SAP Projektleiter, Reorganisation, SAP Template Rollout, Post Merger Integration, Internationale Führungserfahrung
Aktualisiert am 12.07.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.02.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
ENGLISCH
JAPANISCH
SPANISCH

Einsatzorte

Einsatzorte

Wiesbaden (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 1 Monat
2016-03 - heute

Freelancer

  • Merger & Akquisition – Due Diligence
  • Reorganisation und Definition der Target Organisationen
  • Projekt Management Advisory
Business Consulting & Project Management, Wiesbaden
4 Monate
2015-11 - 2016-02

Direktor Corporate Performance Improvement

  • Verantwortlich für Projekte im Bereich Business-IT-Transformation
  • Durchführung von Qualitätsreviews in ERP-Programmen
  • Entwicklung des Dienstleistungsportfolios im Bereich Business Transformation Advisory
Alvarez & Marsal Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
2 Jahre 1 Monat
2013-10 - 2015-10

Direktor Projektmanagement

  • Verantwortlich für die P/L aller ERP-Kundenprojekte in Deutschland
  • Key Account Management auf CXO Ebene
  • Aufbau eines PMOs mit dem Kernaufgaben Projektcontrolling, Risikopanel, kontinuierliche Verbesserung der HSO-Projektmethodik
  • Programm Manager für strategische Projekte
  • Personeller Ausbau des Projektleiterteams
HSO Enterprise Solutions GmbH, Böblingen
3 Jahre 6 Monate
2010-04 - 2013-09

Leitung des Globalen Competence Centers BI und der deutschen SAP Practice Finance, Controlling & Business Intelligence

  • Leitung einer globalen Einheit disziplinarisch/fachlich inklusive der P/L-Verantwortung
  • Key Account Management auf CXO Ebene
  • Geschäftsausbau und Entwicklung des Serviceportfolios mit Schwerpunkt innovative Lösungen und Produkte
  • Teamleitung zur Definition des neuen Geschäftsmodells der SIS als Vorbereitung von Carve-outs aus der Siemens AG
  • Leitung des Pre-Select und der Due Diligence im Rahmen der ATOS Deutschland Merger & Acquisition-Strategie mit Fokus auf IT-Beratungen und Systemintegratoren im SAP-Umfeld
  • Verantwortlich für die Projekt-Quality-Assurance bei Schlüsselkunden
Siemens IT Solutions and Services, Frankfurt (seit 1.7.2011 Atos)
2 Jahre 6 Monate
2007-10 - 2010-03

Direktor Global ERP Projects

  • Einführung unternehmensweiter, harmonisierter Geschäftsprozesse in den Merck Auslandsgesellschaften Brasilien, Kolumbien, Ecuador und USA
  • Aufsetzen der Projektstrategie, des Projektplans und -budgets unter Berücksichtigung der Merck Corporate Standards je Ländergesellschaft
  • Management von bereichs- und länderübergreifenden Teams
  • Durchführung lokaler Change-Management-Aktivitäten zur Durchsetzung harmonisierter Geschäftsprozesse
  • Post Merger Integration neu erworbener Unternehmen in die lokale Geschäftsprozess-landschaft der jeweiligen Landesgesellschaft
  • Alleinverantwortliche „Tempo“ SAP-Projektleitung,
  • 60 Mitarbeiter in den Landes-Projektteams
  • Vollständige Budgetverantwortung von bis zu 9,2 Mio. € je Projekt
Merck KGaA, Darmstadt
9 Jahre 11 Monate
1997-11 - 2007-09

Consultant bis Senior Manager

  • Umfassende und tiefgehende Praxiserfahrungen in den Branchen: Chemie, Pharma, Konsumgüter, Gas & Öl sowie Dienstleistungen
  • Projektleitung zur Einführung von Geschäfts- und Reportingprozessen im Rechnungswesen und der Logistik sowie deren Implementierung in SAP-Software
  • Outsourcing Advisory für internationale Konzerne in den genannten Industriebereichen
  • Qualitäts- und Risikomanagement für Implementierungsprojekte von SAP-Software
  • Durchführen von Due-Diligence-Aufträgen mit Schwerpunkt Prozessindustrie
  • Beratung im Bereich IT-Strategien mit Schwerpunkt Projekt- und Portfoliomanagement
  • Aufbau erfolgreicher Programm-Management-Einheiten zur Multi-Projekt-Steuerung
  • Selbstständige Neu- und Nachakquise von kundenspezifischen Beratungsprodukten und Key-Account-Management bei führenden Großkonzernen
  • Fachbereichsleiter, Projektmanager und Mentor (Counsellor) (bis ca. 70 Berater)
Deloitte Consulting, Frankfurt am Main
1 Jahr
1996-11 - 1997-10

Hoechst International Services GmbH, Frankfurt am Main Teamleiter

  • Aufbau einer Service Line “Informationssysteme basierend auf SAP Applikationen”
  • Unterstützen der Kunden in der Ablösung von deren Altanwendungssystemen und Überführen in die Applikationen des SAP-R/3 Systems
  • Planen und Durchführen von Projekten im Anwendungsbereich SAP-Logistik- Informationssysteme
Hoechst AG Konzern
1 Jahr 7 Monate
1995-04 - 1996-10

Teammitglied in der Organisationsabteilung

  • Durchführen von Organisationsprojekten zum Beispiel: Etablieren von Dienstleistungsvereinbarungen, Reorganisation der IT-Abteilung
  • Einführung eines SAP-EIS Systems (Executive Information System) zur Generierung eines einheitlichen Reporting für die Gewinn- und Verlustrechnung der unterschiedlichen japanischen Hoechst-Gesellschaften
Hoechst Japan Ltd, Tokio
6 Jahre 2 Monate
1989-02 - 1995-03

Teammitglied der ?Information-System-Gruppe?

  • Durchführung von Projekten zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Einführen der SAP-Anwendungssoftware Release R/2 5.E mit dem Schwerpunkt Vertrieb und Materialwirtschaft
  • Controlling und Reporting der IT-Kosten
  • Etablieren von neuen IT-Infrastrukturen in Anlehnung an die wechselnden Erfordernisse im Unternehmen
  • Wahrnehmen der Interessen des Hoechst Geschäftsbereiches „Kunststoffe & Folien“ in IT-Fragen und Koordination des IT-Dienstleister “Informatik und Bereichsinformatik“
Hoechst AG, Wiesbaden
2 Jahre 7 Monate
1986-07 - 1989-01

Freier Mitarbeiter für IT-Lösungen

  • Unterstützen bei der Entwicklung eines Deckungsbeitragsinformationssystems auf Basis von dBase III
  • Datenplausibilitätsanalysen als Lösungsgrundlage für zukünftige Stammdatenpflegeprozesse
  • Vorbereiten und Unterstützen der operativen Jahresplanung, Entwickeln von Vertriebsberichten
Hoechst AG, Wiesbaden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

STIPENDIUM
04.95 bis 03.96
?TOHWA? Stipendium der Nippon Carl-Duisberg e. V. Deutschland

  • Interkulturelles Training
  • Ausbildung in der japanischen Sprache
  • Berufserfahrung in einem japanischen Unternehmen


BERUFSAUSBILDUNG
04.93 bis 11.94
Deutsche Industrie und Handelskammer, Frankfurt
Abendschule

  • Organisationsentwicklung und Projektmanagement
  • Volks- und Betriebswirtschaft
  • Organisationspsychologie und -soziologie
  • Grundlagen von Arbeits- und Sozialrecht

Abschluss: Fachkaufmann für Organisation (IHK)

01.87 bis 02.89
Polydata Deutschland GmbH

  • Systemanalyse
  • Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaft
  • Grundlagen des Finanz- und Rechnungswesens
  • Höhere Mathematik

Abschluss: Datenverarbeitungskaufmann (IHK)

MILITÄRDIENST
04.85 bis 06.86
Deutsche Luftwaffe, Flugabwehrraketenbatallion, Lich (Hessen)
ROA

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Business Development
Definition of Service Portfolio's
Internationale SAP Implementierungserfahrung
Neuausrichtung von Geschäftseinheiten
Outsourcing Advisory
Post Merger Integration
Projektleitungserfahrung
Reorganisation von Geschäftsprozessen
Restructuring & Performance Improvement
Restrukturierung
SAP Projektleitung
SAP SD, MM, FI, CO, BI
Strategic Cost Reduction
Target Operating Model Design

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SOZIALE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN.
Teamführung und interkulturelle Fähigkeiten: Ich habe erfolgreich in unterschiedlichen Arten von Teams mit verschiedensten Nationen während meiner Zeit mit Hoechst, Deloitte, Merck, Siemens, ATOS, HSO und Alvarez & Marsal gearbeitet.
Kunden- und Serviceorientierung sind die Basis meines Erfolgs.
Der Aufbau und die Erweiterung von Netzwerken gehören zu meinen Stärken.
Die Leitung inter-/nationaler Projektteams mit der Beteiligung unterschiedlichster Funktionsbereiche .

ORGANISATORISCHE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN
Geduld, Ausdauer, Durchsetzungsfähigkeit, analytisches sowie strategisches Denken und Arbeiten, Beherrschung von komplexen Situationen.
Personalführung innerhalb komplexer Geschäftsumgebungen von internationalen Kunden.
Erfahrung in Restrukturierungsprozessen und der erfolgreichen Etablierung von notwendigen Veränderungen innerhalb des Unternehmens.
Budgetmanagement und Budgetcontrolling.
Koordination und Führen von IT Dienstleistern.
Definition und Implementierung von Service Level Agreements zwischen dem Business und in-/externen Dienstleistungsorganisationen.
Erfahrung in Durchführung von Investitionsprojekten und den spezifischen Business-Case-Berechnungen

TECHNISCHE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN
Tiefgehende Erfahrung in der Einführung von ERP-Lösungen mit dem Schwerpunkt SAP-Anwendungssoftware in unterschiedlichsten Industrien.' Breiter Systemintegrationshintergrund von Lösungen in der produzierenden Industrie.
Analyse und Bewertung (Due Diligence) von IT Infrastrukturen, ERP-Lösungen, IT-Organisationen in unterschiedlichen Größenordnungen. Entwicklung und Umsetzung von IT-Strategien.
Etablierung und Betrieb von IT-Infrastrukturen unter Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
Test- und Integrationsmanagement in komplexen IT-Umgebungen.

AUSGEWÄHLTE WEITERBILDUNGSZERTIFIKATE
Harvard Leadership Transition (Harvard Business School)
Leadership St. Galler Führungsprogramm (St. Galler Business School)
Strategisches Management für Executives (St. Galler Business School)
Internal Capability Maturity Model Integration Appraiser (CMMI Institut)
International Oil Supply, Transportation, Refining and Trading (Oxford Princeton Programme)

Branchen

Branchen

Chemie, Pharma,  Öl & Gas, Professional Services

Einsatzorte

Einsatzorte

Wiesbaden (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 1 Monat
2016-03 - heute

Freelancer

  • Merger & Akquisition – Due Diligence
  • Reorganisation und Definition der Target Organisationen
  • Projekt Management Advisory
Business Consulting & Project Management, Wiesbaden
4 Monate
2015-11 - 2016-02

Direktor Corporate Performance Improvement

  • Verantwortlich für Projekte im Bereich Business-IT-Transformation
  • Durchführung von Qualitätsreviews in ERP-Programmen
  • Entwicklung des Dienstleistungsportfolios im Bereich Business Transformation Advisory
Alvarez & Marsal Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
2 Jahre 1 Monat
2013-10 - 2015-10

Direktor Projektmanagement

  • Verantwortlich für die P/L aller ERP-Kundenprojekte in Deutschland
  • Key Account Management auf CXO Ebene
  • Aufbau eines PMOs mit dem Kernaufgaben Projektcontrolling, Risikopanel, kontinuierliche Verbesserung der HSO-Projektmethodik
  • Programm Manager für strategische Projekte
  • Personeller Ausbau des Projektleiterteams
HSO Enterprise Solutions GmbH, Böblingen
3 Jahre 6 Monate
2010-04 - 2013-09

Leitung des Globalen Competence Centers BI und der deutschen SAP Practice Finance, Controlling & Business Intelligence

  • Leitung einer globalen Einheit disziplinarisch/fachlich inklusive der P/L-Verantwortung
  • Key Account Management auf CXO Ebene
  • Geschäftsausbau und Entwicklung des Serviceportfolios mit Schwerpunkt innovative Lösungen und Produkte
  • Teamleitung zur Definition des neuen Geschäftsmodells der SIS als Vorbereitung von Carve-outs aus der Siemens AG
  • Leitung des Pre-Select und der Due Diligence im Rahmen der ATOS Deutschland Merger & Acquisition-Strategie mit Fokus auf IT-Beratungen und Systemintegratoren im SAP-Umfeld
  • Verantwortlich für die Projekt-Quality-Assurance bei Schlüsselkunden
Siemens IT Solutions and Services, Frankfurt (seit 1.7.2011 Atos)
2 Jahre 6 Monate
2007-10 - 2010-03

Direktor Global ERP Projects

  • Einführung unternehmensweiter, harmonisierter Geschäftsprozesse in den Merck Auslandsgesellschaften Brasilien, Kolumbien, Ecuador und USA
  • Aufsetzen der Projektstrategie, des Projektplans und -budgets unter Berücksichtigung der Merck Corporate Standards je Ländergesellschaft
  • Management von bereichs- und länderübergreifenden Teams
  • Durchführung lokaler Change-Management-Aktivitäten zur Durchsetzung harmonisierter Geschäftsprozesse
  • Post Merger Integration neu erworbener Unternehmen in die lokale Geschäftsprozess-landschaft der jeweiligen Landesgesellschaft
  • Alleinverantwortliche „Tempo“ SAP-Projektleitung,
  • 60 Mitarbeiter in den Landes-Projektteams
  • Vollständige Budgetverantwortung von bis zu 9,2 Mio. € je Projekt
Merck KGaA, Darmstadt
9 Jahre 11 Monate
1997-11 - 2007-09

Consultant bis Senior Manager

  • Umfassende und tiefgehende Praxiserfahrungen in den Branchen: Chemie, Pharma, Konsumgüter, Gas & Öl sowie Dienstleistungen
  • Projektleitung zur Einführung von Geschäfts- und Reportingprozessen im Rechnungswesen und der Logistik sowie deren Implementierung in SAP-Software
  • Outsourcing Advisory für internationale Konzerne in den genannten Industriebereichen
  • Qualitäts- und Risikomanagement für Implementierungsprojekte von SAP-Software
  • Durchführen von Due-Diligence-Aufträgen mit Schwerpunkt Prozessindustrie
  • Beratung im Bereich IT-Strategien mit Schwerpunkt Projekt- und Portfoliomanagement
  • Aufbau erfolgreicher Programm-Management-Einheiten zur Multi-Projekt-Steuerung
  • Selbstständige Neu- und Nachakquise von kundenspezifischen Beratungsprodukten und Key-Account-Management bei führenden Großkonzernen
  • Fachbereichsleiter, Projektmanager und Mentor (Counsellor) (bis ca. 70 Berater)
Deloitte Consulting, Frankfurt am Main
1 Jahr
1996-11 - 1997-10

Hoechst International Services GmbH, Frankfurt am Main Teamleiter

  • Aufbau einer Service Line “Informationssysteme basierend auf SAP Applikationen”
  • Unterstützen der Kunden in der Ablösung von deren Altanwendungssystemen und Überführen in die Applikationen des SAP-R/3 Systems
  • Planen und Durchführen von Projekten im Anwendungsbereich SAP-Logistik- Informationssysteme
Hoechst AG Konzern
1 Jahr 7 Monate
1995-04 - 1996-10

Teammitglied in der Organisationsabteilung

  • Durchführen von Organisationsprojekten zum Beispiel: Etablieren von Dienstleistungsvereinbarungen, Reorganisation der IT-Abteilung
  • Einführung eines SAP-EIS Systems (Executive Information System) zur Generierung eines einheitlichen Reporting für die Gewinn- und Verlustrechnung der unterschiedlichen japanischen Hoechst-Gesellschaften
Hoechst Japan Ltd, Tokio
6 Jahre 2 Monate
1989-02 - 1995-03

Teammitglied der ?Information-System-Gruppe?

  • Durchführung von Projekten zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Einführen der SAP-Anwendungssoftware Release R/2 5.E mit dem Schwerpunkt Vertrieb und Materialwirtschaft
  • Controlling und Reporting der IT-Kosten
  • Etablieren von neuen IT-Infrastrukturen in Anlehnung an die wechselnden Erfordernisse im Unternehmen
  • Wahrnehmen der Interessen des Hoechst Geschäftsbereiches „Kunststoffe & Folien“ in IT-Fragen und Koordination des IT-Dienstleister “Informatik und Bereichsinformatik“
Hoechst AG, Wiesbaden
2 Jahre 7 Monate
1986-07 - 1989-01

Freier Mitarbeiter für IT-Lösungen

  • Unterstützen bei der Entwicklung eines Deckungsbeitragsinformationssystems auf Basis von dBase III
  • Datenplausibilitätsanalysen als Lösungsgrundlage für zukünftige Stammdatenpflegeprozesse
  • Vorbereiten und Unterstützen der operativen Jahresplanung, Entwickeln von Vertriebsberichten
Hoechst AG, Wiesbaden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

STIPENDIUM
04.95 bis 03.96
?TOHWA? Stipendium der Nippon Carl-Duisberg e. V. Deutschland

  • Interkulturelles Training
  • Ausbildung in der japanischen Sprache
  • Berufserfahrung in einem japanischen Unternehmen


BERUFSAUSBILDUNG
04.93 bis 11.94
Deutsche Industrie und Handelskammer, Frankfurt
Abendschule

  • Organisationsentwicklung und Projektmanagement
  • Volks- und Betriebswirtschaft
  • Organisationspsychologie und -soziologie
  • Grundlagen von Arbeits- und Sozialrecht

Abschluss: Fachkaufmann für Organisation (IHK)

01.87 bis 02.89
Polydata Deutschland GmbH

  • Systemanalyse
  • Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaft
  • Grundlagen des Finanz- und Rechnungswesens
  • Höhere Mathematik

Abschluss: Datenverarbeitungskaufmann (IHK)

MILITÄRDIENST
04.85 bis 06.86
Deutsche Luftwaffe, Flugabwehrraketenbatallion, Lich (Hessen)
ROA

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Business Development
Definition of Service Portfolio's
Internationale SAP Implementierungserfahrung
Neuausrichtung von Geschäftseinheiten
Outsourcing Advisory
Post Merger Integration
Projektleitungserfahrung
Reorganisation von Geschäftsprozessen
Restructuring & Performance Improvement
Restrukturierung
SAP Projektleitung
SAP SD, MM, FI, CO, BI
Strategic Cost Reduction
Target Operating Model Design

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SOZIALE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN.
Teamführung und interkulturelle Fähigkeiten: Ich habe erfolgreich in unterschiedlichen Arten von Teams mit verschiedensten Nationen während meiner Zeit mit Hoechst, Deloitte, Merck, Siemens, ATOS, HSO und Alvarez & Marsal gearbeitet.
Kunden- und Serviceorientierung sind die Basis meines Erfolgs.
Der Aufbau und die Erweiterung von Netzwerken gehören zu meinen Stärken.
Die Leitung inter-/nationaler Projektteams mit der Beteiligung unterschiedlichster Funktionsbereiche .

ORGANISATORISCHE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN
Geduld, Ausdauer, Durchsetzungsfähigkeit, analytisches sowie strategisches Denken und Arbeiten, Beherrschung von komplexen Situationen.
Personalführung innerhalb komplexer Geschäftsumgebungen von internationalen Kunden.
Erfahrung in Restrukturierungsprozessen und der erfolgreichen Etablierung von notwendigen Veränderungen innerhalb des Unternehmens.
Budgetmanagement und Budgetcontrolling.
Koordination und Führen von IT Dienstleistern.
Definition und Implementierung von Service Level Agreements zwischen dem Business und in-/externen Dienstleistungsorganisationen.
Erfahrung in Durchführung von Investitionsprojekten und den spezifischen Business-Case-Berechnungen

TECHNISCHE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN
Tiefgehende Erfahrung in der Einführung von ERP-Lösungen mit dem Schwerpunkt SAP-Anwendungssoftware in unterschiedlichsten Industrien.' Breiter Systemintegrationshintergrund von Lösungen in der produzierenden Industrie.
Analyse und Bewertung (Due Diligence) von IT Infrastrukturen, ERP-Lösungen, IT-Organisationen in unterschiedlichen Größenordnungen. Entwicklung und Umsetzung von IT-Strategien.
Etablierung und Betrieb von IT-Infrastrukturen unter Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
Test- und Integrationsmanagement in komplexen IT-Umgebungen.

AUSGEWÄHLTE WEITERBILDUNGSZERTIFIKATE
Harvard Leadership Transition (Harvard Business School)
Leadership St. Galler Führungsprogramm (St. Galler Business School)
Strategisches Management für Executives (St. Galler Business School)
Internal Capability Maturity Model Integration Appraiser (CMMI Institut)
International Oil Supply, Transportation, Refining and Trading (Oxford Princeton Programme)

Branchen

Branchen

Chemie, Pharma,  Öl & Gas, Professional Services

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