Exchange Server/AD, Windows Server, IT Betrieb, 3 Level Support, Antivirus, Backup/Restore, Technisches Projektmanagement, Applikationen , Netzwerke,
Aktualisiert am 16.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Exchange - Office 365
Client Engineering bis Windows 11
MS Server Administration von NT 3.51 bis 2019
Client Support 3 rd Level
IT Security
Service Now
ARS Remedy
CMDB
Microsoft SCCM
AD/DNS/WINS/DHCP
Cisco Switches
Powershell
Microsoft WSUS
Apple iphone
APPV Clientengineering
SCCM Tasksequenzen
GPO's Local und Konzernapassungen
technisches ITIL Management (Incidents
Technische Dokumentation
Windows Server Betrieb bis 2019
VMWARE Administration ESXI Server
Jira- Confluence Tickets und Kanban Board
Backup Veem - Netbackup
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut in Wort und Schrift
Französisch
gut in Wort und Schrift
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km) Mannheim (+500km) Hamburg (+500km) Berlon (+500km) Köln (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre
2017-04 - heute

2/3rd Level Support

  • 2/3rd Level Support Exchange Server 2010/2016 inkl. Powershell
  • Integration und Aufbau SCOM 2012 R2
  • Ticketbearbeitung HPSM (Incidents, Problems, Services und Changes)
  • ITIL
  • PV TMCM 7.0 (TrendMicro Control Manager)
  • Serversupport und Deployment W2008 R2/ W2k12 R2
  • Serverhardware Support HP Proliant Server DL380 G3-G7, DL 560, DL 385 / Dell Power Edge Server / IBM System X3650
  • WSUS Server 
  • Trend Micro/ Fire Eye und IRON Port Admin
  • AD/DNS/DHCP/ und Netzwerksupport
  • Planung und Konzeptionierung Migration Exchange 2016
  • RDP, Zertifikate
  • Basisbetrieb Windows Server Admin 2003 – 2016
  • Office – und Outlooksupport 2nd/3rd Level
  • Confluence Dokumentationen
  • Backup und Restore Tivoli
  • Remote Arbeit Citrix
  • VM Ware Version 6.x
  • Deployment W2K16 Server and Trendmicro Server
  • Hardware Maintenance HP/Compaq DL Serie
VWFS (VW Financial Service) / IT-P
6 Monate
2023-07 - 2023-12

Infrastruktur Management

  • 2 nd und 3rd Level Support-Level Support Office 365 und Office 2019, Exchange 2016/2019/
  • Infrastruktur Management
  • MDM Intunes und UEM Blackberry Server
  • 3rd Level Support Telekom Portal MDM
  • 2nd Level Support MAC, IPAD, IPHONE
  • Ticketbarabeitung 3rd Level via ITSM
  • Bearbeitung BAMBI Aufträge
  • Bearbeitung Admission Aufträge
  • Bearbeitung PERMIT Aufträge
  • Ticketbearbeitung via Jira Service Management
  • Jira / Kanban Board und Dokumentation
  • Clarity Aufträge
  • Integration Verschlüsselung SMIME /TLS/WEB Securemail
  • Technische Dokumentation 
HELABA
Offenbach
1 Jahr 5 Monate
2022-08 - 2023-12

2nd-Level Support Office 365

AD/DHCP/DNS/WINS AZURE AD
  • Administration 3rd-Level Support Office 365
  • Administration Intune MDM Support
  • Administration AZURE AD
  • VIP Support Konzernzentrale 
  • AD/DHCP/DNS/WINS 
  • Apple Support MAC und MAC BOOK PRO versch. OS 
  • IPONE 12/13 Support Integration 
  • Ticketbearbeitung via Matrix 43 
  • MATRIX Empirum SW Verteilung 
  • DELL Notebooks Hardware Support und Installation via PXE 
  • MS Teams/SKYPE
AD/DHCP/DNS/WINS AZURE AD
Brenntag SE
6 Monate
2023-01 - 2023-06

Workplace-Engineering Windows10/ Windows 11

  • 2nd und 3rd Level Support-Level Support Office 365
  • Workplace-Engineering Windows10/ Windows 11
  • Test von 988 Applikationen
  • Aufbau VDI Testumgebungen und Remotezugriff via Citrix
  • Test und Integration von AppV Umgebungen
  • Bau von Taskseqenzen unter SCCM 2016 und SW Verteilung via RPI
  • AppV Second Level Support in der Bubble
  • Client Migrationsvorbereitung von KWP 6.1 auf KWP 10
  • Ticketbearbeitung via Jira Service Management
  • Jira / Kanban Board und Dokumentation
  • Apple /IPAD/MAC-, Book Pro und Smartphonesupport
  • Integration Intunes
  • MS Teams/SKYPE 
FIN-KAIO BEHÖRDEN
Bern (Schweiz)
3 Monate
2022-05 - 2022-07

2nd-Level Support Office 365 und MS Intune Endpoint Protection

  • 2nd-Level Support Office 365 und MS Intune Endpoint Protection
  • Administration Exchange Server Onsite ca. 6000 User 
  • Apple MAC Book Pro Mojave und High Sierra
  • IPONE x/12/13 Support Integration 
  • Administration Microsoft SURFACE HUB 
  • Ticketbearbeitung via IVANTI 
  • DSM SW Verteilung
PERI GmbH&Co KG
10 Monate
2021-07 - 2022-04

Projektmanagement Exchange Onsite nach Exchange Online

  • Support MS Office 2010/13/16/365 Online
  • Migration Exchange On Prem nach Exchange Online
  • Administration Exchange 3rd Level On Prem und Exchange Online 2nd Level
  • Apple Support IOS/ Apple MAC Book Pro Mojave und High Sierra
  • Mac Book-IPONE x/12/13 Support Integration Intunes
  • Administration Intune/MS Endpoint Protection/AZURE AD 2nd Level
  • Ticketbearbeitung via UHD
  • Serveradministration VM Ware Vers. 6.x
  • Useradministration Azure und MS 2016 Server AD
  • Micro Focus Manager
  • User Administration Novell E-Directory inkl. NetIQ
  • SW Verteilung ? und Paketierung via Zenworks
  • SW Verteilung mit Matrix Empirum 42
  • MS- und Google Authenticator
  • Client Support 3rd Level
  • Fortinet Firewall Support und Integration
  • Outlook Online und Onsite 3rd Level Support
  • Clear Swift Gateway
  • ARP Guard Firewall
  • MS Teams 2nd Level Support
Salzgitter Mannesmann Handel
1 Jahr 1 Monat
2020-06 - 2021-06

First and Second Level Support

  • First and Second Level and third Support in der Exchange Server Administration 2016 Hybrid und Onsite
  • Support MS Office 2010/13/16 und Office 365
  • 3 Level Support
  • Ticketbearbeitung via Service Now
  • Tests und Testkoordination
  • Operating VM Ware
  • AV Appliance Kaspersky für Prod. und Norton für Testumgebung
  • SAP NetWeaver User Administration
  • Administration DFS
  • Administration SCSM / SCCM
  • Entwicklung- Aufbau ? Integration und Anpassung von PS Scripten AD
  • Integration und 2 nd Level Support von MS Teams
  • Cisco Finesse
  • Access Control Management BEDAG Informatik AG ? ca. 70000 User
  • Administration von ca. 200.000 Usern und Admin User in einem Multi Domänen
  • Forrest AD
  • VPN Citrix
  • Aufbau und Integration von multiplen User-und Maschinengruppen im AD
  • Aufbau und Integration von multiplen technischen Usern Host/PMP
  • Technische Dokumentationen im Jira / Confluence / Sharpoint
  • RACF-Host IBM Mainframe User Administration
  • Administration LinOtp Zugangsberechtigungen via QR Codes,
  • Asset management ITOP CMDB ? Help Desk ? Incident Management ?
  • Configuration Management ? Change Management
Bedag AG
CH-Bern
8 Monate
2019-10 - 2020-05

2nd Level Support

  • Kerio Connect EMAIL System Administration und Support
  • 2nd Level Support Betrieb Office 365
  • AD/DFS/DNS/WINS/DHCP/ Windows 2012 - 2019 Server Infrastruktur 2nd to 3rd Level Ticketbearbeitung Service Desk Plus
  • Operating VM Ware
  • 2nd Level Support SQL Server 2012/2016
  • Trend Micro AV Administration
  • Staging und Integration SCCM Server 2016
  • Integration/Support ERP System Orgamax
  • Überwachung von Batchjobs im Bereich Oracle DB
  • SOPHOS SSL VPN Remote Konfigurationen und 2nd Level Support
  • Administration Cisco Switche 2nd Level ? Cisco Router 1st Level
  • IOS Apple Support IPAD/MacBook/Iphone 2nd to 3rd Level
  • Administration 2nd Level Sophos Firewall und Endpoint Protection AV
  • Administration und Support 2nd Level FACETIME VOIP Telefonie Appliance
  • Client Engineering
  • Technische Dokumentationen Confluence und Sharepoint
  • Administration Trend Micro, Fire Eye, Cisco Iron Port (Testnetz)
  • SCOM 2012 R2 Monitoring für Exchange Server (Testnetz)
  • Restores/Backup Backup Assist
  • Exchange Power Shell Scripting
  • Administration Microsoft WSUS / WDS Patching und SW Verteilung (prod)
  • Support 3rd Level Mail Clients (Notebooks)
  • Veeam Backup und Restore (Testnetz)
  • SW Verteilung/Paketierung SCCM Orchestrator (Testnetz)

Herwe
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Ticketbearbeitung

Krankheitsvertretung
Krankheitsvertretung
  • Exchange 2010/2013/2016 Administrator 2nd/3rd Level Betrieb On prem.
  • AD/DFS/DNS/WINS/DHCP Infrastruktur (2nd/3rd Level)
  • Ticketbearbeitung
  • IOS Apple Support IPAD/MacBook/Iphone x
  • Office 3rd Level Support inkl. Office 365
  • Decommissioning Windows Infrastructure/Server/Network VM Ware
  • Dell Serversupport Windows 2008 R2/2012 R2/2016
  • Prüfung und Script Überwachung von Linux Servern und Exchange Servern
  • technische Dokumentationen Confluence und Sharepoint
  • Administration Trend Micro, Fire Eye und Cisco Iron Port
  • SCOM 2012 R2 Monitoring für Exchange Server
  • Technische Dokumentationen
  • Restores/Backup von Postfächern Tivoli und Backup Assist
  • Exchange Power Shell Scripting
  • Administration Microsoft WSUS / WDS Patching
  • Support 3 rd Level Mail Clients
  • SW Verteilung SCCM Orchestrator und first Level
(Polizei, LKA Rheinland-Pfalz, Landesregierung RP
Mainz
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Support Office all Versions

  • Exchange 2010 Administrator 2nd/3rd Level Betrieb
  • Support Office all Versions
  • Ticketbearbeitung HPSM
  • VM Ware Administration 2nd Level ESXI
  • Operating Norton AV
  • Deployment und Integration Windows 2016 Server
  • Decommissioning Windows Infrastructure/Server/Network
  • technische Dokumentationen Confluence und Sharepoint
  • Administration Trend Micro, Fire Eye und Cisco Iron Port
  • Konzeptentwicklung SCOM für Exchange Server 2010
  • Technische Dokumentationen
  • Restores/Backup von Postfächern Tivoli
  • Exchange Power Shell Scripting
  • Überwachung von Backup Scripten der ORACLE DB`s
  • Exchange 2013/2016 Administration 2/3 rd Level Betrieb
  • Admintration Microsoft WSUS / WDS Patching
  • AD/DFS/DNS/WINS/DHCP Infrastruktur
  • Support 3 rd Level Mail Clients
  • SW Verteilung SCCM Orchestrator und first Level
  • Hardware Maintenance HP/Compaq Server
IT-P Hannover / VWFS
6 Monate
2017-10 - 2018-03

Backoffice 2nd/3rd Level Betrieb

Veranwortlicher Transitionsingenieur
Veranwortlicher Transitionsingenieur
  • Veranwortlicher Transitionsingenieur Backoffice 2nd/3rd Level Betrieb
  • 3rd Level Support Engineering Exchange 2010-2016 unkl AD Berechtigungen plus Berechtigungskonzepte
  • Office 365 Admin Center
  • 2nd/3rd Level Support/Administration Basisbetrieb W2K12 R2 /2008 R2
  • Netzwerk Übernahme von SAP und differenzierten Basissystemen von Airbus zur IT-Informatik ULM
  • VM Ware Operating
  • Administration, Deployment, Umsetzung und Engineering Exchange Server 2013/2016 (3rd Level Betrieb) ? Routing Objekte ? Sensors und Optronics
  • Entwicklung und Integration von Policies (Global und Lokal) GPOs
  • Weiterentwicklung, Integration und Manipulation von PS Scripten
  • Deployment und Testmanagement, Testentwickler und Tester Funktionalitätstests von WEBDESK Ticket Tool, Office 2016 , versch. Tools FAM Tool und ISM (ECONET) - Fire Eye und IRON PORT (Firewall) EPN ? Eurofighter Partner Network - User acceptance tests
  • Betrieb Trend Micro, FAM Tool und ISM (ECONET), Fire Eye und IRON PORT (Firewall) EPN ? Eurofighter Partner Network
  • Ticketbearbeitung via ARS BMC Remedy und WEBDESK
  • Betrieb McAffee  AV Lösungen, Administration W2K12 Netzwerk, AD, DNS, DHCP, TCPIP, DFS,SCCM, im Multi Forrest Betrieb
  • Administration VM Ware Server 2nd Level
  • Überwachung Scheduled Tasks Linux und Oracle
  • NETAPP FILER Betrieb Restores via Snapshot
  • 3rd Level Support Windows 7/8/10 ? Outlook 2010/2013/2016/365 Office 2nd Level
  • WSUS und Patching W2K12/2008 R2
  • Softwareverteilung via SCCM, WDS und Policies
  • Versch. Schulungen
  • Technische Dokumentationen
HENSOLDT GmbH
Ulm
7 Monate
2017-03 - 2017-09

2nd/3rd Level Support/Administration

  • 2nd/3rd Level Support/Administration Basisbetrieb W2K12 R2 /2008 R2
  • TVM (technischer Verfahrensmanager dSecureMail / KPT / Exchange Server 2016 /Office alle Versionen /OWA ? Neuaufbau und Entwicklung von dSecureMail
  • Administration, Deployment, Umsetzung und Engineering Exchange Server 2013/2016
  • Betrieb McAffee AV Lösungen, Administration W2K12 Netzwerk, AD, DNS, DHCP, TCPIP, DFS,SCCM  im Multi Forrest Betrieb
  • NETBACKUP/ BACKUP EXEC
  • Deployment und Testmanagement, Testauditor, Testentwickler und Funktionalitätstests von dSecureMail
  • 3rd Level Support Windows 7/8/10 ? Outlook 2010/2013/2016/365 Office 2nd Level
  • Integration und Aufbau von Sharepoint Servern technische Dokus.
  • WSUS und Patching W2K12/2008 R2
  • Softwareverteilung via SCCM, WDS und Policies
  • Entwicklung und Integration von Policies (Global und Lokal)
  • Weiterentwicklung, Integration und Manipulation von PS Scripten
  • Integration von DSC
  • Decommissioning von Alt Infrastrukturen
Dataport Hamburg / Goetzfried AG
1 Jahr 9 Monate
2015-06 - 2017-02

2nd/3rd Level Support/Administration

  • 2nd/3rd Level Support/Administration Betrieb Windows 2012 R2 /2008 R2
  • Administration und Deployment Exchange Server 2010/2013/2016
  • Inhouse-Schulung bei der BA und Zertifizierung in Exchange 2016
  • Betrieb McAffee Epo AV Lösung
  • Administration W2K12 Netzwerk , AD, DNS, DHCP, TCPIP, DFS, Server, Versch. Rollen, WDS, File ? und Printservices
  • Apple IOS, MAC, Undroid Support und Administration
  • ARS Remedy Tickersystem
  • WSUS
  • Administration und Deployment Exchange Server 2010/2013
  • Symantec? E. Vault
  • 3 Level Support Outlook 2010/Office 365
  • SCCM
  • SCSM
  • SCCM Orchestrator (SW-Verteilung)
  • SCVMM
  • Office 2010
  • AD  2012 Multi Forrest Modell, DNS, DHCP, Windows 2012
  • Rilo/Ilo Boards HP Compaq Pizzaboxen 7 und 8
  • Technische Dokumentationen
Norcom / BA (Bundesagentur für Arbeit)
2 Monate
2015-05 - 2015-06

Planung, Integration und Administration

  • Planung, Integration und Administration HP Service Manager CMDB
  • Migration W2K3 to W2K12 Server
  • WSUS
  • Netzwerkmonitoring Icinga Ver. 1.10
  • Administration Symantec Endpoint Protection und Symantec? E. Vault
  • Nagios
  • SCSM
  • SCCM Orchestrator (SW-Verteilung)
  • AD Azure, AD, DNS, DHCP, Windows 2012
  • Quest Identity Management
  • Administration W2K12 Netzwerk , AD, DNS, DHCP, TCPIP, DFS, Server, Versch. Rollen, WDS, File ? und Printservices
  • Hardwaresupport und Betrieb ? Printer, Fax, Scanner,. Plotter
  • Dameware und Hyena
  • Backup Exec 2013 Backuzp/Restore
  • HP Storage Manager
  • HP CIM und IBM Director
  • VM Ware ? Hyper V ?
  • Technische Dokumentationen, Betriebskonzepte und HowTos
  • Blackberry- IPhone 5,6 Support, Apple IOS IPAD, Android Tabs. MAC Support und Betrieb
  • Office 365 plus MS Project
GFK Nürnberg
Nürnberg
2 Monate
2015-03 - 2015-04

Planung, Integration und Administration

Vertretung
Vertretung
  • Planung, Integration und Administration SCCM 2012
  • SCVMM
  • SCOM
  • SCSM
  • SCCM Orchestrator (SW-Verteilung)
  • AD Azure
  • Administration und Konfiguration Layer 2 Switches Cisco Catalyst 2960-48TC , 4500 und 4948 Serie ? Cisco Manage Engine Network Configuration Manager
  • Administration und Konfiguration Juniper QFX10000 Switche
  • Betrieb und Integration HP SAN Storage via HPSM
  • Integration, Planung und Betrieb Serverinfrastruktur ? 120 physische und 220 virtuelle 2K8R2 und 2K12 Server (VMWARE ESXi 7.x und HyperV)
  • 2nd und 3rd Level Support Windows 7, Windows 8.1 Clients (ca. 500 Maschinen)
  • Administration SQL Server 2008 und 2012, User, Roles,
  • Administration Suse Linux 13.2 ? Clientrechner
  • Konfiguration und Support Apple Yosimite 10.10 AppleTalk Protokoll
  • Support, Administration von IOS Apple IPHONE 3-6 ? plus IPAD alle Versionen
  • Verteilung von SW via Group Policies und WDS
  • Konfiguration und Troubleshooting Checkpoint Firewalls ? McAffee Firewalls (Telnet und SSH)
  • Erstellung technischer Handbücher und Dokumentationen
  • AV Console und Verteilung Pattern und Scan Engine Trend Micro
  • Anpassungen, Integrationen und Erweitungen im AD, DHCP, DNS, WINS,DFS, FTP, TCP/IP
  • Betrieb und Erweitung Symantec Backup EXEC /Storage TEK L20 DLT IV Library Bundroboter
  • WSUS
  • Hardware Maintenance-HPCIM IBMDIRECTOR
Wolther Consulting/ FH Karlsruhe
Karlsruhe
1 Jahr 1 Monat
2014-01 - 2015-01

Planung, Integration und Administration

  • Planung, Integration und Administration
  • PMO
  • Hardware Asset Management HP-Compaq Server, IBM Server ? Einpflege und Decommissioning
  • Konfiguration und Support IPHONE, IPAD AIR und UNDROID
  • Dameware und Hyena
  • Backup/Restore Netbackup 7.6 (Testnetz) NAS (Nasware 2.0)
  • Planung, Integration und Administration Backup/Restore Backup Exec 2010 R3 (Produktiv)
  • SAN Konfiguration HPSM (Hewlett Packard Storage Manager) (Produktiv)
  • OVERLUND NEO8000 Tape-Library 2 (Produktiv)
  • Planung, Integration und Administration
  • ADS/DNS/WINS/DHCP/DFS/FSMO Multi Domain Lösungen
  • Projektmanagement MS Projekt ? Migration MS Vista nach Windows 7 2200 Clients ? Windows 2003 Server nach W2K8 R2
  • BMC IT Service Management / BMC IT Operations Management
  • ISA und TMG Server
  • Aufbau und Integration WSUS / WDS und IIS Webserver
  • Antiviren ? Appliance Kaspersky Client/Server, Patternverteilung,
  • AV Reports, Real Time Scan, Konfiguration und Administration Server
  • Administration und Support AV Lösungen Kaspersky Ver. 6.x ff Clients
  • DB Hotline / Mail / 2nd und 3rd Level End User Support
  • SAN Konfiguration HPCU
  • Administration und Support SQL Server 2005 und 2008 R2
  • Support und Administration Apple IPAD 2- Air/ IPHONE 4-6S IOS 8.12,   
  • Windows Vista , Windows 7, Mobile Phone, Tablets, Suse Linux 12/13 End User Support
  • Ressourcenadmin DB Verfahren
  • AZE
  • ELVIS
  • FUTURA
  • IMAN
  • PAS
  • VUKS
  • AI Tool
  • FM Planungstool
  • Auftragsbuch
  • VUKS
  • TM1
  • SCCM 2007/2012 Testumgebung nicht produktiv (Aufbau und Einsatz)
  • Versch. Software ? und Webtest.
  • Technische Dokumentationen
q-Perior Consult / DB Immobilien
10 Monate
2013-03 - 2013-12

Integration eines neuen IT Dienstleisters

  • Integration eines neuen IT Dienstleisters beim Endkunden ? Analyse, Interviews, Transition AV Tools Symantec Endpoint Protection 12.x und McAffee ePO sowie Symantec Enterprise Vault Administration
  • PMO
  • Transition und CUT Over IBM zu WNI
  • Transition und CUT Over Symantec Enterprise Vault
  • Hardware Assetpflege und Übernahme der Hardware Asset SAP Module
  • Konfiguration und Administration von versch, Cisco Switchen und Routern
  • SW Paketierung mit Wise
  • Konzeptionierung,Planung ADS/DNS/DHCP/DFS/SCCM2007/WINS/FSMO
  • Evaluierungsupdate Symantec Enterprise Vault 
  • Produktverantwortlicher für Symantec Endpoint Protection 12.3
  • CERT, IPSEC und Security IT
  • Migration SQL Server 2008 R2 /SP2 auf SQL Server 2012 SP1
  • Storage / Backup ? Restore Symantec Backup Exec - SAN
  • CUT- OVER Desktop Services, Betrieb, Netze von IBM to WNI
  • Übernahme und Anpassung der AV Lösung Symantec Endpoint  Protection und Symantec Access Control
  • SQL Server 2008 Administration ? SQL Server 2012 DB 
  • Entwicklung, Support und Administration
  • Planung und Konzeptionierung der Migration Clientsysteme von Windows-XP nach Windows 7 ? Client build
  • Planung und Konzeptionierung der Migration von Symantec Endpoint  Protection nach MCAFFEE ePo und MCSHIELD
  • Administration von VM - Ware ESXi Server Ver. 5.x ? 2003 ? 2008 R2  Server
  • Softwareverteilung mit SCCM 7.x
  • SCOM
  • Planung und Integration MS Lync Server
  • Technische Dokumentationen Sharepoint
WINCOR-NIXDORF\NORD/LB (Bank)
4 Monate
2012-11 - 2013-02

Konzeptionierung, Planung, Roll-out und Betrieb

  • Konzeptionierung, Planung, Roll-out und Betrieb von Identity Management OMADA/IDM
  • Pflege und Integration Asset Hardware Asset Datenbanken ? Nachpflege der Assets nach ITIL
  • HP Service Manager
  • Konzeptionierung, Planung, Roll-out und Betrieb von MS IDM/ILM/FIM
  • Betrieb, Administration und Troubleshooting via von SQL Server 2005
  • Testen von Lotus Notes Schnittstellen zum IDM/OMADA
  • Lotus Notes Clientsupport Ver. 8.5
ITB / Lidl Stiftung AG Heilbronn
Heilbronn
1 Jahr 11 Monate
2010-12 - 2012-10

Konzeptionierung, Planung, Entwicklung, Integration und Umsetzung

  • Konzeptionierung, Planung, Integration und Implementierung ADS/TCPIP/DNS/WINS/DHCP/DFS inkl. Administration
  • Konzeptionierung, Planung, Entwicklung, Integration und Umsetzung von SQL Server 2000, 2005 und 2008 Datenbanken ERP Systeme
  • Inventarisierung und Gesamtdokumentation für alle Siemens SQL Server
  • Administration von 142 SQL Server 2005/8 Server Instanzen mit 4600 Datenbanken
  • HP Service Manager Ver 7.x / HPQC
  • Windows 2008 ? MS Clusterlösungen
  • Entwicklung von Stored Procedures, Tables und ERM SQL Server
  • Konzeptionierung, Planung, Entwicklung, Integration und Umsetzung der SQL Server Umzügen von Karlsruhe nach Fürth
  • VPN Client Remote Zugriffe via RSA Token
  • Überwachung Server und Netze via NETIQ AppManager Operator Console
  • Betrieb von Backupinfrastrukturen/ Restores/ Desaster Recocery unter EMC Networker mit NETAPP EFS Storage System
  • Administration Citrix und XenApps
  • Planung, Integration und Einsatz von Datenbankschnittstellen (CAE, DB2, SQL SERVER, ODBC)
  • Technische Dokumentationen
  • OSD Tickets (ARS Remedy)
  • Projektmanagement , Projektanalyse, Projektintegration, Migration und Deployment incl, Administration und 2nd Level Support
    • SQL Server 2005
    • SQL Server 2008
    • Integration Services
    • Reporting Services
    • COB
    • TEAMWEB
    • Tools der Siemens IT Services
    • Skype
    • Office 2010
    • KeePass Passwort Safe
Siemens IT Services
München
7 Monate
2010-05 - 2010-11

Konzeptionierung, Planung, Entwicklung, Integration und Umsetzung

  • Konzeptionierung, Planung, Entwicklung, Integration und Umsetzung der Migration eines W2K3 in ein W2K8 R2 Server Netzwerk inkl. Review Netzwerkadministration ADS, WSUS, DHCP, DNS, WDS, Hyper V, PKI
  • Deployment der W2K8 R8 Server und Integration aller denkbaren Roles sowie Server Netzwerkadministration  ADS, WSUS, DHCP, DNS, WDS, Hyper V, PKI, Radius, RAS/VPN - u.a. (inkl Entwicklung von Antwortdateien mit WAIK für die vollautomatische Clientmigration)
  • Konfiguration und Integraion von CISC Layer 3 Switchen
  • Administration Exchange Server 2008
  • Konzeptionierung, Planung, Entwicklung, Integration und Umsetzung eines vollautomatischen applikation deployment via GPO und WDS
  • Konzeptionierung, Planung, Entwicklung, Integration und Umsetzung der Migration eines Windows XP Prof. in ein Windows 7 Ultimate Netzwerk inkl. Review und Bewertung
  • VPN Client
  • Backup/Restore Veritas Netbackup
  • Planung, Integration und Einsatz von Datenbankschnittstellen (CAE, DB2, ODBC, SQL Server)
  • Budgetierung und MA Führung
  • Technische Dokumentation
  • Projektmanagement, Projektanalyse, Projektintegration, Migration und Deployment incl, Administration und 2 nd Level Support
    • WEBSERVER
    • File- und Printserver
    • Exchange Server 2007, Exchange Server 2010
    • Office Sharepointserver 2007 und 2010
    • Confluence
    • JIRA
    • AHD ( Tool BASF IT Service GmbH)
    • Skype
    • Office 2007
O2 Service GMBH München / Next GmbH (Telekommunikation)
München
1 Jahr 3 Monate
2009-02 - 2010-04

Planung, Integration und Entwicklung

  • Planung, Integration und Entwicklung von Commerzbank Kaufprodukten (PASW Modeler und PASW Statistics, SAS Server, Zugriffsmanager, Webspere Server, UNICA)
  • DREBA INTEGRATION – Testing, Testmanalyst, HPQC
  • ITIL Management HP Service Center (Peregrine)
  • SQL Server 2005/2008 Administration, Integration und Infrastrukturen
  • Softwareverteilung- Serverstaging via DIWEBLAUS
  • Administration DEV Netz MS-W2K8
  • Planung, Integration und Einsatz von Datenbankschnittstellen diverser Bankanwendungen (CAE, DB2, SQL SERVER, ODBC )
  • Projektmanagement, Projektanalyse und Projektintegration
  • Entwicklung von Integration verschiedener Bankanwendungen
  • Support, Administration und Management des DEV Netzwerkes der Commerzbank – W2K3 EE – W2K8 – R2 UNICA Schulung
MC-IT Solutions / Commerzbank Frankfurt
Frankfurt
2 Monate
2008-12 - 2009-01

Systemintegration Hausarzt

  • Systemintegration Hausarzt +
  • Zertifikat
  • ICW Certified Administrator and Support Technician for ICW Healthcare Connector based on Cisco AXP HA+ 4 VPN
  • Router – ICW Box und Netzwerkintegration des HA+ Systems
  • 2nd Level Applikationssupport
  • HP Service Manager
  • NetView
  • Remotesupport
NEXT GmbH / ICW Medizintechnik (Kurzprojekt)
1 Jahr 1 Monat
2007-12 - 2008-12

Planung, Konzeptionierung und Integration

  • Planung, Konzeptionierung und Integration von aktiven LAN Segmenten der EON Töchter ins ONE IT Netz der EON IS inkl. EKK (EON Kernkraft) inkl.AD Integration, Serverstaging bis 11.2007 Matrix42 Empirum später mit Altiris
  • Netzwerk-/Serveradministration ADS/DNS/DHCP/TCPIP/WINS/
  • Planung, Konzeptionierung und Umsetzung von Prozessorganisationen unter ARS – 7.1 aufwärts
  • CM, TM, IM mit HP Service Center
  • MS-Cluster 2003
  • Software- und Patchung unter Tivoli
  • Planung und Umsetzung von TSM Datensicherungen und Recovery
  • Planung und Umsetzung von Berechtigungskonzepten im AD und auf lokalen Systemen.
  • Planung, Konzeptionierung und Integration multipler Serverinfrastrukturen resp. Serverfarmen im Konzern unter W2K und W2K3 EE. Incl. Citrix
  • Anwendungsmigration Basisdienste (UC 4, TSM, Trendmicro Antivirus und Office Scan Antivirus)
  • Anpassungen verschiedener Scripte (Anmeldescripte XP. Prof., Tivoli,)
  • Deployment von Serverfarmen via HP-CIM Ver. 5.1 und IBM Director
  • Betrieb, Maintenance und Rollout aller denkbaren Servertypen (File- Exchange – Database (Oracle, SQL 2005)
  • TSM, inkl. manueller Installation von Tivoli Endpunkten und Tivoli Gateway Proxies hinter den Konzernfirewalls / Tivoli Scripting,
  • ISA Firewall Server
  • Citrix Metaframe
  • Vollständige Implemtierung von Windows Servern und Integration in HP Insight Manager und IBM Director
  • Planung, Integration und Umsetzung von AD Strukturen im Konzernforrest W2K3
  • Technische Dokumentationen
  • HP CIM Zusatzschulung Version 5.1
  • 3 rd Level Anwendungssupport Basisdienste
barcatta GmbH - / EON ? IS Hannover (Energiewirtschaft)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1998:

Abschluss: Dipl. Ing. (FH) Systemanalyse


1992 - 1998:

Ausbildung: Systemanalyse / Wirtschaftsinformatik

Institution: FH Bremerhaven


1985 - 1991:

Ausbildung: Ausbildung zum Heilpraktiker


1984:

Ausbildung: Abitur


Zertifizierungen:

2017 - 2017:

  • Inhouse-Schulung und Zertifizierung in Exchange 2016 (beim Kunden BA)

Position

Position

  • All Rounder IT

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Exchange - Office 365 Client Engineering bis Windows 11 MS Server Administration von NT 3.51 bis 2019 Client Support 3 rd Level IT Security Service Now ARS Remedy CMDB Microsoft SCCM AD/DNS/WINS/DHCP Cisco Switches Powershell Microsoft WSUS Apple iphone APPV Clientengineering SCCM Tasksequenzen GPO's Local und Konzernapassungen technisches ITIL Management (Incidents Technische Dokumentation Windows Server Betrieb bis 2019 VMWARE Administration ESXI Server Jira- Confluence Tickets und Kanban Board Backup Veem - Netbackup

Schwerpunkte

  • IT-Support

  • Administration, Planung und Konzeptionierung von Netzwerkinfrastrukturen

  • Prozessmanagement und Projektmanagement

  • Konzeptionierung, Integration und Planung von IT Projekten und Teilprojekten

  • Funktionalitäts ? und User Acceptance Tests

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Senior-Consultant
  • 35 Jahre IT Erfahrung, davon 25 Jahre als IT Professional in mittleren, großen und sehr großen, komplexen IT ? Infrastrukturen


Beruflicher Werdegang

1999 - 2000:

Kunde: Freudenberg IT KG Weinheim  NT Administration


Aufgaben:

  • Migration von Novell 3.61 nach Win. NT 4.0


1998 - 1999:

Kunde: Net Nachtexpress Mannheim


Aufgaben:

  • satellitenunterstützte Ablieferscannung


1992 - 1993

Rolle:  Kursleiter für Yoga- und Meditationsgruppen

Kunde:  Volkshochschulen und Erwachsenenbildung


Aufgaben:

  • nach der Rückkehr aus Indien verschiedene Projekte als Kursleiter für Yoga- und Meditationsgruppen an Volkshochschulen und Erwachsenenbildung


Praktikum:

1998 - 1998:

Kunde: MLP in Heidelberg (Entwicklung VB)


Aufgaben:

  • IT Praktikum

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Behörden
  • Automobilhersteller
  • Medizintechnik
  • Schwerindustrie (Stahlhandel)

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km) Mannheim (+500km) Hamburg (+500km) Berlon (+500km) Köln (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre
2017-04 - heute

2/3rd Level Support

  • 2/3rd Level Support Exchange Server 2010/2016 inkl. Powershell
  • Integration und Aufbau SCOM 2012 R2
  • Ticketbearbeitung HPSM (Incidents, Problems, Services und Changes)
  • ITIL
  • PV TMCM 7.0 (TrendMicro Control Manager)
  • Serversupport und Deployment W2008 R2/ W2k12 R2
  • Serverhardware Support HP Proliant Server DL380 G3-G7, DL 560, DL 385 / Dell Power Edge Server / IBM System X3650
  • WSUS Server 
  • Trend Micro/ Fire Eye und IRON Port Admin
  • AD/DNS/DHCP/ und Netzwerksupport
  • Planung und Konzeptionierung Migration Exchange 2016
  • RDP, Zertifikate
  • Basisbetrieb Windows Server Admin 2003 – 2016
  • Office – und Outlooksupport 2nd/3rd Level
  • Confluence Dokumentationen
  • Backup und Restore Tivoli
  • Remote Arbeit Citrix
  • VM Ware Version 6.x
  • Deployment W2K16 Server and Trendmicro Server
  • Hardware Maintenance HP/Compaq DL Serie
VWFS (VW Financial Service) / IT-P
6 Monate
2023-07 - 2023-12

Infrastruktur Management

  • 2 nd und 3rd Level Support-Level Support Office 365 und Office 2019, Exchange 2016/2019/
  • Infrastruktur Management
  • MDM Intunes und UEM Blackberry Server
  • 3rd Level Support Telekom Portal MDM
  • 2nd Level Support MAC, IPAD, IPHONE
  • Ticketbarabeitung 3rd Level via ITSM
  • Bearbeitung BAMBI Aufträge
  • Bearbeitung Admission Aufträge
  • Bearbeitung PERMIT Aufträge
  • Ticketbearbeitung via Jira Service Management
  • Jira / Kanban Board und Dokumentation
  • Clarity Aufträge
  • Integration Verschlüsselung SMIME /TLS/WEB Securemail
  • Technische Dokumentation 
HELABA
Offenbach
1 Jahr 5 Monate
2022-08 - 2023-12

2nd-Level Support Office 365

AD/DHCP/DNS/WINS AZURE AD
  • Administration 3rd-Level Support Office 365
  • Administration Intune MDM Support
  • Administration AZURE AD
  • VIP Support Konzernzentrale 
  • AD/DHCP/DNS/WINS 
  • Apple Support MAC und MAC BOOK PRO versch. OS 
  • IPONE 12/13 Support Integration 
  • Ticketbearbeitung via Matrix 43 
  • MATRIX Empirum SW Verteilung 
  • DELL Notebooks Hardware Support und Installation via PXE 
  • MS Teams/SKYPE
AD/DHCP/DNS/WINS AZURE AD
Brenntag SE
6 Monate
2023-01 - 2023-06

Workplace-Engineering Windows10/ Windows 11

  • 2nd und 3rd Level Support-Level Support Office 365
  • Workplace-Engineering Windows10/ Windows 11
  • Test von 988 Applikationen
  • Aufbau VDI Testumgebungen und Remotezugriff via Citrix
  • Test und Integration von AppV Umgebungen
  • Bau von Taskseqenzen unter SCCM 2016 und SW Verteilung via RPI
  • AppV Second Level Support in der Bubble
  • Client Migrationsvorbereitung von KWP 6.1 auf KWP 10
  • Ticketbearbeitung via Jira Service Management
  • Jira / Kanban Board und Dokumentation
  • Apple /IPAD/MAC-, Book Pro und Smartphonesupport
  • Integration Intunes
  • MS Teams/SKYPE 
FIN-KAIO BEHÖRDEN
Bern (Schweiz)
3 Monate
2022-05 - 2022-07

2nd-Level Support Office 365 und MS Intune Endpoint Protection

  • 2nd-Level Support Office 365 und MS Intune Endpoint Protection
  • Administration Exchange Server Onsite ca. 6000 User 
  • Apple MAC Book Pro Mojave und High Sierra
  • IPONE x/12/13 Support Integration 
  • Administration Microsoft SURFACE HUB 
  • Ticketbearbeitung via IVANTI 
  • DSM SW Verteilung
PERI GmbH&Co KG
10 Monate
2021-07 - 2022-04

Projektmanagement Exchange Onsite nach Exchange Online

  • Support MS Office 2010/13/16/365 Online
  • Migration Exchange On Prem nach Exchange Online
  • Administration Exchange 3rd Level On Prem und Exchange Online 2nd Level
  • Apple Support IOS/ Apple MAC Book Pro Mojave und High Sierra
  • Mac Book-IPONE x/12/13 Support Integration Intunes
  • Administration Intune/MS Endpoint Protection/AZURE AD 2nd Level
  • Ticketbearbeitung via UHD
  • Serveradministration VM Ware Vers. 6.x
  • Useradministration Azure und MS 2016 Server AD
  • Micro Focus Manager
  • User Administration Novell E-Directory inkl. NetIQ
  • SW Verteilung ? und Paketierung via Zenworks
  • SW Verteilung mit Matrix Empirum 42
  • MS- und Google Authenticator
  • Client Support 3rd Level
  • Fortinet Firewall Support und Integration
  • Outlook Online und Onsite 3rd Level Support
  • Clear Swift Gateway
  • ARP Guard Firewall
  • MS Teams 2nd Level Support
Salzgitter Mannesmann Handel
1 Jahr 1 Monat
2020-06 - 2021-06

First and Second Level Support

  • First and Second Level and third Support in der Exchange Server Administration 2016 Hybrid und Onsite
  • Support MS Office 2010/13/16 und Office 365
  • 3 Level Support
  • Ticketbearbeitung via Service Now
  • Tests und Testkoordination
  • Operating VM Ware
  • AV Appliance Kaspersky für Prod. und Norton für Testumgebung
  • SAP NetWeaver User Administration
  • Administration DFS
  • Administration SCSM / SCCM
  • Entwicklung- Aufbau ? Integration und Anpassung von PS Scripten AD
  • Integration und 2 nd Level Support von MS Teams
  • Cisco Finesse
  • Access Control Management BEDAG Informatik AG ? ca. 70000 User
  • Administration von ca. 200.000 Usern und Admin User in einem Multi Domänen
  • Forrest AD
  • VPN Citrix
  • Aufbau und Integration von multiplen User-und Maschinengruppen im AD
  • Aufbau und Integration von multiplen technischen Usern Host/PMP
  • Technische Dokumentationen im Jira / Confluence / Sharpoint
  • RACF-Host IBM Mainframe User Administration
  • Administration LinOtp Zugangsberechtigungen via QR Codes,
  • Asset management ITOP CMDB ? Help Desk ? Incident Management ?
  • Configuration Management ? Change Management
Bedag AG
CH-Bern
8 Monate
2019-10 - 2020-05

2nd Level Support

  • Kerio Connect EMAIL System Administration und Support
  • 2nd Level Support Betrieb Office 365
  • AD/DFS/DNS/WINS/DHCP/ Windows 2012 - 2019 Server Infrastruktur 2nd to 3rd Level Ticketbearbeitung Service Desk Plus
  • Operating VM Ware
  • 2nd Level Support SQL Server 2012/2016
  • Trend Micro AV Administration
  • Staging und Integration SCCM Server 2016
  • Integration/Support ERP System Orgamax
  • Überwachung von Batchjobs im Bereich Oracle DB
  • SOPHOS SSL VPN Remote Konfigurationen und 2nd Level Support
  • Administration Cisco Switche 2nd Level ? Cisco Router 1st Level
  • IOS Apple Support IPAD/MacBook/Iphone 2nd to 3rd Level
  • Administration 2nd Level Sophos Firewall und Endpoint Protection AV
  • Administration und Support 2nd Level FACETIME VOIP Telefonie Appliance
  • Client Engineering
  • Technische Dokumentationen Confluence und Sharepoint
  • Administration Trend Micro, Fire Eye, Cisco Iron Port (Testnetz)
  • SCOM 2012 R2 Monitoring für Exchange Server (Testnetz)
  • Restores/Backup Backup Assist
  • Exchange Power Shell Scripting
  • Administration Microsoft WSUS / WDS Patching und SW Verteilung (prod)
  • Support 3rd Level Mail Clients (Notebooks)
  • Veeam Backup und Restore (Testnetz)
  • SW Verteilung/Paketierung SCCM Orchestrator (Testnetz)

Herwe
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Ticketbearbeitung

Krankheitsvertretung
Krankheitsvertretung
  • Exchange 2010/2013/2016 Administrator 2nd/3rd Level Betrieb On prem.
  • AD/DFS/DNS/WINS/DHCP Infrastruktur (2nd/3rd Level)
  • Ticketbearbeitung
  • IOS Apple Support IPAD/MacBook/Iphone x
  • Office 3rd Level Support inkl. Office 365
  • Decommissioning Windows Infrastructure/Server/Network VM Ware
  • Dell Serversupport Windows 2008 R2/2012 R2/2016
  • Prüfung und Script Überwachung von Linux Servern und Exchange Servern
  • technische Dokumentationen Confluence und Sharepoint
  • Administration Trend Micro, Fire Eye und Cisco Iron Port
  • SCOM 2012 R2 Monitoring für Exchange Server
  • Technische Dokumentationen
  • Restores/Backup von Postfächern Tivoli und Backup Assist
  • Exchange Power Shell Scripting
  • Administration Microsoft WSUS / WDS Patching
  • Support 3 rd Level Mail Clients
  • SW Verteilung SCCM Orchestrator und first Level
(Polizei, LKA Rheinland-Pfalz, Landesregierung RP
Mainz
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Support Office all Versions

  • Exchange 2010 Administrator 2nd/3rd Level Betrieb
  • Support Office all Versions
  • Ticketbearbeitung HPSM
  • VM Ware Administration 2nd Level ESXI
  • Operating Norton AV
  • Deployment und Integration Windows 2016 Server
  • Decommissioning Windows Infrastructure/Server/Network
  • technische Dokumentationen Confluence und Sharepoint
  • Administration Trend Micro, Fire Eye und Cisco Iron Port
  • Konzeptentwicklung SCOM für Exchange Server 2010
  • Technische Dokumentationen
  • Restores/Backup von Postfächern Tivoli
  • Exchange Power Shell Scripting
  • Überwachung von Backup Scripten der ORACLE DB`s
  • Exchange 2013/2016 Administration 2/3 rd Level Betrieb
  • Admintration Microsoft WSUS / WDS Patching
  • AD/DFS/DNS/WINS/DHCP Infrastruktur
  • Support 3 rd Level Mail Clients
  • SW Verteilung SCCM Orchestrator und first Level
  • Hardware Maintenance HP/Compaq Server
IT-P Hannover / VWFS
6 Monate
2017-10 - 2018-03

Backoffice 2nd/3rd Level Betrieb

Veranwortlicher Transitionsingenieur
Veranwortlicher Transitionsingenieur
  • Veranwortlicher Transitionsingenieur Backoffice 2nd/3rd Level Betrieb
  • 3rd Level Support Engineering Exchange 2010-2016 unkl AD Berechtigungen plus Berechtigungskonzepte
  • Office 365 Admin Center
  • 2nd/3rd Level Support/Administration Basisbetrieb W2K12 R2 /2008 R2
  • Netzwerk Übernahme von SAP und differenzierten Basissystemen von Airbus zur IT-Informatik ULM
  • VM Ware Operating
  • Administration, Deployment, Umsetzung und Engineering Exchange Server 2013/2016 (3rd Level Betrieb) ? Routing Objekte ? Sensors und Optronics
  • Entwicklung und Integration von Policies (Global und Lokal) GPOs
  • Weiterentwicklung, Integration und Manipulation von PS Scripten
  • Deployment und Testmanagement, Testentwickler und Tester Funktionalitätstests von WEBDESK Ticket Tool, Office 2016 , versch. Tools FAM Tool und ISM (ECONET) - Fire Eye und IRON PORT (Firewall) EPN ? Eurofighter Partner Network - User acceptance tests
  • Betrieb Trend Micro, FAM Tool und ISM (ECONET), Fire Eye und IRON PORT (Firewall) EPN ? Eurofighter Partner Network
  • Ticketbearbeitung via ARS BMC Remedy und WEBDESK
  • Betrieb McAffee  AV Lösungen, Administration W2K12 Netzwerk, AD, DNS, DHCP, TCPIP, DFS,SCCM, im Multi Forrest Betrieb
  • Administration VM Ware Server 2nd Level
  • Überwachung Scheduled Tasks Linux und Oracle
  • NETAPP FILER Betrieb Restores via Snapshot
  • 3rd Level Support Windows 7/8/10 ? Outlook 2010/2013/2016/365 Office 2nd Level
  • WSUS und Patching W2K12/2008 R2
  • Softwareverteilung via SCCM, WDS und Policies
  • Versch. Schulungen
  • Technische Dokumentationen
HENSOLDT GmbH
Ulm
7 Monate
2017-03 - 2017-09

2nd/3rd Level Support/Administration

  • 2nd/3rd Level Support/Administration Basisbetrieb W2K12 R2 /2008 R2
  • TVM (technischer Verfahrensmanager dSecureMail / KPT / Exchange Server 2016 /Office alle Versionen /OWA ? Neuaufbau und Entwicklung von dSecureMail
  • Administration, Deployment, Umsetzung und Engineering Exchange Server 2013/2016
  • Betrieb McAffee AV Lösungen, Administration W2K12 Netzwerk, AD, DNS, DHCP, TCPIP, DFS,SCCM  im Multi Forrest Betrieb
  • NETBACKUP/ BACKUP EXEC
  • Deployment und Testmanagement, Testauditor, Testentwickler und Funktionalitätstests von dSecureMail
  • 3rd Level Support Windows 7/8/10 ? Outlook 2010/2013/2016/365 Office 2nd Level
  • Integration und Aufbau von Sharepoint Servern technische Dokus.
  • WSUS und Patching W2K12/2008 R2
  • Softwareverteilung via SCCM, WDS und Policies
  • Entwicklung und Integration von Policies (Global und Lokal)
  • Weiterentwicklung, Integration und Manipulation von PS Scripten
  • Integration von DSC
  • Decommissioning von Alt Infrastrukturen
Dataport Hamburg / Goetzfried AG
1 Jahr 9 Monate
2015-06 - 2017-02

2nd/3rd Level Support/Administration

  • 2nd/3rd Level Support/Administration Betrieb Windows 2012 R2 /2008 R2
  • Administration und Deployment Exchange Server 2010/2013/2016
  • Inhouse-Schulung bei der BA und Zertifizierung in Exchange 2016
  • Betrieb McAffee Epo AV Lösung
  • Administration W2K12 Netzwerk , AD, DNS, DHCP, TCPIP, DFS, Server, Versch. Rollen, WDS, File ? und Printservices
  • Apple IOS, MAC, Undroid Support und Administration
  • ARS Remedy Tickersystem
  • WSUS
  • Administration und Deployment Exchange Server 2010/2013
  • Symantec? E. Vault
  • 3 Level Support Outlook 2010/Office 365
  • SCCM
  • SCSM
  • SCCM Orchestrator (SW-Verteilung)
  • SCVMM
  • Office 2010
  • AD  2012 Multi Forrest Modell, DNS, DHCP, Windows 2012
  • Rilo/Ilo Boards HP Compaq Pizzaboxen 7 und 8
  • Technische Dokumentationen
Norcom / BA (Bundesagentur für Arbeit)
2 Monate
2015-05 - 2015-06

Planung, Integration und Administration

  • Planung, Integration und Administration HP Service Manager CMDB
  • Migration W2K3 to W2K12 Server
  • WSUS
  • Netzwerkmonitoring Icinga Ver. 1.10
  • Administration Symantec Endpoint Protection und Symantec? E. Vault
  • Nagios
  • SCSM
  • SCCM Orchestrator (SW-Verteilung)
  • AD Azure, AD, DNS, DHCP, Windows 2012
  • Quest Identity Management
  • Administration W2K12 Netzwerk , AD, DNS, DHCP, TCPIP, DFS, Server, Versch. Rollen, WDS, File ? und Printservices
  • Hardwaresupport und Betrieb ? Printer, Fax, Scanner,. Plotter
  • Dameware und Hyena
  • Backup Exec 2013 Backuzp/Restore
  • HP Storage Manager
  • HP CIM und IBM Director
  • VM Ware ? Hyper V ?
  • Technische Dokumentationen, Betriebskonzepte und HowTos
  • Blackberry- IPhone 5,6 Support, Apple IOS IPAD, Android Tabs. MAC Support und Betrieb
  • Office 365 plus MS Project
GFK Nürnberg
Nürnberg
2 Monate
2015-03 - 2015-04

Planung, Integration und Administration

Vertretung
Vertretung
  • Planung, Integration und Administration SCCM 2012
  • SCVMM
  • SCOM
  • SCSM
  • SCCM Orchestrator (SW-Verteilung)
  • AD Azure
  • Administration und Konfiguration Layer 2 Switches Cisco Catalyst 2960-48TC , 4500 und 4948 Serie ? Cisco Manage Engine Network Configuration Manager
  • Administration und Konfiguration Juniper QFX10000 Switche
  • Betrieb und Integration HP SAN Storage via HPSM
  • Integration, Planung und Betrieb Serverinfrastruktur ? 120 physische und 220 virtuelle 2K8R2 und 2K12 Server (VMWARE ESXi 7.x und HyperV)
  • 2nd und 3rd Level Support Windows 7, Windows 8.1 Clients (ca. 500 Maschinen)
  • Administration SQL Server 2008 und 2012, User, Roles,
  • Administration Suse Linux 13.2 ? Clientrechner
  • Konfiguration und Support Apple Yosimite 10.10 AppleTalk Protokoll
  • Support, Administration von IOS Apple IPHONE 3-6 ? plus IPAD alle Versionen
  • Verteilung von SW via Group Policies und WDS
  • Konfiguration und Troubleshooting Checkpoint Firewalls ? McAffee Firewalls (Telnet und SSH)
  • Erstellung technischer Handbücher und Dokumentationen
  • AV Console und Verteilung Pattern und Scan Engine Trend Micro
  • Anpassungen, Integrationen und Erweitungen im AD, DHCP, DNS, WINS,DFS, FTP, TCP/IP
  • Betrieb und Erweitung Symantec Backup EXEC /Storage TEK L20 DLT IV Library Bundroboter
  • WSUS
  • Hardware Maintenance-HPCIM IBMDIRECTOR
Wolther Consulting/ FH Karlsruhe
Karlsruhe
1 Jahr 1 Monat
2014-01 - 2015-01

Planung, Integration und Administration

  • Planung, Integration und Administration
  • PMO
  • Hardware Asset Management HP-Compaq Server, IBM Server ? Einpflege und Decommissioning
  • Konfiguration und Support IPHONE, IPAD AIR und UNDROID
  • Dameware und Hyena
  • Backup/Restore Netbackup 7.6 (Testnetz) NAS (Nasware 2.0)
  • Planung, Integration und Administration Backup/Restore Backup Exec 2010 R3 (Produktiv)
  • SAN Konfiguration HPSM (Hewlett Packard Storage Manager) (Produktiv)
  • OVERLUND NEO8000 Tape-Library 2 (Produktiv)
  • Planung, Integration und Administration
  • ADS/DNS/WINS/DHCP/DFS/FSMO Multi Domain Lösungen
  • Projektmanagement MS Projekt ? Migration MS Vista nach Windows 7 2200 Clients ? Windows 2003 Server nach W2K8 R2
  • BMC IT Service Management / BMC IT Operations Management
  • ISA und TMG Server
  • Aufbau und Integration WSUS / WDS und IIS Webserver
  • Antiviren ? Appliance Kaspersky Client/Server, Patternverteilung,
  • AV Reports, Real Time Scan, Konfiguration und Administration Server
  • Administration und Support AV Lösungen Kaspersky Ver. 6.x ff Clients
  • DB Hotline / Mail / 2nd und 3rd Level End User Support
  • SAN Konfiguration HPCU
  • Administration und Support SQL Server 2005 und 2008 R2
  • Support und Administration Apple IPAD 2- Air/ IPHONE 4-6S IOS 8.12,   
  • Windows Vista , Windows 7, Mobile Phone, Tablets, Suse Linux 12/13 End User Support
  • Ressourcenadmin DB Verfahren
  • AZE
  • ELVIS
  • FUTURA
  • IMAN
  • PAS
  • VUKS
  • AI Tool
  • FM Planungstool
  • Auftragsbuch
  • VUKS
  • TM1
  • SCCM 2007/2012 Testumgebung nicht produktiv (Aufbau und Einsatz)
  • Versch. Software ? und Webtest.
  • Technische Dokumentationen
q-Perior Consult / DB Immobilien
10 Monate
2013-03 - 2013-12

Integration eines neuen IT Dienstleisters

  • Integration eines neuen IT Dienstleisters beim Endkunden ? Analyse, Interviews, Transition AV Tools Symantec Endpoint Protection 12.x und McAffee ePO sowie Symantec Enterprise Vault Administration
  • PMO
  • Transition und CUT Over IBM zu WNI
  • Transition und CUT Over Symantec Enterprise Vault
  • Hardware Assetpflege und Übernahme der Hardware Asset SAP Module
  • Konfiguration und Administration von versch, Cisco Switchen und Routern
  • SW Paketierung mit Wise
  • Konzeptionierung,Planung ADS/DNS/DHCP/DFS/SCCM2007/WINS/FSMO
  • Evaluierungsupdate Symantec Enterprise Vault 
  • Produktverantwortlicher für Symantec Endpoint Protection 12.3
  • CERT, IPSEC und Security IT
  • Migration SQL Server 2008 R2 /SP2 auf SQL Server 2012 SP1
  • Storage / Backup ? Restore Symantec Backup Exec - SAN
  • CUT- OVER Desktop Services, Betrieb, Netze von IBM to WNI
  • Übernahme und Anpassung der AV Lösung Symantec Endpoint  Protection und Symantec Access Control
  • SQL Server 2008 Administration ? SQL Server 2012 DB 
  • Entwicklung, Support und Administration
  • Planung und Konzeptionierung der Migration Clientsysteme von Windows-XP nach Windows 7 ? Client build
  • Planung und Konzeptionierung der Migration von Symantec Endpoint  Protection nach MCAFFEE ePo und MCSHIELD
  • Administration von VM - Ware ESXi Server Ver. 5.x ? 2003 ? 2008 R2  Server
  • Softwareverteilung mit SCCM 7.x
  • SCOM
  • Planung und Integration MS Lync Server
  • Technische Dokumentationen Sharepoint
WINCOR-NIXDORF\NORD/LB (Bank)
4 Monate
2012-11 - 2013-02

Konzeptionierung, Planung, Roll-out und Betrieb

  • Konzeptionierung, Planung, Roll-out und Betrieb von Identity Management OMADA/IDM
  • Pflege und Integration Asset Hardware Asset Datenbanken ? Nachpflege der Assets nach ITIL
  • HP Service Manager
  • Konzeptionierung, Planung, Roll-out und Betrieb von MS IDM/ILM/FIM
  • Betrieb, Administration und Troubleshooting via von SQL Server 2005
  • Testen von Lotus Notes Schnittstellen zum IDM/OMADA
  • Lotus Notes Clientsupport Ver. 8.5
ITB / Lidl Stiftung AG Heilbronn
Heilbronn
1 Jahr 11 Monate
2010-12 - 2012-10

Konzeptionierung, Planung, Entwicklung, Integration und Umsetzung

  • Konzeptionierung, Planung, Integration und Implementierung ADS/TCPIP/DNS/WINS/DHCP/DFS inkl. Administration
  • Konzeptionierung, Planung, Entwicklung, Integration und Umsetzung von SQL Server 2000, 2005 und 2008 Datenbanken ERP Systeme
  • Inventarisierung und Gesamtdokumentation für alle Siemens SQL Server
  • Administration von 142 SQL Server 2005/8 Server Instanzen mit 4600 Datenbanken
  • HP Service Manager Ver 7.x / HPQC
  • Windows 2008 ? MS Clusterlösungen
  • Entwicklung von Stored Procedures, Tables und ERM SQL Server
  • Konzeptionierung, Planung, Entwicklung, Integration und Umsetzung der SQL Server Umzügen von Karlsruhe nach Fürth
  • VPN Client Remote Zugriffe via RSA Token
  • Überwachung Server und Netze via NETIQ AppManager Operator Console
  • Betrieb von Backupinfrastrukturen/ Restores/ Desaster Recocery unter EMC Networker mit NETAPP EFS Storage System
  • Administration Citrix und XenApps
  • Planung, Integration und Einsatz von Datenbankschnittstellen (CAE, DB2, SQL SERVER, ODBC)
  • Technische Dokumentationen
  • OSD Tickets (ARS Remedy)
  • Projektmanagement , Projektanalyse, Projektintegration, Migration und Deployment incl, Administration und 2nd Level Support
    • SQL Server 2005
    • SQL Server 2008
    • Integration Services
    • Reporting Services
    • COB
    • TEAMWEB
    • Tools der Siemens IT Services
    • Skype
    • Office 2010
    • KeePass Passwort Safe
Siemens IT Services
München
7 Monate
2010-05 - 2010-11

Konzeptionierung, Planung, Entwicklung, Integration und Umsetzung

  • Konzeptionierung, Planung, Entwicklung, Integration und Umsetzung der Migration eines W2K3 in ein W2K8 R2 Server Netzwerk inkl. Review Netzwerkadministration ADS, WSUS, DHCP, DNS, WDS, Hyper V, PKI
  • Deployment der W2K8 R8 Server und Integration aller denkbaren Roles sowie Server Netzwerkadministration  ADS, WSUS, DHCP, DNS, WDS, Hyper V, PKI, Radius, RAS/VPN - u.a. (inkl Entwicklung von Antwortdateien mit WAIK für die vollautomatische Clientmigration)
  • Konfiguration und Integraion von CISC Layer 3 Switchen
  • Administration Exchange Server 2008
  • Konzeptionierung, Planung, Entwicklung, Integration und Umsetzung eines vollautomatischen applikation deployment via GPO und WDS
  • Konzeptionierung, Planung, Entwicklung, Integration und Umsetzung der Migration eines Windows XP Prof. in ein Windows 7 Ultimate Netzwerk inkl. Review und Bewertung
  • VPN Client
  • Backup/Restore Veritas Netbackup
  • Planung, Integration und Einsatz von Datenbankschnittstellen (CAE, DB2, ODBC, SQL Server)
  • Budgetierung und MA Führung
  • Technische Dokumentation
  • Projektmanagement, Projektanalyse, Projektintegration, Migration und Deployment incl, Administration und 2 nd Level Support
    • WEBSERVER
    • File- und Printserver
    • Exchange Server 2007, Exchange Server 2010
    • Office Sharepointserver 2007 und 2010
    • Confluence
    • JIRA
    • AHD ( Tool BASF IT Service GmbH)
    • Skype
    • Office 2007
O2 Service GMBH München / Next GmbH (Telekommunikation)
München
1 Jahr 3 Monate
2009-02 - 2010-04

Planung, Integration und Entwicklung

  • Planung, Integration und Entwicklung von Commerzbank Kaufprodukten (PASW Modeler und PASW Statistics, SAS Server, Zugriffsmanager, Webspere Server, UNICA)
  • DREBA INTEGRATION – Testing, Testmanalyst, HPQC
  • ITIL Management HP Service Center (Peregrine)
  • SQL Server 2005/2008 Administration, Integration und Infrastrukturen
  • Softwareverteilung- Serverstaging via DIWEBLAUS
  • Administration DEV Netz MS-W2K8
  • Planung, Integration und Einsatz von Datenbankschnittstellen diverser Bankanwendungen (CAE, DB2, SQL SERVER, ODBC )
  • Projektmanagement, Projektanalyse und Projektintegration
  • Entwicklung von Integration verschiedener Bankanwendungen
  • Support, Administration und Management des DEV Netzwerkes der Commerzbank – W2K3 EE – W2K8 – R2 UNICA Schulung
MC-IT Solutions / Commerzbank Frankfurt
Frankfurt
2 Monate
2008-12 - 2009-01

Systemintegration Hausarzt

  • Systemintegration Hausarzt +
  • Zertifikat
  • ICW Certified Administrator and Support Technician for ICW Healthcare Connector based on Cisco AXP HA+ 4 VPN
  • Router – ICW Box und Netzwerkintegration des HA+ Systems
  • 2nd Level Applikationssupport
  • HP Service Manager
  • NetView
  • Remotesupport
NEXT GmbH / ICW Medizintechnik (Kurzprojekt)
1 Jahr 1 Monat
2007-12 - 2008-12

Planung, Konzeptionierung und Integration

  • Planung, Konzeptionierung und Integration von aktiven LAN Segmenten der EON Töchter ins ONE IT Netz der EON IS inkl. EKK (EON Kernkraft) inkl.AD Integration, Serverstaging bis 11.2007 Matrix42 Empirum später mit Altiris
  • Netzwerk-/Serveradministration ADS/DNS/DHCP/TCPIP/WINS/
  • Planung, Konzeptionierung und Umsetzung von Prozessorganisationen unter ARS – 7.1 aufwärts
  • CM, TM, IM mit HP Service Center
  • MS-Cluster 2003
  • Software- und Patchung unter Tivoli
  • Planung und Umsetzung von TSM Datensicherungen und Recovery
  • Planung und Umsetzung von Berechtigungskonzepten im AD und auf lokalen Systemen.
  • Planung, Konzeptionierung und Integration multipler Serverinfrastrukturen resp. Serverfarmen im Konzern unter W2K und W2K3 EE. Incl. Citrix
  • Anwendungsmigration Basisdienste (UC 4, TSM, Trendmicro Antivirus und Office Scan Antivirus)
  • Anpassungen verschiedener Scripte (Anmeldescripte XP. Prof., Tivoli,)
  • Deployment von Serverfarmen via HP-CIM Ver. 5.1 und IBM Director
  • Betrieb, Maintenance und Rollout aller denkbaren Servertypen (File- Exchange – Database (Oracle, SQL 2005)
  • TSM, inkl. manueller Installation von Tivoli Endpunkten und Tivoli Gateway Proxies hinter den Konzernfirewalls / Tivoli Scripting,
  • ISA Firewall Server
  • Citrix Metaframe
  • Vollständige Implemtierung von Windows Servern und Integration in HP Insight Manager und IBM Director
  • Planung, Integration und Umsetzung von AD Strukturen im Konzernforrest W2K3
  • Technische Dokumentationen
  • HP CIM Zusatzschulung Version 5.1
  • 3 rd Level Anwendungssupport Basisdienste
barcatta GmbH - / EON ? IS Hannover (Energiewirtschaft)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1998:

Abschluss: Dipl. Ing. (FH) Systemanalyse


1992 - 1998:

Ausbildung: Systemanalyse / Wirtschaftsinformatik

Institution: FH Bremerhaven


1985 - 1991:

Ausbildung: Ausbildung zum Heilpraktiker


1984:

Ausbildung: Abitur


Zertifizierungen:

2017 - 2017:

  • Inhouse-Schulung und Zertifizierung in Exchange 2016 (beim Kunden BA)

Position

Position

  • All Rounder IT

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Exchange - Office 365 Client Engineering bis Windows 11 MS Server Administration von NT 3.51 bis 2019 Client Support 3 rd Level IT Security Service Now ARS Remedy CMDB Microsoft SCCM AD/DNS/WINS/DHCP Cisco Switches Powershell Microsoft WSUS Apple iphone APPV Clientengineering SCCM Tasksequenzen GPO's Local und Konzernapassungen technisches ITIL Management (Incidents Technische Dokumentation Windows Server Betrieb bis 2019 VMWARE Administration ESXI Server Jira- Confluence Tickets und Kanban Board Backup Veem - Netbackup

Schwerpunkte

  • IT-Support

  • Administration, Planung und Konzeptionierung von Netzwerkinfrastrukturen

  • Prozessmanagement und Projektmanagement

  • Konzeptionierung, Integration und Planung von IT Projekten und Teilprojekten

  • Funktionalitäts ? und User Acceptance Tests

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Senior-Consultant
  • 35 Jahre IT Erfahrung, davon 25 Jahre als IT Professional in mittleren, großen und sehr großen, komplexen IT ? Infrastrukturen


Beruflicher Werdegang

1999 - 2000:

Kunde: Freudenberg IT KG Weinheim  NT Administration


Aufgaben:

  • Migration von Novell 3.61 nach Win. NT 4.0


1998 - 1999:

Kunde: Net Nachtexpress Mannheim


Aufgaben:

  • satellitenunterstützte Ablieferscannung


1992 - 1993

Rolle:  Kursleiter für Yoga- und Meditationsgruppen

Kunde:  Volkshochschulen und Erwachsenenbildung


Aufgaben:

  • nach der Rückkehr aus Indien verschiedene Projekte als Kursleiter für Yoga- und Meditationsgruppen an Volkshochschulen und Erwachsenenbildung


Praktikum:

1998 - 1998:

Kunde: MLP in Heidelberg (Entwicklung VB)


Aufgaben:

  • IT Praktikum

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Behörden
  • Automobilhersteller
  • Medizintechnik
  • Schwerindustrie (Stahlhandel)

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