Erarbeitung Governance Projekt und Linie
Toolbox mit Instrumenten je Szenario
Umgang Mitarbeiter-Vertretungen
Klärung Optionen der Zusammenarbeit und Rollen sowie Mitnahme der Gremien
Gestaltung neuer und laufender Themen
Ausrichtung der Organisation (Run & Change) auf Kundenbedarfe, iterative/schnelle Ergebnislieferung, Führung zur Selbstorganisation und bereichsübergreifende Zusammenarbeit (z.B. IT und Fachbereich)
Zielorientierte Nutzung der jeweils optimalen agilen / hybriden Arbeitsweise bei knappen Ressourcen (u.a. New Work in Pandemie-Zeiten)
Priorisierung und Steuerung durch neue skalierte agile Formate im Management
Reifung Agile Leadership der Führungskräfte durch Vermittlung der reifegrad-orientierten Führung und Anwendung von agilen Tools im Linienalltag
Ausbildung der IT- und Fachbereichs-Projektleiter in agilem/hybriden Projektmanagement
Neues Arbeiten als Training on the Job für unterschiedliche Rollen
Aufsatz und Weiterentwicklung agiler/hybrider Projekt- und Linien-Teams und Rollen durch Training on the Job
Rollen-Coaching/Supervision
Ausbildung interner Scrum Master / agiler Field Coaches
Begleitung Piloten in der Schweiz und Deutschland sowie strategischer Aufsatz Transition Team(s) + Vorbereitung uns Start komplette Transition / Skalierung
Stakeholder Management
Start QBR / OKR - light
Design des neuen, agilen Operating Model für das gesamte Unternehmen inkl.
agilem Zielentwicklungs- und Reviewprozess (OKR)
agiler Planungs-Review-Abstimmung (QBR)
agilem Organisations-Entwicklungsplan
Beschreibung der Governance im Playbook
Coaching des Projektleiters
Begleitung ausgewählter agiler Events
Aufsatz bereichsübergreifender Priorisierung, Umsetzung und Steuerung der Vielzahl von Anforderungen
Training on the Job
Begleitung von ausgewählten agilen Formaten zur Verbesserung der Performance im Hinblick auf
Kundenorientierung, Priorisierung und Fokussierung
Schnittgröße / Auswahl MVP
Reduktion der Überlastung
Methoden-Training für Projektbeteiligte
Rollen-Coaching
Vorbereitung und Durchführung/Begleitung der Events
Einführung ausgewählter neuer agiler/hybrider Formate zur Steigerung der Performance auch mit Stakeholdern
Performance Gewinnung und Kundenfokussierung
Transformationsbegleitung der Delivery-Organisation und Change-Einheit in der Umstellung auf agiles Arbeiten sowie Coaching von E2E-BusDevOps-Teams und Linieneinheiten nach Scrum, Kanban und Scrumban
Neuausrichtung der Führung zur Stärkung der Selbst-Organisation der Teams durch Agile Business Coaching der Rollen und Manager
Ressourcen-Optimierung und Zielfokussierung durch Nutzung von OKR (Objectives and Key Results) sowie skalierten Priorisierungs- und Planungsformaten (BRP-Big-Room-Planning/QBR-Quarterly-Business-Review)
Coaching des IT-Transition-Teams
Agile Prozessgestaltung der Transition / Umsetzung des PDCA-Zyklus
Experiment- und Standardmodul-Gestaltung und Begleitung
Entwicklung von Kenngrößen für die Veränderung
Scrum-/Kanban-Coaching für Ausbildung interner TeamMaster
Aufsatz von Event-Formate für Mindset und Inspiration
Durchführung Culture Hacking Formate zur Förderung der Transparenz, Priorisierung und Eigenverantwortung
Workshops zur Unterstützung der technischen Veränderungen im Rahmen der digitalen Transformation z.B. DevOps Einführung
Operationalisierung Zielbild
Aufbau einer einfachen Bewertungssystematik
für alle EPiC / MVP auf Programm/Portfolio- und Projektebene
Vereinfachung des People-Management zwischen Linien- und Projektarbeit
Umsetzung der agilen Portfolio-Events und Artefakte
Ausbildung Mitarbeiter und internen Kanban/Scrum- und Agile Coaches
Begleitung des Innovationsforums im Hinblick auf schnelle value-driven Ideen-ausgestaltung und deren Umsetzung
Empowerment der Führungskräfte als Servant Leader
Prozessdesign und Start der iterativen, agilen Transformation (Training, Mindset, Rollenskalierung, etc.) zur Steigerung der organisationalen Veränderungsfähigkeit
Erhöhung der kundenorientierten Delivery durch Aufsatz agil/hybrider Projekte und BusDevOps-Teams sowie Skalierung im Gesamtunternehmen
Verzahnung der deutschen Transformation mit der Konzernentwicklung
Namentliche Referenzen aus dem Vorstand und Bereichsleitung können nach Rücksprache zur Verfügung gestellt werden, u.a.Commerzbank AG, ING AG (DiBa), Dekabank, Sanofi
Ausbildung & Training (regelmäßige Durchführung bei meinen Bestandskunden)
Agile Remote ? Micro Trainings / Agilität im Alltag
Teams bzw. Teilnehmer lernen im Homeoffice die agilen Methoden mit Ihren Events, Artefakte und Rollen im Alltag anwenden
Product Owner Ausbildung
Die PO lernen die Entwicklung visionäre Produktideen, Einbindung des Kunden für ein direktes Feedback, Gewinnung von E2E-Team-Mitgliedern, agile Planung und Umsetzung sowie die Schneidung und Umsetzung von echten MVP (Minimum Valuable Products)
Die PO werden bei der Umsetzung und Steigerung der Team-Performance (auch ohne Scrum Master) begleitet
Agile Management ? Business-Wirkung agiler Methoden
Das Top-Management erhält einen Überblick über die wirtschaftlichen Möglichkeiten, die sich aus agilem bzw. hybriden Methoden / Formaten ergeben und wie agile Steuerung funktioniert.
Agile Leadership ? Stärkung Führung und Steuerung in VUVA
Die Führungskraft lernt mit den Anforderungen einer VUCA-Welt umzugehen und versteht die unterschiedlichen Arten der Veränderungen einzuordnen.
Agiles Changemanagement und reifegrad-orientierte Führung helfen die Mitarbeiter optimal zu begleiten.
Agile Coach Ausbildung - Aufbau interner agiler Change-Kapazitäten
Um einen nachhaltigen Musterwechsel zu erzielen, lernt der Agile Coach auf Basis des agilen Reifegrades der Organisation und der individuelle Reife der handelnden Personen Interventionen, Impulse und Sekundärberatung zu setzen.
Zur Steigerung der Lieferfähigkeit und Kundenorientierung bei knappen Ressourcen, wirkt der Agile Coach in der theoretischen Ausbildung und praktischen Begleitung adäquat dissoziiert und distanziert im System.
Agiles / hybrides Projektmanagement + Projekt-Supervision
Wissensvermittlung vom Start bis zur Beendigung eines agilen / hybriden Projektauftrages
Training on the Job im Projektverlauf zur Steigerung der Performance
Agile Business Coaching und Supervision
Erweiterung der Möglichkeits- und Lösungsräume durch gemeinsame Reflexion der Interaktionen und der eigenen Rolle
Festigung neuer Handlungsmuster
Führungskräfte / Management und agile Rollen (ScM, PO, CL, KAL, etc.)
Dipl. Bankbetriebswirtin
Bankkauffrau
Agile Coach (Andresen)
Systemischer Businesscoach (Changeworks)
Systemisches Projektmanagement (Unilogg Integrata)
Change Management (Neuwaldegg)
Executive / Senior - Agile Coach
Transition-Manager
Agile / Hybride - Projektmanager / Portfoliomanager
Methoden
Agile Coaching, Change-Management
Agile Organisationsentwicklung (u.a. New Work, Adaptionen Spotify/Holacracy)
Agiles, hybrides und klassisches Projektmanagement
Scrum / Kanban / Scrumban
Skalierungen u.a. SAFe mit QBR
OKR
Design Thinking
Systemisches Business-Coaching
Agile Leadership
Finanzdienstleistung
Pharma
Erarbeitung Governance Projekt und Linie
Toolbox mit Instrumenten je Szenario
Umgang Mitarbeiter-Vertretungen
Klärung Optionen der Zusammenarbeit und Rollen sowie Mitnahme der Gremien
Gestaltung neuer und laufender Themen
Ausrichtung der Organisation (Run & Change) auf Kundenbedarfe, iterative/schnelle Ergebnislieferung, Führung zur Selbstorganisation und bereichsübergreifende Zusammenarbeit (z.B. IT und Fachbereich)
Zielorientierte Nutzung der jeweils optimalen agilen / hybriden Arbeitsweise bei knappen Ressourcen (u.a. New Work in Pandemie-Zeiten)
Priorisierung und Steuerung durch neue skalierte agile Formate im Management
Reifung Agile Leadership der Führungskräfte durch Vermittlung der reifegrad-orientierten Führung und Anwendung von agilen Tools im Linienalltag
Ausbildung der IT- und Fachbereichs-Projektleiter in agilem/hybriden Projektmanagement
Neues Arbeiten als Training on the Job für unterschiedliche Rollen
Aufsatz und Weiterentwicklung agiler/hybrider Projekt- und Linien-Teams und Rollen durch Training on the Job
Rollen-Coaching/Supervision
Ausbildung interner Scrum Master / agiler Field Coaches
Begleitung Piloten in der Schweiz und Deutschland sowie strategischer Aufsatz Transition Team(s) + Vorbereitung uns Start komplette Transition / Skalierung
Stakeholder Management
Start QBR / OKR - light
Design des neuen, agilen Operating Model für das gesamte Unternehmen inkl.
agilem Zielentwicklungs- und Reviewprozess (OKR)
agiler Planungs-Review-Abstimmung (QBR)
agilem Organisations-Entwicklungsplan
Beschreibung der Governance im Playbook
Coaching des Projektleiters
Begleitung ausgewählter agiler Events
Aufsatz bereichsübergreifender Priorisierung, Umsetzung und Steuerung der Vielzahl von Anforderungen
Training on the Job
Begleitung von ausgewählten agilen Formaten zur Verbesserung der Performance im Hinblick auf
Kundenorientierung, Priorisierung und Fokussierung
Schnittgröße / Auswahl MVP
Reduktion der Überlastung
Methoden-Training für Projektbeteiligte
Rollen-Coaching
Vorbereitung und Durchführung/Begleitung der Events
Einführung ausgewählter neuer agiler/hybrider Formate zur Steigerung der Performance auch mit Stakeholdern
Performance Gewinnung und Kundenfokussierung
Transformationsbegleitung der Delivery-Organisation und Change-Einheit in der Umstellung auf agiles Arbeiten sowie Coaching von E2E-BusDevOps-Teams und Linieneinheiten nach Scrum, Kanban und Scrumban
Neuausrichtung der Führung zur Stärkung der Selbst-Organisation der Teams durch Agile Business Coaching der Rollen und Manager
Ressourcen-Optimierung und Zielfokussierung durch Nutzung von OKR (Objectives and Key Results) sowie skalierten Priorisierungs- und Planungsformaten (BRP-Big-Room-Planning/QBR-Quarterly-Business-Review)
Coaching des IT-Transition-Teams
Agile Prozessgestaltung der Transition / Umsetzung des PDCA-Zyklus
Experiment- und Standardmodul-Gestaltung und Begleitung
Entwicklung von Kenngrößen für die Veränderung
Scrum-/Kanban-Coaching für Ausbildung interner TeamMaster
Aufsatz von Event-Formate für Mindset und Inspiration
Durchführung Culture Hacking Formate zur Förderung der Transparenz, Priorisierung und Eigenverantwortung
Workshops zur Unterstützung der technischen Veränderungen im Rahmen der digitalen Transformation z.B. DevOps Einführung
Operationalisierung Zielbild
Aufbau einer einfachen Bewertungssystematik
für alle EPiC / MVP auf Programm/Portfolio- und Projektebene
Vereinfachung des People-Management zwischen Linien- und Projektarbeit
Umsetzung der agilen Portfolio-Events und Artefakte
Ausbildung Mitarbeiter und internen Kanban/Scrum- und Agile Coaches
Begleitung des Innovationsforums im Hinblick auf schnelle value-driven Ideen-ausgestaltung und deren Umsetzung
Empowerment der Führungskräfte als Servant Leader
Prozessdesign und Start der iterativen, agilen Transformation (Training, Mindset, Rollenskalierung, etc.) zur Steigerung der organisationalen Veränderungsfähigkeit
Erhöhung der kundenorientierten Delivery durch Aufsatz agil/hybrider Projekte und BusDevOps-Teams sowie Skalierung im Gesamtunternehmen
Verzahnung der deutschen Transformation mit der Konzernentwicklung
Namentliche Referenzen aus dem Vorstand und Bereichsleitung können nach Rücksprache zur Verfügung gestellt werden, u.a.Commerzbank AG, ING AG (DiBa), Dekabank, Sanofi
Ausbildung & Training (regelmäßige Durchführung bei meinen Bestandskunden)
Agile Remote ? Micro Trainings / Agilität im Alltag
Teams bzw. Teilnehmer lernen im Homeoffice die agilen Methoden mit Ihren Events, Artefakte und Rollen im Alltag anwenden
Product Owner Ausbildung
Die PO lernen die Entwicklung visionäre Produktideen, Einbindung des Kunden für ein direktes Feedback, Gewinnung von E2E-Team-Mitgliedern, agile Planung und Umsetzung sowie die Schneidung und Umsetzung von echten MVP (Minimum Valuable Products)
Die PO werden bei der Umsetzung und Steigerung der Team-Performance (auch ohne Scrum Master) begleitet
Agile Management ? Business-Wirkung agiler Methoden
Das Top-Management erhält einen Überblick über die wirtschaftlichen Möglichkeiten, die sich aus agilem bzw. hybriden Methoden / Formaten ergeben und wie agile Steuerung funktioniert.
Agile Leadership ? Stärkung Führung und Steuerung in VUVA
Die Führungskraft lernt mit den Anforderungen einer VUCA-Welt umzugehen und versteht die unterschiedlichen Arten der Veränderungen einzuordnen.
Agiles Changemanagement und reifegrad-orientierte Führung helfen die Mitarbeiter optimal zu begleiten.
Agile Coach Ausbildung - Aufbau interner agiler Change-Kapazitäten
Um einen nachhaltigen Musterwechsel zu erzielen, lernt der Agile Coach auf Basis des agilen Reifegrades der Organisation und der individuelle Reife der handelnden Personen Interventionen, Impulse und Sekundärberatung zu setzen.
Zur Steigerung der Lieferfähigkeit und Kundenorientierung bei knappen Ressourcen, wirkt der Agile Coach in der theoretischen Ausbildung und praktischen Begleitung adäquat dissoziiert und distanziert im System.
Agiles / hybrides Projektmanagement + Projekt-Supervision
Wissensvermittlung vom Start bis zur Beendigung eines agilen / hybriden Projektauftrages
Training on the Job im Projektverlauf zur Steigerung der Performance
Agile Business Coaching und Supervision
Erweiterung der Möglichkeits- und Lösungsräume durch gemeinsame Reflexion der Interaktionen und der eigenen Rolle
Festigung neuer Handlungsmuster
Führungskräfte / Management und agile Rollen (ScM, PO, CL, KAL, etc.)
Dipl. Bankbetriebswirtin
Bankkauffrau
Agile Coach (Andresen)
Systemischer Businesscoach (Changeworks)
Systemisches Projektmanagement (Unilogg Integrata)
Change Management (Neuwaldegg)
Executive / Senior - Agile Coach
Transition-Manager
Agile / Hybride - Projektmanager / Portfoliomanager
Methoden
Agile Coaching, Change-Management
Agile Organisationsentwicklung (u.a. New Work, Adaptionen Spotify/Holacracy)
Agiles, hybrides und klassisches Projektmanagement
Scrum / Kanban / Scrumban
Skalierungen u.a. SAFe mit QBR
OKR
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Systemisches Business-Coaching
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