Im neuen Bereich Intelligence Engineering werden Data Management und Reportingaktivitäten gebündelt. Hier soll für die Teams neue oder bessere Setups gefunden werden und für den Bereich eine Strategie und Roadmap entwickelt werden. Gleichzeitig soll die Arbeit zwischen den Teams ebenfalls verbessert werden.
Agile Coaching
Als agile Coach begleite ich das Data Warehouse Team, in dem ich einerseits Verbesserungen im Scrum Framework mit dem Team entwickle und gleichzeitig den PO bei der Entwicklung und Kommunikation des Zielbildes und Roadmap unterstütze. Beim Reportingteam habe ich Scrumban eingeführt und unterstütze es bei der weiteren Optimierung.
Leadership Coaching
Begleitung der neuen Bereichsleitung bei der Strategieentwicklung, dem Aufbau des neuen Bereichs und der Entwicklung von Bereichsprozessen. Gleichzeitig Beratung des CTO und des Lead Agile Coach bei Organisations- und Changefragen.
Um die Digitalisierung der Verwaltung voranzutreiben, wird OKR als Ziel- und Alignment-Framework aufgesetzt. Zur Umsetzung eines der wesentlichen Ziele (Online Zugangsgesetz) wird ein agil arbeitendes Programm Management mit agilen Projekt Teams realisiert.
Darüber hinaus sollen Mitarbeiter des Ministeriums die ersten Schritte in Richtung Agilität machen.
Einführung OKR und agiles Projektmanagement
- Einführung des OKR Frameworks zur Steuerung der Digitalisierungsvorhaben.
- Aufbau und Etablierung des agilen Programm Managements und der agilen Teams, um das Online Zugangsgesetz mit über 5000 Leistungen umzusetzen. Dafür werden Methoden, Prozesse und Rahmenbedingungen (z.B. Gesetzgebung) pilotiert. Hier werden u.a. mithilfe von Design Sprints Leistungen mit Bürgern entwickelt, über Prozessanalysen und Walk the Process die internen Abläufe angepasst.
- Trainings, Kickoff- und Planungsworkshops, Einführung und Etablierung agiler Rituale.
- Coaching auf allen Führungs- und Teamebenen.
- Einführung und Etablierung von Design Sprints zur Entwicklung neuer Verwaltungsleistungen.
Agile Transformation
- Entwicklung und Umsetzung des agilen Transformationsprozesses.
- Aufsetzen eines umfassenden Kommunikationskonzepts
- Aufsetzen von niederschwelligen und praktischen Trainingsformaten.
- Einführung des Online Whiteboard Tools Conceptboard.
- Training einzelner agiler Praktiken.
Als Teil der Transformation im Landesamt werden die Führungskräfte auf allen Ebenen in agilen Methoden geschult und in der Anwendung in der täglichen Praxis gecoached.
Befähigung in agilen Methoden, im besonderen Design Sprint
Mit Führungskräften des mittleren Managements aus allen Standorten der Organisation wurden Design Sprints durchgeführt, um das neue Intranet zu gestalten. Neben den Ergebnissen ging es vor allem darum, die Teilnehmenden für die agile Arbeitsweise zu begeistern und Ansatzpunkte für ihre tägliche Arbeit zu finden. Zusätzlich sollte der standortübergreifende Zusammenhalt gefördert werden.
Workshop mit den Führungskräften
Mit dem Top-Management der Organisation wurde ein Workshop durchgeführt, um das Verständnis für agile Arbeitsweisen zu fördern und Rahmenbedingungen für das mittlere Management im agilen Kontext zu definieren.
Coaching der Amtsleitung
Beratung der Amtsleitung bei der Einführung agiler Ansätze in der Verwaltung.
Skalierung mehrerer Teams zu einem Cluster für New Business (SAFe) und
Begleitung von drei Teams als agile Coach (Scrumban). Durch Corona erfolgte die Umstellung der Teams auf remote. Dies umfasst neben dem Coaching der Führungskräfte und der Teams auch die Durchführung komplexer remote Workshops und die Verantwortung für remote Design Sprints.
Einführung OKRs im Cluster New Business
- Einführung des OKR Frameworks
- Aufsetzen der Workshops,Tools und Rituale
- Coaching der Führungskräfte im Prozess
- Begleitung der Teams
- Förderung der Zusammenarbeit der Teams im Cluster um die OKRs zu erfüllen
2 Corporate Startup Teams
- Weiterentwicklung des Scrum Frameworks mit Elementen von Kanban
- Entwicklung der Strategie (Workshops, Vorstandvorlagen, Business Model Canvas)
- (Remote) Design Sprints
- Unterstützung beim Aufsetzen der MVPs
- Einführung von Azure
- Coaching des POs und des Teams
- Beratung des Business Owners und der Geschäftsführung
- Teamentwicklung mit Workshops und systemischen Coachings
- Lean Startup Coaching bei der Entwicklung der Build-Measure-Learn Vorgehensweise
- Effizienzsteigerung des Teams (z.B. Verkürzung des Build-Measure-Learn-Zyklus)
Customer Exploration Team
- Weiterentwicklung des nach Scrum arbeitenden Teams (Rituale, Methoden, Board uvm.)
- Coaching des POs und des Teams
- Workshops zur Einbindung verschiedener Fachbereiche in Analyseaktivitäten
- Fachliche Impulse beim Aufsetzen des Design Thinking Vorgehens
- Einführung OKRs
Unterstützung anderer Teams mit der Workshopkonzeption und -moderation.
Darüber hinaus Unterstützung der Gesamtunternehmensskalierung.
In einer internationalen Organisation, die bisher klassisch gearbeitet hat, sollte eine Wissensplattform eingeführt werden, die von den Nutzern weltweit zu genutzt wird, um das Call Volumen in der deutschen Zentrale zu reduzieren.
Im Rahmen mehrerer Workshops und Nutzerinterviews wurden Personas, Customer Journeys und Verifizierungen über Interviews und Prototypen durchgeführt.
Da dieser Ansatz für das Unternehmen neu war, ging meine Rolle über die Vorbereitung und Durchführung der Workshops und das Methoden-Coaching hinaus. Es bedurfte von meiner Seite eine Change Begleitung, die sich in motivierende Gesprächsführung, Ziel- und Fokuserklärung sowie auch der Schaffung vom Mind Set niederschlug.
Project Management Office (PMO) des Kunden ist für Digitalisierungsprojekte verantwortlich. Das PMO wollte auf eine agile Steuerung umsteigen, um Kundenähe, Geschwindigkeit und Effizienz zu steigern.
Meine Aufgaben:
- Analyse der Kundenherausforderungen
- Vorstellung & Besprechung der agilen Methoden (Scrum, Kanban u.a.)
- Auswahl von Kanban mit Kunden zusammen
- Entwicklung eines angepassten Project Canvas
- Anpassung des Kanban Methoden/Toolsets auf den Bedarf des Kunden
- Einführung von Kanban und Coaching
Vorgehensweise:
- Analyse und Erarbeitung in interaktiven und visuellen Workshops mit dem Team und zum Teil mit Stakeholder
- Coaching des Kunden bei der Umsetzung
Mitarbeitertraining im Rahmen eines unternehmensweiten und internationalen Rollouts einer HR-Software
Abteilung Projekt Management Office
Abteilung Prozessmanagement
Change Management
Agiles Business Development
Leitung eines Kosteneinsparungsprogramms
Leitung des Prozessmanagements
Projekt Management Office
Prozessmanagement
Skalieren mit KANBAN:
- Resilience/Survivability
- Strategy
- Demand Management
- Risk Management
- Planning
- Scheduling
- Service Delivery
Studienschwerpunkte: Produktion, Informationsmanagement und Applikationsentwicklung
Diplomarbeit: „Analyse und Gestaltung von wissensbasierten
Geschäftsprozessen“
Studienschwerpunkte: Investition, Finanzierung und strategisches Management
Diplomarbeit: „Markteintrittstrategie von Bayer Pharma in Sri Lanka“
Versicherung
Automotive
Energie
NGO
Verwaltung, öffentlicher Dienst
IT-Dienstleister
Telekommunikationsbranche
Startups
Immobilienwirtschaft
Finanzindustrie, Banken
Im neuen Bereich Intelligence Engineering werden Data Management und Reportingaktivitäten gebündelt. Hier soll für die Teams neue oder bessere Setups gefunden werden und für den Bereich eine Strategie und Roadmap entwickelt werden. Gleichzeitig soll die Arbeit zwischen den Teams ebenfalls verbessert werden.
Agile Coaching
Als agile Coach begleite ich das Data Warehouse Team, in dem ich einerseits Verbesserungen im Scrum Framework mit dem Team entwickle und gleichzeitig den PO bei der Entwicklung und Kommunikation des Zielbildes und Roadmap unterstütze. Beim Reportingteam habe ich Scrumban eingeführt und unterstütze es bei der weiteren Optimierung.
Leadership Coaching
Begleitung der neuen Bereichsleitung bei der Strategieentwicklung, dem Aufbau des neuen Bereichs und der Entwicklung von Bereichsprozessen. Gleichzeitig Beratung des CTO und des Lead Agile Coach bei Organisations- und Changefragen.
Um die Digitalisierung der Verwaltung voranzutreiben, wird OKR als Ziel- und Alignment-Framework aufgesetzt. Zur Umsetzung eines der wesentlichen Ziele (Online Zugangsgesetz) wird ein agil arbeitendes Programm Management mit agilen Projekt Teams realisiert.
Darüber hinaus sollen Mitarbeiter des Ministeriums die ersten Schritte in Richtung Agilität machen.
Einführung OKR und agiles Projektmanagement
- Einführung des OKR Frameworks zur Steuerung der Digitalisierungsvorhaben.
- Aufbau und Etablierung des agilen Programm Managements und der agilen Teams, um das Online Zugangsgesetz mit über 5000 Leistungen umzusetzen. Dafür werden Methoden, Prozesse und Rahmenbedingungen (z.B. Gesetzgebung) pilotiert. Hier werden u.a. mithilfe von Design Sprints Leistungen mit Bürgern entwickelt, über Prozessanalysen und Walk the Process die internen Abläufe angepasst.
- Trainings, Kickoff- und Planungsworkshops, Einführung und Etablierung agiler Rituale.
- Coaching auf allen Führungs- und Teamebenen.
- Einführung und Etablierung von Design Sprints zur Entwicklung neuer Verwaltungsleistungen.
Agile Transformation
- Entwicklung und Umsetzung des agilen Transformationsprozesses.
- Aufsetzen eines umfassenden Kommunikationskonzepts
- Aufsetzen von niederschwelligen und praktischen Trainingsformaten.
- Einführung des Online Whiteboard Tools Conceptboard.
- Training einzelner agiler Praktiken.
Als Teil der Transformation im Landesamt werden die Führungskräfte auf allen Ebenen in agilen Methoden geschult und in der Anwendung in der täglichen Praxis gecoached.
Befähigung in agilen Methoden, im besonderen Design Sprint
Mit Führungskräften des mittleren Managements aus allen Standorten der Organisation wurden Design Sprints durchgeführt, um das neue Intranet zu gestalten. Neben den Ergebnissen ging es vor allem darum, die Teilnehmenden für die agile Arbeitsweise zu begeistern und Ansatzpunkte für ihre tägliche Arbeit zu finden. Zusätzlich sollte der standortübergreifende Zusammenhalt gefördert werden.
Workshop mit den Führungskräften
Mit dem Top-Management der Organisation wurde ein Workshop durchgeführt, um das Verständnis für agile Arbeitsweisen zu fördern und Rahmenbedingungen für das mittlere Management im agilen Kontext zu definieren.
Coaching der Amtsleitung
Beratung der Amtsleitung bei der Einführung agiler Ansätze in der Verwaltung.
Skalierung mehrerer Teams zu einem Cluster für New Business (SAFe) und
Begleitung von drei Teams als agile Coach (Scrumban). Durch Corona erfolgte die Umstellung der Teams auf remote. Dies umfasst neben dem Coaching der Führungskräfte und der Teams auch die Durchführung komplexer remote Workshops und die Verantwortung für remote Design Sprints.
Einführung OKRs im Cluster New Business
- Einführung des OKR Frameworks
- Aufsetzen der Workshops,Tools und Rituale
- Coaching der Führungskräfte im Prozess
- Begleitung der Teams
- Förderung der Zusammenarbeit der Teams im Cluster um die OKRs zu erfüllen
2 Corporate Startup Teams
- Weiterentwicklung des Scrum Frameworks mit Elementen von Kanban
- Entwicklung der Strategie (Workshops, Vorstandvorlagen, Business Model Canvas)
- (Remote) Design Sprints
- Unterstützung beim Aufsetzen der MVPs
- Einführung von Azure
- Coaching des POs und des Teams
- Beratung des Business Owners und der Geschäftsführung
- Teamentwicklung mit Workshops und systemischen Coachings
- Lean Startup Coaching bei der Entwicklung der Build-Measure-Learn Vorgehensweise
- Effizienzsteigerung des Teams (z.B. Verkürzung des Build-Measure-Learn-Zyklus)
Customer Exploration Team
- Weiterentwicklung des nach Scrum arbeitenden Teams (Rituale, Methoden, Board uvm.)
- Coaching des POs und des Teams
- Workshops zur Einbindung verschiedener Fachbereiche in Analyseaktivitäten
- Fachliche Impulse beim Aufsetzen des Design Thinking Vorgehens
- Einführung OKRs
Unterstützung anderer Teams mit der Workshopkonzeption und -moderation.
Darüber hinaus Unterstützung der Gesamtunternehmensskalierung.
In einer internationalen Organisation, die bisher klassisch gearbeitet hat, sollte eine Wissensplattform eingeführt werden, die von den Nutzern weltweit zu genutzt wird, um das Call Volumen in der deutschen Zentrale zu reduzieren.
Im Rahmen mehrerer Workshops und Nutzerinterviews wurden Personas, Customer Journeys und Verifizierungen über Interviews und Prototypen durchgeführt.
Da dieser Ansatz für das Unternehmen neu war, ging meine Rolle über die Vorbereitung und Durchführung der Workshops und das Methoden-Coaching hinaus. Es bedurfte von meiner Seite eine Change Begleitung, die sich in motivierende Gesprächsführung, Ziel- und Fokuserklärung sowie auch der Schaffung vom Mind Set niederschlug.
Project Management Office (PMO) des Kunden ist für Digitalisierungsprojekte verantwortlich. Das PMO wollte auf eine agile Steuerung umsteigen, um Kundenähe, Geschwindigkeit und Effizienz zu steigern.
Meine Aufgaben:
- Analyse der Kundenherausforderungen
- Vorstellung & Besprechung der agilen Methoden (Scrum, Kanban u.a.)
- Auswahl von Kanban mit Kunden zusammen
- Entwicklung eines angepassten Project Canvas
- Anpassung des Kanban Methoden/Toolsets auf den Bedarf des Kunden
- Einführung von Kanban und Coaching
Vorgehensweise:
- Analyse und Erarbeitung in interaktiven und visuellen Workshops mit dem Team und zum Teil mit Stakeholder
- Coaching des Kunden bei der Umsetzung
Mitarbeitertraining im Rahmen eines unternehmensweiten und internationalen Rollouts einer HR-Software
Abteilung Projekt Management Office
Abteilung Prozessmanagement
Change Management
Agiles Business Development
Leitung eines Kosteneinsparungsprogramms
Leitung des Prozessmanagements
Projekt Management Office
Prozessmanagement
Skalieren mit KANBAN:
- Resilience/Survivability
- Strategy
- Demand Management
- Risk Management
- Planning
- Scheduling
- Service Delivery
Studienschwerpunkte: Produktion, Informationsmanagement und Applikationsentwicklung
Diplomarbeit: „Analyse und Gestaltung von wissensbasierten
Geschäftsprozessen“
Studienschwerpunkte: Investition, Finanzierung und strategisches Management
Diplomarbeit: „Markteintrittstrategie von Bayer Pharma in Sri Lanka“
Versicherung
Automotive
Energie
NGO
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