Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Change Management / Service Level Management / Service Management / Anforderungsmanagement / Due Diligence / Carve-Out / Outsourcing / Coaching

verfügbar ab
24.02.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Position

Kommentar

Consulting & Coaching

Interim Management

Projekte

04/2009 - Heute

10 Jahre 9 Monate

Management und Coaching

Rolle
Interim Manager und systemischer Business Coach
Kunde
[auf Anfrage]
Projektinhalte

Projekte:

  • Führungskräfte Coaching
  • Business Coaching
  • Personal Coaching
  • Systemisches Coaching
  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Interkulturelles Kompetenztraining

 

Aufgaben:

In vielen IT-Projekten arbeitete ich für deutsche DAX-Konzerne wie Siemens, Fujitsu Technology Solutions und Münchner Versicherungsunternehmen als Senior Consultant und als Projektleiter.

Ich begleitete Projekte bei Versicherungen, Rückversicherungen, Automobil-Zulieferern und den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.

Die letzten 10 Jahre betreute ich als Interim-Manager mit Personalverantwortung IT-Projekte in München und in Asien. Mit langjähriger praktischer Branchenerfahrung bewährte ich mich selbst in schwierigen Situationen. 

Mein Tun ist geprägt von langjährigen Führungs-Erfahrungen im Umfeld Industrie, Dienstleistung und Versicherung, Mittelstand und Konzern, international und national.

Ich bringe 26 Jahre Praxiswissen im Bereich IT-Consulting, Change- Management, Projektleitung und Management mit. Ich fungierte in meinen Funktionen Service Manager und Interim Manager als Senior-Berater von Dax-Konzernen.

Als Business-Coach nutze ich diese Erfahrungen bei dem individuellen vorwiegend prozessorientierten Coaching, Begleitung und Unterstützung von Personen mit Führungs- und Steuerungsfunktionen. Hierzu gehört auch das Coachen von Selbständigen und Experten.

01/2019 - 09/2019

9 Monate

Prozessoptimierung

Rolle
Senior Project Business Coach
Kunde
Personalberatung
Einsatzort
Deutschland
Projektinhalte

Aufgaben:

  • Prozessoptimierung
  • Konfliktlösung in Teams
  • Change Management
  • Kommunikationsmanagement

 

Beratung von Unternehmen:

  • Konfliktberatung
  • Prozessveränderungen
  • Kundenservice Training
  • Virtuelles Team-Führung-Training
Kenntnisse

Change Management

Konfliktmanagement

Prozessverständnis

Virtuelles Team Training

02/2018 - 04/2019

1 Jahr 3 Monate

Workplace Transition

Rolle
Senior Project Consultant
Kunde
Makler Service Center
Einsatzort
München
Projektinhalte

Aufgaben:

  • Outtasking
  • Transition an neuen Dienstleister

 

Steuerung des Service-Partners bei der Vorbereitung, Durchführung Abnahmetests und Freigabeverfahren von:

  • Client/Server Applicationen ohne SAP
  • Durchführung von Abstimmgesprächen und Klärung technischer Fragen
  • Steuerung geeigneter Entstörungs-Maßnahmen, sowie strukturiertes Nachhalten der Optimierungsschritte
  • Review der Prozesse und Arbeitsanweisungen
  • Reporting an Kunden über Transition Status

 

10/2015 - 02/2018

2 Jahre 5 Monate

Application Integration und Transition

Rolle
extended project support
Kunde
Versicherung
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Outsourcing 
  • Due Diligence
  • Transition an neuen Dienstleister
  • Leitung von Transition-Teilprojekten

 

Steuerung des Offshore-Partners bei der Vorbereitung, Durchführung von Installationen, Abnahmetests und Freigabeverfahren von:

  • Client/Server Applications
  • Durchführung von Abstimmgesprächen und Klärung technischer Fragen
  • Koordination der Datacenter-Services
  • Planung und Steuerung geeigneter Entstörungs-Maßnahmen, sowie strukturiertes Nachhalten der Optimierungsschritte

 

Zum Contract End im Dezember 2017:

Steuerung der Application-Services des eigenen Offshore-Partners bei der Vorbereitung und Durchführung einer Transition an den neuen Offshore-Dienstleister (Contract End):

  • Definition der zu übergebenden Applikationen und IT-Systeme
  • Transition und Transformation an neuen Dienstleister (IBM)
  • Steuerung Knowledge Transfer
  • Review der Prozesse und Arbeitsanweisungen
  • Vorbereitung und Begleitung Shadow-Phase
  • Kunden-Reporting über Status der Transition 
Kenntnisse

ITIL

IT Service Management

Demand Management

Outsourcing

Produkte

HP Servicemanager

05/2015 - 10/2015

6 Monate

Steuerung der Services onsite und offshore

Rolle
Senior Project Consultant
Kunde
[auf Anfrage]
Projektinhalte

Erfolgreiche Implementierung eines ITSM Tools (HP Servicemanager) zur Unterstützung von Geschäftsprozessen in der IT-Organisation des Kunden.

  • Steuerung der Services onsite und offshore (Indien):
  • Service-Budgetverantwortung, sowie Ressourcenplanung in München und Indien
  • Planung und Durchführung von Contract Change Requests (CCR)
  • Verantwortlich für die Einhaltung und Umsetzung der Service-SLA im Datacenter-Betrieb
Kenntnisse

Scrum

.NET

ITIL

HP Service Manager

offshoring

outsourcing

Produkte

HP Service Manager

04/2009 - 08/2015

6 Jahre 5 Monate

Interim Management

Rolle
Interim Management, Senior Management Consultant, OMoD
Kunde
Rückversicherung
Einsatzort
München
Projektinhalte

Verantwortlich für die Service Strategie, Service Design, Service Transition, Service Operation und Continual Service Improvement nach ITIL.

 

Steuerung folgender Services in Onsite und Offshore (Indien):

OpenText Archive, Business Application, Enterprise Application Integration (MS Biztalk), Customer Interface, Sharepoint Services (MS SharePoint), SimCorp Solutions und ITSM Plattform (HP-Servicemanager)

  • Service-Budgetverantwortung, sowie Ressourcenplanung in München und Indien
  • Planung und Durchführung von Contract Change Requests (CCR)
  • Verantwortlich für die Einhaltung und Umsetzung der Service-SLA im Datacenter-Betrieb
  • Outsourcing Datacenter (Managed Sevice)
  • Application Services in Cloud
  • Fachliche Personalverantwortung in München mit 25 Mitarbeiter und in Indien bis zu 45 Mitarbeiter.
  • Disziplinarische Personalverantwortung in München: 6 Mitarbeiter.
Kenntnisse

Scrum

ITIL V3

OpenText ArchiveServer

HP Service Manager

Microsoft Office Sharepoint Server 2013

Produkte

HP Service Manager

04/2003 - 03/2009

6 Jahre

Anwendungsintegration, Business Application Services

Rolle
Senior Consultant, später Team Lead
Kunde
Versicherung / Siemens Business Services
Projektinhalte

Vorbereitung, Durchführung von Installationen, Abnahmetests und Freigabeverfahren von:

  • Client/Server Anwendungen
  • Installation und Migration der Content Management Umgebung
  • Einführung und Migration eines Active Directory Infrastruktur-Tools
  • Installation der Kunden-Webseiten in den Umgebungen: Inter-, Intra- und Extranet
  • Durchführung von Abstimmungsgesprächen und Klärung technischer Fragen
  • Erstellen und Implementieren von Verfahrensanweisungen
  • Aufbau und Wartung einer Knowledge Base Datenbank
  • Vermittlung der Leistungen des Systembetriebes
  • Eigenständige Leitung von Teilprojekten

10/2000 - 03/2003

2 Jahre 6 Monate

NT-Administration, Team mit 8 Mitarbeitern

Rolle
Projektleitung und Senior Consultant
Kunde
Versicherung / Siemens Business Services
Projektinhalte
  • Konzeptionierung der Server-Infrastruktur und Inbetriebnahme,
  • 3rd Level Support im Bereich MS Windows NT 4.0 / W2k Server Administration
  • Durchführung von Fehleranalysen und Fehlerbehebung,
  • Skripterstellung zur Konsolidierung der Serveradministration.
  • Aufbau eines SAP gestützten Aktionärsabstimmsystems (ITS) zur Abwicklung der Jahreshauptversammlung 2001/2002 in einer DMZ.
  • Konzeptionierung und Integration von Netz-, Domain- und Server Security
  • Planung, Aufbau, Inbetriebnahme und Dokumentation demilitarisierter Zonen (DMZ) für e-commerce Anwendungen unter MS NT4.0 / W2k.
  • Einführung von Intrusion Detection Systemen (ITA 3.6 und ESM 5.1).
  • Konzeptionierung und Inbetriebnahme von Infrastrukturservertypen für MS NT4.0 -> MS Windows 2000 Migration, Planung von OU-Strukturen,
  • Konzeptionierung von lokalen und globalen Policy-Vorgaben.
  • Konzeption und Übergabe der Test- und Integrationsumgebungen an in die Produktion
Kenntnisse

Windows 2000 Advanced Server / Windows NT

Intuder Alert

Networker

HP Openview ITO

$Universe

Legato

08/1999 - 10/2000

1 Jahr 3 Monate

Migration / Portierung, Team mit 6 Mitarbeitern

Rolle
Projektleitung und Consultant
Kunde
Siemens AG / Siemens Business Services
Projektinhalte
  • NT-Server Management (Konfiguration, Backup und Monitoring)
  • Migration unterschiedlicher Systemumgebungen auf Windows NT 4.0
  • Abteilungsgrößen >350 User, Umzugs- und Ressourcenmanagement
Kenntnisse

Windows NT 4.0 Server / Workstation

10/1997 - 08/1999

1 Jahr 11 Monate

Beratung und Planung von NT Installationsroutinen (NT 4.0 Rollout)

Rolle
Teilprojektleitung & Consultant
Kunde
Siemens AG
Projektinhalte
  • NT-Server Management (Konfiguration, Backup und Monitoring)
  • Konfiguration von Remote LAN Access Anbindungen (Telearbeitsplätze)
Kenntnisse

Windows NT 4.0 Server / Workstation

Projekthistorie

1998 - 2001: Netzwerkadministration

 

Rolle:                          IT-Berater

Kunde:                        Allfinanz Marketing (Tochter der Continentale Leben GmbH)

 

Aufgaben:

  • Installation, Inbetriebnahme Netzwerk TCP/IP, 10 Clients
  • Dienste-Implementierung
  • Konzeptionierung Terminalservice-Anbindung der Außenstellen

 

Software:

Windows NT 4.0 Server, Citrix Metaframe


1996 - 1999: Netzwerkadministration

 

Rolle:                          Administrator

Kunde:                        AWD-München

 

Aufgaben:

  • Installation, Inbetriebnahme Netzwerk TCP/IP, 25 Clients
  • Anpassung der Anwendersoftware
  • Dienste-Implementierung

 

Software:

Windows NT

Branchen

  • Automotive
  • Autozulieferer
  • Banken
  • Energieversorgung
  • Erst-Versicherer
  • Industrie
  • Luft- und Raumfahrt
  • Rückversicherer
  • Versicherungsmakler

Kompetenzen

Betriebssysteme
MAC-OS
MS-DOS
MS-Windows
MS-Windows Server

Datenbanken
Access
MS SQL Datenbank
Oracle

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sichere Kenntnisse (C2)
Französisch
Grundkenntnisse (B1)

Hardware
Fujitsu Server
HP Server
iPad
Macintosh
Notebooks
PCs
 

Datenkommunikation
Internet, Intranet
gute Kenntnisse
ISDN
gute RAS Kenntnisse
TCP/IP
gute Kenntnisse
Windows Netzwerk
gute Kenntnisse Windows Server

Produkte / Standards / Erfahrungen
.NET
Anforderungsmanagement
IT-Demandmanagement
Application Integration
Non SAP
Change Management
Change-Management
Minimierung von Riesiken für den Betrieb bestehender IT-Business-Services
Coaching
Systemisch-integrative Arbeitsweise mit Fokus auf lösungsorientiertem Handeln
Due-Diligence
Risikoprüfung zur Vorbereitung von IT-Outsourcing Projekten
Führungskompetenz
Führung diverser Projektteams und Service-Gruppen
HP Service Manager
ITSM-Tool Landscape customizing
HP Servicemanager
Management
Incident Management
Als Teil von IT-Service Operation (Servicebetrieb)
ITIL V3
Outsourcing-Projekte
Outsourcing/outtasking
PMP
Prozessverständnis
Scrum
Service Management
Koordinierung und Optimierung von Service-Prozessen nach ITIL
Virtuelle Führung
Führen von Teams und Projektgruppen auf Distanz

Managementerfahrung in Unternehmen
Demand Management
HP Service Manager
IKT-Kenntnisse und Kompetenzen
Souverän im Umgang mit Microsoft Office-Programmen (Outlook, Word, Excel und PowerPoint); Grundkenntnisse im Umgang mit Grafikdesign-Anwendungen (Adobe Illustrator, PhotoShop)
IT Service Management
ITIL
Konfliktmanagement
Künstlerische Fähigkeiten und Kompetenzen
Webdesign, Restaurierung von Antiquitäten (Möbel und Uhren)
offshoring
Organisatorische Fähigkeiten und Kompetenzen
Meine Stärken liegen in der Organisation und Planung von Projekten, sowie dem Führen von virtuellen Teams. Sicherer Umgang im Design und der Umsetzung von IT Geschäftsprozessen nach ITIL, sowie dem einzuhaltenden Service Level Agreement (SLA) in den Rollen als Change-Manager und Service-Manager
outsourcing
Sonstige Fähigkeiten und Kompetenzen
Golfen, Kochen, Segeln
Technische Fähigkeiten und Kompetenzen
Gefestigtes KnowHow im Client-Server-Bereich, MS-Windows, SQL, Intra- und Internettechnologien, Loadbalancer und Firewalltechniken, sowie KnowHow im Bereich Oracle, SAP und Unix. Souveräne Handhabung von Verfahren zur Qualitätskontrolle. z.B. Qualitätsprüfung bei internen Abteilungsmigrationen (Siemens).
Virtuelles Team Training

Personalverantwortung
Disziplinarische Personalverantwortung
München 6 Mitarbeiter
Fachliche Personalverantwortung
München 25 Mitarbeiter und in Indien 45 Mitarbeiter
Microsoft Office Sharepoint Server 2013
OpenText ArchiveServer

Schwerpunkte
Organisatorische Fähigkeiten und Kompetenzen
Ich arbeite und entscheide zielorientiert und selbstständig. Ich besitze langjährige Führungskompetenz als Service Manager in der Steuerung diverser Cluster- Services und umfassende Erfahrung im Bereich Projekt- und Teamleitung. Ich habe 15 Jahre Erfahrung in der Durchführung von IT Projekten im ICT Outsourcing-, zur ICT-Konsolidierung bzw. ICT-Verlagerung mit tiefgehendem technischen Grundverständnis und besitze eine ausgeprägte Fähigkeit zur Planung und Koordination.
Systemisch-integratives Business Coaching
Integrativ-lösungsorientiertes Business Coaching - Imaginative, kognitive und Aktions - Methoden im Business Coaching - Coaching als Führungsinstrument, Coaching von Führungskräften - Strategie-Coaching - Team-Coaching

Ausbildungshistorie

1996

Studium Wirtschaftsingenieurwesen und Elektrotechnik an der Fachhochschule München.

Abschluss als Dipl. Ing. (FH) in der Fachrichtung Elektrotechnik - Energietechnik -

 

Weiterbildungen:

  • WIN2-ADMIN, Systembetreuung für Windows Server 2003
  • SAP R/3-SAP50, mySAP.com Technische Grundlagen
  • Zertifizierungskurs Project Management Professional (PMP)
  • ITIL Foundation - kundeninterne Schulung
  • 55. Westerhamer Führungs Kolleg - IHK-Akademie München Westerham
  • Virtuelle Führung - Führen von Teams und Projektgruppen auf Distanz
  • SCRUM Master Zertifizierungskurs
  • Ausbildung und Zertifizierung zum systemisch-integrativen Business Coach
  • Ausbildung und Zertifizierung zum Hypno-Coach