Konstruktion (Gesamt-/ Teilekonstruktion), Konzeption/Entwicklung/Entwurf, Projektleitung
Aktualisiert am 11.11.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.11.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Creo/Parametric
CAD Konstrukteur
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2015-10 - 2015-11

Projektvorbereitung

  • Kabelbaumverlegung für NKW´s
  • Incl. 2 tägiges Spezialtraining „ Pro-Cabling“ für Creo-2
Ferchau-Engineering
Oldenburg
2 Monate
2015-06 - 2015-07

Konstruktionsunterstützung

  • Konstruktionsunterstützung Kunststoffteile und Luftführung PKW-Motoren
Fa. WOCO
Bad-Soden
5 Monate
2014-05 - 2014-09

Konzept-Entwicklung für 3 Zyl.-Dieselmotor

  • Konzept-Entwicklung für 3 Zyl.-Dieselmotor und
    dessen Komponenten
FEV-Motorentechnik
Aachen
11 Monate
2013-05 - 2014-03

Konzeptentwicklung und ?konstruktion

  • Konzeptentwicklung und –konstruktion für den Bereich Wasser- und Oelpumpen im Geschäftsfeld der Entwicklung Motorkomponenten (schaltbare Tandem-Öl-Vacuumpumpe sowie schaltbare Wasserpumpe)
VW
Salzgitter
4 Monate
2013-01 - 2013-04

Konstruktionen und Zeichnungserstellung

  • Konstruktionen und Zeichnungserstellung zu Ladeluftführungen verschiedener Motorenvarianten für Nachfolgemodelle der AUDI Q-Serie
Fa. EDAG GmbH
Fulda
11 Monate
2012-03 - 2013-01

Konstruktionen und Zeichnungserstellung

  • Konstruktionen und Zeichnungserstellung zu versch. Projekten der Motorenentwicklung an 4-Zyl.-Motoren für VW
Consultens Technologies GmbH, VW
Magdeburg
1 Jahr 2 Monate
2011-01 - 2012-02

Ausarbeiten mehrerer Konzeptentwürfe

  • Ausarbeiten mehrerer Konzeptentwürfe zum Wassermantelkern Zylinderkopf, basierend auf dem aktuellen Zylinderkopf des V6-HSI von Audi, Beibehaltung von Grundabmessungen von Brennraumgestaltung, E- und A-Ventillage, Zündkerzen- und Zentralinjektorlage.
  • Ausarbeiten mehrerer Konzeptentwürfe von zylinderkopfseitigen Abgaskanälen im Bezug auf geometrische Formgebung und Abgaskrümmerflanschlage. (Beim V6-HSI war der Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert)
  • Anpassen der Wassermantelgeometrie an entsprechende Abgaskanäle.
  • Ausarbeiten mehrerer Konzeptentwürfe zum Ölkern im Zylinderkopf incl. Ölrücklaufkanälen und Belüftungskanälen zum Motorblock.
  • Ausarbeiten mehrerer Konzeptentwürfe für die Übernahme von schaltbaren HVA`s zur sequentiellen Zylinderabschaltung unter Beibehaltung der originalen Lage und Positionen der Ventilsteuerungsbauteile. Hierzu verschiedene Konzepte zur Druckölversorgung der Std.- und Schalt-HVA´s aufgeteilt in Hoch- und Neiderdruckversorgung.
  • Zeichnungsableitung zur Berechnungsgrundlage der Ventilsteuerungskinematik
  • Zeichnungsableitung zur Herstellung aus Vollmaterial von Testnockenwellen
  • Ausarbeiten mehrerer Konzeptentwürfe zum Verlegen der Wasserversorgungsgalerie des Zylinderkopf-Wassermantels in den Motorblock geltend für die Zulauf- sowie der Ablaufgalerie
  • Ausarbeiten mehrerer Konzeptentwürfe für eine Stegkühlung zwischen den Zylinderbohrungen
  • Detailiertere Ausarbeitung von favorisierten Ölversorgungskonzepten der schaltbaren HVA´s aufgeteilt auf Zylinderkopf und Zylinderkopfhaube.
  • Ausarbeiten verschiedenartigster Konzeptentwürfe für Abgaskrümmerauslegungen im Innenvau zwischen ATL-Abgehäusen und Zylinderkopfflansch, unter Berücksichtigung der Flanschlagen an Zylko- und Turbinenflansch für ein- oder mehrflutige ATL-Turbinen, sowie die Zylinderzusammenführung der Abgasrohre, die Verschraubung des Krümmers am Zylko und ATL-Turbine und Abstützungsvorrichtung des ATL-Paketes im Innenvau
ACR-Engineering, Industrie-Hansa, Porsche AG
5 Monate
2011-01 - 2011-05

Konzept-Konstruktionen eines 3 Zyl.- Dieselmotorblocks

  • Konzept-Konstruktionen eines 3 Zyl.- Dieselmotorblocks als Alu-Druckgußvariante mit Bedplate und Hauptlagerstühlen als Stahl-Einleger in der Bedplate
IGWmbH
2 Monate
2010-11 - 2010-12

Konstruktion und Zeichnungserstellung

  • Konstruktion und Zeichnungserstellung eines Ladeluftrohres, sowie einer Zylibderkopfhaube
IGWmbH
2 Monate
2010-10 - 2010-11

Konstruktion Differntialgehäuse für einen SUV

Bertrandt Ing.-Büro GmbH
Ingolstadt
3 Monate
2010-08 - 2010-10

Konzept- und Detailkostruktion

  • Konzept- und Detailkostruktion zu einer Sauganlage eines V6-Turbodieselmotors
Bertrandt Ing.-Büro GmbH
Neckarsulm
2 Monate
2010-05 - 2010-06

Konstruktion Differntialgehäuse für einen SUV

Bertrandt Ing.-Büro GmbH
Ingolstadt
3 Monate
2010-02 - 2010-04

Detailänderungen an Roh- und Fertigteil eines ZKG

  • Detailänderungen an Roh- und Fertigteil eines ZKG incl. kompl. Änderung der Zeichnungsstruktur und -erstellung (12 x DIN A0)
IGWmbH
3 Monate
2010-01 - 2010-03

Konstruktion

  • Konstr. einer Programmier-Vorrichtung zum programmieren von Radarantennen
Deuta-Werke
1 Monat
2010-01 - 2010-01

Konstruktion

  • Konstr. einer Gießform für einen Abgaskrümmer mit integriertem Abgasgehäuse eines Turboladers
Btd Breuer
3 Monate
2009-09 - 2009-11

Entw.-Konstr. Trockensumpf- und Sauganlage

auf Anfrage
auf Anfrage
Entw.-Konstr. Trockensumpfanlage für einen V10-Motor Entw.-Konstr. Sauganlage für einen V6-Motor
Btd Breuer
auf Anfrage
3 Monate
2009-08 - 2009-10

Konstr. Driversdesk für den Einbau in einen Fahrsimulator

auf Anfrage
auf Anfrage
Deuta-Werke
China
1 Monat
2009-03 - 2009-03

Entwurfskonstr. Sauganlage für einen V10-Motor für den Motorsporteinsatz

auf Anfrage
auf Anfrage
Btd Breuer
auf Anfrage
1 Monat
2009-02 - 2009-02

Neukonstr. eines Multifunktionsterminals der Baureihe MFT

auf Anfrage
auf Anfrage
Deuta-Werke
auf Anfrage
10 Jahre
1999-03 - 2009-02

Gründung einer eigenen Firma

auf Anfrage
auf Anfrage
Auflösung und wieder als freiberuflicher Ingenieur für meine ehemaligen Kunden tätig.
auf Anfrage
2 Monate
2008-11 - 2008-12

Konstr. Innenverkleidungsteile aus PA6 für ein Landmaschinen-Fzg.

auf Anfrage
auf Anfrage
Polytec Intex
auf Anfrage
1 Monat
2008-10 - 2008-10

Änderungskonstr. Roh- und Fertigteil einer Ventilhaube

auf Anfrage
auf Anfrage
IGWmbH
auf Anfrage
2 Monate
2008-09 - 2008-10

Entwurfskonstr. eines 4Zyl-4T Linear-Motor-Generator

auf Anfrage
auf Anfrage
Semrot Ltd.
auf Anfrage
9 Monate
2008-02 - 2008-10

Diverse Tätigkeiten für Deuta-Werke

auf Anfrage
auf Anfrage
- Redesigne Gerätestecker für DRS incl. Verkabelung mit Pro-Cabling - Konstr. neuer Varianten von Radargeräten der Baureihe DRS - Konstr. neuer Varianten von Multifunktionsgeräten der Baureihe MFT - Detailkonstr. Geschwindigkeitsmesswerk der Baureihe DRC - Konstr. neuer Variante Gerätestecker für DRS incl. Verkabelung
Deuta-Werke
auf Anfrage
1 Monat
2008-08 - 2008-08

Entw.-Konstr. AGR-Kühler und Bauraumuntersuchung

auf Anfrage
auf Anfrage
Entw.-Konstr. AGR-Kühler und Bauraumuntersuchung im Innen-V eines V6-Dieselmotors
Hyon CAD
auf Anfrage
8 Monate
2008-01 - 2008-08

Detail- und Umkonstruktionen

auf Anfrage
auf Anfrage
Detailkonstr. 2Zyl-Boxer Dieselmotor Umkonstr. ZKG mit Neukonstr. Trockensumpfölwanne für einen 16Zyl-W-Motor zu Motorsportzwecken
Btd Breuer
auf Anfrage
3 Monate
2007-10 - 2007-12

Entwurfskonstr. Geschwindigkeitsmesswerk

auf Anfrage
auf Anfrage
Konstr. Einzelteile zu Multifunktionsrecorder der Baureihe MFR zus. 6 Std/Woche ProE-Anwenderschulung zweier Deuta Mitarbeiter
Deuta-Werke
auf Anfrage
6 Monate
2007-07 - 2007-12

Um- und Entwurfskonstruktionen

auf Anfrage
auf Anfrage
- Umkonstr. eines Zylinderkopfes (4Zyl) zur Verwendung auf einem 2Zyl-Ottomotor - Einbauuntersuchung 2Zyl-Ottomotor in einen VW-Lupo - Entwurfskonstr. eines 2Zyl-Boxer-Dieselmotors - Redesign zu 2Zyl-2fach-AGW Dieselmotor
Btd Breuer
auf Anfrage
6 Monate
2007-04 - 2007-09

Neukonstr. verschiedener Radargeräte der Baureihe DRS incl. Zeichnungsableitung

auf Anfrage
auf Anfrage
Deuta-Werke
auf Anfrage
1 Monat
2007-03 - 2007-03

Entwurfskonstr. ZKG 2Zyl-2fach-AGW Dieselmotor

auf Anfrage
auf Anfrage
Btd Breuer
auf Anfrage
3 Monate
2007-01 - 2007-03

Konstr. Kraftstoffleitungen und einer HL-Taverse

auf Anfrage
auf Anfrage
Konstr. Kraftstoffleitungen in Fzg.-Bodengruppe incl. Zeichnungsableitung Konstr. einer HL-Taverse und Anpassung des dazugehörigen Ölwannenoberteils
IVM Automotive
Bad-Friedrichshall
9 Monate
2006-04 - 2006-12

Konstr. mehrer Kühlerhutzen

auf Anfrage
auf Anfrage
Konstr. mehrer Kühlerhutzen aus PA6 G30 für versch. Fzg.-Typen incl. Zeichnungsableitung
IVM Automotive
Ingolstadt
1 Monat
2006-11 - 2006-11

Entwurfskonstr. 2Zyl-2fach-AGW-Dieselmotor

auf Anfrage
auf Anfrage
Btd Breuer
auf Anfrage
2 Monate
2006-09 - 2006-10

Konstr. einer Breitschlitzdüse

auf Anfrage
auf Anfrage
Konstr. einer Breitschlitzdüse zur Herstellung von Endlosfolien incl. Zeichnungserstellung
STK GmbH ( Reiffenhäuser )
auf Anfrage
2 Monate
2006-04 - 2006-05

Gehäusekonstr. für ein elektronisches Schloßsystem an Leihfahrrädern

auf Anfrage
auf Anfrage
Deuta-Werke
auf Anfrage
5 Monate
2005-11 - 2006-03

Konstruktion einer Kühler-Lüfterhutze

auf Anfrage Pro-Eng. WF2
auf Anfrage
Konstruktion einer Kühler-Lüfterhutze als Spritzgussteil aus PA6 GF 30 ( Polyamid ) incl. mehrerer Varianten zum Einsatz in unterschiedlichen Fahrzeugen incl. Zeichnungsableitung Mit Pro-Eng. WF2
Pro-Eng. WF2
IVM Automotive
Ingolstadt
4 Monate
2005-08 - 2005-11

Konstruktion eines Steuerplattenprüfstands für einen namhaften Getriebehersteller

auf Anfrage Pro-Eng. WF2
auf Anfrage
Pro-Eng. WF2
auf Anfrage
5 Monate
2005-04 - 2005-08

Entwicklung und Konstruktion von Varianten der Spieleinstellung für ein variables Ventilsteuerungs ? Projekt

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Entwicklung und Konstruktion von Varianten der Spieleinstellung für ein variables Ventilsteuerungs ? Projekt sowie Dokumentenaufbereitung für deren spätere Patentanmeldung Mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
Mahle International
Stuttgart
2 Monate
2005-03 - 2005-04

Entwicklung und Konstruktion von Gummimetallteilen

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Entwicklung und Konstruktion von Gummimetallteilen sowie deren Zeichnungserstellung mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
ZF- Elastmetall
Bonn-Bad Godesberg
2 Monate
2004-12 - 2005-01

Konstruktion , Zeichnungserstellung und Dokumentation einer Schweiß- und Messvorrichtung

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
1. Konstruktion , Zeichnungserstellung und Dokumentation einer Schweißvorrichtung für einen Kraftstofftank 2. Konstruktion , Zeichnungserstellung und Dokumentation einer Messvorrichtung für Turbinen ? Schaufeln eines Strahltriebwerkes Mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
Heggemann aerospace AG
auf Anfrage
2 Monate
2004-10 - 2004-11

Konstruktion von Roh- und Fertigteil sowie Zeichnungserstellung von Zylinderkopfhauben

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Konstruktion von Roh- und Fertigteil sowie Zeichnungserstellung von Zylinderkopfhauben eines V12- Dieselmotors Mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
IVM Automotive / Ingenieuerdienstleister
auf Anfrage
2 Monate
2004-07 - 2004-08

Konstruktion , Zeichnungserstellung und Dokumentation einer Mess- sowie einer Montageeinrichtung

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Konstruktion , Zeichnungserstellung und Dokumentation einer Mess- sowie einer Montageeinrichtung zur Aufnahme eines PKW-Frontend-Moduls Mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
Heggemann aerospace AG
auf Anfrage
4 Monate
2004-03 - 2004-06

Verschiedene Detail- und Varianten-Konstruktionen zu vorherigem Projekt

auf Anfrage
auf Anfrage
Btd-Breuer/Motorsport
auf Anfrage
3 Monate
2004-01 - 2004-03

Konstruktion einer mehrschichtigen Isolationshaube

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Konstruktion einer mehrschichtigen Isolationshaube zur Abdeckung des Radlaufes im Motorraum eines PKW´s Konstruktion und Zeichnungsableitung eines Zylindersegments für einen 1-Zyl.-Versuchsmotor der Sportabteilung eines großen Automobilkonzerns mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
auf Anfrage
7 Monate
2003-07 - 2004-01

Entwicklung und Konstruktion eines kompletten Ansaugsystems sowie einer Trockensumpf ? Anlage

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Entwicklung und Konstruktion eines kompletten Ansaugsystems für einen V12-Motor (LamborghiniMurc. GTR) Entwicklung und Konstruktion einer Trockensumpf ? Anlage mit externer Öldruckpumpe und 6 Einzelabsaugpumpen incl. Zeichnungsableitung weitergehende Entwicklungen stehen noch an mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
Btd-Breuer/Motorsport
auf Anfrage
4 Monate
2003-04 - 2003-07

Änderungen am Steuertrieb eines V8-Dieselmotors

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Konstruktion erforderlicher Neuteile , sowie Zeichnungsableitung mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
IVM Automotive / Ingenieurdienstleister
auf Anfrage
3 Monate
2003-02 - 2003-04

Entwicklung und Konstruktion eines kompl. Ansaugsystems sowie einer Trockensumpf ? Anlage

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Entwicklung und Konstruktion eines kompl. Ansaugsystems für einen Reihen ? 6 Zyl.-Motor (BMW-Rally-Raid) Entwicklung und Konstruktion einer Trockensumpf ? Anlage mit integriertem Ölpumpenmodul incl. Zeichnungsableitung mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
Btd-Breuer / Motorsport
auf Anfrage
4 Monate
2002-11 - 2003-02

Entwicklung und Konstruktion eines kompl. Ansaugsystems sowie einer Trockensumpf ? Anlage

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Entwicklung und Konstruktion eines kompl. Ansaugsystems für einen V12-Motor (Pagani-Zonta) Entwicklung und Konstruktion einer Trockensumpf ? Anlage mit externem Ölpumpenmodul incl. Zeichnungsableitung mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
Btd-Breuer / Motorsport
auf Anfrage
3 Monate
2002-09 - 2002-11

Konstruktion und Zeichnungsableitung eines Breitschlitzwerkzeugs

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Konstruktion und Zeichnungsableitung eines Breitschlitzwerkzeugs für eine Extrusionsanlage zur Folienherstellung mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
STK GmbH / Ingenieurdienstleister
auf Anfrage
2 Jahre 10 Monate
1999-10 - 2002-07

Entwurf und Detaillierung verschiedener Motoren ? Komponenten

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Entwurf und Detaillierung verschiedener Motoren ? Komponenten und deren Zeichnungsableitung für unterschiedliche Motorenentwicklungsprojekte verschiedener Fzg.- Hersteller mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
FEV-Motorentechnik / Ingenieurdienstleister
auf Anfrage
9 Monate
2001-08 - 2002-04

Datenaufbereitung , Detailänderungen , Neuteilerstellung für einen medizinischen Knieprotektor

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Pro-Engineer
Seibold & Bulling / Ingenieurdienstleister
auf Anfrage
3 Monate
1999-08 - 1999-10

Detailkonstruktion einer Rohluftansaugung für einen PKW der Mittelklasse

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Pro-Engineer
SOLVAY Automotive GmbH / Automobilzulieferer
auf Anfrage
3 Monate
1999-06 - 1999-08

Entwicklung und Konstruktion eines Steuerungsantriebes für einen Versuchsmotor

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Pro-Engineer
Btd-Breuer / Motorsport
auf Anfrage
4 Monate
1999-03 - 1999-06

Entwicklung und Konstruktion eines 2-Takt-Motors mit Spülvorlage für einen Rasentrimmer

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Pro-Engineer
IVM Technical Consultants GmbH / Ing. - Dienstl.
auf Anfrage
1 Monat
1996-01 - 1996-01

Einstieg in die Selbstständigkeit

Zunächst als freier Mitarbeiter
Zunächst als freier Mitarbeiter
Auftrag zur Entwicklung und Konstruktion eines V2-Motors für den Einsatz als Unterflur-Antrieb für einen Klein-LKW durchgeführt
Fa. IVM-Engineering
Bad-Friedrichshall
3 Jahre 7 Monate
1992-06 - 1995-12

Weiterentwicklung der Rally-Motoren

auf Anfrage CADDs5
auf Anfrage
Überwiegend in der Motorenkonstruktion tätig für die Weiterentwicklung der Rally-Motoren Zum Ende 1995 erste ernstzunehmende Erfahrungen mit CAD Systemen gesammelt ( z.Bsp. CADDs5 ) Nach einer längeren Pause in der Arbeitslosigkeit , Anfang 1996 Einstieg in die Selbstständigkeit Zunächst als freier Mitarbeiter bei Fa. IVM-Engineering Bad-Friedrichshall einen Auftrag zur Entwicklung und Konstruktion eines V2-Motors für den Einsatz als Unterflur-Antrieb für einen Klein-LKW durchgeführt
CADDs5
Fa. Toyota Motorsport GmbH
auf Anfrage
2 Jahre 8 Monate
1989-10 - 1992-05

Konstruktion und Entwicklung eines 3,5ltr.-V12- Motors

auf Anfrage
auf Anfrage
Mitglied im Designteam , verantwortlich für Konstruktion und Entwicklung eines 3,5ltr.-V12-Motors für TWR-Racing ( Tom Walkinshaw Racing ) bzw. Jaguar ? Sport in Abstimmung mit dem technischen Leiter Chassis Engineering TWR Ross Brawn (zZt. Team Eigner von Brawn Mercedes in der F1) zum Einsatz in der Sportprototypen-Weltmeisterschaft 1991 ( Projekt wurde mit der Übernahme von Jaguar durch Ford zum Jahresanfang 1992 eingestellt )
Fa. Heidegger Engine Development Ltd.
FT-Liechtenstein
1 Monat
1992-01 - 1992-01

Weiterentwicklung 4-Zyl-2Takt-Motors

auf Anfrage
auf Anfrage
Weiterentwicklung 4-Zyl-2Takt-Motors der Fa. Heidegger ABT für die Seitenwagen-WM
Fa. Heidegger ABT
auf Anfrage
1 Jahr 9 Monate
1988-01 - 1989-09

Weiterentwicklung und Konstruktion eines Gruppe-C1-Fahrzeuges

Freier Mitarbeiter
Freier Mitarbeiter
Freier Mitarbeiter bei Fa. Dauer Racing , zuständig für Weiterentwicklung und Konstruktion eines Gruppe-C1-Fahrzeuges zur Teilnahme bei der WSPC ( World Sportscar Championship )
Fa. Dauer Racing
auf Anfrage
4 Jahre
1985-01 - 1988-12

Projektleitung Mittelmotorsportwagen und Aufbau eines Motorentuning ? Programms

auf Anfrage
auf Anfrage
1. Projektleitung Mittelmotorsportwagen ?Vision-3? bzw. ?Fact-4? bis zur Straßenzulassung incl. Umbau eines V8-Serienmotors zu einem Hochleistungsmotor mit Turboaufladung 2. Aufbau eines Motorentuning ? Programms für Alfa-Romeo-V6-Motoren mit ABE
Fa. Zender Industrieprodukte GmbH
auf Anfrage
8 Jahre
1978-01 - 1985-12

Technische Leitung Motorenprüffeld

Technische Leiter
Technische Leiter
Technische Leitung Motorenprüffeld und damit verbundene Weiterentwicklung der Motoren für die damaligen Gruppe-V und Gruppe-C bis 1983 Ab 1983 Konzeption , Detailkonstruktion , Prüfstandsentwicklung eines 4-Zyl.-Turbo-Motors als vorbereitende Tätigkeiten zum Einstieg in die Formel-1 zusätzlich Betreuung der Motoren bei Tests und Renneinsätzen
Fa. Zakspeed ? Rennsport GmbH
auf Anfrage
3 Jahre
1976-01 - 1978-12

Erste Anstellung als Techniker mit ingeneuerspezifischen Tätigkeiten

Techniker
Techniker
Technische Leitung Fzg.-Endabnahme und Endkontrolle
Fa. Oettinger ? Kraftfahrtechnik ( VW ? Tuning )
auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1974 ? 1976

Weiterbildung zum ?Techniker für Kraftfahrzeugwesen?

 

1964 ? 1974

Lehre und Berufsjahre als Kfz.-Mechaniker incl. 18-monatiger Wehrdienst bei der Bundesmarine

Ausbildung: Staatl. Gepr. Techniker für Kfz.-Wesen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Creo/Parametric CAD Konstrukteur

Schwerpunkte

Konstruktion
Gesamt-/ Teilekonstruktion
Konzeption / Entwicklung / Entwurf
Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachgebiete:

  • Fahrzeug-, Motoren-, Antriebstechnik
  • Allgem. Maschinenbau
  • Spezialmaschinenbau Betriebsmittelkonstruktion
  • Medizinische Hilfsmittelittel

Vertiefungsrichtung / Spezialgebiet:

  • Motorenentwicklung, -konstruktion
  • Entwicklung u. Konstruktion von Antriebselementen der Fahrzeugtechnik

Eingesetzte CAD Systeme /Technische Hilfsmittel und jeweilige Version:

  • Pro-Engineer - 2001 
  • Pro-Engineer-Wildfire 2 ? 4
  • Creo-Elements Pro 5.0
  • Creo 2 - 4

Berufserfahrung:

1976 ? 1978
Rolle: Erste Anstellung als Techniker mit ingeneuerspezifischen Tätigkeiten

Kunde: Fa. Oettinger ? Kraftfahrtechnik ( VW ? Tuning )

Aufgaben:

Technische Leitung Fzg.-Endabnahme und Endkontrolle

1978 ? 1985
Kunde: Fa. Zakspeed ? Rennsport GmbH

Aufgaben:

  • Technische Leitung Motorenprüffeld und damit verbundene Weiterentwicklung der Motoren für die damaligen Gruppe-V und Gruppe-C bis 1983
  • Ab 1983 Konzeption , Detailkonstruktion , Prüfstandsentwicklung eines 4-Zyl.-Turbo-Motors als vorbereitende Tätigkeiten zum Einstieg in die Formel-1 zusätzlich Betreuung der Motoren bei Tests und Renneinsätzen

1985 ? 1988
Kunde: Fa. Zender Industrieprodukte GmbH

Aufgaben:

  • Projektleitung Mittelmotorsportwagen ?Vision-3? bzw. ?Fact-4? bis zur Straßenzulassung incl. Umbau eines V8-Serienmotors zu einem Hochleistungsmotor mit Turboaufladung
  • Aufbau eines Motorentuning ? Programms für Alfa-Romeo-V6-Motoren mit ABE

1988 ? 09/1989
Rolle: Freier Mitarbeiter

Kunde: Fa. Dauer Racing

Aufgaben:

zuständig für Weiterentwicklung und Konstruktion eines Gruppe-C1-Fahrzeuges zur Teilnahme bei der WSPC ( World Sportscar Championship )

10/1989 ? 05/1992
Kunde: Fa. Heidegger Engine Development Ltd. in FT-Liechtenstein

Aufgaben:

  • Mitglied im Designteam , verantwortlich für Konstruktion und Entwicklung eines 3,5ltr.-V12-Motors für TWR-Racing ( Tom Walkinshaw Racing ) bzw. Jaguar ? Sport in Abstimmung mit dem technischen Leiter Chassis Engineering TWR Ross Brawn (zZt. Team Eigner von Brawn Mercedes in der F1) zum Einsatz in der Sportprototypen-Weltmeisterschaft 1991 ( Projekt wurde mit der Übernahme von Jaguar durch Ford zum Jahresanfang 1992 eingestellt )
  • Ab 01/1992 Weiterentwicklung 4-Zyl-2Takt-Motors der Fa. Heidegger ABT für die Seitenwagen-WM

06/1992 ? 12/1995
Kunde: Fa. Toyota Motorsport GmbH

Aufgaben:

  • Überwiegend in der Motorenkonstruktion tätig für die Weiterentwicklung der Rally-Motoren
  • Zum Ende 1995 erste ernstzunehmende Erfahrungen mit CAD Systemen gesammelt (z.Bsp. CADDs5)

1996

Aufgaben:

  • Nach einer längeren Pause in der Arbeitslosigkeit, Anfang 1996 Einstieg in die Selbstständigkeit
  • Zunächst als freier Mitarbeiter bei Fa. IVM-Engineering Bad-Friedrichshall einen Auftrag zur Entwicklung und Konstruktion eines V2-Motors für den Einsatz als Unterflur-Antrieb für einen Klein-LKW durchgeführt

03/1999

Aufgaben:

Gründung einer eigenen Firma 

02/2009

Aufgaben:

Auflösung der BRIMOX EDC ENGINEERING GmbH und wieder als freiberuflicher Ingenieur für meine ehemaligen Kunden tätig.

Branchen

Branchen

  • Automobil 
  • Automobilzulieferer 
  • Maschinenbau
  • Ingenieurdienstleister
  • Bahntechnik
  • Motorsport

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2015-10 - 2015-11

Projektvorbereitung

  • Kabelbaumverlegung für NKW´s
  • Incl. 2 tägiges Spezialtraining „ Pro-Cabling“ für Creo-2
Ferchau-Engineering
Oldenburg
2 Monate
2015-06 - 2015-07

Konstruktionsunterstützung

  • Konstruktionsunterstützung Kunststoffteile und Luftführung PKW-Motoren
Fa. WOCO
Bad-Soden
5 Monate
2014-05 - 2014-09

Konzept-Entwicklung für 3 Zyl.-Dieselmotor

  • Konzept-Entwicklung für 3 Zyl.-Dieselmotor und
    dessen Komponenten
FEV-Motorentechnik
Aachen
11 Monate
2013-05 - 2014-03

Konzeptentwicklung und ?konstruktion

  • Konzeptentwicklung und –konstruktion für den Bereich Wasser- und Oelpumpen im Geschäftsfeld der Entwicklung Motorkomponenten (schaltbare Tandem-Öl-Vacuumpumpe sowie schaltbare Wasserpumpe)
VW
Salzgitter
4 Monate
2013-01 - 2013-04

Konstruktionen und Zeichnungserstellung

  • Konstruktionen und Zeichnungserstellung zu Ladeluftführungen verschiedener Motorenvarianten für Nachfolgemodelle der AUDI Q-Serie
Fa. EDAG GmbH
Fulda
11 Monate
2012-03 - 2013-01

Konstruktionen und Zeichnungserstellung

  • Konstruktionen und Zeichnungserstellung zu versch. Projekten der Motorenentwicklung an 4-Zyl.-Motoren für VW
Consultens Technologies GmbH, VW
Magdeburg
1 Jahr 2 Monate
2011-01 - 2012-02

Ausarbeiten mehrerer Konzeptentwürfe

  • Ausarbeiten mehrerer Konzeptentwürfe zum Wassermantelkern Zylinderkopf, basierend auf dem aktuellen Zylinderkopf des V6-HSI von Audi, Beibehaltung von Grundabmessungen von Brennraumgestaltung, E- und A-Ventillage, Zündkerzen- und Zentralinjektorlage.
  • Ausarbeiten mehrerer Konzeptentwürfe von zylinderkopfseitigen Abgaskanälen im Bezug auf geometrische Formgebung und Abgaskrümmerflanschlage. (Beim V6-HSI war der Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert)
  • Anpassen der Wassermantelgeometrie an entsprechende Abgaskanäle.
  • Ausarbeiten mehrerer Konzeptentwürfe zum Ölkern im Zylinderkopf incl. Ölrücklaufkanälen und Belüftungskanälen zum Motorblock.
  • Ausarbeiten mehrerer Konzeptentwürfe für die Übernahme von schaltbaren HVA`s zur sequentiellen Zylinderabschaltung unter Beibehaltung der originalen Lage und Positionen der Ventilsteuerungsbauteile. Hierzu verschiedene Konzepte zur Druckölversorgung der Std.- und Schalt-HVA´s aufgeteilt in Hoch- und Neiderdruckversorgung.
  • Zeichnungsableitung zur Berechnungsgrundlage der Ventilsteuerungskinematik
  • Zeichnungsableitung zur Herstellung aus Vollmaterial von Testnockenwellen
  • Ausarbeiten mehrerer Konzeptentwürfe zum Verlegen der Wasserversorgungsgalerie des Zylinderkopf-Wassermantels in den Motorblock geltend für die Zulauf- sowie der Ablaufgalerie
  • Ausarbeiten mehrerer Konzeptentwürfe für eine Stegkühlung zwischen den Zylinderbohrungen
  • Detailiertere Ausarbeitung von favorisierten Ölversorgungskonzepten der schaltbaren HVA´s aufgeteilt auf Zylinderkopf und Zylinderkopfhaube.
  • Ausarbeiten verschiedenartigster Konzeptentwürfe für Abgaskrümmerauslegungen im Innenvau zwischen ATL-Abgehäusen und Zylinderkopfflansch, unter Berücksichtigung der Flanschlagen an Zylko- und Turbinenflansch für ein- oder mehrflutige ATL-Turbinen, sowie die Zylinderzusammenführung der Abgasrohre, die Verschraubung des Krümmers am Zylko und ATL-Turbine und Abstützungsvorrichtung des ATL-Paketes im Innenvau
ACR-Engineering, Industrie-Hansa, Porsche AG
5 Monate
2011-01 - 2011-05

Konzept-Konstruktionen eines 3 Zyl.- Dieselmotorblocks

  • Konzept-Konstruktionen eines 3 Zyl.- Dieselmotorblocks als Alu-Druckgußvariante mit Bedplate und Hauptlagerstühlen als Stahl-Einleger in der Bedplate
IGWmbH
2 Monate
2010-11 - 2010-12

Konstruktion und Zeichnungserstellung

  • Konstruktion und Zeichnungserstellung eines Ladeluftrohres, sowie einer Zylibderkopfhaube
IGWmbH
2 Monate
2010-10 - 2010-11

Konstruktion Differntialgehäuse für einen SUV

Bertrandt Ing.-Büro GmbH
Ingolstadt
3 Monate
2010-08 - 2010-10

Konzept- und Detailkostruktion

  • Konzept- und Detailkostruktion zu einer Sauganlage eines V6-Turbodieselmotors
Bertrandt Ing.-Büro GmbH
Neckarsulm
2 Monate
2010-05 - 2010-06

Konstruktion Differntialgehäuse für einen SUV

Bertrandt Ing.-Büro GmbH
Ingolstadt
3 Monate
2010-02 - 2010-04

Detailänderungen an Roh- und Fertigteil eines ZKG

  • Detailänderungen an Roh- und Fertigteil eines ZKG incl. kompl. Änderung der Zeichnungsstruktur und -erstellung (12 x DIN A0)
IGWmbH
3 Monate
2010-01 - 2010-03

Konstruktion

  • Konstr. einer Programmier-Vorrichtung zum programmieren von Radarantennen
Deuta-Werke
1 Monat
2010-01 - 2010-01

Konstruktion

  • Konstr. einer Gießform für einen Abgaskrümmer mit integriertem Abgasgehäuse eines Turboladers
Btd Breuer
3 Monate
2009-09 - 2009-11

Entw.-Konstr. Trockensumpf- und Sauganlage

auf Anfrage
auf Anfrage
Entw.-Konstr. Trockensumpfanlage für einen V10-Motor Entw.-Konstr. Sauganlage für einen V6-Motor
Btd Breuer
auf Anfrage
3 Monate
2009-08 - 2009-10

Konstr. Driversdesk für den Einbau in einen Fahrsimulator

auf Anfrage
auf Anfrage
Deuta-Werke
China
1 Monat
2009-03 - 2009-03

Entwurfskonstr. Sauganlage für einen V10-Motor für den Motorsporteinsatz

auf Anfrage
auf Anfrage
Btd Breuer
auf Anfrage
1 Monat
2009-02 - 2009-02

Neukonstr. eines Multifunktionsterminals der Baureihe MFT

auf Anfrage
auf Anfrage
Deuta-Werke
auf Anfrage
10 Jahre
1999-03 - 2009-02

Gründung einer eigenen Firma

auf Anfrage
auf Anfrage
Auflösung und wieder als freiberuflicher Ingenieur für meine ehemaligen Kunden tätig.
auf Anfrage
2 Monate
2008-11 - 2008-12

Konstr. Innenverkleidungsteile aus PA6 für ein Landmaschinen-Fzg.

auf Anfrage
auf Anfrage
Polytec Intex
auf Anfrage
1 Monat
2008-10 - 2008-10

Änderungskonstr. Roh- und Fertigteil einer Ventilhaube

auf Anfrage
auf Anfrage
IGWmbH
auf Anfrage
2 Monate
2008-09 - 2008-10

Entwurfskonstr. eines 4Zyl-4T Linear-Motor-Generator

auf Anfrage
auf Anfrage
Semrot Ltd.
auf Anfrage
9 Monate
2008-02 - 2008-10

Diverse Tätigkeiten für Deuta-Werke

auf Anfrage
auf Anfrage
- Redesigne Gerätestecker für DRS incl. Verkabelung mit Pro-Cabling - Konstr. neuer Varianten von Radargeräten der Baureihe DRS - Konstr. neuer Varianten von Multifunktionsgeräten der Baureihe MFT - Detailkonstr. Geschwindigkeitsmesswerk der Baureihe DRC - Konstr. neuer Variante Gerätestecker für DRS incl. Verkabelung
Deuta-Werke
auf Anfrage
1 Monat
2008-08 - 2008-08

Entw.-Konstr. AGR-Kühler und Bauraumuntersuchung

auf Anfrage
auf Anfrage
Entw.-Konstr. AGR-Kühler und Bauraumuntersuchung im Innen-V eines V6-Dieselmotors
Hyon CAD
auf Anfrage
8 Monate
2008-01 - 2008-08

Detail- und Umkonstruktionen

auf Anfrage
auf Anfrage
Detailkonstr. 2Zyl-Boxer Dieselmotor Umkonstr. ZKG mit Neukonstr. Trockensumpfölwanne für einen 16Zyl-W-Motor zu Motorsportzwecken
Btd Breuer
auf Anfrage
3 Monate
2007-10 - 2007-12

Entwurfskonstr. Geschwindigkeitsmesswerk

auf Anfrage
auf Anfrage
Konstr. Einzelteile zu Multifunktionsrecorder der Baureihe MFR zus. 6 Std/Woche ProE-Anwenderschulung zweier Deuta Mitarbeiter
Deuta-Werke
auf Anfrage
6 Monate
2007-07 - 2007-12

Um- und Entwurfskonstruktionen

auf Anfrage
auf Anfrage
- Umkonstr. eines Zylinderkopfes (4Zyl) zur Verwendung auf einem 2Zyl-Ottomotor - Einbauuntersuchung 2Zyl-Ottomotor in einen VW-Lupo - Entwurfskonstr. eines 2Zyl-Boxer-Dieselmotors - Redesign zu 2Zyl-2fach-AGW Dieselmotor
Btd Breuer
auf Anfrage
6 Monate
2007-04 - 2007-09

Neukonstr. verschiedener Radargeräte der Baureihe DRS incl. Zeichnungsableitung

auf Anfrage
auf Anfrage
Deuta-Werke
auf Anfrage
1 Monat
2007-03 - 2007-03

Entwurfskonstr. ZKG 2Zyl-2fach-AGW Dieselmotor

auf Anfrage
auf Anfrage
Btd Breuer
auf Anfrage
3 Monate
2007-01 - 2007-03

Konstr. Kraftstoffleitungen und einer HL-Taverse

auf Anfrage
auf Anfrage
Konstr. Kraftstoffleitungen in Fzg.-Bodengruppe incl. Zeichnungsableitung Konstr. einer HL-Taverse und Anpassung des dazugehörigen Ölwannenoberteils
IVM Automotive
Bad-Friedrichshall
9 Monate
2006-04 - 2006-12

Konstr. mehrer Kühlerhutzen

auf Anfrage
auf Anfrage
Konstr. mehrer Kühlerhutzen aus PA6 G30 für versch. Fzg.-Typen incl. Zeichnungsableitung
IVM Automotive
Ingolstadt
1 Monat
2006-11 - 2006-11

Entwurfskonstr. 2Zyl-2fach-AGW-Dieselmotor

auf Anfrage
auf Anfrage
Btd Breuer
auf Anfrage
2 Monate
2006-09 - 2006-10

Konstr. einer Breitschlitzdüse

auf Anfrage
auf Anfrage
Konstr. einer Breitschlitzdüse zur Herstellung von Endlosfolien incl. Zeichnungserstellung
STK GmbH ( Reiffenhäuser )
auf Anfrage
2 Monate
2006-04 - 2006-05

Gehäusekonstr. für ein elektronisches Schloßsystem an Leihfahrrädern

auf Anfrage
auf Anfrage
Deuta-Werke
auf Anfrage
5 Monate
2005-11 - 2006-03

Konstruktion einer Kühler-Lüfterhutze

auf Anfrage Pro-Eng. WF2
auf Anfrage
Konstruktion einer Kühler-Lüfterhutze als Spritzgussteil aus PA6 GF 30 ( Polyamid ) incl. mehrerer Varianten zum Einsatz in unterschiedlichen Fahrzeugen incl. Zeichnungsableitung Mit Pro-Eng. WF2
Pro-Eng. WF2
IVM Automotive
Ingolstadt
4 Monate
2005-08 - 2005-11

Konstruktion eines Steuerplattenprüfstands für einen namhaften Getriebehersteller

auf Anfrage Pro-Eng. WF2
auf Anfrage
Pro-Eng. WF2
auf Anfrage
5 Monate
2005-04 - 2005-08

Entwicklung und Konstruktion von Varianten der Spieleinstellung für ein variables Ventilsteuerungs ? Projekt

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Entwicklung und Konstruktion von Varianten der Spieleinstellung für ein variables Ventilsteuerungs ? Projekt sowie Dokumentenaufbereitung für deren spätere Patentanmeldung Mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
Mahle International
Stuttgart
2 Monate
2005-03 - 2005-04

Entwicklung und Konstruktion von Gummimetallteilen

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Entwicklung und Konstruktion von Gummimetallteilen sowie deren Zeichnungserstellung mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
ZF- Elastmetall
Bonn-Bad Godesberg
2 Monate
2004-12 - 2005-01

Konstruktion , Zeichnungserstellung und Dokumentation einer Schweiß- und Messvorrichtung

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
1. Konstruktion , Zeichnungserstellung und Dokumentation einer Schweißvorrichtung für einen Kraftstofftank 2. Konstruktion , Zeichnungserstellung und Dokumentation einer Messvorrichtung für Turbinen ? Schaufeln eines Strahltriebwerkes Mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
Heggemann aerospace AG
auf Anfrage
2 Monate
2004-10 - 2004-11

Konstruktion von Roh- und Fertigteil sowie Zeichnungserstellung von Zylinderkopfhauben

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Konstruktion von Roh- und Fertigteil sowie Zeichnungserstellung von Zylinderkopfhauben eines V12- Dieselmotors Mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
IVM Automotive / Ingenieuerdienstleister
auf Anfrage
2 Monate
2004-07 - 2004-08

Konstruktion , Zeichnungserstellung und Dokumentation einer Mess- sowie einer Montageeinrichtung

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Konstruktion , Zeichnungserstellung und Dokumentation einer Mess- sowie einer Montageeinrichtung zur Aufnahme eines PKW-Frontend-Moduls Mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
Heggemann aerospace AG
auf Anfrage
4 Monate
2004-03 - 2004-06

Verschiedene Detail- und Varianten-Konstruktionen zu vorherigem Projekt

auf Anfrage
auf Anfrage
Btd-Breuer/Motorsport
auf Anfrage
3 Monate
2004-01 - 2004-03

Konstruktion einer mehrschichtigen Isolationshaube

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Konstruktion einer mehrschichtigen Isolationshaube zur Abdeckung des Radlaufes im Motorraum eines PKW´s Konstruktion und Zeichnungsableitung eines Zylindersegments für einen 1-Zyl.-Versuchsmotor der Sportabteilung eines großen Automobilkonzerns mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
auf Anfrage
7 Monate
2003-07 - 2004-01

Entwicklung und Konstruktion eines kompletten Ansaugsystems sowie einer Trockensumpf ? Anlage

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Entwicklung und Konstruktion eines kompletten Ansaugsystems für einen V12-Motor (LamborghiniMurc. GTR) Entwicklung und Konstruktion einer Trockensumpf ? Anlage mit externer Öldruckpumpe und 6 Einzelabsaugpumpen incl. Zeichnungsableitung weitergehende Entwicklungen stehen noch an mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
Btd-Breuer/Motorsport
auf Anfrage
4 Monate
2003-04 - 2003-07

Änderungen am Steuertrieb eines V8-Dieselmotors

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Konstruktion erforderlicher Neuteile , sowie Zeichnungsableitung mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
IVM Automotive / Ingenieurdienstleister
auf Anfrage
3 Monate
2003-02 - 2003-04

Entwicklung und Konstruktion eines kompl. Ansaugsystems sowie einer Trockensumpf ? Anlage

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Entwicklung und Konstruktion eines kompl. Ansaugsystems für einen Reihen ? 6 Zyl.-Motor (BMW-Rally-Raid) Entwicklung und Konstruktion einer Trockensumpf ? Anlage mit integriertem Ölpumpenmodul incl. Zeichnungsableitung mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
Btd-Breuer / Motorsport
auf Anfrage
4 Monate
2002-11 - 2003-02

Entwicklung und Konstruktion eines kompl. Ansaugsystems sowie einer Trockensumpf ? Anlage

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Entwicklung und Konstruktion eines kompl. Ansaugsystems für einen V12-Motor (Pagani-Zonta) Entwicklung und Konstruktion einer Trockensumpf ? Anlage mit externem Ölpumpenmodul incl. Zeichnungsableitung mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
Btd-Breuer / Motorsport
auf Anfrage
3 Monate
2002-09 - 2002-11

Konstruktion und Zeichnungsableitung eines Breitschlitzwerkzeugs

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Konstruktion und Zeichnungsableitung eines Breitschlitzwerkzeugs für eine Extrusionsanlage zur Folienherstellung mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
STK GmbH / Ingenieurdienstleister
auf Anfrage
2 Jahre 10 Monate
1999-10 - 2002-07

Entwurf und Detaillierung verschiedener Motoren ? Komponenten

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Entwurf und Detaillierung verschiedener Motoren ? Komponenten und deren Zeichnungsableitung für unterschiedliche Motorenentwicklungsprojekte verschiedener Fzg.- Hersteller mit Pro-Engineer
Pro-Engineer
FEV-Motorentechnik / Ingenieurdienstleister
auf Anfrage
9 Monate
2001-08 - 2002-04

Datenaufbereitung , Detailänderungen , Neuteilerstellung für einen medizinischen Knieprotektor

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Pro-Engineer
Seibold & Bulling / Ingenieurdienstleister
auf Anfrage
3 Monate
1999-08 - 1999-10

Detailkonstruktion einer Rohluftansaugung für einen PKW der Mittelklasse

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Pro-Engineer
SOLVAY Automotive GmbH / Automobilzulieferer
auf Anfrage
3 Monate
1999-06 - 1999-08

Entwicklung und Konstruktion eines Steuerungsantriebes für einen Versuchsmotor

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Pro-Engineer
Btd-Breuer / Motorsport
auf Anfrage
4 Monate
1999-03 - 1999-06

Entwicklung und Konstruktion eines 2-Takt-Motors mit Spülvorlage für einen Rasentrimmer

auf Anfrage Pro-Engineer
auf Anfrage
Pro-Engineer
IVM Technical Consultants GmbH / Ing. - Dienstl.
auf Anfrage
1 Monat
1996-01 - 1996-01

Einstieg in die Selbstständigkeit

Zunächst als freier Mitarbeiter
Zunächst als freier Mitarbeiter
Auftrag zur Entwicklung und Konstruktion eines V2-Motors für den Einsatz als Unterflur-Antrieb für einen Klein-LKW durchgeführt
Fa. IVM-Engineering
Bad-Friedrichshall
3 Jahre 7 Monate
1992-06 - 1995-12

Weiterentwicklung der Rally-Motoren

auf Anfrage CADDs5
auf Anfrage
Überwiegend in der Motorenkonstruktion tätig für die Weiterentwicklung der Rally-Motoren Zum Ende 1995 erste ernstzunehmende Erfahrungen mit CAD Systemen gesammelt ( z.Bsp. CADDs5 ) Nach einer längeren Pause in der Arbeitslosigkeit , Anfang 1996 Einstieg in die Selbstständigkeit Zunächst als freier Mitarbeiter bei Fa. IVM-Engineering Bad-Friedrichshall einen Auftrag zur Entwicklung und Konstruktion eines V2-Motors für den Einsatz als Unterflur-Antrieb für einen Klein-LKW durchgeführt
CADDs5
Fa. Toyota Motorsport GmbH
auf Anfrage
2 Jahre 8 Monate
1989-10 - 1992-05

Konstruktion und Entwicklung eines 3,5ltr.-V12- Motors

auf Anfrage
auf Anfrage
Mitglied im Designteam , verantwortlich für Konstruktion und Entwicklung eines 3,5ltr.-V12-Motors für TWR-Racing ( Tom Walkinshaw Racing ) bzw. Jaguar ? Sport in Abstimmung mit dem technischen Leiter Chassis Engineering TWR Ross Brawn (zZt. Team Eigner von Brawn Mercedes in der F1) zum Einsatz in der Sportprototypen-Weltmeisterschaft 1991 ( Projekt wurde mit der Übernahme von Jaguar durch Ford zum Jahresanfang 1992 eingestellt )
Fa. Heidegger Engine Development Ltd.
FT-Liechtenstein
1 Monat
1992-01 - 1992-01

Weiterentwicklung 4-Zyl-2Takt-Motors

auf Anfrage
auf Anfrage
Weiterentwicklung 4-Zyl-2Takt-Motors der Fa. Heidegger ABT für die Seitenwagen-WM
Fa. Heidegger ABT
auf Anfrage
1 Jahr 9 Monate
1988-01 - 1989-09

Weiterentwicklung und Konstruktion eines Gruppe-C1-Fahrzeuges

Freier Mitarbeiter
Freier Mitarbeiter
Freier Mitarbeiter bei Fa. Dauer Racing , zuständig für Weiterentwicklung und Konstruktion eines Gruppe-C1-Fahrzeuges zur Teilnahme bei der WSPC ( World Sportscar Championship )
Fa. Dauer Racing
auf Anfrage
4 Jahre
1985-01 - 1988-12

Projektleitung Mittelmotorsportwagen und Aufbau eines Motorentuning ? Programms

auf Anfrage
auf Anfrage
1. Projektleitung Mittelmotorsportwagen ?Vision-3? bzw. ?Fact-4? bis zur Straßenzulassung incl. Umbau eines V8-Serienmotors zu einem Hochleistungsmotor mit Turboaufladung 2. Aufbau eines Motorentuning ? Programms für Alfa-Romeo-V6-Motoren mit ABE
Fa. Zender Industrieprodukte GmbH
auf Anfrage
8 Jahre
1978-01 - 1985-12

Technische Leitung Motorenprüffeld

Technische Leiter
Technische Leiter
Technische Leitung Motorenprüffeld und damit verbundene Weiterentwicklung der Motoren für die damaligen Gruppe-V und Gruppe-C bis 1983 Ab 1983 Konzeption , Detailkonstruktion , Prüfstandsentwicklung eines 4-Zyl.-Turbo-Motors als vorbereitende Tätigkeiten zum Einstieg in die Formel-1 zusätzlich Betreuung der Motoren bei Tests und Renneinsätzen
Fa. Zakspeed ? Rennsport GmbH
auf Anfrage
3 Jahre
1976-01 - 1978-12

Erste Anstellung als Techniker mit ingeneuerspezifischen Tätigkeiten

Techniker
Techniker
Technische Leitung Fzg.-Endabnahme und Endkontrolle
Fa. Oettinger ? Kraftfahrtechnik ( VW ? Tuning )
auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1974 ? 1976

Weiterbildung zum ?Techniker für Kraftfahrzeugwesen?

 

1964 ? 1974

Lehre und Berufsjahre als Kfz.-Mechaniker incl. 18-monatiger Wehrdienst bei der Bundesmarine

Ausbildung: Staatl. Gepr. Techniker für Kfz.-Wesen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Creo/Parametric CAD Konstrukteur

Schwerpunkte

Konstruktion
Gesamt-/ Teilekonstruktion
Konzeption / Entwicklung / Entwurf
Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachgebiete:

  • Fahrzeug-, Motoren-, Antriebstechnik
  • Allgem. Maschinenbau
  • Spezialmaschinenbau Betriebsmittelkonstruktion
  • Medizinische Hilfsmittelittel

Vertiefungsrichtung / Spezialgebiet:

  • Motorenentwicklung, -konstruktion
  • Entwicklung u. Konstruktion von Antriebselementen der Fahrzeugtechnik

Eingesetzte CAD Systeme /Technische Hilfsmittel und jeweilige Version:

  • Pro-Engineer - 2001 
  • Pro-Engineer-Wildfire 2 ? 4
  • Creo-Elements Pro 5.0
  • Creo 2 - 4

Berufserfahrung:

1976 ? 1978
Rolle: Erste Anstellung als Techniker mit ingeneuerspezifischen Tätigkeiten

Kunde: Fa. Oettinger ? Kraftfahrtechnik ( VW ? Tuning )

Aufgaben:

Technische Leitung Fzg.-Endabnahme und Endkontrolle

1978 ? 1985
Kunde: Fa. Zakspeed ? Rennsport GmbH

Aufgaben:

  • Technische Leitung Motorenprüffeld und damit verbundene Weiterentwicklung der Motoren für die damaligen Gruppe-V und Gruppe-C bis 1983
  • Ab 1983 Konzeption , Detailkonstruktion , Prüfstandsentwicklung eines 4-Zyl.-Turbo-Motors als vorbereitende Tätigkeiten zum Einstieg in die Formel-1 zusätzlich Betreuung der Motoren bei Tests und Renneinsätzen

1985 ? 1988
Kunde: Fa. Zender Industrieprodukte GmbH

Aufgaben:

  • Projektleitung Mittelmotorsportwagen ?Vision-3? bzw. ?Fact-4? bis zur Straßenzulassung incl. Umbau eines V8-Serienmotors zu einem Hochleistungsmotor mit Turboaufladung
  • Aufbau eines Motorentuning ? Programms für Alfa-Romeo-V6-Motoren mit ABE

1988 ? 09/1989
Rolle: Freier Mitarbeiter

Kunde: Fa. Dauer Racing

Aufgaben:

zuständig für Weiterentwicklung und Konstruktion eines Gruppe-C1-Fahrzeuges zur Teilnahme bei der WSPC ( World Sportscar Championship )

10/1989 ? 05/1992
Kunde: Fa. Heidegger Engine Development Ltd. in FT-Liechtenstein

Aufgaben:

  • Mitglied im Designteam , verantwortlich für Konstruktion und Entwicklung eines 3,5ltr.-V12-Motors für TWR-Racing ( Tom Walkinshaw Racing ) bzw. Jaguar ? Sport in Abstimmung mit dem technischen Leiter Chassis Engineering TWR Ross Brawn (zZt. Team Eigner von Brawn Mercedes in der F1) zum Einsatz in der Sportprototypen-Weltmeisterschaft 1991 ( Projekt wurde mit der Übernahme von Jaguar durch Ford zum Jahresanfang 1992 eingestellt )
  • Ab 01/1992 Weiterentwicklung 4-Zyl-2Takt-Motors der Fa. Heidegger ABT für die Seitenwagen-WM

06/1992 ? 12/1995
Kunde: Fa. Toyota Motorsport GmbH

Aufgaben:

  • Überwiegend in der Motorenkonstruktion tätig für die Weiterentwicklung der Rally-Motoren
  • Zum Ende 1995 erste ernstzunehmende Erfahrungen mit CAD Systemen gesammelt (z.Bsp. CADDs5)

1996

Aufgaben:

  • Nach einer längeren Pause in der Arbeitslosigkeit, Anfang 1996 Einstieg in die Selbstständigkeit
  • Zunächst als freier Mitarbeiter bei Fa. IVM-Engineering Bad-Friedrichshall einen Auftrag zur Entwicklung und Konstruktion eines V2-Motors für den Einsatz als Unterflur-Antrieb für einen Klein-LKW durchgeführt

03/1999

Aufgaben:

Gründung einer eigenen Firma 

02/2009

Aufgaben:

Auflösung der BRIMOX EDC ENGINEERING GmbH und wieder als freiberuflicher Ingenieur für meine ehemaligen Kunden tätig.

Branchen

Branchen

  • Automobil 
  • Automobilzulieferer 
  • Maschinenbau
  • Ingenieurdienstleister
  • Bahntechnik
  • Motorsport

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