Datenschutzbeauftragter, Agiles Projektmanagement, Scrum, Product Owner, Projektleitung, Risikomanagement, Projektcontrolling, Projektorganisation
Aktualisiert am 15.01.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.02.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Datenschutz
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2018-03 - heute

Datenschutz Personalberatung

Externer Datenschutzbeauftragter
Externer Datenschutzbeauftragter

Aufbau und Pflege Datenschutz

Mittelständische Unternehmensgruppe
München
6 Jahre 2 Monate
2018-02 - heute

Datenschutz Erziehung und Ausbildung

Externer Datenschutzbeauftragter
Externer Datenschutzbeauftragter

Aufbau und Pflege Datenschutz

Mittelständische Unternehmensgruppe
München
7 Jahre 4 Monate
2016-12 - heute

Projektentwicklung, Finanzplanung, Unternehmensplanung.

Projektentwicklung, Finanzplanung, Unternehmensplanung.

Entwicklung von Bau und Betrieb eines Verkehrsprojekts in Baden-Württemberg. Erstellung des Finanzierungsmodell: Investitionen, Einnahmen, Betriebsausgaben, Abschreibungen, Schuldendienst, Betriebsmittel, interne Verzinsung. Internationale Investorensuche. Beschaffung erforderlicher Genehmigungen und Lizenzen.

Aslan Vermögensverwaltung GmbH, Mainz
1 Jahr
2018-10 - 2019-09

Datenschutz Automotive

DSGVO-Projektmanager
DSGVO-Projektmanager

Auftragsverarbeitungsverträge (AVV)

AVV-Notwendigkeitsprüfung

Erstellung von AVV-Entwürfen

Freigaben von AVV-Entwürfen

Kunden-AVV und Lieferanten-AVV

Erstellung Konzept und Soll-Prozess

Konzeptumsetzung

Erreichen DSGVO-Compliance

Weitere Schwerpunkte:

Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten (VVT)

Technisch Organisatorische Maßnahmen (TOM)

Löschkonzept

Datenschutzerklärungen

Beschäftigten-Datenschutz

IT-Tochter DAX-Konzern
Ulm (Donau)
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Ereignisprognosen Medien-IT

Konzepterstellung Ereignisprognosen
Konzepterstellung Ereignisprognosen

Ereignisprognosen:

Grund- und Markenmodell. Ausgehend vom White Paper (Kira Radinsky, Eric Horvitz: Mining the Web to Predict Future Events, WSDM, Feb. 2012, Rome, Italy) werden in einer Vorstudie Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit des Verfahrens und der Einsatzmöglichkeiten innerhalb der Medienbranche dargestellt

Mittelständische Unternehmensgruppe
München
2 Monate
2016-10 - 2016-11

Konzeption und Dokumentation

Konzeption und Dokumentation eines Portfolio-Managements für einen Versicherungskonzern. Identifizierung der verschiedenen Softwareprogramme. Suche nach Einsparmöglichkeiten.

Leonardo Dardari, München
1 Jahr 4 Monate
2015-01 - 2016-04

IT - Projektmanagement

SevenOne Media GmbH, Unterföhring
14 Jahre 2 Monate
2000-11 - 2014-12

Director Sales & Services

Director Sales & Services

  • Führung von bis zu 15 Mitarbeitern
  • Budgetverantwortung für bis zu € 10 Millionen
  • Change-Management: Organisieren und Dokumentieren vonÄnderungsprozessen
  • Portfolio-Management: Begutachtung, Diskussion und Entscheidung im Technology Board von ProSiebenSat.1
  • Outsourcing und Insourcing: Mitarbeiter und Aufgaben werden ausgelagert und teilweise zurückgeholt
  • Zentralisieren der IT: Transformation von Mitarbeitern und Aufgaben vom Vermarkter zur Holding von ProSiebenSat.1

 

Projektleitungen

  • Konsolidierung der IT Systeme der beiden Vermarkter MGM und Media1 nach Fusion von ProSieben und Sat.1
  • Entwicklung eines neuen CRM-Systems auf der Basis der Erfahrungen von MGM und Media1
  • Entwicklung eines neuen Buchungssystems auf der Basis der Erfahrungen von MGM und Media1
  • Entwicklung eines neuen Informationssystems auf der Basis der Erfahrungen von MGM und Media1
  • Konzeption von Tests mit zahlreichen Schnittstellen und Fachbereichen, Testdatenbereitstellungen und Testautomation
  • Ermittlung und Einbeziehung der relevanten Stakeholder sowie deren Aufgaben, Zielsetzungen und Erfahrungen
  • Motivation und Kommunikation der betroffenen Fachbereiche, Durchführung Workshops und Dokumentation von Use Cases
  • Einkauf und Betrieb von Markt-Software, die den Zuschauer und den Werbemarkt betreffen

 

Erfolge

  • Nach Fusion ProSieben / Sat.1 haben wir nach mehr als zweijähriger Arbeit und kontrovers geführten Diskussionen ein neues Buchungssystem, Informationssystem und CRM realisiert. Zahlreiche Altsysteme konnten wir abschalten.
  • Die neuen Systeme sind state-of-the-art und bilden die Benchmark im deutschen TV-Werbemarkt.
  • Alle Projekte haben wir in time und in budget realisiert.
SevenOne Media GmbH
Unterföhring
7 Jahre 11 Monate
1998-08 - 2006-06

Akquisition Agenturen

  • Akquisition Agenturen: Erstkontakte, Angebotserstellung, Verhandlung bis zum Vertragsabschluss
  • Akquisition Service Provider: Erstellung von Unterlagen für technische Ausschreibung; Vertragsabschluss
  • Zusammenarbeiten mit Aufsichtsbehörden: Bundeskartellamt, Telekomgesetz
  • Bundeskartellamt: Einbindung und Führung eines externen Anwalts zur Genehmigung eines Konditionenkartells
  • Gesellschafterversammlungen: Vorbereiten, Durchführen und Protokollieren
  • Geschäftsführersitzungen: Vorbereiten, Durchführen und Protokollieren
  • Change-Management: Reagieren auf geänderte technische Rahmenbedingungen bei Agenturen oder Service Provider
  • Controlling: Überwachung und Reporting der monatlichen Einnahmen und Ausgaben; Erstellung von Bilanz und GuV

 

Projektleitungen

  • Gründung der OBIS: Zusammenführen der Interessen der beteiligten Gesellschafter bis zum Vertragsabschluss

 

Erfolge

  • Ab 1995 ermöglichen Deregulierung und Liberalisierung desdeutschen Telekom-Marktes Aufbau und Betrieb eines privaten Datennetzes für elektronischen Datenaustausch im TVWerbemarkt durch Gründung einer Gesellschaft.
  • In der Gründungsphase habe ich Verhandlungsergebnisse der im Wettbewerb befindlichen Gesellschafter fortlaufend im Term Sheet dokumentiert, das am Ende die Grundlage für die Vertragserstellung ist. Alle relevanten Marktkräfte (z.B. GWA, OWM) werden dabei berücksichtigt.
  • Der Betrieb läuft reibungslos von August 1998 bis Juni 2006. Im umsatzstärksten Jahr 2003 sind ca. 25 Media-Agenturen OBISKunden. Ab Juli 2006 werden die Buchungs- und Informationssysteme der Gesellschafter über Internet betrieben.
OBIS Online-Buchungs- und Informationssysteme GmbH, München, Gemeinschaftsunternehmen mit denGesellschaftern ARD, ZDF, RMS, RTL, ProSieben, Sat.1
8 Jahre
1992-11 - 2000-10

Logistik & Organisation

Geschäftsbereichsleiter Logistik & Organisation

  • Aufbauen eines Teams von bis zu 10 Mitarbeitern
  • Budgetverantwortung für DM 10 Millionen
  • Auswählen von externen Service Providern
  • Gestalten der Rahmenbedingungen für die Eigenentwicklung von Software

 

Projektleitungen

  • Entwicklung eines CRM-Systems auf der Basis der Anforderung von MGM Sales und MGM Marketing
  • Entwicklung eines Buchungssystems auf der Basis der Anforderungen von MGM Disposition
  • Entwicklung eines Online-Buchungssystems auf der Basis der Anforderungen von MGM Disposition
  • Entwicklung eines Jahresvereinbarungssystems nach Anforderungen von MGM Campaign Controlling
  • Konzeption von Tests mit zahlreichen Schnittstellen und Fachbereichen, Testdatenbereitstellungen und Testautomation
  • Ermittlung und Einbeziehung der relevanten Stakeholder sowie deren Aufgaben, Zielsetzungen und Erfahrungen
  • Motivation und Kommunikation der betroffenen Fachbereiche, Durchführung Workshops und Dokumentation von Use Cases
  • Einkauf und Betrieb von externer Software aus dem Werbe- und Zuschauermarkt

 

Erfolge

 Ab 1994 haben wir jährlich mindestens ein großes IT-System fertiggestellt. So entstehen nacheinander Systeme für u.a.

Rechnungstellung, Disposition, Customer Relationship Management, Vertragsverwaltung, Reporting, Online-Buchung,

DataWarehouse, Eletronic Data Interchange.

 Neue Herausforderungen, z.B. Aufbau von Werbefenstern innerhalb D-A-CH, Ballungsraum-TV, regionale Werbefenster,

integrieren wir nach Software-Anpassungen sehr erfolgreich in die bestehende IT-Landschaft.

 Die Systeme sind mandantenfähig geworden auch hinsichtlich Sender im deutschsprachigen Ausland oder in den Regionen. Dadurch konnte ich nachhaltig die Betriebskosten um ca. 25% senken.

MGM MediaGruppe München, TV Vermarktungsgesellschaft von ProSieben
5 Jahre 1 Monat
1987-10 - 1992-10

Project Analyst in der Abteilung Project Finance

04/1991 Prokurist der Zentrale

  • Analysieren von (inter-) nationalen Investitionsvorhaben
  • Entwickeln der hierfür erforderlichen Computermodelle
  • Strukturieren, Prüfen maßgeschneiderter Finanzierungen
  • Analysieren von Informationsmemoranden
  • Erstellen von Vorstandsvorlagen
  • Bearbeiten von Kreditverträgen
  • Laufende Überwachung der Engagements
  • Auf-und Ausbauen von abteilungsspezifischen Fähigkeiten
  • Betreuen von abteilungsspezifischer Hard- und Software Projekt-Management / Leitung
  • Telekommunikation: Finanzierung Mannesmann Mobilfunk GmbH durch 2 Mrd. DM Projektfinanzierung; später Erweiterung der Finanzierung auf neue ostdeutsche Länder
  • Infrastruktur: Scanlink, Transrapid, Brenner-Tunnel, Europäische Staatsbahnen (DB, SNCF, SNCB, …)
  • Entertainment: Euro-Disneyland, Paris
  • Cash Flow Analysen: Konzeptionierung und Realisierung einer Software für Cash-Flow-Analysen (FCS)
  • Sensitivitätsanalysen: Bilanz, GuV, Investitionsrechnung, Abschreibungen, Preis- und Mengengerüste für Umsatz und
  • Kosten, Steuern, Liquidität, Coverage Ratios, Risiken
  • MIS: Konzeptionierung, Realisierung eines Management Information Systems, Controlling der Projekte der
  • Niederlassungen FFM, NY, London, Melbourne, Hongkong

 

Erfolge

  • Ich habe die Projektfinanzierung D2 Mannesmann Mobilfunk von der Ausschreibungsphase über die Kreditvergabe bis zur Erweiterung auf die ostdeutschen Länder in der Führungsbank des Bankenkonsortiums über insgesamt 5 Jahre an führender Stelle reibungslos organisiert und sehr erfolgreich betreut.
Deutsche Bank AG, Frankfurt/Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2018-09 - 2018-09

DSGVO Datenschutzbeauftragter

Abschlussprüfung und Zertifikat, TÜV AG
Abschlussprüfung und Zertifikat
TÜV AG

DSGVO-Projektmanagement

1 Monat
2017-03 - 2017-03

Scrum für Agiles Projektmanagement

Professional Scrum Product Owner (PSPO I), Maxpert GmbH, Scrum.org
Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
Maxpert GmbH, Scrum.org

Agiles Projektmanagement, Scrum Master, Scrum Product Owner

Position

Position

Datenschutzbeauftragter oder Datenchutzkoordinator oder Datenschutz-Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Datenschutz Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Datenschutz

Professional Scrum Product Owner (scrum.org)

Datenschutzbeauftragter (TÜV-Süd)

Branchen

Branchen

Automotive

IT-Dienstleistungen

Medien

Telekommunikation

Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2018-03 - heute

Datenschutz Personalberatung

Externer Datenschutzbeauftragter
Externer Datenschutzbeauftragter

Aufbau und Pflege Datenschutz

Mittelständische Unternehmensgruppe
München
6 Jahre 2 Monate
2018-02 - heute

Datenschutz Erziehung und Ausbildung

Externer Datenschutzbeauftragter
Externer Datenschutzbeauftragter

Aufbau und Pflege Datenschutz

Mittelständische Unternehmensgruppe
München
7 Jahre 4 Monate
2016-12 - heute

Projektentwicklung, Finanzplanung, Unternehmensplanung.

Projektentwicklung, Finanzplanung, Unternehmensplanung.

Entwicklung von Bau und Betrieb eines Verkehrsprojekts in Baden-Württemberg. Erstellung des Finanzierungsmodell: Investitionen, Einnahmen, Betriebsausgaben, Abschreibungen, Schuldendienst, Betriebsmittel, interne Verzinsung. Internationale Investorensuche. Beschaffung erforderlicher Genehmigungen und Lizenzen.

Aslan Vermögensverwaltung GmbH, Mainz
1 Jahr
2018-10 - 2019-09

Datenschutz Automotive

DSGVO-Projektmanager
DSGVO-Projektmanager

Auftragsverarbeitungsverträge (AVV)

AVV-Notwendigkeitsprüfung

Erstellung von AVV-Entwürfen

Freigaben von AVV-Entwürfen

Kunden-AVV und Lieferanten-AVV

Erstellung Konzept und Soll-Prozess

Konzeptumsetzung

Erreichen DSGVO-Compliance

Weitere Schwerpunkte:

Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten (VVT)

Technisch Organisatorische Maßnahmen (TOM)

Löschkonzept

Datenschutzerklärungen

Beschäftigten-Datenschutz

IT-Tochter DAX-Konzern
Ulm (Donau)
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Ereignisprognosen Medien-IT

Konzepterstellung Ereignisprognosen
Konzepterstellung Ereignisprognosen

Ereignisprognosen:

Grund- und Markenmodell. Ausgehend vom White Paper (Kira Radinsky, Eric Horvitz: Mining the Web to Predict Future Events, WSDM, Feb. 2012, Rome, Italy) werden in einer Vorstudie Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit des Verfahrens und der Einsatzmöglichkeiten innerhalb der Medienbranche dargestellt

Mittelständische Unternehmensgruppe
München
2 Monate
2016-10 - 2016-11

Konzeption und Dokumentation

Konzeption und Dokumentation eines Portfolio-Managements für einen Versicherungskonzern. Identifizierung der verschiedenen Softwareprogramme. Suche nach Einsparmöglichkeiten.

Leonardo Dardari, München
1 Jahr 4 Monate
2015-01 - 2016-04

IT - Projektmanagement

SevenOne Media GmbH, Unterföhring
14 Jahre 2 Monate
2000-11 - 2014-12

Director Sales & Services

Director Sales & Services

  • Führung von bis zu 15 Mitarbeitern
  • Budgetverantwortung für bis zu € 10 Millionen
  • Change-Management: Organisieren und Dokumentieren vonÄnderungsprozessen
  • Portfolio-Management: Begutachtung, Diskussion und Entscheidung im Technology Board von ProSiebenSat.1
  • Outsourcing und Insourcing: Mitarbeiter und Aufgaben werden ausgelagert und teilweise zurückgeholt
  • Zentralisieren der IT: Transformation von Mitarbeitern und Aufgaben vom Vermarkter zur Holding von ProSiebenSat.1

 

Projektleitungen

  • Konsolidierung der IT Systeme der beiden Vermarkter MGM und Media1 nach Fusion von ProSieben und Sat.1
  • Entwicklung eines neuen CRM-Systems auf der Basis der Erfahrungen von MGM und Media1
  • Entwicklung eines neuen Buchungssystems auf der Basis der Erfahrungen von MGM und Media1
  • Entwicklung eines neuen Informationssystems auf der Basis der Erfahrungen von MGM und Media1
  • Konzeption von Tests mit zahlreichen Schnittstellen und Fachbereichen, Testdatenbereitstellungen und Testautomation
  • Ermittlung und Einbeziehung der relevanten Stakeholder sowie deren Aufgaben, Zielsetzungen und Erfahrungen
  • Motivation und Kommunikation der betroffenen Fachbereiche, Durchführung Workshops und Dokumentation von Use Cases
  • Einkauf und Betrieb von Markt-Software, die den Zuschauer und den Werbemarkt betreffen

 

Erfolge

  • Nach Fusion ProSieben / Sat.1 haben wir nach mehr als zweijähriger Arbeit und kontrovers geführten Diskussionen ein neues Buchungssystem, Informationssystem und CRM realisiert. Zahlreiche Altsysteme konnten wir abschalten.
  • Die neuen Systeme sind state-of-the-art und bilden die Benchmark im deutschen TV-Werbemarkt.
  • Alle Projekte haben wir in time und in budget realisiert.
SevenOne Media GmbH
Unterföhring
7 Jahre 11 Monate
1998-08 - 2006-06

Akquisition Agenturen

  • Akquisition Agenturen: Erstkontakte, Angebotserstellung, Verhandlung bis zum Vertragsabschluss
  • Akquisition Service Provider: Erstellung von Unterlagen für technische Ausschreibung; Vertragsabschluss
  • Zusammenarbeiten mit Aufsichtsbehörden: Bundeskartellamt, Telekomgesetz
  • Bundeskartellamt: Einbindung und Führung eines externen Anwalts zur Genehmigung eines Konditionenkartells
  • Gesellschafterversammlungen: Vorbereiten, Durchführen und Protokollieren
  • Geschäftsführersitzungen: Vorbereiten, Durchführen und Protokollieren
  • Change-Management: Reagieren auf geänderte technische Rahmenbedingungen bei Agenturen oder Service Provider
  • Controlling: Überwachung und Reporting der monatlichen Einnahmen und Ausgaben; Erstellung von Bilanz und GuV

 

Projektleitungen

  • Gründung der OBIS: Zusammenführen der Interessen der beteiligten Gesellschafter bis zum Vertragsabschluss

 

Erfolge

  • Ab 1995 ermöglichen Deregulierung und Liberalisierung desdeutschen Telekom-Marktes Aufbau und Betrieb eines privaten Datennetzes für elektronischen Datenaustausch im TVWerbemarkt durch Gründung einer Gesellschaft.
  • In der Gründungsphase habe ich Verhandlungsergebnisse der im Wettbewerb befindlichen Gesellschafter fortlaufend im Term Sheet dokumentiert, das am Ende die Grundlage für die Vertragserstellung ist. Alle relevanten Marktkräfte (z.B. GWA, OWM) werden dabei berücksichtigt.
  • Der Betrieb läuft reibungslos von August 1998 bis Juni 2006. Im umsatzstärksten Jahr 2003 sind ca. 25 Media-Agenturen OBISKunden. Ab Juli 2006 werden die Buchungs- und Informationssysteme der Gesellschafter über Internet betrieben.
OBIS Online-Buchungs- und Informationssysteme GmbH, München, Gemeinschaftsunternehmen mit denGesellschaftern ARD, ZDF, RMS, RTL, ProSieben, Sat.1
8 Jahre
1992-11 - 2000-10

Logistik & Organisation

Geschäftsbereichsleiter Logistik & Organisation

  • Aufbauen eines Teams von bis zu 10 Mitarbeitern
  • Budgetverantwortung für DM 10 Millionen
  • Auswählen von externen Service Providern
  • Gestalten der Rahmenbedingungen für die Eigenentwicklung von Software

 

Projektleitungen

  • Entwicklung eines CRM-Systems auf der Basis der Anforderung von MGM Sales und MGM Marketing
  • Entwicklung eines Buchungssystems auf der Basis der Anforderungen von MGM Disposition
  • Entwicklung eines Online-Buchungssystems auf der Basis der Anforderungen von MGM Disposition
  • Entwicklung eines Jahresvereinbarungssystems nach Anforderungen von MGM Campaign Controlling
  • Konzeption von Tests mit zahlreichen Schnittstellen und Fachbereichen, Testdatenbereitstellungen und Testautomation
  • Ermittlung und Einbeziehung der relevanten Stakeholder sowie deren Aufgaben, Zielsetzungen und Erfahrungen
  • Motivation und Kommunikation der betroffenen Fachbereiche, Durchführung Workshops und Dokumentation von Use Cases
  • Einkauf und Betrieb von externer Software aus dem Werbe- und Zuschauermarkt

 

Erfolge

 Ab 1994 haben wir jährlich mindestens ein großes IT-System fertiggestellt. So entstehen nacheinander Systeme für u.a.

Rechnungstellung, Disposition, Customer Relationship Management, Vertragsverwaltung, Reporting, Online-Buchung,

DataWarehouse, Eletronic Data Interchange.

 Neue Herausforderungen, z.B. Aufbau von Werbefenstern innerhalb D-A-CH, Ballungsraum-TV, regionale Werbefenster,

integrieren wir nach Software-Anpassungen sehr erfolgreich in die bestehende IT-Landschaft.

 Die Systeme sind mandantenfähig geworden auch hinsichtlich Sender im deutschsprachigen Ausland oder in den Regionen. Dadurch konnte ich nachhaltig die Betriebskosten um ca. 25% senken.

MGM MediaGruppe München, TV Vermarktungsgesellschaft von ProSieben
5 Jahre 1 Monat
1987-10 - 1992-10

Project Analyst in der Abteilung Project Finance

04/1991 Prokurist der Zentrale

  • Analysieren von (inter-) nationalen Investitionsvorhaben
  • Entwickeln der hierfür erforderlichen Computermodelle
  • Strukturieren, Prüfen maßgeschneiderter Finanzierungen
  • Analysieren von Informationsmemoranden
  • Erstellen von Vorstandsvorlagen
  • Bearbeiten von Kreditverträgen
  • Laufende Überwachung der Engagements
  • Auf-und Ausbauen von abteilungsspezifischen Fähigkeiten
  • Betreuen von abteilungsspezifischer Hard- und Software Projekt-Management / Leitung
  • Telekommunikation: Finanzierung Mannesmann Mobilfunk GmbH durch 2 Mrd. DM Projektfinanzierung; später Erweiterung der Finanzierung auf neue ostdeutsche Länder
  • Infrastruktur: Scanlink, Transrapid, Brenner-Tunnel, Europäische Staatsbahnen (DB, SNCF, SNCB, …)
  • Entertainment: Euro-Disneyland, Paris
  • Cash Flow Analysen: Konzeptionierung und Realisierung einer Software für Cash-Flow-Analysen (FCS)
  • Sensitivitätsanalysen: Bilanz, GuV, Investitionsrechnung, Abschreibungen, Preis- und Mengengerüste für Umsatz und
  • Kosten, Steuern, Liquidität, Coverage Ratios, Risiken
  • MIS: Konzeptionierung, Realisierung eines Management Information Systems, Controlling der Projekte der
  • Niederlassungen FFM, NY, London, Melbourne, Hongkong

 

Erfolge

  • Ich habe die Projektfinanzierung D2 Mannesmann Mobilfunk von der Ausschreibungsphase über die Kreditvergabe bis zur Erweiterung auf die ostdeutschen Länder in der Führungsbank des Bankenkonsortiums über insgesamt 5 Jahre an führender Stelle reibungslos organisiert und sehr erfolgreich betreut.
Deutsche Bank AG, Frankfurt/Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2018-09 - 2018-09

DSGVO Datenschutzbeauftragter

Abschlussprüfung und Zertifikat, TÜV AG
Abschlussprüfung und Zertifikat
TÜV AG

DSGVO-Projektmanagement

1 Monat
2017-03 - 2017-03

Scrum für Agiles Projektmanagement

Professional Scrum Product Owner (PSPO I), Maxpert GmbH, Scrum.org
Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
Maxpert GmbH, Scrum.org

Agiles Projektmanagement, Scrum Master, Scrum Product Owner

Position

Position

Datenschutzbeauftragter oder Datenchutzkoordinator oder Datenschutz-Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Datenschutz Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Datenschutz

Professional Scrum Product Owner (scrum.org)

Datenschutzbeauftragter (TÜV-Süd)

Branchen

Branchen

Automotive

IT-Dienstleistungen

Medien

Telekommunikation

Banken

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