Interim Management, Programm Management, Sourcing, Proposal Management, Managementberatung, Organisationsdesign, Digitale Transformation
Aktualisiert am 24.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Interim Management
Transformation Management
Program Management
IT Projektmanagement
IT Strategie
Business Cases
Proposal Management
Bid Management
Business Coach
Organisationsberatung
Systemaufstellungen
Organisationsaufstellungen
Konfliktmanagement
Mediation
Systemisches Projektmanagement
Projektsanierung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Nürnberg (+100km) Würzburg (+100km) Salzburg (Österreich) (+200km) Frankfurt/Main (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2023-09 - 2024-02

SW-Einführung

Programm Manager Projektmanagement SAFe
Programm Manager

  • Programm-Leitung zur Einführung neuer Software durch zwei verschiedene Dienstleistungsunternehmen und eigener Beteiligung der Versicherung
  • Agile Methodik mit SAFe
  • Planung, Kontrolle und Reporting
  • Abstimmung mit anderen Vorhaben
  • Change Management
  • Regelmäßige Berichte an Geschäftsführung und Bereichsleitung
  • Übergabe an Folge-Projektleiter

MS Office Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Projektmanagement SAFe
Garching
7 Monate
2023-03 - 2023-09

Verhandlung von Werkverträgen

Verhandlungsführer
Verhandlungsführer

  • Vertragsgestaltung
  • Inhaltliche Verhandlung
  • Kommerzielle Verhandlung
  • Programmplanung
  • Leistungsübergabe-Punkte-Bestimmung
  • Koordination mit anderen Vorhaben

MS Office
Garching
1 Jahr 10 Monate
2021-03 - 2022-12

Beratung des Vorstands in der Transformation

Interim Manager Interim Management Operations Management Transformation Management ...
Interim Manager
  • Reorganisation des ZAE Bayern
  • Transformations-Management zur Neuausrichtung des Unternehmens 
  • Finanzmanagement 
  • Risikomanagement 
  • Transformationsmanagement
  • Stakeholder Management (Ministerien und Universitäten)
  • Operative Geschäftsführung 
  • Leitung der zentralen Dienste 
  • Finanzielle Hochrechnungen 
  • Erstellung Jahresabschluss und Bilanz 
  • Verhandlung mit verschiedenen staatlichen Ministerien, Behörden und Banken 
  • Veräußerung von Unternehmensteilen 
  • Organisatorische Ertüchtigung für den Neustart von Unt.-Bereichen
  • Konfliktmanagement 
  • Satzungsänderungen des gemeinnützigen Vereins
  • Vorbereitung und Durchführung von Aufsichtsratssitzungen und interministeriellen Arbeitsausschuss-Sitzungen 
  • Coaching des Vorstands Forschungsunternehmen 

  • Ergebnisse 

    Neuausrichtung des Unternehmens, Separation, Neugründung, wirtschaftliche Stabilität, Modernisierung der Organisation, Kulturwandel 

Interim Management Operations Management Transformation Management Change Management
ZAE Bayern
Würzburg, Garching, Erlangen, Nürnberg
7 Monate
2020-06 - 2020-12

Leitung eines Transformationsprogramms

Interim Manager Programm Management Proposal Management
Interim Manager
  • Einführung eines neuen Geschäftsmodells 
  • Organisatorische Veränderung (Change) 
  • Vertragsverhandlung mit Endkunden 
  • Budgetverantwortung 
  • Berichtswesen 
  • Ressourcenmanagement
  • Kommunkationsmangement 
  • Coaching von Führungskräften, Mediation  


Ergebnisse

Level Auftraggeber Neue Kundenschnittstelle, Neue Organisation, Neue Prozesse Geschäftsführer 


Programm Management Proposal Management
Köln
2 Monate
2020-03 - 2020-04

Projektmanagement, Organisationsdesign, Management Coaching, Konfliktmanagement, Business Case

Transformation Manager
Transformation Manager
  • Einführung agiler Projektwerkzeuge
  • Schwachstellen-Analyse in der Betriebsorganisation
  • Moderation von Workshops zur Zielfindung
  • Zielbeschreibung und Maßnahmenplan
  • Entwicklung von automatisierten Reports
  • Kalkulation der optimalen Abteilungsgröße abhängig vom Lastaufkommen
  • Coaching von Führungskräften, Mediation

Ergebnis:

  • Neuer Schnitt Aufgaben, Kompetenz, Verantwortung
IT Service Provider
9 Monate
2019-07 - 2020-03

Projektsanierung und -management

Projektmanagement, Konfliktmanagement
Projektmanagement, Konfliktmanagement
  • Projektmanagement Windows10 Rollout 8.000 Clients
  • Projektsanierung (Übernahme eines Krisenprojekts)
  • Relationship Manager Kunde

Ergebnis:

  • Rollout für Innen- und Außendienst des Endkunden erfolgreich abgeschlossen

IT Service Provider
11 Monate
2018-01 - 2018-11

Business Cases für Providerwechsel

IT Strategist IT Prozesse SLAs Business Cases ...
IT Strategist

Business Case Berechnungen 

  • 10-Jahres Kosten/Nutzen/Risiko Betrachtung
  • Vorverhandlung mit Lieferanten 
  • Technologie-Bewertung 
  • Vorstands-Präsentation mit Entscheidungsvorlagen 
  • Projektmanagement


Ergebnis:

Für ein IT-Großprojekt waren mehrere Entscheidungsvorlagen, basierend auf den jeweiligen Wirtschaftlichkeitsberechnungen, für Lösungsalternativen zu entwickeln. Der Vorstand hat sich schließlich, nach immer größerer Verfeinerung für das Szenario entschieden, das als mittlere Innovation für den Konzern unter geringster Kostenbelastung verstanden wird
IT Prozesse SLAs Business Cases Vertragsverhandlung Transformation Management Providerauswahl Wirtschaftlichkeitsberechnung IT-Strategie
Versicherung
Köln
6 Monate
2018-05 - 2018-10

Transformationsplanung

Organisationsberater/ Organisationsentwickler
Organisationsberater/ Organisationsentwickler
  • Einführung agiler Führungsmethoden in einem klassischen Hierarchie-Umfeld
  • Auflösung von Widerständen und Blockaden
  • Entwicklung geeigneter Führungsinstrumente
  • Entwicklung einer Zielsystematik und Prüfmechanismen
  • Coaching von Führungskräften

Ergebnis:

  • Strategie für den Bereichsleiter einer neu geschaffenen Organisationseinheit, Umsetzungsplan, Umsetzungsunterstützung

Versicherung
Köln
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Business Cases für Digitalisierungsprojekte

Projektleiter
Projektleiter
  • Erstellung von Business Cases mit zunehmenedere Verfeinerung entlang der abgeleiteten Strategie
  • Varianten und Szenarien Erstellung und Berechnung
  • Entscheidungsvorlagen
  • Geschäftsführungs Präsentationen
Köln
1 Jahr 2 Monate
2016-10 - 2017-11

Providerwechsel

Transition Manager Organisationsdesign Konfliktmanagement Projektmanagement ...
Transition Manager

Post Merger Integration

  • Aufgabenklärungen während des Providerwechsels 
  • Rollenmodellierung für übergegangene Mitarbeiter (§613a) 
  • Festlegung vertraglicher Rahmenbedingungen für den Future Mode of Operations als Endzustand der Transition 
  • Korrekturen in der Leistungsschnittstelle

Ergebnis:

Im Rahmen der Transition werden Aufgaben vom bisherigen Provider und des Auftraggebers auf den neuen Provider übertragen. Die Einordnung in das Standardgeschäftsmodell des Auftragnehmers sowie Leistungsschnittvereinbarungen erfolgen während der Transition in der Prozessgestaltung

    ITIL
    Organisationsdesign Konfliktmanagement Projektmanagement Disentanglement Transition Management
    Deutschland
    4 Monate
    2017-01 - 2017-04

    Konfliktmanagement

    Trainer Konfliktmanagement
    Trainer Konfliktmanagement

    Diverse Trainings zu Konfliktmanagement 

    • Methodik der Mediation 
    • Fallbeispiel-Behandlung 
    • Umgang mit schwierigen Gesprächen im Berufsumfeld - 
    • Für Führungskräfte und für Mitarbeiter


    Ergebnisse:

    Die Trainees haben alltagstaugliches Handwerkszeug im Umgang mit Konflikten erhalten und erprobt Geschäftsführer, 

    Fertigungsbetrieb
    7 Monate
    2016-03 - 2016-09

    Trainer für Konfliktmanagement, Mediation

    Trainer, Mediator Wirtschaftsmediation Mediation Gewaltfreie Kommunikation ...
    Trainer, Mediator

    Führungskräfte-Trainings für Konfliktmanagement

    fallbezogene Mediationen

    Wirtschaftsmediation Mediation Gewaltfreie Kommunikation Menschenkenntnis Emotionale Intelligenz Konfliktmanagement
    mehrere Kunden
    München
    3 Monate
    2015-12 - 2016-02

    Strategie zur Vertriebsorganisation

    Management-Berater Strategieberatung Organisationsaufstellung Organisationsberatung ...
    Management-Berater
    • Persönliches Coaching des Vertriebsleiters für die Neuausrichtung des Vertriebs 
    • Entwicklung der Umsetzungsstrategie 

    Ergebnisse:    

    Strategie zur Reorganisation des Vertriebs

    Strategieberatung Organisationsaufstellung Organisationsberatung Coaching
    Niedersachsen
    2 Monate
    2015-11 - 2015-12

    Organisatorische Neuausrichtung

    Management Berater Organisationsberatung Organisationsaufstellung Strategieberatung ...
    Management Berater

    Workshop (Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung) mit folgenden Themen: 

    • Einführung in die Theorie-U (MIT, Prof. Scharmer) 
    • Anwendungsbeispiel 
    • Anwendung mit Hilfe der Organisationsaufstellung 
    • Zusammenfassung der Erfahrungen 
    • Entwicklung eines Aktionsplans  


    Ergebnisse:

    Der Kunde hat erfahren, wie die Unternehmenswerte wahrgenommen werden und einen Aktionsplan festgelegt, um das Ineinandergreifen verschiedener Geschäftsfunktionen grundlegend zu verbessern

    Organisationsberatung Organisationsaufstellung Strategieberatung Business Transformation
    München Umgebung
    1 Jahr 2 Monate
    2014-06 - 2015-07

    Konzeption der Transition & Transformation zur Übernahme der IT

    Proposal Manager Providerwechsel IT enabled Business Transformation Outsourcing Verträge Outsourcing ...
    Proposal Manager Providerwechsel

    Konzeption der Transition & Transformation zur Übernahme der IT (Infrastruktur und Applikationsbetrieb) im Rahmen eines Outsourcing Angebots 

    • Planung von Transition & Transformation 
    • Kalkulatorische Kostenplanung 
    • Angebotstexte, Angebotspräsentationen 
    • Vertragsverhandlungen und Erstellung von Leistungsscheinen und sonst. Vertragsdokumenten 
    • Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen (IT) und dem Vertriebsteam 
    • Kommunikation intern wie extern  


    Ergebnisse:

    Level Auftraggeber Outsourcing-Vertrag, ca. 250 Mio. ?, Transformationsplan: > 8 Mio. ? Migrationsplan (Anwendungen, Infrastruktur, Personal, Organisation, IT-Prozesse, Governance) unter Berücksichtigung von Sicherheit und Compliance

    IT enabled Business Transformation Outsourcing Verträge Outsourcing Vertragsgestaltung Business Transformation Business Service Management Vertrieb Kostenmanagement IT Generalist
    München
    1 Jahr 10 Monate
    2012-07 - 2014-04

    Application Services: Portfolio Enablement

    Portfolio Manager Management Business Development Management Consulting ...
    Portfolio Manager

    Status quo Bestimmung des bisherigen Geschäfts in den Ländern und Potentialanalyse 

    • Mitentwicklung des globalen Portfolios der Business Unit 
    • Anpassung des Portfolios an die regionalen Märkte 
    • Business Development Aktivitäten: Sales Collaterals, interne Schulung und Vermarktung, Sales Support (Kundenbedarfsanalyse, Lösungsalternativen, Kundenpräsentationen) 
    • Pipeline Management 
    • Aufbau der Lieferfähigkeit in den Regionen 
    • Stetige Abstimmung mit der globalen Business Unit und den regionalen Geschäftseinheiten  


    Ergebnisse:

    Level Auftraggeber Das Geschäftsfeld Application Services wurde in EMEA, einer globalen Strategie folgend, neu ausgerichtet. Die Pipeline ist um mehr als 30% gewachsen, der Umsatz in diesem Geschäftsfeld um 12% p.a. gewachsen. Das Portfolio ist um neue Technologien und Trends (Cloud Computing, Mobile Computing, Digitalisierung) ergänzt worden

    Management Business Development Management Consulting Vertrieb Cloud Computing Digitalisierung Advisory Services Enterprise Architect
    EMEA
    4 Jahre 2 Monate
    2007-05 - 2011-06

    Business Transformation

    Trainer
    Trainer
    • Onsite Traninings 
    • Webinars 
    • Erstellung der Schulungsunterlagen 
    • Moderation 
    • Trainer  


    Ergebnisse:

    Weltweit ausgebildete Consultants

    IT Dienstleister
    4 Jahre 7 Monate
    2006-08 - 2011-02

    Bereichsleitung Applications Transformation Consulting

    Bereichsleiter Management Profitcenter-Leiter Anwendungsarchitekturen ...
    Bereichsleiter
    • Führung der Business Consultants und Anwendungsarchitekten 
    • Profit Center und Cost Center Verantwortung 
    • Recruiting 
    • Projektverantwortung für Kundenprojekte und Teilnahme an Lenkungsausschüssen 
    • Sales Support, Erarbeitung der Lösungsalternativen, Angebote und Vertragsinhalte 
    • Managen der Partnerbeziehungen 
    • Wachstumsverantwortung für das Applikationsgeschäft 


    Ergebnisse: 

    Level Auftraggeber Der Geschäftsbereich Applications Transformation Consulting ist innerhalb von 5 Jahren um 400% profitabel gewachsen. Die Ausbildung der Consultants und Enterprise IT Architekten ist strukturiert vorgenommen worden.

    Management Profitcenter-Leiter Anwendungsarchitekturen Business Consulting Outsourcing IT-Outsourcing Vertrieb Enterprise Architect Partnermanagement
    Deutschland
    5 Monate
    2009-04 - 2009-08

    SAP Outsourcing

    Management Consultant Applikationsarchitektur Outsourcing IT-Outsourcing ...
    Management Consultant
    • Anpassung des Sourcing Modells für SAP Betrieb 
    • Ist-Aufnahme des heutigen Sourcing 
    • Lösungsraum aufspannen 
    • Alternativen auswählen nach den Gesichtspunkten Preis, Resilienz, Ausbaufähigkeit (Globales Rollout)
    • Präsentation der Entscheidungsvorlage
    Applikationsarchitektur Outsourcing IT-Outsourcing SAP Betrieb Consulting Business Case Enterprise Architect
    Steiermark, Österreich
    1 Jahr 6 Monate
    2006-10 - 2008-03

    IT-Outsourcing

    Proposal Management Due Diligence Enterprise Architect Outsourcing ...
    Proposal Management
    • Due Diligence der Applikationslandschaft eines Handelskonzerns (8 verschiedene Unternehmen) 
    • Konzeption der Soll-Anwendungslandschaft
    • Erstellung des Business Case 
    • Stakeholder überzeugen 
    • Änderung des IT-Bebauungsplans  


    Ergebnisse:

    Übernahme der IT eines Handelskonzerns Anpassung der Anwendungslandschaft zur Optimierung und Kostensenkung

    Due Diligence Enterprise Architect Outsourcing IT-Outsourcing Vertrieb Management Consulting Business Case
    Deutschland

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    7 Monate
    2020-03 - 2020-09

    Systemtheoretisches Organisationsdesign

    intrinsify
    intrinsify
    Neues Führen


    1 Jahr 9 Monate
    2015-09 - 2017-05

    Systemaufstellungen, Organisationsaufstellungen

    Anerkannter Systemaufsteller, Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen
    Anerkannter Systemaufsteller
    Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen
    7 Monate
    2015-06 - 2015-12

    Wirtschaftsmediator

    Wirtschaftsmediator, Parsensus
    Wirtschaftsmediator
    Parsensus
    Konfliktlösung durch Mediation im betrieblichen Umfeld: innerbetrieblich (zwischen Bereichen, Führungskräften, Mitarbeitern, Projekten) und zwischenbetrieblich (zwischen Kunden, Lieferanten, Partnern, Mitbewerbern, Regulatoren, etc.)
    7 Jahre 4 Monate
    1981-11 - 1989-02

    Informatik-Studium

    Dipl.-Inform.-Univ., TU München
    Dipl.-Inform.-Univ.
    TU München
    Wirtschaftswissenschaften, künstliche Intelligenz

    Position

    Position

    • Geschäftsführung
    • Sourcing Strategie und Umsetzung
    • IT Projektsanierung
    • IT Organisationsentwicklung
    • IT Prozessdesign
    • Leitung Proposal Management / Bid Management
    • Interimmanagement IT (Leitung Project Services, Leitung Anwendungsentwicklung, Leitung IT Operations Management)
    • Programm Manager IT
    • Turnaround Management IT

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Interim Management Transformation Management Program Management IT Projektmanagement IT Strategie Business Cases Proposal Management Bid Management Business Coach Organisationsberatung Systemaufstellungen Organisationsaufstellungen Konfliktmanagement Mediation Systemisches Projektmanagement Projektsanierung

    Schwerpunkte

    Geschäftsführung
    Digitale Transformation
    Konzeption, Planung, Architektur
    Projektmanagement
    integrativ
    Transformation Management
    Wirtschaftsmediation
    + Konfliktmanagement

    Aufgabenbereiche

    Business Cases
    Experte
    Business Consulting
    Experte
    Delivery Management
    Experte
    Integrationsmanagement
    Experte
    Konfliktmanagement
    Experte
    Leitung Consulting Services
    Experte
    Operatives Management
    Experte
    Management
    Experte
    Organisationsberatung
    Experte
    Organisationsdesign
    Experte
    Profit Center Leitung
    Experte
    Programmmanagement
    Experte
    Strategieberatung
    Experte
    Systemisches Projektmanagement
    Experte
    Transformationsmanagement
    Experte
    Vertrieb
    Fortgeschritten

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Projektmanagement
    Experte
    Business Transformation
    Experte
    Business Case
    Experte
    Due Diligence
    Experte
    Management Consulting
    Experte
    Outsourcing
    Experte
    Post Merger Integration
    Experte
    Separation
    Experte
    Consulting
    Experte
    Vertragsverhandlung
    Experte
    Advisory Services
    Experte
    Enterprise Architect
    Experte
    Coaching
    Experte
    Mediation
    Experte
    Organisationsaufstellung
    Experte
    IT-Konsolidierung
    Experte
    IT-Outsourcing
    Experte
    IT Prozesse
    Fortgeschritten
    ITIL
    Basics
    SLAs
    Experte
    Konsolidierung der Anwendungslandschaft
    Experte

    Profil

    Als Diplom-Informatiker betätige ich mich heute mit 40-jähriger Berufserfahrung als Interim Manager, Krisenmanager, Transformationsmanager und Coach, und bringe dazu eine umfassende Palette an Fähigkeiten und Erfahrungen mit, die ich gerne für Ihr Unternehmen nutzen möchte.

    Meine Kunden schätzen besonders meine Vielseitigkeit, Flexibilität und vor allem meinen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg. Ich habe sowohl im operativen Bereich als Geschäftsführer als auch im Transformationsmanagement als Programmleiter und Organisationsberater gearbeitet.

    Mein vorrangiges Ziel ist es, passende und funktionierende Lösungen zu finden und diese pragmatisch umzusetzen. Meine Stärken liegen in der Lösung komplexer Situationen, der Einbindung aller Beteiligten und der Suche nach Interessenausgleich, wobei mich meine Werkzeuge und Methoden unterstützen. 

    Krisensituationen wecken mein besonderes Interesse, da ich darin die wirkungsvollste Möglichkeit sehe, erfolgreich zu handeln und praktikable Lösungen zu finden.

    Meine Sprache ist "business", mein Denken strukturiert und manchmal absichtlich quer, mein Herz am rechten Fleck, meine Augen und Ohren offen.

    Mein Fokus liegt auf messbaren Ergebnissen, die durch eine kollaborative und respektvolle Arbeitsweise erreicht werden.


    "Veränderung unternehmen - Unternehmen verändern"

    Zu meinen Kernaufgaben gehören
    • Interim Management 
    • Krisenmanagement 
    • Programm-Management
    • Transition & Transformation 
    • Organisationsdesign
    • Proposal Management 


    Keywords

    • langjährige transformationale Führungsverantwortung
    • hohe Sozialkompetenz
    • ausgeprägter analytischer Sachverstand
    • hohes Qualitätsbewusstsein und Ergebnisorientierung
    • Systemtheoretisches Organisationsdesign
    • Wirtschaftsmediation
    • Personaldiagnostik
    • Organisationsdiagnostik
    • Organisationsaufstellungen


    Beruflicher Werdegang 

    2014-05 - heute

    Rolle: Inhaber und Geschäftsführer 

    Kunde: auf Anfrage


    Aufgaben:

    • Beratung für Klarheit im Unternehmen 
    • Interim Management, Krisen-Management, Programm-Management, Transformationsmanagement
    • Proposal Management, Integrative Unternehmensberatung
    • Organisationsdesign, Strategie, Management Coaching, Konfliktmanagement 

    2012-08 ? 2014-04 

    Rolle: Leiter Portfolio-Enablement für HP Business Transformation Services 

    Kunde: Hewlett-Packard / Electronic Data Systems 


    2001-01- 2002-12 

    Rolle: Principal Consultant 

    Kunde: CITAG, C_Sar AG und EDS Consulting Services IBM 


    1997-10- 2000-12 

    Rolle: Consultant / Sen. Consultant 

    Kunde: IBM Unternehmensberatung GmbH 


    1989-04 - 1997-09

    Kunde: Kunde: 


    1984-10- 1989-03 

    Rolle: Freiberuflicher Unternehmer 

    Managementerfahrung in Unternehmen

    Operations Management
    Experte
    Profitcenter-Leiter
    Experte
    Programm Management
    Experte
    Business Development
    Experte
    Change Management
    Experte
    Outsourcing Verträge
    Experte
    Partnermanagement
    Experte
    über 10 Jahre Manager (Führungsspanne: 100)
    Experte

    Personalverantwortung

    Abteilungsleitung
    Bereichsleitung
    2nd Liner
    Geschäftsführung

    Branchen

    Branchen

    • IT
    • IKT
    • ICT
    • Finance

    • Banken
    • Versicherungen
    • Automotive
    • Fertigung
    • Öffentlicher Dienst

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    München (+200km) Nürnberg (+100km) Würzburg (+100km) Salzburg (Österreich) (+200km) Frankfurt/Main (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
    Schweiz, Österreich
    möglich

    Projekte

    Projekte

    6 Monate
    2023-09 - 2024-02

    SW-Einführung

    Programm Manager Projektmanagement SAFe
    Programm Manager

    • Programm-Leitung zur Einführung neuer Software durch zwei verschiedene Dienstleistungsunternehmen und eigener Beteiligung der Versicherung
    • Agile Methodik mit SAFe
    • Planung, Kontrolle und Reporting
    • Abstimmung mit anderen Vorhaben
    • Change Management
    • Regelmäßige Berichte an Geschäftsführung und Bereichsleitung
    • Übergabe an Folge-Projektleiter

    MS Office Atlassian JIRA Atlassian Confluence
    Projektmanagement SAFe
    Garching
    7 Monate
    2023-03 - 2023-09

    Verhandlung von Werkverträgen

    Verhandlungsführer
    Verhandlungsführer

    • Vertragsgestaltung
    • Inhaltliche Verhandlung
    • Kommerzielle Verhandlung
    • Programmplanung
    • Leistungsübergabe-Punkte-Bestimmung
    • Koordination mit anderen Vorhaben

    MS Office
    Garching
    1 Jahr 10 Monate
    2021-03 - 2022-12

    Beratung des Vorstands in der Transformation

    Interim Manager Interim Management Operations Management Transformation Management ...
    Interim Manager
    • Reorganisation des ZAE Bayern
    • Transformations-Management zur Neuausrichtung des Unternehmens 
    • Finanzmanagement 
    • Risikomanagement 
    • Transformationsmanagement
    • Stakeholder Management (Ministerien und Universitäten)
    • Operative Geschäftsführung 
    • Leitung der zentralen Dienste 
    • Finanzielle Hochrechnungen 
    • Erstellung Jahresabschluss und Bilanz 
    • Verhandlung mit verschiedenen staatlichen Ministerien, Behörden und Banken 
    • Veräußerung von Unternehmensteilen 
    • Organisatorische Ertüchtigung für den Neustart von Unt.-Bereichen
    • Konfliktmanagement 
    • Satzungsänderungen des gemeinnützigen Vereins
    • Vorbereitung und Durchführung von Aufsichtsratssitzungen und interministeriellen Arbeitsausschuss-Sitzungen 
    • Coaching des Vorstands Forschungsunternehmen 

    • Ergebnisse 

      Neuausrichtung des Unternehmens, Separation, Neugründung, wirtschaftliche Stabilität, Modernisierung der Organisation, Kulturwandel 

    Interim Management Operations Management Transformation Management Change Management
    ZAE Bayern
    Würzburg, Garching, Erlangen, Nürnberg
    7 Monate
    2020-06 - 2020-12

    Leitung eines Transformationsprogramms

    Interim Manager Programm Management Proposal Management
    Interim Manager
    • Einführung eines neuen Geschäftsmodells 
    • Organisatorische Veränderung (Change) 
    • Vertragsverhandlung mit Endkunden 
    • Budgetverantwortung 
    • Berichtswesen 
    • Ressourcenmanagement
    • Kommunkationsmangement 
    • Coaching von Führungskräften, Mediation  


    Ergebnisse

    Level Auftraggeber Neue Kundenschnittstelle, Neue Organisation, Neue Prozesse Geschäftsführer 


    Programm Management Proposal Management
    Köln
    2 Monate
    2020-03 - 2020-04

    Projektmanagement, Organisationsdesign, Management Coaching, Konfliktmanagement, Business Case

    Transformation Manager
    Transformation Manager
    • Einführung agiler Projektwerkzeuge
    • Schwachstellen-Analyse in der Betriebsorganisation
    • Moderation von Workshops zur Zielfindung
    • Zielbeschreibung und Maßnahmenplan
    • Entwicklung von automatisierten Reports
    • Kalkulation der optimalen Abteilungsgröße abhängig vom Lastaufkommen
    • Coaching von Führungskräften, Mediation

    Ergebnis:

    • Neuer Schnitt Aufgaben, Kompetenz, Verantwortung
    IT Service Provider
    9 Monate
    2019-07 - 2020-03

    Projektsanierung und -management

    Projektmanagement, Konfliktmanagement
    Projektmanagement, Konfliktmanagement
    • Projektmanagement Windows10 Rollout 8.000 Clients
    • Projektsanierung (Übernahme eines Krisenprojekts)
    • Relationship Manager Kunde

    Ergebnis:

    • Rollout für Innen- und Außendienst des Endkunden erfolgreich abgeschlossen

    IT Service Provider
    11 Monate
    2018-01 - 2018-11

    Business Cases für Providerwechsel

    IT Strategist IT Prozesse SLAs Business Cases ...
    IT Strategist

    Business Case Berechnungen 

    • 10-Jahres Kosten/Nutzen/Risiko Betrachtung
    • Vorverhandlung mit Lieferanten 
    • Technologie-Bewertung 
    • Vorstands-Präsentation mit Entscheidungsvorlagen 
    • Projektmanagement


    Ergebnis:

    Für ein IT-Großprojekt waren mehrere Entscheidungsvorlagen, basierend auf den jeweiligen Wirtschaftlichkeitsberechnungen, für Lösungsalternativen zu entwickeln. Der Vorstand hat sich schließlich, nach immer größerer Verfeinerung für das Szenario entschieden, das als mittlere Innovation für den Konzern unter geringster Kostenbelastung verstanden wird
    IT Prozesse SLAs Business Cases Vertragsverhandlung Transformation Management Providerauswahl Wirtschaftlichkeitsberechnung IT-Strategie
    Versicherung
    Köln
    6 Monate
    2018-05 - 2018-10

    Transformationsplanung

    Organisationsberater/ Organisationsentwickler
    Organisationsberater/ Organisationsentwickler
    • Einführung agiler Führungsmethoden in einem klassischen Hierarchie-Umfeld
    • Auflösung von Widerständen und Blockaden
    • Entwicklung geeigneter Führungsinstrumente
    • Entwicklung einer Zielsystematik und Prüfmechanismen
    • Coaching von Führungskräften

    Ergebnis:

    • Strategie für den Bereichsleiter einer neu geschaffenen Organisationseinheit, Umsetzungsplan, Umsetzungsunterstützung

    Versicherung
    Köln
    6 Monate
    2018-01 - 2018-06

    Business Cases für Digitalisierungsprojekte

    Projektleiter
    Projektleiter
    • Erstellung von Business Cases mit zunehmenedere Verfeinerung entlang der abgeleiteten Strategie
    • Varianten und Szenarien Erstellung und Berechnung
    • Entscheidungsvorlagen
    • Geschäftsführungs Präsentationen
    Köln
    1 Jahr 2 Monate
    2016-10 - 2017-11

    Providerwechsel

    Transition Manager Organisationsdesign Konfliktmanagement Projektmanagement ...
    Transition Manager

    Post Merger Integration

    • Aufgabenklärungen während des Providerwechsels 
    • Rollenmodellierung für übergegangene Mitarbeiter (§613a) 
    • Festlegung vertraglicher Rahmenbedingungen für den Future Mode of Operations als Endzustand der Transition 
    • Korrekturen in der Leistungsschnittstelle

    Ergebnis:

    Im Rahmen der Transition werden Aufgaben vom bisherigen Provider und des Auftraggebers auf den neuen Provider übertragen. Die Einordnung in das Standardgeschäftsmodell des Auftragnehmers sowie Leistungsschnittvereinbarungen erfolgen während der Transition in der Prozessgestaltung

      ITIL
      Organisationsdesign Konfliktmanagement Projektmanagement Disentanglement Transition Management
      Deutschland
      4 Monate
      2017-01 - 2017-04

      Konfliktmanagement

      Trainer Konfliktmanagement
      Trainer Konfliktmanagement

      Diverse Trainings zu Konfliktmanagement 

      • Methodik der Mediation 
      • Fallbeispiel-Behandlung 
      • Umgang mit schwierigen Gesprächen im Berufsumfeld - 
      • Für Führungskräfte und für Mitarbeiter


      Ergebnisse:

      Die Trainees haben alltagstaugliches Handwerkszeug im Umgang mit Konflikten erhalten und erprobt Geschäftsführer, 

      Fertigungsbetrieb
      7 Monate
      2016-03 - 2016-09

      Trainer für Konfliktmanagement, Mediation

      Trainer, Mediator Wirtschaftsmediation Mediation Gewaltfreie Kommunikation ...
      Trainer, Mediator

      Führungskräfte-Trainings für Konfliktmanagement

      fallbezogene Mediationen

      Wirtschaftsmediation Mediation Gewaltfreie Kommunikation Menschenkenntnis Emotionale Intelligenz Konfliktmanagement
      mehrere Kunden
      München
      3 Monate
      2015-12 - 2016-02

      Strategie zur Vertriebsorganisation

      Management-Berater Strategieberatung Organisationsaufstellung Organisationsberatung ...
      Management-Berater
      • Persönliches Coaching des Vertriebsleiters für die Neuausrichtung des Vertriebs 
      • Entwicklung der Umsetzungsstrategie 

      Ergebnisse:    

      Strategie zur Reorganisation des Vertriebs

      Strategieberatung Organisationsaufstellung Organisationsberatung Coaching
      Niedersachsen
      2 Monate
      2015-11 - 2015-12

      Organisatorische Neuausrichtung

      Management Berater Organisationsberatung Organisationsaufstellung Strategieberatung ...
      Management Berater

      Workshop (Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung) mit folgenden Themen: 

      • Einführung in die Theorie-U (MIT, Prof. Scharmer) 
      • Anwendungsbeispiel 
      • Anwendung mit Hilfe der Organisationsaufstellung 
      • Zusammenfassung der Erfahrungen 
      • Entwicklung eines Aktionsplans  


      Ergebnisse:

      Der Kunde hat erfahren, wie die Unternehmenswerte wahrgenommen werden und einen Aktionsplan festgelegt, um das Ineinandergreifen verschiedener Geschäftsfunktionen grundlegend zu verbessern

      Organisationsberatung Organisationsaufstellung Strategieberatung Business Transformation
      München Umgebung
      1 Jahr 2 Monate
      2014-06 - 2015-07

      Konzeption der Transition & Transformation zur Übernahme der IT

      Proposal Manager Providerwechsel IT enabled Business Transformation Outsourcing Verträge Outsourcing ...
      Proposal Manager Providerwechsel

      Konzeption der Transition & Transformation zur Übernahme der IT (Infrastruktur und Applikationsbetrieb) im Rahmen eines Outsourcing Angebots 

      • Planung von Transition & Transformation 
      • Kalkulatorische Kostenplanung 
      • Angebotstexte, Angebotspräsentationen 
      • Vertragsverhandlungen und Erstellung von Leistungsscheinen und sonst. Vertragsdokumenten 
      • Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen (IT) und dem Vertriebsteam 
      • Kommunikation intern wie extern  


      Ergebnisse:

      Level Auftraggeber Outsourcing-Vertrag, ca. 250 Mio. ?, Transformationsplan: > 8 Mio. ? Migrationsplan (Anwendungen, Infrastruktur, Personal, Organisation, IT-Prozesse, Governance) unter Berücksichtigung von Sicherheit und Compliance

      IT enabled Business Transformation Outsourcing Verträge Outsourcing Vertragsgestaltung Business Transformation Business Service Management Vertrieb Kostenmanagement IT Generalist
      München
      1 Jahr 10 Monate
      2012-07 - 2014-04

      Application Services: Portfolio Enablement

      Portfolio Manager Management Business Development Management Consulting ...
      Portfolio Manager

      Status quo Bestimmung des bisherigen Geschäfts in den Ländern und Potentialanalyse 

      • Mitentwicklung des globalen Portfolios der Business Unit 
      • Anpassung des Portfolios an die regionalen Märkte 
      • Business Development Aktivitäten: Sales Collaterals, interne Schulung und Vermarktung, Sales Support (Kundenbedarfsanalyse, Lösungsalternativen, Kundenpräsentationen) 
      • Pipeline Management 
      • Aufbau der Lieferfähigkeit in den Regionen 
      • Stetige Abstimmung mit der globalen Business Unit und den regionalen Geschäftseinheiten  


      Ergebnisse:

      Level Auftraggeber Das Geschäftsfeld Application Services wurde in EMEA, einer globalen Strategie folgend, neu ausgerichtet. Die Pipeline ist um mehr als 30% gewachsen, der Umsatz in diesem Geschäftsfeld um 12% p.a. gewachsen. Das Portfolio ist um neue Technologien und Trends (Cloud Computing, Mobile Computing, Digitalisierung) ergänzt worden

      Management Business Development Management Consulting Vertrieb Cloud Computing Digitalisierung Advisory Services Enterprise Architect
      EMEA
      4 Jahre 2 Monate
      2007-05 - 2011-06

      Business Transformation

      Trainer
      Trainer
      • Onsite Traninings 
      • Webinars 
      • Erstellung der Schulungsunterlagen 
      • Moderation 
      • Trainer  


      Ergebnisse:

      Weltweit ausgebildete Consultants

      IT Dienstleister
      4 Jahre 7 Monate
      2006-08 - 2011-02

      Bereichsleitung Applications Transformation Consulting

      Bereichsleiter Management Profitcenter-Leiter Anwendungsarchitekturen ...
      Bereichsleiter
      • Führung der Business Consultants und Anwendungsarchitekten 
      • Profit Center und Cost Center Verantwortung 
      • Recruiting 
      • Projektverantwortung für Kundenprojekte und Teilnahme an Lenkungsausschüssen 
      • Sales Support, Erarbeitung der Lösungsalternativen, Angebote und Vertragsinhalte 
      • Managen der Partnerbeziehungen 
      • Wachstumsverantwortung für das Applikationsgeschäft 


      Ergebnisse: 

      Level Auftraggeber Der Geschäftsbereich Applications Transformation Consulting ist innerhalb von 5 Jahren um 400% profitabel gewachsen. Die Ausbildung der Consultants und Enterprise IT Architekten ist strukturiert vorgenommen worden.

      Management Profitcenter-Leiter Anwendungsarchitekturen Business Consulting Outsourcing IT-Outsourcing Vertrieb Enterprise Architect Partnermanagement
      Deutschland
      5 Monate
      2009-04 - 2009-08

      SAP Outsourcing

      Management Consultant Applikationsarchitektur Outsourcing IT-Outsourcing ...
      Management Consultant
      • Anpassung des Sourcing Modells für SAP Betrieb 
      • Ist-Aufnahme des heutigen Sourcing 
      • Lösungsraum aufspannen 
      • Alternativen auswählen nach den Gesichtspunkten Preis, Resilienz, Ausbaufähigkeit (Globales Rollout)
      • Präsentation der Entscheidungsvorlage
      Applikationsarchitektur Outsourcing IT-Outsourcing SAP Betrieb Consulting Business Case Enterprise Architect
      Steiermark, Österreich
      1 Jahr 6 Monate
      2006-10 - 2008-03

      IT-Outsourcing

      Proposal Management Due Diligence Enterprise Architect Outsourcing ...
      Proposal Management
      • Due Diligence der Applikationslandschaft eines Handelskonzerns (8 verschiedene Unternehmen) 
      • Konzeption der Soll-Anwendungslandschaft
      • Erstellung des Business Case 
      • Stakeholder überzeugen 
      • Änderung des IT-Bebauungsplans  


      Ergebnisse:

      Übernahme der IT eines Handelskonzerns Anpassung der Anwendungslandschaft zur Optimierung und Kostensenkung

      Due Diligence Enterprise Architect Outsourcing IT-Outsourcing Vertrieb Management Consulting Business Case
      Deutschland

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      7 Monate
      2020-03 - 2020-09

      Systemtheoretisches Organisationsdesign

      intrinsify
      intrinsify
      Neues Führen


      1 Jahr 9 Monate
      2015-09 - 2017-05

      Systemaufstellungen, Organisationsaufstellungen

      Anerkannter Systemaufsteller, Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen
      Anerkannter Systemaufsteller
      Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen
      7 Monate
      2015-06 - 2015-12

      Wirtschaftsmediator

      Wirtschaftsmediator, Parsensus
      Wirtschaftsmediator
      Parsensus
      Konfliktlösung durch Mediation im betrieblichen Umfeld: innerbetrieblich (zwischen Bereichen, Führungskräften, Mitarbeitern, Projekten) und zwischenbetrieblich (zwischen Kunden, Lieferanten, Partnern, Mitbewerbern, Regulatoren, etc.)
      7 Jahre 4 Monate
      1981-11 - 1989-02

      Informatik-Studium

      Dipl.-Inform.-Univ., TU München
      Dipl.-Inform.-Univ.
      TU München
      Wirtschaftswissenschaften, künstliche Intelligenz

      Position

      Position

      • Geschäftsführung
      • Sourcing Strategie und Umsetzung
      • IT Projektsanierung
      • IT Organisationsentwicklung
      • IT Prozessdesign
      • Leitung Proposal Management / Bid Management
      • Interimmanagement IT (Leitung Project Services, Leitung Anwendungsentwicklung, Leitung IT Operations Management)
      • Programm Manager IT
      • Turnaround Management IT

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Interim Management Transformation Management Program Management IT Projektmanagement IT Strategie Business Cases Proposal Management Bid Management Business Coach Organisationsberatung Systemaufstellungen Organisationsaufstellungen Konfliktmanagement Mediation Systemisches Projektmanagement Projektsanierung

      Schwerpunkte

      Geschäftsführung
      Digitale Transformation
      Konzeption, Planung, Architektur
      Projektmanagement
      integrativ
      Transformation Management
      Wirtschaftsmediation
      + Konfliktmanagement

      Aufgabenbereiche

      Business Cases
      Experte
      Business Consulting
      Experte
      Delivery Management
      Experte
      Integrationsmanagement
      Experte
      Konfliktmanagement
      Experte
      Leitung Consulting Services
      Experte
      Operatives Management
      Experte
      Management
      Experte
      Organisationsberatung
      Experte
      Organisationsdesign
      Experte
      Profit Center Leitung
      Experte
      Programmmanagement
      Experte
      Strategieberatung
      Experte
      Systemisches Projektmanagement
      Experte
      Transformationsmanagement
      Experte
      Vertrieb
      Fortgeschritten

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Projektmanagement
      Experte
      Business Transformation
      Experte
      Business Case
      Experte
      Due Diligence
      Experte
      Management Consulting
      Experte
      Outsourcing
      Experte
      Post Merger Integration
      Experte
      Separation
      Experte
      Consulting
      Experte
      Vertragsverhandlung
      Experte
      Advisory Services
      Experte
      Enterprise Architect
      Experte
      Coaching
      Experte
      Mediation
      Experte
      Organisationsaufstellung
      Experte
      IT-Konsolidierung
      Experte
      IT-Outsourcing
      Experte
      IT Prozesse
      Fortgeschritten
      ITIL
      Basics
      SLAs
      Experte
      Konsolidierung der Anwendungslandschaft
      Experte

      Profil

      Als Diplom-Informatiker betätige ich mich heute mit 40-jähriger Berufserfahrung als Interim Manager, Krisenmanager, Transformationsmanager und Coach, und bringe dazu eine umfassende Palette an Fähigkeiten und Erfahrungen mit, die ich gerne für Ihr Unternehmen nutzen möchte.

      Meine Kunden schätzen besonders meine Vielseitigkeit, Flexibilität und vor allem meinen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg. Ich habe sowohl im operativen Bereich als Geschäftsführer als auch im Transformationsmanagement als Programmleiter und Organisationsberater gearbeitet.

      Mein vorrangiges Ziel ist es, passende und funktionierende Lösungen zu finden und diese pragmatisch umzusetzen. Meine Stärken liegen in der Lösung komplexer Situationen, der Einbindung aller Beteiligten und der Suche nach Interessenausgleich, wobei mich meine Werkzeuge und Methoden unterstützen. 

      Krisensituationen wecken mein besonderes Interesse, da ich darin die wirkungsvollste Möglichkeit sehe, erfolgreich zu handeln und praktikable Lösungen zu finden.

      Meine Sprache ist "business", mein Denken strukturiert und manchmal absichtlich quer, mein Herz am rechten Fleck, meine Augen und Ohren offen.

      Mein Fokus liegt auf messbaren Ergebnissen, die durch eine kollaborative und respektvolle Arbeitsweise erreicht werden.


      "Veränderung unternehmen - Unternehmen verändern"

      Zu meinen Kernaufgaben gehören
      • Interim Management 
      • Krisenmanagement 
      • Programm-Management
      • Transition & Transformation 
      • Organisationsdesign
      • Proposal Management 


      Keywords

      • langjährige transformationale Führungsverantwortung
      • hohe Sozialkompetenz
      • ausgeprägter analytischer Sachverstand
      • hohes Qualitätsbewusstsein und Ergebnisorientierung
      • Systemtheoretisches Organisationsdesign
      • Wirtschaftsmediation
      • Personaldiagnostik
      • Organisationsdiagnostik
      • Organisationsaufstellungen


      Beruflicher Werdegang 

      2014-05 - heute

      Rolle: Inhaber und Geschäftsführer 

      Kunde: auf Anfrage


      Aufgaben:

      • Beratung für Klarheit im Unternehmen 
      • Interim Management, Krisen-Management, Programm-Management, Transformationsmanagement
      • Proposal Management, Integrative Unternehmensberatung
      • Organisationsdesign, Strategie, Management Coaching, Konfliktmanagement 

      2012-08 ? 2014-04 

      Rolle: Leiter Portfolio-Enablement für HP Business Transformation Services 

      Kunde: Hewlett-Packard / Electronic Data Systems 


      2001-01- 2002-12 

      Rolle: Principal Consultant 

      Kunde: CITAG, C_Sar AG und EDS Consulting Services IBM 


      1997-10- 2000-12 

      Rolle: Consultant / Sen. Consultant 

      Kunde: IBM Unternehmensberatung GmbH 


      1989-04 - 1997-09

      Kunde: Kunde: 


      1984-10- 1989-03 

      Rolle: Freiberuflicher Unternehmer 

      Managementerfahrung in Unternehmen

      Operations Management
      Experte
      Profitcenter-Leiter
      Experte
      Programm Management
      Experte
      Business Development
      Experte
      Change Management
      Experte
      Outsourcing Verträge
      Experte
      Partnermanagement
      Experte
      über 10 Jahre Manager (Führungsspanne: 100)
      Experte

      Personalverantwortung

      Abteilungsleitung
      Bereichsleitung
      2nd Liner
      Geschäftsführung

      Branchen

      Branchen

      • IT
      • IKT
      • ICT
      • Finance

      • Banken
      • Versicherungen
      • Automotive
      • Fertigung
      • Öffentlicher Dienst

      Vertrauen Sie auf GULP

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das GULP Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.