Überdurchschnittliche Kompetenz im Stakeholder-Management sowie Konfliktbewältigung
Das Projekt ?Verfahrensdokumentation für steuerrelevante Systeme? hat zum Ziel, sämtliche steuerrelevanten Systeme zu identifizieren.
Den jeweiligen Fachbereichen und Gesellschaften der Unternehmens-Gruppe wird ein methodisches Rahmenwerk zur Verfügung gestellt, um jedes steuerrelevante Systeme in einer Verfahrensdokumentation zu erfassen.
Hierfür soll ein IT-Systeme eingerichtet und den Fachbereichen und Gesellschaften zur Verfügung gestellt werden.
Darüber hinaus wird ein Regelprozess etabliert, um die regelmäßige Aktualisierung der Verfahrensdokumentationen durch die Fachbereiche und Gesellschaften sicherzustellen.
Für die Umsetzung des Projektes sind umfangreiche methodische und organisatorische Arbeiten zu erledigen.
Alle Fachbereiche und Gesellschaften sind zu informieren, in der Methodik anzuleiten und eine Qualitätssicherung der Verfahrensdokumentationen vorzunehmen.
Überdurchschnittliche Kompetenz im Stakeholder-Management sowie Konfliktbewältigung sind notwendige Basis zur Projektsteuerung
Erprobte Vorgehensweise zur schnellen und fundierten Analyse zum Status des Business Contiuity Status in der Institution.
Trainer im Auftrag von Unternehmensberatungen
Coaching und Zertifikation von Trainees
Im Auftrag einer Unternehmensberatung verantwortlich für die Steuerung des Auswahlverfahrens des neuen zentralen Systems zur Erfassung von papierhaften Lieferantenrechnungen im Rahmen der Zentralregulierung sowie der Entwicklung und Implementierung neuer Geschäftspartner- und Kundenprozesse in einem neuen Portal der Unternehmensgruppe.
Ziel war die Auswahl und schnellstmögliche Implementierung der neuen Lösung, da sowohl das alte System bereits zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht mehr weiterentwickelt wurde als auch der Support durch den Hersteller bereits abgekündigt war.
Ein neues System musste zuverlässig und nahtlos das gesamte Belegvolumen der OCR-Verifikation übernehmen, da ein Wiederanlauf des alten Systems nach Abschaltung nicht mehr möglich erschien. Weitergehend galt es sicherzustellen, dass das neue System sowohl offen für die Implementierungen neuer Services z.B. ein zentrales DMS in der Unternehmensgruppe sowie neue Leistungen für Geschäftspartner sein sollte.
Durch den kurzfristigen Ausfall des Projektleiters, musste Ende 2018 schnellstmöglich ein vollwertiger Ersatz gefunden werden. Es galt, mehrere interne und externe Workshops mit Anbietern und Fachabteilungen ad hoc zu übernehmen.
Beginnend mit der Analyse des schwebenden Projektes musste Struktur in die einzelnen Projektstränge gebracht, entsprechende Entscheidungen abgeleitet und nachhaltig für deren Umsetzung gesorgt werden. Hierbei handelte es sich um Unterstützungen in mehreren Teilaufgaben:
Nach erster Analyse und Aufnahme der Anforderungen aus der Fachabteilungen wurden mögliche Anbieter am Markt selektiert, ausführlich per konsolidiertem Fragen- und Kriterienkatalog geprüft und in einem weiteren Schritt zwei Unternehmen für Teststellungen eingeladen.
Die neuen optimierten Prozesse der IT und Fachabteilung, sowie das optimale Handling durch das Fachpersonal standen hierbei im Fokus. Prämissen waren der vollwertige Ersatz, aber auch die Verlässlichkeit des Systems für und nach dem Umstieg.
Ab Januar 2018 nochmaliger Einsatz auf Wunsch des Kunden in der zentralen Projektkoordination und Übernahme der Projekte für Österreich und Polen.
Gefordert war die Fähigkeit, in mehreren Themenbereichen Struktur in die einzelnen Projektstränge zu bringen, sich schnell einzuarbeiten, komplexe Situationen zu erfassen und zu analysieren sowie daraus entsprechende Entscheidungen abzuleiten und nachhaltig für Umsetzung zu sorgen:
Berater in den Projekten für die Landesgesellschaften in Spanien und den Niederlanden.
Im Auftrag einer Unternehmensberatung als Senior Consultant verantwortlich in der Vorbereitung der Auslagerung zentraler IT Service Bereiche an externe Service-Unternehmen
Im Auftrag einer Unternehmensberatung als Projektkoordinator und Projektleiter mit der Durchführung des Pilotprojektes für die Schweizer Landesgesellschaft im Auftrag des Business Process Managements der Holding betraut.
Hierbei handelte es sich um die Einführung einer zentralen Rechnungsprüfung und der damit verbundenen Dienstleistungen aus Shared Service Centern in Düsseldorf, Stettin (Polen) und Pune (Indien).
Durch den kurzfristigen Ausfall des Vorgängers musste Ende Juni 2015 schnellstmöglich ein vollwertiger Ersatz für das laufende Pilotprojekt der schweizer Landesgesellschaft gefunden werden. Hierzu waren mehrere interne und externe Workshops mit den Providern ad hoc zu übernehmen.
Gefordert war die Fähigkeit, in mehreren Themenbereichen Struktur in die einzelnen Projektstränge zu bringen, sich schnell einzuarbeiten, komplexe Situationen zu erfassen und zu analysieren sowie daraus entsprechende Entscheidungen abzuleiten und nachhaltig für Umsetzung zu sorgen.
Hierbei handelte es sich um Unterstützungen in drei von vier Hauptteilprojekten: Transformation und Prozesse, Provider Management sowie IT Connectivity bestehend aus fünf weiteren Teilprojekten:
Darüber hinaus parallele Unterstützung weiterer neuer Projekt- und Prozessansätze des Bereiches Business Process Excellence der Consumer Electronics Holding für weitere Landesgesellschaften. Darunter u.a. die Analyse und Konzeption in der Automatisierung von zentralen Business Prozessen.
Nach Abschluß des Pilotprojektes erfolgte der Roll-Out anschließend in mehreren Wellen bis Ende Oktober 2016 bei gleichzeitiger Verbesserung und Vertiefung der Services durch interne und externe Dienstleister in der Schweiz. Anschließende Übergabe an eine interne Projektleitung für die nächste Landesgesellschaft in Österreich im Oktober 2016.
Veröffentlichungen und Publikationen zu unterschiedlichen Themenbereichen:
- als Autor für nationale und interntionale Unternehmensberatungen
- als Autor für verschiedene Bundes- und Landesbehörden
- als Autor in freien Medien
Webinare auf YouTube für Unternehmensberstungen:
- zu Themen der Digitale Transformation
- zu Change Management
- zur CORONA-Panemie - Lockdown und Wideranlauf
Moderationen für namhafte Unternehmen und Behörden auf großen Veranstaltungen:
- in der Digitalen Transformation
- im Security Bereich
Auf Anfrage können gerne weitergehende Informationen gegeben werden.
Übergreifende Ausbildung:
Internationales Projektmanagement im kombinierten Studiengang mit Universtäten aus:
Professionelle Qualifikationen:
- Zertifizierter BVMW-Berater
- Gelisteter BAFA-Berater
- Black Belt SixSigma und Lean Management
- Professional SCRUM Master
- Visual Facilitator (bikablo Akademie)
- Camtasia Video Designer (Schulungsvideos)
- Cyber Security Practitioner
- Betrieblicher Datenschutzbeauftragter
Senior Management Consultant / Senior Transformation Manager
Ihre Herausforderung
Unterstützung auf Zeit einsetzen, um ad hoc, adäquat und zielgerichtet Projekte zu steuern und Prozesse zu analysieren und in heterogener Umgebungen zu optimieren.
Ihr Ziel
Kompetente professionelle Unterstützung durch einen erfahrenen Prozessmanager und Projektleiter, der eigenverantwortlich die Themen übernimmt, steuert und abschließt.
Mein Lösungsansatz
Unterschiedliche Branchen, national und international, keine Festlegung:
- Banken
- Bauindustrie
- Energie
- Finanzdienstleistung
- IT und TK Dienstleistungen
- Maschinenbau
- Öffentlicher Dienst
- Retail (Groß- und Einzelhandel)- Logistik
- Unternehmensberatungen
- Versicherungen
Überdurchschnittliche Kompetenz im Stakeholder-Management sowie Konfliktbewältigung
Das Projekt ?Verfahrensdokumentation für steuerrelevante Systeme? hat zum Ziel, sämtliche steuerrelevanten Systeme zu identifizieren.
Den jeweiligen Fachbereichen und Gesellschaften der Unternehmens-Gruppe wird ein methodisches Rahmenwerk zur Verfügung gestellt, um jedes steuerrelevante Systeme in einer Verfahrensdokumentation zu erfassen.
Hierfür soll ein IT-Systeme eingerichtet und den Fachbereichen und Gesellschaften zur Verfügung gestellt werden.
Darüber hinaus wird ein Regelprozess etabliert, um die regelmäßige Aktualisierung der Verfahrensdokumentationen durch die Fachbereiche und Gesellschaften sicherzustellen.
Für die Umsetzung des Projektes sind umfangreiche methodische und organisatorische Arbeiten zu erledigen.
Alle Fachbereiche und Gesellschaften sind zu informieren, in der Methodik anzuleiten und eine Qualitätssicherung der Verfahrensdokumentationen vorzunehmen.
Überdurchschnittliche Kompetenz im Stakeholder-Management sowie Konfliktbewältigung sind notwendige Basis zur Projektsteuerung
Erprobte Vorgehensweise zur schnellen und fundierten Analyse zum Status des Business Contiuity Status in der Institution.
Trainer im Auftrag von Unternehmensberatungen
Coaching und Zertifikation von Trainees
Im Auftrag einer Unternehmensberatung verantwortlich für die Steuerung des Auswahlverfahrens des neuen zentralen Systems zur Erfassung von papierhaften Lieferantenrechnungen im Rahmen der Zentralregulierung sowie der Entwicklung und Implementierung neuer Geschäftspartner- und Kundenprozesse in einem neuen Portal der Unternehmensgruppe.
Ziel war die Auswahl und schnellstmögliche Implementierung der neuen Lösung, da sowohl das alte System bereits zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht mehr weiterentwickelt wurde als auch der Support durch den Hersteller bereits abgekündigt war.
Ein neues System musste zuverlässig und nahtlos das gesamte Belegvolumen der OCR-Verifikation übernehmen, da ein Wiederanlauf des alten Systems nach Abschaltung nicht mehr möglich erschien. Weitergehend galt es sicherzustellen, dass das neue System sowohl offen für die Implementierungen neuer Services z.B. ein zentrales DMS in der Unternehmensgruppe sowie neue Leistungen für Geschäftspartner sein sollte.
Durch den kurzfristigen Ausfall des Projektleiters, musste Ende 2018 schnellstmöglich ein vollwertiger Ersatz gefunden werden. Es galt, mehrere interne und externe Workshops mit Anbietern und Fachabteilungen ad hoc zu übernehmen.
Beginnend mit der Analyse des schwebenden Projektes musste Struktur in die einzelnen Projektstränge gebracht, entsprechende Entscheidungen abgeleitet und nachhaltig für deren Umsetzung gesorgt werden. Hierbei handelte es sich um Unterstützungen in mehreren Teilaufgaben:
Nach erster Analyse und Aufnahme der Anforderungen aus der Fachabteilungen wurden mögliche Anbieter am Markt selektiert, ausführlich per konsolidiertem Fragen- und Kriterienkatalog geprüft und in einem weiteren Schritt zwei Unternehmen für Teststellungen eingeladen.
Die neuen optimierten Prozesse der IT und Fachabteilung, sowie das optimale Handling durch das Fachpersonal standen hierbei im Fokus. Prämissen waren der vollwertige Ersatz, aber auch die Verlässlichkeit des Systems für und nach dem Umstieg.
Ab Januar 2018 nochmaliger Einsatz auf Wunsch des Kunden in der zentralen Projektkoordination und Übernahme der Projekte für Österreich und Polen.
Gefordert war die Fähigkeit, in mehreren Themenbereichen Struktur in die einzelnen Projektstränge zu bringen, sich schnell einzuarbeiten, komplexe Situationen zu erfassen und zu analysieren sowie daraus entsprechende Entscheidungen abzuleiten und nachhaltig für Umsetzung zu sorgen:
Berater in den Projekten für die Landesgesellschaften in Spanien und den Niederlanden.
Im Auftrag einer Unternehmensberatung als Senior Consultant verantwortlich in der Vorbereitung der Auslagerung zentraler IT Service Bereiche an externe Service-Unternehmen
Im Auftrag einer Unternehmensberatung als Projektkoordinator und Projektleiter mit der Durchführung des Pilotprojektes für die Schweizer Landesgesellschaft im Auftrag des Business Process Managements der Holding betraut.
Hierbei handelte es sich um die Einführung einer zentralen Rechnungsprüfung und der damit verbundenen Dienstleistungen aus Shared Service Centern in Düsseldorf, Stettin (Polen) und Pune (Indien).
Durch den kurzfristigen Ausfall des Vorgängers musste Ende Juni 2015 schnellstmöglich ein vollwertiger Ersatz für das laufende Pilotprojekt der schweizer Landesgesellschaft gefunden werden. Hierzu waren mehrere interne und externe Workshops mit den Providern ad hoc zu übernehmen.
Gefordert war die Fähigkeit, in mehreren Themenbereichen Struktur in die einzelnen Projektstränge zu bringen, sich schnell einzuarbeiten, komplexe Situationen zu erfassen und zu analysieren sowie daraus entsprechende Entscheidungen abzuleiten und nachhaltig für Umsetzung zu sorgen.
Hierbei handelte es sich um Unterstützungen in drei von vier Hauptteilprojekten: Transformation und Prozesse, Provider Management sowie IT Connectivity bestehend aus fünf weiteren Teilprojekten:
Darüber hinaus parallele Unterstützung weiterer neuer Projekt- und Prozessansätze des Bereiches Business Process Excellence der Consumer Electronics Holding für weitere Landesgesellschaften. Darunter u.a. die Analyse und Konzeption in der Automatisierung von zentralen Business Prozessen.
Nach Abschluß des Pilotprojektes erfolgte der Roll-Out anschließend in mehreren Wellen bis Ende Oktober 2016 bei gleichzeitiger Verbesserung und Vertiefung der Services durch interne und externe Dienstleister in der Schweiz. Anschließende Übergabe an eine interne Projektleitung für die nächste Landesgesellschaft in Österreich im Oktober 2016.
Veröffentlichungen und Publikationen zu unterschiedlichen Themenbereichen:
- als Autor für nationale und interntionale Unternehmensberatungen
- als Autor für verschiedene Bundes- und Landesbehörden
- als Autor in freien Medien
Webinare auf YouTube für Unternehmensberstungen:
- zu Themen der Digitale Transformation
- zu Change Management
- zur CORONA-Panemie - Lockdown und Wideranlauf
Moderationen für namhafte Unternehmen und Behörden auf großen Veranstaltungen:
- in der Digitalen Transformation
- im Security Bereich
Auf Anfrage können gerne weitergehende Informationen gegeben werden.
Übergreifende Ausbildung:
Internationales Projektmanagement im kombinierten Studiengang mit Universtäten aus:
Professionelle Qualifikationen:
- Zertifizierter BVMW-Berater
- Gelisteter BAFA-Berater
- Black Belt SixSigma und Lean Management
- Professional SCRUM Master
- Visual Facilitator (bikablo Akademie)
- Camtasia Video Designer (Schulungsvideos)
- Cyber Security Practitioner
- Betrieblicher Datenschutzbeauftragter
Senior Management Consultant / Senior Transformation Manager
Ihre Herausforderung
Unterstützung auf Zeit einsetzen, um ad hoc, adäquat und zielgerichtet Projekte zu steuern und Prozesse zu analysieren und in heterogener Umgebungen zu optimieren.
Ihr Ziel
Kompetente professionelle Unterstützung durch einen erfahrenen Prozessmanager und Projektleiter, der eigenverantwortlich die Themen übernimmt, steuert und abschließt.
Mein Lösungsansatz
Unterschiedliche Branchen, national und international, keine Festlegung:
- Banken
- Bauindustrie
- Energie
- Finanzdienstleistung
- IT und TK Dienstleistungen
- Maschinenbau
- Öffentlicher Dienst
- Retail (Groß- und Einzelhandel)- Logistik
- Unternehmensberatungen
- Versicherungen
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