CFO und Programmanager für ERP-Implementierungen (SAP und INFOR)
Aktualisiert am 09.01.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.07.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
CFO, Finance, ERP
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2016-03 - 2016-09

Interimistische Projektleitung ERP-Implementierung

Interim Projektleiter
Interim Projektleiter
  • Übernahme Leitung ERP-Implementierung (INFOR M3)
  • Analyse und Optimierung der Prozesse
  • Auf Grund von grundlegenden Auffassungsunterschieden im Projektumfang und Abwicklung Beendigung der Zusammenarbeit mit INFOR
  • Sicherung der bis dahin erarbeiteten Prozesse und Daten
  • Neustart des Projekts mit SAP und Vorbereitung der Organisation bis zu Kick-Off mit Übergabe an den internen Projektleiter
Schweiz, Nähe Basel
1 Jahr 6 Monate
2014-07 - 2015-12

Interimistische kaufmännische Leitung

Interim Manager AKZO Nobel
Interim Manager AKZO Nobel
  • Leitung SAP-Implementierung (FI, CO, MM, SD, BI/BO, VIM)
  • Leitung der Abteilung Controlling/Finanzen Österreich (Optimieren der Prozesse für Accounts Receivable)
  • Analyse und Optimierung, bzw Neuaufsetzen der Finanzprozesse mit Outsource Partner (SSC)
  • Integration und Change-Management
Österreich, Salzburg
8 Jahre 7 Monate
2005-06 - 2013-12

Finance Director (Kaufmännischer Leiter)

  • 12.2013 Direktor Finance Quality & Service Manager (Wien, Linz und Konstanz)
  • 09.2012 CFO/kaufmännischer Leiter (Wien)

Aufgaben:

  • Leitung der Abteilung Finanzen, Controlling, Supply Chain und IS/IT
  • Organisation und automatisieren von Abläufen
  • Entwicklung/Coaching des Teams im kaufmännischen Bereich
  • Neuorganisation des Budgetierungs- und Forecastprozesses
  • Verantwortlich für den Jahresabschluss nach UGB und IFRS
  • Aufbau eines Kennzahlensystems (KPI) und stete Weiterentwicklung des Controllings
  • Ansprechpartner für Banken, Betriebsprüfer, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte
  • Change- und Integration Management
  • Restrukturierung der Finanzabteilung (Überführen in ein SSC in Konstanz und Polen)
  • Sparringpartner für Geschäftsführer und Managementkollegen

 

Besondere Ergebnisse:

  • Integrationsmanagement für Marketing- und Sales- Gesellschaft inklusive Change- Management nach Akquisition eines Unternehmens
  • Verschmelzung von legalen Gesellschaften
  • Unternehmensweite Prozessanalyse und Optimierung
  • Neuausrichtung der Finanzabteilung und Optimierung der Finanz- und Planungsprozesse im Unternehmen
  • Projektleitung für lokale Projekte und Teilprojektleitung für internationale Projekte
  • Implementieren und Durchsetzen eines internen Kontrollsystems (J-SOX) innerhalb eines halben Jahres und damit ein KPMG-Audit überlebt
TAKEDA
5 Jahre
2000-06 - 2005-05

Finance Director / CFO

  • 05.2005 Treasurer / Credit & Collection for DACH (Stuttgart, Bern und Wien)
  • 05.2004 CFO/kaufmännischer Leiter (Wien) SAP Releasewechsel R2 -> R3

Aufgaben:

  • Leitung der Abteilung Finanzen/Controlling
  • Leitung der Abteilung IS (Information Systems) und Einkauf
  • Verantwortlich für den lokalen Jahresabschluss und nach US GAAP
  • Lokales und internationals Reporting
  • Budgeterstellung und Erstellen von Forecasts
  • Sparringpartner für Geschäftsführer und Managementkollegen

 

Besondere Ergebnisse:

  • Verschmelzung von legalen Gesellschaften
  • Beschleunigung des Monats- und Jahresabschlusses
  • Entwerfen von neuen Controlling Instrumenten (Kennzahlensystem)
  • Einführung von SAP R3
  • Restrukturierungs- und Reorganisation im Zuge der Integration eines Produktionsstandortes in Graz und Restrukturierung mit Standortschließung in Wien und Graz sowie Verhandlungen mit Betriebsrat zum Sozialplan
  • Überführen der lokalen Finanz in Österreich in ein SSC (Outsourcing)
KODAK
8 Monate
1999-10 - 2000-05

Controlling

Wiener Stadtwerke AG
4 Jahre 11 Monate
1994-11 - 1999-09

M&A, Controlling bzw. Projektmanagement (Engineering)

VA TECH ? Group (Anlagenbau)
1 Jahr 9 Monate
1993-02 - 1994-10

Assistent der Geschäftsleitung

Alex. Friedmann KG (Anlagen- und Stahlbau)
3 Jahre 11 Monate
1989-04 - 1993-02

O&E Organisation and Efficiency

PHILIPS-GROUP (Austria)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • TU Wien ? Maschinenbau / Betriebswissenschaften (Wirtschaftsingenieur)
  • HTL Salzburg - Maschinenbau

 

Weiterbildung (Auszug)

  • VA-TECH Controllerakademie in Zusammenarbeit mit Controllerinstitut
  • Human Resource Akademie (ARS)
  • Arbeitsrecht für Profis (ARS)
  • Der Betriebsrat- Rechtsgrundlagen (ARS)
  • Certfied SCRUM MASTER (Scrum Alliance)

Position

Position

kaufmännischer Leiter mit starkem technischen Hintergrund sowie erfahrener Projektleiter für ERP/SAP Implementierungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CFO, Finance, ERP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ausgewählte besondere Kenntnisse

  • Certfied SCRUM MASTER (Scrum Alliance)
  • Optimieren von Finanzprozessen
  • Leitung von Changeprojekten
  • Implementierung von SOX
  • Ziel- und Ergebnisorientiert
  • Erfolgreiche Leitung SAP-Projekten
  • Lokales und internationales Reporting
  • Abteilungsübergreifend Handeln
  • Hohe Motivationskraft
  • Führen dezentraler internationaler Teams

Branchen

Branchen

  • FMCG/KODAK
  • Anlagenbau Schienenfahrzeuge
  • Öffentlicher Dienst
  • Anlagenbau Energieerzeugung/
  • Umwelttechnik
  • Elektronikindustrie
  • Pharma/Chemie (Großhandel)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2016-03 - 2016-09

Interimistische Projektleitung ERP-Implementierung

Interim Projektleiter
Interim Projektleiter
  • Übernahme Leitung ERP-Implementierung (INFOR M3)
  • Analyse und Optimierung der Prozesse
  • Auf Grund von grundlegenden Auffassungsunterschieden im Projektumfang und Abwicklung Beendigung der Zusammenarbeit mit INFOR
  • Sicherung der bis dahin erarbeiteten Prozesse und Daten
  • Neustart des Projekts mit SAP und Vorbereitung der Organisation bis zu Kick-Off mit Übergabe an den internen Projektleiter
Schweiz, Nähe Basel
1 Jahr 6 Monate
2014-07 - 2015-12

Interimistische kaufmännische Leitung

Interim Manager AKZO Nobel
Interim Manager AKZO Nobel
  • Leitung SAP-Implementierung (FI, CO, MM, SD, BI/BO, VIM)
  • Leitung der Abteilung Controlling/Finanzen Österreich (Optimieren der Prozesse für Accounts Receivable)
  • Analyse und Optimierung, bzw Neuaufsetzen der Finanzprozesse mit Outsource Partner (SSC)
  • Integration und Change-Management
Österreich, Salzburg
8 Jahre 7 Monate
2005-06 - 2013-12

Finance Director (Kaufmännischer Leiter)

  • 12.2013 Direktor Finance Quality & Service Manager (Wien, Linz und Konstanz)
  • 09.2012 CFO/kaufmännischer Leiter (Wien)

Aufgaben:

  • Leitung der Abteilung Finanzen, Controlling, Supply Chain und IS/IT
  • Organisation und automatisieren von Abläufen
  • Entwicklung/Coaching des Teams im kaufmännischen Bereich
  • Neuorganisation des Budgetierungs- und Forecastprozesses
  • Verantwortlich für den Jahresabschluss nach UGB und IFRS
  • Aufbau eines Kennzahlensystems (KPI) und stete Weiterentwicklung des Controllings
  • Ansprechpartner für Banken, Betriebsprüfer, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte
  • Change- und Integration Management
  • Restrukturierung der Finanzabteilung (Überführen in ein SSC in Konstanz und Polen)
  • Sparringpartner für Geschäftsführer und Managementkollegen

 

Besondere Ergebnisse:

  • Integrationsmanagement für Marketing- und Sales- Gesellschaft inklusive Change- Management nach Akquisition eines Unternehmens
  • Verschmelzung von legalen Gesellschaften
  • Unternehmensweite Prozessanalyse und Optimierung
  • Neuausrichtung der Finanzabteilung und Optimierung der Finanz- und Planungsprozesse im Unternehmen
  • Projektleitung für lokale Projekte und Teilprojektleitung für internationale Projekte
  • Implementieren und Durchsetzen eines internen Kontrollsystems (J-SOX) innerhalb eines halben Jahres und damit ein KPMG-Audit überlebt
TAKEDA
5 Jahre
2000-06 - 2005-05

Finance Director / CFO

  • 05.2005 Treasurer / Credit & Collection for DACH (Stuttgart, Bern und Wien)
  • 05.2004 CFO/kaufmännischer Leiter (Wien) SAP Releasewechsel R2 -> R3

Aufgaben:

  • Leitung der Abteilung Finanzen/Controlling
  • Leitung der Abteilung IS (Information Systems) und Einkauf
  • Verantwortlich für den lokalen Jahresabschluss und nach US GAAP
  • Lokales und internationals Reporting
  • Budgeterstellung und Erstellen von Forecasts
  • Sparringpartner für Geschäftsführer und Managementkollegen

 

Besondere Ergebnisse:

  • Verschmelzung von legalen Gesellschaften
  • Beschleunigung des Monats- und Jahresabschlusses
  • Entwerfen von neuen Controlling Instrumenten (Kennzahlensystem)
  • Einführung von SAP R3
  • Restrukturierungs- und Reorganisation im Zuge der Integration eines Produktionsstandortes in Graz und Restrukturierung mit Standortschließung in Wien und Graz sowie Verhandlungen mit Betriebsrat zum Sozialplan
  • Überführen der lokalen Finanz in Österreich in ein SSC (Outsourcing)
KODAK
8 Monate
1999-10 - 2000-05

Controlling

Wiener Stadtwerke AG
4 Jahre 11 Monate
1994-11 - 1999-09

M&A, Controlling bzw. Projektmanagement (Engineering)

VA TECH ? Group (Anlagenbau)
1 Jahr 9 Monate
1993-02 - 1994-10

Assistent der Geschäftsleitung

Alex. Friedmann KG (Anlagen- und Stahlbau)
3 Jahre 11 Monate
1989-04 - 1993-02

O&E Organisation and Efficiency

PHILIPS-GROUP (Austria)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • TU Wien ? Maschinenbau / Betriebswissenschaften (Wirtschaftsingenieur)
  • HTL Salzburg - Maschinenbau

 

Weiterbildung (Auszug)

  • VA-TECH Controllerakademie in Zusammenarbeit mit Controllerinstitut
  • Human Resource Akademie (ARS)
  • Arbeitsrecht für Profis (ARS)
  • Der Betriebsrat- Rechtsgrundlagen (ARS)
  • Certfied SCRUM MASTER (Scrum Alliance)

Position

Position

kaufmännischer Leiter mit starkem technischen Hintergrund sowie erfahrener Projektleiter für ERP/SAP Implementierungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CFO, Finance, ERP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ausgewählte besondere Kenntnisse

  • Certfied SCRUM MASTER (Scrum Alliance)
  • Optimieren von Finanzprozessen
  • Leitung von Changeprojekten
  • Implementierung von SOX
  • Ziel- und Ergebnisorientiert
  • Erfolgreiche Leitung SAP-Projekten
  • Lokales und internationales Reporting
  • Abteilungsübergreifend Handeln
  • Hohe Motivationskraft
  • Führen dezentraler internationaler Teams

Branchen

Branchen

  • FMCG/KODAK
  • Anlagenbau Schienenfahrzeuge
  • Öffentlicher Dienst
  • Anlagenbau Energieerzeugung/
  • Umwelttechnik
  • Elektronikindustrie
  • Pharma/Chemie (Großhandel)

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.