Senior agile Coach (Scrum, Kanban, Design Thinking, Design Sprints - auch remote), OKRs, Enterprise Coach (SAFe, Flight Level, agile Transformation)
Aktualisiert am 05.11.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.11.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Agile Coach
Enterprise Coach
Design Sprint
certified scrum master
systemischer Coach
Remote Management
Kanban
LeSS
SAFe
Workshop Moderation
MIRO
digitale Transformation
Organisationsentwicklung
Lean Startup
OKR
Design Thinking
Flight Level

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2021-08 - heute

Agile & Leadership Coach

Agile & Leadership Coach Scrum Kanban SAFe ...
Agile & Leadership Coach

Im neuen Bereich Intelligence Engineering werden Data Management und Reportingaktivitäten gebündelt. Hier soll für die Teams neue oder bessere Setups gefunden werden und für den Bereich eine Strategie und Roadmap entwickelt werden. Gleichzeitig soll die Arbeit zwischen den Teams ebenfalls verbessert werden.

 

Agile Coaching

Als agile Coach begleite ich das Data Warehouse Team, in dem ich einerseits Verbesserungen im Scrum Framework mit dem Team entwickle und gleichzeitig den PO bei der Entwicklung und Kommunikation des Zielbildes und Roadmap unterstütze. Beim Reportingteam habe ich Scrumban eingeführt und unterstütze es bei der weiteren Optimierung.

 

Leadership Coaching

Begleitung der neuen Bereichsleitung bei der Strategieentwicklung, dem Aufbau des neuen Bereichs und der Entwicklung von Bereichsprozessen. Gleichzeitig Beratung des CTO und des Lead Agile Coach bei Organisations- und Changefragen.

Jira Zoom
Scrum Kanban SAFe Systemisches Coaching Leadership Coaching Flight Level
Cleverbridge AG
Remote
3 Jahre 8 Monate
2020-08 - heute

Agilisierung der öffentlichen Verwaltung

Agile & Enterprise Coach Scrum Kanban Design Sprint ...
Agile & Enterprise Coach

Um die Digitalisierung der Verwaltung voranzutreiben, wird OKR als Ziel- und Alignment-Framework aufgesetzt. Zur Umsetzung eines der wesentlichen Ziele (Online Zugangsgesetz) wird ein agil arbeitendes Programm Management mit agilen Projekt Teams realisiert.


Darüber hinaus sollen Mitarbeiter des Ministeriums die ersten Schritte in Richtung Agilität machen.

Einführung OKR und agiles Projektmanagement
- Einführung des OKR Frameworks zur Steuerung der Digitalisierungsvorhaben.
- Aufbau und Etablierung des agilen Programm Managements und der agilen Teams, um das Online Zugangsgesetz mit über 5000 Leistungen umzusetzen. Dafür werden Methoden, Prozesse und Rahmenbedingungen (z.B. Gesetzgebung) pilotiert. Hier werden u.a. mithilfe von Design Sprints Leistungen mit Bürgern entwickelt, über Prozessanalysen und Walk the Process die internen Abläufe angepasst.
- Trainings, Kickoff- und Planungsworkshops, Einführung und Etablierung agiler Rituale.
- Coaching auf allen Führungs- und Teamebenen.
- Einführung und Etablierung von Design Sprints zur Entwicklung neuer Verwaltungsleistungen.

Agile Transformation
- Entwicklung und Umsetzung des agilen Transformationsprozesses.
- Aufsetzen eines umfassenden Kommunikationskonzepts
- Aufsetzen von niederschwelligen und praktischen Trainingsformaten.
- Einführung des Online Whiteboard Tools Conceptboard.
- Training einzelner agiler Praktiken.

MIRO
Scrum Kanban Design Sprint OKR Führungskräfte Coaching PMO Project Management Office Training Media Plan
Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung
2 Monate
2021-10 - 2021-11

Einführung Design Sprints & Agilität

Design Sprint Facilitator Design Sprint Systemisches Coaching Leadership Coaching
Design Sprint Facilitator

Als Teil der Transformation im Landesamt werden die Führungskräfte auf allen Ebenen in agilen Methoden geschult und in der Anwendung in der täglichen Praxis gecoached.

 

Befähigung in agilen Methoden, im besonderen Design Sprint

Mit Führungskräften des mittleren Managements aus allen Standorten der Organisation wurden Design Sprints durchgeführt, um das neue Intranet zu gestalten. Neben den Ergebnissen ging es vor allem darum, die Teilnehmenden für die agile Arbeitsweise zu begeistern und Ansatzpunkte für ihre tägliche Arbeit zu finden. Zusätzlich sollte der standortübergreifende Zusammenhalt gefördert werden.

 

Workshop mit den Führungskräften

Mit dem Top-Management der Organisation wurde ein Workshop durchgeführt, um das Verständnis für agile Arbeitsweisen zu fördern und Rahmenbedingungen für das mittlere Management im agilen Kontext zu definieren.

 

Coaching der Amtsleitung

Beratung der Amtsleitung bei der Einführung agiler Ansätze in der Verwaltung.

 

Design Sprint Systemisches Coaching Leadership Coaching
Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern, öffentliche Verwaltung
Rostock (Deutschland)
1 Jahr 11 Monate
2019-01 - 2020-11

Agile Coach für Scrum, Kanban & OKRs

Agile Coach / Berater Scrum Kanban Lean Startup ...
Agile Coach / Berater

Skalierung mehrerer Teams zu einem Cluster für New Business (SAFe) und
Begleitung von drei Teams als agile Coach (Scrumban). Durch Corona erfolgte die Umstellung der Teams auf remote. Dies umfasst neben dem Coaching der Führungskräfte und der Teams auch die Durchführung komplexer remote Workshops und die Verantwortung für remote Design Sprints.

Einführung OKRs im Cluster New Business
- Einführung des OKR Frameworks
- Aufsetzen der Workshops,Tools und Rituale
- Coaching der Führungskräfte im Prozess
- Begleitung der Teams
- Förderung der Zusammenarbeit der Teams im Cluster um die OKRs zu erfüllen

2 Corporate Startup Teams
- Weiterentwicklung des Scrum Frameworks mit Elementen von Kanban
- Entwicklung der Strategie (Workshops, Vorstandvorlagen, Business Model Canvas)
- (Remote) Design Sprints
- Unterstützung beim Aufsetzen der MVPs
- Einführung von Azure
- Coaching des POs und des Teams
- Beratung des Business Owners und der Geschäftsführung
- Teamentwicklung mit Workshops und systemischen Coachings
- Lean Startup Coaching bei der Entwicklung der Build-Measure-Learn Vorgehensweise
- Effizienzsteigerung des Teams (z.B. Verkürzung des Build-Measure-Learn-Zyklus)

Customer Exploration Team
- Weiterentwicklung des nach Scrum arbeitenden Teams (Rituale, Methoden, Board uvm.)
- Coaching des POs und des Teams
- Workshops zur Einbindung verschiedener Fachbereiche in Analyseaktivitäten
- Fachliche Impulse beim Aufsetzen des Design Thinking Vorgehens
- Einführung OKRs


Unterstützung anderer Teams mit der Workshopkonzeption und -moderation.
Darüber hinaus Unterstützung der Gesamtunternehmensskalierung.

Microsoft Azure Miro Conceptboard
Scrum Kanban Lean Startup Design Thinking Moderation Business Modell Canvas Coaching Golden Circle OKR Design Sprint SAFe
Köln
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Organisationsentwicklung nach SAFe

Agile Coach / Berater Scrum Kanban Scrumban ...
Agile Coach / Berater
Ein öffentlicher IT-Dienstleister will seine Organisation ganzheitlich für die digitale Transformation aufstellen. Dies umfasst eine strategische Neuausrichtung sowie die Einbindung von Scrum, Kanban und SAFe von der Führungsebene bis hin durch das ganze Unternehmen.
 
Meine Aufgaben in dem Vorhaben:
Organisationsentwicklung
- Entwicklung eines zukünftigen Organisationsbildes (SAFe) & Einbindung der Führungskräfte in mehreren Workshops
- Initiierung der Umsetzung der neuen Organisation
 
Strategie:
- Über mehrere Workshops wurde ein Strategiebild (Bürgerzentrierung) mit der Geschäftsleitung entwickelt.
- Coaching der Geschäftsführung
- Konkretisierung des organisationalen Ziel- und Leitbildes inkl. der Ableitungen für Organisation, Prozesse, Stakeholder und Zusammenarbeit anhand eines weiterentwickelten Golden Circles sowie die Operationalisierung der Erkenntnisse.

Training zu
- Thema Nutzerzentrierung/ Design Thinking u.a. in der öffentlichen Verwaltung
- Scrum / Kanban
- Identifikation der Handlungsfelder und konkreter Maßnahmen für die ersten Schritte in der Weiterentwicklung der Organisation
Scrum Kanban Scrumban Golden Circle SAFe Workshop Strategieberatung Moderation Coaching Führungskräfte Coaching
Leipzig
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Einführung Scrumban

Agile Coach Scrum Kanban Scrumban ...
Agile Coach
Der Kunde wollte einen Bereich organisatorisch besser aufzustellen. Gleichzeitig sollte eine Werte basierte Weiterentwicklung zu erreichen.
 
Über eine Workshopreihe konnte ich mit den Mitarbeitern und Führungskräften des Kunden die größten Herausforderungen und Barrieren identifizieren und über Scrum bzw. Scrumban eine Weiterentwicklung der Organisation erreichen.
 
Es gab zwei Phasen in diesem Prozess mit unterschiedlichen Schwerpunkten:
 
Teamentwicklung
Mit Hilfe einer Weiterentwicklung des Golden Circles wurden Teamwerte und Teamvision auf Zusammenarbeit, Prozesse und weitere wesentliche Kollaborationselemente operationalisiert. Dadurch konnte das Team sein Selbstverständnis vertiefen, Konflikte identifizieren und lösen sowie die Form der Zusammenarbeit vertiefen. Gleichzeitig wurden spezifische strategische und operative Problemfelder identifiziert und erste Lösungen erarbeitet.
 
Einführung Scrum (Scrumban)
In der zweiten Phase wurde Scrumban eingeführt. Dabei wurden die Scrumrituale in die Teammeetings und -prozesse eingebunden, vorhandene Rollen weiterentwickelt und das Kanban-Board gemeinsam mit dem Team entwickelt.
Das Ergebnis der Workshops ist einerseits ein intensiverer Teamzusammenhalt, aber vor allem eine effizientere und flexiblere Steuerung und damit ein zufriedeneres Team.
Ergänzend dazu erfolgte ein punktuelles Coaching der Bereichsleitung mit dem Ziel den Prozess nachhaltiger zu gestalten.
Scrum Kanban Scrumban Golden Circle Workshop Moderation Teamentwicklung Wertearbeit Organisationsentwicklung
Berlin
2 Monate
2018-12 - 2019-01

Organisationsentwicklung für Unternehmenswachstum

Consultant Organisationsentwicklung Change Management Organisationsentwicklung agiles Management ...
Consultant Organisationsentwicklung
Eine NGO wächst sehr schnell, internationalisiert und erweitert ihr Produktportfolio. Daher muss sie sich organisatorisch neu aufstellen. Es soll eine neue Struktur mit neuen Verantwortlichkeiten sowie eine neue Bereichslogik entwickelt werden, die eine Skalierung ermöglicht. Diese sollen mit dem Vorstand und den Direktoren entwickelt werden. Darüber hinaus sollen die Kommunikationsprozesse definiert werden.
Als Methode wurde eine Kombination aus intensiven Workshops und Coaching ausgewählt.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:
- Ist-Analyse und Herausarbeiten der Herausforderungen bei der Skalierung (Organisation, Kommunikation, Rollen etc.) mit dem Vorstand
- Einbindung der Direktoren ist die Ist-Analyse und Einbindung Ihrer Sicht in die Zielorganisation
- Planung, Konzeption und Durchführung eines Workshops mit den Direktoren und der Geschäftsführung der Organisation, in dem sowohl die zukünftige Organisations- als auch die Kommunikationsstruktur sowie die Roadmap festgelegt werden
- Einführung eines Canvas Modells für die Visualisierung und Weiterentwicklung der Produkte und Zuständigkeitsbereiche
- Entwicklung eines agilen Prozesses zur effizienten Umsetzung der Zielorganisation und Abstimmung mit den Workshopteilnehmern (agiles Change Management)
 
Change Management Organisationsentwicklung agiles Management Workshop Führungskräfteentwicklung Coaching
Berlin
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Einstieg in agiles Management (Scrum) für Führungskräfte

Coach & Workshopmoderator Design Thinking Moderation Gruppendynamische Prozesse ...
Coach & Workshopmoderator
Führungsmannschaft des Kunden soll sich auf die Ziele des Jahres einigen, Rahmenbedingungen festlegen und eine agile Vorgehensweise festlegen (Scrum + Servant Leadership). Darüber hinaus sollen spezifische Gruppenkonflikte transparent gemacht und angegangen werden. Über das Jahr fanden mehrere Workshoptage statt, um die agile Teamzusammenarbeit und Zielfokussierung zu stärken.
 
In den Workshoptagen wurde Aktivitäten durchgeführt:
- Analyse der Stakeholder/ Teams der Führungskräfte über Persona
- Entwicklung von Zielen aus Sicht der Teilnehmer und der Stakeholder
- Vereinbarungen von Rahmenbedingungen und Einbindung von agilen Ansätzen (z.B. Servant Leadership, Lernzyklen, Kundenorientierung, Kommunikation usw.)
- Anpassung von Scrum auf Führungsteam
- Einführung von agilen Prinzipien 
- Besprechung spezifischer Spannungs- und Konfliktpunkte
- Entwicklung eines gemeinsamen Führungsrahmen
 
Außerhalb der Workshops gab es Einzel- und Gruppencoachings, die den Führungskräften bei der Umsetzung geholfen haben.
 
Design Thinking Moderation Gruppendynamische Prozesse agile Prinzipien agiles Management Coaching Planspiel Workshop Scrum
Berlin
3 Monate
2018-06 - 2018-08

Produktentwicklung mit Design Thinking/Customer Journey

Moderator & Coach Design Thinking Customer Journey Anforderungsmanagement ...
Moderator & Coach

In einer internationalen Organisation, die bisher klassisch gearbeitet hat, sollte eine Wissensplattform eingeführt werden, die von den Nutzern weltweit zu genutzt wird, um das Call Volumen in der deutschen Zentrale zu reduzieren.

Im Rahmen mehrerer Workshops und Nutzerinterviews wurden Personas, Customer Journeys und Verifizierungen über Interviews und Prototypen durchgeführt. 

Da dieser Ansatz für das Unternehmen neu war, ging meine Rolle über die Vorbereitung und Durchführung der Workshops und das Methoden-Coaching hinaus. Es bedurfte von meiner Seite eine Change Begleitung, die sich in  motivierende Gesprächsführung, Ziel- und Fokuserklärung sowie auch der Schaffung vom Mind Set niederschlug.

Atlassian Confluence
Design Thinking Customer Journey Anforderungsmanagement Change Management Moderation Coaching Prototyping
Berlin
4 Monate
2018-02 - 2018-05

Einführung Kanban

Coach & Consultant Kanban Scrum Design Thinking ...
Coach & Consultant

Project Management Office (PMO) des Kunden ist für Digitalisierungsprojekte verantwortlich. Das PMO wollte auf eine agile Steuerung umsteigen, um Kundenähe, Geschwindigkeit und Effizienz zu steigern.

Meine Aufgaben:

- Analyse der Kundenherausforderungen

- Vorstellung & Besprechung der agilen Methoden (Scrum, Kanban u.a.)

- Auswahl von Kanban mit Kunden zusammen

- Entwicklung eines angepassten Project Canvas

- Anpassung des Kanban Methoden/Toolsets auf den Bedarf des Kunden

- Einführung von Kanban und Coaching

Vorgehensweise:

- Analyse und Erarbeitung in interaktiven und visuellen Workshops mit dem Team und zum Teil mit Stakeholder

- Coaching des Kunden bei der Umsetzung

Kanban Scrum Design Thinking agile Projectmanagement Project Canvas Workshop Coaching
Berlin
3 Monate
2017-03 - 2017-05

Rollout HR-Software

Analyse, Konzept und Umsetzung des Mitarbeitertrainings Design Thinking Instructional Design KANBAN
Analyse, Konzept und Umsetzung des Mitarbeitertrainings

Mitarbeitertraining im Rahmen eines unternehmensweiten und internationalen Rollouts einer HR-Software

  • Anforderungsanalyse des Informationsbedarfs
  • Definition der Outputs (z.B. Web-based Trainings / Learning Nuggets)
  • Konzeption der einzelnen Outputs
  • Realisierung mit technischen Dienstleistern (Organisation der Zusammenarbeit über KANBAN)
Captivate
Design Thinking Instructional Design KANBAN
4 Monate
2016-11 - 2017-02

Einführung agiler Methoden

Agile Coach Scrum Scrum Master Agile Coach ...
Agile Coach
  • Organisation-, Prozess- und Kommunikationsanalyse
  • Anpassung von Scrum auf nicht IT-Bereiche
  • Implementierung des Frameworks als agile Coach
Scrum Scrum Master Agile Coach Organisationsberatung Organisationsentwicklung
3 Monate
2016-07 - 2016-09

Entwicklung und Einführung eines Leitbildes

Consultant und Coach agiles Projektmanagement Kanban Change Management ...
Consultant und Coach
  • Definition des Leitbildprozesses
  • Ist-Analyse der Kultur und der Auswirkung auf die wesentlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Workshopreihe zur Erarbeitung des Leitbildes, Operationalisierung des Leitbildes in tägliche Aufgaben
  • Überarbeitung des Leitbildes
  • Implementierung eines kontinuierlichen Leitbildprozesses
agiles Projektmanagement Kanban Change Management systemisches Coaching
1 Jahr 2 Monate
2014-11 - 2015-12

Interim-Leiter Prozessmanagement & PMO

Interim-Leiter Prince2 Scrum Coaching ...
Interim-Leiter

Abteilung Projekt Management Office

  • Einführung des Ressourcen- und des Portfoliomanagements
  • Weiterentwicklung des Projektmanagementsystems
  • Coaching und Training der Projektleiter
  • Turnaround Management und Leitung kritischer Projekte

 

Abteilung Prozessmanagement

  • Optimierung und Digitalisierung verschiedener Prozesse
  • Aufbau eines unternehmensweiten Lean Six Sigma Programms
  • Auswahl eines Prozessmodellierungstools
  • Steuerung der Prozessbeauftragten des Unternehmens
Signavio Visio MS Project Mind Plan
Prince2 Scrum Coaching Lean Six Sigma Projektmanagement agiles Projektmanagement Prozessmanagement BPMN Personalführung PMO Veränderungsmanagement Change Management
Freiburg
1 Jahr 2 Monate
2014-11 - 2015-12

Inhouse Consultant für Change Management & agiles Business Development

Inhouse Consultant Business Model Canvas Lean Startup Lean Canvas ...
Inhouse Consultant

Change Management

  • Analyse & Weiterentwicklung der Change Management Strategie
  • Workshops zur Kulturanalyse & Aufgabenfindung

 

Agiles Business Development

  • Einführung Business Model Canvas & agiles Lernen
  • Coaching des Business Development Team China
Business Model Canvas Lean Startup Lean Canvas Change Management Workshops Task Management Coaching Meta Plan Workshops agiles Change Management Lean Startup
Freiburg
1 Jahr 11 Monate
2012-12 - 2014-10

Gründung + Aufbau eines E-Learning Startups

Gründer & Geschäftsführer Lean Startup Business Model Canvas Lean Canvas ...
Gründer & Geschäftsführer
  • Geschäftsmodellentwicklung
  • Finanzierung
  • Produktentwicklung
  • Vertrieb
  • Produktmanagement und Business Development
  • Organisation des Exits und Übergabe an die neue Geschäftsführung
Lean Startup Business Model Canvas Lean Canvas Design Thinking Projektmanagement KANBAN
Berlin
1 Jahr 9 Monate
2011-03 - 2012-11

Interim-Leiter Personalmanagement

Interim-Leiter Personalmanagement Personalentwicklung Personalführung ...
Interim-Leiter
  • Verantwortung für Personalrekrutierung, -verwaltung, -entlohnung und -entwicklung für 400 Mitarbeiter
  • Einführung der Personalbudgetplanung
  • Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten (z.B. Jahresgespräche)
  • Etablierung von Förderprogrammen für Führungskräfte und Talente
  • Optimierung der Personalabteilung (Digitalisierung der Recruiting-Prozesse und der Stammdatenverwaltung)
Personalmanagement Personalentwicklung Personalführung Talent Management Coaching
Leipzig
3 Jahre 6 Monate
2009-06 - 2012-11

Aufbau und Weiterentwicklung des Prozessmanagements

Bereichsleiter Kosteneinsparungen BPMN Projektmanagement ...
Bereichsleiter

Leitung eines Kosteneinsparungsprogramms

  • Aufbau des Programms
  • Verfolgung der Einsparungsprojekte

 

Leitung des Prozessmanagements

  • Aufbau der neuen Abteilung
  • Methodenentwicklung, -einführung und -schulung
  • Optimierung und Automatisierung verschiedener Prozesse wie z.B. Vertriebssteuerung, Produktentwicklungsprozess, technischer Service
  • Turnaround Management von großen technischen Projekten
Visio MS Project Excel Jobrouter
Kosteneinsparungen BPMN Projektmanagement Prozessmanagement Personalführung Coaching Training
Leipzig & Berlin
1 Jahr 1 Monat
2010-03 - 2011-03

Interim-Leiter Abteilung Datenmanagement

Interim-Leiter Reporting Controlling Datenanalyse ...
Interim-Leiter
  • Reorganisation des Bereichs
  • Rollout des Ticketsystems
  • Initiierung des Data Warehouses
  • Reorganisation des Reportings
  • Lieferung der Regel- und Adhoc-Reports
  • Übergabe an das Unternehmenscontrolling
MS Access SAP Business Objects SAP Crystal Reports
Reporting Controlling Datenanalyse Coaching Personalführung scrum
Leipzig
1 Jahr 6 Monate
2008-09 - 2010-02

Bereichsleiter Programm Management

Bereichsleiter Personalführung EPK Prozessmanagement ...
Bereichsleiter

Projekt Management Office

  • Aufbau des Projekt Management Office für nicht operative Projekte
  • Coaching und Beratung der Projektleiter
  • Verantwortung der unternehmensweiten Ressourcenplanung
  • Führung von Kosteneinsparungsprogrammen
  • Reporting an die Geschäftsführung

 

Prozessmanagement

  • Optimierung und Harmonisierung von Unternehmensprozessen
  • Durchführung von Prozessanalyse- und Optimierungsworkshops
  • Coaching der Fachabteilungen
  • Aufbau der Unternehmensprozessdokumentation
Visio MS Project Visual Paradigm
Personalführung EPK Prozessmanagement Coaching Projektmanagement PMO Ressourcenplanung Kosteneinsparung Prozesslandschaft UML 2.0
Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-06 - 2019-06

Certified SAFe 4 Program Consultant

Certified SAFe 4 Program Consultant, Scaled Agile
Certified SAFe 4 Program Consultant
Scaled Agile
1 Monat
2017-09 - 2017-09

KANBAN Enterprise Service Planning

KANBAN Enterprise Service Planning, Lean Kanban University, Seattle (USA)
KANBAN Enterprise Service Planning
Lean Kanban University, Seattle (USA)

Skalieren mit KANBAN:

- Resilience/Survivability

- Strategy

- Demand Management

- Risk Management

- Planning

- Scheduling

- Service Delivery

3 Monate
2017-02 - 2017-04

Kanban Management Professional

Kanban Management Professional, Lean Kanban University, Seattle (USA)
Kanban Management Professional
Lean Kanban University, Seattle (USA)
  • Review: Hintergrund und Prinzipien zu Kanban
  • Feedback-Schleifen institutionalisieren: z.B. Service Delivery Review, Strategie-Review, Operations Review, Risiko-Review
  • Kanban, Grundprinzipien und Kernelemente
  • System-Ansatz als Mittel zur Veränderung im Unternehmen
  • Unzufriedenheit aufdecken und beheben
  • Komplexe Workflows visualisieren
  • WiP Limits korrekt setzen und messen
  • Risikomanagement und Serviceklassen
  • Kennzahlen und Metriken
  • Modelle für Verbesserung und Veränderung
  • Flight Level – Kanban im strategischen Kontext
  • Rollen im Kanban System
  • Aufgaben von Service Delivery Manager und Service Request Manager
  • Skalieren mit Kanban
  • Fokussierung mittels KPIs und Metriken
  • Argumente und Strategien für Einführung und Skalierung von Kanban
  • Elemente des Kanban Systems verstehen: z.B. Services, Engpässe, Lead Time, Variabilität
  • Erkennen und optimieren von Verbesserungsmöglichkeiten
4 Monate
2016-11 - 2017-02

ITIL Expert

ITIL Expert, Axelos
ITIL Expert
Axelos
1 Monat
2016-10 - 2016-10

ITIL Foundation

ITIL Foundation, Axelos
ITIL Foundation
Axelos
1 Monat
2016-09 - 2016-09

Scrum Master

Certified Scrum Master, Scrum.org
Certified Scrum Master
Scrum.org
1 Monat
2015-07 - 2015-07

NLP LAB Profile

Zertifikat, Landsiedel NLP Training
Zertifikat
Landsiedel NLP Training
1 Monat
2015-02 - 2015-02

Moderationstraining "Metaplan Kompakt"

Zertifikat, Metaplan Akademie
Zertifikat
Metaplan Akademie
1 Monat
2012-11 - 2012-11

Teams erfolgreich führen

Zertifikat, Modul Training
Zertifikat
Modul Training
1 Monat
2012-07 - 2012-07

Lean Management

Certified Lean Expert, TEQ
Certified Lean Expert
TEQ
2 Monate
2012-06 - 2012-07

Prince2

Fondation & Practitioner certificate, APMG
Fondation & Practitioner certificate
APMG
1 Monat
2009-12 - 2009-12

Six Sigma

Zertifikat, TEQ
Zertifikat
TEQ
1 Monat
2009-02 - 2009-02

BPMN

Teilnahmebestätigung, OOSE
Teilnahmebestätigung
OOSE
1 Monat
2006-10 - 2006-10

CMMi V1.2

Zertifikat, SEI
Zertifikat
SEI
3 Jahre 5 Monate
1999-10 - 2003-02

Wirtschaftsinformatik

Diplom-Wirtschaftsinformatiker, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Diplom-Wirtschaftsinformatiker
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Studienschwerpunkte: Produktion, Informationsmanagement und Applikationsentwicklung
Diplomarbeit: „Analyse und Gestaltung von wissensbasierten
Geschäftsprozessen“

3 Jahre 10 Monate
1993-10 - 1997-07

European Business Administration

Diplom-Kaufmann, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Diplom-Kaufmann
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Studienschwerpunkte: Investition, Finanzierung und strategisches Management
Diplomarbeit: „Markteintrittstrategie von Bayer Pharma in Sri Lanka“

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Coach Enterprise Coach Design Sprint certified scrum master systemischer Coach Remote Management Kanban LeSS SAFe Workshop Moderation MIRO digitale Transformation Organisationsentwicklung Lean Startup OKR Design Thinking Flight Level

Schwerpunkte

Agile Coach
Change Management
Golden Circle
Organisationsentwicklung
SAFe
Scrumban
Teamentwicklung

Aufgabenbereiche

agile Coach
agiles Projektmanagement
Certified SAFe 4 Program Consultant
Change Management
Coaching
Organisationsdesign
Organisationsentwicklung
Project Management Office
Scrum Coach
Startup
Workshop

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Prinzipien
agiles Management
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Atlassian Confluence
BPMN
Conceptboard
Design Thinking
Excel
Gruppendynamische Prozesse
ITIL
Jobrouter
Kanban
Lean Six Sigma
Lean Startup
Media Plan
Microsoft Azure
Mind Plan
Miro
Moderation
MS Project
Organisationsberatung
Organisationsentwicklung
Personalentwicklung
Personalmanagement
Planspiel
Prince2
Prozessmanagement
Rollout
Scrum
Signavio
Six Sigma
Visio
Workshop
Workshop Moderation
Workshop-Leitung

Design / Entwicklung / Konstruktion

Anforderungsmanagement
Design Sprint
Instructional Design
Prototyping

Managementerfahrung in Unternehmen

Agile Coach
agile Projectmanagement
agiles Change Management
agiles Projektmanagement
Business Modell Canvas
Change Management
Customer Journey
Design Thinking
digitale Transformation
digitale Transformation
Employee Journey
Führungskräfte Coaching
gamebased Learning
ITIL
KANBAN
KANBAN Enterprise Service Planning
Kosteneinsparungen
Lean Canvas
Lean Management
Lean Startup
LeSS
Meta Plan Workshops
mobile Learning
OKR
PMO
Project Canvas
Projektmanagement
Scrum
Scrum Coach
Scrum in Non-IT
Scrum Master
Six Sigma
Startup Coaching
Strategieberatung
systemisches Coaching
Talent Management
Task Management
Training
Veränderungsmanagement
Wertearbeit
Workshops

Personalverantwortung

Abteilungsleitung
Bereichsleitung
Personalführung
Projektleitung
Teamcoaching

Branchen

Branchen

Versicherung

Automotive

Energie

NGO

Verwaltung, öffentlicher Dienst

IT-Dienstleister

Telekommunikationsbranche

Startups

Immobilienwirtschaft

Finanzindustrie, Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2021-08 - heute

Agile & Leadership Coach

Agile & Leadership Coach Scrum Kanban SAFe ...
Agile & Leadership Coach

Im neuen Bereich Intelligence Engineering werden Data Management und Reportingaktivitäten gebündelt. Hier soll für die Teams neue oder bessere Setups gefunden werden und für den Bereich eine Strategie und Roadmap entwickelt werden. Gleichzeitig soll die Arbeit zwischen den Teams ebenfalls verbessert werden.

 

Agile Coaching

Als agile Coach begleite ich das Data Warehouse Team, in dem ich einerseits Verbesserungen im Scrum Framework mit dem Team entwickle und gleichzeitig den PO bei der Entwicklung und Kommunikation des Zielbildes und Roadmap unterstütze. Beim Reportingteam habe ich Scrumban eingeführt und unterstütze es bei der weiteren Optimierung.

 

Leadership Coaching

Begleitung der neuen Bereichsleitung bei der Strategieentwicklung, dem Aufbau des neuen Bereichs und der Entwicklung von Bereichsprozessen. Gleichzeitig Beratung des CTO und des Lead Agile Coach bei Organisations- und Changefragen.

Jira Zoom
Scrum Kanban SAFe Systemisches Coaching Leadership Coaching Flight Level
Cleverbridge AG
Remote
3 Jahre 8 Monate
2020-08 - heute

Agilisierung der öffentlichen Verwaltung

Agile & Enterprise Coach Scrum Kanban Design Sprint ...
Agile & Enterprise Coach

Um die Digitalisierung der Verwaltung voranzutreiben, wird OKR als Ziel- und Alignment-Framework aufgesetzt. Zur Umsetzung eines der wesentlichen Ziele (Online Zugangsgesetz) wird ein agil arbeitendes Programm Management mit agilen Projekt Teams realisiert.


Darüber hinaus sollen Mitarbeiter des Ministeriums die ersten Schritte in Richtung Agilität machen.

Einführung OKR und agiles Projektmanagement
- Einführung des OKR Frameworks zur Steuerung der Digitalisierungsvorhaben.
- Aufbau und Etablierung des agilen Programm Managements und der agilen Teams, um das Online Zugangsgesetz mit über 5000 Leistungen umzusetzen. Dafür werden Methoden, Prozesse und Rahmenbedingungen (z.B. Gesetzgebung) pilotiert. Hier werden u.a. mithilfe von Design Sprints Leistungen mit Bürgern entwickelt, über Prozessanalysen und Walk the Process die internen Abläufe angepasst.
- Trainings, Kickoff- und Planungsworkshops, Einführung und Etablierung agiler Rituale.
- Coaching auf allen Führungs- und Teamebenen.
- Einführung und Etablierung von Design Sprints zur Entwicklung neuer Verwaltungsleistungen.

Agile Transformation
- Entwicklung und Umsetzung des agilen Transformationsprozesses.
- Aufsetzen eines umfassenden Kommunikationskonzepts
- Aufsetzen von niederschwelligen und praktischen Trainingsformaten.
- Einführung des Online Whiteboard Tools Conceptboard.
- Training einzelner agiler Praktiken.

MIRO
Scrum Kanban Design Sprint OKR Führungskräfte Coaching PMO Project Management Office Training Media Plan
Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung
2 Monate
2021-10 - 2021-11

Einführung Design Sprints & Agilität

Design Sprint Facilitator Design Sprint Systemisches Coaching Leadership Coaching
Design Sprint Facilitator

Als Teil der Transformation im Landesamt werden die Führungskräfte auf allen Ebenen in agilen Methoden geschult und in der Anwendung in der täglichen Praxis gecoached.

 

Befähigung in agilen Methoden, im besonderen Design Sprint

Mit Führungskräften des mittleren Managements aus allen Standorten der Organisation wurden Design Sprints durchgeführt, um das neue Intranet zu gestalten. Neben den Ergebnissen ging es vor allem darum, die Teilnehmenden für die agile Arbeitsweise zu begeistern und Ansatzpunkte für ihre tägliche Arbeit zu finden. Zusätzlich sollte der standortübergreifende Zusammenhalt gefördert werden.

 

Workshop mit den Führungskräften

Mit dem Top-Management der Organisation wurde ein Workshop durchgeführt, um das Verständnis für agile Arbeitsweisen zu fördern und Rahmenbedingungen für das mittlere Management im agilen Kontext zu definieren.

 

Coaching der Amtsleitung

Beratung der Amtsleitung bei der Einführung agiler Ansätze in der Verwaltung.

 

Design Sprint Systemisches Coaching Leadership Coaching
Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern, öffentliche Verwaltung
Rostock (Deutschland)
1 Jahr 11 Monate
2019-01 - 2020-11

Agile Coach für Scrum, Kanban & OKRs

Agile Coach / Berater Scrum Kanban Lean Startup ...
Agile Coach / Berater

Skalierung mehrerer Teams zu einem Cluster für New Business (SAFe) und
Begleitung von drei Teams als agile Coach (Scrumban). Durch Corona erfolgte die Umstellung der Teams auf remote. Dies umfasst neben dem Coaching der Führungskräfte und der Teams auch die Durchführung komplexer remote Workshops und die Verantwortung für remote Design Sprints.

Einführung OKRs im Cluster New Business
- Einführung des OKR Frameworks
- Aufsetzen der Workshops,Tools und Rituale
- Coaching der Führungskräfte im Prozess
- Begleitung der Teams
- Förderung der Zusammenarbeit der Teams im Cluster um die OKRs zu erfüllen

2 Corporate Startup Teams
- Weiterentwicklung des Scrum Frameworks mit Elementen von Kanban
- Entwicklung der Strategie (Workshops, Vorstandvorlagen, Business Model Canvas)
- (Remote) Design Sprints
- Unterstützung beim Aufsetzen der MVPs
- Einführung von Azure
- Coaching des POs und des Teams
- Beratung des Business Owners und der Geschäftsführung
- Teamentwicklung mit Workshops und systemischen Coachings
- Lean Startup Coaching bei der Entwicklung der Build-Measure-Learn Vorgehensweise
- Effizienzsteigerung des Teams (z.B. Verkürzung des Build-Measure-Learn-Zyklus)

Customer Exploration Team
- Weiterentwicklung des nach Scrum arbeitenden Teams (Rituale, Methoden, Board uvm.)
- Coaching des POs und des Teams
- Workshops zur Einbindung verschiedener Fachbereiche in Analyseaktivitäten
- Fachliche Impulse beim Aufsetzen des Design Thinking Vorgehens
- Einführung OKRs


Unterstützung anderer Teams mit der Workshopkonzeption und -moderation.
Darüber hinaus Unterstützung der Gesamtunternehmensskalierung.

Microsoft Azure Miro Conceptboard
Scrum Kanban Lean Startup Design Thinking Moderation Business Modell Canvas Coaching Golden Circle OKR Design Sprint SAFe
Köln
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Organisationsentwicklung nach SAFe

Agile Coach / Berater Scrum Kanban Scrumban ...
Agile Coach / Berater
Ein öffentlicher IT-Dienstleister will seine Organisation ganzheitlich für die digitale Transformation aufstellen. Dies umfasst eine strategische Neuausrichtung sowie die Einbindung von Scrum, Kanban und SAFe von der Führungsebene bis hin durch das ganze Unternehmen.
 
Meine Aufgaben in dem Vorhaben:
Organisationsentwicklung
- Entwicklung eines zukünftigen Organisationsbildes (SAFe) & Einbindung der Führungskräfte in mehreren Workshops
- Initiierung der Umsetzung der neuen Organisation
 
Strategie:
- Über mehrere Workshops wurde ein Strategiebild (Bürgerzentrierung) mit der Geschäftsleitung entwickelt.
- Coaching der Geschäftsführung
- Konkretisierung des organisationalen Ziel- und Leitbildes inkl. der Ableitungen für Organisation, Prozesse, Stakeholder und Zusammenarbeit anhand eines weiterentwickelten Golden Circles sowie die Operationalisierung der Erkenntnisse.

Training zu
- Thema Nutzerzentrierung/ Design Thinking u.a. in der öffentlichen Verwaltung
- Scrum / Kanban
- Identifikation der Handlungsfelder und konkreter Maßnahmen für die ersten Schritte in der Weiterentwicklung der Organisation
Scrum Kanban Scrumban Golden Circle SAFe Workshop Strategieberatung Moderation Coaching Führungskräfte Coaching
Leipzig
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Einführung Scrumban

Agile Coach Scrum Kanban Scrumban ...
Agile Coach
Der Kunde wollte einen Bereich organisatorisch besser aufzustellen. Gleichzeitig sollte eine Werte basierte Weiterentwicklung zu erreichen.
 
Über eine Workshopreihe konnte ich mit den Mitarbeitern und Führungskräften des Kunden die größten Herausforderungen und Barrieren identifizieren und über Scrum bzw. Scrumban eine Weiterentwicklung der Organisation erreichen.
 
Es gab zwei Phasen in diesem Prozess mit unterschiedlichen Schwerpunkten:
 
Teamentwicklung
Mit Hilfe einer Weiterentwicklung des Golden Circles wurden Teamwerte und Teamvision auf Zusammenarbeit, Prozesse und weitere wesentliche Kollaborationselemente operationalisiert. Dadurch konnte das Team sein Selbstverständnis vertiefen, Konflikte identifizieren und lösen sowie die Form der Zusammenarbeit vertiefen. Gleichzeitig wurden spezifische strategische und operative Problemfelder identifiziert und erste Lösungen erarbeitet.
 
Einführung Scrum (Scrumban)
In der zweiten Phase wurde Scrumban eingeführt. Dabei wurden die Scrumrituale in die Teammeetings und -prozesse eingebunden, vorhandene Rollen weiterentwickelt und das Kanban-Board gemeinsam mit dem Team entwickelt.
Das Ergebnis der Workshops ist einerseits ein intensiverer Teamzusammenhalt, aber vor allem eine effizientere und flexiblere Steuerung und damit ein zufriedeneres Team.
Ergänzend dazu erfolgte ein punktuelles Coaching der Bereichsleitung mit dem Ziel den Prozess nachhaltiger zu gestalten.
Scrum Kanban Scrumban Golden Circle Workshop Moderation Teamentwicklung Wertearbeit Organisationsentwicklung
Berlin
2 Monate
2018-12 - 2019-01

Organisationsentwicklung für Unternehmenswachstum

Consultant Organisationsentwicklung Change Management Organisationsentwicklung agiles Management ...
Consultant Organisationsentwicklung
Eine NGO wächst sehr schnell, internationalisiert und erweitert ihr Produktportfolio. Daher muss sie sich organisatorisch neu aufstellen. Es soll eine neue Struktur mit neuen Verantwortlichkeiten sowie eine neue Bereichslogik entwickelt werden, die eine Skalierung ermöglicht. Diese sollen mit dem Vorstand und den Direktoren entwickelt werden. Darüber hinaus sollen die Kommunikationsprozesse definiert werden.
Als Methode wurde eine Kombination aus intensiven Workshops und Coaching ausgewählt.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:
- Ist-Analyse und Herausarbeiten der Herausforderungen bei der Skalierung (Organisation, Kommunikation, Rollen etc.) mit dem Vorstand
- Einbindung der Direktoren ist die Ist-Analyse und Einbindung Ihrer Sicht in die Zielorganisation
- Planung, Konzeption und Durchführung eines Workshops mit den Direktoren und der Geschäftsführung der Organisation, in dem sowohl die zukünftige Organisations- als auch die Kommunikationsstruktur sowie die Roadmap festgelegt werden
- Einführung eines Canvas Modells für die Visualisierung und Weiterentwicklung der Produkte und Zuständigkeitsbereiche
- Entwicklung eines agilen Prozesses zur effizienten Umsetzung der Zielorganisation und Abstimmung mit den Workshopteilnehmern (agiles Change Management)
 
Change Management Organisationsentwicklung agiles Management Workshop Führungskräfteentwicklung Coaching
Berlin
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Einstieg in agiles Management (Scrum) für Führungskräfte

Coach & Workshopmoderator Design Thinking Moderation Gruppendynamische Prozesse ...
Coach & Workshopmoderator
Führungsmannschaft des Kunden soll sich auf die Ziele des Jahres einigen, Rahmenbedingungen festlegen und eine agile Vorgehensweise festlegen (Scrum + Servant Leadership). Darüber hinaus sollen spezifische Gruppenkonflikte transparent gemacht und angegangen werden. Über das Jahr fanden mehrere Workshoptage statt, um die agile Teamzusammenarbeit und Zielfokussierung zu stärken.
 
In den Workshoptagen wurde Aktivitäten durchgeführt:
- Analyse der Stakeholder/ Teams der Führungskräfte über Persona
- Entwicklung von Zielen aus Sicht der Teilnehmer und der Stakeholder
- Vereinbarungen von Rahmenbedingungen und Einbindung von agilen Ansätzen (z.B. Servant Leadership, Lernzyklen, Kundenorientierung, Kommunikation usw.)
- Anpassung von Scrum auf Führungsteam
- Einführung von agilen Prinzipien 
- Besprechung spezifischer Spannungs- und Konfliktpunkte
- Entwicklung eines gemeinsamen Führungsrahmen
 
Außerhalb der Workshops gab es Einzel- und Gruppencoachings, die den Führungskräften bei der Umsetzung geholfen haben.
 
Design Thinking Moderation Gruppendynamische Prozesse agile Prinzipien agiles Management Coaching Planspiel Workshop Scrum
Berlin
3 Monate
2018-06 - 2018-08

Produktentwicklung mit Design Thinking/Customer Journey

Moderator & Coach Design Thinking Customer Journey Anforderungsmanagement ...
Moderator & Coach

In einer internationalen Organisation, die bisher klassisch gearbeitet hat, sollte eine Wissensplattform eingeführt werden, die von den Nutzern weltweit zu genutzt wird, um das Call Volumen in der deutschen Zentrale zu reduzieren.

Im Rahmen mehrerer Workshops und Nutzerinterviews wurden Personas, Customer Journeys und Verifizierungen über Interviews und Prototypen durchgeführt. 

Da dieser Ansatz für das Unternehmen neu war, ging meine Rolle über die Vorbereitung und Durchführung der Workshops und das Methoden-Coaching hinaus. Es bedurfte von meiner Seite eine Change Begleitung, die sich in  motivierende Gesprächsführung, Ziel- und Fokuserklärung sowie auch der Schaffung vom Mind Set niederschlug.

Atlassian Confluence
Design Thinking Customer Journey Anforderungsmanagement Change Management Moderation Coaching Prototyping
Berlin
4 Monate
2018-02 - 2018-05

Einführung Kanban

Coach & Consultant Kanban Scrum Design Thinking ...
Coach & Consultant

Project Management Office (PMO) des Kunden ist für Digitalisierungsprojekte verantwortlich. Das PMO wollte auf eine agile Steuerung umsteigen, um Kundenähe, Geschwindigkeit und Effizienz zu steigern.

Meine Aufgaben:

- Analyse der Kundenherausforderungen

- Vorstellung & Besprechung der agilen Methoden (Scrum, Kanban u.a.)

- Auswahl von Kanban mit Kunden zusammen

- Entwicklung eines angepassten Project Canvas

- Anpassung des Kanban Methoden/Toolsets auf den Bedarf des Kunden

- Einführung von Kanban und Coaching

Vorgehensweise:

- Analyse und Erarbeitung in interaktiven und visuellen Workshops mit dem Team und zum Teil mit Stakeholder

- Coaching des Kunden bei der Umsetzung

Kanban Scrum Design Thinking agile Projectmanagement Project Canvas Workshop Coaching
Berlin
3 Monate
2017-03 - 2017-05

Rollout HR-Software

Analyse, Konzept und Umsetzung des Mitarbeitertrainings Design Thinking Instructional Design KANBAN
Analyse, Konzept und Umsetzung des Mitarbeitertrainings

Mitarbeitertraining im Rahmen eines unternehmensweiten und internationalen Rollouts einer HR-Software

  • Anforderungsanalyse des Informationsbedarfs
  • Definition der Outputs (z.B. Web-based Trainings / Learning Nuggets)
  • Konzeption der einzelnen Outputs
  • Realisierung mit technischen Dienstleistern (Organisation der Zusammenarbeit über KANBAN)
Captivate
Design Thinking Instructional Design KANBAN
4 Monate
2016-11 - 2017-02

Einführung agiler Methoden

Agile Coach Scrum Scrum Master Agile Coach ...
Agile Coach
  • Organisation-, Prozess- und Kommunikationsanalyse
  • Anpassung von Scrum auf nicht IT-Bereiche
  • Implementierung des Frameworks als agile Coach
Scrum Scrum Master Agile Coach Organisationsberatung Organisationsentwicklung
3 Monate
2016-07 - 2016-09

Entwicklung und Einführung eines Leitbildes

Consultant und Coach agiles Projektmanagement Kanban Change Management ...
Consultant und Coach
  • Definition des Leitbildprozesses
  • Ist-Analyse der Kultur und der Auswirkung auf die wesentlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Workshopreihe zur Erarbeitung des Leitbildes, Operationalisierung des Leitbildes in tägliche Aufgaben
  • Überarbeitung des Leitbildes
  • Implementierung eines kontinuierlichen Leitbildprozesses
agiles Projektmanagement Kanban Change Management systemisches Coaching
1 Jahr 2 Monate
2014-11 - 2015-12

Interim-Leiter Prozessmanagement & PMO

Interim-Leiter Prince2 Scrum Coaching ...
Interim-Leiter

Abteilung Projekt Management Office

  • Einführung des Ressourcen- und des Portfoliomanagements
  • Weiterentwicklung des Projektmanagementsystems
  • Coaching und Training der Projektleiter
  • Turnaround Management und Leitung kritischer Projekte

 

Abteilung Prozessmanagement

  • Optimierung und Digitalisierung verschiedener Prozesse
  • Aufbau eines unternehmensweiten Lean Six Sigma Programms
  • Auswahl eines Prozessmodellierungstools
  • Steuerung der Prozessbeauftragten des Unternehmens
Signavio Visio MS Project Mind Plan
Prince2 Scrum Coaching Lean Six Sigma Projektmanagement agiles Projektmanagement Prozessmanagement BPMN Personalführung PMO Veränderungsmanagement Change Management
Freiburg
1 Jahr 2 Monate
2014-11 - 2015-12

Inhouse Consultant für Change Management & agiles Business Development

Inhouse Consultant Business Model Canvas Lean Startup Lean Canvas ...
Inhouse Consultant

Change Management

  • Analyse & Weiterentwicklung der Change Management Strategie
  • Workshops zur Kulturanalyse & Aufgabenfindung

 

Agiles Business Development

  • Einführung Business Model Canvas & agiles Lernen
  • Coaching des Business Development Team China
Business Model Canvas Lean Startup Lean Canvas Change Management Workshops Task Management Coaching Meta Plan Workshops agiles Change Management Lean Startup
Freiburg
1 Jahr 11 Monate
2012-12 - 2014-10

Gründung + Aufbau eines E-Learning Startups

Gründer & Geschäftsführer Lean Startup Business Model Canvas Lean Canvas ...
Gründer & Geschäftsführer
  • Geschäftsmodellentwicklung
  • Finanzierung
  • Produktentwicklung
  • Vertrieb
  • Produktmanagement und Business Development
  • Organisation des Exits und Übergabe an die neue Geschäftsführung
Lean Startup Business Model Canvas Lean Canvas Design Thinking Projektmanagement KANBAN
Berlin
1 Jahr 9 Monate
2011-03 - 2012-11

Interim-Leiter Personalmanagement

Interim-Leiter Personalmanagement Personalentwicklung Personalführung ...
Interim-Leiter
  • Verantwortung für Personalrekrutierung, -verwaltung, -entlohnung und -entwicklung für 400 Mitarbeiter
  • Einführung der Personalbudgetplanung
  • Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten (z.B. Jahresgespräche)
  • Etablierung von Förderprogrammen für Führungskräfte und Talente
  • Optimierung der Personalabteilung (Digitalisierung der Recruiting-Prozesse und der Stammdatenverwaltung)
Personalmanagement Personalentwicklung Personalführung Talent Management Coaching
Leipzig
3 Jahre 6 Monate
2009-06 - 2012-11

Aufbau und Weiterentwicklung des Prozessmanagements

Bereichsleiter Kosteneinsparungen BPMN Projektmanagement ...
Bereichsleiter

Leitung eines Kosteneinsparungsprogramms

  • Aufbau des Programms
  • Verfolgung der Einsparungsprojekte

 

Leitung des Prozessmanagements

  • Aufbau der neuen Abteilung
  • Methodenentwicklung, -einführung und -schulung
  • Optimierung und Automatisierung verschiedener Prozesse wie z.B. Vertriebssteuerung, Produktentwicklungsprozess, technischer Service
  • Turnaround Management von großen technischen Projekten
Visio MS Project Excel Jobrouter
Kosteneinsparungen BPMN Projektmanagement Prozessmanagement Personalführung Coaching Training
Leipzig & Berlin
1 Jahr 1 Monat
2010-03 - 2011-03

Interim-Leiter Abteilung Datenmanagement

Interim-Leiter Reporting Controlling Datenanalyse ...
Interim-Leiter
  • Reorganisation des Bereichs
  • Rollout des Ticketsystems
  • Initiierung des Data Warehouses
  • Reorganisation des Reportings
  • Lieferung der Regel- und Adhoc-Reports
  • Übergabe an das Unternehmenscontrolling
MS Access SAP Business Objects SAP Crystal Reports
Reporting Controlling Datenanalyse Coaching Personalführung scrum
Leipzig
1 Jahr 6 Monate
2008-09 - 2010-02

Bereichsleiter Programm Management

Bereichsleiter Personalführung EPK Prozessmanagement ...
Bereichsleiter

Projekt Management Office

  • Aufbau des Projekt Management Office für nicht operative Projekte
  • Coaching und Beratung der Projektleiter
  • Verantwortung der unternehmensweiten Ressourcenplanung
  • Führung von Kosteneinsparungsprogrammen
  • Reporting an die Geschäftsführung

 

Prozessmanagement

  • Optimierung und Harmonisierung von Unternehmensprozessen
  • Durchführung von Prozessanalyse- und Optimierungsworkshops
  • Coaching der Fachabteilungen
  • Aufbau der Unternehmensprozessdokumentation
Visio MS Project Visual Paradigm
Personalführung EPK Prozessmanagement Coaching Projektmanagement PMO Ressourcenplanung Kosteneinsparung Prozesslandschaft UML 2.0
Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-06 - 2019-06

Certified SAFe 4 Program Consultant

Certified SAFe 4 Program Consultant, Scaled Agile
Certified SAFe 4 Program Consultant
Scaled Agile
1 Monat
2017-09 - 2017-09

KANBAN Enterprise Service Planning

KANBAN Enterprise Service Planning, Lean Kanban University, Seattle (USA)
KANBAN Enterprise Service Planning
Lean Kanban University, Seattle (USA)

Skalieren mit KANBAN:

- Resilience/Survivability

- Strategy

- Demand Management

- Risk Management

- Planning

- Scheduling

- Service Delivery

3 Monate
2017-02 - 2017-04

Kanban Management Professional

Kanban Management Professional, Lean Kanban University, Seattle (USA)
Kanban Management Professional
Lean Kanban University, Seattle (USA)
  • Review: Hintergrund und Prinzipien zu Kanban
  • Feedback-Schleifen institutionalisieren: z.B. Service Delivery Review, Strategie-Review, Operations Review, Risiko-Review
  • Kanban, Grundprinzipien und Kernelemente
  • System-Ansatz als Mittel zur Veränderung im Unternehmen
  • Unzufriedenheit aufdecken und beheben
  • Komplexe Workflows visualisieren
  • WiP Limits korrekt setzen und messen
  • Risikomanagement und Serviceklassen
  • Kennzahlen und Metriken
  • Modelle für Verbesserung und Veränderung
  • Flight Level – Kanban im strategischen Kontext
  • Rollen im Kanban System
  • Aufgaben von Service Delivery Manager und Service Request Manager
  • Skalieren mit Kanban
  • Fokussierung mittels KPIs und Metriken
  • Argumente und Strategien für Einführung und Skalierung von Kanban
  • Elemente des Kanban Systems verstehen: z.B. Services, Engpässe, Lead Time, Variabilität
  • Erkennen und optimieren von Verbesserungsmöglichkeiten
4 Monate
2016-11 - 2017-02

ITIL Expert

ITIL Expert, Axelos
ITIL Expert
Axelos
1 Monat
2016-10 - 2016-10

ITIL Foundation

ITIL Foundation, Axelos
ITIL Foundation
Axelos
1 Monat
2016-09 - 2016-09

Scrum Master

Certified Scrum Master, Scrum.org
Certified Scrum Master
Scrum.org
1 Monat
2015-07 - 2015-07

NLP LAB Profile

Zertifikat, Landsiedel NLP Training
Zertifikat
Landsiedel NLP Training
1 Monat
2015-02 - 2015-02

Moderationstraining "Metaplan Kompakt"

Zertifikat, Metaplan Akademie
Zertifikat
Metaplan Akademie
1 Monat
2012-11 - 2012-11

Teams erfolgreich führen

Zertifikat, Modul Training
Zertifikat
Modul Training
1 Monat
2012-07 - 2012-07

Lean Management

Certified Lean Expert, TEQ
Certified Lean Expert
TEQ
2 Monate
2012-06 - 2012-07

Prince2

Fondation & Practitioner certificate, APMG
Fondation & Practitioner certificate
APMG
1 Monat
2009-12 - 2009-12

Six Sigma

Zertifikat, TEQ
Zertifikat
TEQ
1 Monat
2009-02 - 2009-02

BPMN

Teilnahmebestätigung, OOSE
Teilnahmebestätigung
OOSE
1 Monat
2006-10 - 2006-10

CMMi V1.2

Zertifikat, SEI
Zertifikat
SEI
3 Jahre 5 Monate
1999-10 - 2003-02

Wirtschaftsinformatik

Diplom-Wirtschaftsinformatiker, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Diplom-Wirtschaftsinformatiker
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Studienschwerpunkte: Produktion, Informationsmanagement und Applikationsentwicklung
Diplomarbeit: „Analyse und Gestaltung von wissensbasierten
Geschäftsprozessen“

3 Jahre 10 Monate
1993-10 - 1997-07

European Business Administration

Diplom-Kaufmann, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Diplom-Kaufmann
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Studienschwerpunkte: Investition, Finanzierung und strategisches Management
Diplomarbeit: „Markteintrittstrategie von Bayer Pharma in Sri Lanka“

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Coach Enterprise Coach Design Sprint certified scrum master systemischer Coach Remote Management Kanban LeSS SAFe Workshop Moderation MIRO digitale Transformation Organisationsentwicklung Lean Startup OKR Design Thinking Flight Level

Schwerpunkte

Agile Coach
Change Management
Golden Circle
Organisationsentwicklung
SAFe
Scrumban
Teamentwicklung

Aufgabenbereiche

agile Coach
agiles Projektmanagement
Certified SAFe 4 Program Consultant
Change Management
Coaching
Organisationsdesign
Organisationsentwicklung
Project Management Office
Scrum Coach
Startup
Workshop

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Prinzipien
agiles Management
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Atlassian Confluence
BPMN
Conceptboard
Design Thinking
Excel
Gruppendynamische Prozesse
ITIL
Jobrouter
Kanban
Lean Six Sigma
Lean Startup
Media Plan
Microsoft Azure
Mind Plan
Miro
Moderation
MS Project
Organisationsberatung
Organisationsentwicklung
Personalentwicklung
Personalmanagement
Planspiel
Prince2
Prozessmanagement
Rollout
Scrum
Signavio
Six Sigma
Visio
Workshop
Workshop Moderation
Workshop-Leitung

Design / Entwicklung / Konstruktion

Anforderungsmanagement
Design Sprint
Instructional Design
Prototyping

Managementerfahrung in Unternehmen

Agile Coach
agile Projectmanagement
agiles Change Management
agiles Projektmanagement
Business Modell Canvas
Change Management
Customer Journey
Design Thinking
digitale Transformation
digitale Transformation
Employee Journey
Führungskräfte Coaching
gamebased Learning
ITIL
KANBAN
KANBAN Enterprise Service Planning
Kosteneinsparungen
Lean Canvas
Lean Management
Lean Startup
LeSS
Meta Plan Workshops
mobile Learning
OKR
PMO
Project Canvas
Projektmanagement
Scrum
Scrum Coach
Scrum in Non-IT
Scrum Master
Six Sigma
Startup Coaching
Strategieberatung
systemisches Coaching
Talent Management
Task Management
Training
Veränderungsmanagement
Wertearbeit
Workshops

Personalverantwortung

Abteilungsleitung
Bereichsleitung
Personalführung
Projektleitung
Teamcoaching

Branchen

Branchen

Versicherung

Automotive

Energie

NGO

Verwaltung, öffentlicher Dienst

IT-Dienstleister

Telekommunikationsbranche

Startups

Immobilienwirtschaft

Finanzindustrie, Banken

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.