Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

IT Projektleitung und Interim Management bei Finanzdienstleistern & eCommerce

verfügbar ab
01.05.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Einsatzort unbestimmt

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Als IT-Projekt-/ Interim Manager führe ich Ihr Team ins Ziel - gern unter schwierige Rahmenbedingungen und mit langjähriger Erfahrung bei IT-Finanzdienstleistern.

Projekte

09/2019 - 03/2020

7 Monate

DevOps und Cloud Transformation

Rolle
Programmleiter zur DevOps und Cloud Transformation
Kunde
eCommerce Konzern
Projektinhalte

1) Projektleitung erster Cloudimplementierungen und Entwicklung eines techn. Cloud Blueprint mit Kostenevaluierungen

2) Leitung der Change Maßnahmen zur DevOps Einführung

08/2019 - 01/2020

6 Monate

Digitalisierung von HR-Prozessen

Rolle
IT-Projektleiter
Kunde
eCommerce Konzern
Projektinhalte

Konzipieren einer HR IT-Plattform und Anbieterevaluierung zur Digitalisierung von HR-Prozessen für einen eCommerce Konzern

01/2019 - 06/2019

6 Monate

Aufbau eines eCommerce Startups

Rolle
IT-Projektleiter

08/2017 - 12/2018

1 Jahr 5 Monate

Projektleitung der Migration der Web-, Mobile und Whitelabel-anwendungen eines Online Brokers beim Unternehmensübergang

Rolle
Projektleiter

06/2016 - 08/2017

1 Jahr 3 Monate

Migrationsteamleitung zur Transformation von 75 bankfachlichen Anwendungen zu einem RZ-Provider bei einer Landesbank

Rolle
Teamleiter eines Migrationsteams

10/2015 - 03/2016

6 Monate

Interims-Entwicklungsleiter eines Finanzportal

Projektinhalte
  • Review der Architektur und der Entwicklungsprozesse
  • Neugestaltung der Portalarchitektur, Etablierung von Prozessen, Planung der Migration von Altapplikationen
  • Unterstützung bei Rekrutierung und Neuaufstellung des Teams

09/2014 - 11/2015

1 Jahr 3 Monate

IT-Projektleitung zur Internationalisierung des Tankkartengeschäft

Kunde
Automobilbank
Projektinhalte
  • Planung und Steuerung der Internationalisierungsaktivitäten (Mehrsprachigkeit, Fremdwährungen, ...) in 15 SAP Systemen
  • Anbinden der Systeme an ein neues Bestandsführungssystem

04/2014 - 08/2014

5 Monate

Solution Architekt zur Betriebsmodelloptimierung

Kunde
KFZ-Versicherungsanwendungen -Automobilbank
Projektinhalte
  • Analysen und Betriebsmodelloptimierungen zur Qualitätserhöhung
  • Systemverortungen und Schnittstellenberatung neuer Anforderungen in SAP, Host, Java und .Net Welt
  • Aufsetzen eines SLA-Monitoring zum Joint-Venture Partner
  • Coaching junger IT-Projektleiter

10/2011 - 06/2014

2 Jahre 9 Monate

IT-Projektleitung „Datenqualität“ im Rahmen der Basel II IRBA-Zulassung

Kunde
Bank und Bausparkasse
Projektinhalte
  • Aufbau eines Datenqualitätsmanagement zur Prüfung von Vollständigkeit und Plausibilität des Meldewesen (Abacus DaVinci)
  • Aufbau des DQ-IT-Teams und Definition/ Etablierung der Prozesse
  • Konzeption eines Metadatenmanagement-Systems
  • Planen und Steuern diverser Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität in den operativen Systemen der Giro-, Kredit- und Bausparprozesse sowie im Rating/Scoring und in der Gesamtbanksteuerung.

11/2010 - 09/2011

11 Monate

Operative Projektleitung bei der Migration und Outsourcing des Derivate-Abwicklungssystems von Sungard-Octagon auf –Ubix

Kunde
eine genossenschaftliche Bank
Projektinhalte
  • Planung und Steuern des Projektteams
  • Steuern des Outsourcers
  • Analyse von zusätzlichen operativen Prozessoptimierungen
  • Abstimmungen mit Fachabteilungen, IT Organisationseinheiten, Revision und parallel laufenden Projekten

01/2008 - 09/2010

2 Jahre 9 Monate

Projektleitung bei der Migration der Wertpapierhandelsapplikationen von C auf ein J2EE basiertes Framework

Kunde
Direktbank
Projektinhalte
  • Planung und Steuern der Teilprojektleiter und des Teams
  • Steuern der externen Dienstleister auf Basis Zeit/Material aber auch in Werkverträgen.
  • Durchführen von Vertrags- und SLA-Verhandlungen
  • Reporting an unterschiedliche Gremien und entspr. Stakeholder Management und intensivem Risikomanagement
  • Pilotieren von neuen Methoden und Tools für Analyse, Geschäftsprozessmodellierung, Entwicklung und Qualitätssicherung mit Abstimmungen zu Fachabteilungen innerhalb der IT und Revision

05/2007 - 11/2007

7 Monate

Projektleitung bei der Migration der Telekommunikationsinfrastruktur

Kunde
Call Center einer Großbank
Projektinhalte
  • Projektaudit und Neuaufsetzen des bereits „laufenden“ Projektes
  • Steuern von vier externen Dienstleistern und des Kunden
  • Migration von IVR-Dialogen, CTI-Anbindung, TK Routings, Steuerungsreports und Abrechnungen.

02/2005 - 10/2005

9 Monate

Initiierung und Projektleitung eines SPI-Projektes

Projektinhalte

Initiierung und Projektleitung eines SPI-Projektes (Software-Process-Improvement) mit den Zielen den CMMI-Maturity Level 2 sowie 15% Effizienzsteigerung in allen Projekten der IT-Organisation zu erlangen.

  • Durchsetzen und Aufsetzen des Projektes, welches selbst nach
    Maturity Level 2 durchgeführt wird.
  • Auswählen eines externen Dienstleisters
  • Durchführen eines Class B SCAMPI-Assessment
  • Schnittstellenabstimmung mit parallelen ITIL Einführungsprojekt

Branchen

Finanzdienstleister: Banken und Versicherungen

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch

Schwerpunkte
Interim Management
IT Projektleitung
Projektmanagement

Bemerkungen

Meine Leidenschaft ist die Aufstellung und Führung von IT-Teams. Schwierige Rahmenbedingungen und unklare Anforderungen strukturiere ich, finde gemeinsam mit dem Team die beste Lösung und steuere dieses ins Ziel.

Ich verfüge über langjährige Führungsverantwortung in Linie und Projekten bei IT-Finanzdienstleistern sowie über praktische Erfahrungen mit Standards wie CMMI, SCRUM, PMI, ITIL und schlanken Prozessen einer Direktbank.

Als Norddeutscher kommuniziere ich direkt, bringe die Sachen auf den Tisch und bin erst zufrieden, wenn alles geklärt ist.


Ausbildungshistorie

  • Ausbildung zum Business Coach (V.I.E.L Coaching + Training)
  • Project Management Professional (PMP/ PMI)
  • Certified SCRUM Master
  • Studium Management Sciences an der University of Manchester
  • Studium der Informatik mit Anwendungsfach BWL und Abschluß als Diplom-Informatiker