergabe über den Fileserver
Windows 7/10 PDQ Deploy Active Directory Lotus Notes 9 Citrix XenApp/ XenServer MS Exchange Server 2016 MS Blackberry Server Windows Server 2016 Change Requests Inventory
Amtek Tekfor Holding
Hausach
6 Monate
2017-01 - 2017-06

2nd Level Support

Onsite Supporter / Windows Administrator Windows 7 Matrix42 Active Directory ...
Onsite Supporter / Windows Administrator
  • 2nd Level Support
  • Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V3
  • Blackberry Support
  • Assetpflege über Matrix 42
  • AD Computer und Userverwaltung
  • VIP-Support
  • Hard- und Softwareinstallation neuer Clients
  • Arbeitsgerät (Lenovo Hardware)
  • Unterstützung in der Endphase der Demigration (Roll-in) von Hardwaregeräten
Windows 7 Matrix42 Active Directory MS Office 2010 LANDESK MS Exchange Server 2010 ePolicy Orchestrator RSA Konsole Blackberry Administration
DWP Bank
Frankfurt
5 Monate
2016-08 - 2016-12

Patchmanagement

Incident & Problem Manager Windows 7/10 SCCM 2012 Active Directory ...
Incident & Problem Manager
  • Schwachstellen von Clients/ Server finden, analysieren und gemäß eines Tools erfassen
  • Incidents erstellen und an die entsprechende Supportgruppe weiterleiten
  • Kennzahlen ermitteln
  • AD Computer und Userverwaltung
  • Softwareverteilung über SCCM
Windows 7/10 SCCM 2012 Active Directory MS Office 2013 BMC Remedy ITSM Radar Tool
Deka Bank
Frankfurt am Main
4 Monate
2016-04 - 2016-07

1st & 2nd Level Support

IT Supporter/ Windows Administrator Windows 7 SCCM 2012 Active Directory ...
IT Supporter/ Windows Administrator
  • 1st & 2nd Level Support
  • Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung
  • Netzwerküberwachung
  • Server Administration
  • Maschinenfestplattensicherung über Norton Ghost
  • Wiederherstellung der Daten
  • Softwareverteilung und teilweise Paketierung über SCCM
  • AD Computer und Userverwaltung
  • Druckerverwaltung
Windows 7 SCCM 2012 Active Directory IBM Lotus 8.5 Norton Ghost Acronis 2011 Veeam Backup & Replication 8 Parker ITSM (ticket internes System) Windows Server 2008 MS Office 2013 Storage Speicherverwaltung (Qnap NAS) VM Ware Citrix XenApp
Parker Hannifin GmbH Germany, Mücke
2 Jahre 5 Monate
2014-02 - 2016-06

Rollout-Projekt

1st-Level Support Windows 7 SCCM 2007 Active Directory ...
1st-Level Support
  • Ticketbearbeitung über HP Service Manager 7
  • Incidentserstellung mit Weiterleitung an das entsprechende Team
  • Beschreibung der Probleme
  • Selbstständige Erstproblemlösung mit Usern direkt vor Ort
Windows 7 SCCM 2007 Active Directory Citrix Outlook HPSM Inventox
Bechtle AG (für KFW Bank), Frankfurt
5 Monate
2015-11 - 2016-03

1st & 2nd Level Support

IT Supporter/ Windows Administrator Windows 7 Desk Center Management (analog zu SCCM 2007) Active Directory ...
IT Supporter/ Windows Administrator
  • 1st & 2nd Level Support
  • Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung
  • Blackberry Support
  • Softwareverteilung
  • AD Computer und Userverwaltung
  • VIP-Support
  • Hard- und Softwareinstallation von neuen Clients
  • Arbeitsgerät (Lenovo Hardware)
Windows 7 Desk Center Management (analog zu SCCM 2007) Active Directory IBM Notes 8.5 MS Office 2010 SAM (ticket internes System) MS Exchange Server 2010 Blackberry Administration VM Ware RSA Konsole
Lufthansa Air Plus, Neu-Isenburg
9 Monate
2015-02 - 2015-10

2nd-Level Onsite Support

Teamleiter Windows 7 SCCM 2007 Active Directory ...
Teamleiter
  • Teamleiterfunktion des Fieldsupports in Deutschland
  • Überwachung und Sicherstellung der SLAs für Kunden
  • Incidentmanagement
  • Eskalationsmanagement
  • Softwareverteilung
  • Druckerkonfiguration (HP & Lexmark)
  • VIP-Support
  • Inventarisierung
  • Hard- und Softwareinstallation aller Hardwaregeräte
  • Arbeitsgerät (Dell Hardware)
  • Austausch der Hardwarekomponenten an IOS Geräten
Windows 7 SCCM 2007 Active Directory IBM Notes 8.5 MS Office 2010 Remedy MS Exchange Server 2010 MS SharePoint 2010 Citrix XenApp RSA Konsole
Thomas Cook, Oberursel
8 Monate
2014-07 - 2015-02

2nd-Level Onsite Support

2nd-Level Onsite Support & Teamleiter Assistent Windows 7 SCCM 2007 Active Directory ...
2nd-Level Onsite Support & Teamleiter Assistent
  • Stellvertretende Teamleiterfunktion des Fieldsupports in Deutschland
  • Dokumentation, Klassifikation, Priorisierung und Bearbeitung von Supportanfragen
  • Erfassung und Dokumentation der Incidents in einem Ticketsystem
  • Lösungseskalation und gegebenenfalls Weiterleitung an den Second Level Support
  • Imaging
  • Softwareverteilung
  • IT-Umzüge
  • Druckerkonfiguration (HP & Lexmark)
  • VIP-Support
  • Hard- und Softwareinstallation von neuen Laptops und Desktops
  • Konfiguration einiger Softwarepakete (SAP, SCCM etc.)
  • Network Patching
  • Arbeitsgerät (Dell Hardware)
  • Austausch der Hardwarekomponenten an IOS Geräten
  • Client Management
Windows 7 SCCM 2007 Active Directory IBM Notes 8.5 MS Office 2010 Remedy MS Exchange Server 2010 MS SharePoint 2010 XenApp RSA Konsole
Thomas Cook
Oberursel
5 Monate
2014-02 - 2014-06

Rollout-Projekt

1st-Level Support Windows 7 SCCM 2007 Active Directory ...
1st-Level Support
  • Ticketbearbeitung über HP Service Manager 7
  • Incidentserstellung mit Weiterleitung an das entsprechende Team
  • Beschreibung der Probleme
  • Selbstständige Erstproblemlösung mit Usern direkt vor Ort
Windows 7 SCCM 2007 Active Directory Citrix Outlook 2010 HPSM Inventox
KFW Bank
Frankfurt
10 Monate
2013-05 - 2014-02

IT Support

Windows 7/XP SAP Outlook ...
  • Administration und Wartung von Druckersystemen, Dokumentenscanner sowie andere Netzwerkkomponente
  • Aktualisierung und Erweiterung der Anwendungs- und IT Dokumentation
  • Unterstützung bei Einführung neuer Komponenten, Technologien und Applikationen
Windows 7/XP SAP Outlook Lotus Notes Linux
Daimler AG, Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2012-10 - 2012-10

Studium - Wirtschaftsinformatik/ Business Information System

Bachelor of Science, Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences
Bachelor of Science
Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences

Position

Position

Da ich mich in den letzten Jahren im Bereich Support/ Administration bewegt habe, würde ich die nächste Etappe anzustoßen und im Bereich Scrum Master/ Product Owner und in naher Zukunft etwas im IT Projektmanagement ausüben
  • IT-Supporter
  • Teamleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Support Ticketing System 1st Level IT Support 2nd Level IT Support UHD Issuetracking 1st Level Support Support Active Directory Admin Citrix XenApp Citrix XenDesktop Citrix XenServer Windows 10 Windows 7 Administration/Support Serveradministration Server Infrastruktur Software Configuration Management Hardware

Betriebssysteme

Linux
Grundkenntnisse
Windows
XP/ Vista/ 7/ 8/10
Windows Server
NT/ 2000/ 2003/ 2008/ 2012

Programmiersprachen

Active Directory
Bistro Portal
Blackberry Enterprise Server 10
Cisco VPN Client
Citrix
EKMS
HTML
IBM Cognos TM1
IBM Notes 8.5
IBM Personal Communications
ITIL V3
Java
MS Exchange Server 2010
MS SharePoint 2010
RSA Token-Aktivierungen
SAP 7.3
SCCM
2007, 2012
TCP/IP
Ticketsystem
Visual Basic
VM Ware
XenApp
XenDesktop

Datenbanken

Microsoft SQL Server
2008 / 2012

Hardware

Apple
Dell
Desktop PCs
Drucker
Fujitsu
HP
iOS Geräte
iPads
Kartenleser
Lenovo
Lexmark
mobile Endgeräte
Monitore
Notebooks
RSA VPN Token
Smartphone/ Tablet Android
Standard-Hersteller IBM

Branchen

Branchen

  • Bankenbranche
  • Tourismusbranche
  • Medizintechnik
  • Industriebranche
  • Versicherungsbranche
  • Energiebranche

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