Claim Management, Projektmanagement, Krisenmanagement, Beratung, Training
Aktualisiert am 05.09.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 05.09.2022
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 90%

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km) Frankfurt (Oder) (+10km) München (+200km) Bonn (+100km) Köln (+200km) Hannover (+200km) Braunschweig (+200km) Kassel, Hessen (+200km) Nürnberg (+200km) Cochem (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

19 Jahre 5 Monate
2004-11 - heute

Claim Management

Berater/Projektmanager/Trainer/Dozent/Coach
Berater/Projektmanager/Trainer/Dozent/Coach
  • Projektmanagement nach PMI (PM-Book), IPMA 
  • Projektmanagement Prozess, Werkzeuge und Methode 
  • Agiles Projektmanagement 
  • Lean Projektmanagement 
  • Krisenmanagement in Projekten 
  • Risikomanagement in Projekten 
  • Entwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen von Projektmanagern 
  • Führen in Projekten - Führungsaufgabe Projektmanagement 
  • Six Sigma, Lean Management und Prozessmanagement
  • Qualitätsmanagement inkl. FMEA
  •  Projektsprache: Deutsch  


Firmen/Kunde

  • IFM Managementberatung, Telekom Training, Seminarinstitut, IHK-Ulm, Garp Business Akademie, ML-Spectrum, Lamilux, Deutsche Bahn, Bechtle Systemhaus, Bau-Projektmanagement, Daimler AG, Deutsche Bahn Kommunikationstechnik, PSG Procurement Services GmbH, Audi AG Ingolstadt, Stahlkontor GmbH, Technologiepark Heidelberg GmbH, Yaskawa Europe GmbH, CSL Behring GmbH.

Verschiedene
Deutschland
3 Monate
2022-07 - 2022-09

Beratung, Unterstützung im Claim Management

Claim Manager/Projektmanager
Claim Manager/Projektmanager
  • Claim Management Prozess mit den Fachabteilungen erstellen und einführen. 
  • Claim Reporting erstellen 
  • Schulung/Sensibilisierung der Mitarbeiter im Claim Management aus verschiedenen Bereichen
  • Projektsprache: Deutsch  
Zulieferant der Automobilindustrie
Bayern, Österreich
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Beratung, Unterstützung im Claim Management

Claim Manager/Projektmanager
Claim Manager/Projektmanager
  • Claim Management in das bestehende Projektmanagement integrieren vs. erweitern. 
  • Aufbereitung von Templates zur Vertragsprüfung 
  • Claim Reporting erstellen und einführen 
  • Vertragsverhandlung mit Kunden führen 
  • Claims aufbereiten, abstimmen und mit Kunde verhandeln. 
  • Schulung/Sensibilisierung der Mitarbeiter im Claim Management aus verschiedenen Bereichen 
  • Identifikation von Claim Potenziale (Incoming/Outgoing) 
  • Claim- Aufbereitung- Anmeldung- Verhandlung 
  • Leitung Claim Statusmeeting und Projektmeeting 
  • Claim Potenziale im Management abstimmen 
  • Coaching Projektmanager
  •  Projektsprache: Deutsch  
Maschinenbau/Anlagenbau
Baden Württemberg und Hessen
5 Monate
2021-08 - 2021-12

Vertragsverhandlung mit Kunden führen

Projektmanager
Projektmanager
Beratung, Unterstützung im Projekt- und Claim Management Vertragsprüfung 

  • Vertragsverhandlung mit Kunden führen 
  • Claims aufbereiten, abstimmen und mit Kunde verhandeln. 
  • Identifikation von Claim Potenziale (Incoming/Outgoing) 
  • Claim- Aufbereitung- Anmeldung- Verhandlung 
  • Einführung Claim Reporting/Monitoring 
  • Leitung Claim Statusmeeting und Projektmeeting 
  • Claim Potenziale im Management abstimmen 
  • Projektvorgehensmodell mit Entscheidungsträger überarbeiten und neu festlegen. 
  • Projektvorgehensmodell einführen und Schulung der Mitarbeiter 
  • Coaching Projektmanager
  •  Projektsprache: Deutsch  

IT-Dienstleister
Baden Württemberg, NRW, Schweiz
7 Monate
2021-01 - 2021-07

Prozessoptimierung in der Verwaltung

Projektleiter (Black Belt)
Projektleiter (Black Belt)
  • Verbesserung Reduzierung der Bearbeitungszeiten der Auftragsbearbeitung bis zur Auslieferung der Bestellung von 3 Wochen auf 2Wochen 
  • Prozesstransparenz (Prozessschritte verringern, Prozesseffizenz, Prozess Ist-Aufnahme) 
  • Soll-Prozess erstellen 
  • Grad der Komplexität/Aufwand reduzieren 
  • Doppelarbeit eliminieren 
  • Verlagerung prüfen 
  • Potenziale erarbeiten
  • Prozessoptimierung umsetzten 
  • Ergebnisse und Potenziale im Management Board präsentieren 
  • Projektsprache: Deutsch
Fertigungsindustrie - Mittelstand
Baden Württemberg
8 Monate
2020-04 - 2020-11

Einführung eines Claim Managements

Claim Manager, Projektleiter
Claim Manager, Projektleiter

  • Training/Sensibilisierung der Mitarbeiter im Claim Management aus verschiedenen Bereichen 
  • Erstellung eines Prozesses Claim Management 
  • Identifikation von Claim Potenziale (Incoming/Outgoing) 
  • Bildung eines Claim Management Gremiums zur Entscheidungsfindung für Claims und CR´s (change advisory board) 
  • Claim- Aufbereitung- Anmeldung- Verhandlung 
  • Einführung Claim Reporting/Monitoring 
  • Leitung von Claim Meeting mit Lieferanten und Kunden 
  • Claim Potenziale im Management abstimmen 
  • Coaching Projektmanager 
  • Projektsprache: Deutsch

Automobilzulieferant - Mittelstand
NRW, Bayern, Baden Württemberg, Schweiz
3 Monate
2020-01 - 2020-03

Consulting, Beratung und Training

Consultant, Projektleiter
Consultant, Projektleiter
Erarbeiten erweitern und Einführung eines Kunden individuelles Projektmanagementvorgehensmodell auf Grundlage von PMI (PM-Book). 

  • Vorgehensmodell überarbeiten und erweitern nach Kundenanforderung 
  • Projektmanagementhandbuch erstellen 
  • Abstimmung mit allen relevanten Bereichen 
  • Templates für Projektabwicklung erstellen/ erweitern/ optimieren 
  • Reviews, Q-Gates mit QM-Abteilung nach Kundenvorgaben durchführen 
  • Risikomanagementprozess optimieren/erweitern 
  • Leiten von Risikomanagement Workshops (FMEA) 
  • Coaching der Projektmitarbeiter 
  • Ergebnispräsentation der Umsetzung beim Management 
  • Coaching Projektmanager
  •  Projektsprache: Deutsch  

Maschinenbau - Mittelstand
NRW, Bayern, Baden Württemberg
3 Monate
2019-10 - 2019-12

Consulting und Training im Claim Management

Consultant, Trainer und Claim Manager
Consultant, Trainer und Claim Manager
  • Schulung/Sensibilisierung der Mitarbeiter im Claim Management aus verschiedenen Bereichen 
  • Identifikation von Claim Potenziale (Incoming/Outgoing) 
  • Claim- Aufbereitung- Anmeldung- Verhandlung 
  • Einführung Claim Reporting/Monitoring 
  • Leitung von Claim Meeting mit Lieferanten und Kunden 
  • Claim Potenziale im Management abstimmen 
  • Coaching Projektmanager 
  • Projektsprache: Deutsch
Telekommunikation, Bau Gewerke
Sachsen, Bayern, Baden Württemberg
8 Monate
2019-05 - 2019-12

Beratung, Unterstützung im Claim Management

Claim Manager/Projektmanager
Claim Manager/Projektmanager
  • Claim Management in das Projektmanagement integrieren 
  • Vertragsprüfung 
  • Vertragsverhandlung mit Kunden führen 
  • Claims aufbereiten, abstimmen und mit Kunde verhandeln. 
  • Schulung/Sensibilisierung der Mitarbeiter im Claim Management aus verschiedenen Bereichen 
  • Identifikation von Claim Potenziale (Incoming/Outgoing) 
  • Claim- Aufbereitung- Anmeldung- Verhandlung 
  • Einführung Claim Reporting/Monitoring 
  • Leitung Claim Statusmeeting und Projektmeeting 
  • Claim Potenziale im Management abstimmen 
  • Coaching Projektmanager 
  • Projektsprache: Deutsch
Maschinenbau/Anlagenbau
NRW, Bayern, Hessen
6 Jahre
2014-01 - 2019-12

Empfehlungsschreiben Dozententätigkeit bei der IHK Ulm

Dozententätigkeit bei der IHK Ulm Dozent
Dozententätigkeit bei der IHK Ulm

Der Freiberufler ist bei der IHK Ulm seit 2014 in freier Mitarbeit als Dozent im Lehrgang der Höheren Berufsbildung 'IT-Projektleiter' im Einsatz.

Ferner engagiert er sich als ehrenamtlicher Prüfer in Fortbildungsprüfungen nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Zusätzlich arbeiten wir mit Hr. Gräter in der Anpassungsfortbildung bei folgenden

Zertifikatslehrgängen und Seminaren zusammen:

• Claim Management (IHK)

• Agiler Mindsetter (IHK)

• Agiles Projektmanagement

• Design Thinking.

Dozent
IHK Ulm
Ulm
7 Monate
2018-11 - 2019-05

Beratung, Unterstützung und Training der Projektteams

Claim Manager/Projektmanager
Claim Manager/Projektmanager
Beratung, Unterstützung und Training der Projektteams im Claim Management und Projektmanagement 

  • Angebotsprüfung (Werkvertrag/Dienstvertrag) 
  • Vertragsprüfung/Vertragsanalyse und Vertragslesung 
  • Identifikation von Claim Potenziale (Incoming/Outgoing) 
  • Claim- Aufbereitung- Anmeldung- Verhandlung 
  • Schulung der Projektmitarbeiter im Claim Management und Projektmanagement, 45 Projektmitarbeiter aus verschiedenen Projekten/Bereiche 
  • Einführung Claim Reporting/Monitoring 
  • Leitung Claim Statusmeeting und Projektmeeting 
  • Risikomanagement im Projekt etablieren, erweitern 
  • Claim Potenziale im Management abstimmen, Mandat zur Claim Verhandlung einholen
  • Coaching Projektmanager   
  • Projektsprache: Deutsch

Maschinenbau/Fertigungsindustrie/Automotive
Baden Württemberg, Bayern, Hessen
4 Monate
2018-10 - 2019-01

Beratung, Unterstützung und Training Projektteam im Claim Management

Claim Manager/Projektmanager Claim Manager/Projektmanager
Claim Manager/Projektmanager
  • Angebotsprüfung (Werkvertrag/Dienstvertrag)
  • Vertragsprüfung/Vertragsanalyse und Vertragslesung
  • Identifikation von Claim Potenziale (Incoming/Outgoing)
  • Claim- Aufbereitung- Anmeldung- Verhandlung
  • Schulung der Projektmitarbeiter im Claim Management,
    45 Projektmitarbeiter verschiedener Projekte/Bereiche
  • Einführung Claim Reporting/Monitoring
  • Leitung Claim Statusmeeting und Projektmeeting
  • Risikomanagement im Projekt etablieren, erweitern
  • Claim Potenziale im Management abstimmen, Mandat zur
    Claim Verhandlung einholen
Claim Manager/Projektmanager
Maschinenbau/Fertigungsindustrie/Automotive
Baden Württemberg, Bayern
3 Monate
2018-08 - 2018-10

Beratung/Schulung der Projektteams im Claim Management

Claim Manager/Projektmanager
Claim Manager/Projektmanager
  • Workshop zu bestehenden Verträge, Vertragsprüfung und Vertragsanalyse
  • Workshop Identifikation von Claim Potenziale bestehender Verträge (Incoming/Outgoing)
  • Vorgehensweise zur Claim-Aufbereitung- Anmeldung- Verhandlung
  • Training/Schulung der Projektmanager im Claim Management, 30 Projektmanager verschiedener Bereiche
  •  Projektsprache: Deutsch  
Pharma, Verpackung, Automotive
Österreich, Bayern
1 Monat
2018-08 - 2018-08

Beratung, Unterstützung Angebotsteam im Claim Management

Claim Manager/Angebotsunterstützung
Claim Manager/Angebotsunterstützung
  • Angebotsprüfung auf mögliche Claim Potenziale
  • Rechtliche Prüfung Werkvertrag (Incoming/Outgoing)
  • Definition/Etablierung Change Prozess im Angebot und Umsetzung bei Projektstart
  • Anpassung Angebotstemplate in Abstimmung mit der Rechtsabteilung
  • Training/Seminar Vertrieb im Claim Management, 20 Vertriebsmitarbeiter
  •  Coaching Vertriebsmitarbeiter und Projektmanager  
Automobilzulieferant
NRW
5 Monate
2018-02 - 2018-06

Projektleitung und Beratung, Ansprechpartner für Vertrags-/ Projektabweichungen und Nachforderungen

Projektmanager/Claim Manager
Projektmanager/Claim Manager
  • Projektleitung von 5 MA aus dem Gesamtprojekt
  • Angebotsprüfung auf mögliche Claim Potenziale
  • Rechtliche Prüfung Werkvertrag (Incoming/Outgoing)
  • Etablierung Change Prozess und Claim Prozess
  • Projektaufsetzten und Prüfung der Projektvorgaben
  • Verantwortlich für alle Vertragsabweichungen und die
    daraus entstehenden Claims, CRs prüfen, bewerten und mit
     Kunde, Lieferant abstimmen
  • Claim- CR- Verhandlung vorbereiten und durchführen
  • Claim- CR-Reporting aufsetzten und monitoren
  • Berichterstattung/Statusreport an den LA und die GF
Automobilzulieferant
NRW, Baden Württemberg, Bayern
6 Monate
2017-07 - 2017-12

Einführung und Optimierung Claim Management in der Projektabwicklung/Vorgehensmodell

Claim Manager/Projektmanager
Claim Manager/Projektmanager
  • Claim Prozess optimieren
  • Claim Prozess im Projektvorgehensmodell etablieren
  • Zusammenarbeit mit den Unternehmensbereichen
    Beschaffung, Einkauf, Projektabteilung, Controlling,
  • Claim Management Handbuch erarbeiten und einführen
  • Kommunikationsmodell für Claims erarbeiten, mit den
    relevanten Bereiche abstimmen und einführen
  • Claim Reporting einführen
  • Abstimmung mit Entscheidungsträger
  • Statusreport für Claims erstellen/erweitern
  • Change Advisory Board installieren

 

Automobilindustrie
Bayern
4 Monate
2017-03 - 2017-06

Projektmanagementvorgehensmodell nach PMI (PM-Book) erarbeiten, erweitern und einführen

Projektmanager
Projektmanager
  • Vorgehensmodell überarbeiten und erweitern
  • Projektmanagementhandbuch erstellen
  • Abstimmung mit allen relevanten Bereiche
  • Templates für Projektabwicklung erstellen
  • Reviews mit QM-Abteilung auf Einhaltung und Umsetzung durchführen
  • Ergebnispräsentation der Umsetzung beim Management
Automobilzulieferindustrie
NRW
4 Monate
2016-12 - 2017-03

Coaching Projektteam in allen Fragen der Projektabwicklung

Projektmanager/QM-Manager
Projektmanager/QM-Manager
  • Review aller Projekte auf Einhaltung der Vorgehensweise nach PMI des Unternehmens
  • Erstellung einer Review Checkliste zur Überprüfung der Projekte
  • Feststellung der Abweichung und Erarbeitung von Maßnahmen
  • Umsetzung der Maßnahmen in Abstimmung mit dem Management
  • Schulung der Projektmanager im PM
  • Überprüfung der Wirksamkeit der definierten Maßnahmen
Automobilindustrie
NRW
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Admin-Tätigkeiten der PL´s reduzieren

Six Sigma Black Belt/Projektmanager
Six Sigma Black Belt/Projektmanager
  • Analyse der Aufwende der administrativen Tätigkeiten des Projektleiters zugunsten mehr Freiraum für seine PM-Aufgaben.
  • Empfehlung für die weitere Vorgehensweise 
  • Die eingesparten Aufwende kommen dem eigentlichen
     Projektmanagement zu Gute bzw. entlasten das
     Projektbudget.
  • Analyse der Systeme (Toolnutzen)
  • Benefit zur Kosteneinsparung bei Umsetzung der
    Maßnahmen
  • Präsentation der Potenziale bei den Entscheidungsträgern
Dienstleistungsunternehmen
Baden Württemberg, NRW
5 Monate
2016-01 - 2016-05

Projektleiter Softwareentwicklung Entwicklung Relaese2.4 Festpreis

Projektmanager
Projektmanager
  • Umsetzung Spezifikation
  • Projektaufsetzten
  • Projektplanung, Steuerung, Reporting, Führung Projektteam,
    Abnahme und GW
  • Projektcontrollinginkl. CRs
  • Projektentwickler und Freelancer einsetzten und steuern.
  • Projektmeetings, LA, Jour Fix, Statusreports durchführen
  • Präsentation der Potenziale bei den Entscheidungsträgern
Automobilindustrie
Baden Württemberg
7 Monate
2015-06 - 2015-12

Konzeption und Implementierung eines Claim Management Programms zur Steuerung und Reporting von ClaimKennzahlen

Claim Manager/Consultant
Claim Manager/Consultant
  • Analyse Reportingszenario, Risikomanagement
  • Ermittlung und Zusammenfassung aller CRs und Claims
  • Definition „Was ist ein Claim und CR“
  • Aufbau Kommunikation, Meetingstruktur, Erfassung, und Reporting von Claims
  • Festlegung der zu erfassenden Abweichungen
  • Was sind Abweichungen und derer Feststellung
  • Abstimmung mit allen Bereichen
  • Aufbau Reporting Struktur
  • Präsentation der Potenziale bei den Entscheidungsträgern
Automobilindustrie
NRW
2 Monate
2015-04 - 2015-05

Festgelegte Projekt die sich in einer Krise befinden, dazu Lösungen und Maßnahmen finden und umsetzten

Krisenmanager
Krisenmanager
  • Ursachen- und Auswirkungs- Analyse durchführen
  • Mit dem Projektteam Ableitung von Maßnahmen und Lösungsfindung
  • Umsetzung der Lösungen mit dem Projektteam
  • Monitoring der Wirksamkeit
Maschinen/Fertigungsindustrie
Niedersachsen
5 Monate
2014-11 - 2015-03

Vorhandene Claims (Incoming, Outgoing) und CRs beim Kunden zum Erfolg bringen

Claim Manager
Claim Manager
  • Vertragsprüfung der betroffenen Projekte durchführen
  • Vertragslesung mit dem Projektteam durchführen
  • Abweichungen die bekannt sind auf einen möglichen Erfolg prüfen
  • Erfolgskriterien festlegen (Eintrittswahrscheinlichkeit)
  • Claims analysieren, bewerten und beim Kunden anmelden
  • Claims verhandeln
  • Einführung einer Behinderungsanzeige und Abstimmung mit der Rechtsabteilung
  • Claimpotenziale Reporten und monitoren
  • Claimliste erstellen und führen
  • Prozess festlegen, Umgang mit neuen Abweichung wird
  • Dissens mit dem Kunden ausregeln und zum Konsens
    bringen, Abweichungen ausregeln
Automobilindustrie
Bayern
8 Monate
2014-03 - 2014-10

Vorhandene Claims und CRs beim Kunden zum Erfolg bringen und die Projektteams in allen Fragen des Claim Managements unterstützen

Claim Manager/CR-Manager/Projektmanager
Claim Manager/CR-Manager/Projektmanager
Allgemein

    • Gesamtverantwortung und führende Rolle im Prozess.
    • Sicherstellung der vollständigen Planung, Umsetzung und Abschluss/Beauftragung.
    • Alle betroffenen verantwortlichen Personen haben die
    • Genehmigung erteilt.
    • Eskalation Management installieren
    • Führung einer zentralen Informationsbasis, aus dem jederzeit der aktuelle Stand abgerufen werden kann.

     

    Change Request Management (CR)

      • Einberufung und Vorsitz Change Advisory Board (CAB).
      • Changes sind ausreichend dokumentiert (CR-Template).
      • CR´s, die vom Kunden und oder Lieferant ausgehen (z.B. an PM oder PO) herangetragen werden, wird der
      • CR-Manager einbezogen
      • CR´s, die vom Lieferanten ausgehen: werden durch den CR Manger vorbereitet, beim Kunden angezeigt und verhandelt. Für Rückfragen und Detailauskünfte stehen bei Bedarf PO, PM und die Projekt-MA zur Verfügung.
      • Regelmäßige Kommunikation mit Projekt-Owner, PM u. Projektteam über den Status der CR´s (mind. wöchenlich).
      • Regelmäßige Kommunikation mit Vertragspartner über den Status der CR´s (mind. monatlich)

       

      Claim Management (CM)

        • Auf Grund hohem Claim Potential und des hohen  Zeitaufwands wird der Claim Manager diese  Rolle wahrnehmen und den Projekt-Owner sowie den  Project Manager entsprechend entlasten und unterstützen.
        • Erarbeiten der Claims aus dem Vertrag/ Projekt und die Entwicklung von Lösungen zur Umsetzung oder Abwehr von Claims (Vertragsanalyse).


        Claim Management (CM)

          • Für Rückfragen und Detailauskünfte stehen bei Bedarf PO, PM und die Projekt-MA zur Verfügung.
          • Zusammenstellen und Pflegen der Claim Dokumentation (Aktiv + Passiv).
          • Prüfung und Dokumentation der Forderungsgrundlage (z.B. Prüfung/Untersuchung des Vertrages).
          • Prüfung und Dokumentation etwaiger Auswirkungen auf Kosten, Zeit und Qualität.
          • Sammlung sämtlicher Beweise (Mails, Protokolle, etc.) um die Forderungsargumentation zu belegen.
          • Generierung eigener Claims und Versand der ausgehenden (?Outgoing?) Claims an die andere Partei.
          • Sammeln und Antworten auf eingehende (?Incoming?) Claims.
          • Abstimmung bezüglich der Claims und der damit verbundenen Claim Strategie mit dem Management, dem Account Verantwortlichen und Rechtsabteilung.
          • Anzeigen von Claims und Führen von Claim Verhandlungen.
          • SPOC (single point of contact) zum Vertragspartner.
          • Sollen Claims beim Kunden nicht angezeigt und verhandelt werden, wird dies mit dem Claim Manager im Change Advisory Board abgestimmt und entschieden.
          • Regelmäßige Kommunikation mit dem Vertragspartner über den Status der Claims (mind. 1x im Monat).
          • Regelmäßige Kommunikation mit Projekt-Owner, PM u. Projektteam zum Status der Claims´s  (mind. wöchenlich).
          • Rechtsabteilung sollte involviert werden bei komplexen wie auch hochvolumigen Claims (>10M Euro).
          • Rechtsabteilung muss involviert werden im Falle

          Automobilindustrie
          NRW, Niedersachsen, Bayern
          6 Monate
          2013-09 - 2014-02

          Reduzierung der Bearbeitungszeiten unter Anwendung der Methode Six Sigma (DMAIC)

          Six Sigma Black Belt/Projektmanager
          Six Sigma Black Belt/Projektmanager

          Verkürzung, Reduzierung der Bearbeitungszeiten:

          FZG-Bestellprozess, FZG-Rückgabe, Tankkarten, Tankdaten, Steuern, OWI-Prozesse

          • Prozesstransparenz (Prozessschritte verringern,
             Prozesseffizenz, Prozess Ist-Aufnahme, ........)
          • Soll-Prozess erstellen
          • Grad der Komplexität/Aufwand reduzieren
          • Doppelarbeit eliminieren
          • Verlagerung prüfen
          • Arbeitsmenge für 5-6 FTE, Auslastung
          • Potenziale erarbeiten
          • Prozessoptimierung umsetzten
          • Ergebnisse und Potenziale im Management Board
            präsentieren
          Dienstleistung/Mobility
          NRW
          6 Monate
          2013-02 - 2013-07

          Erhöhung der Produktivität im Service Desk (SD) Bestandsgeschäft

          Projektmanager
          Projektmanager

          • Die heutige Incident Bearbeitung im SD für das Bestandsgeschäft wird konsolidiert.
          • Dadurch ergeben sich Synergieeffekte, die zu einer Produktivitätssteigerung führen.                                
          • Synergieeffekte ergeben sich durch kundenübergreifende  Arbeitsweise, höhere Auslastung durch Ausgleich von  Lastspitzen und eine zentrale Personalsteuerung am Zielstandort.

                                            

          Berechnung der Synergieeffekte:

          • Es wurden in der deutschen Service Desk Organisation für diese Kunden 525.000 Tickets pro Jahr erstellt. Es sind hierfür 112 Mitarbeiter an den verschiedenen SD Standorten im  Einsatz.
          • Daraus ergibt sich eine durchschnittliche Anzahl bearbeiteter Tickets von 390Tickets je Mitarbeiter.

           

          Berechnung

          • 525.000 Tickets/Jahr à43.750 Tickets/Monat --> 390  Tickets/Monat je MA   à112 FTE
          • 525.000 Tickets/Jahr à43.750 Tickets/Monat à450  Tickets/Monat je MA  à    98 FTE

           

          Projektschritte:

          • Ein geeignetes Reporting Anzahl Tickets/MA muss
            implementiert werden.
          • Verifizierung der durchschnittlichen Ticketzahlen.
          • Analyse des Reportings und Aufzeigen von Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung
          • Analyse der Kundenprozesse, Arbeitsweisen und Tools
          • Einleiten von entsprechenden Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen, Arbeitsweisen und Tools
          • Aufzeigen von Automatisierungsmöglichkeiten mit dem Ziel einer höchstmöglichen Optimierungsrate
          • Erhöhung der Produktivität im Bereich des Service Desk in den CIC Zielstandorten (Magdeburg,Düsseldorf und
            Eschborn)für das Bestandsgeschäft.
          • Aufbau eines Messsystems und Monitoring zum Nachweis der Savings und der Produktivitätserhöhung
          • Erarbeitung von Maßnahmen und Lösungsvorschlag zur
            Produktivitätssteigerung in Zusammenarbeit mit den 
            Linienverantwortlichen, die durch die  Linienverantwortlichen umgesetzt werden
          • Überprüfung und verifizieren der Ausgangsbasis mit den vorgegebenen Werten.
          Dienstleistung/Service Desk
          NRW, Niedersachsen

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          1 Monat
          2016-05 - 2016-05

          IACCM Claim Manager

          Claim Manager, Contracting Excellence University
          Claim Manager
          Contracting Excellence University

          • Verhandlungstechnik
          • Vertragsgestaltung
          • Verträge nach europäischem und angloamerikanischem Recht
          • Leistungsstörung erfassen
          • Ansprüche bewerten und beweisfähig aufbereiten
          • Claims ergebniswirksam durchsetzten
          • Gegenforderung erfolgreich abwehern

          1 Monat
          2014-05 - 2014-05

          Claim Manager

          Claim Manager, Projektmanagement Akademie Management Circle
          Claim Manager
          Projektmanagement Akademie Management Circle
          8 Monate
          2011-04 - 2011-11

          Fachexperten-Qualifizierung für Trainer/Dozent

          Fachexperten-Qualifizierung für Trainer/Dozent, Telekom Training
          Fachexperten-Qualifizierung für Trainer/Dozent
          Telekom Training

          • Moderation
          • Präsentation
          • Kommunikation
          • Train to Train

          1 Monat
          2009-12 - 2009-12

          Lean - Six Sigma Campus Professional

          Lean - Six Sigma Campus Professional, Telekom Training
          Lean - Six Sigma Campus Professional
          Telekom Training
          4 Jahre 1 Monat
          2005-12 - 2009-12

          Zertifizierter Black Belt Six Sigma

          Zertifizierter Black Belt Six Sigma, T-Systems/Celerant
          Zertifizierter Black Belt Six Sigma
          T-Systems/Celerant
          9 Monate
          2006-11 - 2007-07

          Business Coach

          Business Coach IHK, IHK Ulm
          Business Coach IHK
          IHK Ulm

          Methodik Einzelcoaching

          Wahrnehmungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit

          Selbstbild und Fremdbild

          Persönlichkeitsstrukturen

          Potenzialanalyse

          Führungskraft als Coach

          Coachinganlässe im Unternehmen

          3 Monate
          2005-04 - 2005-06

          Management Professional IT

          Management Professional IT, Telekom Training
          Management Professional IT
          Telekom Training

          Kompaktwissen BWL für IT-Manager

          IT-Verträge optimal gestalten

          Führungs-Know-How für IT-Leiter

          Change Prozess in der IT erfolgreich gestalten

          1 Monat
          2000-02 - 2000-02

          Zertifizierter Projektmanager

          Zertifizierter Projektmanager, Dolphin Conference Camp
          Zertifizierter Projektmanager
          Dolphin Conference Camp
          8 Monate
          1994-09 - 1995-04

          Aufbaustudiengang Controlling

          Controlling, VWA Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Stuttgart
          Controlling
          VWA Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Stuttgart
          1 Jahr 10 Monate
          1987-10 - 1989-07

          Fachwissenschaftlicher Studiengang zum Fachkaufmann Organisation

          Fachkaufmann Organisation, VWA Verwaltung und Wirtschaftsakademie Stuttgart
          Fachkaufmann Organisation
          VWA Verwaltung und Wirtschaftsakademie Stuttgart

          BlockA

          Unternehmensführung

          BWL

          Psychologische und Soziologische Grundlagen

          BlockB

          Rechliche Grundlagen

          Arbeitsrechliche Grundlagen

          Informations- und Datenverarbeitung

          Büro- und Verwaltungsorganisation

          Ablauforganisation

          BlockC

          VWL

          Rhetorik, Präsentationstechnik

          Darstellungstechnik

          Erhebungstechnik

          Ablauforganisation

          BlockD

          Grundlagen der Statistik

          Techniken und Methoden der kritischen Würdigung

          Neue Technologien

          Bewertungstechniken

          Büro- und Verwaltungsorganisation

          Praktische Fälle und Anwendung der Organisationstechniken

          2 Monate
          1985-04 - 1985-05

          Berufs- und Arbeitspädagogische Kenntnisse

          Ausbildereignungsprüfung, IHK Stuttgart
          Ausbildereignungsprüfung
          IHK Stuttgart
          4 Jahre
          1979-02 - 1983-01

          Maschinenbautechniker Fachrichtung Fertigungstechnik

          Maschinenbautechniker, Fachschule für Technik Max-Eyth-Schule Stuttgart
          Maschinenbautechniker
          Fachschule für Technik Max-Eyth-Schule Stuttgart

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Schwerpunkte

          Claim Management
          Dozent
          Krisen- und Konfliktmanagement in Projekten
          Projektmanagement PMI, IPMA
          Risikomanagement
          Soft Skills, Moderation, Präsentation, Meeting, Workshop
          Verhandlungstechniken - Vertrag - Claims - CR´s

          Branchen

          Branchen

          • Automobilbranche
          • Fertigungsindustrie
          • Dienstleistungsbranche und Telekommunikationsbranche

          Einsatzorte

          Einsatzorte

          Frankfurt am Main (+200km) Frankfurt (Oder) (+10km) München (+200km) Bonn (+100km) Köln (+200km) Hannover (+200km) Braunschweig (+200km) Kassel, Hessen (+200km) Nürnberg (+200km) Cochem (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km)
          Österreich, Schweiz
          nicht möglich

          Projekte

          Projekte

          19 Jahre 5 Monate
          2004-11 - heute

          Claim Management

          Berater/Projektmanager/Trainer/Dozent/Coach
          Berater/Projektmanager/Trainer/Dozent/Coach
          • Projektmanagement nach PMI (PM-Book), IPMA 
          • Projektmanagement Prozess, Werkzeuge und Methode 
          • Agiles Projektmanagement 
          • Lean Projektmanagement 
          • Krisenmanagement in Projekten 
          • Risikomanagement in Projekten 
          • Entwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen von Projektmanagern 
          • Führen in Projekten - Führungsaufgabe Projektmanagement 
          • Six Sigma, Lean Management und Prozessmanagement
          • Qualitätsmanagement inkl. FMEA
          •  Projektsprache: Deutsch  


          Firmen/Kunde

          • IFM Managementberatung, Telekom Training, Seminarinstitut, IHK-Ulm, Garp Business Akademie, ML-Spectrum, Lamilux, Deutsche Bahn, Bechtle Systemhaus, Bau-Projektmanagement, Daimler AG, Deutsche Bahn Kommunikationstechnik, PSG Procurement Services GmbH, Audi AG Ingolstadt, Stahlkontor GmbH, Technologiepark Heidelberg GmbH, Yaskawa Europe GmbH, CSL Behring GmbH.

          Verschiedene
          Deutschland
          3 Monate
          2022-07 - 2022-09

          Beratung, Unterstützung im Claim Management

          Claim Manager/Projektmanager
          Claim Manager/Projektmanager
          • Claim Management Prozess mit den Fachabteilungen erstellen und einführen. 
          • Claim Reporting erstellen 
          • Schulung/Sensibilisierung der Mitarbeiter im Claim Management aus verschiedenen Bereichen
          • Projektsprache: Deutsch  
          Zulieferant der Automobilindustrie
          Bayern, Österreich
          6 Monate
          2022-01 - 2022-06

          Beratung, Unterstützung im Claim Management

          Claim Manager/Projektmanager
          Claim Manager/Projektmanager
          • Claim Management in das bestehende Projektmanagement integrieren vs. erweitern. 
          • Aufbereitung von Templates zur Vertragsprüfung 
          • Claim Reporting erstellen und einführen 
          • Vertragsverhandlung mit Kunden führen 
          • Claims aufbereiten, abstimmen und mit Kunde verhandeln. 
          • Schulung/Sensibilisierung der Mitarbeiter im Claim Management aus verschiedenen Bereichen 
          • Identifikation von Claim Potenziale (Incoming/Outgoing) 
          • Claim- Aufbereitung- Anmeldung- Verhandlung 
          • Leitung Claim Statusmeeting und Projektmeeting 
          • Claim Potenziale im Management abstimmen 
          • Coaching Projektmanager
          •  Projektsprache: Deutsch  
          Maschinenbau/Anlagenbau
          Baden Württemberg und Hessen
          5 Monate
          2021-08 - 2021-12

          Vertragsverhandlung mit Kunden führen

          Projektmanager
          Projektmanager
          Beratung, Unterstützung im Projekt- und Claim Management Vertragsprüfung 

          • Vertragsverhandlung mit Kunden führen 
          • Claims aufbereiten, abstimmen und mit Kunde verhandeln. 
          • Identifikation von Claim Potenziale (Incoming/Outgoing) 
          • Claim- Aufbereitung- Anmeldung- Verhandlung 
          • Einführung Claim Reporting/Monitoring 
          • Leitung Claim Statusmeeting und Projektmeeting 
          • Claim Potenziale im Management abstimmen 
          • Projektvorgehensmodell mit Entscheidungsträger überarbeiten und neu festlegen. 
          • Projektvorgehensmodell einführen und Schulung der Mitarbeiter 
          • Coaching Projektmanager
          •  Projektsprache: Deutsch  

          IT-Dienstleister
          Baden Württemberg, NRW, Schweiz
          7 Monate
          2021-01 - 2021-07

          Prozessoptimierung in der Verwaltung

          Projektleiter (Black Belt)
          Projektleiter (Black Belt)
          • Verbesserung Reduzierung der Bearbeitungszeiten der Auftragsbearbeitung bis zur Auslieferung der Bestellung von 3 Wochen auf 2Wochen 
          • Prozesstransparenz (Prozessschritte verringern, Prozesseffizenz, Prozess Ist-Aufnahme) 
          • Soll-Prozess erstellen 
          • Grad der Komplexität/Aufwand reduzieren 
          • Doppelarbeit eliminieren 
          • Verlagerung prüfen 
          • Potenziale erarbeiten
          • Prozessoptimierung umsetzten 
          • Ergebnisse und Potenziale im Management Board präsentieren 
          • Projektsprache: Deutsch
          Fertigungsindustrie - Mittelstand
          Baden Württemberg
          8 Monate
          2020-04 - 2020-11

          Einführung eines Claim Managements

          Claim Manager, Projektleiter
          Claim Manager, Projektleiter

          • Training/Sensibilisierung der Mitarbeiter im Claim Management aus verschiedenen Bereichen 
          • Erstellung eines Prozesses Claim Management 
          • Identifikation von Claim Potenziale (Incoming/Outgoing) 
          • Bildung eines Claim Management Gremiums zur Entscheidungsfindung für Claims und CR´s (change advisory board) 
          • Claim- Aufbereitung- Anmeldung- Verhandlung 
          • Einführung Claim Reporting/Monitoring 
          • Leitung von Claim Meeting mit Lieferanten und Kunden 
          • Claim Potenziale im Management abstimmen 
          • Coaching Projektmanager 
          • Projektsprache: Deutsch

          Automobilzulieferant - Mittelstand
          NRW, Bayern, Baden Württemberg, Schweiz
          3 Monate
          2020-01 - 2020-03

          Consulting, Beratung und Training

          Consultant, Projektleiter
          Consultant, Projektleiter
          Erarbeiten erweitern und Einführung eines Kunden individuelles Projektmanagementvorgehensmodell auf Grundlage von PMI (PM-Book). 

          • Vorgehensmodell überarbeiten und erweitern nach Kundenanforderung 
          • Projektmanagementhandbuch erstellen 
          • Abstimmung mit allen relevanten Bereichen 
          • Templates für Projektabwicklung erstellen/ erweitern/ optimieren 
          • Reviews, Q-Gates mit QM-Abteilung nach Kundenvorgaben durchführen 
          • Risikomanagementprozess optimieren/erweitern 
          • Leiten von Risikomanagement Workshops (FMEA) 
          • Coaching der Projektmitarbeiter 
          • Ergebnispräsentation der Umsetzung beim Management 
          • Coaching Projektmanager
          •  Projektsprache: Deutsch  

          Maschinenbau - Mittelstand
          NRW, Bayern, Baden Württemberg
          3 Monate
          2019-10 - 2019-12

          Consulting und Training im Claim Management

          Consultant, Trainer und Claim Manager
          Consultant, Trainer und Claim Manager
          • Schulung/Sensibilisierung der Mitarbeiter im Claim Management aus verschiedenen Bereichen 
          • Identifikation von Claim Potenziale (Incoming/Outgoing) 
          • Claim- Aufbereitung- Anmeldung- Verhandlung 
          • Einführung Claim Reporting/Monitoring 
          • Leitung von Claim Meeting mit Lieferanten und Kunden 
          • Claim Potenziale im Management abstimmen 
          • Coaching Projektmanager 
          • Projektsprache: Deutsch
          Telekommunikation, Bau Gewerke
          Sachsen, Bayern, Baden Württemberg
          8 Monate
          2019-05 - 2019-12

          Beratung, Unterstützung im Claim Management

          Claim Manager/Projektmanager
          Claim Manager/Projektmanager
          • Claim Management in das Projektmanagement integrieren 
          • Vertragsprüfung 
          • Vertragsverhandlung mit Kunden führen 
          • Claims aufbereiten, abstimmen und mit Kunde verhandeln. 
          • Schulung/Sensibilisierung der Mitarbeiter im Claim Management aus verschiedenen Bereichen 
          • Identifikation von Claim Potenziale (Incoming/Outgoing) 
          • Claim- Aufbereitung- Anmeldung- Verhandlung 
          • Einführung Claim Reporting/Monitoring 
          • Leitung Claim Statusmeeting und Projektmeeting 
          • Claim Potenziale im Management abstimmen 
          • Coaching Projektmanager 
          • Projektsprache: Deutsch
          Maschinenbau/Anlagenbau
          NRW, Bayern, Hessen
          6 Jahre
          2014-01 - 2019-12

          Empfehlungsschreiben Dozententätigkeit bei der IHK Ulm

          Dozententätigkeit bei der IHK Ulm Dozent
          Dozententätigkeit bei der IHK Ulm

          Der Freiberufler ist bei der IHK Ulm seit 2014 in freier Mitarbeit als Dozent im Lehrgang der Höheren Berufsbildung 'IT-Projektleiter' im Einsatz.

          Ferner engagiert er sich als ehrenamtlicher Prüfer in Fortbildungsprüfungen nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

          Zusätzlich arbeiten wir mit Hr. Gräter in der Anpassungsfortbildung bei folgenden

          Zertifikatslehrgängen und Seminaren zusammen:

          • Claim Management (IHK)

          • Agiler Mindsetter (IHK)

          • Agiles Projektmanagement

          • Design Thinking.

          Dozent
          IHK Ulm
          Ulm
          7 Monate
          2018-11 - 2019-05

          Beratung, Unterstützung und Training der Projektteams

          Claim Manager/Projektmanager
          Claim Manager/Projektmanager
          Beratung, Unterstützung und Training der Projektteams im Claim Management und Projektmanagement 

          • Angebotsprüfung (Werkvertrag/Dienstvertrag) 
          • Vertragsprüfung/Vertragsanalyse und Vertragslesung 
          • Identifikation von Claim Potenziale (Incoming/Outgoing) 
          • Claim- Aufbereitung- Anmeldung- Verhandlung 
          • Schulung der Projektmitarbeiter im Claim Management und Projektmanagement, 45 Projektmitarbeiter aus verschiedenen Projekten/Bereiche 
          • Einführung Claim Reporting/Monitoring 
          • Leitung Claim Statusmeeting und Projektmeeting 
          • Risikomanagement im Projekt etablieren, erweitern 
          • Claim Potenziale im Management abstimmen, Mandat zur Claim Verhandlung einholen
          • Coaching Projektmanager   
          • Projektsprache: Deutsch

          Maschinenbau/Fertigungsindustrie/Automotive
          Baden Württemberg, Bayern, Hessen
          4 Monate
          2018-10 - 2019-01

          Beratung, Unterstützung und Training Projektteam im Claim Management

          Claim Manager/Projektmanager Claim Manager/Projektmanager
          Claim Manager/Projektmanager
          • Angebotsprüfung (Werkvertrag/Dienstvertrag)
          • Vertragsprüfung/Vertragsanalyse und Vertragslesung
          • Identifikation von Claim Potenziale (Incoming/Outgoing)
          • Claim- Aufbereitung- Anmeldung- Verhandlung
          • Schulung der Projektmitarbeiter im Claim Management,
            45 Projektmitarbeiter verschiedener Projekte/Bereiche
          • Einführung Claim Reporting/Monitoring
          • Leitung Claim Statusmeeting und Projektmeeting
          • Risikomanagement im Projekt etablieren, erweitern
          • Claim Potenziale im Management abstimmen, Mandat zur
            Claim Verhandlung einholen
          Claim Manager/Projektmanager
          Maschinenbau/Fertigungsindustrie/Automotive
          Baden Württemberg, Bayern
          3 Monate
          2018-08 - 2018-10

          Beratung/Schulung der Projektteams im Claim Management

          Claim Manager/Projektmanager
          Claim Manager/Projektmanager
          • Workshop zu bestehenden Verträge, Vertragsprüfung und Vertragsanalyse
          • Workshop Identifikation von Claim Potenziale bestehender Verträge (Incoming/Outgoing)
          • Vorgehensweise zur Claim-Aufbereitung- Anmeldung- Verhandlung
          • Training/Schulung der Projektmanager im Claim Management, 30 Projektmanager verschiedener Bereiche
          •  Projektsprache: Deutsch  
          Pharma, Verpackung, Automotive
          Österreich, Bayern
          1 Monat
          2018-08 - 2018-08

          Beratung, Unterstützung Angebotsteam im Claim Management

          Claim Manager/Angebotsunterstützung
          Claim Manager/Angebotsunterstützung
          • Angebotsprüfung auf mögliche Claim Potenziale
          • Rechtliche Prüfung Werkvertrag (Incoming/Outgoing)
          • Definition/Etablierung Change Prozess im Angebot und Umsetzung bei Projektstart
          • Anpassung Angebotstemplate in Abstimmung mit der Rechtsabteilung
          • Training/Seminar Vertrieb im Claim Management, 20 Vertriebsmitarbeiter
          •  Coaching Vertriebsmitarbeiter und Projektmanager  
          Automobilzulieferant
          NRW
          5 Monate
          2018-02 - 2018-06

          Projektleitung und Beratung, Ansprechpartner für Vertrags-/ Projektabweichungen und Nachforderungen

          Projektmanager/Claim Manager
          Projektmanager/Claim Manager
          • Projektleitung von 5 MA aus dem Gesamtprojekt
          • Angebotsprüfung auf mögliche Claim Potenziale
          • Rechtliche Prüfung Werkvertrag (Incoming/Outgoing)
          • Etablierung Change Prozess und Claim Prozess
          • Projektaufsetzten und Prüfung der Projektvorgaben
          • Verantwortlich für alle Vertragsabweichungen und die
            daraus entstehenden Claims, CRs prüfen, bewerten und mit
             Kunde, Lieferant abstimmen
          • Claim- CR- Verhandlung vorbereiten und durchführen
          • Claim- CR-Reporting aufsetzten und monitoren
          • Berichterstattung/Statusreport an den LA und die GF
          Automobilzulieferant
          NRW, Baden Württemberg, Bayern
          6 Monate
          2017-07 - 2017-12

          Einführung und Optimierung Claim Management in der Projektabwicklung/Vorgehensmodell

          Claim Manager/Projektmanager
          Claim Manager/Projektmanager
          • Claim Prozess optimieren
          • Claim Prozess im Projektvorgehensmodell etablieren
          • Zusammenarbeit mit den Unternehmensbereichen
            Beschaffung, Einkauf, Projektabteilung, Controlling,
          • Claim Management Handbuch erarbeiten und einführen
          • Kommunikationsmodell für Claims erarbeiten, mit den
            relevanten Bereiche abstimmen und einführen
          • Claim Reporting einführen
          • Abstimmung mit Entscheidungsträger
          • Statusreport für Claims erstellen/erweitern
          • Change Advisory Board installieren

           

          Automobilindustrie
          Bayern
          4 Monate
          2017-03 - 2017-06

          Projektmanagementvorgehensmodell nach PMI (PM-Book) erarbeiten, erweitern und einführen

          Projektmanager
          Projektmanager
          • Vorgehensmodell überarbeiten und erweitern
          • Projektmanagementhandbuch erstellen
          • Abstimmung mit allen relevanten Bereiche
          • Templates für Projektabwicklung erstellen
          • Reviews mit QM-Abteilung auf Einhaltung und Umsetzung durchführen
          • Ergebnispräsentation der Umsetzung beim Management
          Automobilzulieferindustrie
          NRW
          4 Monate
          2016-12 - 2017-03

          Coaching Projektteam in allen Fragen der Projektabwicklung

          Projektmanager/QM-Manager
          Projektmanager/QM-Manager
          • Review aller Projekte auf Einhaltung der Vorgehensweise nach PMI des Unternehmens
          • Erstellung einer Review Checkliste zur Überprüfung der Projekte
          • Feststellung der Abweichung und Erarbeitung von Maßnahmen
          • Umsetzung der Maßnahmen in Abstimmung mit dem Management
          • Schulung der Projektmanager im PM
          • Überprüfung der Wirksamkeit der definierten Maßnahmen
          Automobilindustrie
          NRW
          7 Monate
          2016-06 - 2016-12

          Admin-Tätigkeiten der PL´s reduzieren

          Six Sigma Black Belt/Projektmanager
          Six Sigma Black Belt/Projektmanager
          • Analyse der Aufwende der administrativen Tätigkeiten des Projektleiters zugunsten mehr Freiraum für seine PM-Aufgaben.
          • Empfehlung für die weitere Vorgehensweise 
          • Die eingesparten Aufwende kommen dem eigentlichen
             Projektmanagement zu Gute bzw. entlasten das
             Projektbudget.
          • Analyse der Systeme (Toolnutzen)
          • Benefit zur Kosteneinsparung bei Umsetzung der
            Maßnahmen
          • Präsentation der Potenziale bei den Entscheidungsträgern
          Dienstleistungsunternehmen
          Baden Württemberg, NRW
          5 Monate
          2016-01 - 2016-05

          Projektleiter Softwareentwicklung Entwicklung Relaese2.4 Festpreis

          Projektmanager
          Projektmanager
          • Umsetzung Spezifikation
          • Projektaufsetzten
          • Projektplanung, Steuerung, Reporting, Führung Projektteam,
            Abnahme und GW
          • Projektcontrollinginkl. CRs
          • Projektentwickler und Freelancer einsetzten und steuern.
          • Projektmeetings, LA, Jour Fix, Statusreports durchführen
          • Präsentation der Potenziale bei den Entscheidungsträgern
          Automobilindustrie
          Baden Württemberg
          7 Monate
          2015-06 - 2015-12

          Konzeption und Implementierung eines Claim Management Programms zur Steuerung und Reporting von ClaimKennzahlen

          Claim Manager/Consultant
          Claim Manager/Consultant
          • Analyse Reportingszenario, Risikomanagement
          • Ermittlung und Zusammenfassung aller CRs und Claims
          • Definition „Was ist ein Claim und CR“
          • Aufbau Kommunikation, Meetingstruktur, Erfassung, und Reporting von Claims
          • Festlegung der zu erfassenden Abweichungen
          • Was sind Abweichungen und derer Feststellung
          • Abstimmung mit allen Bereichen
          • Aufbau Reporting Struktur
          • Präsentation der Potenziale bei den Entscheidungsträgern
          Automobilindustrie
          NRW
          2 Monate
          2015-04 - 2015-05

          Festgelegte Projekt die sich in einer Krise befinden, dazu Lösungen und Maßnahmen finden und umsetzten

          Krisenmanager
          Krisenmanager
          • Ursachen- und Auswirkungs- Analyse durchführen
          • Mit dem Projektteam Ableitung von Maßnahmen und Lösungsfindung
          • Umsetzung der Lösungen mit dem Projektteam
          • Monitoring der Wirksamkeit
          Maschinen/Fertigungsindustrie
          Niedersachsen
          5 Monate
          2014-11 - 2015-03

          Vorhandene Claims (Incoming, Outgoing) und CRs beim Kunden zum Erfolg bringen

          Claim Manager
          Claim Manager
          • Vertragsprüfung der betroffenen Projekte durchführen
          • Vertragslesung mit dem Projektteam durchführen
          • Abweichungen die bekannt sind auf einen möglichen Erfolg prüfen
          • Erfolgskriterien festlegen (Eintrittswahrscheinlichkeit)
          • Claims analysieren, bewerten und beim Kunden anmelden
          • Claims verhandeln
          • Einführung einer Behinderungsanzeige und Abstimmung mit der Rechtsabteilung
          • Claimpotenziale Reporten und monitoren
          • Claimliste erstellen und führen
          • Prozess festlegen, Umgang mit neuen Abweichung wird
          • Dissens mit dem Kunden ausregeln und zum Konsens
            bringen, Abweichungen ausregeln
          Automobilindustrie
          Bayern
          8 Monate
          2014-03 - 2014-10

          Vorhandene Claims und CRs beim Kunden zum Erfolg bringen und die Projektteams in allen Fragen des Claim Managements unterstützen

          Claim Manager/CR-Manager/Projektmanager
          Claim Manager/CR-Manager/Projektmanager
          Allgemein

            • Gesamtverantwortung und führende Rolle im Prozess.
            • Sicherstellung der vollständigen Planung, Umsetzung und Abschluss/Beauftragung.
            • Alle betroffenen verantwortlichen Personen haben die
            • Genehmigung erteilt.
            • Eskalation Management installieren
            • Führung einer zentralen Informationsbasis, aus dem jederzeit der aktuelle Stand abgerufen werden kann.

             

            Change Request Management (CR)

              • Einberufung und Vorsitz Change Advisory Board (CAB).
              • Changes sind ausreichend dokumentiert (CR-Template).
              • CR´s, die vom Kunden und oder Lieferant ausgehen (z.B. an PM oder PO) herangetragen werden, wird der
              • CR-Manager einbezogen
              • CR´s, die vom Lieferanten ausgehen: werden durch den CR Manger vorbereitet, beim Kunden angezeigt und verhandelt. Für Rückfragen und Detailauskünfte stehen bei Bedarf PO, PM und die Projekt-MA zur Verfügung.
              • Regelmäßige Kommunikation mit Projekt-Owner, PM u. Projektteam über den Status der CR´s (mind. wöchenlich).
              • Regelmäßige Kommunikation mit Vertragspartner über den Status der CR´s (mind. monatlich)

               

              Claim Management (CM)

                • Auf Grund hohem Claim Potential und des hohen  Zeitaufwands wird der Claim Manager diese  Rolle wahrnehmen und den Projekt-Owner sowie den  Project Manager entsprechend entlasten und unterstützen.
                • Erarbeiten der Claims aus dem Vertrag/ Projekt und die Entwicklung von Lösungen zur Umsetzung oder Abwehr von Claims (Vertragsanalyse).


                Claim Management (CM)

                  • Für Rückfragen und Detailauskünfte stehen bei Bedarf PO, PM und die Projekt-MA zur Verfügung.
                  • Zusammenstellen und Pflegen der Claim Dokumentation (Aktiv + Passiv).
                  • Prüfung und Dokumentation der Forderungsgrundlage (z.B. Prüfung/Untersuchung des Vertrages).
                  • Prüfung und Dokumentation etwaiger Auswirkungen auf Kosten, Zeit und Qualität.
                  • Sammlung sämtlicher Beweise (Mails, Protokolle, etc.) um die Forderungsargumentation zu belegen.
                  • Generierung eigener Claims und Versand der ausgehenden (?Outgoing?) Claims an die andere Partei.
                  • Sammeln und Antworten auf eingehende (?Incoming?) Claims.
                  • Abstimmung bezüglich der Claims und der damit verbundenen Claim Strategie mit dem Management, dem Account Verantwortlichen und Rechtsabteilung.
                  • Anzeigen von Claims und Führen von Claim Verhandlungen.
                  • SPOC (single point of contact) zum Vertragspartner.
                  • Sollen Claims beim Kunden nicht angezeigt und verhandelt werden, wird dies mit dem Claim Manager im Change Advisory Board abgestimmt und entschieden.
                  • Regelmäßige Kommunikation mit dem Vertragspartner über den Status der Claims (mind. 1x im Monat).
                  • Regelmäßige Kommunikation mit Projekt-Owner, PM u. Projektteam zum Status der Claims´s  (mind. wöchenlich).
                  • Rechtsabteilung sollte involviert werden bei komplexen wie auch hochvolumigen Claims (>10M Euro).
                  • Rechtsabteilung muss involviert werden im Falle

                  Automobilindustrie
                  NRW, Niedersachsen, Bayern
                  6 Monate
                  2013-09 - 2014-02

                  Reduzierung der Bearbeitungszeiten unter Anwendung der Methode Six Sigma (DMAIC)

                  Six Sigma Black Belt/Projektmanager
                  Six Sigma Black Belt/Projektmanager

                  Verkürzung, Reduzierung der Bearbeitungszeiten:

                  FZG-Bestellprozess, FZG-Rückgabe, Tankkarten, Tankdaten, Steuern, OWI-Prozesse

                  • Prozesstransparenz (Prozessschritte verringern,
                     Prozesseffizenz, Prozess Ist-Aufnahme, ........)
                  • Soll-Prozess erstellen
                  • Grad der Komplexität/Aufwand reduzieren
                  • Doppelarbeit eliminieren
                  • Verlagerung prüfen
                  • Arbeitsmenge für 5-6 FTE, Auslastung
                  • Potenziale erarbeiten
                  • Prozessoptimierung umsetzten
                  • Ergebnisse und Potenziale im Management Board
                    präsentieren
                  Dienstleistung/Mobility
                  NRW
                  6 Monate
                  2013-02 - 2013-07

                  Erhöhung der Produktivität im Service Desk (SD) Bestandsgeschäft

                  Projektmanager
                  Projektmanager

                  • Die heutige Incident Bearbeitung im SD für das Bestandsgeschäft wird konsolidiert.
                  • Dadurch ergeben sich Synergieeffekte, die zu einer Produktivitätssteigerung führen.                                
                  • Synergieeffekte ergeben sich durch kundenübergreifende  Arbeitsweise, höhere Auslastung durch Ausgleich von  Lastspitzen und eine zentrale Personalsteuerung am Zielstandort.

                                                    

                  Berechnung der Synergieeffekte:

                  • Es wurden in der deutschen Service Desk Organisation für diese Kunden 525.000 Tickets pro Jahr erstellt. Es sind hierfür 112 Mitarbeiter an den verschiedenen SD Standorten im  Einsatz.
                  • Daraus ergibt sich eine durchschnittliche Anzahl bearbeiteter Tickets von 390Tickets je Mitarbeiter.

                   

                  Berechnung

                  • 525.000 Tickets/Jahr à43.750 Tickets/Monat --> 390  Tickets/Monat je MA   à112 FTE
                  • 525.000 Tickets/Jahr à43.750 Tickets/Monat à450  Tickets/Monat je MA  à    98 FTE

                   

                  Projektschritte:

                  • Ein geeignetes Reporting Anzahl Tickets/MA muss
                    implementiert werden.
                  • Verifizierung der durchschnittlichen Ticketzahlen.
                  • Analyse des Reportings und Aufzeigen von Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung
                  • Analyse der Kundenprozesse, Arbeitsweisen und Tools
                  • Einleiten von entsprechenden Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen, Arbeitsweisen und Tools
                  • Aufzeigen von Automatisierungsmöglichkeiten mit dem Ziel einer höchstmöglichen Optimierungsrate
                  • Erhöhung der Produktivität im Bereich des Service Desk in den CIC Zielstandorten (Magdeburg,Düsseldorf und
                    Eschborn)für das Bestandsgeschäft.
                  • Aufbau eines Messsystems und Monitoring zum Nachweis der Savings und der Produktivitätserhöhung
                  • Erarbeitung von Maßnahmen und Lösungsvorschlag zur
                    Produktivitätssteigerung in Zusammenarbeit mit den 
                    Linienverantwortlichen, die durch die  Linienverantwortlichen umgesetzt werden
                  • Überprüfung und verifizieren der Ausgangsbasis mit den vorgegebenen Werten.
                  Dienstleistung/Service Desk
                  NRW, Niedersachsen

                  Aus- und Weiterbildung

                  Aus- und Weiterbildung

                  1 Monat
                  2016-05 - 2016-05

                  IACCM Claim Manager

                  Claim Manager, Contracting Excellence University
                  Claim Manager
                  Contracting Excellence University

                  • Verhandlungstechnik
                  • Vertragsgestaltung
                  • Verträge nach europäischem und angloamerikanischem Recht
                  • Leistungsstörung erfassen
                  • Ansprüche bewerten und beweisfähig aufbereiten
                  • Claims ergebniswirksam durchsetzten
                  • Gegenforderung erfolgreich abwehern

                  1 Monat
                  2014-05 - 2014-05

                  Claim Manager

                  Claim Manager, Projektmanagement Akademie Management Circle
                  Claim Manager
                  Projektmanagement Akademie Management Circle
                  8 Monate
                  2011-04 - 2011-11

                  Fachexperten-Qualifizierung für Trainer/Dozent

                  Fachexperten-Qualifizierung für Trainer/Dozent, Telekom Training
                  Fachexperten-Qualifizierung für Trainer/Dozent
                  Telekom Training

                  • Moderation
                  • Präsentation
                  • Kommunikation
                  • Train to Train

                  1 Monat
                  2009-12 - 2009-12

                  Lean - Six Sigma Campus Professional

                  Lean - Six Sigma Campus Professional, Telekom Training
                  Lean - Six Sigma Campus Professional
                  Telekom Training
                  4 Jahre 1 Monat
                  2005-12 - 2009-12

                  Zertifizierter Black Belt Six Sigma

                  Zertifizierter Black Belt Six Sigma, T-Systems/Celerant
                  Zertifizierter Black Belt Six Sigma
                  T-Systems/Celerant
                  9 Monate
                  2006-11 - 2007-07

                  Business Coach

                  Business Coach IHK, IHK Ulm
                  Business Coach IHK
                  IHK Ulm

                  Methodik Einzelcoaching

                  Wahrnehmungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit

                  Selbstbild und Fremdbild

                  Persönlichkeitsstrukturen

                  Potenzialanalyse

                  Führungskraft als Coach

                  Coachinganlässe im Unternehmen

                  3 Monate
                  2005-04 - 2005-06

                  Management Professional IT

                  Management Professional IT, Telekom Training
                  Management Professional IT
                  Telekom Training

                  Kompaktwissen BWL für IT-Manager

                  IT-Verträge optimal gestalten

                  Führungs-Know-How für IT-Leiter

                  Change Prozess in der IT erfolgreich gestalten

                  1 Monat
                  2000-02 - 2000-02

                  Zertifizierter Projektmanager

                  Zertifizierter Projektmanager, Dolphin Conference Camp
                  Zertifizierter Projektmanager
                  Dolphin Conference Camp
                  8 Monate
                  1994-09 - 1995-04

                  Aufbaustudiengang Controlling

                  Controlling, VWA Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Stuttgart
                  Controlling
                  VWA Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Stuttgart
                  1 Jahr 10 Monate
                  1987-10 - 1989-07

                  Fachwissenschaftlicher Studiengang zum Fachkaufmann Organisation

                  Fachkaufmann Organisation, VWA Verwaltung und Wirtschaftsakademie Stuttgart
                  Fachkaufmann Organisation
                  VWA Verwaltung und Wirtschaftsakademie Stuttgart

                  BlockA

                  Unternehmensführung

                  BWL

                  Psychologische und Soziologische Grundlagen

                  BlockB

                  Rechliche Grundlagen

                  Arbeitsrechliche Grundlagen

                  Informations- und Datenverarbeitung

                  Büro- und Verwaltungsorganisation

                  Ablauforganisation

                  BlockC

                  VWL

                  Rhetorik, Präsentationstechnik

                  Darstellungstechnik

                  Erhebungstechnik

                  Ablauforganisation

                  BlockD

                  Grundlagen der Statistik

                  Techniken und Methoden der kritischen Würdigung

                  Neue Technologien

                  Bewertungstechniken

                  Büro- und Verwaltungsorganisation

                  Praktische Fälle und Anwendung der Organisationstechniken

                  2 Monate
                  1985-04 - 1985-05

                  Berufs- und Arbeitspädagogische Kenntnisse

                  Ausbildereignungsprüfung, IHK Stuttgart
                  Ausbildereignungsprüfung
                  IHK Stuttgart
                  4 Jahre
                  1979-02 - 1983-01

                  Maschinenbautechniker Fachrichtung Fertigungstechnik

                  Maschinenbautechniker, Fachschule für Technik Max-Eyth-Schule Stuttgart
                  Maschinenbautechniker
                  Fachschule für Technik Max-Eyth-Schule Stuttgart

                  Kompetenzen

                  Kompetenzen

                  Schwerpunkte

                  Claim Management
                  Dozent
                  Krisen- und Konfliktmanagement in Projekten
                  Projektmanagement PMI, IPMA
                  Risikomanagement
                  Soft Skills, Moderation, Präsentation, Meeting, Workshop
                  Verhandlungstechniken - Vertrag - Claims - CR´s

                  Branchen

                  Branchen

                  • Automobilbranche
                  • Fertigungsindustrie
                  • Dienstleistungsbranche und Telekommunikationsbranche

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