Senior Projektleiter; Terminplanung; Architektur; Construction Management; Kosten - Zeit und Qualitätsmanagement; Vertrags- Risiko und Nachtragsm.
Aktualisiert am 28.04.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 28.04.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projekt Management
Projektleitung
Architekt
Operative Projektsteuerung
Baumanagement
Planung
AVA
HOAI
VOB
AHO
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

DACH Region

möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2021-11 - 2022-03

Produktion und Abfülllinie - Pharmazeutisch

Ausbau und Modernisierung der bestehenden Produktion für Blutplasmaprodukte. Ausbau für ein neues Produkt auf dem Schweizer Markt. Ausbau der Produktion im Bestandgebäude, Ausbau der Abfüllanlage mit drei Lyophilisatoren als Flüssig- und Feststoffpräparat diverser Medikationen.

  • Interims Management

  • Festlegen der Projektziele

  • Prüfung und Sicherung der Terminplanung

  • Evaluierung und Festlegung der Projektrisiken

  • Festlegung der Einkaufsstrategie

  • Prüfung der Verträge und Nachträge Prüfung des Budgets

CSL Behring GmbH - Genesis II
Bern - Schweiz
1 Monat
2021-11 - 2021-11

Qualitätsmanagement Planung ? PPQ - Pharmazeutisch

Assessor
Assessor

Validierung der Planung und des Planablaufes für die Produkt-Validierung des Neubau M245 auf dem Marburger Campus. Abstimmung des Terminplanes, des kritischen Pfades, der Aktivitäten zur Qualitätssicherung der ersten Produkte. Zertifizierung und Dokumentation der abgestimmten Abläufe.

  • Abstimmung des Terminplanes

  • Einleiten der notwendigen Entwicklungen des Terminplanes

  • Organisation der Abstimmungsrunde mit den internationalen Konzernverantwortlichen

  • Dokumentieren der Terminplanqualität und Zertifizierung der geprüften Korrektheit

CSL Behring GmbH - Phoenix
Marburg - Deutschland
2 Monate
2021-10 - 2021-11

Risikobewertung zur Projektfreigabe ? Pharmazeutisch

Risiko Assessor
Risiko Assessor

Sanierung und Neubau auf dem Schaffhauser Campus. Sicherstellung der logistischen Abläufe im Bauprojekt. Das Projekt umfasst 10 Bauzonen in drei Gebäuden. Umzug diverser Bestandsanlagen, Bau einer Gefrieranlage, neue LKW-Beladezone am neuen Warenlager. Sicherstellen der Konformität der Ablaufplanung und Risikoanalyse für die Bewilligung des Bauprojektes.

  • Schreiben des Terminplanes in des BD Phase

  • Validierung des Terminplanes

  • Leiten des Risikoworkshop

  • Definition der Risiken und Dokumentation der Ergebnisse

Johnson & Johnson
Schaffhausen - Schweiz
10 Monate
2021-01 - 2021-10

Retrofit pharmazeutische Produktionsstätte

Leitender Planer
Leitender Planer

Retrofit eines Bestandsgebäudes und Einbau einer pharmazeutischen Produktionsanlage für ein hochpotentes pharmazeutisches Produkt in zwei Produktionsstraßen

  • Erstellen des konstruktiven Bauablaufplanes und erstellen des Wochenberichtes und des Monatsberichtes an das ?Board of Management?

  • Nachverfolgung und Dokumentation des Projektablaufes

Novartis GmbH
Muttenz, Basel
1 Jahr 6 Monate
2019-06 - 2020-11

Elektrolichtbogenofen

Leitender Planer
Leitender Planer

Entwicklung des Engineering- und Einkaufsterminplanes für einen EP-Vertrag. Lieferung des modernsten Elektrolichtbogenofens der Welt. Der Auftraggeber produziert vergütete Hochleistungsstähle für den Luftverkehr, die Raumfahrt und in Ausnahmebereichen

  • Unternehmensentwicklung im Bereich Design, Einkaufs- und Lieferplanung

  • Integration internationaler Konsortialpartner

  • Monatsbericht & Steuerungsausschuß

SMS-Group GmbH
Düsseldorf, Deutschland
10 Monate
2017-11 - 2018-08

FRA7 Warenlager in Bestandsgebäude

90.000 m² Warenlager auf zwei freistehenden Geschossen, davon 49.000 m² Warenlager, 2000 m² teilweise genutzte Dachfläche, 10.000 m² Büro- und Sozialgebäude, 1.266 Parkplätze, 88 LKW-Buchten, Außenanlagen.

  • Wirtschaftlicher Abschluss der Projektes FRA 7, interne Kostenfeststellung und Kostengenehmigung

  • Kostenzusammenstellung und Kostenfeststellung der Projektkosten

  • Bewertung der offenen Risiken

  • Vergleich der Kosten mit anderen Amazon Warenlager Projekten

  • Prüfen der Einhaltung von Unternehmensrichtlinien - Abweichungsdokumentation

  • Empfehlen der Nachverhandlungsstrategien

  • Empfehlen von Einsparungspotentialen

  • Verfassen des Projektabschlußberichtes mit finaler Kostenfeststellung

Amazon
Frankental, Deutschland
10 Monate
2017-11 - 2018-08

Umzugsplanung und Planung der Neubauten

Leitender Planer
Leitender Planer

Umzugsplanung und Planung der Neubauten, 1000 Parkplätze, Bürogebäude (10500 m²), Sozialgebäude mit Kantine (1250 m²), Sanierung der Bestandgebäude und Labore (1250 m²), Warenlager und Außenanlagen

  • Entwicklung des Gesamtterminplanes

  • Risikoanalyse und -Bewertung

  • Design und Kostenentwicklung

  • Budgetplanung

  • Monatsbericht

Firmenich, Geneva 125
Genf, Schweiz
1 Jahr 2 Monate
2017-07 - 2018-08

Erweiterung des bestehenden Areals

Projektdirektor & Planer
Projektdirektor & Planer

B52 & Extension, Erweiterung des bestehenden Areals um 17.200 m² Neubau, Mitarbeiter Gebäude, Automobile Produktionsstätte, Labore, Werkstatt, Brandschutzkonzept, Warenlager und Außenanlagen

  • Projektbudgetierung

  • Risikobewertung und Nachverfolgung

  • Terminplanung - Bauablaufplanung

  • Plannachverfolgung im Projekt, Kosten, Termine & Qualität

  • Monatlicher Bericht & Steuerungsausschuß

BorgWarner Sp. Z.o.o.
Jasionka, Polen
3 Monate
2017-09 - 2017-11

Gaskessel-Kraftwerk

Leitender Planer - Projektfreigabe
Leitender Planer - Projektfreigabe

Ersetzen eines Kohlekesselkraftwerkes mit einer Stromerzeugung von 1000 GWh. Bau des Kraftwerkes im grauen Feld, Planen der Leitungslegung mit notwendigen Medien, Versorgung der Verbrennungsanlage mit Medien, und Anbindung an eine Hochstrom-Kabeltrasse zur Abführung erzeugter Energie

  • Prüfen, Aufarbeiten und Validieren der Bauablaufplanung

  • Kosten- und Risikobewertung

  • Verfassen des Antrages auf Interne Kostenfreigabe des Projektes

British Petroleum, Steam & Power
Gelsenkirchen, Deutschland
4 Monate
2017-06 - 2017-09

Neubau pharmazeutische Produktionsstätte

Terminplaner
Terminplaner

GSK, B500 & B123, Neubau zweier Gebäude auf dem Bestandsareal

  • Validierung des Bauablaufplanes mit Qualitätsdokumentation

Montrose, Schottland
2 Jahre 2 Monate
2015-06 - 2017-07

Vollautomatisierte Warenlager

Leitender Planer / Teamplaner
Leitender Planer / Teamplaner

Vernetzung aller J&J Warenlager und Produktionsstätten durch ein zentrales Warenlagersystem. Steuerung und Versorgung der international aufgestellten Warenlagern mit J&J Produkten. Kostenmanagement und Terminplanung für das periodische Risikomanagement

  • Prüfen und validieren des Planung

  • Revidieren der Planung unter Delegation der Aufgaben

  • Schreiben des Planungsberichtes für die Qualität des Terminplanes

Johnson & Johnson
Belgien & Niederlande
1 Jahr 5 Monate
2016-01 - 2017-05

Erweiterung des Campus

Projektdirektor & Planer
Projektdirektor & Planer

B82-85, Budgetierung und Planung sowie verfassen des Baufreigabeberichtes für die Erweiterung des Campus. Nachverfolgung des Projektes bis zur Übergabe

  • Projektbudgetierung

  • Risikobewertung

  • Terminplanung

  • Verfassen des internen Baufreigabeberichtes

  • Monatlicher Bericht, Steuerungsausschuß mit US Headquarters

BorgWarner Morse Systems Sp. Z.o.o.
Jasionka, Polen
1 Jahr 4 Monate
2016-01 - 2017-04

B8 Extension

Projektdirektor & Planer
Projektdirektor & Planer

Budgetierung und Planung sowie verfassen des Baufreigabeberichtes für die Erweiterung des neuen Gebäude Nummer 8 auf dem Kampus. Nachverfolgung des Projektes bis zur Übergabe an den Bauheeren

  • Projektbudgetierung

  • Risikobewertung

  • Terminplanung

  • Verfassen des internen Baufreigabeberichtes

  • Monatlicher Bericht an US-Headquarters

BorgWarner Turbo Systems
Oroszlany, Ungarn
2 Monate
2016-09 - 2016-10

Entwicklung des Test & Validations-Center

Projektdirektor & Planer
Projektdirektor & Planer

Entwicklung des Test & Validations-Center für elektro-mechanische Bauteile auf dem Campus

  • Projektentwicklung

  • Entwicklung des Gebäude mit dem Kampus-Ingenieuren

  • Projektbudgetierung

  • Risikobewertung und Nachverfolgung

  • Terminplanung

  • Verfassen des internen Baufreigabeberichtes

BorgWarner Power Drive Systems, Test & Validiation Centre
Orszlany, Ungarn
6 Monate
2015-03 - 2015-08

B3 Extension

Projektdirektor & Planer
Projektdirektor & Planer

Antrag auf ein neues Bürogebäude auf dem Campus wegen Schimmel- und Pilzbefalls in den bestehenden Büro-Containern

  • Projektbudgetierung

  • Risikobewertung und Nachverfolgung

  • Terminplanung

  • Verfassen des internen Baufreigabeberichtes

  • Kosten und Terminplan Nachverfolgung

BorgWarner Turbo Systems
Kirchheimbolanden, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2007

HAWK Holzminden

Dipl.-Ing. Architektur


2009

M.Eng. Planning & Scheduling, TEI Piräus Athen

Master of Engineering


2010

M.Sc. Management in Construction, KU London

Master of Science

Berufsausbildung:

  • Architekt

  • Planungs- und Wirtschaftsingenieurwesen

  • Bau-Management

  • Projekt-Direktorat

  • Geschäftsführung

SiGeKo:

Sicherheits- und Gesundheitskoordinator
MRICS anerkannt mit Studiengang London

Position

Position

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt Management Projektleitung Architekt Operative Projektsteuerung Baumanagement Planung AVA HOAI VOB AHO

Schwerpunkte

Schwerpunkte - Hardskills

  • Projektentwicklung

  • Teamleitung und Koordination

  • Portfolio-, Programm- & Projektmanagement

  • Kostenplanung

  • Terminplanung

  • Terminplanrisikomanagement

  • Vertragsgestaltung und Vergabe von Bauleistungen

  • Vergabeverhandlungen und Einkauf

  • Projektdokumentation und Berichtswesen

  • Nachtrags- und Änderungsmanagement

  • CAD & BIM Design & Management

  • Kostenanschlag, Kostenvoranschlag, Kostenberechnung, Kostenabrechnung

  • Vertragsgestaltung und Einkauf

  • Qualitätsmanagement und Quantitäten

  • Genehmigungsverfahren

  • Projektentwicklung

  • Projektmanagement

  • Budgetierung und Kreditierung

  • Ertragsberechnung

  • Kostenkontrolle

  • Terminplanung

  • Internationale Vertragsgestaltung

  • Controlling

  • QM

  • HSSE

  • Risikomanagement

  • Dokumentation 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil:

Als Architekt, Wirtschaftsingenieur und Bau-Manager bringe ich viel Erfahrung in der Planung und Umsetzung komplexer Bauprojekte mit. Die Rolle als ?Senior Real Estate Manager? verstehe ich als ganzheitliche und nachhaltige Rolle in leitender Funktion als Architekt, d.h. in der Position als originärer Bauherrenvertreter. Die Umsetzung der Projekte betreue ich, als wenn ich selbst investieren würde, treuhänderisch. Ich biete Ihnen die technische, wirtschaftliche und juristische Führung Ihrer Bauprojekte an. Transparenz und Kommunikation gegenüber den Stakeholdern ist selbstverständlich für mich. Kosten, Termine, Qualität und Verträge sind wichtige Projektparameter. Die Gestaltung der Prozesse und die Betreuung übernehme ich gerne für Sie. In der Führung von Projekten durch alle Leistungsphasen der SIA bzw. HOAI habe ich ausführliche Erfahrungen. Ich biete Ihnen meine Tätigkeit gerne auch freiberuflich oder auch in Festanstellung mit entsprechender Honorierung an. Einen sachkundigen Juristen mit Doktortitel kann ich zusätzlich für das Team empfehlen. Meine Muttersprache ist deutsch, englisch beherrsche ich verhandlungssicher in Wort und Schrift.

Anlagenbau und komplexe Bauvorhabe:

  • Senior Projektleitung

  • Projektsteuerung

  • Planung und Scheduling

  • Lineare Planung

  • Kostenplanung

  • Controlling - Kosten

  • Termine  & Qualitäten

  • Vertragsmangement

  • Risikomanagement

  • Nachtragsmanagement

  • AVAArchitekt

  • Wirtschaftsingenuer

  • Projektsteuerer

  • Projektingenieur

  • Interimsmanager

Berufserfahrung:

  • Senior Projekt Planer

  • Senior Projekt Manager

  • Projektleiter

  • Projekt Direktor

Auslandserfahrung:

  • Schweiz

  • Luxembourg

  • Frankreich

  • Deutschland

  • Schottland

  • Ungarn

  • Polen

  • Belgien

  • Niederland

  • Groß Britannien

  • Griechenland

  • Spanien

  • Indien

Schlüssel-Kompetenzen:

  • Projektsteuerung von komplexen Bauprojekten

  • Kostenentwicklung und Kostenkontrolle

  • Vertragswesen und Vertragsgestaltung

  • Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung

  • Mängel- und Nachtragsmanagement

  • Projektdokumentation- & Berichtswesen

  • Terminplanentwicklung & -Nachverfolgung

  • Risiko-Workshop, Bewertung und Nachverfolgung

  • CAD & BIM Design

Erfahrungen - Bausektoren:

  • Pharmazeutische Industrie

  • Warenlager

  • Automobile Industrie

  • Streckenbau: Bahntrassierung

  • Öl & Gas, Kohle Energie

  • Wind Kraftwerke

  • Militäranlagen

  • Nahrungsmittel & Nahrungsmittel Chemie

  • Stahlerzeugung

Systeme & Werkzeuge:

  • 3D / CAD: AutoCAD & Nemetschek, Studiomax, Cinema 4d, Adobe Photoshop Suite, Vektor Works, BIM-Modulator uvm.

  • MS-Office: MS-Word; MS-PowerPoint; Outlook, Excel

  • Terminplanung: MS-Project, Primavera P3 & P6, Tilos, SAP PM Databases, EPPM

  • Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung: RIB Arriba AVA

  • Qualitäts-Management-Systeme: DIN ISO EN 9000 und 10000 Familie / Kaizen

  • Verträge: National und International & NEC, ICE, JCT, HOAI, BGB, VOB, AHO

  • Industries 4.0 ? Entwicklung seit 20 Jahren

Persönlichkeitsprofil - Softskills

  • Motiviert und klar strukturiert bei der Arbeit

  • Strategisch, analytische Denk- und Verfahrensweise im Geschäft

  • Die Fähigkeit komplexe Sachverhalte schnell zu verstehen, zu analysieren und zu Papier zu bringen

  • Transparent in allen Unternehmungen

  • Hohes technisches Verständnis und die Fähigkeitmich schnell einzuarbeiten

  • Hohe Affinität zu IT-Lösungen die mich in der Prozesskette «Business» begleiten

  • Manager mit einem kritisch, beobachtendem und intervenierendem Führungsstil

Beruflicher Werdegang:

01/2019 - heute

Rolle: Selbstständig

Kunde: gerne auf Anfrage

2015-01 - 2018-12:

Rolle: Architekt, Projektmanager, externer Prüfer

Kunde: Faithful +Gould Limited, Basel

Aufgaben:

  • Abteilungsleitung Planung und Kosten für internationale und Schweizer Kunden

  • Baugenehmigung, Koordination, Ausführung, Berichterstattung in diversen Bauprojekten

2014-03 - 2015-01:

Kunde: DOOSAN Lentjes, Düsseldorf

Aufgaben:

  • Projektmanagement und Terminplanung

  • Entwicklung und Prüfung diverser Bauablaufpläne wie: Waste-To- Energy, Cyclone Power Plant

  • Entwicklung eines Earned-Value-Management

  • Entwicklung der Terminplanung

2012-01 - 2014-03

Kunde: Global Tech One GmbH, Hamburg

Aufgaben:

  • Projektmanagement und Terminplanung

  • Implementierung diverser PM Tools wie Oracle Primavera

  • Entwicklung und Implementierung diverser Tools für das Berichtswesen

  • Entwicklung eines Firmendashboard

2010-10 - 2011-12:

Kunde: ARGE TTL, DBPB -Stuttgart

Aufgaben:

  • Controlling & Termin- und Kostenplanung für die NBS Wendlingen ?Ulm mit disziplinarischer Verantwortung.

  • Entwicklung der Datenbank in Primavera

  • ZWD in Tilos, Schnittstellenprogrammierung zu P6

  • Monatsbericht an DBPB

2009-09 - 2010-10:

Kunde: GCA PM & Consulting GmbH, Nürnberg

Aufgaben:

  • Terminplanung & Controlling

  • Diverse architektonische Studien und Entwürfe

  • Terminplanung, Baumanagement, Kostenplanung für Kunden

  • Baumanagement VAG Nürnberg

Kompetenzen:

  • Team Koordination

  • Technisches Verständnis

  • Projekt Controlling

  • Vertragswesen & Verhandlungen

Softwarekenntnisse:
3D / CAD:

AutoCAD, ArchiCAD, Nemetschek, Vektor Works, Bim- Modulatur und begehbare 3D Modelle, StudioMax und Cinema 4D


Visuelle Bearbeitung:

Adobe Suite, Photoshop, Illustrator, Destiller, Professional


MS-Office:

Word, PowerPoint, Outlook, Excel, Access, Visio


Terminplanung:

Primavera P3, P6, MS-Project, Asta, Oracle Primavera Risk Assessment, Acumen Fuse, Acumen Risk, Netpoint, Tilos, MatLab


Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung:

RIB Arriba AVA


Andere:

StarUML


Verträge:

BGB, HOAI, VOB, FIDIC, HGB, NEC, ICT, JCT, GMP, EPC, EPCM

Qualitätsmanagement Systeme:

PMP, IMEA, Prince 2, Scrum, GAO, einschlägige DIN-Normen, Kaizen, Britsh Standards bekannt und in der Studienlehre enthalten. Projektsteuerung nach HOAI und AHO

Branchen

Branchen

Pharmazeitische Anlagen, Maschinenbau, Anlagenbau, Linerarer Streckenbau, Areal Entwicklung, Erneuerbare Energie, Fossile Energie,  Warenlager

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

DACH Region

möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2021-11 - 2022-03

Produktion und Abfülllinie - Pharmazeutisch

Ausbau und Modernisierung der bestehenden Produktion für Blutplasmaprodukte. Ausbau für ein neues Produkt auf dem Schweizer Markt. Ausbau der Produktion im Bestandgebäude, Ausbau der Abfüllanlage mit drei Lyophilisatoren als Flüssig- und Feststoffpräparat diverser Medikationen.

  • Interims Management

  • Festlegen der Projektziele

  • Prüfung und Sicherung der Terminplanung

  • Evaluierung und Festlegung der Projektrisiken

  • Festlegung der Einkaufsstrategie

  • Prüfung der Verträge und Nachträge Prüfung des Budgets

CSL Behring GmbH - Genesis II
Bern - Schweiz
1 Monat
2021-11 - 2021-11

Qualitätsmanagement Planung ? PPQ - Pharmazeutisch

Assessor
Assessor

Validierung der Planung und des Planablaufes für die Produkt-Validierung des Neubau M245 auf dem Marburger Campus. Abstimmung des Terminplanes, des kritischen Pfades, der Aktivitäten zur Qualitätssicherung der ersten Produkte. Zertifizierung und Dokumentation der abgestimmten Abläufe.

  • Abstimmung des Terminplanes

  • Einleiten der notwendigen Entwicklungen des Terminplanes

  • Organisation der Abstimmungsrunde mit den internationalen Konzernverantwortlichen

  • Dokumentieren der Terminplanqualität und Zertifizierung der geprüften Korrektheit

CSL Behring GmbH - Phoenix
Marburg - Deutschland
2 Monate
2021-10 - 2021-11

Risikobewertung zur Projektfreigabe ? Pharmazeutisch

Risiko Assessor
Risiko Assessor

Sanierung und Neubau auf dem Schaffhauser Campus. Sicherstellung der logistischen Abläufe im Bauprojekt. Das Projekt umfasst 10 Bauzonen in drei Gebäuden. Umzug diverser Bestandsanlagen, Bau einer Gefrieranlage, neue LKW-Beladezone am neuen Warenlager. Sicherstellen der Konformität der Ablaufplanung und Risikoanalyse für die Bewilligung des Bauprojektes.

  • Schreiben des Terminplanes in des BD Phase

  • Validierung des Terminplanes

  • Leiten des Risikoworkshop

  • Definition der Risiken und Dokumentation der Ergebnisse

Johnson & Johnson
Schaffhausen - Schweiz
10 Monate
2021-01 - 2021-10

Retrofit pharmazeutische Produktionsstätte

Leitender Planer
Leitender Planer

Retrofit eines Bestandsgebäudes und Einbau einer pharmazeutischen Produktionsanlage für ein hochpotentes pharmazeutisches Produkt in zwei Produktionsstraßen

  • Erstellen des konstruktiven Bauablaufplanes und erstellen des Wochenberichtes und des Monatsberichtes an das ?Board of Management?

  • Nachverfolgung und Dokumentation des Projektablaufes

Novartis GmbH
Muttenz, Basel
1 Jahr 6 Monate
2019-06 - 2020-11

Elektrolichtbogenofen

Leitender Planer
Leitender Planer

Entwicklung des Engineering- und Einkaufsterminplanes für einen EP-Vertrag. Lieferung des modernsten Elektrolichtbogenofens der Welt. Der Auftraggeber produziert vergütete Hochleistungsstähle für den Luftverkehr, die Raumfahrt und in Ausnahmebereichen

  • Unternehmensentwicklung im Bereich Design, Einkaufs- und Lieferplanung

  • Integration internationaler Konsortialpartner

  • Monatsbericht & Steuerungsausschuß

SMS-Group GmbH
Düsseldorf, Deutschland
10 Monate
2017-11 - 2018-08

FRA7 Warenlager in Bestandsgebäude

90.000 m² Warenlager auf zwei freistehenden Geschossen, davon 49.000 m² Warenlager, 2000 m² teilweise genutzte Dachfläche, 10.000 m² Büro- und Sozialgebäude, 1.266 Parkplätze, 88 LKW-Buchten, Außenanlagen.

  • Wirtschaftlicher Abschluss der Projektes FRA 7, interne Kostenfeststellung und Kostengenehmigung

  • Kostenzusammenstellung und Kostenfeststellung der Projektkosten

  • Bewertung der offenen Risiken

  • Vergleich der Kosten mit anderen Amazon Warenlager Projekten

  • Prüfen der Einhaltung von Unternehmensrichtlinien - Abweichungsdokumentation

  • Empfehlen der Nachverhandlungsstrategien

  • Empfehlen von Einsparungspotentialen

  • Verfassen des Projektabschlußberichtes mit finaler Kostenfeststellung

Amazon
Frankental, Deutschland
10 Monate
2017-11 - 2018-08

Umzugsplanung und Planung der Neubauten

Leitender Planer
Leitender Planer

Umzugsplanung und Planung der Neubauten, 1000 Parkplätze, Bürogebäude (10500 m²), Sozialgebäude mit Kantine (1250 m²), Sanierung der Bestandgebäude und Labore (1250 m²), Warenlager und Außenanlagen

  • Entwicklung des Gesamtterminplanes

  • Risikoanalyse und -Bewertung

  • Design und Kostenentwicklung

  • Budgetplanung

  • Monatsbericht

Firmenich, Geneva 125
Genf, Schweiz
1 Jahr 2 Monate
2017-07 - 2018-08

Erweiterung des bestehenden Areals

Projektdirektor & Planer
Projektdirektor & Planer

B52 & Extension, Erweiterung des bestehenden Areals um 17.200 m² Neubau, Mitarbeiter Gebäude, Automobile Produktionsstätte, Labore, Werkstatt, Brandschutzkonzept, Warenlager und Außenanlagen

  • Projektbudgetierung

  • Risikobewertung und Nachverfolgung

  • Terminplanung - Bauablaufplanung

  • Plannachverfolgung im Projekt, Kosten, Termine & Qualität

  • Monatlicher Bericht & Steuerungsausschuß

BorgWarner Sp. Z.o.o.
Jasionka, Polen
3 Monate
2017-09 - 2017-11

Gaskessel-Kraftwerk

Leitender Planer - Projektfreigabe
Leitender Planer - Projektfreigabe

Ersetzen eines Kohlekesselkraftwerkes mit einer Stromerzeugung von 1000 GWh. Bau des Kraftwerkes im grauen Feld, Planen der Leitungslegung mit notwendigen Medien, Versorgung der Verbrennungsanlage mit Medien, und Anbindung an eine Hochstrom-Kabeltrasse zur Abführung erzeugter Energie

  • Prüfen, Aufarbeiten und Validieren der Bauablaufplanung

  • Kosten- und Risikobewertung

  • Verfassen des Antrages auf Interne Kostenfreigabe des Projektes

British Petroleum, Steam & Power
Gelsenkirchen, Deutschland
4 Monate
2017-06 - 2017-09

Neubau pharmazeutische Produktionsstätte

Terminplaner
Terminplaner

GSK, B500 & B123, Neubau zweier Gebäude auf dem Bestandsareal

  • Validierung des Bauablaufplanes mit Qualitätsdokumentation

Montrose, Schottland
2 Jahre 2 Monate
2015-06 - 2017-07

Vollautomatisierte Warenlager

Leitender Planer / Teamplaner
Leitender Planer / Teamplaner

Vernetzung aller J&J Warenlager und Produktionsstätten durch ein zentrales Warenlagersystem. Steuerung und Versorgung der international aufgestellten Warenlagern mit J&J Produkten. Kostenmanagement und Terminplanung für das periodische Risikomanagement

  • Prüfen und validieren des Planung

  • Revidieren der Planung unter Delegation der Aufgaben

  • Schreiben des Planungsberichtes für die Qualität des Terminplanes

Johnson & Johnson
Belgien & Niederlande
1 Jahr 5 Monate
2016-01 - 2017-05

Erweiterung des Campus

Projektdirektor & Planer
Projektdirektor & Planer

B82-85, Budgetierung und Planung sowie verfassen des Baufreigabeberichtes für die Erweiterung des Campus. Nachverfolgung des Projektes bis zur Übergabe

  • Projektbudgetierung

  • Risikobewertung

  • Terminplanung

  • Verfassen des internen Baufreigabeberichtes

  • Monatlicher Bericht, Steuerungsausschuß mit US Headquarters

BorgWarner Morse Systems Sp. Z.o.o.
Jasionka, Polen
1 Jahr 4 Monate
2016-01 - 2017-04

B8 Extension

Projektdirektor & Planer
Projektdirektor & Planer

Budgetierung und Planung sowie verfassen des Baufreigabeberichtes für die Erweiterung des neuen Gebäude Nummer 8 auf dem Kampus. Nachverfolgung des Projektes bis zur Übergabe an den Bauheeren

  • Projektbudgetierung

  • Risikobewertung

  • Terminplanung

  • Verfassen des internen Baufreigabeberichtes

  • Monatlicher Bericht an US-Headquarters

BorgWarner Turbo Systems
Oroszlany, Ungarn
2 Monate
2016-09 - 2016-10

Entwicklung des Test & Validations-Center

Projektdirektor & Planer
Projektdirektor & Planer

Entwicklung des Test & Validations-Center für elektro-mechanische Bauteile auf dem Campus

  • Projektentwicklung

  • Entwicklung des Gebäude mit dem Kampus-Ingenieuren

  • Projektbudgetierung

  • Risikobewertung und Nachverfolgung

  • Terminplanung

  • Verfassen des internen Baufreigabeberichtes

BorgWarner Power Drive Systems, Test & Validiation Centre
Orszlany, Ungarn
6 Monate
2015-03 - 2015-08

B3 Extension

Projektdirektor & Planer
Projektdirektor & Planer

Antrag auf ein neues Bürogebäude auf dem Campus wegen Schimmel- und Pilzbefalls in den bestehenden Büro-Containern

  • Projektbudgetierung

  • Risikobewertung und Nachverfolgung

  • Terminplanung

  • Verfassen des internen Baufreigabeberichtes

  • Kosten und Terminplan Nachverfolgung

BorgWarner Turbo Systems
Kirchheimbolanden, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2007

HAWK Holzminden

Dipl.-Ing. Architektur


2009

M.Eng. Planning & Scheduling, TEI Piräus Athen

Master of Engineering


2010

M.Sc. Management in Construction, KU London

Master of Science

Berufsausbildung:

  • Architekt

  • Planungs- und Wirtschaftsingenieurwesen

  • Bau-Management

  • Projekt-Direktorat

  • Geschäftsführung

SiGeKo:

Sicherheits- und Gesundheitskoordinator
MRICS anerkannt mit Studiengang London

Position

Position

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt Management Projektleitung Architekt Operative Projektsteuerung Baumanagement Planung AVA HOAI VOB AHO

Schwerpunkte

Schwerpunkte - Hardskills

  • Projektentwicklung

  • Teamleitung und Koordination

  • Portfolio-, Programm- & Projektmanagement

  • Kostenplanung

  • Terminplanung

  • Terminplanrisikomanagement

  • Vertragsgestaltung und Vergabe von Bauleistungen

  • Vergabeverhandlungen und Einkauf

  • Projektdokumentation und Berichtswesen

  • Nachtrags- und Änderungsmanagement

  • CAD & BIM Design & Management

  • Kostenanschlag, Kostenvoranschlag, Kostenberechnung, Kostenabrechnung

  • Vertragsgestaltung und Einkauf

  • Qualitätsmanagement und Quantitäten

  • Genehmigungsverfahren

  • Projektentwicklung

  • Projektmanagement

  • Budgetierung und Kreditierung

  • Ertragsberechnung

  • Kostenkontrolle

  • Terminplanung

  • Internationale Vertragsgestaltung

  • Controlling

  • QM

  • HSSE

  • Risikomanagement

  • Dokumentation 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil:

Als Architekt, Wirtschaftsingenieur und Bau-Manager bringe ich viel Erfahrung in der Planung und Umsetzung komplexer Bauprojekte mit. Die Rolle als ?Senior Real Estate Manager? verstehe ich als ganzheitliche und nachhaltige Rolle in leitender Funktion als Architekt, d.h. in der Position als originärer Bauherrenvertreter. Die Umsetzung der Projekte betreue ich, als wenn ich selbst investieren würde, treuhänderisch. Ich biete Ihnen die technische, wirtschaftliche und juristische Führung Ihrer Bauprojekte an. Transparenz und Kommunikation gegenüber den Stakeholdern ist selbstverständlich für mich. Kosten, Termine, Qualität und Verträge sind wichtige Projektparameter. Die Gestaltung der Prozesse und die Betreuung übernehme ich gerne für Sie. In der Führung von Projekten durch alle Leistungsphasen der SIA bzw. HOAI habe ich ausführliche Erfahrungen. Ich biete Ihnen meine Tätigkeit gerne auch freiberuflich oder auch in Festanstellung mit entsprechender Honorierung an. Einen sachkundigen Juristen mit Doktortitel kann ich zusätzlich für das Team empfehlen. Meine Muttersprache ist deutsch, englisch beherrsche ich verhandlungssicher in Wort und Schrift.

Anlagenbau und komplexe Bauvorhabe:

  • Senior Projektleitung

  • Projektsteuerung

  • Planung und Scheduling

  • Lineare Planung

  • Kostenplanung

  • Controlling - Kosten

  • Termine  & Qualitäten

  • Vertragsmangement

  • Risikomanagement

  • Nachtragsmanagement

  • AVAArchitekt

  • Wirtschaftsingenuer

  • Projektsteuerer

  • Projektingenieur

  • Interimsmanager

Berufserfahrung:

  • Senior Projekt Planer

  • Senior Projekt Manager

  • Projektleiter

  • Projekt Direktor

Auslandserfahrung:

  • Schweiz

  • Luxembourg

  • Frankreich

  • Deutschland

  • Schottland

  • Ungarn

  • Polen

  • Belgien

  • Niederland

  • Groß Britannien

  • Griechenland

  • Spanien

  • Indien

Schlüssel-Kompetenzen:

  • Projektsteuerung von komplexen Bauprojekten

  • Kostenentwicklung und Kostenkontrolle

  • Vertragswesen und Vertragsgestaltung

  • Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung

  • Mängel- und Nachtragsmanagement

  • Projektdokumentation- & Berichtswesen

  • Terminplanentwicklung & -Nachverfolgung

  • Risiko-Workshop, Bewertung und Nachverfolgung

  • CAD & BIM Design

Erfahrungen - Bausektoren:

  • Pharmazeutische Industrie

  • Warenlager

  • Automobile Industrie

  • Streckenbau: Bahntrassierung

  • Öl & Gas, Kohle Energie

  • Wind Kraftwerke

  • Militäranlagen

  • Nahrungsmittel & Nahrungsmittel Chemie

  • Stahlerzeugung

Systeme & Werkzeuge:

  • 3D / CAD: AutoCAD & Nemetschek, Studiomax, Cinema 4d, Adobe Photoshop Suite, Vektor Works, BIM-Modulator uvm.

  • MS-Office: MS-Word; MS-PowerPoint; Outlook, Excel

  • Terminplanung: MS-Project, Primavera P3 & P6, Tilos, SAP PM Databases, EPPM

  • Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung: RIB Arriba AVA

  • Qualitäts-Management-Systeme: DIN ISO EN 9000 und 10000 Familie / Kaizen

  • Verträge: National und International & NEC, ICE, JCT, HOAI, BGB, VOB, AHO

  • Industries 4.0 ? Entwicklung seit 20 Jahren

Persönlichkeitsprofil - Softskills

  • Motiviert und klar strukturiert bei der Arbeit

  • Strategisch, analytische Denk- und Verfahrensweise im Geschäft

  • Die Fähigkeit komplexe Sachverhalte schnell zu verstehen, zu analysieren und zu Papier zu bringen

  • Transparent in allen Unternehmungen

  • Hohes technisches Verständnis und die Fähigkeitmich schnell einzuarbeiten

  • Hohe Affinität zu IT-Lösungen die mich in der Prozesskette «Business» begleiten

  • Manager mit einem kritisch, beobachtendem und intervenierendem Führungsstil

Beruflicher Werdegang:

01/2019 - heute

Rolle: Selbstständig

Kunde: gerne auf Anfrage

2015-01 - 2018-12:

Rolle: Architekt, Projektmanager, externer Prüfer

Kunde: Faithful +Gould Limited, Basel

Aufgaben:

  • Abteilungsleitung Planung und Kosten für internationale und Schweizer Kunden

  • Baugenehmigung, Koordination, Ausführung, Berichterstattung in diversen Bauprojekten

2014-03 - 2015-01:

Kunde: DOOSAN Lentjes, Düsseldorf

Aufgaben:

  • Projektmanagement und Terminplanung

  • Entwicklung und Prüfung diverser Bauablaufpläne wie: Waste-To- Energy, Cyclone Power Plant

  • Entwicklung eines Earned-Value-Management

  • Entwicklung der Terminplanung

2012-01 - 2014-03

Kunde: Global Tech One GmbH, Hamburg

Aufgaben:

  • Projektmanagement und Terminplanung

  • Implementierung diverser PM Tools wie Oracle Primavera

  • Entwicklung und Implementierung diverser Tools für das Berichtswesen

  • Entwicklung eines Firmendashboard

2010-10 - 2011-12:

Kunde: ARGE TTL, DBPB -Stuttgart

Aufgaben:

  • Controlling & Termin- und Kostenplanung für die NBS Wendlingen ?Ulm mit disziplinarischer Verantwortung.

  • Entwicklung der Datenbank in Primavera

  • ZWD in Tilos, Schnittstellenprogrammierung zu P6

  • Monatsbericht an DBPB

2009-09 - 2010-10:

Kunde: GCA PM & Consulting GmbH, Nürnberg

Aufgaben:

  • Terminplanung & Controlling

  • Diverse architektonische Studien und Entwürfe

  • Terminplanung, Baumanagement, Kostenplanung für Kunden

  • Baumanagement VAG Nürnberg

Kompetenzen:

  • Team Koordination

  • Technisches Verständnis

  • Projekt Controlling

  • Vertragswesen & Verhandlungen

Softwarekenntnisse:
3D / CAD:

AutoCAD, ArchiCAD, Nemetschek, Vektor Works, Bim- Modulatur und begehbare 3D Modelle, StudioMax und Cinema 4D


Visuelle Bearbeitung:

Adobe Suite, Photoshop, Illustrator, Destiller, Professional


MS-Office:

Word, PowerPoint, Outlook, Excel, Access, Visio


Terminplanung:

Primavera P3, P6, MS-Project, Asta, Oracle Primavera Risk Assessment, Acumen Fuse, Acumen Risk, Netpoint, Tilos, MatLab


Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung:

RIB Arriba AVA


Andere:

StarUML


Verträge:

BGB, HOAI, VOB, FIDIC, HGB, NEC, ICT, JCT, GMP, EPC, EPCM

Qualitätsmanagement Systeme:

PMP, IMEA, Prince 2, Scrum, GAO, einschlägige DIN-Normen, Kaizen, Britsh Standards bekannt und in der Studienlehre enthalten. Projektsteuerung nach HOAI und AHO

Branchen

Branchen

Pharmazeitische Anlagen, Maschinenbau, Anlagenbau, Linerarer Streckenbau, Areal Entwicklung, Erneuerbare Energie, Fossile Energie,  Warenlager

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.